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#30363 - 01/07/03 12:43 PM Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
Zombie025
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Hallo allerseits,

diesen Sommer habe ich vor, mit dem Rad in Island herumzukurven.
Um das ganze Gepäck (Alleinreisend) zu transportieren, müsste ich mir mind. Gepäckträger und Lowirder zulegen. Da diese Aktion auch recht teuer wird (Federgabel - bleibt also nur der Faiv für 150, Cargo f. 70) bin ich am überlegen, ob ich mir nicht den Yak besorge.
Was meint ihr? Reicht der Yak aus oder muss man dazu trotzdem noch einen Lowrider anbauen? Insbesondere unter dem Aspekt der Fahrstabilität.
Außerdem erscheinen mir 30kg Zuladung etwas wenig (Zelt+Ausrüstung+Bekleidung)
Wie sind eurer Erfahrungen?
Gruß

Martin
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#30366 - 01/07/03 01:07 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
Martina
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Hallo,

Zitat:
Außerdem erscheinen mir 30kg Zuladung etwas wenig (Zelt+Ausrüstung+Bekleidung)


Und da werde ich immer als Möchtegernspeditör beschimpft.....
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind mehr als 30 kg zuviel, um sie aufs Fahrrad (dazu noch eines mit Federgabel) zu laden. Die Fahreigenschaften werden miserabel. Wenn du wirklich soviel brauchst (was ich nicht beurteilen kann, ich war noch nie in Island)m würde ich dir dringend raten, Gepäckträger, Lowrider und Yak anzuschaffen.

Martina
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#30368 - 01/07/03 01:13 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
joerg046
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Ja, das ist eine Religionsfrage, und wurde schon mal hier diskutiert.
Ich persönlich fahre mit Hinterradtaschen von Ortlieb, die mit Klamotten, und Zelt (jeweils eine Tasche) locker gefüllt sind, der Rest kommt in den BoB Yak.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#30369 - 01/07/03 01:13 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Martina]
Sladdi
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Hi,

Ich finde 30kg sind wirklich a bissi viel. Ich hätt ich da auch Angst wenn mein Körpergewicht da zuviel
von der zugeschriebenen Beladung wegnimmt schmunzel
Für meine England Reise habe ich nur 15kg gebraucht(10 hinten 5 vorne)

MFG Sladdi
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
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#30370 - 01/07/03 01:14 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
monika
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Der BobYak wiegt alleine ca 5 kg - voll beladen ist er an einem Solorad auch zu spüren.
Ausserdem hat man normalerweise auf dem Bob nur eine (maximal zwei) Taschen, in denen man dann alles suchen muss.
In 4-5 normalen Packtaschen findet man das meiste schneller wieder.
Solange wir es vermeiden können, versuchen wir immer ohne Hänger auszukommen.

Gruß Monika
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#30372 - 01/07/03 01:23 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Federgabel - bleibt also nur ....

Oder die kostensparende Loesung des Ersatzes der Federgabel durch eine Starrgabel!
Hast Du Dir das schon mal ueberlegt?
Ist Dir die Federgabel so wesentlich? Fuer Strasse und Piste wohl kaum, und Gelaende kannst Du Dir mit der Zuladung eh abschminken.
Zitat:
Außerdem erscheinen mir 30kg Zuladung etwas wenig

Mir erscheint das eher ziemlich viel, vgl. Martina.
Es gibt hier viele Tipps zum Thema Gepaeck, da muesstest Du mit 'Suche' sehr gut was finden. Oder Du schaust zu unserem Protagonisten JAN und rufst dessen Homepage auf, dort gibt es eine Packliste in Exxel. Auf die Schnelle von mir, was daheim zu bleiben hat:
- Baumwollsachen, Extrembeispiel: Jeans
- Lehrbuecher (leider kein Witz, hatte echt mal ein Mitreisender von mir dabei)
- kompletter Werkzeugkoffer mit Tretlager- und Steuersatzwerkzeug (hat angeblich auch schon mal einer mit dabei gehabt)
Ansonsten viel Glueck in Island grins grins grins grins
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#30376 - 01/07/03 02:03 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: ]
akunankinga
Unregistered
stimmt was Wolfi schreibt. Starrgabel plus dicke Reifen federt genug und ist viel leichter. Oder willst du downhill Rekorde brechen? Was machst du, wenn die Federgabel mitten in der Einöde einen Defekt hat? Warten auf den Service Hubschrauber? Sind die Ersatzteile plus Werkzeug die 30kg Gepäck? Besorg dir mal das Januar Heft von "Mountainbike", darin beschreibt ein Profi-Reiseführer seine Erfahrungen bei Alpenüberquerungen. Federgabeln schneiden nicht so besonders gut ab. Oder willst Du da überwintern oder womöglich sogar auswandern? Bei Hängerbetrieb würde ich keine Hinteradtaschen (denk mal an die Belastung für Hinterradfelge, Achse und Speichen) verwenden, sondern Lowrider und Lenkertasche, Gewicht wird damit besser ausgeglichen und das ganze bleibt besser fahrbar. Hänger kann auch mit normalen Taschen beladen werden, die Riesentasche scheint mir etwas unpraktisch. Da liegen dann Schmutzwäsche, Werkzeug, Proviant und saubere Wäsche schön dicht zusammen. Weissbrot mit Kettenölgeschmack, lecker...
Aku
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#30378 - 01/07/03 02:18 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: wolfi]
joerg046
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In die große Hängertasche musst du natürlich viele kleine Taschen packen, damits übersichtlich bleibt, wenn man sich dran gewöhnt hat, ist der Zugriff viel schneller als bei herkömmlichen Packtaschen.
Und der Schwerpunkt ist sensationell weit drunten, da ist es egal, ob du den Schlafsack in eine Hinter- oder Vorderadtasche steckst.
also: leichte Sachen ans rad, schwere in den Hänger.
Für Island wird man sicher eine Hinterradtasche für den Schlafsack und eine fürs Zelt brauchen, der rest kommt halt in den Hänger.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#30380 - 01/07/03 02:22 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: akunankinga]
Martina
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Hallo,

