1 registered (1 invisible),
458
Guests and
749
Spiders online.
|
Details
|
29477 Members
98328 Topics
1546323 Posts
During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#331043 - 05/04/07 12:28 PM
Scheibenbremsen am Reiseradl
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 9
|
Hallo allerseits,
beim Anstehenden Umbau (oder eher Neu-Aufbau) meines guten, alten Randonneurs sollen am liebsten Scheibenbremsen ins Spiel kommen, in der Hoffnung, dass sie wartungsärmer sind und vor allem nicht mehr regelmäßig die Felgen wegbremsen (meine HS33 hobeln da allwinterlich spürbar Fleisch herunter, habe jedoch bislang noch keine keramikbeschichteten Felgen probiert).
- Hat jemand von Euch Erfahrungen mit DBs am Reiserad? - Hat schon mal jemand eine DB mit einem Randonneur- oder Zeitfahrlenker kombiniert (zur Zeit bin ich sehr glücklicher HS66-Besitzer - da möcht' man nichts anderes mehr in den Fingern haben - DB und Felgenbremshebel gehen lt. Magura jedoch definitiv nicht zusammen wg. offen/geschlossen)? - Welche Erfahrungen habt Ihr mit (welchen) beschichteten Felgen als Alternative? - Habt Ihr sonst 1 - n gute Ideen für mich?
Viele Grüße aus dem Norden, radlerhh
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#331047 - 05/04/07 12:36 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: radlerhh]
|
Member
Offline
Posts: 3,212
|
Moin,
ich hab gerade die Beschreibung deines Rades im Profil gelesen. Ich glaub, ich hab die mit Kind und Kegel (kinderanhänger) am Ostersamstag im Stadtpark am Planschbecken gesehen. Ich war auch mit meinen Jungs mit dem Randonneur und Kinderkarre da - unser Gelump stand ein paar Bänke weiter.
Gruß aus Hamburg Robert
|
|
Top
|
Print
|
|
#331050 - 05/04/07 12:41 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: radlerhh]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 4,635
|
Wegen der allgemein hier geäußerten guten Erfahrungen, haben wir uns bei unserem Neuaufbau für Rigida Grizzly entschieden. Insbesondere die Ausführungen von idje haben uns dazu bewogen. Nutz doch einfach mal die Suchfunktion, Du wirst interessante Artikel finden.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
Top
|
Print
|
|
#331052 - 05/04/07 12:43 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: radlerhh]
|
Member
Offline
Posts: 17,990
|
beim Anstehenden Umbau (oder eher Neu-Aufbau) meines guten, alten Randonneurs sollen am liebsten Scheibenbremsen ins Spiel kommen,
Scheibenbremsen gehen doch nur, wenn der Rahmen dafür ausgelegt ist oder verstehe ich den Begriff Neuaufbau falsch? - Hat schon mal jemand eine DB mit einem Randonneur- oder Zeitfahrlenker kombiniert (zur Zeit bin ich sehr glücklicher HS66-Besitzer - da möcht' man nichts anderes mehr in den Fingern haben - DB und Felgenbremshebel gehen lt. Magura jedoch definitiv nicht zusammen wg. offen/geschlossen)?
Santana bietet sowas an, selber probiert habe ichs nicht. Oder du nimmst eine mechanische Scheibenbremse. - Habt Ihr sonst 1 - n gute Ideen für mich?
Mein subjektiver Eindruck von Scheibenbremsen: + bremst in jeder Lebenslage auch bei Matsch und Schnee + die Bremswirkung ist über jeden Zweifel erhaben + wie du richtig sagst, raspelt man nicht die Felgen kaputt und es gibt keine hitzebedingten Schlauchplatzer - wir hatten schon zweimal Undichtigkeiten und dann geht gar nichts mehr (HS 33/66 hat dagegen trotz Leck noch sehr lange brauchbar gebremst) - die Beläge sind zumindest bei uns sehr schnell abgefahren und den Belagwechsel hab ich immer noch nicht verstanden... - auch Scheibenbremsen vertragen keine Passabfahrt-Dauerbremsungen Martina, die am Reiserad vorläufig bei Felgenbremsen bleibt
|
Top
|
Print
|
|
#331063 - 05/04/07 01:11 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: Martina]
|
Member
Offline
Posts: 2,279
|
- die Beläge sind zumindest bei uns sehr schnell abgefahren und den Belagwechsel hab ich immer noch nicht verstanden...
