Job, was du alles umbauen willst
Wie steht es denn mit dem Rohloff-Rahmen?
Aaalso: Der Falk würde sagen die "richtige" Bremse fährt man bevorzugt mit Messing-Nippeln. Die Belastung auf Speichen und Nippel ist bei der Scheibenbremse halt ungleich höher. So würde ich es sagen. Aber ohne Scheibenbremsen habe ich mit meinen 4 alubenippelten Laufrädern die allerbesten Erfahrungen. Völlig unproblematisch, auch nach vielen tausend Kilometern.
Beim Aufbau eines flinken Kurierrads für die Mädels habe ich es unlängst gewagt, Discolaufräder mit Alunippeln zu verwenden. Das aber nur, weil keine der Fahrerinnen die 65 kg überschreitet und weil die verbauten Julies ohnehin nicht so rabiat zugreifen können, dass ein leichtes Laufrad in die Knie gehen müsste.
Wenn du über 75 Kilo wiegst und Scheibenbremsen verwendest würde ich das aus dem Bauch heraus als grenzwertig empfinden. Frag mal deinen Laufradbauer
Micha