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#313205 - 02/23/07 02:13 AM
Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines Rad
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Hallo! Zunächst mal eine Situationsbeschreibung zum Verständtnis. Mein Rad - Reiserad mit Mountainbikeähnlicher Geometrie http://www.maxcycles.net/html/twenty_six_gt.html hat eine Rahmengröße von 62. Ich habe mich hierfür entschieden, weil mir bei meiner Körpergröße von 193 cm der Schritt zum nächst kleineren Rahmen von 57 dann doch etwas zu groß erschien. Ideal für meine Körperproportionen wäre so RH 60. Das ich das Rad mit einer Federung haben wollte war mir von vornherein klar. Deshalb habe ich eine Suntour-Parallelogrammfedersattelstütze dran, auf der der Sattel Terry Riviera Clima Vent geschraubt ist. Das ganze auf Patent natürlich. Nun erscheint mir der Federungkomfort aber immer noch nicht ausreichend. Irgendwie scheint der Rahmen trotz CroMo recht steif zu sein. Vielleicht lieg's auch an den kleinen Rädern, an dem kurzen Radstand, an der ganzen Konstruktion eben. Ich fuhr zuvor auf einem 28ger Rad einen Lepper Primus Das Problem ist nur, dass die Federsattelstütze bereits auf dem Sattelrohr aufliegt. Im grundegenommen müßte ich noch einen Zentimeter tiefer sitzen, um zwichendurch auch mal entspannt mit dem Mittelfuß trampeln zu können. Nach oben hin geht also nix mehr. Es ist alles ausgereizt. Es ist also nicht möglich, einen höher aufbauenden Sattel mit zusätzlicher Federung aufzuschrauben, wobei ein Versuch mit dem Brooks Flyer noch abzuwarten bleibt. Es ist auch nicht möglich, eine andere Federsattelstütze wie eine Airwings Evolution 425 oder 360 mit Patent einzusetzen, weil die höher aufbauen wie meine Suntour. Diese hat von der Rohrauflage bis zur Klemme eine Länge von ca. 100 mm. Nebenbei bemerkt stört mich bei meiner Parallelogramfedersattelsütze sowieso, dass die bereits in der Ausgangsstellung ca. 2,5 cm hinter der gedachten Verlängerung des Sattelrohres liegt und damit quasi das Oberrohr schon künstlich verlängert und dann beim Federn auch noch noch hinten wegkippt, was den Abstand zum Lenker zusätzlich verlängert, so dass man fast schon auf dem Gepäckträger sitzt. Dabei hat das Maxcycles Twenty Six eh schon einen recht kurzen Hinterbau. Was kann ich noch machen? Big Apple scheiden aus, weil die für weitläufige Radtouren mit Gepäck nicht in Frage kommen. Hier einige meiner Überlegungen: Auf Kerze wechseln? Z. B. Airwings Evolution 320 Kerze zusätzlich mit einem gut gefederten Sattel. Evtl. die Sattelklemmung umdrehen? Komplett auf Federsattelstütze verzichten und nur einen sehr gut gefederten Sattel motieren? Nur Federsattelstütze, irgendeine, bei der vom 5 cm Federweg durchs Einfedern in der Ausgangsposition ja ein 1 cm abgenommen wird? Rad mit viel Verlust verkaufen? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich verzweifele schon seit dem Kauf des Rades. Eigentlich passt die Größe schon, nur mit einer Patentfederstütze wird es eben zu knapp mit meinem gewünschten Komfort. Aus dieser Sicht hättte ich mir den 57 holen müssen. Ich muss aber aus dieser Situation jetzt das Beste machen. Welche Möglichkeiten habe ich? Hilfe!!!! vt
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Edited by Velotrauma (02/23/07 02:24 AM) |