Kannst du hierzu Zahlen nennen? danke chris
|
|
Top
|
Print
|
|
#331064 - 05/04/07 01:15 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: radlerhh]
|
Member
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo Alexander, ich habe Scheibenbremsen zu meiner vollsten Zufriedenheit an meinem Reiserad. Die Bremsen sind auf alle Fälle besser als die Hs33 an meinem Birdy . Leider sind beim Birdy keine Scheibenbremsen möglich, sonst hätte ich da längst umgerüstet. An meienem Reiserad, verbaut sind Shimano XT Scheibenbremsen hält ein Satz Bremsbeläge gute 10000km. Der Wechsel ist eigentlich ganz einfach. Habe das Rad jetzt 3,5 Jahre und bin damit bislang 24000km gefahren. Außer 3 maligem Belagswechsel, habe ich an den Bremsen noch nichts machen brauchen. Einziger Wehrmutstropfen, welchen ich seit längerer Zeit habe ist, daß die Aufnahmen für die Bremszange nicht plangefräst sind. Das hat zur Folge, daß sich von Zeit zu Zeit der Bremssattel in seiner Lage leicht verändert und die Bremse leicht schleift. Hat aber mit der Qualität der Bremse reinweg gar nichts zu tun, sondern ist ein Montagefehler. Leider ist es bei mir hier im Umkreis keinem Radhändler möglich diese Arbeit auszuführen. Auf der Magurahomepage wird ganz besonders auf die Wichtigkeit dieser Arbeit hingewiesen, aber keiner der aufgeführten Händler hat das Werkzeug dafür. Wenn du dich für Scheibenbremsen entscheiden solltest, ist es enorm wichtig, daß die Aufnahmen für die Bremssättel plangefräst werden. Bei richtiger Montage hast du dann ein ziemlich wartungsfreies Bremssystem mit guter Leistungsfähigkeit an deinem Rad. Einzig mit dem Rennlenker kann es dann noch zu Schwierigkeiten kommen. Notfalls müßtest du halt mechanische Scheibenbremsen verbauen. Mechanische Scheibenbremsen sind meiner Meinung nach immer noch besser als hydraulische Felgenbremsen. Haben dein Rahmen und die Gabel überhaupt Aufnahmen für Bremssättel? Sonst geht in Richtung Scheibenbremse nämlich nicht viel.
|
|
Top
|
Print
|
|
#331065 - 05/04/07 01:23 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: latscher]
|
Member
Offline
Posts: 17,990
|
- die Beläge sind zumindest bei uns sehr schnell abgefahren und den Belagwechsel hab ich immer noch nicht verstanden...
Kannst du hierzu Zahlen nennen? Wir sind kanpp 4.000 km mit dem Rad gefahren und haben hinten bereits die 3. Beläge. Allerdings wird das Rad ausschließlich als Winter- und Dreckrad eingesetzt, auf einem Reiserad würden die Teile sicher länger halten. Die Beläge der HS33 sind aber zumindest bei uns bedeutend langlebiger. Ach ja wir haben übrigens Gustav M Martina
|
Top
|
Print
|
|
#331066 - 05/04/07 01:24 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: radlerhh]
|
Member
Offline
Posts: 2,044
|
Rigida Grizzly und die schwarz-grauen Magura-Beläge. Kein sicht- oder spürbarer Abrieb an der Felge. Beläge erst vor Kurzem,nach 2! Jahren gewechselt.
