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#29278 - 12/26/02 12:32 AM Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!)
ALPHA
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Hallo Leute,

im Zusammenhang mit einem neuen Reisrad quält mich auch die Ungewissheit, wegen der Kurbellänge. 180 mm? Wäre das was? Oder muss ich da Aufsetzer in Kurven befürcheten? Also benutzen will ich die Dinger nur, um auf meinem vollgepackten Reiserad vorwärts zu kommen. Ist es mit so einem vollgepackten Reiserad überhaupt möglich, derart in die Kurven zu gehen, das ein Aufsetzter droht? Vorteil verspreche ich mir hauptsächlich von den paar % Kraftübertragungszuwuchs. Hat jemand von euch eine solche Länge im Einsatz? Welche Ehrfahrungen gibts hierzu? Ach ja: Ich bin 185 groß, und benötige einen entsprechend großen Rahmen, das wird sicher auch eine Rolle spielen.
Gruß, Peter
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#29287 - 12/26/02 11:59 AM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: ALPHA]
Anonym
Unregistered
Hallo!
Die Kurbellänge hängt meines Wissens nur von der Haxenlänge ab, auf die man die Kurbellänge optimal abstimmen sollte. Da ich selbst mit 183cm und eher längeren Haxen im Verhältnis zum Körper irgendwo zwischen 172,5 und 175 die optimale Länge haben sollte, denke ich, wird dir die 180-er Kurbel wohl wenig bringen. Das ist wie beim Bergsteigen: Zu lange Schritte (in den Stapfen deiner Vorgänger) kosten fast noch mehr Kraft wie zu kurze. (Ich fahre übrigens bei allen Rädern 175-er Kurbeln.)
lg irg
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#29295 - 12/26/02 05:08 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: ALPHA]
mgabri
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Kann man pauschal ja nicht sagen. Die tretlagerhöhe geht ja mit ein. Aber bedenke: 180mm ist ganz schön lang, ich bekomm schon mit 175 knieschmerzen, obwohl ich nicht die kürzesten haxen habe.
mfg, Michael
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#29306 - 12/26/02 09:57 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: ALPHA]
Tourenradler
Unregistered
Moin Alpha,

... Zum Schluß noch ein paar Worte zur Kurbellänge: Nur all zu oft werden die Radfahrer dabei über einen Kamm geschoren (170er Kurbel, MTB 175er). Einen groben Anhaltspunkt vermittelt: Kurbellänge = 1/10 der Körpergröße. Daran sollte man sich aber nicht sklavisch klammern, denn auch hier kommt wiederum die Gewöhnung ins Blickfeld. Normalerweise kommen mit der 170er Kurbel alle zurecht, deren Meßlatte sich zwischen 165 und 180 cm bewegt. Pedaleure, die unter dieser Markierung bleiben, sollten, wenn sie unter Kniebeschwerden leiden, unbedingt kürzere Kurbeln fahren, denn im oberen toten Punkt der Kurbel winkeln die Beine stärker ein als bei größeren Fahrern. Entgegengesetztes geschieht bei einem Körperlängenmaß von über 180 cm. Das Bein winkelt zu wenig ein, es kann zu keiner hundertprozentigen Kraftentfaltung kommen.

Michmädchenrechnung

Vorsicht vor einer Milchmädchenrechnung, die ungefähr diese Gedankengänge beinhaltet :"Wenn ich eine um einen Zentimeter längere Kurbel benutze, kann ich einen Gang "dicker" treten und bin soundsoviele Prozent schneller". Dem ist zu widersprechen: Zunächst vergrößert sich der Kurbelkreis im Durchmesser um zweimal einen Zentimeter. Bei jeder Kurbelumdrehung legt der kreiselnde Fuß einen um 6,28 cm längeren Weg zurück. Das kostet selbstverständlich auch mehr Muskelarbeit und mehr Zeit, kompensiert demnach den Weg-Gewinn durch den dickeren Gang. In Zahlen: Ist statt einer 170er Kurbel eine 180er Kurbel montiert und statt dem 18er Ritzel ein 17er Ritzel, wird der zurückgelegte Weg bei einer Kurbelumdrehung (48er Kettenblatt) zwar um rund 37 cm länger, die Zeitspanne des um 6,25 cm längeren Kurbelweges reduziert sich jedoch um die Kurbelumdrehungs-Geschwindigkeit. Beispielsweise von 90 Kurbelumdrehungen pro Minute auf 85. Rechnet man nun die gefahrene Geschwindigkeit aus, liegt diese sowohl bei der 170er Kurbel und der "Kettung" 48/18 wie auch bei der 180er Kurbel und der Übersetzung 48/17 bei 30,5 km/h.

