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#311372 - 02/17/07 02:26 PM Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake
pingu
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Hilfe, ich bekomme es nicht hin verwirrt
Auch wenn ich mich jetzt als totale Trotteline oute (ich hab doch nie was selbst gemacht am Rad)

Am Ende (oder Anfang) des Kabels ist ja ein "Knubbel".
Kann man den entfernen und hinterher wieder draufdrücken? (Aber, hält das dann noch??)

Oder wie sonst bekomme ich
a) den Kabelteiler der Canti ab
b) das Kabel durch die Umlenkrolle?

verwirrt wäre nicht Samstag Nachmitag hätte ich das Rad bestimmt doch noch in die Werkstatt gebracht peinlich
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#311374 - 02/17/07 02:34 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
BastelHolger
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Ich glaube, ohne Bilder oder zumindest eine genauere Beschreibung, was du machen möchtest, wird es schwierig. Welchen "Knubbel" an welchem Zug (zu Kabeln sagt dir Falk was) meinst du? Was meinst du mit "Kabelteiler"?

Wenn du noch nie am Rad geschraubt hast, sind die Bremsen als Experimentierfeld denkbar ungeeignet. Du willst den Frühling doch nicht im Krankenhaus verbringen? (Nachtrag: Auf der anderen Seite, wenn ich deine Signatur so sehe... grins )
Holger

Edited by BastelHolger (02/17/07 02:36 PM)
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#311375 - 02/17/07 02:36 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
Flo
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Hm, welchen Knubbel meinst Du? Den der am Kabelende so länglich ist und draufgeklemmt ist. Das ist dann eine Endhülse und die muß runter und ist danach auch nicht mehr zu gebrauchen.
Mit einer Zange kann man die Hüle mit einem Ruck runterreißen.
Es gibt zwar einen besseren Trick, aber dazu fehlen mir grad die Worte peinlich

Als Ersatz für die Hülse gibt es entweder im Fahrradladen einen Ersatz oder Du kennst wen, der elektrisch fit ist. Der kann Dir das Kabelende zusammenlöten oder hat aber Kabelendhülsen um Kabel in Lüsterklemmen zu befestigen, Die tuns am Fahrrad ganz genauso.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Flo (02/17/07 02:38 PM)
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#311378 - 02/17/07 02:48 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: Flo]
pingu
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In Antwort auf: Flo

Hm, welchen Knubbel meinst Du? Den der am Kabelende so länglich ist und draufgeklemmt ist.
ja, den.
Zitat:
Das ist dann eine Endhülse und die muß runter und ist danach auch nicht mehr zu gebrauchen.
Das ist schlecht wirr
Zitat:
Mit einer Zange kann man die Hüle mit einem Ruck runterreißen.
Es gibt zwar einen besseren Trick, aber dazu fehlen mir grad die Worte peinlich
Mich würde der bessere Trick aber interessieren. schmunzel Oder ist besser= komplett neues Kabel? (Das bekomme ich ja erst Recht nicht hin. Und das wird doch durch die zusätzlichen Bremshebel oben am Lenker auch nicht besser)

Kabelteiler: Bisher sind Cantis am Rad und das wird ja das Kabel zu beiden Bremsarmen geführt, dazu wird es halt "aufgeteilt"
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#311380 - 02/17/07 02:48 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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gehts um einen neuen Bowdenzug?
die werden manchmal als Mehrzweckvariante angeboten. Auf der einen Seite ist ein querliegender, zylinderförmiger Gußnippel. Der muss dranbleiben!
Auf der anderen seite ist ein eher Birnenförmiges Gegenstück. Das kannst Du abschneiden.

Solltest Du aber eine Alu-quetschhülse so wie die von rose gemeint haben, musst du die Abschneiden und durch eine neue ersetzen.

job
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#311383 - 02/17/07 02:52 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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In Antwort auf: pingu

Kabelteiler: Bisher sind Cantis am Rad und das wird ja das Kabel zu beiden Bremsarmen geführt, dazu wird es halt "aufgeteilt"

Der Zug der vom Lenker kommt, wird aber nur durchgeführt und auf der einen Seite mit dem schenkel der bremse durch klemmen verbunden.
Bau am besten erst mal alles auseinander. Dann wirst Du den Bowdenzug schon einzeln übrig haben.
Ein Bild sagt mehr als 1000Worte.
canti
auf der rechten Seite ist der zug vom Bremshebel am Bremsarm geklemmt. links, mit dem nippel dran ist ein zusätzliches Teil.
Die verbindungsstelle wird hier leider nicht gezeigt.

job

Edited by katjob (02/17/07 02:57 PM)
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#311393 - 02/17/07 04:37 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: Job]
pingu
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Also, der Kabelteiler ist Geschichte schmunzel Ist ab

Aaaaber...der alte Zug ist zu kurz* traurig
Also tatsächlich einen neuen einbauen

Aaaber, ich bekomme das blöde Ding nicht rein verwirrt
Vielleicht geh ich das auch einfach völlig falsch an?

Also, was bisher geschah: Wir (zu zweit) saßen mehrer Minuten lang verwirrt davor un gukcten alles an. Das eine Ende des Zugs (also, das zum nicht abschneiden) sieht man ja im Bremshebel.Also haben wir uns gedacht, einfach das alte rausziehen und das neue rein.
Das will da aber nicht rein.

Muss/kann man den Bremshebel dazu irgendwie zerlegen?
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#311396 - 02/17/07 04:42 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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In Antwort auf: pingu

Aaaber, ich bekomme das blöde Ding nicht rein verwirrt

Da ich jetzt nicht genau weiss, wie es konkret aussieht, einfach mal ein paar allgemeine Tips.
Zieh mal die Bowdenzughülle vom Bremshebel weg. dann sollte zumindest der zug durch die öffnung im Bremshebel reingehen und auf der anderen Seite wieder herauskommen. dann erst durch die Zughülle fädeln. hast Du mal probiert, ob die Zughülle lang genug ist?
gibst irgendwo ein Frontalbild Deines Renners?

job
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#311397 - 02/17/07 04:58 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: Job]
pingu
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Die Außenülle ist ab
Ich geh mal eben Fotos machen...
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#311402 - 02/17/07 05:16 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
pingu
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Achtung, groß:

also, da müsste es
rein gehen (oder?)

und da wieder raus

so sieht das an der anderen Bremse aus:
drin da sieht man das Endstück des Kabels

und für Neugiereige mal der Kabel teiler

Außerdem fehlte ja noch die Ergänzung zum *

Eigentlich wäre der Zug wohl lang genug gewesen. Nur beim Versuch ihn durch die Rolle zu fädeln ist er völlig aufgefusselt. Kein Wunder: die Öffnung zum Durchführen ist scharfkantig/nicht entgratet böse