Micha
|
Top
|
Print
|
|
#331068 - 05/04/07 01:27 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: radlerhh]
|
Member
Offline
Posts: 217
|
meine erfahrung sind negativ. zu hohe kosten, zu hoher verschleiss, kein mehrwert zur hydraulischen felgenbremse aus meiner sicht. felgenverschleiss war bei meinem HS33 Rad nie ein Problem, nach 14000 km kein Verschleiss. Für das was meine Utopia Silbermöwe mit Scheibenbremse Magura Louise auf 10000 km bereits an Magura Bremsbelägen verbraucht hat, kann man mehrere Felgen neu kaufen und aufspeichen lassen.
fazit: scheibenbremse kann man machen, aber gegenüber einer HS33 sehe ich keinen Mehrwert in der Funktion.
gruss diffbeck
|
Top
|
Print
|
|
#331069 - 05/04/07 01:29 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: radlerhh]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Wenn Du an Rahmen und Gabel Zangenaufnahmen hast, dann baue auf Scheibenbremsen um. Wenn nicht, dann könntest du eventuell mit einer Tauschgabel vorn zu einer Zangenaufnahme kommen. Hinten wäre es durchaus denkbar, eine einzulöten. Ein ordentlicher Rahmenbauer bekommt das ohne weiteres hin. Denk aber an das Planfräsen der Aufnahmen, sonst sind Probleme vorprogrammiert. Nur was sind DBs? Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Daimler-Benz, Deutsche Bücherei? Die Felgenstandkraft ist tatsächlich besser, eine Scheibenbremsfelge ist mir noch nicht ausgefallen. Die höhere Belastung der Radsterne durch die Bremskräfte hatte bei mir noch keine negativen Fölgen. Der Bremssohlenverschleiß ist sehr unterschiedlich und hängt vor allem vom Fahrtgebiet und abzubremsender Masse ab. Beim Reiserad hatte ich bei durchschnittlich vier Reisen im Jahr so etwa eine Standzeit von einem Jahr, dann waren die Sohlen jedesmal Mohnblätter. Auch die Scheiben halten nicht ewig, nach mehreren Bremssohlen kommen sie auch an ihr Betriebsgrenzmaß. Wechseln ist aber sehr einfach. Beim Winter- und Matschfahrrad ist der Verschleiß sehr gering. Und ja, dauerbremsen vertragen Scheibenbremsen auch nicht. die Folge sind aber keine platzenden Reifen, sondern Fading. Fühlt sich so an, als ob jemand die Scheiben dick eingeölt hätte. Bei vernünftiger Fahrweise machst du die Erfahrung nie. Lange Gefällestrecken fährt man mit der guten, alten Sägezahnbremsmethode runter. Kräftig bis vielleicht 10 oder 15km/h abkneifen, auslösen und laufenlassen, dann wieder anlegen und herzhaft runter auf 15km/h usw. usf. Keramikflankenfelgen sind durchaus eine Alternative, aber richtig stabile gibt es selten, sie kosten auch das Dreifache von einer guten Scheibenbremsfelge. Der Preisvorteil der HSxx ist damit weg. Zum Thema Rennbügel kann ich mich nicht äußern. Weder habe ich Gibbonarme noch muss ich für meine Sünden mit Handgelenks- und Halsschmerzen büßen. Möglich, dass es keine Bremshebel für das Krummgeröhr gibt und die von der HS66 sind nicht verwendbar. Wegen der deutlich größeren Nähe der Bremszylinder zu den Bremssohlen spielt hier die Erwärmung und Ausdehnung des Hydrauliköls eine spürbare Rolle. Die selbstständige Nachstellung braucht auch einen Ölvorrat. Bei der HSxx gibt es die einfach nicht. Vielleicht noch ein Nachteil: Zum Speichenwechsel muss die Bremsscheibe meistens ab. Das ist eine klare Stärke für Scheibenflansche nach IS2000, da reicht ein Torxschlüssel T25. Centerlock erfordert mal wieder Spezialwerkzeug. aufpassen musst du, wenn Du mehrere Laufräder wechselweise einbauen oder quertauschen können willst. Dann musst du Zangen und Scheiben mit Beilagen auf ein einheitliches Maß bringen - oder du regulierst bei jedem Wechsel die Zangen neu ein.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#331072 - 05/04/07 01:40 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 2,044
|
Keramikflankenfelgen sind durchaus eine Alternative, aber richtig stabile gibt es selten, sie kosten auch das Dreifache von einer guten Scheibenbremsfelge. Der Preisvorteil der HSxx ist damit weg. Richtig stabil: Rigida Grizzly. Hab noch nie zuvor etwas so stabiles unter dem Hintern gehabt, was zugleich derart (schau weg, falk) leicht war. Vorteil: Die HS ist bereits da. Die Investition lohnt nicht nur bezogen auf die Bremse - allein die Felge ist es Wert. Micha
