International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (thomas-b, 1 invisible), 478 Guests and 788 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98338 Topics
1546541 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 48
Lionne 38
irg 37
panta-rhei 36
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#313957 - 02/25/07 07:53 PM Reise-Fahrrad für Schwergewicht
MiKa
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin dabei, mir gerade ein Velotraum cross crmo anzuschaffen. Ich bin auch recht weit, was die einzelnen Komponenten anbetrifft. Nun gibt es aber für Schwergewichte, wie mich (115 kg) , die auch durchaus noch Gepäck und gelegentlich Zelt mitnehmen (auf 2 bis 3-tägige Wochenendtouren und bis 3-wöchige Reisen) einige delikate Einzelteile.

Hier die wichtigsten Komponenten des Fahrrades:

Rahmen: crmo, 26"
Gabel: Velotraum crmo oder magura ODUR Federgabel?
Kurbel, Schaltung: Shimano Deore LX (also Kette)
Steuersatz: Ritchey V2 Comp
Vorbau: Syntace VR0
Bremse: Magura HS33
Naben: Deore LX
Felgen: Rigida Grizzly CSS
Reifen: Marathon XR 50mm
Sattelstütze: Cane Creek Thudbuster Parallelogramm-Feder
Gepäckträger: Tubus Locc
Kein Dynamo

Nun zu meinen Fragen:
1.) Liest man beim Hersteller (velotraum) und in verschiedenen Tests nach, dann werden die Federgabeln als größtes Risiko beim schwer beladenen Fahrrad gesehen, weil ja im Zweifelsfall alles auf diese Gabel drückt. Üblicherweise wird 120 kg (Gesamtgewicht) als Limit angegeben, welches ich locker überschreite. . Andererseits fahre ich das Rad nicht als Mountainbike- also werde ich die extremen Belastungen eins downhills nicht haben. Wohl fahre ich aber schon mal Piste und hätte deshalb (und auch sonst, um z.B. Ermüdung vorzubeugen) gerne eine Federgabel. Was meint Ihr?
2.) Hat jetzt nichts mit dem Gewicht zu tun, aber was haltet Ihr von der Keramikfelge?
3.) Reifen: Evtl. Marathon Supreme? Liest man ja Gutes darüber.

Auch sonstige Tipps sind willkommen.

Viele Grüße
Michael Derzeitiges Motto: 2 Radreisen pro Jahr sind besser als eine ;-)
Top   Email Print
#313978 - 02/25/07 08:56 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Das Vorderrad trägt so etwa ein Viertel bis ein Drittel der Gesamtmasse. Die Masse ist auch nicht das Problem der Federgabel. Im Zweifelsfall federt diese eben weiter ein, eventuell bis zum Notlauf. Kraftspitzen werden durch das elastische Zwischenflied (eben die Tragfedern) viel eher unschädlich abgebaut als mit einer Starrgabel. Das Argument mit der Masse scheint mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen, genügend fortschrittsresistente Zeitgenossen gibt es, Tamdems mit Federgabeln aber auch. Du solltest nicht gerade eine 50€-Gabel verwenden und wirst garantiert harte Tragfedern einbauen müssen.
Keramikflankenfelgen sind natürlich besser als einfache, aber warum bleibst Du auf halbem Weg stehen? Gerade bei Deiner Masse solltest Du die Felgen nicht als Bremsfläche missbrauchen, da ist Gustav M. und vergleichbares in Verbindung mit sauberen Scheibenfelgen die sinnvollere Alternative. Keramikflanken bremsen sich zwar nicht durch, aber sehr warm werden sie auch. Reifenschäden durch Überhitzung sind keine Legende. Wegen des deutlich höheren Preises von Keramikfelgen relativiert sich auch der Preisunterschied. Späteres Umrüsten wird immer sehr viel teuerer.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #313981 - 02/25/07 09:05 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Michael

Darf dich herzlich willkommen heißen!


Gruß Mario
Top   Email Print
#313996 - 02/25/07 10:12 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: Falk]
MiKa
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
@falk
Danke für die schnelle Antwort!

In Antwort auf: falk

Das Vorderrad trägt so etwa ein Viertel bis ein Drittel der Gesamtmasse....
Falk, SchwLAbt

Ja , wenn ich so normal auf ebener Strecke fahre. Was aber, wenn ich bergab bremse?

In Antwort auf: falk

...Tamdems mit Federgabeln aber auch...
Falk, SchwLAbt

Ich habe mal flink bei Velotraum nachgeschaut. Was mich nachdenklich macht ist, dass die noch 2006 Federgabeln für Tandems angeboten haben ... jetzt aber nicht mehr. Ich frage bei denen 'mal nach.

In Antwort auf: falk

Keramikflankenfelgen sind natürlich besser als einfache, aber warum bleibst Du auf halbem Weg stehen? Gerade bei Deiner Masse solltest Du die Felgen nicht als Bremsfläche missbrauchen, da ist Gustav M. und vergleichbares in Verbindung mit sauberen Scheibenfelgen die sinnvollere Alternative. Keramikflanken bremsen sich zwar nicht durch, aber sehr warm werden sie auch. Reifenschäden durch Überhitzung sind keine Legende. Wegen des deutlich höheren Preises von Keramikfelgen relativiert sich auch der Preisunterschied. Späteres Umrüsten wird immer sehr viel teuerer.

Das mit den Reifenschäden habe ich aus dem realen Leben auch schon gehört. Meine Motivation gegen Felgenbremsen kommt vom eventuellen Ein- und Ausbau des Rads bei einer Anreise. Die Scheiben scheinen mir da doch einigermassen empfindlich zu sein.

Gruss
Michael Derzeitiges Motto: 2 Radreisen pro Jahr sind besser als eine ;-)
Top   Email Print
Off-topic #313998 - 02/25/07 10:13 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: dogfish]
MiKa
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
In Antwort auf: dogfish

Hallo Michael

Darf dich herzlich willkommen heißen!


Gruß Mario


Danke!
Michael Derzeitiges Motto: 2 Radreisen pro Jahr sind besser als eine ;-)
Top   Email Print
#314002 - 02/25/07 11:21 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
In Antwort auf: MiKa

Gabel: Velotraum crmo oder magura ODUR Federgabel?