Edited by pingu (02/17/07 05:19 PM)
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#311406 - 02/17/07 05:33 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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ich vermute mal, daß der zug wenige cm rein geht und dann fest hängt?

das dürfe dann vermutlich die stelle sein, wo er aus dem schalbremshebel in die bowdenzughülle übergeht, welche unter dem Lenkerband verlegt ist.
nach meiner Einschätzung gibt es 2 möglichkeiten.
1. solange versuchen, bis es klappt
2. Das ganze weiter zu zerlegen, bis die Übergangsstelle frei liegt.

und nach den bisherigen Erfolgen und eingedenk der tatsache, daß ich mich mit Rennradtechnik nicht gut auskenne, würde ich an dieser stelle von einer konkreten Empfehlung abstand nehmen.

evtl. hat ja noch jemand anderes eine gute idee.

job
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#311415 - 02/17/07 06:06 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
ethnowolfi
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Servus Ex-Kollegin (15 Jahre aufm Bock in M),
wie kat schon schrieb, weiterprobieren, eventuell vorne auf die Spitze des Zuges, den du einzuführen versuchst, ein kleines bisschen Fett draufschmieren. ABer die Frage ist: Wie weit kriegst du in denn überhaupt rein? Stockt's gleich, wenn die Spitze unten im Griff in dem Loch verschwindet? Und, blöde Frage, ich hatte dort unten am Fuß des Hebels auch schon mal das falsche Loch angepeilt. Du versuchst das schon an der richtigen Stelle? Taschenlampe ist gut in so einem Fall. Nächster SChritt, den ich machen würde, wenn das Seil wirklich nur ein paar Zentimeter reingeht: Den Griff insgesamt auf dem Lenker leicht, aber nur leicht lockern, damit man ihn ein bisschen hin und her drehen kann, wenn man das Seil reinschiebt. Wie kriegst du den Griff locker? Du brauchst einen passenden Inbusschlüssel: Größe Nummer 5. Die Schraube dazu findest du, wenn du von vorne auf den Griff schaust und auf seiner Außenseite am Übergang zwischen Metall und Gummi, das Gummi ein wenig vom Griff wegziehst/schiebst. Da senkrecht drunter ist die Schraube, die den Griff auf dem Lenker fixiert. Mit dem Inbusschlüssel reinfahren, links rum aufschrauben, aber nur so wenig, dass sich der Griff höchstens ein bisschen drehen lässt. Wenn das auch nix hilft, dann melde dich noch mal, bis dahin haben sich sicher noch ein paar Rennradfreaks hier eingeklinkt. Das wäre doch gelacht, wenn das nicht funzen sollte.
LG Wolfi
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#311417 - 02/17/07 06:15 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
BastelHolger
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Selbst wenn du den Zug am STI einfädeln kannst, könnte es am Zusatzhebel wieder haken. Warum machst du nicht gleich Nägeln mit Köpfen und wickelst das Lenkerband ab, ziehst den Zug durch (nachdem du die Außenhülle zuvor leicht vom STI weggeschoben hast) und wickelst das Lenkerband wieder drum? Dann hampelst du nicht erfolglos stundenlang rum und das Thema ist in 5 Minuten gegessen.
Aber nochmal: Da du ganz offensichtlich noch nie an Bremsen herumgeschraubst hast, beklage dich nicht, wenn etwas passiert. Eine fehlerhafte Bremse ist eine sehr ernste Sache. Wie löst du die Problematik Cantihebel-Geometrie der Hebel zu V-Brake-Geometrie der Bremskörper?
Holger
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#311418 - 02/17/07 06:27 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: BastelHolger]
ethnowolfi
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du hast ja im Prinzip recht, Holger, Bremsen sind dangerös. Aber sie hat ja schon von einer Umlenkrolle geschrieben: Ich gehe also davon aus, dass sie das bedenkt. Aber Lenkerband zuerst aufpfriemeln und dann neu wickeln für jemanden, der das noch nie gemacht hat? Hm! Ich verstehe schon, dass man/frau da zuerst mal stockt.
also Pingu, nicht unterkriegen lassen, wir haben alle mal klein angefangen und viele, viele Fehler gemacht. (Dass ne Bremse was Wichtiges ist, wirst selbst wissen und dass man da keinen Fehler machen darf).
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#311422 - 02/17/07 06:39 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
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Deine Mutmachung in allen Ehren - aber wer nicht mal einen Bremszug wechseln kann, sollte vielleicht doch Hilfe in Anspruch nehmen. Man muss nicht alles autodidaktisch lernen. In solchen Zusammenhängen immer wieder gerne verlinkt: http://www.darwinawards.com/
Holger
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#311435 - 02/17/07 07:16 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: BastelHolger]
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da pingu sich nicht mehr meldet, wird es wohl so sein, dass sie deinem Rat gefolgt ist. Du hast ja recht. Eigentlich. Aber Frauen, die nachts Taxi fahren, haben meist einen ziemlich dicken Kopf. Und Gefahrenbewusstsein, sonst würden sie das nicht lange machen.
Hoffen wir jedenfalls das Beste.
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#311453 - 02/17/07 08:14 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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noch eine sorgenvolle Nachfrage: hast Du den alten Bremszug wieder eingefädelt oder Dir einen neuen Zug geholt? Auf Deinem Photo mit Titel "drin" kann ich es nur schwer erkennen, aber die Form des Nippels der dort eingefädelt ist sieht mir ein wenig nach dem Ende eines Schaltzugs aus, die wären dünner und würden Dir eventuell reissen.

Grüsse von Andi
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#311545 - 02/18/07 12:03 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: 2blattfahrer]
pingu
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Sorry, dass ich plötzlich verschwunden bin. Ein Blick auf die Uhr riet mir, schnell zur Arbeit zu flitzen peinlich

Lenkerband abrollen..Hatte ich ja auch schon überlegt, weil da nämlich eh ein neues nicht shaden würde.
Aber: dann bekomme ich doch immer noch nicht den Zug durch die Bremse?
Also, vorne sieht man ein größerers Loch, da sitzt nacher das endstück drin. Da geht er rein und das wars.

Ich hab einen neuen Zug genommen, nachdem ich den alten notgedrungen verkürzt hatte und er dann zu kurz war.

Gibt es einen Weg, an das "Innenleben" der Bremsen zu kommen?

