29507 Members
98423 Topics
1547779 Posts
During the last 12 months 2204 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#305868 - 01/24/07 07:00 PM
Eingefrorene Schaltzüge
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 54
|
Meine Schaltzüge (Rohloff) sind eingefroren. Sie haben am Freitag, wie ich mit der Strömung nach hause geradelt bin, wohl ein wenig Wasser abbekommen. Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen?
Jens
|
Top
|
Print
|
|
#305873 - 01/24/07 07:15 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: vogelges]
|
Member
Offline
Posts: 244
|
hallo Gemeinde, ich kann nicht helfen, sondern mich dem Fragesteller nur anschließen, allerdings ist mir die inter 8 prem. eingefroren, nach reichlich Regenfahrten vorher.. die frage bleibt allerdings die gleiche, wer kann helfen?
grüße vom Niederrhein ludger
|
Top
|
Print
|
|
#305877 - 01/24/07 07:23 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: vogelges]
|
Member
Offline
Posts: 2,919
|
Das Problem gibts auch bei meiner Kettenschaltung. Jeden Winter aufs neue. Ich "tränke" dann die Schaltseile mit WD40 (wo Öl ist, hats keinen Platz für Wasser). Das hilft eine Weile, dann fängts wieder an. Sobald es über 0° hat ist der Spuk vorbei.
|
Top
|
Print
|
|
#305878 - 01/24/07 07:26 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: h.g.hofmann]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 54
|
Bei meinem Rennrad habe ich vor 12 Jahre Goretex Züge montiert. Die Montage war sehr aufwändig, aber sie halten noch heute.
Gibt es denn heute noch vergleichbare Züge??
Jens
|
Top
|
Print
|
|
#305882 - 01/24/07 07:27 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: LD51]
|
Member
Offline
Posts: 1,341
|
Hallöle, melde dasselbe Problem bei Sram S7 . Dabei haben wir hier nur vergleichsweise mäßigen Frost. Aber Radl wohnt draussen und daher jede Menge Feuchtigkeit auch in den im Herbst extra gefetteten Zügen. Da hilft nur in der Wohnung auftauen lassen, was allerdings nichts bringt, wenn einem dann beim losfahren nach ner Viertelstunde die Sache wieder einfriert. Also: In mittlerem Gang parken und auch bei kurzfristiger Schaltbarkeit nicht bergab in einen hohen Gang schalten, zumindest nicht, wenn es vor zuhause nochmal bergauf geht. Grüße, Christiane
|
Top
|
Print
|
|
#305891 - 01/24/07 07:55 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: vogelges]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
ja gibts... die neuen Powercordz von DuPont... zwar nicht kugelsicher aber dafür extrem leichtgängig und kann komplett gedichtet verlegt werden LG Maik P.S. es gibt so schöne Endkappen mit einem Gummiliner drauf, die verhindern das Eindringen von Wasser... sowas z.B. Zugdichter
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#305899 - 01/24/07 08:17 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: vogelges]
|
Member
Offline
Posts: 885
|
ich hab das Problem zwar nicht, aber könnte es nicht helfen, wenn man zusätzlich zum ölen der Züge etwas Glyzerin mit in die Hülle träufelte? Vielleicht auch das Glyzerin mit etwas Propanol-2 verdünnen, damit es nicht so zähflüssig ist.... Wolf
|
Top
|
Print
|
|
#305902 - 01/24/07 08:26 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: vogelges]
|
Member
Offline
Posts: 1,532
|
Lustig, jedes Jahr kommen dieselben Fragen....
Nachdem ich bei meinem Rad manche Bögen der Seilzüge nicht verhindern kann, kämpfe ich mit selbigem Problem. Öle haben das Problem, daß sie vom schwereren Wasser verdrängt werden, die Züge mit Vaseline o.ä. einschmieren hilft auch nur ein paar Wochen. Das Beste sind die Verhüterli die der Maik angeführt hat, falls man die Seilzugverlegung nicht ändern kann oder will. Man kann auch dafür sorgen daß das Wasser abrinnen kann.