Hallo MiKa

Auf jeden fall die Starrgabel! Die ODUR ist eine Cross- Country Gabel und keine DH Gabel. Unter den Mountainbikern ist bekannt, dass wenn einer über 80kg wiegt dann nicht mehr alle Komponenten- auch wenn es keine Leichtbauteile sind, für ein MB verwendbar sind. Darum betrachte ich die von Velotraum gesetzte Limite von 120kg als oberste Grenze. Du musst immer vom Extremfall ausgehen: bei 60km/h mit gezogenen Bremsen in ein Schlagloch. Ob das die ODUR hält, ist auf die Dauer fragwürdig.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print
#314004 - 02/25/07 11:30 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Verbogene Scheiben sind mir noch nicht untergekommen. Auf Langreise nimmst Du einfach eine mit. Etwas größer als ein Bierdeckel, flach, nicht schwer. Eine kaputte Felge ergibt einen Abspanner allererster Güte, da ist nämlich "Fahrt Ende". Wenn Du natürlich mit der Pumpenzange an einer Bremsscheibe herumwürgst, bekommst Du sie klein. Beim Radein- und Ausbau eher nicht. Oder machst Du das mit dem Brecheisen? Transportaus- und -einbau kommt bei mir aber nicht vor. Müsste ich ein Laufrad ausgebaut an einen Fremdtransporteur übergeben und machte der keinen vertrauenswürdigen Eindruck, dann wäre es aber kein Aufwand, die Scheibe abzubauen. Wie gesagt, es ist noch nicht passiert und mir fällt auch kein sinnvoller Grund ein.
Wenn Du bergab bremst, steigt die Achslast vorn. Das macht sie aber bei einer Starrgabel auch. Was soll denn passieren? Weiter als bis zum Notlauf kannst Du die Tragfedern nicht zusammendrücken. Sollte etwas brechen, ist das mit jeder Gabel fatal. Knochenschüttler sind da keinen Deut besser.
Allerdings gehöre ich mit nur 95kg Lebendmasse vermutlich zu den leichteren Vertretern der Art homo sapiens.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#314014 - 02/26/07 07:25 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: Falk]
szaffi
Member
Offline Offline
Posts: 1,344
Hi,
wofuer brauchst Du beim Reiserad eine Federgabel ?
Ich nehme and Du willst einen Grossteil auf der Strasse fahren ....
Ich habe auf meinem Rad eine Gabel, bei der man die Federung an- oder abstellen kann (war am "Rad von der Stange" so drauf), und ich habe die Federung grundsaetzlich de-aktiviert.
Nur auf einigen superschlechten Wegen (die ich aber selten fahre) stelle ich sie an, und dann ist es eher so dass ich mich ueber die Spielerei freue als dass es wirklich notwendig waere

Gruesse
Christian
Top   Email Print
#314018 - 02/26/07 07:33 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
szaffi
Member
Offline Offline
Posts: 1,344
Ach ja, was mir gerade noch dazu einfaellt ... hier gibt's doch einige die physikalisch bewandert sind:
man hat mir mal erklaert, dass die Federgabeln durch das Auf-und-Nieder einen Teil der Energie schlucken, die der Fahrer durch das Treten produziert und die eigentlich fuer die Fortbewegung genutzt werden sollte. Soll heissen dass ein Teil meiner Anstrengung im Federn verpufft anstatt mich voranzubringen.
Ist das so richtig?
Waere dann beim Strassengebrauch auch noch zu bedenken

Edited by szaffi (02/26/07 07:35 AM)
Top   Email Print
Off-topic #314031 - 02/26/07 08:17 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: szaffi]
Frank S.
Member
Offline Offline
Posts: 303
Grüß Dich Christian!

In Antwort auf: szaffi

[...], dass die Federgabeln durch das Auf-und-Nieder einen Teil der Energie schlucken, die der Fahrer durch das Treten produziert und die eigentlich fuer die Fortbewegung genutzt werden sollte. [...]
Ist das so richtig?
[...]


Ähm ... Ja und Nein!
Der Effekt, den Du da beschreibst ist bei einer Hinterradfederung wesentlich stärker, als beim Vorderrad, da hier das "rythmische Ziehen" der Antriebskette das Schwingen verstärken kann. Wenn das dann noch in Resonanz geschieht, wozu der Mensch neigt, schwingt sich selbst der beste Dämpfer auf. Dann geht natürlich ganz schön was an Kraft verloren. Bei einer Vorderradfederung passiert dieses Phänomen meines erachtens nur, wenn Du als Fahrer ein vertikales Schwingen nutzt, um Kraft auf die Pedale zu bringen (z.B. Wiegetritt). Physikalisch betrachtet ist das leider zu simpel: Ein Stoßdämpfer besteht aus einer Feder und einem Schwingungsdämpfer. Federt die Gabel ein, so speichert sie Energie. Diese Energie muß natürlich irgendwoher kommen -> potentielle Lageenergie (auf'm Berg) oder Human Power. Damit das Fahrrad dann nicht zum Katapult wird, gibt es den Dämpfer. Dieser nimmt langsam die in der Feder gespeicherte Energie auf und läßt so die Feder wieder ausfedern. Dabei wird der Dämpfer jedoch warm. ( - Aha, die Energierückgewinnung - ) Nur leider lassen wir die Energie dann vom Winde verwehen.
Alles klar?!
Keine Federn - guter Wirkungsgrad, kein Komfort
Gute gedämpfte Federn - geringerer Wirkunsgrad, hoher Komfort

Meine Bedenken bei dem Kampfgewicht (meins ist auch annähernd 100kg) ist bei einer Federgabel das Nachgeben der Gabelbrücke beim starken Bremsen (Notbremsung). Grade bei einer Scheibenbremse! Trotzdem fahre ich selbst eine Carbon Federgabel mit Scheibe, wohl an 20", wodurch mein Hebel etwas kleiner wird.
MfG Frank
Top   Email Print
#314034 - 02/26/07 08:22 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Eine ganz klare und prinzipielle Aussage von mir:
Ist Dein Rad für 120kg freigegeben, dann würde ich Dir drigend anraten es auch nur mit diesem Gewicht zu belasten, andernfalls ist das das falsche Rad. Es gibt durchaus Räder für Schwergewichte, die für 160kg freigegeben sind - ein solches solltest Du für deine Belastung auch wählen. Denk dran es geht um Deine Sicherheit und letztendlich um Dein Leben!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#314035 - 02/26/07 08:36 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: szaffi]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
wofuer brauchst Du beim Reiserad eine Federgabel ?