@BastelHolger Das Rad soll nächste Woche eh nochmal zur Inspektion. Da wird man dann doch hoffentlich merken, wenn was mit den Bremsen nicht stimmt
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#311547 - 02/18/07 12:14 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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Jaja, da gehört der Zug schon reingefädelt. Das sind Shimano Schalthebel, die Du da hast? Bei denen bekommst Du, wenn kein Bremszug montiert ist, deutlich mehr Sicht ins Innenleben, wenn Du den Bremshebel zur Mitte drückst und dann "bremst". Also quasi schalten und bremsen gleichzeitig (verständlich?), dann kann man die Öffnung in die der Zug soll besser sehen. Kannst Die Bremse ja durch ein Gummiband fixieren.

Gruss Andi
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#311553 - 02/18/07 12:51 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: 2blattfahrer]
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Hebel angezogen hatte cih. mIt dabei "schalten" probier ich jetzt mal
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#311556 - 02/18/07 12:58 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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schmunzel Das wars! Der Tip hat es gebracht! Ihc konnte ein ganz kleines bißchen mehr sehen und emrkte, cih muss weiter nach oben.
Dann ist der Zug so durchgeflutscht.
Der Zusatzhebel war gar kein Problem, da geht es ja auh von der Außenhülle direkt rein.

Jetzt fängt der Spaß erst richig an: jetzt kommt die Rolle

Ich hatte ja auch noch eine Mini V-Brake (hier aus dem Forum)
Aber die verträgt sich nicht mit dem Schutzblech wirr
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#311564 - 02/18/07 01:22 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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Ich hab es geahnt verwirrt

Der Zug läuft nicht in der Rolle. Ich bekomme ihn durch, aber er bewegt sich fast nicht.
Ist auch eigentlich kein Wunder: on innen nach außen geht es durch eine kleine Öffnung, an dieser Stelle entsteht aber ein kleine Knick . So kann es nicht flutschen.

Aber von innen nach außen ist doch richtig?
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#311569 - 02/18/07 02:16 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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Bin gerade eine kleine Runde um den Block geradelt (mit Rennrad schmunzel), jetzt aber eine Antwort:
mit den Umlenkrollen stand ich auch zunächst ein wenig auf Kriegsfuss. vom Bremshebel kommend zunächst auf die kleine Rolle, dann durch das Loch auf die grosse Rolle und dann schön geradeaus zur V-brake. Das Loch ist dort gar nicht zum "Flutschen" da, soweit ich weiss, das Flutschen entsteht an der Stelle quasi durch das Drehen der Rolle.
Grüsse von Andi

P.S. hätte noch ein paar DiaCompe Hebel hier rumliegen, wenn Du weitere Experimente wagen willst (bräuchtest dann aber Lenkerendschalter oder Command Shifter, letztere hätte ich auch noch da)

Edited by 2blattfahrer (02/18/07 02:16 PM)
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#311574 - 02/18/07 02:41 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: 2blattfahrer]
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Dia Compe...bin ich jetzt beim Suchen im Netz schon öfter drüber gestolpert.
Aber ich will ja keine Lenkerendschalthebel. Sonst hätte ich mir nämlich Hydraulische Felgenbremsen gegönnt.

Ich glaubem den Teil mit der Rolle hab ich jetzt.
Jetzt muss ich ja "nur" noch die Bremse richtig einstellen. Das hab ich schonmal gemacht, aber irgendwie verhält sich das alles komisch.
Ich hab hier Bike-Bücher rumliegen, aber sehr hilfreich ist das nicht.
Buch a) Bremshebelweg über die Seilklemmung individuell einstellen. Ach neee...
Buch b)Bremsgummis von Hand an Felge drücken, Befestigungsschraube festziehen.
Und der Brüller ist die Shimano-Anleitung: Da steht was von irgendwelchen Scheiben verwirrt
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#311577 - 02/18/07 02:47 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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In Antwort auf: pingu

Und der Brüller ist die Shimano-Anleitung: Da steht was von irgendwelchen Scheiben verwirrt

Die erwähnten scheiben dienen dazu die Bremsklötze an unterschiedliche Felgenbreiten anzupassen. man kann entweder die Dicken innen und die dünnen aussen, (bei schmalen Felgen) oder eben andersrum anbauen (bei breiten felgen)
egal wie, es sollten auf jeden Fall die Bremsschenkel nachher möglichst parallel und senkrecht stehen.

job
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#311583 - 02/18/07 03:20 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: Job]
pingu
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ja , irgendwann hatte ich geschnallt, dass die Schieben gemeint sind, die schon an der Brmese sind. Und das man die tauschen kann.
In der Anleitung steht nur was von einem Mindestabstand (39mm). Aber mir kam es so vor, dass die Schenkel (heißen die Dnger so?) zu weit auseinanderliegen. Hab dann mal getauscht, nun sieht das schin besser aus. Aber funktioniert nicht.
Irgendwie ist mir das mit der Rolle nicht geheuer. Der Zug liegt nicht komplett an der Rolle an- erst wenn Spnnung drauf kommt.
Außerdem kann das doch nicht lang dauern, bis da eine Sollbrichstelle entsteht
Und egal wie ich es einstelle, am oebern Bremshebel verutscht es immer.
Ich weiß nicht, ob das an der Rolle liegt. verwirrt
Reine Dummheit kann ich ausschließen: am MTB hab ich ja auch v-Brakes. DIe habe ich vorhin mal auseinadergenommen und wieder eingestellt: das geht problemlos
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#311593 - 02/18/07 03:44 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
BastelHolger
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Um dir per Ferndiagnose wirklich helfen zu können, wären präzisere Beschreibungen und vor allem (hinreichend scharfe! zwinker) Bilder hilfreich.
Holger
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#311616 - 02/18/07 04:59 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: BastelHolger]
pingu
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neee, ich geb erstmal auf für heute traurig
Und wenn ich das morgen nicht hinbekomme, dann darf sich ein Fahrrad-Fachmensch damit rumärgern *grummel*
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#311923 - 02/19/07 06:22 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
pingu
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So, nun bremst sie schmunzel Ich bekam enfach keinen Zug drauf. Und ich hatte ja auch nur ein bißchen was übersehen peinlich Nämlich den kleinen Stift und die 3 kleinen Löcher, wo der Stiftr in das mittlere reinsollte. Dabei steht das soar in der Montageanleitung...
Ich hatte die Brmese versehentlich ganz oben montiert.
Ich hätte sie genau so gut versehetlich richtig montieren können schmunzel Aber dann wüsste ich immer noch nicht, wie es richtig ist.

Nachdem es soo schön war, ist nun doch noch die hintere Bremse dran.

