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#290381 - 11/12/06 10:55 PM Paar Fragen zur Inolight 20+
scheichxodox.de
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Hi Leutz!

Ich hätte ein paar Fragen speziell an die Inolight-Besitzer in diesem Forum. Ich wurde neulich hier zu einem Nabendynamo überredet, weil ich endlich eine vernünftige dynamobetriebene Lichtanlage haben wollte. Beim Nabendynamo habe ich mich schon fest entschieden. Und beim Licht wird es wohl das Inolight 20+ von Inoled werden.

Deswegen jetzt noch ein paar Fragen an euch. Bevor ich so eine teure Anschaffung mache, ist der LED-Markt derzeit stark in der Entwicklung? Ist damit zu rechnen, dass die LEDs sehr im Preis fallen werden oder es hellere LEDs gibt? Sonst könnte ich mir jetzt vielleicht auch erst eine billige Lampe leisten und irgendwann später dann auf den Zug aufspringen. Eine andere Sache wäre der Preis. 89 Euro für eine Inolight 20+ klingen so endgültig. Gibt es in Deutschland tatsächlich nur den einen Online-Shop, der diese Lampe verkauft oder kann man die auch noch irgendwo billiger bekommen? Kann man nicht irgendwie bei den Versandkosten sparen? Könnte man in eine Inolight 10+ oder 20+ auch eine stärkere LED einbauen? In der 10er ist ja eine 1 Watt-LED und in der 20er eine 2 Watt. Sind doch jeweils Luxeons, oder? Wie wäre das mit einer 3 Watt?

Danke schon mal im voraus für eure Bemühungen!

Greetz

Scheich Xodox
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#290383 - 11/12/06 11:14 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: scheichxodox.de]
thomas-b
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Hallo Xodox,

erst mal willkommen hier. sicher wird es irgend mal bessere LED-Scheinwerfer geben, Vielleicht schon morgen. Aber das wissen wir heute noch nicht. Also entweder das Risiko akzeptieren und heute zuschlagen oder bis zum Sanktnimmerleintag warten.
Hat Du schon mal einen inoled geöffnet? Das ist ohne Beschädigungen am Gehäuse kaum möglich. Woher hast Du das mit der 2W LED? Im 20+ ist eine relativ komplexe Elektronik enthalten. also nix mit LED tausch.

Gruß
Thomas

PS Versuch doch den Scheinwerfer im lokalen Fachhandel zu beziehen. Mein Händler sagte noch am Freitag, das er den 20+ für 80€ verkauft.

Edited by thomas_b (11/12/06 11:28 PM)
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#290386 - 11/12/06 11:26 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: thomas-b]
scheichxodox.de
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Hi Thomas!

Danke für die nette Begrüßung!

Hier steht zB folgendes:
Zitat:
The Inolight 10+, $ 82.50 has a one watt LED, the 20+, $ 106.50 has a 2 watt LED.
Aber wenn das Gehäuse eh nicht zu öffnen ist, dann brauche ich auch gar nicht weiter über irgendwelche Umbaumaßnahmen zu spekulieren.

Und ich hatte mir gedacht dass die Leute im Forum vielleicht einen Marktüberblick haben und abschätzen können, dass in 2 Monaten eine fünffach so helle LED auf den Markt kommt oder eine Hersteller was besonders tolles und günstiges für den Mainstream-Markt produziert. Wie gesagt, ich finde die Inolight einfach verdammt teuer für eine Lampe. Deswegen wäre es toll, wenn man noch irgendwo paar Euro einsparen könnte.

Greetz

Scheich Xodox
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#290387 - 11/12/06 11:37 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: scheichxodox.de]
thomas-b
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Hallo Xodox,

im Verhältnis zu einem B&M LED-Scheinwerfer (~60€) ist ein 20+ nun auch nicht viel teurer.
Es gibt auch von Osram Hochleistungs- LEDs (ähnlich den sonst üblichen Lumileds, LUXEON), neu gibt es von denen eine Platinumversion (doppelte Lichtleistung wie Goldversion), die Daten habe ich gerade nicht im Kopf.

Gruß
Thomas
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#290388 - 11/12/06 11:44 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: thomas-b]
4arno
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Salam Aleikum Scheich,

radplan-delta hat ihn für 70,-- im Angebot:
http://www.radplan-delta.de/rennradteile/rennradteile.html#inolight_20_plus

Massa-Lama
grins
Gruß, Arno
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#290389 - 11/13/06 12:31 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: 4arno]
scheichxodox.de
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4arno, ich liebe dich!!! bravo Danke!

