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#326168 - 04/14/07 06:34 PM Hilfe! Cantileverbremse
muecke
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Hallo,

leider hat mir die Suchfunktion und auch google nicht so ganz weitergeholfen.
Ich habe heute an mein Rad neue Cantibbemsen (Deore DX)angebaut, bin mir auch ziemlich sicher, dass ich rechst und links uns vorne und hinten nicht verwechslet habe.

Ich bekomme die nicht jetzt nicht eingestellt.

Habe ich da einen Denkfehler:

Muss ein Arm zur und einer weg von der Felge ziehen? (so ist es gerade)

Wenn JA: Wie stelle ich die ein, dass nach dem Anziehen der Bremse beide Bremsklötze wieder von der Felge weg sind?

Wenn NEIN: Was habe ich falsch gemacht? Und wie mache ich es besser?

Schon mal jetzt Danke für Tipps und Tricks!

Gruß
Yvonne
Die Kunst zu reisen ist, in Vorfreude zu planen und vor Ort alle Pläne über den Haufen zu werfen
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#326184 - 04/14/07 07:57 PM Re: Hilfe! Cantileverbremse [Re: muecke]
ethnowolfi
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Servus Yvonne, ne, auf keinen Fall, beide müssen, wenn keine Seilspannung drauf ist, von der Felge wegziehen. Das heißt, mit dem Bremshebel oben am Lenker holst du Seil ein und zwingst damit die beiden Bremsarme in Richtung Felge. Lässt du los, müssen sie sich selbsttätig und beide von der Felge wegbewegen. Warum? Weil immer eine Feder eingebaut ist, die sie dazu zwingt, von der Felge weg zu gehen. Mal ist die Feder stärker, mal schwächer. Die grobe Stärke der Feder stellt man ein, in dem man zwischen den drei kleinen Löchern wählt, in die diese Nase einrastet, wenn man die Bremsen auf den Sockel aufschiebt. Nimmt man das oberste Loch: starke Feder, nimmt man das unterste Loch: ganz schwache Federwirkung. Drum: Wir nehmen fast alle fast immer zunächst einmal das Mittlere.
Nun zur Klärung. Was hast du genau angebaut? Sind das tatsächlich echte, alte DX-Cantis? Oder hast du nicht doch eher moderne V-Brakes mit langen SChenkeln, die sich auch DX nennen? Das müssten wir wissen, bevor wir weiter Ratschläge geben und nciht nur raten. Liebe Grüße, Wolfi
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#326187 - 04/14/07 08:18 PM Re: Hilfe! Cantileverbremse [Re: ethnowolfi]
muecke
Member
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Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ja, es sind wirklich echte DX Cantis, daran besteht kein Zweifel.
Es beruhigt mich, dass mein technischer Verstand nicht total daneben ist. Die Federn in den Bremsen sind alle vorhanden und neu, stecken auch jeweils im Mittleren Loch.
Wenn also noch eine Idee zur Lösung kommt, freue ich mich. Werde jetzt mal eine Nacht drüber schalfen, vielleicht fällt mir dann auch nioch was ein.

