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#312614 - 02/21/07 03:35 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
ethnowolfi
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Wenn's dich tröstet: So ein Sch... passiert mir selbst nach mehr als zehn Jahren intensivem Bauen an den Rädern noch. Da bist du nicht alleine mit solchen Problemen. (Vielleicht sollten wir überhaupt einen neuen Diskussionsstrang eröffnen: "Der größte Mist, den ich je gebaut habe!" Ich zumindest könnte da einiges beitragen.)
Good luck und starke Nerven, Wolfi
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Off-topic #312644 - 02/21/07 04:38 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: knicklenker]
Falk
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Zitat:
Was für Flussmittel hast Du da verwendet?

In diesem Fall selbstverständlich Kolophonium von der Philharmonie.

Falk, SchwLAbt
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#312725 - 02/21/07 07:01 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
wolf
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ich weiß das man das hier nicht laut sagen darf, aber wo Du sowieso schon soviel probierst, wie wäre es, wenn Du die Rolle einfach weg läßt und direkt auf die V-Bremse gehst. Bei mir ( und ich kenn noch andere die dies tun ) funktioniert die Kombination V-Bremse und Canti-griffe seit Jahr und Tag ausgesprochen wunderbar. Vorraussetzung ist eine gut zentrierte Felge, denn die Bremsklötze müssen sehr nah an die Felgenflanke um genug Zugweg zu haben.
Wolf
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#312726 - 02/21/07 07:02 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
pingu
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In Antwort auf: ethnowolfi


Good luck und starke Nerven, Wolfi

danke schmunzel Kann ich brauchen. Nach der Bremse ist nämlich auch noch das Lenkerband dran. (Das hatte ich mir schon am 2.Tag der letzten Tour eingerissen. Ich hätte das ja auch schon vor Monaten...)

Ab wieviel bekommt man Lenkerband wohl günstiger?...
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Off-topic #312741 - 02/21/07 07:25 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
netbelbo
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In Antwort auf: ethnowolfi

Wenn's dich tröstet: So ein Sch... passiert mir selbst nach mehr als zehn Jahren intensivem Bauen an den Rädern noch. Da bist du nicht alleine mit solchen Problemen. (Vielleicht sollten wir überhaupt einen neuen Diskussionsstrang eröffnen: "Der größte Mist, den ich je gebaut habe!" Ich zumindest könnte da einiges beitragen.)
Good luck und starke Nerven, Wolfi


Hallo Wolfi,

da könnten sicher einige zum Thema was beitragen (mein Wenigkeit natürlich auch). Eine solche Diskussion wäre insofern interessant, als vermutlich keiner Fehler wiederholen möchte, die vorher schon jemand anders gemacht hat.

Gruß

netbelbo
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#312801 - 02/21/07 08:54 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
ethnowolfi
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beim Lenkerbandwickeln nicht gschamig sein, feste ziehen, damits was wird.
Wg. Lenkerbandverbrauch aus Übungsgründen: Vermutlich darf ich das hier gar nicht laut sagen resp. schreiben, aber ich bin auch schon links mit andersfarbigem Lenkerband unterwegs gewesen als rechts. Weil ich mich beim Wickeln zu blöd angestellt habe: zuerst das Band zu kurz, alles noch mal auf, dann feste gezogen damits reicht, aber an der scharfen Kante von der Bremshebelbefestigung (vor-STI-Zeit) nicht aufgepasst und es abgerissen. Dann die ganze Klebung auf den Fingern statt aufm Lenker. Egal, links schwarz, rechts rot: das ging auch eine Weile und früher, lang ists her, war das sogar mal eine Botschaft.
Also, das mit dem Lenkerband kriegst jetzt auch noch hin -- und dann los, bevor es doch noch Winter wird. LG Wolfi
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#312826 - 02/21/07 10:03 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
pingu
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naja, erst kommt ja die Bremse *motz*
ich weiß nicht,was da nicht hinhaut verwirrt In der Mitte (also, am Oberrohr) ist der Zug total wabbelig, so kann das ja nix werden. Aber cih weiß nicht, wieso.
Also, morgen wieder Radladen
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#312828 - 02/21/07 10:07 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
netbelbo
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Hallo,

hast Du den Zug mit einer Zange mal so richtig strammgezogen oder ist dann der Zug immer noch wabbelig?