|
Top
|
Print
|
|
#331078 - 05/04/07 01:56 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: zwerginger]
|
Member
Offline
Posts: 2,279
|
Hab mir die Felge angeschaut. Kann es sein, dass die keinen Verschleissindikator hat? Halte ich nicht grad für gut. danke chris
|
|
Top
|
Print
|
|
#331080 - 05/04/07 02:02 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: latscher]
|
Member
Offline
Posts: 2,044
|
Natürlich hat sie einen Verschleißindikator. Sollte es dir je gelingen die graue Beschichtung herunterzubremsen, zeigt dir das blank durchscheinende Alu sofort an, dass die Felge fertig ist. Mir ist das bislang nicht gelungen und ich fahre selten auf Asphalt bergab Micha
|
Top
|
Print
|
|
#331083 - 05/04/07 02:17 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: zwerginger]
|
Member
Offline
Posts: 2,279
|
Natürlich hat sie einen Verschleißindikator. Sollte es dir je gelingen die graue Beschichtung herunterzubremsen, zeigt dir das blank durchscheinende Alu sofort an, dass die Felge fertig ist. Mir ist das bislang nicht gelungen und ich fahre selten auf Asphalt bergab Micha Ok das is gilt als Indikator. Aber das ist keine Keramikbeschichtung oder etwas ähnliches? Aber da du nicht auf Asphalt fährst scheinen auch Staub und Dreck die Beschichtung nicht abzulösen. Soll ja bei manchen Felgen der Fall sein und dann ist ganz schnell aus mit lustig. Kleines Loch in der Beschichtung, die extra harten Beläge reiben dann von dort aus ganz fix erst die Beschichtung komplett runter und dann die Felge selbst. Benennt Rigida das selbst als "Indikator?" Auf der www. steht nichts. chris ps. ist das offtopic oder gilts noch?
|
|
Top
|
Print
|
|
#331086 - 05/04/07 02:28 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: latscher]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Da hat der Zwergenmicha durchaus recht (und das, obwohl er Lehrer...). Der Grundgedanke der Keramikflanken ist doch gerade, dass sie deutlich härter als die Bremssohlen sind, wodurch der Verschleiß einseitig auf die Bremssohlen geschoben wird. Was allerdings passiert, wenn ein trotteliger Kutscher stupide dauerbremst. Weiterhin ist die Frage, wie breit die Superfelge ist. Unter 21mm kein Diskussionsthema. Und gerade da wird es eng, Kommentar im Laden 21mm Breite ist Downhill, da werden praktisch nur Scheibenbremsen verwendet Inzwischen soll es wieder solche - ordentlichen - Felgen mit Keramikbremsflächen geben, bis auf meinen roten Bock (der aber praktisch nur noch im Nahverkehr eingesetzt wird) werde ich aber keine mehr brauchen. Beim Dienstfahrrad wäre es regelrecht übertrieben.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#331088 - 05/04/07 02:34 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: latscher]
|
Member
Offline
Posts: 2,044
|
Dass der Verschleiß am Abrieb der Beschichtung deutlich wird, finde ich nur logisch, das müssen mir die Roland-Werke nicht erst sagen Die Akü CSS soll für Carbide Super Sonic stehen soweit ich weiß. Ob das als Keramik durchgeht oder etwas anderes, da muss ich dich an die Werkstoff- oder Chemieexperten weiter verweisen. Was ich aus meiner Bergab-Praxis sicher weiß ist, dass es seit dem Pockenphänomen, welches die Gryzzly 2005 heimsuchte keinerlei Probleme mehr mit der neuen Serie gibt. Die Felgen werden von mir, mit Verlaub, arg hergenommen (nicht nur Staub oder Matsch auch Steinschlag)und da platzt oder reibt bisher nichts ab. MIcha
|
Edited by zwerginger (05/04/07 02:35 PM) |
Top
|
Print
|
|
#331090 - 05/04/07 02:42 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: Martina]
|
Member
Offline
Posts: 7,518
|
Hallo Martina! Was für Bremsen, bzw. was für Beläge hast du? Wenn es Maguras sind, kann es sein, das da die mit der hohen Bremskraft und hohem Verschleiss montiert sind (Performance-Version, Type 3.2?). Wenn du die tauscht gegen die Endurance-Version (Type 3.1?) dann solltest du damit deutlich weiter kommen. Ein uns beiden bekannter, hier ansässiger Tandemhändler hatte von den Performance-Belägen es schon mal geschafft, 2 Sätze an einem WE platt zu bremsen (MTB-Tandemrennen)... Ich hatte diese ebenfalls mal drauf, hab damit auch nur gerade mal 800km geschafft...