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#313206 - 02/23/07 02:40 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Auf die Geefahr hin, wieder Prügel zu beziehen, allzuviel ist nicht mehr zu machen. Aus einem Starrahmen wird nie ein Schlafwagen, weil die Schläge vom Hinterrad auch bis zum Lenker durchschlagen. Soll es richtig gut laufen und nicht mehr rumpeln, dann hilft nur eine echte Hinterbaufederung. Der Rahmen wird niemals nachgeben, wenn er es tut, dann hast du einen Rahmenbruch. Alles Gerede vom nachgebenden Stahlrahmen ist Stuss, gerade der Hinterbau federt soviel, wie ein dreibeiniger Tisch wackelt. Der Vorderrahmen ist zwar ein Viereck, Nachgiebigkeit hier ist aber für den Federkomfort sinnlos. Die allerdings mögliche Verwindung ist keine Federwirkung, sondern eine Beeinträchtigung der Stabilität und Lenkbarkeit. Was übrigbleibt, sind ein paar Millimeter , die eine filigrane Gabel nachgibt. Das aber »Federwirkung« zu nennen, erfordert schon ein Münchhausengemüt. Hast Du Dir mal eine klassische Federsattelstütze überlegt? Die federt in Richtung des Sattelrohres und braucht i.d.R. etwas weniger Einbauhöhe. »Airwings« wird oft gelobt, eigene Erfahrungen habe ich aber mangels verfügbarem passendem Durchmesser nicht. Kerze ist die schlechteste Sattelklemmung, und ob sie viel Höhe bringt, wage ich zu bezweifeln. Ein Sattel mit Federgestell ist übrigens in jedem Fall gut. Auch Daimler-Benz baut in seine dicken Limousinen Polstersitze ein, obwohl die Fahrzeuge aufwändig gefedert sind. Aufschaukeln der Sattelfederung: Ammenmärchen böswilliger Rennradfahrer. Dafür sind die Feederwege viel zu klein, die Federung zu hart und die Dämpfung einer Federsattelstütze wegen der Reibung viel zu hoch. Interessant wäre natürlich, wieviel Platz bei Dir zwischen Oberkante Sattelrohr und Sattelgestell wirklich ist.
Falk, SchwLAbt
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#313221 - 02/23/07 07:36 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Falk]
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Aufschaukeln der Sattelfederung: Ammenmärchen böswilliger Rennradfahrer. Dafür sind die Feederwege viel zu klein, die Federung zu hart und die Dämpfung einer Federsattelstütze wegen der Reibung viel zu hoch.
Unabhängig vom Ammenmärchen und von der Sinnhaftigkeit der Kombination gefederte Sattelstütze und gefederter Sattel: gefederte Sättel haben bei mir sowieso nie gefedert, sondern bestenfalls seitlich hin und her geschaukelt. Ich glaub nach wie vor, dass die nur in Gewichtsklassen federn, von denen wir alle nur träumen können. Ansonsten geb ich Falk aber recht, die Möglichkeiten jedweder Sattelfederung sind begrenzt und ich glaube nicht, dass sich Suntour und Airwings (die ich übrigens benutze) da signifikant unterscheiden. Martina
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#313225 - 02/23/07 07:49 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Auch wenn Big Apple ausscheiden, auch den MarathonXR gibt es immerhin bis 50mm Breite. Der taugt dann auch für längere Touren.
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#313226 - 02/23/07 07:58 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Big Apple scheiden aus, weil die für weitläufige Radtouren mit Gepäck nicht in Frage kommen.
Das einzige, was ernsthaft gegen die Big Apple spricht, ist fehlendes profil, oder ggf. fehlende reifenfreiheit des rahmens. Wenn viel unbefestigte wege befahren werden sollen, müßte man sich halt bei MTB-reifen >50 mm umschauen. Bei einem starren rahmen kann man nicht viel anderes machen, als komfortablere reifen aufziehen. MfG
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#313269 - 02/23/07 10:08 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines Rad
[Re: Velotrauma]
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Hallo! Ich würde mir das mit den Big Apple nochmal überlegen - besonders vor einem Verlustnotverkauf. Ich bin bezüglich der Reisetauglichkeitr und der Pannenhäufigkeit eigentlich ganz zufrieden.