Gruß netbelbo
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#312832 - 02/21/07 10:15 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: netbelbo]
pingu
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nicht mit Zange, aber zu zweit. Kurzfristig ist er dann stramm. Aber die Bremsschuhe sind dann komplett dran- das hilft ja auch nüscht.
(Dann bremst es zwar, aber das ist mir zu dauerhaft)
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#312833 - 02/21/07 10:19 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
netbelbo
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ok,

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, hast Du die Wahl zwischen zu wabbelig und zu stramm?

netbelbo
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#312838 - 02/21/07 10:56 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: netbelbo]
pingu
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jaein verwirrt Irgendwie schon, aber es wabbelt nur in der Mitte
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#312992 - 02/22/07 01:23 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
pingu
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Ich bin mit meinem Latein am Ende verwirrt
Im Laden meinte man, es liegt daran, dass die Rolle keinen Halt hat, wenn sie nicht eingeklemmt ist. Man konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.

Nun habe ich tatsächlich mal versucht, wie es sich ohne Rolle verhält: eigentlich genauso.
Vermutlich ist gar nicht die Rolle das Problem.
Aber was?
Die Bremse stellt sich nicht zurück, aber ich hab einfach keinen Schimmer, wieso
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#313000 - 02/22/07 01:48 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
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Hört sich für mich so an als sei nicht genügend "zug" auf der Bremse sprich die Federn die die Bremsschenkel nach außen von der Felge weg drücken sollen dies nicht machen.
Was du machen kannst ist die kleinen Schrauben an den Bremsarmen weiter reindrehen, mit sanfter Gewalt die Federn vorsichtig weiter nach außen biegen, die Nase an den Bremsarmen statt im mittleren Loch im äußeren Loch des Cantisockels positionieren oder die Abstandsbuchsen (gibt eine schmale und eine etwas breitere) der Bremsklötze tauschen (schmal innen, breit außen)

Axel

Edited by Akki (02/22/07 01:54 PM)
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#313042 - 02/22/07 03:30 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
ethnowolfi
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dass man dir im Laden nicht weiterhelfen konnte, halte ich für eine ausgesprochene Unverschämtheit. Das mit den Bremsen ist zwar nicht ganz so einfach, aber lediglich zu sagen, sie wüssten da nicht weiter, ist Unfug. Das ist ja keine Geheimwissenschaft.
Es bleibt dir nur, falls du das nicht eh schon getan hast, zunächst einmal zu versuchen zu verstehen, wie das mit den V-Brakes überhaupt funktioniert. Warum sie sich, wenn kein (!) Seil nirgends eingehängt ist an ihnen, gegen die Felge drücken lassen und sie dann zurückspringen, wenn du loslässt. Das ist das, was dann letztlich die Seilspannung ausmacht. Um dieses Zurückziehen der beiden Schenkel der V-Brake zu erreichen gibt es die Methoden, die Axel vorgeschlagen hat: das mit dem anderen Loch verstehst du nur, wenn du sie noch einmal abmontierst und sie mal in dem einen und mal in dem anderen von diesen drei Löcher befestigst. WEnn das alles funktioniert, dann liegt es am Seil. Wenn es am Seil nicht liegt, dann liegt es vorne am Zusatzhebel und wenn es nciht an dem liegt, am Hauptbremshebel für hinten. (Apropos, wie hast du das denn nun hinten mit dem Schutzblech gemacht? Loch gebohrt? Oder hab ich da was überlesen?)(weil da muss sich das Seil natürlich shcon frei bewegen können) Was kann am Seil das Problem sein? Zu hohe innere Reibung: Du kannst die Bremse zwar ziehen, aber die Federn am den Bremsschenkeln sind zu schwach um die Reibung im Seil zu überwinden. Das kannst du leicht selbst herausfinden, indem du das Seil in der Hülle drin hin und her ziehst: Das muss ganz leicht gehen, auch bei dem langen Seil nach hinten.
Oder das Seil rutscht irgendwo nach, weil es keinen fixierten Endanschlag hat - quasi keine echte Grenzbefestigung -- und ist deshalb wabbelig.
Wenn es vorne am Zusatzhebel liegen sollte, dann müssen andere ran, die hatte ich noch nie (bis jetzt), da kenn ich mir nicht aus.
Hoffentlich schreibe ich umsonst und die Sache funktioniert jetzt endlich, so oder so.
LG, Wolfi
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#313046 - 02/22/07 03:38 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
pingu
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Am Zusatzhebel kann es eigentlich nicht liegen. ISt ja vorne auch kein Problem.
Das Schuztblech passt nur mit den Mini v-Brakes nicht, bei den anderen schon.
ich dachte auch, es liegt am "nicht fixietze Anschlag" weil die Rolle so mitendrin saß. Aber ohne die Rolle tritt das gleiche Problem auf.
Auch wen es ohne Rolle nicht funktioniert, das das Problem das gleiche bleibt, irritiert mich.