Greetz

Scheich Xodox
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#290397 - 11/13/06 05:40 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: scheichxodox.de]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: scheichxodox.de
Könnte man in eine Inolight 10+ oder 20+ auch eine stärkere LED einbauen?


Nein, die Elektronik müsste entsprechend angepasst werden.

In Antwort auf: scheichxodox.de
In der 10er ist ja eine 1 Watt-LED und in der 20er eine 2 Watt. Sind doch jeweils Luxeons, oder? Wie wäre das mit einer 3 Watt?


2/3 Watt ist dieselbe LED. 2 Watt nominal, 3 Watt im Leistungsbetrieb. Kaum heller als 2 Watt.

Ansonsten hast Du ja schon gehört: Der beste Zeitpunkt zum Kauf moderner Elektronik ist immer "morgen". Siehst Du schon oder wartest Du noch?


Gruß
Andreas
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#290407 - 11/13/06 07:18 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: scheichxodox.de]
PeLu
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In Antwort auf: scheichxodox.de
ist der LED-Markt derzeit stark in der Entwicklung? ...Könnte man in eine Inolight 10+ oder 20+ auch eine stärkere LED einbauen?
Die Leden werden ständig weiterentwickelt .-) Und ja, es gibt stärkere solche. Mich z.B. intressiert weniger ob das eine 1, 2oder 3W Led ist, sondern wieviel an Licht rauskommt. Und ja, es gibt Ledn die mehr als das doppelte an Licht rauswerfen und dabei noch weniger verbrauchen als die vom Inoled. Und man kann das Gehäuse schon öffnen, das wurde schon gemacht (um den Scheinwerfer zu reparieren, da Elektronik defekt.) Aber es ist nicht zu empfehlen. Ich hab von diesem Menschen, der schon etliche Inolede zerlegthat wunderschöne Bilder des Innenlebens und erschreckende Wirkungsgradmeßergebnisse....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#290411 - 11/13/06 07:30 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: PeLu]
HeinzH.
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Moin PeLu,
kann man den Inolight eigentlich nur mittels des eingebauten Schalters Ein- und Ausschalten? Mit anderen Worten: Kann ich den am Scheinwerfer eingebauten Schalter auf "Ein" geschaltet lassen und den Scheinwerfer (während der Fahrt) vom Lenker aus mit einem normalen Schalter schalten?
Die Frage ist beim Liegerad interessant, während der Fahrt komme ich, insbesondere bei hängender Befestigung, mit der Hand nicht an den Scheinwerfer heran.
Elektronische Schalter lassen sich nämlich machmal nur schalten, wenn Strom fließt....
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/13/06 07:32 AM)
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#290413 - 11/13/06 07:43 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: HeinzH.]
Falk
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Zitat:
Mit anderen Worten: Kann ich den am Scheinwerfer eingebauten Schalter auf "Ein" geschaltet lassen und den Scheinwerfer (während der Fahrt) vom Lenker aus mit einem normalen Schalter schalten?

Ja, kannst Du. Du musst nur die entsprechenden Stecker verwenden, die haben ein bisschen exotische Maße und sind wegen der Unverwechselbarkeit auch noch unterschiedlich. Der Einbauschalter reagiert aber auch spannungslos bzw. im Stand. Das Standlicht wird gleichzeitig mit aus- oder eingeschaltet (wenn der Kondensator noch Spannung hat). Nachteil: Du erkennst am Schalter nicht, ob er ein- oder ausgeschaltet ist.
Hängende Montage ist beim Inoled aber absolut mies, dabei wird die Ausleuchtung regelrecht hinterfotzig. Was bei runden Reflektoren meistens noch geht, beim Inoled geht es in die Hose. Ob ein hängender Inoled neben einer miesen Ausleuchtung auch noch blendet, hbe ich noch nicht probieren können, es ist aber sehr wahrscheinlich.