(Auf die Gefahr hin, dass wieder einer mault, weil es die wasweißichwievielte Wiederholung ist)
a) weil es für die Handgelenke angenehmer ist,
b) damit die Kamera und die Objektive in der Lenkertasche die Werkstatt nicht gar zu oft sehen.

Gegenfrage: Hast du ein Auto?
Wenn ja, ist das gefedert?
Wieso, wo doch die meisten Autobahnen glatt wie ein Kinderarsch sind?
Rechen nicht die Sitzpolster?
Wieso eigentlich keine Lattensitze, die sind doch viel gesünder?

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#314059 - 02/26/07 10:07 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: Falk]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: falk

Zitat:
wofuer brauchst Du beim Reiserad eine Federgabel ?

(Auf die Gefahr hin, dass wieder einer mault, weil es die wasweißichwievielte Wiederholung ist)
a) weil es für die Handgelenke angenehmer ist,
b) damit die Kamera und die Objektive in der Lenkertasche die Werkstatt nicht gar zu oft sehen.


Oh Göttin! Wie konnten wir in den 90ern alle nur mit ungefederten Reiserädern überleben? Auch Fotoausrüstung in Lenkertaschen haben nach Jahren immer noch gut funktioniert.

Wir haben wir das hinbekommen? Wir sind einfach vorwiegend diese überall hinführenden grauen Asphaltbänder gefahren, die überall hinführen! Eine kurze Strecke durch den Wald oder ähnliche Einlagen waren aber auch kein Problem.

Daß 10 Jahre später soviele Straßen rückgebaut oder sogar entfernt wurden, daß man nun nur noch gefedert fahren kann, ist mir nicht bekannt - oder Dir etwa?
Top   Email Print
#314072 - 02/26/07 10:39 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: ]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
Nu ja,
nur weil es vor 10 Jahren Stand der Technik war, ohne Federgabel zu fahren muss das ja nicht unbedingt immer so bleiben.
Zweifellos gibt es sehr gute Federungen für Fahrräder und der Komfort und auch die Fahrsicherheit ist sehr viel höher als mit Starrgabel.
Zumindest an meinem MTB fahre ich auch mit Federgabel und die möchte ich nicht mehr missen.
Ich plane auch an meinem Reiserad mittelfristig die Umrüstung weil das Fahren mit Federung einfach mehr Spaß macht.
Warum sich also sinnvollem Fortschritt verschließen?
Gruß
Frank
Top   Email Print
#314074 - 02/26/07 10:45 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: f.hien]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,992
In Antwort auf: f.hien

Warum sich also sinnvollem Fortschritt verschließen?


ein Grund könnte z.B. sein, dass der an und für sich sinnvolle Fortschritt anders zu bewerten ist, wenn man ein Schwergewicht ist. Gabelbrüche sind nicht witzig, so dass ich mir verdammt gut überlegen würde, eine Gabel außerhalb der Spezifikation zu nutzen.

Martina
Top   Email Print
#314075 - 02/26/07 10:46 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: ]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,518
In Antwort auf: DerBergschreck

Oh Göttin! Wie konnten wir in den 90ern alle nur mit ungefederten Reiserädern überleben?


Wir sollten auch die Jahrzehnte davor nicht vergessen!

Bernd
Top   Email Print
#314077 - 02/26/07 10:53 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Wie konnten wir in den 90ern alle nur mit ungefederten Reiserädern überleben?

Herzchen, ich fahre seit 1969. Da habe ich so ziemlich alles durch, einschließlich Eingänger mit Fußbremse.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#314096 - 02/26/07 11:38 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: Martina]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
Magura z.B. gibt Fedegabeln bis 130 Kg Systemgewicht frei.
Dabei sind Modelle für "Freeride", "Dirtjumping", also Betriebsarten bei denen das Material brutal gequält wird.
Im Normalen Reiseradeinsatz werden die Gabeln sicher mindestens genausogut halten wie Starrgabeln. Schlaglöcher und schlechte Wegstrecken werden die Gabel eher noch unterfordern.

Gruß
Frank
Top   Email Print
#314099 - 02/26/07 11:46 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: f.hien]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: f.hien

Magura z.B. gibt Fedegabeln bis 130 Kg Systemgewicht frei.
Dabei sind Modelle für "Freeride", "Dirtjumping", also Betriebsarten bei denen das Material brutal gequält wird.
Im Normalen Reiseradeinsatz werden die Gabeln sicher mindestens genausogut halten wie Starrgabeln. Schlaglöcher und schlechte Wegstrecken werden die Gabel eher noch unterfordern.


Nichtdestotrotz - wenn da 130kg steht, dann steht da 130kg - da gibts kein Wenn und Aber.
Wer weiß - ohne genauere Berechnung - schon genau, wann das Mehrgewicht die Mehrbelastung aufwiegt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#314111 - 02/26/07 12:47 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
bigfoot
Member
Offline Offline
Posts: 481
vielleicht sollte sich mika einfach zu wort melden, ob er unbedingt eine federgabel haben möchte oder nicht? wenn federgabel, dann ist magura sicher für das gewicht eine gute wahl. daß starrgabeln mehr systemgewicht aushalten, halte ich im übrigen für einen trugschluß.

kritikwürdig finde ich eher andere teile, nämlich den steuersatz und die naben. der ritchey wird es bei 115kg + rad + gepäck nicht lange machen. da lieber etwas hochwertigeres & größer dimensioniertes nehmen.
bei den naben würde ich mir sorgen um den freilauf machen. ein freund von mir hat mit seinen knapp 100kg schon mehr als einen xt-freilauf klein bekommen. hier wäre z.b. eine hügi fr gut (oder die selbe von magura, falls günstiger).

s.
|| Eisen-SK || 29er ||
Top   Email Print
#314177 - 02/26/07 04:31 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
gosi
Member
Offline Offline
Posts: 36
hallo mika,

zu deiner ausstattung: hast du schon mal darüber nachgedacht, dir als steuersatz einen chris king zu gönnen. der geht normalerweise nicht kaputt, von den anderen üblichen verdächtigen habe ich schon einige geschafft (und ich wiege mit 70 kg etwas weniger als du...).

ansonsten als denkanregung: du hast doch heute auch schon eine federgabel. und die hat dein gewicht gehalten. warum sollte so ein neues top-modell das dann nicht tun. andererseits: hast du den unterschied schon mal ausprobieren können (also das gleiche rad mit und ohne federgabel?). dann kannst du dir überlegen, ob es das risiko wert ist. oder frag mal die leute von velotraum direkt.

