International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Tauchervater, markus-1969, 2 invisible), 595 Guests and 1024 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29463 Members
98281 Topics
1545422 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 46
JoMo 45
Lionne 42
veloträumer 34
Holger 27
Topic Options
#304744 - 01/20/07 11:31 AM Nachteil von Alu-Nippeln?
Job
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,530
Ich überlege, ob ich mir mein neues Laufrad mit Alu-Nippeln einspeichen soll. Gibts da eigentlich Erfahrungen und Meinungen zu?
Bisher hatte ich immer normale Messingnippel.

job

Edited by katjob (01/20/07 11:33 AM)
Top   Email Print
#304747 - 01/20/07 11:36 AM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: Job]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

sind halt etwas korrosionsanfälliger und beim einspeichen/zentrieren immer schön die Nippel ölen

sonst ist das halt "nur" geringere Rotationsmasse, man muss halt sehen ob der Aufwand lohnt...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
#304750 - 01/20/07 11:42 AM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: Job]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
Bei Scheibenbremslaufrädern (lustiges Wort) können Alunippel schnell zum knarzen anfangen, speziell, bei nicht-geösten Felgen. Das hört sich schlimm an.

Falls nachzentriert werden muss leiern die auch schneller aus.

Alunippel sind auch eine Erfindung des Rennsports und wenn man immer einen Temschrauber dabeihat eine gute Möglichkeit weit aussen am Laufrad um die 12 Gramm einzusparen.
Die paar Gramm Gewichtsersparnis wären's mir daher an einem Reiserad nicht wert, da ich Scheibenbremsen bevorzuge.

Daher bei mir: Nur Geöste Felgen und Messingnippel mit Verdrehschutz (Plastik oder Schraubenlack).
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#304752 - 01/20/07 11:46 AM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: Job]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Job, was du alles umbauen willst zwinker erstaunt
Wie steht es denn mit dem Rohloff-Rahmen?

Aaalso: Der Falk würde sagen die "richtige" Bremse fährt man bevorzugt mit Messing-Nippeln. Die Belastung auf Speichen und Nippel ist bei der Scheibenbremse halt ungleich höher. So würde ich es sagen. Aber ohne Scheibenbremsen habe ich mit meinen 4 alubenippelten Laufrädern die allerbesten Erfahrungen. Völlig unproblematisch, auch nach vielen tausend Kilometern.

Beim Aufbau eines flinken Kurierrads für die Mädels habe ich es unlängst gewagt, Discolaufräder mit Alunippeln zu verwenden. Das aber nur, weil keine der Fahrerinnen die 65 kg überschreitet und weil die verbauten Julies ohnehin nicht so rabiat zugreifen können, dass ein leichtes Laufrad in die Knie gehen müsste.

Wenn du über 75 Kilo wiegst und Scheibenbremsen verwendest würde ich das aus dem Bauch heraus als grenzwertig empfinden. Frag mal deinen Laufradbauer zwinker

Micha
Top   Email Print
#304753 - 01/20/07 11:47 AM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: joerg046]
Job
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,530
Danke an beide für die schnellen Antworten.
Hintergrund.
Will wegen der Optyk auf Schwarze Speichen umsteigen (ja ja grins ) Nur leider konnte ich nur Messingnippel in Silber auftreiben, obwohl DT wohl welche in schwarz herstellt. Und die Pro-Lock Nippel sind ja auch nur unwesentlich billiger (20 ggü 25 ct.)

job
Top   Email Print
#304754 - 01/20/07 11:48 AM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: zwerginger]
Job
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,530
In Antwort auf: zwerginger

Frag mal deinen Laufradbauer zwinker

der sitzt gerade vor dem Rechner.
listig

job
Top   Email Print
#304756 - 01/20/07 11:58 AM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: Job]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
In Antwort auf: katjob

Danke an beide für die schnellen Antworten.
Hintergrund.
Will wegen der Optyk auf Schwarze Speichen umsteigen (ja ja grins ) Nur leider konnte ich nur Messingnippel in Silber auftreiben, obwohl DT wohl welche in schwarz herstellt. Und die Pro-Lock Nippel sind ja auch nur unwesentlich billiger (20 ggü 25 ct.)