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#331092 - 05/04/07 02:44 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 7,518
|
Hallo Falk! Nur was sind DBs? Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Daimler-Benz, Deutsche Bücherei? Na, das ist ja klar, das du sowas wieder nicht weisst... Das sind die, von dir primär bevorzugten Bremssysteme, nur halt in neudeutsch - übersetzt heißt es wieder dann Scheiben - Bremse...
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
Top
|
Print
|
|
#331095 - 05/04/07 03:18 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 226
|
Weder habe ich Gibbonarme ... Möglich, dass es keine Bremshebel für das Krummgeröhr gibt
Falk, SchwLAbt Ich schmeiß mich weg! Also ich kann ja mit meinen 900km noch nicht soviel dazu sagen allerdings bin ich über die Bremsleistung wirklich erstaunt. Habs geschafft bei einer Notbremsung von 30 auf 0 in 2 Metern zum stehen zu kommen. Das das nicht gut fürs Material ist dürfte klar sein aber immer noch besser als ne Kühlerfigur zu werden. Hab die mechanischen BB7 von Avid das einstellen kann mitunter etwas fummelig sein da auch der Bremssattel ordentlich sitzen will. Geht aber alles und per normalem Innensechskantschlüssel. Die Dosierbarkeit ist für mich in Ordnung wobei das aber eh immer eine subjektive Meinung ist, hab auch schon gegenteiliges gehört.
|
|
Top
|
Print
|
|
#331100 - 05/04/07 03:28 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: radlerhh]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Also ich war mit meinen Louises am Reiserad so zufrieden, das ich auch mein anderes Rad auf Scheibe umgerüstet habe (vorerst nur vorn, weil ich die Leitung erneuern musste) Der Bremsbelagverschleiß ist bei mir auffallend gering. Nach ca 3000km ist noch mehr als 2/3 der Dicke übrig, obwohl ich die Bremsen gebraucht gekauft hatte. Am WE bin ich mit BOB (ca 15kg) ein längeres Stück 20%iges Gefälle runtergefahren. Bremsleistung war zu jeder Zeit ausreichend. Zwar haben die Nostalgiker durchaus recht, wenn Sie behaupten die Wartung wäre aufwendiger, da Spezialwerkzeug notwendig, aber im Regelfall ist ausser Belagwechsel keine Wartung nötig und wenn was kaputt geht, hat man auch bei Seilzugbremsen ein Problem. Und da die Canti-Sockel noch dran sind, kann man immer noch ne V-Brake dranbauen. (zumindest, wenn man noch konventionelle Felgen dranhat.)
job
|
Top
|
Print
|
|
#331105 - 05/04/07 03:51 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 2,279
|
Und da die Canti-Sockel noch dran sind, kann man immer noch ne V-Brake dranbauen. (zumindest, wenn man noch konventionelle Felgen dranhat.)