Peter
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#313280 - 02/23/07 10:34 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Die Dämpfung per Reifenwechsel zu verbessern ist sicher zunächst die beste, da kostengünstigste Lösung. Da Reifen Verschleißteile sind, ist der Wechsel eh irgendwann fällig. Daher hätte ich vor einem Fehlkauf nicht so große Angst wie bei einer neuen High-Tech-Sattelstütze. Auf einen guten eingerittenen Sattel würde ich auch nicht gern zugunsten irgendeines Modells verzichten, das vielleicht flacher ist, dafür aber nicht zum Hintern passt.
Miss mal nach welche Reifenbreite maximal möglich wäre bei deinem Rad. 50mm entspricht etwa 2 Zoll. Um ein gutes Dämpfungsergebnis zu erzielen sollten deine Schlappen mindestens so breit sein. Besser wären 2,25/2.3 Zoll (50-60mm je nach Produkt). Und keine Angst - derart dicke Reifen rollen ganz prima, solange es nur kein Schwalbe XR ist. Wenn der Durchlauf groß genug ist, steht dir die ganze Bandbreite der MTB-Reifen zur Auswahl. Probier z.B. mal den Smart Sam von Schwalbe aus und erzähl mir hinterher, wie der läuft. Soll auch auf der Straße gute Rolleigenschaften haben.
Als -leider sehr teure- Alternative zur Suntour Parallelogrammstütze kann ich dir eine Tamer empfehlen. Tamer bietet meiner Kenntnis nach das kleinste Parallelogramm am Markt. Damit sollte es möglich sein den Sattel noch zwei cm tiefer zu bekommen. Zudem funktioniert diese Stütze ganz vorzüglich bei mir seit über 4 Jahren, ist aber wie gesagt nicht billig (im Bereich der Airwings Ev.)
Micha
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#313382 - 02/23/07 04:57 PM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines Rad
[Re: Velotrauma]
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Hallo, Das ich das Rad mit einer Federung haben wollte war mir von vornherein klar. Deshalb habe ich eine Suntour-Parallelogrammfedersattelstütze dran, auf der der Sattel Terry Riviera Clima Vent geschraubt ist. Das ganze auf Patent natürlich Versteh ich das richtig, du hast nur eine Federsattelstüzte aber keine Federgabel? Eine Federgabel wäre doch das naheliegenste und wirkungsvollste was du machen kannst. Der Rahmen scheint auch dafür vorbereitet, denn es gibt Federgabeln als Sonderausstattung.
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#313515 - 02/24/07 12:04 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Falk]
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Hast Du Dir mal eine klassische Federsattelstütze überlegt?
Ja, habe ich! Schrieb ich ja oben in meinen Überlegungen Interessant wäre natürlich, wieviel Platz bei Dir zwischen Oberkante Sattelrohr und Sattelgestell wirklich ist. Steht auch oben. 100 mm. Kerze ist die schlechteste Sattelklemmung, und ob sie viel Höhe bringt, wage ich zu bezweifeln Ist es denn wirklich so schlimm? Bei der Airwings Evolution wäre das Patent 100 mm und die Kerze 80 mm. Bei Kerze wären zwei cm gewonnen. Das Ding hat aber auch einen Schweinepreis. Unabhängig vom Ammenmärchen und von der Sinnhaftigkeit der Kombination gefederte Sattelstütze und gefederter Sattel
War auch nur so ne Überlegung Weiß auch nicht, obs gut isch. Auf einen guten eingerittenen Sattel würde ich auch nicht gern zugunsten irgendeines Modells verzichten, das vielleicht flacher ist, dafür aber nicht zum Hintern passt. Der Terry ist noch nagelneu, kann also noch wechseln! Die Dämpfung per Reifenwechsel zu verbessern ist sicher zunächst die beste, da kostengünstigste Lösung Miss mal nach welche Reifenbreite maximal möglich wäre bei deinem Rad. 50mm entspricht etwa 2 Zoll. Um ein gutes Dämpfungsergebnis zu erzielen sollten deine Schlappen mindestens so breit sein.
