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#30363 - 01/07/03 12:43 PM
Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
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Hallo allerseits,
diesen Sommer habe ich vor, mit dem Rad in Island herumzukurven. Um das ganze Gepäck (Alleinreisend) zu transportieren, müsste ich mir mind. Gepäckträger und Lowirder zulegen. Da diese Aktion auch recht teuer wird (Federgabel - bleibt also nur der Faiv für 150, Cargo f. 70) bin ich am überlegen, ob ich mir nicht den Yak besorge. Was meint ihr? Reicht der Yak aus oder muss man dazu trotzdem noch einen Lowrider anbauen? Insbesondere unter dem Aspekt der Fahrstabilität. Außerdem erscheinen mir 30kg Zuladung etwas wenig (Zelt+Ausrüstung+Bekleidung) Wie sind eurer Erfahrungen? Gruß
Martin
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#30366 - 01/07/03 01:07 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Zombie025]
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Hallo, Außerdem erscheinen mir 30kg Zuladung etwas wenig (Zelt+Ausrüstung+Bekleidung) Und da werde ich immer als Möchtegernspeditör beschimpft..... Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind mehr als 30 kg zuviel, um sie aufs Fahrrad (dazu noch eines mit Federgabel) zu laden. Die Fahreigenschaften werden miserabel. Wenn du wirklich soviel brauchst (was ich nicht beurteilen kann, ich war noch nie in Island)m würde ich dir dringend raten, Gepäckträger, Lowrider und Yak anzuschaffen. Martina
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#30368 - 01/07/03 01:13 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Zombie025]
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Ja, das ist eine Religionsfrage, und wurde schon mal hier diskutiert. Ich persönlich fahre mit Hinterradtaschen von Ortlieb, die mit Klamotten, und Zelt (jeweils eine Tasche) locker gefüllt sind, der Rest kommt in den BoB Yak.
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#30369 - 01/07/03 01:13 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Martina]
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Hi, Ich finde 30kg sind wirklich a bissi viel. Ich hätt ich da auch Angst wenn mein Körpergewicht da zuviel von der zugeschriebenen Beladung wegnimmt Für meine England Reise habe ich nur 15kg gebraucht(10 hinten 5 vorne) MFG Sladdi
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Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche! | |
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#30370 - 01/07/03 01:14 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Zombie025]
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Der BobYak wiegt alleine ca 5 kg - voll beladen ist er an einem Solorad auch zu spüren. Ausserdem hat man normalerweise auf dem Bob nur eine (maximal zwei) Taschen, in denen man dann alles suchen muss. In 4-5 normalen Packtaschen findet man das meiste schneller wieder. Solange wir es vermeiden können, versuchen wir immer ohne Hänger auszukommen.
Gruß Monika
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#30372 - 01/07/03 01:23 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Zombie025]
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wolfi
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Federgabel - bleibt also nur .... Oder die kostensparende Loesung des Ersatzes der Federgabel durch eine Starrgabel! Hast Du Dir das schon mal ueberlegt? Ist Dir die Federgabel so wesentlich? Fuer Strasse und Piste wohl kaum, und Gelaende kannst Du Dir mit der Zuladung eh abschminken. Außerdem erscheinen mir 30kg Zuladung etwas wenig Mir erscheint das eher ziemlich viel, vgl. Martina. Es gibt hier viele Tipps zum Thema Gepaeck, da muesstest Du mit 'Suche' sehr gut was finden. Oder Du schaust zu unserem Protagonisten JAN und rufst dessen Homepage auf, dort gibt es eine Packliste in Exxel. Auf die Schnelle von mir, was daheim zu bleiben hat: - Baumwollsachen, Extrembeispiel: Jeans - Lehrbuecher (leider kein Witz, hatte echt mal ein Mitreisender von mir dabei) - kompletter Werkzeugkoffer mit Tretlager- und Steuersatzwerkzeug (hat angeblich auch schon mal einer mit dabei gehabt) Ansonsten viel Glueck in Island