job
Was ist den das für ein Rahmen, der beide (Scheiben und Canti) aufnahmen dran hat? chris
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#331113 - 05/04/07 04:05 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: latscher]
|
Member
Offline
Posts: 2,044
|
Chris, das ist beinahe schon ein x-beliebiger.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#331116 - 05/04/07 04:10 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: zwerginger]
|
Member
Offline
Posts: 2,279
|
Chris, das ist beinahe schon ein x-beliebiger. Soll heissen: "Viele Rahmen haben das mitlerweile"? Ich überleg noch ob mein neuer Rahmen nicht auch einfach beides bekommen soll. Eigentlich war ich davon erst überzeugt. Mitlerweile frag ich mich ob Scheibe wirklich sein muss. Aktueller Stand: Nein nur Cantisockel und fertig.
|
|
Top
|
Print
|
|
#331139 - 05/04/07 05:11 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: latscher]
|
Member
Offline
Posts: 665
|
Kannst du hierzu Zahlen nennen?
Da kann ich evtl. meinen Verschleißbericht auch noch einwerfen: Magura Julie, Performance-Beläge. Vorn Wechsel nach 2.500 km und 2.800 km. Hinten bisher 'nur' 1x bei 3.000 km. Belagwechsel ist ein Sache von 10 Minuten. Kaufen muss man sie natürlich. Verbaut ist die Bremsanlage an einem MTB, das meist in hügeligem Gelände bewegt wird. Was mir an den Scheibenbremsen gefällt ist: - tolle Bremswirkung (2 Finger reichen immer) - kein Geschmoddere am Rad nach Regen- oder Schneefahrten - sieht cool aus Grüße Martin
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#331144 - 05/04/07 05:41 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Offline
Posts: 575
|
Hallo, Jürgen, warum kann Dein / können alle ? Birdy s keine Scheibenbremsen vertragen? Zusatzfrage: Warum hast Du Dich für ein Birdy entschieden und nicht z.B. für Brompton? Gruß Peter
|
Top
|
Print
|
|
#331163 - 05/04/07 06:08 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: radlerhh]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Hallo, ich fahre drei HS 33 und eine Julie Scheibenbremse. Wartungsärmer als HS33 sind Scheibenbremsen nicht. (wenn man vom Felgentausch absieht. Beide sind bis auf den Belagswechsel ohne Wartung) Die Scheibenbremse ist stets überlegen, besonders natürlich bei Nässe. Bei einem Randonneur wird diese Überlegenheit aber wohl selten genutzt. Bei Keramikbeschichtungen besteht besonders abseits von Asphaltstraßen die Gefahr, das man z.B. durch einen Stein die Keramikschicht beschädigt und diese dann abplatzt. Aber auch hier würde ich sagen das die Gefahr bei einem Randonneur eher gering ist und empfehle deshalb weiterhin ein glücklicher HS66 Besitzer zu bleiben der aus Verschleißgründen eine Keramikfelge fährt.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#331174 - 05/04/07 06:28 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: Getorix]
|
Member
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo Peter,
bei allen Birdys fehlt die Aufnahme der Bremszange. Deshalb ist die Montage einer Scheibenbremse nicht ohne weiteres möglich. Es gab zwar mal japanische Modelle mit Scheibenbremsen und auch Selbstumbauten. Das ist mir jedoch alles zu aufwändig. Ich habe mich wegen der Rohloff für das Birdy entschieden. Die kannst du in ein Brompton wegen geringerer Hinterachsbreite nicht einbauen.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#331176 - 05/04/07 06:32 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Offline
Posts: 575
|
Hallo, Jürgen, Dank für die schnelle Antwort - schönes Wochenende - Gruß Peter
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#331195 - 05/04/07 07:39 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: latscher]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Was ist den das für ein Rahmen, der beide (Scheiben und Canti) aufnahmen dran hat?
Ideal Taiwan standard 08/15. ne im Ernst, viele (nahezu alle) aktuell verkauften Rahmen (26/28") und Federgabeln sind für beide Bremsarten vorbereitet. Obwohl, der Anteil an Disc only-Federgabeln steigt. job
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#331216 - 05/04/07 09:08 PM
Re: Scheibenbremsen am Reiseradl
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 3,052
|
aber wenn er seine HS66 verkauft, kann er sich für den Preis schon fast ein komplettes neues Rad mit Scheibenbremsen kaufen
|
|
Top
|
Print
|
|
|