Nur ein Problem noch: Ich hatte beim Kauf ja extra nachgefragt, ob es einen Unterschied gibt zwischen vorne und hinten. Antwort: nein, bei der XTR schon, aber nicht bei der XT.
Und heute kaufe ich die nächste- und die ist für vorne. Da ahnte ich es, die hatten nämlich insgesamt nur 2 XTs im Laden. Genau, ich hab jetzt die, die für hinten ist vorne.

Macht das wirklich was? Ich hab nämlich heute morgen noch gehört, der einzige Unterschied sei die Pipe. Und dann wäre es ja wurscht. Die Schuhe kann man ja tauschen
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#312027 - 02/19/07 08:49 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
Falk
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Vor ein paar Jahren war das Bogenrohr zweimal in jeder Tüte, lang und kurz. Ansonsten sind die Bremsschenkel wirklich identisch, wenn man von der Richtung, in der die Bremssohlen eingebaut sind, mal absieht. Ich habe schon mehrfach quergetauscht. Also,.... pfeif drauf, (Hauptsache, die Kiste fährt).

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
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#312034 - 02/19/07 09:00 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: Falk]
netbelbo
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In Antwort auf: falk

Hauptsache, die Kiste fährt.

Falk, SchwLabt


...und noch wichtiger: bremst zwinker

Gruß

netbelbo
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Off-topic #312036 - 02/19/07 09:01 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: Falk]
2blattfahrer
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In Antwort auf: falk

... Ich habe schon mehrfach quergetauscht. Also,.... pfeif drauf, (Hauptsache, die Kiste fährt).
Falk, SchwLabt


aber sie will doch bremsen listig

P.S. na das war jetzt aber gerade doppelt ... lach

Edited by 2blattfahrer (02/19/07 09:03 PM)
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#312040 - 02/19/07 09:04 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: 2blattfahrer]
pingu
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gut, dann muss ich vorne nicht nochmal ran.
Wenn ich die hintere daran hab, kann ich es bestimmt. Was dazu führen wird, dass alles kaputt geht, aber nicht die Bremsen schmunzel
Mittwoch hat das Rad einen Termin zum Zentrieren, da darf ich zumindest zugucken. Vielleicht hilfts ja
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#312391 - 02/20/07 08:48 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
pingu
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Ich werd wahnsinnig schockiert
Nu hab ich das Gepäckträgerproblem.. (Die Umlenkrolle past nicht, der Träger ist im Weg)
Dabei dachte ich "nu weiß ich wie es geht, ich bau die Bremse mal eben an)
*fluch*
Und leider hab ich auch gerade nicht zufällig ein kleines Metallröhrchen hier liegen.

Und die Mini V-Brakes passen auch nicht, da ist das Schutzblech im weg
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#312394 - 02/20/07 08:58 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
2blattfahrer
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Du kannst das Röllchen natürlich überall im Zug einbauen. Die Übersetzung funktioniert an jeder Stelle. Bei mir hat es damals mit dem Gepäckträger (zufälligerweise) geklappt, deshalb habe ich gerade keine zündende Idee, wo die Doppelrolle sonst am besten verbaut wird.
Andi
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#312401 - 02/20/07 09:15 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
netbelbo
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Hallöchen,

kann evtl. das Schutzblech mittels Abstandhalter näher an den Reifen gebracht werden, so dass ein Mini-V-Brake montiert werden kann? Bei mir hat das so funktioniert (sonst hätte ich auch zur Umlenkrolle greifen müssen, da wär dann auch der Gepäckträger im Weg). Nachteil: die Reifenbreite ist dann limitiert.

Oder kann die Gepäckträgerbefestigung verstellt werden?

Gruß

netbelbo
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#312404 - 02/20/07 09:16 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: 2blattfahrer]
pingu
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eine andere Stelle verwirrt
Der Zug wird ja im Röllchen umm 90° umgelenkt.
Außerdem müsste ich das Röllchen ja irgendwie irgendwo festmachen.

Die Idee hier ist schon ganz gut, denke ich. Ich muss nur sowas auftreiben
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#312405 - 02/20/07 09:18 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: netbelbo]
pingu
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Nee, das Schutzblech ist schon sehr dicht dran. Am Gepäckträger lässt sich auch nix ändern
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#312407 - 02/20/07 09:21 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
netbelbo
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sorry, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ein Austausch des Gepäckträgers kommt wohl nicht in Frage (wg. Kosten-Nutzen-Relation).

Das Leben ist schwierig traurig

Gruß netbelbo
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#312408 - 02/20/07 09:28 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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Hallo Bianca,

irgendwo hier im Forum kusiert ein Foto (Warscheinlich im UR 1-Faden), wo die Umlenkrolle auf Höhe des Steuerrohres eingebaut wurde-bin mir nicht ganz sicher könnte aber das Rad von "Thomas b" gewesen sein. Vielleicht hat Mario das noch besser in Erinnerung als ich-ansonsten hilft wohl nur das Durchforsten von UR Teil 1.

EDIT: Kannste das Schutzblech nicht auf Höhe des Bremszugs ein bischen einfeilen damit der Zug sich bei Verwendung von Mini V-Bremsen frei bewegen kann?

Axel

Edited by Akki (02/20/07 09:31 PM)
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#312416 - 02/20/07 09:44 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ]
pingu
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In Antwort auf: Akki

Hallo Bianca,

irgendwo hier im Forum kusiert ein Foto (Warscheinlich im UR 1-Faden), wo die Umlenkrolle auf Höhe des Steuerrohres eingebaut wurde-bin mir nicht ganz sicher könnte aber das Rad von "Thomas b" gewesen sein. Vielleicht hat Mario das noch besser in Erinnerung als ich-ansonsten hilft wohl nur das Durchforsten von UR Teil 1.
Danke, ich hab's gefunden:
In Antwort auf: BastelHolger

Hier ein Bild meines Adapters für hinten. Aus Platzgründen habe ich ihn vorne angebracht:

Kann mir vorstellen, dass das optisch etwas merkwürdig aussieht. Aber einen Versuch ist es wert.

In Antwort auf: Akki
EDIT: Kannste das Schutzblech nicht auf Höhe des Bremszugs ein bischen einfeilen damit der Zug sich bei Verwendung von Mini V-Bremsen frei bewegen kann?

Axel
War auch meine erste Idee schmunzel Aber da müsste ich soviel rausnehmen, dass ich 2 halbe Belche hätte

sch...Technik
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#312419 - 02/20/07 09:48 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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In Antwort auf: pingu


In Antwort auf: Akki
EDIT: Kannste das Schutzblech nicht auf Höhe des Bremszugs ein bischen einfeilen damit der Zug sich bei Verwendung von Mini V-Bremsen frei bewegen kann?