Ich werde jetzt zu dem Laden fahren, wo man mir die Umlenkrolle verkauft hat. Die müssen das können, so!
Und wenn das nix hilft, dann fahr ich zum nächsten, da ist die Bremse her.
und wenn alles nix hilft, bau ich die sch....Canti wieder ein böse

(Ich hasse es, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ich wollte doch nur mal eben schnell die Bremsen...)
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#313049 - 02/22/07 03:57 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
ethnowolfi
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dann viel Glück (na, die werden sich freuen, wenn du schon wieder auf der Matte stehst. Aber das buchstabiert sich eben "Servicefreundlichkeit") Und eine ganz wichtige Lektion hast du jetzt immerhin schon leidvoll erfahren: Mal eben schnell... geht zu 99 Prozent nicht. Man kommt auch beim Fahrrad immer von Kuchenbacken zu Arschbacken. Aber das kennt man von den Computerspezis ja auch: Die sagen auch immer, "haben wir gleich" und dann steht die Kiste eine Woche lang still, weil gar nix mehr funktioniert. (Da krieg ich dann den dicken Hals)
LG, Wolfi
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#313094 - 02/22/07 06:20 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
pingu
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ES IST FERTIG grins
und *zack* nach nur 6 Tagen...

Es lag tatsächlich nur an den Federn (nennen die sich so? Also, die Dinger die dafür sorgem, dass die Bremnse sich zurückstellt)
Eigentlich war das ja fast klar. Aber die Bremsen wurden ja neu gekauft und darum dachte "nein, das kann es einfach nicht sein" Und bin erstmal davon ausgegangen, dass ich was falsch gemacht habe.
Im Laden erstmal ohne die Rolle, naja..
Eben hab ich dann die Rolle wieder eingebaut, trotz Skepsis nach vorne. Und es funktioniert schmunzel Und hat eben nichtmal 10 Minuten gedauert.
O.k. Bremsen kann ich jetzt.
Dann kann ich mich ja dem Lenkerband widmen.

Danke nochmal an alle für Tips und Ratschläge. Auch fürs "Aufpassen" (wegen des Lenkers) Gut zu wissen, dass nicht jeder auf so ein Bild guckt und sich nur für sich allein wundert. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gewarnt
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#313110 - 02/22/07 07:05 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
ethnowolfi
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subba! Jetzt brauchst du nur noch das Lenkerband drei Mal abreißen, dann passt alles.
Es freut mich jedenfalls, dass das jetzt doch funktioniert. Und dann: Gute Fahrt. Halt uns auf dem Laufenden
LG, Wolfi
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#313113 - 02/22/07 07:08 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: ethnowolfi]
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und vor allem war es eigentlich so einfach. Ein bißchen mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hätte auch schon geholfen
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#313115 - 02/22/07 07:11 PM Re: Brauche Hilfe: Umbau von Canti auf V-Brake [Re: pingu]
netbelbo
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In Antwort auf: pingu