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#30376 - 01/07/03 02:03 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: ]
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akunankinga
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stimmt was Wolfi schreibt. Starrgabel plus dicke Reifen federt genug und ist viel leichter. Oder willst du downhill Rekorde brechen? Was machst du, wenn die Federgabel mitten in der Einöde einen Defekt hat? Warten auf den Service Hubschrauber? Sind die Ersatzteile plus Werkzeug die 30kg Gepäck? Besorg dir mal das Januar Heft von "Mountainbike", darin beschreibt ein Profi-Reiseführer seine Erfahrungen bei Alpenüberquerungen. Federgabeln schneiden nicht so besonders gut ab. Oder willst Du da überwintern oder womöglich sogar auswandern? Bei Hängerbetrieb würde ich keine Hinteradtaschen (denk mal an die Belastung für Hinterradfelge, Achse und Speichen) verwenden, sondern Lowrider und Lenkertasche, Gewicht wird damit besser ausgeglichen und das ganze bleibt besser fahrbar. Hänger kann auch mit normalen Taschen beladen werden, die Riesentasche scheint mir etwas unpraktisch. Da liegen dann Schmutzwäsche, Werkzeug, Proviant und saubere Wäsche schön dicht zusammen. Weissbrot mit Kettenölgeschmack, lecker... Aku
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#30378 - 01/07/03 02:18 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: wolfi]
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In die große Hängertasche musst du natürlich viele kleine Taschen packen, damits übersichtlich bleibt, wenn man sich dran gewöhnt hat, ist der Zugriff viel schneller als bei herkömmlichen Packtaschen. Und der Schwerpunkt ist sensationell weit drunten, da ist es egal, ob du den Schlafsack in eine Hinter- oder Vorderadtasche steckst. also: leichte Sachen ans rad, schwere in den Hänger. Für Island wird man sicher eine Hinterradtasche für den Schlafsack und eine fürs Zelt brauchen, der rest kommt halt in den Hänger.
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#30380 - 01/07/03 02:22 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: akunankinga]
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Hallo, Bei Hängerbetrieb würde ich keine Hinteradtaschen (denk mal an die Belastung für Hinterradfelge, Achse und Speichen) Hm, wenn er dieselbe Menge nur aufs Hinterrad packt, ist die Belastung für Felge und Speichen garantiert größer als wenn er sie auf Hinterradtaschen und Hänger verteilt. Martina
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#30384 - 01/07/03 02:35 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Martina]
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akunankinga
Unregistered
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stimmt, wenn auch nur bedingt. Packtaschen haben leider die unangenehme Eigenschaft "voll werden zu wollen". Wenn Taschen da sind ist die Möglichkeit zuviel Gepäck zu transportieren sehr groß. Dein Einwand ist durchaus begründet, denn der Hänger würde zu einer besseren Achslastverteilung führen. Ich würde aber auf die Hinterradtaschen verzichten. Oder auf den Hänger. Weil irgendwann, vor allem auf schlechten Straßen und im Gelände, das Totalgewicht (und nicht die Lastverteilung) nicht mehr sicher beherrschbar ist. Vielleicht sollte er mal einen Blick in Hennigs (Sierra-Reihe, bei Federking & Thaler) Fahrradreisebücher werfen, oder bei H. Helfgen nachschlagen.... Aku