job

der Herr Whizz-Wheels hat mir schwarze Messingnippel (komplett schwarze Laufräder) mit Lock verbaut. Es muss sie also auch käuflich geben.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#304757 - 01/20/07 12:00 PM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: joerg046]
Job
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,530
kleines missverständniss:
ich habe bisher überall nur Pro-Lock-Nippel in schwarz gefunden. normale Messingnippel in schwarz scheint es laut DT-Homepage zwar zu geben, aber kein Händler konnte sie mir anbieten. Auf Pro-Lock kann ich eigentlich verzichten. Ich nehm nur original Lausitzer Leinöl. Soviel Lokalpatriotismus muss sein.

job

Edited by katjob (01/20/07 12:02 PM)
Top   Email Print
Off-topic #304771 - 01/20/07 01:31 PM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: Job]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
In Antwort auf: katjob
Will wegen der Optyk auf Schwarze Speichen umsteigen (ja ja grins )

Hier fehlt wohl tatsächlich ein Board "Beauty Bike - Eitelkeiten und mehr". grins
Holger
Top   Email Print
Off-topic #304774 - 01/20/07 02:12 PM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: BastelHolger]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Angesichts des Überhangs an schwarzen Lastkähnen in der Gemeinde traurig
...ja bitte, eine Rubrik "Unsre schönsten Räder" würde mir den trüben Januar erhellen.

Dass Job mal wieder auf schwarz pimpt ist doch aber ein Akt der Selbstverständlichkeit, oder? unschuldig
Eines steht fest: Mein nächstes Rad wird grün ...

Micha
Top   Email Print
Off-topic #304775 - 01/20/07 02:20 PM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: zwerginger]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

eigentlich ist das egal... denn wenn das Licht ausgeht sind alle Fahrräder schwarz... grins RAL 9005 matt

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
Off-topic #304784 - 01/20/07 03:18 PM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: zwerginger]
Job
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,530
In Antwort auf: zwerginger

Eines steht fest: Mein nächstes Rad wird grün ...

Am besten mit weisser Schrift "Polizei"
obwohl, in einigen Bundesländern werden die ja jetzt blau.
Dann lieber Rot der Marke "112"

job
Top   Email Print
Off-topic #304800 - 01/20/07 04:46 PM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: kennendäl]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
In Antwort auf: kennendäl

eigentlich ist das egal... denn wenn das Licht ausgeht sind alle Fahrräder schwarz... grins RAL 9005 matt

LG Maik


Oh nein, das sind sie nicht alle!
verwirrt
Das Biomega MN wurde oder wird noch in einer fluoreszierenden Farbe angeboten. Hab's mal bei Dunkelheit fahren sehen - toll grins
Diese Biomegas sind im Übrigen auch was fürs Auge, wenn auch nichts für das schwarze Kohlenpottherz - schön schmunzel

Unn bei uns in Hesse ist die Polizei mittlerweile blau (ein blaues Rad hab ich schon listig ).

Micha
Top   Email Print
Off-topic #304808 - 01/20/07 05:07 PM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: zwerginger]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

jau die Biomegas... grins die waren sogar schon im Fraumagazin Gala drin...

jetzt bitte aber nicht fragen woher ich weiß DAS sie in der Gala drin waren...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
Off-topic #304842 - 01/20/07 06:56 PM Re: Nachteil von Alu-Nippeln? [Re: zwerginger]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
In Antwort auf: zwerginger


Das Biomega MN wurde oder wird noch in einer fluoreszierenden Farbe angeboten. Hab's mal bei Dunkelheit fahren sehen - toll grins


Micha


Klugscheißmodus an: wenns fluoresziert, leuchtet es nicht lange, ich denke mal Du meinst luomineszierend.
KSM aus.
Gruß Jan13
P.S. Hach jetzt konnte ich auch mal Weisefäkieren.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de