Gruß
Yvonne
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#326190 - 04/14/07 08:46 PM Re: Hilfe! Cantileverbremse [Re: muecke]
Flo
Commercial Participant
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Also versuchen wir den Fehler mal einzugrenzen: Ein Bremsbelag liegt, wenn ich Dich richtig verstanden hab, an der Bremsflanke an, der andere steht recht weit davon weg. Drücken denn beide Bremsbeläge nach innen oder einer nach außen verwirrt
Drücken beide nach innen, Gratuliere, Du bist eigentlich fast fertig. Du mußt nur noch die Federspannung einstellen. Dazu findest Du links und rechts - ich glaub bei der DX warens - kleine Maden-Inbusschrauben mit denen mußt Du jetzt die eine Feder schwächer, die andere stärker einstellen. Reindrehen macht die Federkraft stärker - wenn ich nicht irre.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#326199 - 04/14/07 10:41 PM Re: Hilfe! Cantileverbremse [Re: Flo]
ethnowolfi
Member Accommodation network
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servus Floh, servus Yvonne, ja und nein. Reindrehen erhöht Federspannung, aber lass die Kollegin nicht nach zwei Schrauben suchen. Nur auf der Seite, auf der das Seil per Mutter festgezurrt wird, gibt es eine solche Madenschraube. Weil, ich war nämlich, weil ich mir selbst unsicher war, grad nachschauen: LX, XT und STX haben nur eine Madenschraube. Es müsst schon mit dem Teufel zugehen, wenn DX zwei hätte. Also, Yvonne, nur auf einer Seite kann man mit dieser Minischraube die Federkraft einstellen. Das heißt: Wenn auf der Seite, auf der diese Madenschraube existiert, der Cantihebel weit von der Felge wegdrückt und damit seinen Kollegen drüben auf der anderen Seite zur Felge hindrückt, dann ist auf der Seite der Madenschraube die Federspannung zu hoch: SChraube rausdrehen. Wird die Seite, auf der die Madenschraube ist, zur Felge hingezogen, weil der Kollege drüben zu viel Kraft hat, dann musst du die Madenschraube reindrehen, damit auf beiden Seiten die Spannung gleich groß ist. Sie ist dann gleich groß, wenn beim Ziehen der Bremse oben am Hebel beide Cantis schon brav gleichmäßig in Richtung Felge wandern - und nicht einer ganz viel und der andere nur ganz wenig.
So, jetzt kommt ein kleiner Trick aus Wolfis Trickkiste zum genauen Einstellen der Cantis. Wenn du DX hast, dann hast du wahrscheinlich auch DX-Hebel oben am Lenker. Wenn du XT-Hebel hast geht es auch. (Bei den anderen in der Hierarchie darunter funktioniert das im Prinzip auch, aber das wäre jetzt entschieden zu viel Erklärerei.) Also, wenn du solche Hebel hast, dann schau auf deren Unterseite: Dort findest du eine große SChraube: Sie dient dazu, den Hebel für Menschen mit kleineren Händen näher an den Lenker zu bringen. Wenn du diese SChraube auf maximal drehst, der Bremshebel also maximal nahe zum Lenker kommt, dann kannst du unten die Cantis direkt an der Felge anliegend einstellen - einschließlich des damals so genannen Toe-in, also des V's, also der Tatsache, dass sich der Gummi in Fahrtrichtung näher an der Felge befindet. (Sch... ohne Bild ist schwer erklären, wahrscheinlich bringe ich dich total durcheinander.) Egal, wenn du dich lange genug mit dieser Art Bremse gespielt hast, wenn du das mit der Feder gecheckt hast, dann kannst du das mit dieser SChraube oben am Hebel ja mal versuchen. Wenn nämlich unten alles stimmt, dann drehst du oben diese SChraube wieder zurück und du hast genau den Leerweg am Seil den du brauchst, damit die Beläge unten nicht schleifen. So, jetzt ist SChluss, sonst wirds noch ne Doktorarbeit und keiner und keine versteht mehr was.
Gutes schrauben am Sonntag, Wolfi
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#326245 - 04/15/07 09:53 AM Re: Hilfe! Cantileverbremse [Re: ethnowolfi]
muecke
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Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

Die Stellschraube für die Symetrie kenne ich (ist eine bei der DX, dort wo der Bremszug festgeschraubt ist)

Mein Problem habe ich jetzt auch gelöst:
Eine Nacht drüber schlafen, wirkt manchmal Wunder.
Irgendwie hatte ich die jeweils falsche Feder in der Bremse, diese beiden vertauscht und schon geht alles wie es soll.

Vielleichts hilft es ja irgendwann noch jemanden, wenn er verzweifelt.

Schönen Sonntag
Yvonne
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#326248 - 04/15/07 10:05 AM Re: Hilfe! Cantileverbremse [Re: muecke]
schorsch-adel
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Gratuliere zu den ausgezeichnerten DX-Cantis. Die sind zwar arg funmlig , aber gut einzustellen.

Kann es sein, daß du die Federn der beiden Arme vielleicht vertauscht hast ? Das passiert leicht und fällt nicht sonderlich auf. Du mußt sie so einsetzen, daß sie von den Reifen weggezogen, nicht weggedrückt werden. Einfach mal austauschen ?

Und: im Inneren des Körpers die Feder in das weiter innere Loch einhängen.
Markus
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Off-topic #326250 - 04/15/07 10:07 AM Re: Hilfe! Cantileverbremse [Re: schorsch-adel]
schorsch-adel
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oh, da kam während des Mittagessens eine Antwort dazwischen.
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Off-topic #326254 - 04/15/07 10:25 AM Re: Hilfe! Cantileverbremse [Re: schorsch-adel]
muecke
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trotzdem: DANKE
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