felgenbremsen. da würde ich es so einfach wie möglich halten (was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen). also felgenbremsen. und im zweifel tauscht du die einfach mal hin und wieder aus.

und bei den naben: dt swiss. paßt dann besser zum gesamterscheinungsbild des rades. ist aber eher ein bauchgefühl.

viel spaß mit dem ding, hauptsache du kannst damit den overberg-paß fahren. und da ist eher bergauf das problem als bergrunter....

viele grüße
gosi
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)
Top   Email Print
#314196 - 02/26/07 06:04 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
Albus
Member
Offline Offline
Posts: 48
In Antwort auf: MiKa


Hier die wichtigsten Komponenten des Fahrrades:

Rahmen: crmo, 26"
Gabel: Velotraum crmo oder magura ODUR Federgabel?
Kurbel, Schaltung: Shimano Deore LX (also Kette)
Steuersatz: Ritchey V2 Comp
Vorbau: Syntace VR0
Bremse: Magura HS33
Naben: Deore LX
Felgen: Rigida Grizzly CSS
Reifen: Marathon XR 50mm
Sattelstütze: Cane Creek Thudbuster Parallelogramm-Feder
Gepäckträger: Tubus Locc
Kein Dynamo


Hallo MiKa,

habe mir gerade ein ähnliches Rad von Velotraum zusammengestellt und werde es demnächst geliefert bekommen.
1. Ich habe auf die Federgabel verzichtet, da ich wartungsintensive Teile vermeiden wollte. So eine Gabel braucht schon gelegentlich (mind. 1x jährlich) eine Wartung. Gewichtsmäßig bin ich etwa dein Kaliber (108 kg). Mein MTB hat eine Federgabel mit verstäkter Feder. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Beim Reiserad verzichte ich aus o.g. Gründen.
2. Ich habe die HS33 genommen, obwohl ich die Scheibe auch für ganz gut halte. Die Scheibe braucht schon etwas Feineinstellung und muss pfleglicher behandelt werden (bzgl. Radständer usw.) Beim MTB halte ich die Scheibe für unbedingt notwendig. Beim Reisrad kann man drauf verzichten. Von Nachteil ist sie auf keinen Fall.
3. Ich habe auch die Rigida Grizzly CSS geordert. Das ist für mich ein Experiment. Ich denke von meiner Fahrleistung bin ich so im Grenzbreich, wo sich die CSS Beschichtung lohnt. Ob sie so toll ist, weiß ich nicht. Ich habe zwar so meine Bedenken, bin das Risiko aber eingegangen. Hier im Forum gibt es zu diesem Thema einige Beiträge. Ich hoffe nur, das das Nassbremsverhalten einigermaßen okay ist. Velotraum liefert die HS33 mit Serienbelägen (schwarz) aus. Ich werde sofort auf graue Beläge umsteigen. Rigida empfiehlt dies bei CSS-Beschichtung . Kann aber sein, dass die Bremse dann am Anfang ordentlich quietscht. Das soll sich aber mit der Zeit legen.
4. Ich habe den Marathon Supreme bestellt. Der XR wäre dann interessant, wenn ich überwiegend schlechte Wege ('Waldwege usw.) fahren würde. Der Supreme ist halt viel leichter und hat einen super Pannenschutz.

Liebe Grüße
Albus
Top   Email Print
#314198 - 02/26/07 06:13 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: Albus]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Ich hoffe nur, das das Nassbremsverhalten einigermaßen okay ist.

Und genau das ist mit Scheibenbremse überhaupt kein Thema. Einstellen musst Du auch nur einmal. Und hast Du einen Ständer an der Bremsscheibe? Das muss eine epochemachende Konstruktion sein, unter der ich mir noch garnichts vorstellen kann.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#314209 - 02/26/07 06:42 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
zu1: wie schon erwähnt läßt Magura maximal 130kg Systemgewicht zu. Wenn du 115kg wiegst und das Rad 15kg, dann wird daraus kein Reiserad, da du kein Gepäck zuladen darfst. (und dann muß sogar der ganze Faden verschoben werden zwinker )

zu2: Keramikfelgen halte ich nicht so viel. Kommt man einmal blöd an einen Stein, dann platzt die Beschichtung ab. Nur was für vorsichtige Straßenfahrer.
Bei deinem Gewicht würde ich auf jeden Fall gute Scheibenbremsen nehmen. Velotraum speicht gute Laufräder ein, nimm vielleicht noch verstärkte Speichen (DT Alpine) und keinesfalls Leichtbaufelgen.

zu3: große Auswahl möglich, weil aber die Federgabel nicht möglich ist, würde ich über breite Reifen federn. (mind. 50mm)
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#314210 - 02/26/07 06:43 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: Falk]
Albus
Member
Offline Offline
Posts: 48
In Antwort auf: falk

Und hast Du einen Ständer an der Bremsscheibe? Das muss eine epochemachende Konstruktion sein, unter der ich mir noch garnichts vorstellen kann.

Falk, SchwLAbt

Hi Falk,
Ständer an der Scheibenbremse wäre vielleicht nicht schlecht. Ich habe die Radständer z.B. vor Kaufhäusern gemeint. Die Aufnahme für das Vorder- oder Hinterrad ist oft in Höhe der Scheibenbremse. Von daher nicht so günstig.

Gruß
Albus
Top   Email Print
#314238 - 02/26/07 08:33 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: Martina]
Kekser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,073
Underway in Germany

In Antwort auf: Martina

Gabelbrüche sind nicht witzig,...

Martina


Das ist überaus richtig. Ich lag mal in Spittal im Spital...

Kekser
Top   Email Print
#314240 - 02/26/07 08:39 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: gosi]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: gosi

ansonsten als denkanregung: du hast doch heute auch schon eine federgabel. und die hat dein gewicht gehalten. warum sollte so ein neues top-modell das dann nicht tun.


Übernimmst Du die Haftung, wenn doch was passiert? Glaub mir, wir Entwickler denken uns schon was, wenn wir Gewichtsangaben machen. Wenn Du soeinen Schmarrn empfiehlst spielst Du mit dem Leben von anderen! böse
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#314250 - 02/26/07 08:57 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: bigfoot]
MiKa
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
Hi Leute,

Ihr seid ja eine wirklich aktive Gemeinde. Holla! Kompliment!
Mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet (Ausser von Gosi natürlich ;-)

In Antwort auf: bigfoot

vielleicht sollte sich mika einfach zu wort melden, ob er unbedingt eine federgabel haben möchte oder nicht?

