3 registered ( Josy, 2 invisible),
227
Guests and
647
Spiders online.
|
Details
|
29502 Members
98421 Topics
1547732 Posts
During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#308224 - 02/04/07 03:14 PM
Fahrradabteil Niederlande
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 20
|
Hallo, hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit dem Fahrradtransport in niederländischen Regionalzügen ? (nicht grenzüberschreitend, nur Inland) Wieviele Fahrräder ungefähr passen in die Fahrradabteile ? Gibt es eine Reservierungsmöglichkeit ? Gibt es außer der Tageskarte (6.-€) noch andere Möglichkeiten für Gruppen ? Gruppenfahrschein ? Bin für jeden Tipp dankbar. MfG Burkhart
|
Top
|
Print
|
|
#308258 - 02/04/07 06:28 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Biblio]
|
Member
Offline
Posts: 431
|
ww.ns.nl Bei 'frage' fiets eintragen, dan komst du hier Fahrrad Fragen
|
Top
|
Print
|
|
#308405 - 02/05/07 09:17 AM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Biblio]
|
Member
Offline
Posts: 431
|
Gruppenfahrschein und reservieren ist mir nicht bekannt. Einfach eine Karte nehmen und einsteigen. Nicht einsteigen in die Hauptverkehrstunde ausser die Ferien, aber vielleicht doch wenns nicht lebhaft ist. Abteilung voll ?, dann der nächte sollte es ein geben, sonst nächsten Zug.
|
Top
|
Print
|
|
#308433 - 02/05/07 12:09 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Biblio]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 147
|
stimmt, ist so wie in Belgien. keine reservierungen, nur ticket nehmen, einsteigen und weg. regionale und IC zuegen nehmen fahrraeder mit.
lg, erwin (viel spass in der niederlaende ;-)) )
|
Top
|
Print
|
|
#308441 - 02/05/07 12:35 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Erwin]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 20
|
Erst ein mal danke en dank u wel für die schnellen Antworten. Ein mögliches Problem bleibt noch. Ich würde gerne mit einer Gruppe von 10 - 12 Teilnehmern fahren. Haben die Regionalzüge Platz für soviele Räder ?
|
Top
|
Print
|
|
#308513 - 02/05/07 05:07 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Biblio]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 147
|
nee, das kan schwieriger sein. da aber jede stunde 1 oder mehrere zuegen fahren kannst du z.B. die gruppen aufteilen in gruppen von 3.
viel glueck, fahr auch einmahl belgien duerch, auch ein schoenes land und schoene staedte: antwerpen, gent, brugge... (viele hollaender besuchen uns jedes wochenende!) lg, erwin
|
Top
|
Print
|
|
#308570 - 02/05/07 07:07 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Erwin]
|
Member
Offline
Posts: 431
|
(viele hollaender besuchen uns jedes wochenende!)
Stimmt. Mit dem Zug von Belgien zur den Niederlanden hat man kein ! Direktverbindung, auch nicht vice versa.
|
Edited by Djek (02/05/07 07:10 PM) |
Top
|
Print
|
|
#308582 - 02/05/07 07:43 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Djek]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 147
|
??? gibt jede stunde ein direkt ic mit fahrradmithname ohne reserevierung von amsterdam via antwerpen nach bruessel ;-) ist ne gute verbindung. faehrt zur zeit auch schneller dan der thalys (wohin kein rad mit kan) dass tolle ist: der loc ist belgisch, die wagen sind hollaendisch, die farbe: hollaendisch-gelb mit belgisch-rot ;-) ein uebersicht von alle beneluxzuege (mit radmitnahme) dass wir bisher gehabt haben oder noch haben (die gelb-rote) http://www.nicospilt.com/Benelux.htm
|
Top
|
Print
|
|
#308606 - 02/05/07 08:57 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Erwin]
|
Member
Offline
Posts: 431
|
Wenn ich in Eindhoven oder irgendwo anderes binn.
|
Top
|
Print
|
|
#308908 - 02/06/07 10:45 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Djek]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 147
|
stimmt, leider ist die Bahnstrecke Turnhout (B) - Eindhoven (NL) aufgeheben. nun gibt es ein guten radweg.... ;-) ja zur zeit mussen wir entscheiden. ;-) also viel spass da im "sueden", fuer uns, an unsere nordliche grenze.
erwin
|
Top
|
Print
|
|
#309040 - 02/07/07 02:56 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Djek]
|
Member
Offline
Posts: 1,343
|
Mit dem Zug von Belgien zur den Niederlanden hat man kein ! Direktverbindung, auch nicht vice versa.