Zu bedenken ist bei einem Kurbelwechsel obendrein, daß eine längere oder kürzere Kurbel eine neue, erst in Fleisch und Blut überzugehende Koordination verlangt. Diese Erfahrung haben bereits zahlreiche Radler gemacht, die auf dem Wettkampf-Bike eine längere Kurbel fuhren und trotz des besseren Materials langsamer waren als mit dem Trainingsgerät, weil sie damit halt schon die meisten Kilometer heruntergerissen haben. Ja, die verflixte Gewöhnung... Deshalb: Wenn eine Position erst einmal "drin" ist, keine gravierenden Änderungen vornehmen (erst recht nicht kurz vor einem Wettkampf), das kann "in die Hose gehen".


Dies und mehr rund ums Rad ist nachzulesen unter: www.smolik.de
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#29307 - 12/26/02 10:16 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: ALPHA]
Wolfrad
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180er Kurbeln gibt es selten, TA, Campagnolo pp. Warum wohl?

Beim Rennrad kann man die Saison mit 170er Kurbeln beginnen und dann mit fortgeschrittenem Training auf 175er Kurbeln übergehen; das muß aber rechtzeitig vor dem ersten Rennen geschehen. Einen Übergang von 170 auf 180 kenne ich nicht. Nur "Riesen" fahren mal 180er, wenn sie sonst 175er Kurbeln benutzen.

Für Tourenradler durchschnittlicher Körpergröße reichen 170er Kurbeln. Zum besseren Krafteinatz sind allerdings Klickpedale sinnnvoll.

Die Berechnungen und Begründungen hat Siggi bereits geliefert.

Wolfrad
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#29354 - 12/27/02 06:00 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: Wolfrad]
Rolli
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Ähm, mal 'ne blöde Frage: Zwei meiner Fahrräder haben sogar 21 cm Kurbellänge (eins davon ist ein Triatlon-Rad, das andere ein normales "Trek" Treckingrad). Dann habe ich noch ein Mountain-Bike, das hat 18 cm Kubellänge. Jetzt frage ich mich nur: Da müßte ich ja immense Probleme bei einer Körpergröße von 1,62 m haben, wenn man euch so fachsimpelnd schreiben sieht. Das "Treck" ist übrigens ein ganz normales Standard-Rad mit 21 cm Kurbellänge, was ich so im Laden gekauft habe, bei einer Rahmenhöhe von 53 cm! Also ich kann nur sagen, ich hatte bisher nie Probleme damit - auch nicht mit den anderen Rädern. Wenn ihr jetzt nicht darüber geschrieben hättet, wüßte ich gar nicht, wie lang meine Kurbeln sind, bzw. daß man darauf zu achten hat (?)
Nebenbei gesagt, habe ich noch zwei Fahrräder im Keller zu stehen - ein normales Rennrad und noch ein Tourenrad. Die Kurbellänge ist dort auch nicht weniger als 18 cm!

Zweifelnde Grüße, Rolli verwirrt verwirrt verwirrt
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#29359 - 12/27/02 06:11 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: Rolli]
Wolfrad
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Hallo Rolli,

wie hast Du denn gemessen? Mitte Tretlagerachse bis Mitte Pedalachse ist richtig. Versuch's mal so, dann kommen sicher weniger exotische Werte raus.

Gruß aus Essen

Wolfrad
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#29363 - 12/27/02 06:36 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: Wolfrad]
Rolli
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Oh, ist das peinlich! Habe nochmal nachgemessen, bei meinem "Trek", und es kommen tatsächlich 17 cm zustande peinlich
Warum sagt mir denn auch keiner, wie ich messen soll?! Sowas aber auch grins
Na o. k., in Zukunft weiß ich es und danke nochmal für den Tip.

Rolli
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#29371 - 12/27/02 07:48 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: Rolli]
Wolfrad
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Hallo Rolli,

woher sollst Du das auch wissen? Sogar die "Schrauber" sollen einem hartnäckigen Gerücht zufolge mal klein angefangen haben und würden rote Ohren kriegen, wenn man sie an kreative individuelle Handlungen am Fahrrad erinnern würde ...

Gruß von der Ruhr an die Spree

Wolfrad
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#29508 - 12/29/02 07:12 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: Wolfrad]
Rolli
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Gruß zurück Wolfrad,
habe aber mal in diesem Zusammenhang 'ne andere Frage: Ist es denn jetzt schlimm, wenn ich bei einer Körpergröße von 1,62 m eine Kurbellänge von 170 mm habe? Weil ich weiter oben sowas gelesen habe, daß sich die Kurbellänge nach der Körpergröße richten sollte, wegen des spitzeren Winkels beim Anziehen des Knies, wenn ich das richtig verstanden habe. Könnte wohl sonst bei kleineren Leuten Knieprobleme geben. Muß aber sagen, daß ich bis jetzt bei allen meinen Rädern noch nie Probleme hatte.
Danke nochmal im voraus für die Antwort, wenn du eine weißt. schmunzel

Gruß, Rolli
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#29521 - 12/29/02 11:11 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: Rolli]
Wolfrad
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Hallo Rolli,

170er Kurbeln sind für Dich auf jeden Fall in Ordnung, zumal Du keine Probleme hast. Außerdem: Kürzere Kurbeln gibt es (mit Ausnahme von Specialités TA) nur bei Kinder- und Jugendrädern.