Na, ich hätte schon gerne eine Federgabel; aber "unbedingt" ist zu stark. Ich möchte unbedingt ein gutes Rad; soviel kann ich sagen ;-)

Gruss
Michael Derzeitiges Motto: 2 Radreisen pro Jahr sind besser als eine ;-)
Top   Email Print
#314254 - 02/26/07 09:06 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

Eine Federgabel fuehrt zu einer hoeheren Durchschnittsgeschwindigkeit, da Du Gelaende mit hoeherer Geschwindigkeit ueberfahren kannst... Du faehrst entspannter, belastest das Material geringer (die Gabel schlucht halt schon einiges), Dr. Alex Moulton hat zu diesem Thema einiges geschrieben...

Fullies bzw. gefederte Fahrraeder fuehren wenn es um Bequemlichkeit und Sicherheit geht... Das bezahlst Du natuerlich mit hoeherem Systemgewicht (macht bei Deinem Gewicht aber nicht so viel aus), hoeheren Preisen und ggfs. hoeheren Wartungskosten

LG Maik

noch dazu: bei Deinem Gewicht wuerde ich Dir grundsaetzlich zu Scheibenbremsen raten, ABER lerne bremsen mit den Scheibenbremsen, das klingt jetzt komisch ist aber so...

Falk Dein Auftritt bitte...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Edited by kennendäl (02/26/07 09:15 PM)
Top   Email Print
#314273 - 02/26/07 09:28 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: Flo]
bigfoot
Member
Offline Offline
Posts: 481
In Antwort auf: Flo
Übernimmst Du die Haftung, wenn doch was passiert? Glaub mir, wir Entwickler denken uns schon was, wenn wir Gewichtsangaben machen. Wenn Du soeinen Schmarrn empfiehlst spielst Du mit dem Leben von anderen! böse

als entwickler kennst du doch bestimmt den obligatorischen sicherheitsfaktor grins . aber im prinzip hast du schon recht. nur welche (normale) feder- oder starrgabel ist überhaupt für derartige gewichte zugelassen bzw. konstruiert?

im starrbereich gibts vielleicht noch 2-3 modelle (tandem). bei federgabeln siehts ganz dünn aus. die modelle aus dem dirtjump-bereich werden auf jeden fall halten, aber zugelassen sind die für solche gewichte auch nicht...

stefan
|| Eisen-SK || 29er ||
Top   Email Print
#314275 - 02/26/07 09:34 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: bigfoot]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

es gibt spezifische Tandemfedergabeln... es gibt Tandemstarrgabeln die Verstaerkungsrippen an den Gabelscheiden haben... der Markt ist recht ueberschaubar aber es gibt ausreichend Modelle fuer fast alle Anwendungsbereiche

Du hast uebrigens den obligatorischen Anwendungsfaktor vergessen.. lach

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
Off-topic #314278 - 02/26/07 09:40 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: Albus]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Ich habe die Radständer z.B. vor Kaufhäusern gemeint.

Ach so, da muss man erstmal drauf kommen, die Dinger sind bei uns sehr selten geworden und die wenigen, die es noch gibt, boykottiere ich schon länger. Du hast aber recht, diese Krücken haben das Potential zum Scheibenzerrammeln. Konsequentes Ignorieren hilft.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#314284 - 02/26/07 09:50 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: kennendäl]
bigfoot
Member
Offline Offline
Posts: 481
In Antwort auf: kennendäl

es gibt spezifische Tandemfedergabeln...

gibt es. aber welche ist hierzulande erhältlich, hat einen passenden federweg und keine doppelbrücke (falls lenkertasche gewünscht)? ich selbst habe eine marzocchi dj3 qr20 im tandem, ist zwar nicht zugelassen, hält aber. (weiterempfehlen würde ich sie aber nicht.)

starrgabeln sind zu bekommen und mit ~70-120eur auch erschwinglich.

BF
|| Eisen-SK || 29er ||
Top   Email Print
#314288 - 02/26/07 10:09 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
Dr.Seltsam
Member
Offline Offline
Posts: 64
Hallo MiKa,

Wenn es unbedingt eine sehr stabile Federgabel sein soll, suchst du bestimmt sowas wie diese hier.

Marzocchi Dirt Jumper 3 für Schnellspannnaben

32mm, Stahlfeder, Tauchrohre und Steuerrohr sind aus Stahl, 100mm Federweg (passt grad noch so beim Velotraumrahmen), knapp 2,8kg schwer, mit 260 Euro noch bezahlbar.

Ich hab vor ein paar Monaten selbst länger nach ner besonders robusten Gabel gesucht. Die DJ3 war in der engeren Auswahl, bei meinen nur 90kg grins war sie aber dann doch nicht nötig. Ich hab mich dann für die Odur entschieden.

Gruß,

Markus

P.S: Falls es doch die Odur sein soll, lass dir einfach das Alu-Steuerrohr gegen eines aus Stahl tauschen. Das einzige was danach noch brechen kann ist die Gabelkrone und falls das passiert wird es definitiv Zeit ne Krankenhausdiät teuflischteuflischteuflisch

Edited by Dr.Seltsam (02/26/07 10:20 PM)
Top   Email Print
#314290 - 02/26/07 10:14 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: bigfoot]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

es gibt z.B. die Suntour Rux T... ist keine Doppelbruecke, mit Lockout, Disc-only... Federweg zw. 100mm und 130mm

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
#314293 - 02/26/07 10:24 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: kennendäl]
bigfoot
Member
Offline Offline
Posts: 481
stimmt. hatte ich aus meinem gedächtnis gestrichen, da die letzte suntourfedergabel, die ich in die hände bekam (war eines der besseren modelle aus 2006), von den federungs- und dämpfungseigenschaften her indiskutabel war.
beim reiserad kommts da ja nicht so drauf an, wär also evtl was...

bei der dj3 hatte ich probleme mit der maßhaltigkeit von den standrohren. da war im neuzustand spiel in den buchsen, das auch noch nach tausch der tauchrohre da war. außerdem ist das dämpfungsventil sehr laut. so laut wie das klapperte, dachte ich zuerst, da wäre was lose oder kaputt...
|| Eisen-SK || 29er ||

Edited by bigfoot (02/26/07 10:29 PM)
Top   Email Print
#314295 - 02/26/07 10:24 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Hallo Michael,
Albus als erfahrenes Schwergewicht und Flo als erfahrener Konstrukteur haben dir, wie ich meine, die entscheidenden Tipps und Warnungen mitgegeben.
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich an deiner Stelle die Hersteller anschreiben und nach dem zulässigen Gesamtgewicht für ihre Produkte zu fragen. Wenn du einen Gabelhersteller findest, der bei 150-160kg kein Problem sieht, hast du deine Gabel.