Und viel Kälte braucht es da auch nicht. Heute früh war es eher warm (vielleicht -3°C) und es ging deutlich schwerer.
|
Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (01/25/07 05:00 AM) |
Top
|
Print
|
|
#305903 - 01/24/07 08:30 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: wolf]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
könnte es nicht helfen, wenn man zusätzlich zum ölen der Züge etwas Glyzerin mit in die Hülle träufelte? Eher nicht. Fett und Öl sind sowieso keine gute Idee, und dann auch noch Glyzerin? Mit welchem Schmierstoff sich das verträgt müsste man erst noch erproben. Außerdem mögen Seilzüge mit ausgekleideter Hülle generell keine Schmierstoffe und werden damit zum Dreckmagnet. Der Schwergang ist so schon programmiert. Dafür sorgen, dass möglichst kein Wasser reinkommt und für einen frostfreien Nachtabstellplatz sorgen hat zumindest bei mir seit Jahren für Ausfallfreiheit gesorgt. Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#305912 - 01/24/07 09:03 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 1,146
|
Seltsam....Ich hab mein Radl ständig draussen auf der Terrasse stehen, auch bei Frost u. Eisnebel. Bisher sind mir noch nie die Schaltzüge eingefroren. Es kommt aber öfter vor, dass der Seitenläufer festfriert Gruss Alex Kilometerstand 59.515 km
|
Top
|
Print
|
|
#305915 - 01/24/07 09:13 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 666
|
... Fett und Öl sind sowieso keine gute Idee, und dann auch noch Glyzerin? ...
Guten Abend, wie sieht es mit Graphit oder Molybdaen(di)sulfid (MoSO2) aus, vielleicht gibt es damit Erfahrungen? Geruechteweise soll solches Zeugs was taugen, doch aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts dazu beitragen. Viele Gruesse, roland.
|
Top
|
Print
|
|
#305923 - 01/24/07 09:29 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: vogelges]
|
Member
Offline
Posts: 2,226
Underway in Switzerland
|
könnte eine Lösung sein ist allerdings reichlich teuer, und deine Rohloff willst du ja wohl auch nicht ablösen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#305927 - 01/24/07 09:54 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: amucante]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Alles, was Staub bindet, ist für die Seile und die Leichtgängigkeit schlecht. Ich bin weiterhin für obenrum verlegte Leitungen mit durchgehender Hülle. Für nach Jahrzehnten noch lösbare Schrauben ist Graphit eine sehr gute Idee. für leichtgängige Seile wahrscheinlich weniger. Freiwillige für einen Probebetrieb vortreten! Selbstverständlich auf eigenes Risiko.
Falkk,. SchwLabt
|
Top
|
Print
|
|
#305928 - 01/24/07 10:01 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: dcjf]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
eine hydraulische Ansteuerung für die Rohloff sollte recht einfach zu realisieren sein, das einzige Probleme sehe ich im Überschalten von Gängen, so hat man nämlich das gleiche Probleme wie die Alfine Rapidfire... one gear at a time... und das führt, das Konzept Nabenschaltung ad absurdum, man könnte das sicherlich auch durch einen vernünftigen Nehmer ändern...
naja... das müßte wohl noch zu Ende gedacht werden
LG Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#305939 - 01/25/07 06:46 AM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: PeLu]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 4,635
|
Lustig, jedes Jahr kommen dieselben Fragen....
Du meinst, da könnte die Sichfunktion weiterhelfen? Ich gehör übrigens zur Zügefettfraktion. Nachteil: Theoretisch ein Dreckmagnet. Vorteil: Läuft seit Jahren wartungsfrei und friert nicht ein Echte Verhüterlis sind natürlich besser, aber ich bin zu faul zum Züge ausbauen .... geht ja auch so.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
Top
|
Print
|
|
#306084 - 01/25/07 07:01 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: vogelges]
|
Member
Offline
Posts: 325
|
War heute abend mit dem Stadtrad - Inter 8 Premium - einkaufen. Das Rad stand circa zwanzig Minuten vor meinem bevorzugten Nahversorger bei -3C in der trockenen Kälte. Auf dem Heimweg ging´s dann beim Schalten deutlich schwerer.
|
Top
|
Print
|
|
#306257 - 01/26/07 06:30 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: dcjf]
|
Member
Offline
Posts: 1,840
|
Wundert mich, dass es das nicht schon längst gibt, bei den Bremsen hat es sich ja auch einen guten Marktanteil erarbeiten können. Und wenn es in größerer Stückzahl gefertigt wird, dann sollte es ja auch noch deutlich billiger werden...
|
|
Top
|
Print
|
|
#306335 - 01/27/07 11:42 AM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: stax]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 4,635
|
Wundert mich, dass es das nicht schon längst gibt, bei den Bremsen hat es sich ja auch einen guten Marktanteil erarbeiten können. Und wenn es in größerer Stückzahl gefertigt wird, dann sollte es ja auch noch deutlich billiger werden...