Zitat:
Bei Hängerbetrieb würde ich keine Hinteradtaschen (denk mal an die Belastung für Hinterradfelge,
Achse und Speichen)



Hm, wenn er dieselbe Menge nur aufs Hinterrad packt, ist die Belastung für Felge und Speichen garantiert größer als wenn er sie auf Hinterradtaschen und Hänger verteilt.

Martina
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#30384 - 01/07/03 02:35 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Martina]
akunankinga
Unregistered
stimmt, wenn auch nur bedingt. Packtaschen haben leider die unangenehme Eigenschaft "voll werden zu wollen". Wenn Taschen da sind ist die Möglichkeit zuviel Gepäck zu transportieren sehr groß. Dein Einwand ist durchaus begründet, denn der Hänger würde zu einer besseren Achslastverteilung führen. Ich würde aber auf die Hinterradtaschen verzichten. Oder auf den Hänger. Weil irgendwann, vor allem auf schlechten Straßen und im Gelände, das Totalgewicht (und nicht die Lastverteilung) nicht mehr sicher beherrschbar ist. Vielleicht sollte er mal einen Blick in Hennigs (Sierra-Reihe, bei Federking & Thaler) Fahrradreisebücher werfen, oder bei H. Helfgen nachschlagen....
Aku
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#30416 - 01/07/03 04:12 PM also erstmal danke für die vielen Antworten [Re: ]
Anonym
Unregistered
auch wenn ich jetzt nicht wirklich schlauer bin... :-)
Also auf die Federgabel möchte ich nicht verzichten. Die Technik erscheint mir sehr robust (keine Luftfederung, sondern gute alte Stahlfedern)
Außerdem hörte ich von den sehr unebenen Wegen in Island und dazu bin ich doch zu sehr verwöhnt.
Mit den 30kg scheine ich mich wohl wirklich ein wenig vertan zu haben (Die Jeans waren zwar schon vorher nicht geplant, aber danke für den Hinweis bäh )
Ich denke, ich werd erstmal meine Ausrüstung zusammenstellen und versuchen, die in die normalen Ortliebs hineinzubekommen. Wenns passt, dann ohne Nachläufer, wenn nicht...
Bisher bin ich immer nur mit Gepäckträger gefahren, aber da musste auch kein Zelt und vor allem keine dicken Sachen mit.

Für weitere Kommentare zu diesem Thema bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Gruß

Martin
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#30419 - 01/07/03 04:45 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
hobo
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hi guys
auch hier nochmals meine empfehlung eines trailerkaufs. bäh 30kg - wau willst du umziehen cool . auch für nasse länder solltest du nicht mehr als 20 kg mit zelt zusammenbekommen. ich hatte für 6 monate Tasmanien + australien inkl. zelt thermarest campgeschirr literatur nicht mal 20 kg dabei und habe nix vermisst.
gruss hobo
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#30455 - 01/07/03 11:14 PM Re: also erstmal danke für die vielen Antworten [Re: akunankinga]
wolfi
Unregistered
Zitat:
sehr unebenen Wegen in Island

Ja gut, ich kenn die nicht, aber ueberleg Dir folgendes GUT:
Kleine Steinchen werden vom Reifen' geschluckt'
Fuer hochfrequente Vibrationen hast Du die Lenkergriffe
Die Federgabel ist fuer groessere Steine und Wurzeln zustaendig!! Bei Kleinkram spricht sie gar nicht erst an.
Solange diese groesseren Steine und Wurzeln nicht auftreten auf dem Weg, ist die Federgabel ueberfluessig.
Ich habe eine Federgabel an meinem MTB (welches fuer Wanderweg-Transalp etc. herhalten muss), bin also kein Starrbike-Grufti der 1980 aufgehoert hat, Neuentwicklungen zur Kenntnis zu nehmen.
Aber sonst hab ich auf keinem Rad eine, weil's die sonst nirgends braucht.