Meine Frage: Ein Velotraum Cross CroMo ist tatsächlich für Lasten über 130kg ausgelegt? Bei Velotraum habe ich nichts Konkretes dazu gefunden, außer dass man eben die Komponenten seinem Gewicht entsprechend auszusuchen hat.
Nur als Anhaltspunkt, welche Kaliber für deine Gewichtsklasse konstruiert wurden, seien das Schauff Sumo (Alu - 200kg) und das Utopia Silbermöwe (Stahl - 160kg) genannt. Da geht es nicht nur um die Gabel - alle tragenden Komponenten sind größer oder kräftiger dimensioniert.

Du warst mit dem Rad bereits in China? Mit welchem Material warst du da unterwegs?

Micha
Top   Email Print
#314306 - 02/27/07 12:02 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: zwerginger]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Jipp- mit CroMo-Gabel 160Kg- ich weiß garnicht, wie sich der Rahmen mit meinen 60kg fühlt, veralbert und unterfordert?
Gruß Jan13
Top   Email Print
#314313 - 02/27/07 06:31 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: bigfoot]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: bigfoot

als entwickler kennst du doch bestimmt den obligatorischen sicherheitsfaktor grins . aber im prinzip hast du schon recht. nur welche (normale) feder- oder starrgabel ist überhaupt für derartige gewichte zugelassen bzw. konstruiert?


Der Sicherheitsfaktor dient der Sicherheit. Viele verargumentieren damit die von ihnen aufgebrachte Überlast. Dummerweise dient der Sicherheitsfaktor aber auch dazu um z.B. kleinere Materialungleichmäßigkeiten oder Rechen- oder Testfehler eben auszugleichen. Ich wäre hier arg vorsichtig.
Welche Gabel diesen Belastungen zugelassen ist? Immer die Gabel, die in Rädern steckt, die für diese Gewichte zugelassen sind. Mit ein bisserl Recherche findet man da einige.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#314389 - 02/27/07 01:02 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
monika
Member
Offline Offline
Posts: 693
zum Ideensammeln:

Schauff hat für Menschen über 120kg das Sumo in der Liste.

Gruß Monika
Top   Email Print
#314393 - 02/27/07 01:17 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: monika]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: monika

Schauff hat für Menschen über 120kg das Sumo in der Liste.


Ich hab es befürchtet, daß wir jetzt aufzählen müssen:
Utopia Kranich, Silbermöve, London.
Velotraum CrMo und diverse andere.

2b continued
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#314417 - 02/27/07 03:27 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: szaffi]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
Hi Christian,

Zitat:
Nur auf einigen superschlechten Wegen (die ich aber selten fahre) stelle ich sie an


Nimmt die Anzahl der superschlechten Wegen (>30%) zu, möchte ich die Federung nicht mehr missen. Die Funktion des starr stellens finde ich dagegen wichtig (wegen der <70% gute Straße).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#314420 - 02/27/07 03:42 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: zwerginger]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
In Antwort auf: zwerginger

Ein Velotraum Cross CroMo ist tatsächlich für Lasten über 130kg ausgelegt?


Der Velotraum Rahmen ist für 160kg ausgelegt. Sie haben aber auch noch Alurahmen, die für 180kg ausgelegt sind. Siehe Rahmeninfo
Auch hochbelastbare Gabeln sind im Angebot
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print
Off-topic #314425 - 02/27/07 03:59 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: Mr. Q.C.]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Aha schmunzel danke, tatsächlich. Hatte mein Brillchen wohl wieder verkehrtherum auf unsicher
Aber die Preise schockiert Die gehen ja durch die Decke traurig
Ist mir auf anderen Herstellerpreislisten schon aufgefallen, dass die Preise kräftig angezogen haben....

Micha
Top   Email Print
Off-topic #314461 - 02/27/07 05:30 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: zwerginger]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: zwerginger

Aber die Preise schockiert Die gehen ja durch die Decke traurig
Ist mir auf anderen Herstellerpreislisten schon aufgefallen, dass die Preise kräftig angezogen haben....


Ich darf hier nocheinmal unseren Mitbewerber Bob Giddens zitieren: Wer jetzt nicht die Preise anhebt hat vorher zu viel verlangt. traurig
Die Preise für Rohstoffe haben derart angezogen, daß die MWSt-Erhöhung nicht mehr wirklich viel ausmacht wirr
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#314563 - 02/27/07 09:48 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: zwerginger]
MiKa
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6
In Antwort auf: zwerginger

Du warst mit dem Rad bereits in China? Mit welchem Material warst du da unterwegs?
Micha


Vom Reiseveranstalter (China by Bike) gestelltes Giant Mountainbike.
Hatte Federgabeln - aber zu meiner Schande mus ich gestehen, ich weiss nicht welche - ist schon eine Weile her.

Gruss
Michael Derzeitiges Motto: 2 Radreisen pro Jahr sind besser als eine ;-)
Top   Email Print
#319452 - 03/18/07 07:36 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
hamburg99
Member
Offline Offline
Posts: 3
Hallo :-)


Das gleiche Problem (m>=120Kg) hab' ich auch ;-(

Ich hab' da mal eine dumme Frage:
Wenn die Kraft, die durch die Gabel eingeleitet wird so gross ist, dass die Gabel bricht, bin ich dann nicht sowieso schon längst über den Lenker "abgestiegen"???
(Das hiesse, dass die Kräft, die eine Gabel maximal aushalten können muss nicht durch meine Masse gegeben ist, sondern durch die Kraft meiner Arme... und ich bin kein Orang-Utan ;-)

Roland
Top   Email Print
#319482 - 03/18/07 09:32 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: hamburg99]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
Hallo miteinander (mein erstes Posting),
hallo Roland

In Antwort auf: hamburg99
Das gleiche Problem (m>=120Kg) hab' ich auch ;-(

damit ich mich dann auch gleich richtig oute - ich auch und zwar ein sehr deutliches m>>>120kg peinlich - so jetzt ist es raus.

