Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines

Posted by: zwerginger

Re: Bin ratlos! Brauche Hilfe bei Federung meines - 02/26/07 04:57 PM

Zitat:
In Antwort auf: DerBergschreck

Wieviel Platz ist denn zwischen Sattelgestell und Sattelstützenklemme am Rahmen? Die "kleine" Canecreek Thudbuster ST braucht nur 98 mm, siehe:



Steht auch oben! 100 mm. Die Cane Creek ist mir bekannt, hätte damit aber nichts gewonnen. Preislich liegt sie ja auch bei der Tamer.


Die Tamer braucht übrigens ab Klemme bis zur Mitte des Sattelgestellrohres genau 8,5cm - hab's grad gemessen, Service des Hauses.
Das würde also nur 1,5cm bringen. Wenn dir das reicht und du in eine wirklich tolle Stütze investieren willst, welche zumindest der Canecreek LT (die fahre ich auch) in nichts nachsteht, ist die Tamer für dich erste Wahl. Sie würde dein Problem am Hintern schon mal lösen.
Da du allerdings mit den Reifen, wie du schreibst nichts herausholen kannst und die ungefederte Fahrt, wie du es beschreibst, sehr unangenehm ist, wird eine gute Federgabel unumgänglich.
Und an diesem Punkt muss auch ich dich enttäuschen: Neu bekommst du für 150€ keine angemessen funktionierende Forke, die die Bezeichnung Federgabel tatsächlich verdient.
Eine RST TR Pro1 hatte ich selbst mal am Rad. Du darfst es mit ihr gerne versuchen. Für lediglich das Porto schenke ich sie dir.
Eine richtige Federgabel, die nicht nur irgendwie mal ein und ausfedert, sondern kontrolliert auf den Untergrund reagiert hat einfach ihren Preis. Das ist aufwändige Technik. Erwarte von einer RST keine Wunder und vor allem keinen wesentlich erhöhten Komfortgewinn.

Also: Du kannst sie gerne haben...

Micha