Re: Eingefrorene Schaltzüge -> Die Lösung?

Posted by: fluxomatic

Re: Eingefrorene Schaltzüge -> Die Lösung? - 01/27/07 11:25 PM

In Antwort auf: falk

Die Idee ist gar nicht so verkehrt, hat aber einen Haken. Ohne Pufferbatterie kannst du mangels Energie nicht im Stand schalten (was an Kreuzungen im Berufsverkehr fatal ist) und auch in Schleichfahrt in einer saueren Steigung reicht es dann (eventuell) nicht mehr. ..... die Frage ist außerdem noch, wie schnell dann "schnellauf" oder "schnellab" laufen. Die Sicherheit vor Fehlbedienung ist auch wichtig.


Gute Einwände Falk,

hatte ich im spätabendlichen Leichtsinn ganz übersehen ;-(. Hmm... also Batterie ist immer ganz schlecht und ob ein GoldCap o.ä. (Puffer-Kondensator) reicht? Frage ist natürlich immer noch was passiert wenn man das Rad eine Nacht stehen lässt... da ist der Kondensator auch nicht mehr recht voll. Man könnte ja was machen ala DuoMatic: also das das Teil mechanisch bedingt im Stand immer in einen Standardgang schaltet, zumindest wenn keine Schaltenergie mehr da ist.

Aber ich denke letztendlich wird das ganze System so komplex das man sich fragen muß ob es am Ende noch Sinn macht. Und da es auf der Erde momentan eher wärmer als kälter wird, ist der Markt für Schalten unter 0Grad auch eher klein grins

Gruß,

H.C.