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#30416 - 01/07/03 04:12 PM
also erstmal danke für die vielen Antworten
[Re: ]
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Anonym
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auch wenn ich jetzt nicht wirklich schlauer bin... :-) Also auf die Federgabel möchte ich nicht verzichten. Die Technik erscheint mir sehr robust (keine Luftfederung, sondern gute alte Stahlfedern) Außerdem hörte ich von den sehr unebenen Wegen in Island und dazu bin ich doch zu sehr verwöhnt. Mit den 30kg scheine ich mich wohl wirklich ein wenig vertan zu haben (Die Jeans waren zwar schon vorher nicht geplant, aber danke für den Hinweis ) Ich denke, ich werd erstmal meine Ausrüstung zusammenstellen und versuchen, die in die normalen Ortliebs hineinzubekommen. Wenns passt, dann ohne Nachläufer, wenn nicht... Bisher bin ich immer nur mit Gepäckträger gefahren, aber da musste auch kein Zelt und vor allem keine dicken Sachen mit. Für weitere Kommentare zu diesem Thema bin ich natürlich weiterhin dankbar. Gruß Martin
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#30419 - 01/07/03 04:45 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Zombie025]
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hi guys auch hier nochmals meine empfehlung eines trailerkaufs. 30kg - wau willst du umziehen . auch für nasse länder solltest du nicht mehr als 20 kg mit zelt zusammenbekommen. ich hatte für 6 monate Tasmanien + australien inkl. zelt thermarest campgeschirr literatur nicht mal 20 kg dabei und habe nix vermisst. gruss hobo
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#30455 - 01/07/03 11:14 PM
Re: also erstmal danke für die vielen Antworten
[Re: akunankinga]
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wolfi
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sehr unebenen Wegen in Island Ja gut, ich kenn die nicht, aber ueberleg Dir folgendes GUT: Kleine Steinchen werden vom Reifen' geschluckt' Fuer hochfrequente Vibrationen hast Du die Lenkergriffe Die Federgabel ist fuer groessere Steine und Wurzeln zustaendig!! Bei Kleinkram spricht sie gar nicht erst an. Solange diese groesseren Steine und Wurzeln nicht auftreten auf dem Weg, ist die Federgabel ueberfluessig. Ich habe eine Federgabel an meinem MTB (welches fuer Wanderweg-Transalp etc. herhalten muss), bin also kein Starrbike-Grufti der 1980 aufgehoert hat, Neuentwicklungen zur Kenntnis zu nehmen. Aber sonst hab ich auf keinem Rad eine, weil's die sonst nirgends braucht. vor allem keine dicken Sachen mit Wuerd ich auch nach Island nicht mitnehmen, generell wird immer das Mehrschicht (manchmal auch Zwiebel-) Prinzip empfohlen. Zwiebelprinzip: Sieben Schalen und was uebrigbleibt ist zum Heulen So ungefaehr: Funktionsunterwaesche - Duennes Fleece Teil / Dickeres Fleece Teil / notfalls beide - Leichtanorak ungefuettert. Dann sollte es auch ohne Anhaenger klappen Die Jeans waren zwar schon vorher nicht geplant Ja OK, das waren alles Hardcore-Abschreckbeispiele, aber leider alle echt!
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#30456 - 01/07/03 11:41 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: hobo]
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ok, ok. Hab mich wohl mit den 30kg etwas verschätzt. Aber sollte man nun um des Fahrverhaltens wegen trotzdem einen Lowrider mitnehmen oder fährt sich der Yak besser. Zur Zeit hab ich für Einkäufe etc. einen Fahrradanhänger (2spurig) mit Befestigung an der Sattelstütze. Und mit 2 Kisten Bier + sonst. Lebensmittel fährt sich die Fuhre schon arg kipplig. Wie ist das mit einem einspurigen?