Naja, Shimano, Sram und Campa wollen wohl nicht und aus dem Motorradbereich lässt sich da herzlich wenig adaptieren - wie seinerzeit, bei den ersten Magurabremsen. Die einzige Hoffnung für mich ist Magura, die kennen inzwischen die Radbranche und sind echte Hydraulikfuzzis. Ich fürchte auch für 5rot ist das Ganze eine Nummer zu groß ..... leider.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
Top
|
Print
|
|
#306346 - 01/27/07 01:14 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: stax]
|
Member
Offline
Posts: 1,532
|
Wundert mich, dass es das nicht schon längst gibt, bei den Bremsen hat es sich ja auch einen guten Marktanteil erarbeiten können. Bei den Bremsen hat man auch eine andere Problemstellung. Dort geht es um Hystereseminimierung zwecks Dosierbarkeit und ev. auch wegen der Verluste (in einem Bremszug herrschen ja andere Kräfte als wie beim Schaltzug). Beim Schaltzug ist aber die Hysterese (in Grenzen) wurscht und der relative Aufwand für die Hydraulik ist größer. Das es trotzdem einen NIschenmarkt für 'Spezialisten' gibt ist aber unbestritten. Einfriersicherheit ist ein bisserl wenig Gewinn für den Aufwand und muß auch mit anderen (einfacheren) Mitteln erreichbar sein.
|
Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
Top
|
Print
|
|
#306410 - 01/27/07 09:41 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: vogelges]
|
Anonymous
Unregistered
|
Ich habe an meinem Rad letzte Woche neue Brems- und Schaltzüge montiert. Läuft alles leichter und Einfrieren ist kein Thema... Wie wär`s damit? vg stiege2003
|
Top
|
Print
|
|
#306411 - 01/27/07 09:53 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 54
|
Überlege ich auch, möchte jedoch noch vorher heraus bekommen wo das Wasser eingedrungen ist. Der Schaltzug verläuft nämlich in einer durchgehenden Hülle vom Schaltgriff bis zur Schaltbox. Leider ist es jetzt übert 0 Grad, sobald es wieder kälter ist, werde ich mit dem Fön mal die möglichen Stellen auftauen. Jens PS: Bremse ist kein Thema, habe Scheibenbremsen Ich habe an meinem Rad letzte Woche neue Brems- und Schaltzüge montiert. Läuft alles leichter und Einfrieren ist kein Thema... Wie wär`s damit? vg stiege2003
|
Top
|
Print
|
|
#306414 - 01/27/07 10:14 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge -> Die Lösung?
[Re: PeLu]
|
Member
Offline
Posts: 343
|
Einfriersicherheit ist ein bisserl wenig Gewinn für den Aufwand und muß auch mit anderen (einfacheren) Mitteln erreichbar sein.
Man könnte ja eine Getriebenabe mit einem Nabendynamo kombinieren, die dann über ein elektr. betätigtes - und vom Dynamo versorgtes - Stellglied die Gänge schaltet. Der Schaltwunsch würde dann nur noch über ein Kabel übertragen werden (z.B. 3-adriges Kabel: gang-hoch/plus/gang-runter über Brücken des jeweiligen Wunsches). So währe der ganze Schaltkrams absolut gekapselt (auch keine Zugdichtungen), kein Zug könnte reißen und keine Hydraulikleitung kann undicht werden. Auch ist das ganze unabhängig von Batterie & Co. Wer hat eine bessere Idee? Wer baut es? Gruß, H.C.
|
Top
|
Print
|
|
#306421 - 01/27/07 11:01 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge -> Die Lösung?
[Re: fluxomatic]
|
Member
Offline
Posts: 1,840
|
Soweit ich weiß gibt/gab es ja schon elektrisch angesteuerte Schaltungen, u.a. von Shimano. Die haben mal mit einer Automatik experimentiert, die über Trittfrequenzmessung dann auch immer gleich den passenden Gang eingelegt hat. Bei sowas dürfte es eigentlich kein großes Problem mehr sein, das ganze noch mit einem Nabendynamo zu verbinden...