Axel
War auch meine erste Idee schmunzel Aber da müsste ich soviel rausnehmen, dass ich 2 halbe Belche hätte

sch...Technik


Dann bohr doch ein Eingangs und ein Ausgangsloch für den Zug grins

Axel
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#312424 - 02/20/07 09:54 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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Mensche es gibt doch auch eine "Flex Pipe" die du an die Umlenkrolle ansetzen kannst-damit sollte es funzen party

Axel
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#312430 - 02/20/07 10:04 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ]
pingu
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Die Idee hatte ich auch. Eben die Pipe-oder ein Stück davon, als Verlängerung. Haut aber nicht hin, lässt sich nicht ordentlich verbinden.
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#312435 - 02/20/07 10:16 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
ethnowolfi
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Servus Pingu, das nervt natürlich gewaltig, wenn man weg will und die Kiste läuft nicht (bzw. bremst nicht)
Mein Vorschlag ist ganz pragmatischer Art. Die Hinterradbremse macht insgesamt nur 20 bis höchstens 40 Prozent der gesamten Bremsleistung aus. Du hattest vorher eine Cantileverbremse mit Rennbremshebeln. Wie ich an deinem "Kabelteiler" gesehen habe, war das alles original mit Shimano-Material verbaut. Geh morgen zu einem Radhändler, kauf dir einen Hangman (so hieß das Teil mal bei Brügelmann, ich kann hier leider nicht linken, bin zu blöd dafür, aber vielleicht liest wer mit und weiß was das ist und kann das machen)(Die gab es auch mal in Peace-Form, in Herzform und in fürchterlichen Schreckfarben, hatten aber alle kleine Inbusschrauben zur Kabelbefestigung). Das ist im Endeffekt ein sehr guter Querzugträger, auf dem der Querzug, der die beiden Cantischenkel verbindet, eine lange Auflagefläche hat. Damit kannst du deine Cantibremse tunen und gut ist. An meinem alten Koga-Randonneur und am Guylaine hat das wunderbar funktioniert und die Bremsleistung drastisch erhöht. Du musst ihn halt so tief wie möglich, also so nahe am SChutzblech wie möglich befestigen, damit die Winkelverhältnisse optimal sind. Das mit der Rolle und dem Rest kannst du machen, wenn du wieder zu hause bist und Ruhe und Muße dafür hast. Wie gesagt, das ist nur ein ganz pragmatischer Vorschlag und er klingt ein bisschen nach Niederlage, aber nach dem Urlaub kannst du in Sachen Rolle ja zum Rückspiel antreten.
LG, Wolfi
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#312439 - 02/20/07 10:18 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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Tja, dann muß ich mich auch geschlagen geben....
Was du noch versuchen könntest wär die alte Canti Bremse mit anderen Bremmsgummis (Koolstop oder Swiss Stop) Aber zumindest funzt es vorne schon, was immerhin schon mehr als die halbe Miete ist.
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#312442 - 02/20/07 10:24 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ]
ethnowolfi
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Wie heißt es, zumindest bei uns in der Familie? Zwei Deppen ein Gedanke. Dem Vorschlag mit den Coolstops kann ich mich nur anschließen. Wolfi
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#312444 - 02/20/07 10:27 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
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Wolfi meint in etwa so ein Teil (das wo Mafac draufsteht), gips auch in modern und CNC gefräßt



damit und einem Flachen Querzugdreieck kannst du aus deiner alten Canti Bremse in der Tat einiges mehr an Bremspower rausholen.

Axel
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Off-topic #312445 - 02/20/07 10:30 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
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In Antwort auf: ethnowolfi

Wie heißt es, zumindest bei uns in der Familie? Zwei Deppen ein Gedanke. Dem Vorschlag mit den Coolstops kann ich mich nur anschließen. Wolfi


Na guck, und ich schließe mich deinem Vorschlag mit dem flachen Querzugdreieck und dem Kabelträger an.

Axel

Edited by Akki (02/20/07 10:30 PM)
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#312447 - 02/20/07 10:31 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ]
ethnowolfi
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Genau!!! Halt nur in modern. Bei den modernen Ausführungen wird der Querzug in einer eigenen kleinen Gummihülse geführt und dort geklemmt.
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#312465 - 02/20/07 11:52 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
pingu
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Ich weiß nicht, wiveiel so ein Dings bei den Cantis helfen würde. Andere Belege würden gar nix nützen. Die Bremsens ja- es kostet bloß zuviel Kraft. Merkt man auch, wenn man versucht die von Hand zusamme zu drücken.
Aber: Ich hab es jetzt fast, mit der Lösung Rolle vorne.
Aaaaber: auf dem Bild sieht man, dass am EINgang der Rolle noch was ist. Aber was?
Ich hab da nix. Und das gleiche Problem wie gestern: es kommt keine Spnnung auf den Zug. Weiß nicht, woran es liegt. Zumindest sind diesmal die Bremsen nicht falsch montiert.
Naja, es ist jetzt immerhin soweit fertig, dass ich damit morgen zum Radladen fahren kann. (Muss sowieso hin)
Der soll sich das dann nochmal angucken.

Also, vorne bin ich mit der Lsung schonmal seeehr zufrieden schmunzel Nach dem Tausch merkt man um so stärker, wie schlecht das vorher ging. Ich bin heute so entspant gefahren und konnte auch die Zusatzhebel nutzen.
Danke Forum! Ohne dies wäre ich nämlich gar nicht auf die Idee gekommen. wer weiß, was ich noch alles an MIst ausprobiert hätte...
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Off-topic #312490 - 02/21/07 07:56 AM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ]
thomas-b
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Hallo Axel,

das ist nicht mein Rad! Wenn ich mich recht erinnere, und da bin ich mir ziemlich sicher, ist es BastelHolgers.

Gruß
Thomas
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#312534 - 02/21/07 10:29 AM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: thomas-b]
cure
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Hallo Pingu,

ich muss Dich warnen!!!!!!!!!
Ich weiss nicht, warum das bisher anscheinend keiner gesehen hat.
Du hast den Zusatzbremshebel sehr weit nach innen Richtung Vorbau geschoben. Dabei hast Du ihn vermutlich hin- und hergedreht, bis du ihn soweit hattest. Auf Deinem Bild kann man deutlich sehen, dass dort Aluspäne zu sehen sind, die meiner Meinung nach vom Lenker kommen. Das ist sehr, sehr gefährlich!! Dort ist durch die Einkerbung eine Sollbruchstelle entstanden. Was bei einem Lenkerbruch passieren kann, kannst Du Dir sicher selber ausmalen!
Ich kann Dir nur raten: Tausche den Lenker aus, bevor Du noch einen Meter fährst!!!!!!!