Gruß
Martin
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#30462 - 01/08/03 07:03 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Zombie025]
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akunankinga
Unregistered
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der Yak kippt nicht, der neigt sich in Schräglage, genau wie dein Fahrrad. Dadurch ist auf guten Wegen bei leichter bis mittlerer Beladung eine hohe Geschwindigkeit möglich. Grenzen setzt dem Gespann die Steifigkeit deines Fahrrades, speziell der Hinterbaurahmen. Je nach Last ist das Fahrverhalten: bis 30kg wenig Probleme, wesentlich mehr Ladung nur mit 2-Rad Anhänger
Tipp: "Hügeldübel" , wird in D gebaut, wurde auch hier im Forum (geh mal auf "Suche", da findest du viele Infos über "Anhänger" , "Trailer" , "BoB" und "Yak") schon besprochen Nachteil mit Hänger: Umständlich bei Bahnfahrten und Schiffspassagen, u.U. höherer Ticketpreis Fahrverhalten im Gelände ist sehr gewöhnungsbedürftig: Vorderrad wird leicht und Lenkung reagiert träge oder gar nicht - Abhilfe durch Lastausgleich mit Lowridertaschen und Lenkertasche Aku
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#30467 - 01/08/03 08:08 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Zombie025]
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Hi Martin, Zur Zeit hab ich für Einkäufe etc. einen Fahrradanhänger (2spurig) mit Befestigung an der Sattelstütze. Und mit 2 Kisten Bier + sonst. Lebensmittel fährt sich die Fuhre schon arg kipplig. Wie ist das mit einem einspurigen? Das ist definitv kein Vergleich. Wenn du einen Zweispuranhänger mit Obendeichsel gewohnt bist, wirst du den Yak gar nicht spüren. Ich habe hier im Forum schon öfter erzählt, dass in dem Laden in dem wir den Qak gekauft ahben die Möglichkeit bestand, ihn auszuleihen. Das haben wir getan. Wir haben ihn probeweise mit unserer Zeltausrüstung beladen und sind durch den Welzheimer Wald gefahren. Hinterher waren wir von den Fahreigenschaften überzeugt. Martina
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#30468 - 01/08/03 08:25 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Martina]
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Hi Martina, in dem wir den Qak gekauft ahben Qak?? Wie spricht man das? [kak] oder [kwak]? Andreas
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#30469 - 01/08/03 08:37 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: atk]
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Qak?? Wie spricht man das? [kak] oder [kwak]? Kommt ein Frosch in den Milchladen. Sagt der Milchmann: 'Frosch, was willst du denn hier?' Antwortet der Frosch 'qaaaaaaaaaaak' Martina
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#30470 - 01/08/03 08:37 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: atk]
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... oder "so'n Quark"? Denn: "Schreib' wie man spricht!" Wolfrad
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#30472 - 01/08/03 08:47 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Zombie025]
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Wie ist das mit einem einspurigen? Zu zweit kein Problem - alleine wirds schon schwieriger: Da der Bob alleine nicht steht, und du ihn ja irgendwie mit deinem Fahrrad verbinden willst, muss dein Fahrrad alleine und mit Hänger einen recht guten Stand haben, da man sich entweder um den Bob oder um das Fahrrad kümmern kann - beides gleichzeitig geht nicht. Um den Bob anzuhängen, muss man z.B. beide Deichseln anfassen (am besten geht das, wenn man breitbeinig über dem Bob steht) und und die Haken in die Aufnahme der Achse reinlegen. Das Abhängen erfolgt genauso. Schön ist aber, das der Bob überall dort durchkommt, wo man mit dem Rad auch langfahren kann (mit Ausnahme wirklich knapper Drängelgitter). Am unserem leichten unbepackten MTB merkt man den Hänger nach Aussagen meines Mannes sehr deutlich, am vollgepackten Tandem merkt man an den Bergen dann nur das zusätzliche Gewicht. Ausserdem muss man beim Abstellen nicht nur das Fahrrad abschliessen, sondern auch noch an den Hänger denken. Auf jeden Fall ist ein Lowrider deutlich leichter und einfacher in der Handhabung. In einem Bob bekommt man aber deutlich mehr unter (oder hat im Zweifel mehr Reserve um unterwegs mal einen grösseren Lebensmitteleinkauf zu machen) hat aber auch den Nachteil, bei einer Zugfahrt in zwei Etappen ausladen zu müssen. Ach ja - unseren Bob an das Tandem zu basteln war ne ziemliche Bastelei, da erst der Gepäckträger im Weg war und dann die Taschen. Gruß Monika
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#30473 - 01/08/03 09:01 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: monika]
