Posted by: LD51
Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge - 05/19/07 08:28 AM
hallo Michi, da bist du nicht der Einzige, der damit zu kämpfen hat, das unkontrollierte Verstellen der Bremskörper hat mich auch lange genervt. Ich habe es dann soweit in Griff bekommen, dass jetzt nichts mehr schleift. Der Abstand der Bremskörper zur Felge ist allergings nicht konstant gleich. Ich bin damit angefangen, dass ich zunächst das Laufrad zentriert habe, d.h. gleicher Abstand der jeweiligen Felge zur Gabel. Dann habe ich die Bremskörper gereinigt, kritisch sind hier die Bremskolben - besser gesagt die Bremskölbchen. Da setzen sich gelegentlich Fremkörper ab. Der Bremskörper braucht dann wesentlich mehr Druck um zu reagieren, bzw löst sich dann nicht mehr oder nur widerwillig von der Felge beim Zurücknehmen der Bremshebel.
Es kann nötig sein, die einzelnen Bremskörper zunächst richtig d.h. parallel zur Felge auszurichten. Geht aber, einfach nur die richtigen Schrauben lösen und dann auf die Sockel aufstecken bis sie schön parallel zur Felge ausgerichtet sind. Vorsicht bitte, nicht die falschen Schrauben lösen, du könntst unbeabsichtigt das System öffen, dann ist der Druck weg, da hilft dann nur Bremse Einschicken zu Magura und wieder Öl nachfüllen. Die roten Verstellschrauben im Bremsgriff dann möglichst weit zurückstellen- Ausgangsposition -, wichtig.
Danach die Bremskörper fest an die Felge drücken und die Bremsen
feststellen. Aber Vorsicht, du hast Aluminiumschrauben die du da festziehst, die " verhuddeln " sehr schnell.
Dass wird dann so etwa 120 Minuten dauern, bis du damit fertig bist, is halt ein wenig fummelig!!!. Ich glaube, dass dieses Problem
" kontruktionsbedingt " ist. Wenn du fertig bist, dürfte die Bremse eigentlich nicht mehr schleifen, Verstellen wird sie sich aber
weiterhin.
Und das Wichtigste zum Schluss: ich kann für den Erfolg nicht garantieren, bin nach der Devise " Erfolg oder Irrtum " vorgegangen
Techniker im Forum mögen mich bitte berichtigen!!!
Es kann nötig sein, die einzelnen Bremskörper zunächst richtig d.h. parallel zur Felge auszurichten. Geht aber, einfach nur die richtigen Schrauben lösen und dann auf die Sockel aufstecken bis sie schön parallel zur Felge ausgerichtet sind. Vorsicht bitte, nicht die falschen Schrauben lösen, du könntst unbeabsichtigt das System öffen, dann ist der Druck weg, da hilft dann nur Bremse Einschicken zu Magura und wieder Öl nachfüllen. Die roten Verstellschrauben im Bremsgriff dann möglichst weit zurückstellen- Ausgangsposition -, wichtig.
Danach die Bremskörper fest an die Felge drücken und die Bremsen
feststellen. Aber Vorsicht, du hast Aluminiumschrauben die du da festziehst, die " verhuddeln " sehr schnell.
Dass wird dann so etwa 120 Minuten dauern, bis du damit fertig bist, is halt ein wenig fummelig!!!. Ich glaube, dass dieses Problem
" kontruktionsbedingt " ist. Wenn du fertig bist, dürfte die Bremse eigentlich nicht mehr schleifen, Verstellen wird sie sich aber
weiterhin.
Und das Wichtigste zum Schluss: ich kann für den Erfolg nicht garantieren, bin nach der Devise " Erfolg oder Irrtum " vorgegangen