Falk, SchwLAbt
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#290417 - 11/13/06 08:00 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Falk]
thomas-b
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Hallo Falk,
In Antwort auf: falk}... Du musst nur die entsprechenden Stecker verwenden, die haben ein bisschen exotische Maße und sind wegen der Unverwechselbarkeit auch noch unterschiedlich. ...[/Zitat
klär mich auf, was an den Steckern so exotisch ist. Rechts steckt bei meinem das mit gelieferte kurze 'Kabel', links habe ich einen von einem alten Stecknetzteil an die vorhandene Verkabelung gelötet. Es scheint doch ein ganz normaler Holstecker zu sein. OK es gibt 4 Variationen mit dem selben Außendurchmesser.

Gruß
Thomas
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#290418 - 11/13/06 08:05 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Falk]
HeinzH.
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Moin Falk,
danke für Deine Antwort!
Natürlich würde ich weder den Inolight noch einen anderen StVZO-gerechten Scheinwerfer um 180° drehen. Ich dann eine enstsprechende Halterung bauen. Manche Scheinwerfer (ich kenne nur den Bisy und den SON E6) sind clevererweise auch für hängende Befestigung erhältlich bzw. innerhalb von 10 Minuten umbaubar....
Bis später,
HeinzH.
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#290419 - 11/13/06 08:07 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: thomas-b]
Falk
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Die Dinger sind verschieden stark. die genauen Maße habe ich mir aber nicht gemerkt, es könnten 2,1 und 2,3mm sein. In der Beschreibung sollte es stehen, die habe ich aber nicht hier. Weiß doch der Geier, was die Normmaße für diese Stecker sind, nachmessen musste ich noch nie.

Falk, SchwLAbt
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#290426 - 11/13/06 08:39 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: thomas-b]
tkikero
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In Antwort auf: thomas_b

Hallo Xodox,

im Verhältnis zu einem B&M LED-Scheinwerfer (~60€) ist ein 20+ nun auch nicht viel teurer.
Es gibt auch von Osram Hochleistungs- LEDs (ähnlich den sonst üblichen Lumileds, LUXEON), neu gibt es von denen eine Platinumversion (doppelte Lichtleistung wie Goldversion), die Daten habe ich gerade nicht im Kopf.

Gruß
Thomas


Stimmt. Da es anscheinend in meiner Umgebung nur bescheuerte Radhändler gibt, die nie auf Messen gehen und auch sonst von nix eine Ahnung haben, hab' ich mir schon vor geraumer Zeit mir einen D'Lumotec Topal Senso Plus zugelegt, und erst später von den Inolights erfahren. Allein wegen der durchdachten Montagemöglichkeiten hätte mir ein Inolight viel besser gefallen. Aber man glaubt ja den Händlern (anfangs).

Ich wäre aus versicherungstechnischen und haftungsrechtlichen Gründen zurückhaltend mit dem Einsatz eines Inolights 20+, besonders dann, wenn ich viel in verkehrsreichen Gebieten unterwegs wäre. Es gibt den Inolight 10+ mit StVO-Zulassung, und der soll gar nicht mal so viel schlechter sein. Kann Ärger ersparen siehe hier

(Kann es wirklich sein, dass Fachhändler nichts von höherwertigen Seitenläufer-Dynamohalterungen wissen, z.B. von dem B&M-Teil oder dem Dynashoe, oder von Bougierrohren (oder Spiralen) zur Kabelverlegen? Vom Inoled wissen sie auch nix!)
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#290430 - 11/13/06 08:54 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
Hardliner
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Mein Händler hat von den Inoleds auch nichts gewusst. Erst wo ich gesagt hab ich möchte diesen Scheinwerfer an meinem Rad, hat er diesen auch bestellt.

lg

Danjel
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#290435 - 11/13/06 09:06 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Hardliner]
tkikero
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In Antwort auf: Hardliner

Mein Händler hat von den Inoleds auch nichts gewusst. Erst wo ich gesagt hab ich möchte diesen Scheinwerfer an meinem Rad, hat er diesen auch bestellt.

lg

Danjel


Dann kann ich ihn gleich selbst bestellen ...