. Ich habe ja schon breite Reifen drauf. Die Continental City Contact, 54 x 559. Und die fahre ich bereits mit 30 PSI. Zu hart. Ich setze schon Hoffnungen auf die neuen Schwalbe Marathon Supreme. Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nix anderes übrig, als auf die Big Apple zu gehen. Die 50ger würden noch passen. Sind die wirklich reisetauglich mit viel Gepäck? Ich fahre ja fast nur Asphalt. Kann ich vorne auch einen BigApple, wegen den Schlägen in den Händen und hinten einen anderen, der für die Belastung geeigneter ist, fahren? Versteh ich das richtig, du hast nur eine Federsattelstüzte aber keine Federgabel?
Das verstehtst du richtig. Ich hätte es ja wohl mit Federgabel für geringen Aufpreis bekommen können, war aber immer der Meinung, für die kleinen schnellen harten Stöße, die ich so hasse, helfen die Dinger nicht viel. Vielleicht bin ich mit meinem Alter auch nur ein Weichei geworden und hätte mir ein Fully holen sollen Aber für so ein Rad hatte ich keinen Bruchteil Überlegung übrig. Gruss vt
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Edited by Velotrauma (02/24/07 12:10 AM) |
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#313518 - 02/24/07 01:20 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Hm, 30psi, wieviel ist das metrisch? Dicke Reifen mit zuwenig Druck führen auch zum beliebten Arschbalett, das ist zumindest für mich sehr unangenehm. Wenn Du, wie Du schreibst, fast nur Asfaltstrecken fährst, brauchst Du eigentlich gar keine Federung. Wo kein Loch ist, da kann auch nichts holpern. Dass du die 100mm schon erwähnt hattest, habe ich offenbar überlesen. Miese Federsattelstützen sind übrigens ihr Geld nicht wert, das habe ich bei ein paar Versuchen merken müssen. Eigentlich ist die Richtung des Einfederns bei einer Parallelogrammstütze viel richtiger als bei einer Teleskopstütze, und dadurch, dass sich am Körper nur Winkel, aber keine Längen verändern, wirkt diese Federung auch wirklich. Bei einer Teleskopstütze müssen nämlich die Beine mitfedern, was sie zumindest unter Zugkraft nicht tun. Erwarte also von einer derartigen Stütze nicht zuviel. 2cm sind übrigens bei Körpermaßen schon Welten. Wenn es aber immer noch zu sehr rumpelt, dann hast Du wirklich nur noch die Möglichkeit, einen sauber vollgefederten Rahmen mit allen Vor- und Nachteilen einzubauen.
Falk, SchwLAbt
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#313575 - 02/24/07 11:43 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Hallo, Ich hätte es ja wohl mit Federgabel für geringen Aufpreis bekommen können, war aber immer der Meinung, für die kleinen schnellen harten Stöße, die ich so hasse, helfen die Dinger nicht viel. Gerade da hilft eine Federgabel perfekt! Für eine Federgabel ist es viel einfacher kleine, harte Stöße wegzufedern als beispielsweise groben Schotter oder Wellblech glattzubügeln, weil dort die Stoßfrequenz zu groß sein kann. Laut diverser Test soll die Magura Menja sehr sensibel ansprechen, das wäre wohl ein ideales Modell. Mit 85mm Federweg und Luftfederung ist sie auch recht leicht. (wird wahrscheinlich auch mein nächstes Modell) Zudehm bringt die neue Maguraserie die wohl stabilsten Federgabeln auf den Markt die es derzeit gibt (bei deiner Größe dürfte auch gut Gewicht vorhanden sein) Schon wenn man gemäßigt sportlich sitzt, bringt eine Federgabel viel mehr als eine gefederte Sattelstütze.