Zitat:
vor allem keine dicken Sachen mit

Wuerd ich auch nach Island nicht mitnehmen, generell wird immer das Mehrschicht (manchmal auch Zwiebel-) Prinzip empfohlen.
Zwiebelprinzip: Sieben Schalen und was uebrigbleibt ist zum Heulen lach lach lach lach
So ungefaehr: Funktionsunterwaesche - Duennes Fleece Teil / Dickeres Fleece Teil / notfalls beide - Leichtanorak ungefuettert.

Dann sollte es auch ohne Anhaenger klappen grins grins grins

Zitat:
Die Jeans waren zwar schon vorher nicht geplant

Ja OK, das waren alles Hardcore-Abschreckbeispiele, aber leider alle echt! lach lach lach
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#30456 - 01/07/03 11:41 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: hobo]
Zombie025
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Topic starter
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ok, ok. Hab mich wohl mit den 30kg etwas verschätzt.
Aber sollte man nun um des Fahrverhaltens wegen trotzdem einen Lowrider mitnehmen oder fährt sich der Yak besser.
Zur Zeit hab ich für Einkäufe etc. einen Fahrradanhänger (2spurig) mit Befestigung an der Sattelstütze. Und mit 2 Kisten Bier + sonst. Lebensmittel fährt sich die Fuhre schon arg kipplig. Wie ist das mit einem einspurigen?

Gruß

Martin
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#30460 - 01/08/03 02:44 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
M.Schütt
Unregistered
Hallo,

es muß ja nicht immer ein Faiv sein, probier es doch mal bei einer Federgabel mit einem "Pack Mule".

Link und Bezugsquelle siehe wie folgt:

Adventure Engineering
Bahnhofstr. 11
86757 Wallerstein
09081 / 273185

Internetlink: http://www.adventureengineering.com/frame%20deutsch.html
Email: info@adventureengineering.com

Gruß

M.Schütt
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#30462 - 01/08/03 07:03 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
akunankinga
Unregistered
der Yak kippt nicht, der neigt sich in Schräglage, genau wie dein Fahrrad. Dadurch ist auf guten Wegen bei leichter bis mittlerer Beladung eine hohe Geschwindigkeit möglich. Grenzen setzt dem Gespann die Steifigkeit deines Fahrrades, speziell der Hinterbaurahmen. Je nach Last ist das Fahrverhalten: bis 30kg wenig Probleme, wesentlich mehr Ladung nur mit 2-Rad Anhänger

Tipp: "Hügeldübel" , wird in D gebaut, wurde auch hier im Forum (geh mal auf "Suche", da findest du viele Infos über "Anhänger" , "Trailer" , "BoB" und "Yak") schon besprochen
Nachteil mit Hänger: Umständlich bei Bahnfahrten und Schiffspassagen, u.U. höherer Ticketpreis
Fahrverhalten im Gelände ist sehr gewöhnungsbedürftig: Vorderrad wird leicht und Lenkung reagiert träge oder gar nicht - Abhilfe durch Lastausgleich mit Lowridertaschen und Lenkertasche
Aku
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#30467 - 01/08/03 08:08 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
Martina
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Hi Martin,

Zitat:
Zur Zeit hab ich für Einkäufe etc. einen Fahrradanhänger (2spurig) mit Befestigung an der Sattelstütze. Und mit 2 Kisten Bier + sonst. Lebensmittel fährt sich die Fuhre
schon arg kipplig. Wie ist das mit einem einspurigen?


Das ist definitv kein Vergleich. Wenn du einen Zweispuranhänger mit Obendeichsel gewohnt bist, wirst du den Yak gar nicht spüren. schmunzel

Ich habe hier im Forum schon öfter erzählt, dass in dem Laden in dem wir den Qak gekauft ahben die Möglichkeit bestand, ihn auszuleihen. Das haben wir getan. Wir haben ihn probeweise mit unserer Zeltausrüstung beladen und sind durch den Welzheimer Wald gefahren. Hinterher waren wir von den Fahreigenschaften überzeugt.

Martina
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#30468 - 01/08/03 08:25 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Martina]
atk
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Hi Martina,

Zitat:
in dem wir den Qak gekauft ahben


Qak?? Wie spricht man das? [kak] oder [kwak]? grins

Andreas schmunzel
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#30469 - 01/08/03 08:37 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: atk]
Martina
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Zitat:
Qak?? Wie spricht man das? [kak] oder [kwak]?



Kommt ein Frosch in den Milchladen. Sagt der Milchmann: 'Frosch, was willst du denn hier?' Antwortet der Frosch 'qaaaaaaaaaaak'

grins

Martina
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#30470 - 01/08/03 08:37 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: atk]
Wolfrad
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... oder "so'n Quark"? grins Denn: "Schreib' wie man spricht!" grins

Wolfrad
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#30472 - 01/08/03 08:47 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
monika
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Zitat:
Wie ist das mit einem einspurigen?