ES IST FERTIG grins


Fein, das freut mich zu hören. Dann ist das Lenkerband sicher bald auch kein Problem mehr.bravo

Gruß

netbelbo
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#313730 - 02/24/07 09:37 PM Lenkerband und Sattelfett [Re: netbelbo]
pingu
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So, das Lenkerband ist auch drauf schmunzel Verglichen mit den Bremsen war das ja auch einfach. Bei der ersten Seite musste ich höchstens 6 mal neu anfangen grins
(mal gucken, was ich davon halte, wenn sich bei der Probafahrt morgen alles auflöst)

Nochmal eine ganz andere Frage: wollte meinen Sattel (Brooks) fetten mit dem "Profide". Kann es sein, dass das Zeug ranzig wird? Das riecht gaaanz anders als vor ein paar Monaten. und wenn ja: macht das was? Ich will das Zeug ja nicht essen
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#313731 - 02/24/07 09:39 PM Sattelfett [Re: pingu]
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Also wir haben da Sattelfett, das 8jahre und älter ist. Bisher kein Problem. evtl. sind nur ein paar Lösungsmittel ausgegast?

job
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#313735 - 02/24/07 09:56 PM Re: Sattelfett [Re: Job]
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es hatte vorher einen stark würzigen Geruch (gibt eine Salbe zum Erwärmen bei Verspannungen und so, die reicht auch so )
Jetzt müffelt es eher
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Off-topic #313736 - 02/24/07 09:58 PM Re: Sattelfett [Re: pingu]
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also wir haben 2 verschiedene Versionen. ich hatte rotes und kat hatte graues. beide riechen eigentlich ähnlich. schlecht zu beschreiben, aber irgendwie nach wachs halt.
meinst Du Mobilat? Schadet dem Sattel sicher auch nicht!
grins
job

Edited by katjob (02/24/07 10:00 PM)
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Off-topic #313738 - 02/24/07 10:09 PM Re: Sattelfett [Re: Job]
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nee, Finalgon :-) Also, so roch es vorher. Jetzt..naja, schon nach Wachs oder Fett. Aber halt müffelig
(Der Sattel scheint es aber zu vertragen. Aber mein Freund will das Rad jetzt lieber nicht mehr im Wohnzimmer stehen haben)
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Off-topic #313755 - 02/25/07 12:40 AM Re: Sattelfett [Re: pingu]
ethnowolfi
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Tja, das sind so die Situationen im Leben, da muss man sich entscheiden: Er oder es! Oder wie würde Humphrey B. sagen: "Schau mir in die Muffe, Kleines!" (1)
Aber da du die lange Reise ja alleine machst, musst du deine Radlhosen, die dann den Muffgeruch vom Sattel übernehmen, nur selbst riechen.
Nein, jetzt im Ernst: Das verfliegt sich bestimmt. Normalerweise wird Fett nur ranzig, wenn du es arg erhitzt (kochen, backen, braten, grillen...) und dann stehenlässt. Du wirst dein Sattelfett ja nicht gerade im Backofen aufbewahrt haben. Das heißt, da sind nur ein paar Duftstoffe verflogen. Ein Tag im Freien und dein Sattel riecht nach Brooks oder halt hat gar nicht.
Viel Spaß bei der Probafahrt, gell.
LG, Wolfi
(1): "Muffenfetischist" wie gestern von einem Kollegen in UR geprägt, finde ich einen Superausdruck. Muss ich mich merken.
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Off-topic #313782 - 02/25/07 09:27 AM Re: Sattelfett [Re: ethnowolfi]
pingu
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eritzt, hm...also. es scheint schon recht warm geworden zu sein (es hatte sich nämlich neu in der Dose verteilt)
Morgen kauf ich wohl einfach neues.
Und sooo doll stinkt es ja gar nihct. Vor allem verglichen, mit den Hopsn unterwegs...Mit, das hatte ich doch gearde verdrängt
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