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#313743 - 02/24/07 10:35 PM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Falk]
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Wenn es aber immer noch zu sehr rumpelt, dann hast Du wirklich nur noch die Möglichkeit, einen sauber vollgefederten Rahmen mit allen Vor- und Nachteilen einzubauen.
Welches sind die Nachteile?
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#313749 - 02/24/07 11:20 PM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Vollgefedert wird ein bisschen schwerer, wenn die Federung nicht so berühmt ist, kann sie bei höheren Zugkräften wippen, was etwas Kraft kosten kann. Wenn sich die Fahrzeugmasse ändert, solltest Du die Federvorspannung anpassen, was mit Schraubenfedern allerdings nur teeilweise funktioniert. Als letztes, was nicht da ist, kann nicht ausfallen. Bevor Du jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägst, mach eine Vergleichsprobefahrt starr und gut gefedert auf richtig ruppigem Untergrund.
Falk, SchwLAbt
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#313754 - 02/25/07 12:22 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Ich hätte es ja wohl mit Federgabel für geringen Aufpreis bekommen können, war aber immer der Meinung, für die kleinen schnellen harten Stöße, die ich so hasse, helfen die Dinger nicht viel.
Da unterschätzt du Federgabeln aber ganz gewaltig! Moderne Federgabeln können viel, dazu sind sie sehr gut im Federverhalten anpassbar. Bei Luftgabeln durch den Luftdruck, bei Stahlfedermodellen durch unterschiedlich harte Federn. Dann kann man noch die Dämpfung der Zug- und der Druckstufe einstellen usw. usw.
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#314003 - 02/25/07 11:28 PM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: garbel]
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Es wäre dann eine Federgabel RST TR Pro 1 gewesen. Nun, ja, nachträglich geht ja immer noch. Ich denke, eine halbwegs gescheide Federgabel wird für 160 Euro zu bekommen sein, oder? Ich rede von einem Normalprodukt, nicht von irgendwelchem Speziallistenzeugs wie Magura Menja, oder so. Soviel Geld hätte ich dann doch eher in eine Rohloff investiert und über die Freude der schönen Schaltung mit der etwas harten Gangart gelebt. Was kostet beim Händler die Arbeit des Wechselns auf eine Federgabel so ungefähr? Ich glaube, selbst kann ich das net, weil alles, was ich zwischen die Finger bekomme, kaputt geht. Gut ist es zu wissen, dass ich mit der Tamer-Stütze wenigstens noch ein wenig runter kommen könnte und das Rad nicht verscherbeln muss. Ich denke, dass ich es aber zunächst einmal mit den Reifen ausprobieren werde. Sucht noch jemand zwei Conti City Contact 54/559 Gruss vt
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Edited by Velotrauma (02/25/07 11:29 PM) |
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#314027 - 02/26/07 08:03 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Wieviel Platz ist denn zwischen Sattelgestell und Sattelstützenklemme am Rahmen? Die "kleine" Canecreek Thudbuster ST braucht nur 98 mm, siehe: http://www.canecreek.com/seatposts_dimensions.htmlFahr sie mit 25 mm Reifen am Reiserennrad und bin sehr zufrieden mit dem Federungskomfort. Und laß Dir hier nicht auf jeden Fall breite, schwerfällige Reifen aufschwatzen. Wenn ein breiter Reifen eine steife Karkasse hat, bringt es kaum etwas für den Fahrkomfort. Was Du brauchst, ist ein mittelbreiter Reifen mit einer feinen Karkasse von um die 120 TPI - z.B. der Vittoria Randonner Pro.
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#314049 - 02/26/07 09:47 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Es wäre dann eine Federgabel RST TR Pro 1 gewesen. Nun, ja, nachträglich geht ja immer noch. Ich denke, eine halbwegs gescheide Federgabel wird für 160 Euro zu bekommen sein, oder?