Viele Grüße
cure
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#312537 - 02/21/07 10:34 AM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
pingu
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verwirrt ich hab meinen Bremshebel überhaupt nirgendwo hingeschoben.
Nimmst du Bezug auf dieses Bild?


Das ist doch gar nicht von meinen Rad *ratlosguck*
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#312539 - 02/21/07 10:39 AM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
Job
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ich vermute mal, er meinte dein"raus"-bild.
sieht tatsächlich etwas seltsam am bremshebel aus.

job
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#312540 - 02/21/07 10:42 AM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
cure
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Hallo,

ich meine ein sehr großes Bild von Dir, auf dem der Hebel sehr deutlich zu sehen ist. (und da raus).
Da, wo der Hebel auf dem Lenker sitzt, verdickt sich der Rennradlenker. Meist ist dort eine Stufe, bei Dir passiert die Durchmesseränderung fließend. Schau Dir das bitte nochmal an. Habe ich auch getan. Vielleicht stammen die Späne auch von einer Kunststoffbeschichtung des Lenkers. Aber auch dann solltest Du genauestens untersuchen, ob nicht auch das Metall verletzt ist.

cure
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#312543 - 02/21/07 10:50 AM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: cure]
pingu
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Jetzt weiß ich, was du meinst schmunzel Das sind aber tatsächlich nur Kunststoff-Fussel. (wie von einer Plastiktüte)
Auch wenn es (zum Glück!) nicht das ist, was du befürchtet hast, cih sach trotzdem mal: Danke
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#312594 - 02/21/07 02:53 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
BastelHolger
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In Antwort auf: pingu
Aaaaber: auf dem Bild sieht man, dass am EINgang der Rolle noch was ist. Aber was?


Von der Hebelwegübersetzungsrolle ("Travelagent") in Bremskörperrichtung ist kein direkter Übergang auf einen Außenzug vorgesehen. Der Adapter hat einen Absatz am Zugaustritt, der vom Durchmesser her in etwa einem Bremsaußenzug entspricht. Daher habe ich eine Aluhülse genommen und von beiden Seiten so aufgebohrt, dass sowohl der Absatz des Adapters als auch ein Außenzug reinpasst. In die Hülse habe ich dann den Außenzug in Richtung Bremskörper gesteckt. Die Hülse kann sicherlich auch deutlich kürzer sein als in meinem Bild gezeigt.
Holger
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#312597 - 02/21/07 03:02 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: BastelHolger]
pingu
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Ach sooo. Am Eintritt passt es bei mir. Allerdings am Austritt nicht.
Ich habe das Gefühl, es könnte so gehen.
Im MOmet hab ich ein anderes Problem, mir sind die Bremszüge ausgegangen. (Nach gefühlten 487 Stück...)
Gestern Abend stellte ich fest, dass ich den Zug nicht richtig in der Rolle hatte. Keine Ahnung, warum...Beim rausfriemeln ist der Zug ziemlich zerfusselt. Einer lag hier noch rum, der war aber zu kurz. Zum Glück, beim genaueren Betrachten stellte der sich als Schlatzug heraus. oops
Heute morgen einen neuen gekauft.EIngebaut. Juhuh, fertig. schmunzel
Nö, funktioniert nicht. traurig Nach viel testen und grübeln sah ich, der Zug hatte sich in der xxx Rolle verklemmt böse UNd franste-natürlich- aus beim Rettungsversuch.
Also, wenn man die nächten Tage nichts mehr von mir liest, bin ich durchgedreht.
Ich könnte ja eben zum Radladen um die Ecke und nochmal Züge kaufen (am besten gleich eine Großpackung). Aber das ist ja langsam peinlich peinlich Ich muss gleich eh zu meinen Eltern, da ist ein Radladen gegenüber, da kennt man mich nicht schmunzel
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Off-topic #312605 - 02/21/07 03:19 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: Flo]
knicklenker
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Hallo!

In Antwort auf: Flo

Der kann Dir das Kabelende zusammenlöten


Hast Du schon mal einen Edelstahlzug verlötet? Was für Flussmittel hast Du da verwendet?

Neugierige Grüße!
Uwe
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#312614 - 02/21/07 03:35 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
ethnowolfi
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Wenn's dich tröstet: So ein Sch... passiert mir selbst nach mehr als zehn Jahren intensivem Bauen an den Rädern noch. Da bist du nicht alleine mit solchen Problemen. (Vielleicht sollten wir überhaupt einen neuen Diskussionsstrang eröffnen: "Der größte Mist, den ich je gebaut habe!" Ich zumindest könnte da einiges beitragen.)
Good luck und starke Nerven, Wolfi
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Off-topic #312644 - 02/21/07 04:38 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: knicklenker]
Falk
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Zitat:
Was für Flussmittel hast Du da verwendet?

In diesem Fall selbstverständlich Kolophonium von der Philharmonie.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#312725 - 02/21/07 07:01 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
wolf
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ich weiß das man das hier nicht laut sagen darf, aber wo Du sowieso schon soviel probierst, wie wäre es, wenn Du die Rolle einfach weg läßt und direkt auf die V-Bremse gehst. Bei mir ( und ich kenn noch andere die dies tun ) funktioniert die Kombination V-Bremse und Canti-griffe seit Jahr und Tag ausgesprochen wunderbar. Vorraussetzung ist eine gut zentrierte Felge, denn die Bremsklötze müssen sehr nah an die Felgenflanke um genug Zugweg zu haben.
Wolf
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#312726 - 02/21/07 07:02 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
pingu
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Good luck und starke Nerven, Wolfi

danke schmunzel Kann ich brauchen. Nach der Bremse ist nämlich auch noch das Lenkerband dran. (Das hatte ich mir schon am 2.Tag der letzten Tour eingerissen. Ich hätte das ja auch schon vor Monaten...)

Ab wieviel bekommt man Lenkerband wohl günstiger?...
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Off-topic #312741 - 02/21/07 07:25 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
netbelbo
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Wenn's dich tröstet: So ein Sch... passiert mir selbst nach mehr als zehn Jahren intensivem Bauen an den Rädern noch. Da bist du nicht alleine mit solchen Problemen. (Vielleicht sollten wir überhaupt einen neuen Diskussionsstrang eröffnen: "Der größte Mist, den ich je gebaut habe!" Ich zumindest könnte da einiges beitragen.)
Good luck und starke Nerven, Wolfi


Hallo Wolfi,

da könnten sicher einige zum Thema was beitragen (mein Wenigkeit natürlich auch). Eine solche Diskussion wäre insofern interessant, als vermutlich keiner Fehler wiederholen möchte, die vorher schon jemand anders gemacht hat.