Zu zweit kein Problem - alleine wirds schon schwieriger:
Da der Bob alleine nicht steht, und du ihn ja irgendwie mit deinem Fahrrad verbinden willst, muss dein Fahrrad alleine und mit Hänger einen recht guten Stand haben, da man sich entweder um den Bob oder um das Fahrrad kümmern kann - beides gleichzeitig geht nicht.
Um den Bob anzuhängen, muss man z.B. beide Deichseln anfassen (am besten geht das, wenn man breitbeinig über dem Bob steht) und und die Haken in die Aufnahme der Achse reinlegen. Das Abhängen erfolgt genauso.

Schön ist aber, das der Bob überall dort durchkommt, wo man mit dem Rad auch langfahren kann (mit Ausnahme wirklich knapper Drängelgitter).
Am unserem leichten unbepackten MTB merkt man den Hänger nach Aussagen meines Mannes sehr deutlich, am vollgepackten Tandem merkt man an den Bergen dann nur das zusätzliche Gewicht.

Ausserdem muss man beim Abstellen nicht nur das Fahrrad abschliessen, sondern auch noch an den Hänger denken.

Auf jeden Fall ist ein Lowrider deutlich leichter und einfacher in der Handhabung. In einem Bob bekommt man aber deutlich mehr unter (oder hat im Zweifel mehr Reserve um unterwegs mal einen grösseren Lebensmitteleinkauf zu machen) hat aber auch den Nachteil, bei einer Zugfahrt in zwei Etappen ausladen zu müssen.

Ach ja - unseren Bob an das Tandem zu basteln war ne ziemliche Bastelei, da erst der Gepäckträger im Weg war und dann die Taschen.

Gruß Monika


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#30473 - 01/08/03 09:01 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: monika]
Martina
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Hallo Monika,

Zitat:
hat aber auch den Nachteil, bei einer Zugfahrt in zwei Etappen ausladen zu müssen.


Genrell finde ich, dass der BOB ohne Fahrrad relativ schwierig zu händeln ist. Er bleibt nicht von alleine stehen, kann nur sehr schlecht geschoben werden (ich habe den Trick mit der Schubkarrenmethode nicht raus) und die doch recht spitze Deichsel steht immer raus. Aber auch ein bepacktes Fahrrad ist weder leicht noch platzssparend und eigentlich will ich ja fahren...


Zitat:
...und dann die Taschen.


Bei einem 28-Zoll-Rad? Staun, da gab es bei uns nie ein Problem. Bei 26 Zoll war es etwas schwieriger, da der Gepäckträger und damit auch die Taschen weiter unten hängen und mit der Deichsel in Konflikt kommen. Ein echtes Problem stellt das aber auch nicht dar. Bisher war ich sogar immer der Meinung, dass der YAK der einzige Häünger ist, den man so ziemlich an jedem Rad problemlos befestigen kann. Ist das etwa doch nicht so?

Martina
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#30476 - 01/08/03 09:40 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Martina]
akunankinga
Unregistered
das ist beinahe so. An Tourenräder, Mtb, Tandem, Rennrad, Lieger und sogar für Nabenschaltungen an Cityrädern passt der Yak. Probleme gibt es bei Leichtbaurahmen und Fullys. Der Hügeldübel passt überall wo der Yak drangeht, denn dessen Kupplung stammt vom Yak.

Probleme soll es mit dem hochgelobten Monoporter geben, die Kupplung passt nicht an jedes Ausfallende. Gleiches gilt für den Wilderbeast.

An wirklich jedem Rad kannst Du nur den Hänger von Wiesmann befestigen, denn jedes Rad sollte doch eine Sattelstütze haben...
Aku
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#30479 - 01/08/03 10:29 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Martina]
monika
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Zitat:
Bisher war ich sogar immer der Meinung, dass der YAK der einzige Hänger ist, den man so ziemlich an jedem Rad problemlos befestigen kann. Ist das etwa doch nicht so?


Nun ja - wir hatten ja ein vollgefedertes Tandem mit einem Gepäckträger, an dem die Taschen etwas Tiefer angebracht sind - man kann auf
diesem Bild recht gut sehen, dass wir etliche Unterlegscheiben dazwischengebaut haben.
Damit es überhaupt passte, mussten wir die Anbringung des Schutzbleches ändern (die war ursprünglich noch unter dem Gepäckträger).
Passend bekommt man es wirklich an fast jedes Rad - aber es hat schon einen halben Tag gedauert, bis wir den Bob endlich erfolgreich anhängen konnten.