Erwin hat schon die (oft überfüllte) Verbindung Brüssel - Amsterdam genannt; dazu gibt es auch noch stündlich den IC Brüssel - Lüttich - Maastricht, ebenfalls mit Fahrradabteil. Achtung! In den meisten belgischen IC-Zügen muss man die Fahrradabteile vom Schaffner aufschließen lassen. Die Abteile befinden sich meist in der Nähe der ersten Klasse. Gruß Igel-Radler
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#309083 - 02/07/07 07:06 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Igel-Radler]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 147
|
viele von unsere zuege: der 11 series +25.5 Kommen in die niederlaende der 16 series kamen in deutschland bis koeln; (zeit es die thalys und ice gibt fahren sie von lüttich aus nach Eupen stat Koeln. (der 18 series kam auch in Deutschland ziehten die nachtzuege oostende-moskau via koeln) sie sehen das gleiche aus aber sind verschiedend: spannung in belgien: 3000 V DC 11: fuer holland 1500 V DC + 3000V DC 12: fuer frankreich 25kV AC + 3000V DC 21: basis model 3000 V DC 27: extra sterk 3000V DC http://users.skynet.be/dgrr/special/special.html#11noch ein link: http://railfoto.nl/dossier.htmviel spass
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#309105 - 02/07/07 09:16 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Erwin]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
...denn in Deutschland liegt die Fahrdrahtspannung bei 15kV~, 16,7Hz. Der Spannungsmischmasch in den Beneluxländern ist keine so gute Sache, gerade die NMBS/SNCB haben das aber gut im Griff. Die Reihe 16 war die erste Viersystemlok, die sich auf Dauer bewährt hat. Gemeinerweise sind auch die Paletten praktisch jedesmal unterschiedlich breit (und aus unterschiedlichem Material).
Falk, SchwLAbt
|
Edited by falk (02/07/07 09:21 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#309113 - 02/07/07 09:51 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Falk]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 147
|
stimmt, sie war ja entwickelt um unsere schlaff-wagen zu ziehen bis in die schweiz aber nach einige wochen duerften sie (16-reihe) nicht mehr dass land ein da sie so gesagt stoerungen gaben am signalen. ich denke es gab ne andere grund... ;-))
dass tolle ist: nun gibt es deutsche diesel machinen die vom Ruhr kommen und bis antwerpen hafen fahren: der DB V160 variante in gelb-blau, meistens mit bier lastwagen... ;-))
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#309129 - 02/07/07 11:19 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Erwin]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Bier nach Belgien? Irgendwie widersinnig. Und mit Dieselloks ist es einfacher - aber sicher nicht besser. Bei uns in Leipzig sollte sogar die S-Bahn vor zwei Jahren mit Dieseltriebwagen bedient werden, natürlich nur unter Fahrleitung. Das passt auch zur »neuen Zeit«.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#309377 - 02/09/07 12:21 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Falk]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 147
|
hey falk, ich denke wir mussen etwas ueber fahrraeder schreiben da wir di komentar bekommen haben dass wir off-topic schreiben ;-)) also: hast du schon dein rad mitgenommen in ein I 11 gezogen durch ne 16 reihe? lg, erwin