Gruß

netbelbo
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#312801 - 02/21/07 08:54 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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beim Lenkerbandwickeln nicht gschamig sein, feste ziehen, damits was wird.
Wg. Lenkerbandverbrauch aus Übungsgründen: Vermutlich darf ich das hier gar nicht laut sagen resp. schreiben, aber ich bin auch schon links mit andersfarbigem Lenkerband unterwegs gewesen als rechts. Weil ich mich beim Wickeln zu blöd angestellt habe: zuerst das Band zu kurz, alles noch mal auf, dann feste gezogen damits reicht, aber an der scharfen Kante von der Bremshebelbefestigung (vor-STI-Zeit) nicht aufgepasst und es abgerissen. Dann die ganze Klebung auf den Fingern statt aufm Lenker. Egal, links schwarz, rechts rot: das ging auch eine Weile und früher, lang ists her, war das sogar mal eine Botschaft.
Also, das mit dem Lenkerband kriegst jetzt auch noch hin -- und dann los, bevor es doch noch Winter wird. LG Wolfi
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#312826 - 02/21/07 10:03 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
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naja, erst kommt ja die Bremse *motz*
ich weiß nicht,was da nicht hinhaut verwirrt In der Mitte (also, am Oberrohr) ist der Zug total wabbelig, so kann das ja nix werden. Aber cih weiß nicht, wieso.
Also, morgen wieder Radladen
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#312828 - 02/21/07 10:07 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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Hallo,

hast Du den Zug mit einer Zange mal so richtig strammgezogen oder ist dann der Zug immer noch wabbelig?

Gruß netbelbo
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#312832 - 02/21/07 10:15 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: netbelbo]
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nicht mit Zange, aber zu zweit. Kurzfristig ist er dann stramm. Aber die Bremsschuhe sind dann komplett dran- das hilft ja auch nüscht.
(Dann bremst es zwar, aber das ist mir zu dauerhaft)
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#312833 - 02/21/07 10:19 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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ok,

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, hast Du die Wahl zwischen zu wabbelig und zu stramm?

netbelbo
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#312838 - 02/21/07 10:56 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: netbelbo]
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jaein verwirrt Irgendwie schon, aber es wabbelt nur in der Mitte
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#312992 - 02/22/07 01:23 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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Ich bin mit meinem Latein am Ende verwirrt
Im Laden meinte man, es liegt daran, dass die Rolle keinen Halt hat, wenn sie nicht eingeklemmt ist. Man konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.

Nun habe ich tatsächlich mal versucht, wie es sich ohne Rolle verhält: eigentlich genauso.
Vermutlich ist gar nicht die Rolle das Problem.
Aber was?
Die Bremse stellt sich nicht zurück, aber ich hab einfach keinen Schimmer, wieso
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#313000 - 02/22/07 01:48 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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Hört sich für mich so an als sei nicht genügend "zug" auf der Bremse sprich die Federn die die Bremsschenkel nach außen von der Felge weg drücken sollen dies nicht machen.
Was du machen kannst ist die kleinen Schrauben an den Bremsarmen weiter reindrehen, mit sanfter Gewalt die Federn vorsichtig weiter nach außen biegen, die Nase an den Bremsarmen statt im mittleren Loch im äußeren Loch des Cantisockels positionieren oder die Abstandsbuchsen (gibt eine schmale und eine etwas breitere) der Bremsklötze tauschen (schmal innen, breit außen)

Axel

Edited by Akki (02/22/07 01:54 PM)
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#313042 - 02/22/07 03:30 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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dass man dir im Laden nicht weiterhelfen konnte, halte ich für eine ausgesprochene Unverschämtheit. Das mit den Bremsen ist zwar nicht ganz so einfach, aber lediglich zu sagen, sie wüssten da nicht weiter, ist Unfug. Das ist ja keine Geheimwissenschaft.
Es bleibt dir nur, falls du das nicht eh schon getan hast, zunächst einmal zu versuchen zu verstehen, wie das mit den V-Brakes überhaupt funktioniert. Warum sie sich, wenn kein (!) Seil nirgends eingehängt ist an ihnen, gegen die Felge drücken lassen und sie dann zurückspringen, wenn du loslässt. Das ist das, was dann letztlich die Seilspannung ausmacht. Um dieses Zurückziehen der beiden Schenkel der V-Brake zu erreichen gibt es die Methoden, die Axel vorgeschlagen hat: das mit dem anderen Loch verstehst du nur, wenn du sie noch einmal abmontierst und sie mal in dem einen und mal in dem anderen von diesen drei Löcher befestigst. WEnn das alles funktioniert, dann liegt es am Seil. Wenn es am Seil nicht liegt, dann liegt es vorne am Zusatzhebel und wenn es nciht an dem liegt, am Hauptbremshebel für hinten. (Apropos, wie hast du das denn nun hinten mit dem Schutzblech gemacht? Loch gebohrt? Oder hab ich da was überlesen?)(weil da muss sich das Seil natürlich shcon frei bewegen können) Was kann am Seil das Problem sein? Zu hohe innere Reibung: Du kannst die Bremse zwar ziehen, aber die Federn am den Bremsschenkeln sind zu schwach um die Reibung im Seil zu überwinden. Das kannst du leicht selbst herausfinden, indem du das Seil in der Hülle drin hin und her ziehst: Das muss ganz leicht gehen, auch bei dem langen Seil nach hinten.
Oder das Seil rutscht irgendwo nach, weil es keinen fixierten Endanschlag hat - quasi keine echte Grenzbefestigung -- und ist deshalb wabbelig.
Wenn es vorne am Zusatzhebel liegen sollte, dann müssen andere ran, die hatte ich noch nie (bis jetzt), da kenn ich mir nicht aus.
Hoffentlich schreibe ich umsonst und die Sache funktioniert jetzt endlich, so oder so.
LG, Wolfi
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#313046 - 02/22/07 03:38 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
pingu
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Am Zusatzhebel kann es eigentlich nicht liegen. ISt ja vorne auch kein Problem.
Das Schuztblech passt nur mit den Mini v-Brakes nicht, bei den anderen schon.
ich dachte auch, es liegt am "nicht fixietze Anschlag" weil die Rolle so mitendrin saß. Aber ohne die Rolle tritt das gleiche Problem auf.
Auch wen es ohne Rolle nicht funktioniert, das das Problem das gleiche bleibt, irritiert mich.