Gruß Monika
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#30482 - 01/08/03 10:45 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: monika]
akunankinga
Unregistered
ich bewundere euren Mut. Durch die U-Scheiben wandert der Befestigungspunkt gefährlich weit nach aussen, die Schnellspanner-Achse ist nicht sehr dick. Schlußfolgerungen überlasse ich besser Deiner Fantasie....
Warum habt ihr bei Vollfederung Gepäckträger und Schutzblechstreben am Ausfallende befestigt?
Aku
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#30484 - 01/08/03 11:17 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: akunankinga]
monika
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Zitat:
Warum habt ihr bei Vollfederung Gepäckträger und Schutzblechstreben am Ausfallende befestigt?

Wo sonst?
Wir haben eigendlich nur maginale Änderungen gemacht - das Konzept stammte vom Hersteller.

Ach ja - die Achse hat über 1000km problemlos gehalten - es sind in der Zeit genug andere Sachen kaputt gegangen ...

Monika
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#30487 - 01/08/03 11:37 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
hobo
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Hi
du kannst das Fahrverhalten deines Anhängers mit einem Fixpunkt am Rad nicht mit dem eines Trailers mit 2 Fixpunkten an der hinteren Nabe vergleichen. Der Trailer "schlappert" während der Fahrt nicht hinter dir rum. Der Schwerpunkt ist ja bekanntermaßen niedrig. Ich selbst habe vorne nochnie Lowrider besessen, da ich mir den Komfort der Federgabel nicht ruinieren möchte. bäh
Ich kann dir nur empfehlen, versuche einen Trailer auszuleihen und teste!
Gruss Hobo
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#30491 - 01/08/03 11:52 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Martina]
hobo
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Hi Leute,
zu
Genrell finde ich, dass der BOB ohne Fahrrad relativ schwierig zu händeln ist. Er bleibt nicht von alleine stehen, kann nur sehr schlecht geschoben werden (ich habe den Trick mit der Schubkarrenmethode nicht raus) und die doch recht spitze Deichsel steht immer raus. Aber auch ein bepacktes Fahrrad ist weder leicht noch platzssparend und eigentlich will ich ja fahren...

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Nur denke ich mir, dass ich bei einer Radreise anteilig mehr auf dem Sattel sitze als im Zug oder im Flugzeug und dass ich somit die klare Priorität bekomme. Auch wenn das Handling bei diesen Transporten umständlicher ist, Mehraufwand bedeutet so bewegt sich das ja nur in einem kleinen Zeitfenster. Ausserdem packe ich die Tasche bei Zugreisen gar nicht vom trailer sondern hieve den wir er ist in den Zug und wenn's geht auch so in das Gepäckfach. Damit habe ich ein Gepäckstück und daran hat isch noch kein Schaffner gestört. Das Rad kann ja abgenommen werden.
Hier hilft eben nur die Abwägung der persönlichen Wichtigkeiten = Radreisen oder Begleittransporte???
Gruss Hobo
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#30493 - 01/08/03 12:05 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: monika]
akunankinga
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wenn der Gepäckträger am Ausfallende befestigt ist wird die Last nicht abgefedert, bei "vollwertigen" Reiserädern ist der Träger im Bereich der Sattelklemmung und im Bereich des Tretlagers befestigt. Die Bewegungen der Schwinge werden dadurch nicht auf den Träger übertragen.

auf ebener Straße wird der Yak o.ä. Hänger kaum Probleme machen (vielleicht etwas springen beim befahren von Unebenheiten, aber nicht kippen wie ein 2rädriger), auf Singletrails kann die Last des Trailers das Vorderrad zum Abheben bringen (z.B. bei höherer Geschwindigkeit überfahrene Bodenwellen, Schlaglöcher, Baumwurzeln). Lenkmanöver mit Wheelie und Hänger sind, vorsichtig ausgedrückt, etwas schwieriger als normal
Es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen statischer - und dynamischer Last, wobei die Lastverteilung des Gespanns, die Lastverteilung auf dem Hänger, die Geschwindigkeit und die (hauptsächlich durch die Bodenunebenheiten ausgelösten) Fahrimpulse die wichtigsten Parameter darstellen. Anzunehmen ist, daß mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit und/oder rauherem Bodenbelag die Unruhe im Fahrverhalten zunehmen wird. Eine Testfahrt wird sämtliche Unklarheiten beseitigen
Aku
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#30500 - 01/08/03 12:39 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: akunankinga]
monika
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Zitat:
Wenn der Gepäckträger am Ausfallende befestigt ist wird die Last nicht abgefedert, bei "vollwertigen" Reiserädern ist der Träger im Bereich der Sattelklemmung und im Bereich des Tretlagers befestigt. Die Bewegungen der Schwinge werden dadurch nicht auf den Träger übertragen.


Ob man das Gepäck mitfedert oder nicht ist ne Glaubensfrage - es gibt beiderlei Modelle. Beide Modelle haben nach Aussagen der Fachhändler und Experten Vor- und Nachteile.