In Antwort auf: hamburg99

Wenn die Kraft, die durch die Gabel eingeleitet wird so gross ist, dass die Gabel bricht, bin ich dann nicht sowieso schon längst über den Lenker "abgestiegen"???
(Das hiesse, dass die Kräft, die eine Gabel maximal aushalten können muss nicht durch meine Masse gegeben ist, sondern durch die Kraft meiner Arme... und ich bin kein Orang-Utan ;-)

Na ja, theoretisch, vielleicht auch extrem uebertrieben, koennte ja die Gabel brechen, wenn ich nur draufsitze, z. B. Hollandradposition, und damit definieren sicher nicht meine Arme die Kraft, die auf die Gabel wirkt.

Ach ja, ich hoffe, dass dies fuer mein gerade bestellten Utopia Kranich alles nur Theorie ist und die Gabel genauso sicher wie das Fahrrad das notwendige Gewicht trägt - meines wirr
ciao Thorsten.

Edited by haegar (03/18/07 09:33 PM)
Top   Email Print
#319566 - 03/19/07 10:05 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: hamburg99]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Wen ich Dich richtig verstehe, meinst Du, daß Du, wenn Du die Gabel mit Deinen Armen ned kaputt bekommst, wird sie halten.
Nein, das ist nicht so, es ist ein riesengroßer Unterschied zwischen statischer Belastung und dynamischer Belastung!
Du mußt Dir das wie einen Tropfen vorstellen, der auf einen Stein tropft. Ein Tropfen ist völlig egal, aber nach einigen millionen Tropfen ist ein Loch im Stein. Vergleichbar ist es beim Fahrradrahmen. Und je größer der Tropfen ist, desto schneller ist der Stein durch. Je schwerer Du bist, desto früher gibt der Fahrradrahmen auf.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#319635 - 03/19/07 02:38 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: kennendäl]
vauWe
Member
Offline Offline
Posts: 29
In Antwort auf: kennendäl

Eine Federgabel fuehrt zu einer hoeheren Durchschnittsgeschwindigkeit, da Du Gelaende mit hoeherer Geschwindigkeit ueberfahren kannst... Du faehrst entspannter, belastest das Material geringer (die Gabel schlucht halt schon einiges), ...

Dass das Material geringer belastet wird, ist so nicht richtig. Jedenfalls im Gelände ist das Gegenteil der Fall. Die Laufräder werden stärker belastet, weil du die Hindernisse schneller überfährst und zudem die Reifen im Idealfall immer am Boden sind und damit auch wirklich jeden Schlag mitbekommen. Der Rahmen wird schon durch die größere Länge der Federgabel stärker belastet, was i.Ü. die Rahmenbauer auch bewogen hat, Rahmen, die mit Federgabeln verwendet werden, insbesondere im Lenkkopfbereich zu verstärken.

Zu den Gabelempfehlungen: Dass die Dirtjumper o.a. für diesen Einsatzzweck konzipierte Gabeln die Nutzung am Reiserad auch dann überstehen, wenn jemand auf dem Rad sitzt, der für die Gabel nominell zu schwer ist, halte ich auch für wahrscheinlich. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine Gabel, die für harte Einschläge aus großer Höhe konzipiert ist, durch kleine Schläge, wie sie bei Kopfsteinpflaster auftreten, überhaupt dazu bewegt werden kann, zu federn.

Ich würde am Reiserad eigentlich immer, insb. aber in dieser Gewichtsklasse, eine großzügig dimensionierte Starrgabel favorisieren.

Gruß vauWe
Top   Email Print
#319643 - 03/19/07 02:56 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: vauWe]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 931
Hallo vauWe,
Zitat:
Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine Gabel, die für harte Einschläge aus großer Höhe konzipiert ist, durch kleine Schläge, wie sie bei Kopfsteinpflaster auftreten, überhaupt dazu bewegt werden kann, zu federn.

Zu meiner großen Verwunderung konnte ich mit Entzücken feststellen, wie unglaublich sensibel eine Marzocchi Dirtjumper am Tandem mit Tandemeinstellung im Solobetrieb auf kleine Kanaldeckel anspricht.
Das Ansprechverhalten hat nix mit der robusten Bauweise zu tun, aber auch gar nix.
Gruß Wolfram
Top   Email Print
#319647 - 03/19/07 03:11 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: Wolfram]
vauWe
Member
Offline Offline
Posts: 29
Es handelte sich von meiner Seite her eher um eine Vermutung, die allerdings dadurch gestützt wird, dass die DJ allgemein in dem Ruf steht, als Tourengabel wegen des weniger guten Ansprechverhaltens eher ungeeignet zu sein. Eigene Erfahrungen habe ich insoweit nicht.
Top   Email Print
#319684 - 03/19/07 05:34 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: vauWe]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
Es gibt sogar schon Kugelgelagerte Federgabeln. Die federn schon ein wenn sich eine fette Stubenfliege draufsetzt. grins
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print
#421626 - 03/15/08 03:56 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: MiKa]
Durness
Member
Offline Offline
Posts: 754
Hallo Michael
Falls es noch interessant ist

Zu mir ebenfalls knappe 115 kg (Rad 16kg, habe meist als Alltagsradler ca 10 Kilo dabei + ca 4 kg Werkzeig, Pumpe Kleider Schuhe plapla) = 145 kg rolle dahin.

Dez 2006 Gabelbruch an Trek 501
http://server5.pictiger.com/img/772770/picture-hosting/bild-001.php

Mit viel Glück nur Gehirnerschütterung

2. Rad 16 Jahre alt
Ca 30 000 Kilometer
(ca 30% Strasse,70 % Betonwege o.ä.)

Guter Fachhändler ratlos

_______________________________________

Meine suche nach einem Neuen Rad brachte mich zu Velotraum

Cross cromo max. Systemgewicht 160 kg
Starre Gabel verstärkte Version max. Systemgewicht 220 kg

Federung vor mir 60 mm Big Apple (2,2 bar)


Immer noch denke ich ab und an an diesen Gabelbruch und so mit der Zeit habe ich folgendne Eindruck:

Den Bericht http://www.testberichte.de/volltextlesen/trekkingbike-39095-1.html halte ich für recht Aussagefähig

Die anbegliche DIN in obigem Bericht fordert nur 100 kg Systemgewicht

Mein Gedanke ist der
Es ist wohl alles eine Frage der Dauer der Belastung und eben der Belastung selbst.