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#309382 - 02/09/07 01:19 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Erwin]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Autsch (schon wieder einen über die Rübe) Ich habe es bis jetzt noch nicht gechafft, eine Tour in Belgien oder den Niederlanden zu machen. Bis auf den ersten Versuch bin ich aber, wenn es nach England oder weiter gehen sollte, immer quer durch Belgien gefahren, über Köln, Lüttich, Brüssel und Gent nach Oostende. Das war auch die kürzeste und eigentlich klassische Verbindung, vor allem, als der Nachtzug Berlin - Paris Nord noch normal zu benutzen war und in Magdeburg gehalten hat. Heute fährt der von Berlin bis Hannover durch und ist wegen der Nichtanerkennung von vielen Fahrkarten unverhältnismäßig teuer. Der Nachtzug Leipzig - Köln ist seit fünf Jahren ganz eingestellt worden - praktisch über Nacht. So und wegen der fast ausschließlichen Thalysverbindungen wirde es den Leuten richtig schwer gemacht. Die Verbindung Oostende - Dover gibt es auch nicht mehr. Man könnte fast glauben, dass Leute mit Fahrrad ungewollt oder einfach übersehen worden sind. Es gab doch lange Zeit sogar eine Kurswagengruppe Berlin - Oostende. Theoretisch hätte man bis früh um sieben ausschlafen können und dann einen saugenden Anschluss nach England gehabt. Leider gab es aber keinen durchgehenden Gepäckwagen (und ich hatte noch kein zusammenlegbares Fahrrad). Das hieß also in Lüttich (kurz vor vier) raus, Fahrrad abladen und eine halbe Stunde auf dem Bahnsteig warten. die Kurswagen wurden nämlich irgendwo draiußen umgestellt. Lüttich früh um vier kann eiskalt sein. Nach der Kunstpause rein mit dem Fahrrad in den jetzt belgischen Gepäckwagen und schnellstens zurück in die warme Koje. Bei der Heimfuhre war das nicht ganz so kritisch, da passierte das so etwa 23.00. Vielleicht sollte ich ja tatsächlich mal Reifenspuren in der Beneluxecke hinterlassen - bis jetzt hat es sich einfach nicht ergeben.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#310515 - 02/13/07 09:09 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Falk]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 147
|
stimmt was du sagst. es ist uns sehr schwierig gemacht. wan man von bruessel nach koeln das fahrrad mitnehmen will dan muss man 2 x umsteigen: 1 x in luttich IC 1 in aachen... IR etwas besonderes: die nmbs suchmachine gibt zuege ueber luttich die db suchmachine ueber luxemburg und trier ;-)
war dieses wochenende in berlin. habe ein IC gesehen Berlin-warsaw, es hatte ein fahrrad abteil!
lg, erwin
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#310630 - 02/14/07 01:24 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Erwin]
|
Member
Offline
Posts: 1,343
|
es ist uns sehr schwierig gemacht. wan man von bruessel nach koeln das fahrrad mitnehmen will dan muss man 2 x umsteigen: 1 x in luttich IC 1 in aachen... IR Dafür lohnt es sich, die Strecle mit dem Rad zu fahren Brüssel -Lüttich auf kleinen Nebenstraßen, dann bis Moresnet auf der alten Bahntrasse (wuderschön), ab Moresnet dann den Pilgerweg quer durch den Wald nach Aachen, weiter auf der Radweit-Route nach Köln. Und wenn du nicht so viel Zeit hast, fahre wenistens die landschaftlich wunderschöne Strecke von Lüttich nach Aachen. Gruß Igel_Radler
|
Top
|
Print
|
|
#331097 - 05/04/07 03:23 PM
Re: Fahrradabteil Niederlande
[Re: Djek]
|
Member
Offline
Posts: 1,691
|
Gruppenfahrschein und reservieren ist mir nicht bekannt. Einfach eine Karte nehmen und einsteigen. Nicht einsteigen in die Hauptverkehrstunde ausser die Ferien, aber vielleicht doch wenns nicht lebhaft ist. Abteilung voll ?, dann der nächte sollte es ein geben, sonst nächsten Zug. Grabe den Thread mal aus und ergänze meine Frage: Wie sieht es denn aus mit den IC innerhalb NL? Nehmen die alle Räder mit? Wo oder wie erfährt man die Ausnahmen? Das Kreuzchen bei Fahrradmitnahme auf bahn.de führt zu einer derart drastischen Einschränkung der Verbindungen, dass ich es für NL nicht glauben mag. Und auf ns.nl.de finde ich gar keine Möglichkeit, fiets anzukreuzen. Vielleicht weil es selbstverständlich ist?? Oder weil meine Sprachkenntnisse zu schlecht sind... Ich habe keine große Hoffnung, am DB-Schalter hierzu verlässliche Auskünfte zu bekommen. Aber ich vertraue auf Euch! Gruß Irrwisch
|
Edited by Irrwisch (05/04/07 03:24 PM) |
Top
|
Print
|
|
|