RST ? *hüstel* Unter Rock Shox Recon (lieber Reba) würde ich gar nicht anfangen, sonst lieber gar keine Federgabel. Aber die sind nicht für 150 Euro zu bekommen.
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#314054 - 02/26/07 09:58 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: garbel]
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Es wäre dann eine Federgabel RST TR Pro 1 gewesen. Nun, ja, nachträglich geht ja immer noch. Ich denke, eine halbwegs gescheide Federgabel wird für 160 Euro zu bekommen sein, oder?
RST ? *hüstel* Unter Rock Shox Recon (lieber Reba) würde ich gar nicht anfangen, sonst lieber gar keine Federgabel. Aber die sind nicht für 150 Euro zu bekommen. So isses. Wenn überhaupt eine Federgabel sinnvoll ist, dann eine mit einem feinen Ansprechverhalten auch bei kleinen Unebenheiten. Andernfalls funktioniert die Federung erst beri groben Stößen an - im Gelände gibts die öfter, deshalb kein Problem. Auf der Straße aber eher selten. Daher machen auch viele Umsteiger von billiger Federgabel auf Starrgabel die Erfahrung: "Das hat ja gar nicht weh getan!" ;-)
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#314142 - 02/26/07 02:43 PM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: ]
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Wieviel Platz ist denn zwischen Sattelgestell und Sattelstützenklemme am Rahmen? Die "kleine" Canecreek Thudbuster ST braucht nur 98 mm, siehe:
Steht auch oben! 100 mm. Die Cane Creek ist mir bekannt, hätte damit aber nichts gewonnen. Preislich liegt sie ja auch bei der Tamer. RST ? *hüstel* Unter Rock Shox Recon (lieber Reba) würde ich gar nicht anfangen, sonst lieber gar keine Federgabel. Aber die sind nicht für 150 Euro zu bekommen. Wie bitte? Nee, mehr Geld gebe ich für eine Federgabel nicht aus. Da soll mich doch der Teufel holen. Ich falle langsam vom Glauben ab. Für 8000 Euro bekommt man schon ein brauchbares Auto (Citroen C1, Toyota Aygo etc. pp) und für ein gutes und komfortabel ausgestattetes Reiserad läuft man auch schon gen 4000 Euro. Was sind denn das für Verhältnisse? Werden Fahrräder heutzutage aus purem Gold gefertigt? Nicht von ungefähr habe ich diesen Benutzernamen gewählt. Nee, dann muss ich's eben über die Reifen versuchen. In der Tat, der Conti City Contact hat 4 Lagen/ total 240 tpi. Damit wohl etwas fest, nicht wahr? City Contact! Das hört sich so nach Stadt- und Einkaufsreifen an. Verstehe nicht, wieso sowas zu einem Reiserad verkauft wird. Aber wenigstens kann ich mir jetzt Hoffnungen machen, dass es mit einem anderen Reifen besser wird. Danke an alle. Ihr habt mir schon geholfen. Jetzt muss ich erst einmal meine Reifen runterfahren oder ich schieße irgendwo günstige Reifen. Gruss Vt
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Edited by Velotrauma (02/26/07 02:47 PM) |
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#314152 - 02/26/07 02:58 PM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Ich falle langsam vom Glauben ab. Für 8000 Euro bekommt man schon ein brauchbares Auto (Citroen C1, Toyota Aygo etc. pp) und für ein gutes und komfortabel ausgestattetes Reiserad läuft man auch schon gen 4000 Euro.
Der vergleich ist extremst Querschnittsgelähmt! Du bekommst schließlich auch ein rad für 99EUR im Baumarkt. dein Reiserad solltest Du eher mit einer S-Klasse vergleichen. Übrigens gibts die Automobilität nur deshalb relativ preiswert, weil die Autos in enormen Stückzahlen hergestellt werden. Wenn eine R14 (ca 15000Stk/jahr) in den zahlen hergestellt würden, wie ein pkw-Getriebe, würde sie vermutlich auch nur 30% des aktuellen preises kosten. job
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#314156 - 02/26/07 03:02 PM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Ich falle langsam vom Glauben ab. Für 8000 Euro bekommt man schon ein brauchbares Auto
Ja aber dann hast du für das Geld doch nur ein Auto. Wenn schon ordentlich Geld ausgeben, dann doch wohl für ein Fahrrad. 8000 Euro für ein Auto . Das wär mir mindestens 7990 Euro zu viel.