[edit:] auch von Campa meine ich mal was gehört zu haben, allerdings keine automatik, sondern einfache elektrische Schaltung fürs Rennrad
|
Edited by stax (01/27/07 11:02 PM) |
Top
|
Print
|
|
#306422 - 01/27/07 11:07 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge -> Die Lösung?
[Re: fluxomatic]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Die Idee ist gar nicht so verkehrt, hat aber einen Haken. Ohne Pufferbatterie kannst du mangels Energie nicht im Stand schalten (was an Kreuzungen im Berufsverkehr fatal ist) und auch in Schleichfahrt in einer saueren Steigung reicht es dann (eventuell) nicht mehr. Dummerweise brechen auch die Adern gelegentlich, gerade bei Fahrzeugen. Störfrei wird eine elektrische Schaltansteuerung nicht, eventuell (wenn gut gemacht) komfortabler. die Frage ist außerdem noch, wie schnell dann "schnellauf" oder "schnellab" laufen. Die Sicherheit vor Fehlbedienung ist auch wichtig.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#306425 - 01/27/07 11:25 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge -> Die Lösung?
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 343
|
Die Idee ist gar nicht so verkehrt, hat aber einen Haken. Ohne Pufferbatterie kannst du mangels Energie nicht im Stand schalten (was an Kreuzungen im Berufsverkehr fatal ist) und auch in Schleichfahrt in einer saueren Steigung reicht es dann (eventuell) nicht mehr. ..... die Frage ist außerdem noch, wie schnell dann "schnellauf" oder "schnellab" laufen. Die Sicherheit vor Fehlbedienung ist auch wichtig.
Gute Einwände Falk, hatte ich im spätabendlichen Leichtsinn ganz übersehen ;-(. Hmm... also Batterie ist immer ganz schlecht und ob ein GoldCap o.ä. (Puffer-Kondensator) reicht? Frage ist natürlich immer noch was passiert wenn man das Rad eine Nacht stehen lässt... da ist der Kondensator auch nicht mehr recht voll. Man könnte ja was machen ala DuoMatic: also das das Teil mechanisch bedingt im Stand immer in einen Standardgang schaltet, zumindest wenn keine Schaltenergie mehr da ist. Aber ich denke letztendlich wird das ganze System so komplex das man sich fragen muß ob es am Ende noch Sinn macht. Und da es auf der Erde momentan eher wärmer als kälter wird, ist der Markt für Schalten unter 0Grad auch eher klein Gruß, H.C.
|
Top
|
Print
|
|
#306429 - 01/27/07 11:34 PM
Re: Eingefrorene Schaltzüge -> Die Lösung?
[Re: stax]
|
Member
Offline
Posts: 2,527
|
Warum nur elektrisch- einfacher und solider als mit zwei Seilzügen wird es doch nicht. Gruß Jan13
|
Top
|
Print
|
|
#306436 - 01/28/07 06:52 AM
Re: Eingefrorene Schaltzüge -> Die Lösung?
[Re: jan13]
|
Member
Offline
Posts: 1,532
|
Warum nur elektrisch- einfacher und solider als mit zwei Seilzügen wird es doch nicht. Für die Speedhub war ja eine elektrische Ansteuerung bereits vor vielen Jahren in Entwicklung (ich hab voriges Jahrtausend in Erinnerung), wurde aber aufgegeben. raditionell hört man da nix über die Gründe, aber da ich die beteiligten Personen als sehr kompetent einschätze, wird es wohl zuwenig Vorteile gebracht haben. Davon abgesehn, wäre es auch nicht allzu schwierig für einen Dritthersteller sowas zu machen.
|
Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
Top
|
Print
|
|
#306698 - 01/29/07 08:27 AM
Re: Eingefrorene Schaltzüge -> Die Lösung?
[Re: PeLu]
|
Member
Offline
Posts: 6,773
|
Hallo alle "Kopfzerbrecher"!
Bisher haben wirs mit Schaltzügen einfetten auch immer recht gut hingebracht. Diesmal hat aber ein starker Regen mit darauffolgendem Kälteeinbruch den hinteren Schaltzug des Rades meiner Frau (erst vor wenigen Wochen überholt & gefettet) vollgefüllt. (Die Damenrahmen machen die Seilzugführung natürlich besonders empfindlich.) Jetzt überlege ich doch, wenigstens auf diesem Radl hinten eine Magura zu montieren.
lg! georg
|
Top
|
Print
|
|
|