Gruß Monika
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#30502 - 01/08/03 12:47 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: monika]
akunankinga
Unregistered
welche Vorteile hat ein nicht abgefederter Gepäckträger an einem vollgefedertem Rad?
Aku
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#30503 - 01/08/03 12:53 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: akunankinga]
joerg046
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Zitat:
nicht abgefederter Gepäckträger an einem vollgefedertem Rad

das ist natürlich die dümmste Kombination grins
Entweder beides gefedert, oder beides steif.
einen Gepäckträger auf der Federschwinge zu montieren ist ja geradezu sträflich wegen der ungefederten Masse und der Lagerbelastung der Schwinge.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#30509 - 01/08/03 01:34 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: joerg046]
akunankinga
Unregistered
das waren genau meine Gedanken....

Grund für so eine Konstruktion ist vermutlich ein erhöhter Lagerbestand an "normalen" Gepäckträgern, die noch schnell teuer verkauft werden müssen. Mit sinnvollem Maschinenbau hat das jedenfalls nichts zu tun.
Aku
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#30520 - 01/08/03 02:43 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: akunankinga]
cyclist
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Hallo!
Zitat:
denn jedes Rad sollte doch eine Sattelstütze haben...

Aber auchnur fast jedes, es gibt Räder die haben anstatt einer Sattelstütze eine Karbonschwinge, die am Oberrohr befestigt ist.... grins
Solche Räder gibts als MTB, Renner und auch als Reiserad. Wobei ich aber damit nicht verreisen möchte - Karbon ist da ja doch etwas anfälliger... traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#30525 - 01/08/03 03:20 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: cyclist]
Tourenradler
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Waren nicht mal Triathlonräder damit ausgerüstet? War ne interessante Geschichte. Hast Du da zufällig ein Foto von so 'ner Schwinge?
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#30527 - 01/08/03 03:25 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: cyclist]
joerg046
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Die Softrideschwinge ist recht stabil, aber die Aufhängung am Oberrohr ist etwas anfällig (Hebelkräfte)

Zitat:

denn jedes Rad sollte doch eine Sattelstütze haben...


Und Liegeräder ? grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#30530 - 01/08/03 03:37 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: ]
cyclist
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Hallo Siggi + Jörg!
Ein guter Bekannter und auch gleichzeitig mein Händler fährt 2 oder waren´s 3 ??? wirr Softrideschwingenräder - 1 MTB + 1 Renner weiss ich aufjedenfall.
Foto hab ich selber keines, mail ihn doch einfach an, hier die info@bikenservice.de <info@bikenservice.de> .
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#31262 - 01/14/03 11:57 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: monika]
Hans
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Moin,

das sieht nicht gut aus auf Dein Bild. 1000km sind nicht genug um zu sagen das es stabil ist. Ich denke es ist gefaehrlich.

Du sollst auch bedenken, dass die Erbauer von dem YAK Flugzeugingenieure (darum ist der Trailer auch so leicht) sind. Bei Flugzeugen ist so eine Unterlegscheiben-Konstruktion verboten - weil es viel zu gefaehrlich ist. Ist der Schnellspanner schon verbogen? Wenn ja - niemals gerade biegen, sondern verschrotten und einen Neuen verwenden.

Venlig hilsen
Hans
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#31460 - 01/15/03 04:23 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: ]
Nudelgrab
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in antwort auf:
    Lehrbuecher (leider kein Witz, hatte echt mal ein Mitreisender von mir dabei)


warum nicht? ich hab auch schon mal auf eine chemieklausur unterwegs gelernt. auf die zwei kilo kommts dann auch nicht an. ausserdem hat man abends was zu tun zwinker

aber mal im ernst. je nachdem, was er so vor hat, kommen leicht dreisig kilo zusammen, oder?
müsli, nudeln, spiritus für acht wochen +werkzeug, zelt etc, wenn man allein reist. also bei mir sind es dann leicht 40-45 kg. alles eine frage der einstellung. (ausserdem ist man nach dem urlaub tierisch fit... grins )

so long,

michael

(bekennender umzugsunternehmer)
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#31463 - 01/15/03 04:45 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Nudelgrab]
wolfi
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Zitat:
warum nicht? ich hab auch schon mal auf eine chemieklausur unterwegs gelernt

Hmm ja, in dem Fall war das nicht wirklich witzig traurig traurig
Ich hatte dem guten Mann versucht einzuschaerfen, dass er mir das eine oder andere Trum Gemeinschaftsgepaeck abnehmen soll, und dann kommt er am Flughafen an und hat alle Packtaschen bis oben hin voll und diesen Mist dabei.
Also durfte ich dem Kram alleine transportieren .... Es war halt einfach vom gemeinschaftlichen her voll daneben! Privates Uebergepaeck mitnehmen und sich vom Mitfahrer Futter und Kochsachen hinterhertragen lassen, toll böse
Wieviel Kilos Du alleine mitnimmst, ist mir natuerlich wurst, solang Du mich am Berg ueberholen laesst cool cool
Zitat:
je nachdem, was er so vor hat, kommen leicht dreisig kilo zusammen, oder?