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Hallo Monika, hat aber auch den Nachteil, bei einer Zugfahrt in zwei Etappen ausladen zu müssen. Genrell finde ich, dass der BOB ohne Fahrrad relativ schwierig zu händeln ist. Er bleibt nicht von alleine stehen, kann nur sehr schlecht geschoben werden (ich habe den Trick mit der Schubkarrenmethode nicht raus) und die doch recht spitze Deichsel steht immer raus. Aber auch ein bepacktes Fahrrad ist weder leicht noch platzssparend und eigentlich will ich ja fahren... Bei einem 28-Zoll-Rad? Staun, da gab es bei uns nie ein Problem. Bei 26 Zoll war es etwas schwieriger, da der Gepäckträger und damit auch die Taschen weiter unten hängen und mit der Deichsel in Konflikt kommen. Ein echtes Problem stellt das aber auch nicht dar. Bisher war ich sogar immer der Meinung, dass der YAK der einzige Häünger ist, den man so ziemlich an jedem Rad problemlos befestigen kann. Ist das etwa doch nicht so? Martina
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#30476 - 01/08/03 09:40 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Martina]
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akunankinga
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das ist beinahe so. An Tourenräder, Mtb, Tandem, Rennrad, Lieger und sogar für Nabenschaltungen an Cityrädern passt der Yak. Probleme gibt es bei Leichtbaurahmen und Fullys. Der Hügeldübel passt überall wo der Yak drangeht, denn dessen Kupplung stammt vom Yak.
Probleme soll es mit dem hochgelobten Monoporter geben, die Kupplung passt nicht an jedes Ausfallende. Gleiches gilt für den Wilderbeast.
An wirklich jedem Rad kannst Du nur den Hänger von Wiesmann befestigen, denn jedes Rad sollte doch eine Sattelstütze haben... Aku
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#30479 - 01/08/03 10:29 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Martina]
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Bisher war ich sogar immer der Meinung, dass der YAK der einzige Hänger ist, den man so ziemlich an jedem Rad problemlos befestigen kann. Ist das etwa doch nicht so? Nun ja - wir hatten ja ein vollgefedertes Tandem mit einem Gepäckträger, an dem die Taschen etwas Tiefer angebracht sind - man kann auf diesem Bild recht gut sehen, dass wir etliche Unterlegscheiben dazwischengebaut haben. Damit es überhaupt passte, mussten wir die Anbringung des Schutzbleches ändern (die war ursprünglich noch unter dem Gepäckträger). Passend bekommt man es wirklich an fast jedes Rad - aber es hat schon einen halben Tag gedauert, bis wir den Bob endlich erfolgreich anhängen konnten. Gruß Monika
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#30482 - 01/08/03 10:45 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: monika]
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akunankinga
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ich bewundere euren Mut. Durch die U-Scheiben wandert der Befestigungspunkt gefährlich weit nach aussen, die Schnellspanner-Achse ist nicht sehr dick. Schlußfolgerungen überlasse ich besser Deiner Fantasie.... Warum habt ihr bei Vollfederung Gepäckträger und Schutzblechstreben am Ausfallende befestigt? Aku
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#30484 - 01/08/03 11:17 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: akunankinga]
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Warum habt ihr bei Vollfederung Gepäckträger und Schutzblechstreben am Ausfallende befestigt? Wo sonst? Wir haben eigendlich nur maginale Änderungen gemacht - das Konzept stammte vom Hersteller. Ach ja - die Achse hat über 1000km problemlos gehalten - es sind in der Zeit genug andere Sachen kaputt gegangen ... Monika
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#30487 - 01/08/03 11:37 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Zombie025]
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Hi du kannst das Fahrverhalten deines Anhängers mit einem Fixpunkt am Rad nicht mit dem eines Trailers mit 2 Fixpunkten an der hinteren Nabe vergleichen. Der Trailer "schlappert" während der Fahrt nicht hinter dir rum. Der Schwerpunkt ist ja bekanntermaßen niedrig. Ich selbst habe vorne nochnie Lowrider besessen, da ich mir den Komfort der Federgabel nicht ruinieren möchte. Ich kann dir nur empfehlen, versuche einen Trailer auszuleihen und teste! Gruss Hobo
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#30491 - 01/08/03 11:52 AM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: Martina]
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Hi Leute, zu Genrell finde ich, dass der BOB ohne Fahrrad relativ schwierig zu händeln ist. Er bleibt nicht von alleine stehen, kann nur sehr schlecht geschoben werden (ich habe den Trick mit der Schubkarrenmethode nicht raus) und die doch recht spitze Deichsel steht immer raus. Aber auch ein bepacktes Fahrrad ist weder leicht noch platzssparend und eigentlich will ich ja fahren...