Ich werde jetzt zu dem Laden fahren, wo man mir die Umlenkrolle verkauft hat. Die müssen das können, so!
Und wenn das nix hilft, dann fahr ich zum nächsten, da ist die Bremse her.
und wenn alles nix hilft, bau ich die sch....Canti wieder ein böse

(Ich hasse es, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ich wollte doch nur mal eben schnell die Bremsen...)
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#313049 - 02/22/07 03:57 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
ethnowolfi
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dann viel Glück (na, die werden sich freuen, wenn du schon wieder auf der Matte stehst. Aber das buchstabiert sich eben "Servicefreundlichkeit") Und eine ganz wichtige Lektion hast du jetzt immerhin schon leidvoll erfahren: Mal eben schnell... geht zu 99 Prozent nicht. Man kommt auch beim Fahrrad immer von Kuchenbacken zu Arschbacken. Aber das kennt man von den Computerspezis ja auch: Die sagen auch immer, "haben wir gleich" und dann steht die Kiste eine Woche lang still, weil gar nix mehr funktioniert. (Da krieg ich dann den dicken Hals)
LG, Wolfi
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#313094 - 02/22/07 06:20 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
pingu
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ES IST FERTIG grins
und *zack* nach nur 6 Tagen...

Es lag tatsächlich nur an den Federn (nennen die sich so? Also, die Dinger die dafür sorgem, dass die Bremnse sich zurückstellt)
Eigentlich war das ja fast klar. Aber die Bremsen wurden ja neu gekauft und darum dachte "nein, das kann es einfach nicht sein" Und bin erstmal davon ausgegangen, dass ich was falsch gemacht habe.
Im Laden erstmal ohne die Rolle, naja..
Eben hab ich dann die Rolle wieder eingebaut, trotz Skepsis nach vorne. Und es funktioniert schmunzel Und hat eben nichtmal 10 Minuten gedauert.
O.k. Bremsen kann ich jetzt.
Dann kann ich mich ja dem Lenkerband widmen.

Danke nochmal an alle für Tips und Ratschläge. Auch fürs "Aufpassen" (wegen des Lenkers) Gut zu wissen, dass nicht jeder auf so ein Bild guckt und sich nur für sich allein wundert. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gewarnt
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#313110 - 02/22/07 07:05 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
ethnowolfi
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subba! Jetzt brauchst du nur noch das Lenkerband drei Mal abreißen, dann passt alles.
Es freut mich jedenfalls, dass das jetzt doch funktioniert. Und dann: Gute Fahrt. Halt uns auf dem Laufenden
LG, Wolfi
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#313113 - 02/22/07 07:08 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
pingu
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und vor allem war es eigentlich so einfach. Ein bißchen mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hätte auch schon geholfen
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#313115 - 02/22/07 07:11 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
netbelbo
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ES IST FERTIG grins


Fein, das freut mich zu hören. Dann ist das Lenkerband sicher bald auch kein Problem mehr.bravo

Gruß

netbelbo
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#313730 - 02/24/07 09:37 PM Lenkerband und Sattelfett [Re: netbelbo]
pingu
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So, das Lenkerband ist auch drauf schmunzel Verglichen mit den Bremsen war das ja auch einfach. Bei der ersten Seite musste ich höchstens 6 mal neu anfangen grins
(mal gucken, was ich davon halte, wenn sich bei der Probafahrt morgen alles auflöst)

Nochmal eine ganz andere Frage: wollte meinen Sattel (Brooks) fetten mit dem "Profide". Kann es sein, dass das Zeug ranzig wird? Das riecht gaaanz anders als vor ein paar Monaten. und wenn ja: macht das was? Ich will das Zeug ja nicht essen
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#313731 - 02/24/07 09:39 PM Sattelfett [Re: pingu]
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Also wir haben da Sattelfett, das 8jahre und älter ist. Bisher kein Problem. evtl. sind nur ein paar Lösungsmittel ausgegast?

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#313735 - 02/24/07 09:56 PM Re: Sattelfett [Re: Job]
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es hatte vorher einen stark würzigen Geruch (gibt eine Salbe zum Erwärmen bei Verspannungen und so, die reicht auch so )
Jetzt müffelt es eher
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Off-topic #313736 - 02/24/07 09:58 PM Re: Sattelfett [Re: pingu]
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also wir haben 2 verschiedene Versionen. ich hatte rotes und kat hatte graues. beide riechen eigentlich ähnlich. schlecht zu beschreiben, aber irgendwie nach wachs halt.
meinst Du Mobilat? Schadet dem Sattel sicher auch nicht!
grins
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Edited by katjob (02/24/07 10:00 PM)
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Off-topic #313738 - 02/24/07 10:09 PM Re: Sattelfett [Re: Job]
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nee, Finalgon :-) Also, so roch es vorher. Jetzt..naja, schon nach Wachs oder Fett. Aber halt müffelig
(Der Sattel scheint es aber zu vertragen. Aber mein Freund will das Rad jetzt lieber nicht mehr im Wohnzimmer stehen haben)
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Off-topic #313755 - 02/25/07 12:40 AM Re: Sattelfett [Re: pingu]
ethnowolfi
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Tja, das sind so die Situationen im Leben, da muss man sich entscheiden: Er oder es! Oder wie würde Humphrey B. sagen: "Schau mir in die Muffe, Kleines!" (1)
Aber da du die lange Reise ja alleine machst, musst du deine Radlhosen, die dann den Muffgeruch vom Sattel übernehmen, nur selbst riechen.
Nein, jetzt im Ernst: Das verfliegt sich bestimmt. Normalerweise wird Fett nur ranzig, wenn du es arg erhitzt (kochen, backen, braten, grillen...) und dann stehenlässt. Du wirst dein Sattelfett ja nicht gerade im Backofen aufbewahrt haben. Das heißt, da sind nur ein paar Duftstoffe verflogen. Ein Tag im Freien und dein Sattel riecht nach Brooks oder halt hat gar nicht.
Viel Spaß bei der Probafahrt, gell.
LG, Wolfi
(1): "Muffenfetischist" wie gestern von einem Kollegen in UR geprägt, finde ich einen Superausdruck. Muss ich mich merken.
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Off-topic #313782 - 02/25/07 09:27 AM Re: Sattelfett [Re: ethnowolfi]
pingu
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eritzt, hm...also. es scheint schon recht warm geworden zu sein (es hatte sich nämlich neu in der Dose verteilt)
Morgen kauf ich wohl einfach neues.
Und sooo doll stinkt es ja gar nihct. Vor allem verglichen, mit den Hopsn unterwegs...Mit, das hatte ich doch gearde verdrängt
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