VERMUTUNG!
Wenn man einen Rahmen nur 20 000 km fährt wird es kein Problem sein ihn 20-40 % zu überlasten
Aber dann
Ich fahre derzeit 8500km/J. Schnell kommen da 30 000 - 40 000 zusammen.
Im Grunde zeigen doch alle Fahrrad Komponenten dann erst ihre Schwächen.

Bei der Gabel ist da bekanntlich fatal.

Deshlab kenne ich da kein Pardon.

Velotraum hat seine Rahmen und Gabeln testen lassen und macht diese Angabe

Anderer Punkt.
Vor 30 Jahren bin ich nich gerne kleine Sträßchen gefahren.
Heute ist mir das zu viel Verkehr
Und viele machen dass so

Wenn dann alles zusammenkommt
- 140-150 kg
- raternde Feldwege
- deutlich über 20 000 Kilometer

glaube ich wird’s haarig.


Interessant fand ich den Gedanken in obigen Bericht der die Relationen ansprach
Etwa so:
Für eine Person mit 60 kg ist ein 12 kg Fahrrad eben 20 %,
für eine mit 120 kg sind 20 % 24 kg

Vielleicht etwas krass aber tendenziell stimmt das glaube ich.

Problem dürfte sein dass der Markt mit 100-120 kg Kunden die dann auch nicht 40 000 Kilometer Fahren – das Teil richtig auslasten, sehr klein ist.

Viel öfter eben die andere Richtung die ja auch viel attrakiver ist.
Eben sportiv

Ob es dbzgl ein Federgabel mit Sytemgewicht 160 kg gibt weiß ich nicht, vielleicht weiß Velotraum da was.
Ich weiß nur als meine Gabel gebrochen ist hatte ich t nicht die 1000stel Sekunde Zeit um zu reagieren.

Hg
Durness

Edited by Durness (03/15/08 04:03 PM)
Top   Email Print
#421652 - 03/15/08 06:12 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: Durness]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
Ich weiß nur als meine Gabel gebrochen ist hatte ich t nicht die 1000stel Sekunde Zeit um zu reagieren.

Ich weiß nur, das Magura bis 130kg freigibt, das stand bei mir drauf. Die anderen Hersteller gehen eigentlich eher noch in die leichtere Richtung und dürften da eher wenigerr bieten.

Bei solch hohen Systemgewichten würde ich keine Federgabel mehr verwenden und mich auch nicht ins Gelände trauen (rein wegen der Komponenten)

Zitat:
Für eine Person mit 60 kg ist ein 12 kg Fahrrad eben 20 %,
für eine mit 120 kg sind 20 % 24 kg

Das ist soweit richtig, jedoch hat der 120kg Fahrer nicht die doppelte Kraft und die doppelte Ausdauer. Manchmal kommt das hohe Körpergewicht vor allem durch Fett. Dann müßte man eigentlich gerade beim schweren Radfahrer am Gewicht sparen.
Ich würde das auch empfehlen, jedoch keinesfalls bei tragenden Komponenten, sondern eher bei der sonstigen Ausrüstung. Das kommt dann auch dem Rad zugute.
*****************
Freundliche Grüße

Edited by HvS (03/15/08 06:18 PM)
Top   Email Print
#422023 - 03/17/08 08:59 AM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: HyS]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Hallo,

ich bin zwar knapp unter den 100 Kilo, aber mit Kinderanhänger und Radl werden es schon mal 150 bis 160.

Der Big Apple federt schon mal ganz ordentlich. Wenn es dennoch eine Federgabel sein muss, möchte ich mal den Herrn Steiner nennen, der macht Doppelbrückengabeln mit 35mm Standrohrdurchmesser, die butterweich ansprechen. Federweg im Prinzip beliebig, bis max. 160mm, auch reisetaugliche 50 oder 60 sind möglich. Die Standrohre gibt es auf Wunsch auch verstärkt. Ich habe meine Votec Gabel mit Steiner-Teilen aufgerüstet und bin damit bisher problemlos unterwegs. Zwar keine Fernreisen, sondern "nur" im Berufsverkehr, aber eine ordentliche Belastung ist es schon. Der Link (leider habe ich keine zulässigen Systemgewichte gefunden) ist hier.

Die Gewichtsangaben bei Utopia waren früher die Zuladung , heute sind die Zahlen größer, aber es ist das Gesamtgewicht incl. Rad gemeint.

Grüße
'hans-albert'
Top   Email Print
#431451 - 04/16/08 02:52 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: hans-albert]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Hallo nochmal,

falls es überhaupt noch interessant ist; ich habe eben auf den Santana-Europa Seiten herumgestöbert, da wird die McAir mittlerweile ebenfalls angeboten. Also tatsächlich eine Option für die Schwergewichte.

Grüße

'hans-albert'
Top   Email Print
#431464 - 04/16/08 03:44 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: hans-albert]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,037
Hallo,

Eins der wenigen für Schwergewichte zugelassene Rad ist das Sumo von Schauff - ja Schauff gibt es noch, wenn auch viel kleiner als früher:

www.schauff.de/schauff2002.de/index.php?language=d&action=fahrrad&typ=XXL%2FXXS&id=544&jahr=2008

Allerdings ungefedert, was für diese Gewichtsklasse vermutlich auch die sichere Variante ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#431471 - 04/16/08 04:00 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: StephanBehrendt]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
Oder, zumindest in flachen Gegenden, diese Alternative für einen wahrhaft angemessenen Preis. Systemgewicht bis 300 Kilo zulässig. Da passt der Einkauf, die Freundin oder das Reisegepäck noch locker mit drauf.

Mundo

Liebe Grüße,
Christiane
Top   Email Print
#431504 - 04/16/08 06:14 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: StephanBehrendt]
DerKohl
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,162
Ui also wenn ich mir sowas mal leisten kann dann löst das oder das Utopia London mein Agattu XXL ab :-D
Top   Email Print
#432316 - 04/19/08 05:25 PM Re: Reise-Fahrrad für Schwergewicht [Re: DerKohl]
Eggi
Member
Offline Offline
Posts: 1
Ich würde eventuell Noell mit in Betracht ziehen. Er hat für eine Bekannte von mir ein Rad zusammengebaut, dass 200kg trägt.

Gruß und schönes Wochenende an alle

Lars
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de