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#314181 - 02/26/07 04:43 PM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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zwei Conti City Contact 54/559
Probiere vielleicht mal aus, talkum in die reifen zu machen und dann mit 3,5 statt 4 bar zu fahren. Ich habe das mit dem talkum vor längerer zeit hier im forum "aufgeschnappt" und letztens ausprobiert (als ich die "winterreifen" wieder runter machte, weil ja kein winter war). Jetzt habe ich wieder Contacts drauf, 47er, real 42 mm breit. Wenn ich die auf maximaldruck (4 bar) aufpumpe, bemerke ich keinen unterschied zu vorher ohne talkum. Aber wenn ich mit etwas weniger druck fahre, rollt es immernoch recht gut. Das war vorher nicht so, da wurde es bei weniger luftdruck schon etwas zäh. MfG
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#314182 - 02/26/07 04:57 PM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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In Antwort auf: DerBergschreck
Wieviel Platz ist denn zwischen Sattelgestell und Sattelstützenklemme am Rahmen? Die "kleine" Canecreek Thudbuster ST braucht nur 98 mm, siehe:
Steht auch oben! 100 mm. Die Cane Creek ist mir bekannt, hätte damit aber nichts gewonnen. Preislich liegt sie ja auch bei der Tamer. Die Tamer braucht übrigens ab Klemme bis zur Mitte des Sattelgestellrohres genau 8,5cm - hab's grad gemessen, Service des Hauses. Das würde also nur 1,5cm bringen. Wenn dir das reicht und du in eine wirklich tolle Stütze investieren willst, welche zumindest der Canecreek LT (die fahre ich auch) in nichts nachsteht, ist die Tamer für dich erste Wahl. Sie würde dein Problem am Hintern schon mal lösen. Da du allerdings mit den Reifen, wie du schreibst nichts herausholen kannst und die ungefederte Fahrt, wie du es beschreibst, sehr unangenehm ist, wird eine gute Federgabel unumgänglich. Und an diesem Punkt muss auch ich dich enttäuschen: Neu bekommst du für 150€ keine angemessen funktionierende Forke, die die Bezeichnung Federgabel tatsächlich verdient. Eine RST TR Pro1 hatte ich selbst mal am Rad. Du darfst es mit ihr gerne versuchen. Für lediglich das Porto schenke ich sie dir. Eine richtige Federgabel, die nicht nur irgendwie mal ein und ausfedert, sondern kontrolliert auf den Untergrund reagiert hat einfach ihren Preis. Das ist aufwändige Technik. Erwarte von einer RST keine Wunder und vor allem keinen wesentlich erhöhten Komfortgewinn. Also: Du kannst sie gerne haben... Micha
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Edited by zwerginger (02/26/07 05:00 PM) |
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#314310 - 02/27/07 05:27 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: zwerginger]
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Da du allerdings mit den Reifen, wie du schreibst nichts herausholen kannst . . .
??????????????? Aber wenigstens kann ich mir jetzt Hoffnungen machen, dass es mit einem anderen Reifen besser wird.
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#314318 - 02/27/07 07:18 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Nee, dann muss ich's eben über die Reifen versuchen. In der Tat, der Conti City Contact hat 4 Lagen/ total 240 tpi. Damit wohl etwas fest, nicht wahr? City Contact! Das hört sich so nach Stadt- und Einkaufsreifen an. Verstehe nicht, wieso sowas zu einem Reiserad verkauft wird.