Inclusive Fahrrad ... ja, vielleicht grins grins
Naja gut, ich war die letzten Touren immer in suedlichen Laendern mit draussen schlafen unterwegs, da braucht man halt nicht viel. Ich kauf dann in den acht Wochen zwischendurch mal was ein lach lach - Hab nicht alles fuer die ganze Zeit dabei schmunzel schmunzel
Und 'trainieren' tu ich mit dem Stadtfahrrad lach lach
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#31674 - 01/17/03 10:04 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: ]
Nudelgrab
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du hast natürlich recht,

wenn das gemeinschaftsgepäck dann vom anderen gefahren werden muss, hat der spass ein loch...

schöne grüsse

michael
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#32032 - 01/20/03 07:29 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: monika]
Hans
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Moin,

hast Du Dir mal ueberlegt was mit Deiner Anhaengerkupplung passieren kann?

Vermutlich nicht.

Das Gewinde am Schnellspanner ist M5, demnach ist der Kerndurchmesser ca.4mm. Korrekt eingebaut haelt das einiges aus, bei der Verwendung von Unterlegscheiben stellen sich vollkommen andere Belastungsverhaeltnisse ein. Nicht ohne Grund wird darauf auch im Handbuch des Trailers eingegangen.

Was passiert wenn der Schnellspanner am Gewinde bricht?

Zuerst wird eine Seite der Trailer Deichsel abkippen, u.U. direkt in die Speichen. Bei einem Solo Fahrrad duerften enorme Kraefte erforderlich sein um ohne Grundberuehrung anhalten zu koennen. Bei einem Tandem halte ich das fuer unmoeglich. Insbesondere dann, wenn es bei hoher Zuladung und hoher Geschwindigkeit (z. B. Bergabfahrt) passiert.

Da gleichzeitig das Hinterrad nicht mehr in den Ausfallenden fixiert sein wird ist ein filmreifer Stunt vorprogrammiert.

Die Folgen?

Mit Sicherheit Haematome

Wahrscheinlich Frakturen

Wenn ihr Glueck habt, duerft ihr Euch ein Zimmer im Krankenhaus teilen


Venlig hilsen
Hans
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#32061 - 01/20/03 10:29 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
shabbaz
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hi,

war 1993 auf island unterwegs. bin hin und zurück mit der norröna-fähre. könnte mir vorstellen, dass das handeling des anhängers in kombination mit der fähre etwas nervig werden könnte:

das auf- und abladen der räder geschieht mit hilfe eines containers, der mit einem kran aufs deck gehieft wird. dies ist meist mit mottorädern bereits zugestellt (fahrräder wurden immer zum schluss verladen). für die räder bleibt dann nur ein schmaler gang zw. reling und bordwand, zu dem man sich in dem ganzen gewirr erstmal durchkämpfen muß. nur mit dem rad war das alles RELATIV unkompliziert, aber noch mit nem anhänger, wo das ganze gepäck drin ist - weiß ja nicht...

vielleicht find ich noch ein foto...

gruss, s.
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#32062 - 01/20/03 10:31 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Zombie025]
shabbaz
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hi,

war 1993 auf island unterwegs. bin hin und zurück mit der norröna-fähre. könnte mir vorstellen, dass das handeling des anhängers in kombination mit der fähre etwas nervig werden könnte:

das auf- und abladen der räder geschieht mit hilfe eines containers, der mit einem kran aufs deck gehieft wird. dies ist meist mit mottorädern bereits zugestellt (fahrräder wurden immer zum schluss verladen). für die räder bleibt dann nur ein schmaler gang zw. reling und bordwand, zu dem man sich in dem ganzen gewirr erstmal durchkämpfen muß. nur mit dem rad war das alles RELATIV unkompliziert, aber noch mit nem anhänger, wo das ganze gepäck drin ist - weiß ja nicht...

vielleicht find ich noch ein foto...

gruss, s.
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#32079 - 01/20/03 12:20 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: akunankinga]
Catrike
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An wirklich jedem Rad kannst Du nur den Hänger von Wiesmann befestigen, denn jedes Rad sollte doch eine Sattelstütze haben...


Sorry,
mein liegerad hat "keine" sattelstütze

gruß aus kölle
udo
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#32146 - 01/20/03 08:26 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Hans]
Wolfrad
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Zitat:
Wenn ihr Glueck habt, duerft ihr Euch ein Zimmer im Krankenhaus teilen

... und wenn Ihr Pech habt ...? Soll ich weiterschreiben?

Mit graust's, wenn ich die Unterlegscheiben sehe. War ein "Profi"-Zweiradmechaniker beteiligt?