Gruß aus Essen

Wolfrad
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#29529 - 12/30/02 07:30 AM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: Rolli]
Martina
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Hi Rolli,

wie Wolfrad schon sagte ist es relativ schwierig, kürzere Kurbeln als 170 mm zu kriegen. Trotzdem könnte sich ein Versuch evtl. lohnen. Ich hatte auch jahrelang 175-mm-Kurbeln am Rad und keine offensichtlichen Probleme. Der Umstieg auf 170 mm war aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann jetzt viel größere Trittfrequenzen fahren und habe auch eine bessere Sitzposition. Einige selbsternannte Experten sagen sogar, noch eine Nummer kürzer (167,5 mm) wäre noch besser für mich (ich habe nach wie vor die Tendenz, mit dem Hintern zu schaukeln).

Übrigens bin ich knapp 1,70 groß, das entscheidende Maß ist aber die Schritthöhe.

Martina
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#29565 - 12/30/02 02:17 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: Martina]
Wolfrad
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Hallo Martina,

Zitat:
ich habe nach wie vor die Tendenz, mit dem Hintern zu schaukeln


So, so. Das deutet im allgemeinen auf einen zu hohen Sattel hin. Man kann das zwar mit kürzeren Kurbeln ausgleichen grins , selbst wenn bei 1,70 m Körpergröße die Beinlänge für 170 mm Kurbeln ausreichen würde. Man kann es aber auch einfacher lösen. Prüfe mal folgendermaßen die Sattelhöhe: Dein Captain hält das Tandem im Stand, Du setzt Dich auf den Sattel und stellst, wenn Du richtig sitzt, die Hacke des linken Fußes auf das Pedal, das sich im unteren Totpunkt befindet. Wichtig ist, daß Du hierbei das Becken nicht bewegst und mit den Sitzknochen nicht nach links rutschst. Und dann testest Du entsprechend die rechte Seite. Gegebenenfalls mußt Du den Sattel etwas niedriger einstellen, achte auch darauf, daß der Sattel einigermaßen waagerecht steht. Dann wird das "Schaukeln" zumindest beim Radfahren ein Ende haben grins und die Jeans halten länger grins .

Gruß aus Essen

Wolfrad
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#29575 - 12/30/02 03:18 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: Wolfrad]
Martina
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Hi Wolfrad,

Zitat:
So, so. Das deutet im allgemeinen auf einen zu hohen Sattel hin.


Diese Diskussion führe ich mit so ziemlich jedem echten und vermeintlichen Experten, der mich beim Rad fahren beobachtet. zwinker Aber es hilft nichts: der von dir beschriebene Test funktioniert und es schaukelt trotzdem. Es schaukelt sogar, wenn ich den Sattel testweise nochmal zwei Zentimeter runtermache. Es kann allerdings gut sein, dass ich mir die Bewegung durch jahrelanges Fahren mit zu hohem Sattel (der wiederum durch die zu langen Kurbeln bedingt war) angewöhnt habe.

Allerdings scheint es besser zu werden (oder die Experten haben resigniert...), jedenfalls ist die Kritik in letzter Zeit seltener geworden.

Zitat:
und die Jeans halten länger .


Seltsamerweise halten meine Fahrradhosen verhältnismäßig lange. Die Jeans mach ich nicht beim Rad fahren, sondern beim Gehen kaputt. Meine Oberschenkel sind halt nicht gerade schlank (aber wenigstens hab ich jetzt aus beruflichem ärztlichen Mund die Bestätigung, dass es sich an den Beinen - und leider nur da- größtenteils um Muskelmasse handelt).


Martina
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#29580 - 12/30/02 04:15 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: Martina]
Wolfrad
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Zitat:
Allerdings scheint es besser zu werden

Na, das ist doch auch was!

Wolfrad
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#29727 - 01/01/03 12:17 PM Re: Reiserad und Kurbellänge (180mm ?!) [Re: ALPHA]
wolfi
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Also, ich mit meinen 1.78 m habe mich bisher mit Kurbeln der Laenge 172.5 am besten repraesentiert gefuehlt. Diese gibt es aber nur in teuren Rennradgruppen.
Deshalb habe ich halt an Stadtgurken 170er und sonst 175er, weil es die in den MTB-Gruppen eimerweise gibt. Dann duerfte 175 fuer Dich doch ideal sein ??!?!? Oder nicht? cool cool cool
Aja, und ich kenn noch einen, der hat sich mit 180er Kurbeln mal die Knie aufgearbeitet, der Mann ist aber noch ein bissl kleiner als ich lach lach lach lach
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