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Nur denke ich mir, dass ich bei einer Radreise anteilig mehr auf dem Sattel sitze als im Zug oder im Flugzeug und dass ich somit die klare Priorität bekomme. Auch wenn das Handling bei diesen Transporten umständlicher ist, Mehraufwand bedeutet so bewegt sich das ja nur in einem kleinen Zeitfenster. Ausserdem packe ich die Tasche bei Zugreisen gar nicht vom trailer sondern hieve den wir er ist in den Zug und wenn's geht auch so in das Gepäckfach. Damit habe ich ein Gepäckstück und daran hat isch noch kein Schaffner gestört. Das Rad kann ja abgenommen werden. Hier hilft eben nur die Abwägung der persönlichen Wichtigkeiten = Radreisen oder Begleittransporte??? Gruss Hobo
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#30493 - 01/08/03 12:05 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: monika]
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akunankinga
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wenn der Gepäckträger am Ausfallende befestigt ist wird die Last nicht abgefedert, bei "vollwertigen" Reiserädern ist der Träger im Bereich der Sattelklemmung und im Bereich des Tretlagers befestigt. Die Bewegungen der Schwinge werden dadurch nicht auf den Träger übertragen.
auf ebener Straße wird der Yak o.ä. Hänger kaum Probleme machen (vielleicht etwas springen beim befahren von Unebenheiten, aber nicht kippen wie ein 2rädriger), auf Singletrails kann die Last des Trailers das Vorderrad zum Abheben bringen (z.B. bei höherer Geschwindigkeit überfahrene Bodenwellen, Schlaglöcher, Baumwurzeln). Lenkmanöver mit Wheelie und Hänger sind, vorsichtig ausgedrückt, etwas schwieriger als normal Es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen statischer - und dynamischer Last, wobei die Lastverteilung des Gespanns, die Lastverteilung auf dem Hänger, die Geschwindigkeit und die (hauptsächlich durch die Bodenunebenheiten ausgelösten) Fahrimpulse die wichtigsten Parameter darstellen. Anzunehmen ist, daß mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit und/oder rauherem Bodenbelag die Unruhe im Fahrverhalten zunehmen wird. Eine Testfahrt wird sämtliche Unklarheiten beseitigen Aku
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#30500 - 01/08/03 12:39 PM
Re: Lowrider & Gepäckträger oder Anhänger?
[Re: akunankinga]
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Wenn der Gepäckträger am Ausfallende befestigt ist wird die Last nicht abgefedert, bei "vollwertigen" Reiserädern ist der Träger im Bereich der Sattelklemmung und im Bereich des Tretlagers befestigt. Die Bewegungen der Schwinge werden dadurch nicht auf den Träger übertragen. Ob man das Gepäck mitfedert oder nicht ist ne Glaubensfrage - es gibt beiderlei Modelle. Beide Modelle haben nach Aussagen der Fachhändler und Experten Vor- und Nachteile. Gruß Monika
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