Wolfrad

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#32171 - 01/21/03 07:13 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Wolfrad]
Hans
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Moin,

bestimmt kein qualifizierter Fahrradmechaniker, Gepaecktraeger an Federschwinge .... traurig böse

Zu dem B.o.B. Schnellspanner: Philip J. Novotny, der Erfinder ist Flugzeuging., bei Flugzeugen wird betriebsfest (nicht Betriebsfest, das ist was anderes listig ) konstruiert. Jedes Bauteil darf nur so belastet werden wie es sich der Konstrukteur ausgedacht hat, die Betriebsdauer ist hierbei ein wichtiger Factor. Wenn diese Betriebsdauer erreicht ist wird das Bauteil ausgetauscht, dadurch kann ein 20 Jahre alter Jumbo tatsaechlich neu sein.

Wuerden Flugzeuge dauerfest konstruiert sein - sie wuerden kaum vom Boden abheben koennen.
(Fahrraeder dauerfest konstruiert wuerden ca. 30kg bedeuten)

Habt Ihr schon den Totalverlusst der CH 53 in Afghanistan vergessen? Da war doch auch was mit Wartungsfehler und ueberlanger Nutzungsdauer, koennte gut sein dass da noch mehr olives Fluggeraet zu Boden faellt.....

Zu der Unterlegscheibenkonstruktion:
Es ist offensichtlich, dass die Enden des Schnellspanner verbiegen werden, zurueckbiegen ist die Garantie fuer einen Bruch. Zurueckbiegen erfolgt auch, wenn der Schnellspanner entfernt wird (z. B. bei einem Radwechsel) und nicht in 100% gleicher Position eingebaut wird (was praktisch unmoeglich ist). Die Last des Anhaengers wird dann die Biegearbeit erledigen....
Angeknickte 4 mm mit zusaetzlichen 30kg (Anhaengelast) bei 50km/h (das sollte fuer ein Tandem kein Problem sein) zu belasten und dann womoeglich noch einen Bremsvorgang einleiten oder ueber ein Hindernis donnern kann nicht lange halten. Eindeutiger Fall von unsachgemaesser Nutzung.

Es soll sehr huebsche Krankenschwedtern geben (@ Monica: nette Aerzte auch..)

Venlig hilsen
Hans
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#35778 - 02/23/03 10:21 PM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: Hans]
mochito
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hatte hier eigentlich schon mal jemand Probleme mit der Yak-Achse (auch weniger dramatische als hier orakelt)

Rainer
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#35787 - 02/24/03 12:09 AM Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger? [Re: mochito]
schwalli
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noe!
andreas
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#35800 - 02/24/03 09:22 AM YAK Achse [Re: mochito]
wal
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Hallo,
also die Achse meines YAK, seit 1996 im Einsatz auf Tour und im Alltag, ist mittlererweile verbogen, gebrochen ist sie noch nicht, aber soweit möchte ich es auch nicht kommen lassen, d.h. ich hab sie im Laufe des letzten Jahres durch eine neue ersetzt.

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#36358 - 02/27/03 11:56 PM Re: YAK Achse [Re: wal]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Muss ich hier schon wider den Unfug wegen der Federgabeln hören: Das Umbauen ist sacketeuer! Lasst den Scheiß und fahrt Eure schönen Federgabeln.

Und der Preis des YAK ist gegen LR, Träger Hi und Starrgabel sowieso niederiger. BOB YAK ist das GEILSTE ... ab ca Tempo 70 wird er allerdings nervös.

Außerdem ist er VOLL GELÄNDETAUGLICH!

Wo Dein Lenker durchgeht läuft auch der BOB, anders als bei Packtaschen.
Hier nur privat. Glückauf!
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#36359 - 02/28/03 01:27 AM Re: YAK Achse [Re: superaxel]
schwalli
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habe letzten samstag im radgeschaeft den gefederten bob begutachtet!!!! klasse sache -aber muss er wirklich 600can$ kosten?
hatte bei der bob company den prototypen gesehen und der war handgemacht --sah natuerlich viiiieeelll besser aus als das serienmodell!!!
aber hast schon recht bob ist das geilste was du gerade kriegen kannst grins
andreas
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#37319 - 03/07/03 02:29 PM Re: also erstmal danke für die vielen Antworten [Re: akunankinga]
vamp
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Zitat:
---auch wenn ich jetzt nicht wirklich schlauer bin... :-)
Also auf die Federgabel möchte ich nicht verzichten. Die Technik erscheint mir sehr robust (keine Luftfederung, sondern gute alte Stahlfedern)
Außerdem hörte ich von den sehr unebenen Wegen in Island und dazu bin ich doch zu sehr verwöhnt.----

ich kann dir auch nur empfehlen auf die federgabel zu verzichten und für touren eine Stahlgabel zu verwenden, da nähmlich die federgabel aus mehr teilen besteht als eine stahlgabel können auch mehr kapputt gehen= höheres risiko...und dazu nen Lowrider von Tubus... ach ja...wenn dir die normalen Ortlieb nicht reichen..dann besorg dir einfach noch ein grosses Paar für vorne (ja das geht auch...du musst da nicht die kleinen nehmen) und einen RAckpack in grösse L für hinten drauf...und dann weiss ich nicht für was du den Yak noch brauchen solltest gruss VAmp
Gruss Falko
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