Conti multipliziert munter die Anzahl der Karkassenlagen mit der Fadendichte und kommt somit zu irreführenden Angaben. 240 "Conti-TPIs" / 4 Lagen = 60 echte TPIs. Das bleibt hinter den maximal möglichen 120 TPIs doch spürbar zurück. Wie schon geschrieben: Vittoria Randonneur mit echten 120 TPIs würde ich mal testen. Der kostet mit etwas über EUR 20,- auch nicht die Welt. Wenn dieser Reifen Dir nicht hilft, dann tut es keiner.
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#314323 - 02/27/07 07:52 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Velotrauma]
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Stimmt ja, du hattest noch Hoffnung... Aber im Ernst, wenn bei 54 allerdings Schluss ist und du beim Conti schon mit weniger Druck nichts erreichst, was soll ein anderer Reifen dann für Wunderdinge tun? Das einzige was beim Reifen wirksam dämpfen Kann ist Luft. Gummimischung, Fädchen pro Zoll, Pannenschutzlagen alles schön und gut, aber damit verändert sich hauptsächlich das Abrollverhalten, die Dauerhaftigkeit, die Griffigkeit und ein Bisschen die Dämpfung. Federn tut beim Reifen übrigens nichts, aber wonach du verlangst ist eigentlich eine wirksame Federung. Hab dir ja auch eigentlich zum anderen Reifen geraten, aber wie du es schilderst, bist du mit deinem Knochenschüttler schon arg unzufrieden, so dass es nach aufwändigeren Mitteln verlangt. Micha
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#314357 - 02/27/07 10:06 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: zwerginger]
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Hab dir ja auch eigentlich zum anderen Reifen geraten, aber wie du es schilderst, bist du mit deinem Knochenschüttler schon arg unzufrieden, so dass es nach aufwändigeren Mitteln verlangt.
Ich frage mich ernsthaft, wo Velotrauma denn so rumfährt, daß er mit dicken Schlappen und Federsattelstütze immer noch Probleme hat. Wohnt der mitten im Wald, im Steinbruch oder in einer Innenstadt mit historischem Kopfsteinpflaster? Alles ziemlich seltsam ...
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#314358 - 02/27/07 10:10 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: ]
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oder in einer Innenstadt mit historischem Kopfsteinpflaster?
Damit hast du Münsters Innenstadt treffend beschrieben.
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#314359 - 02/27/07 10:14 AM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: mgabri]
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oder auch Dresden und sicher ein dutzend weiterer Städte.
job
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#314434 - 02/27/07 04:25 PM
Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines
[Re: Job]
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Ich frage mich ernsthaft, wo Velotrauma denn so rumfährt, daß er mit dicken Schlappen und Federsattelstütze immer noch Probleme hat. Wohnt der mitten im Wald, im Steinbruch . . .
Och, im Wald wäre schön, aber da gibt's zu viel Ungeziefer. Ich hoffe, der Steinbruch bleibt mir erspart. Ich werde brav bleiben. Aber mal im ernst. Nichts von alledem. Wohne an einer asphaltierten Straße und fahre nur auf aspahltierten Straßen. Aber, seit die Gemeinden vorgeben, alle soo pleite zu sein, ist man sich als Radfahrer seines Lebens nicht mehr sicher. Überall Risse und Schlaglöcher. Neben breiten und gut dämpfenden Reifen ist eine gute Beleuchtung Pflicht, damit man wenigsten noch den ganz böswillen Fallen rechtzeitig ausweichen kann. Wie schon geschrieben: Vittoria Randonneur mit echten 120 TPIs würde ich mal testen. Der kostet mit etwas über EUR 20,- auch nicht die Welt. Wenn dieser Reifen Dir nicht hilft, dann tut es keiner.
Bislang kannte ich nur Schwalbe- und Contireifen. Das es noch andere auf dem Markt gibt, war mir net bekannt. Welche Randonneur empfiehlst du da? Die Randonneur Pro? Gibt's die auch in Breit? Randonneur hört sich so nach Schmalspurreifen an. Gruss vt
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