Der D'Lumotec Topal soll übrigens Vorteile haben, was das "Gesehen werden" betrifft, was aber Nachteile (gegenüber den Inolights) in der Ausleuchtung mit sich bringt. Das Design ist Geschmackssache (vorsichtig ausgedrückt). Die werkseitigen Montagemöglichkeiten sind bescheiden, sobald die Gabelbrücke als Montageort nicht in Frage kommt, der Anschluss verlangt unter Umständen das wenig kundenfreundliche Arbeiten mit einer Crimpzange und Schrumpfschläuchen.
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#290444 - 11/13/06 09:31 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
tkikero
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Wie sieht es beim Inolight eigentlich bei langsamen Geschwindigkeiten aus?
Da kann man 12V eh vergessen, oder?
Bin zur Zeit viel mit einem Anhänger unterwegs, der mit zwei Reproduktionen meinerseits beladen ist. Schnell durch die Gegend rauschen ist da nicht drin. Praktischerweise leuchtet der D'Lumotec schon beim langsamen Rollen ziemlich stark ... zu Halogenzeiten (am besten noch mit Seitenläufer) hätte es gerade mal ein Glimmen gegeben.
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#290451 - 11/13/06 10:12 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
Hardliner
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Sehr gut sieht es dabei aus. Konnte auf der Alpentour mit Georg gut sehen das auch bei langsamen Geschwindigkeiten die Lampe eine gute Leuchtkraft hat. Wir sind durch einen Tunnel gefahren der mitten in der Steigung war um auf den Berg zu kommen. Da bin ich gerade mal 5-7 km/h gefahren.

lg

Danjel
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#290471 - 11/13/06 11:40 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
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Nun gut, jetzt habt ihr mich endgültig überzeugt, dass es nicht auf die Watt-Zahl ankommt. Selbst die Solidlight, die deutlich teurer ist und 2 LEDs mit 3 Watt hat ist nicht heller als die Inolight:
Bild
(Solidlight links, Inolight 10+ rechts)

In Antwort auf: tkikero

Ich wäre aus versicherungstechnischen und haftungsrechtlichen Gründen zurückhaltend mit dem Einsatz eines Inolights 20+, besonders dann, wenn ich viel in verkehrsreichen Gebieten unterwegs wäre. Es gibt den Inolight 10+ mit StVO-Zulassung, und der soll gar nicht mal so viel schlechter sein. Kann Ärger ersparen siehe hier


Ich würde wirklich nur ungerne vom Kauf eines Inolight 20+ absehen und das obwohl ich hauptsächlich nur in der Stadt unterwegs bin. Deine Argumente sind zwar gut, jedoch fände ich es einen Rückschritt, wenn ich jetzt nur den schwächeren Scheinwerfer nehmen würde (der soll ja laut den Vergleichen hier auch nur halb so hell sein). Ich habe diese ganze Sucherei nach anständigen Beleuchtungsmöglichkeiten überhaupt erst angefangen, weil mir das Licht, welches mein derzeitiges Lichtsystem produziert, deutlich zu schwach ist. Wenn die deutschen Behörden es einfach nicht schaffen für eine ordentliche Lichtverordnung für uns Radler zu sorgen, dann passiert eben, was derzeit passiert. Die Leute basteln selber und nehmen in Kauf nicht in Einklang mit der StVO zu radeln, weil ihnen ihre Gesundheit wichtiger ist.

Mal abgesehen davon, ich hatte noch nie in meinem Leben einen Unfall mit einem anderen Radfahrer (ja, ich bin schon alleine gestürzt). Es kam schon zu Situationen wo in letzter Sekunde ausgewichen wurde, nur muss man da anmerken, dass beide Radfahrer ohne Licht gefahren sind. Wenn ich nun eine hellere Leuchte á la Inolight 20+ habe, dann sieht mich der entgegenkommende Radfahrer (ohne Licht) umso eher und kann ein Ausweichmanöver einleiten. Und zu guter letzt würde ich mich jahrelang ärgern für eine Leuchte nur marginal weniger gezahlt zu haben, die dann aber nur halb so stark leuchtet.

Ich denke, ich nehme also das Risiko in Kauf und verhalte mich egoistisch. Nicht böse sein. zwinker

Edit: Bild in Link umgewandelt. atk

Edited by atk (11/13/06 11:50 AM)
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#290474 - 11/13/06 11:50 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Hardliner]
tkikero
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Sehr gut sieht es dabei aus. Konnte auf der Alpentour mit Georg gut sehen das auch bei langsamen Geschwindigkeiten die Lampe eine gute Leuchtkraft hat. Wir sind durch einen Tunnel gefahren der mitten in der Steigung war um auf den Berg zu kommen. Da bin ich gerade mal 5-7 km/h gefahren.

lg

Danjel


Wie ist das möglich? Der Nabendynamo liefert doch bei langsamen Geschwindigkeiten gar nicht die Leistung, um 12V zu produzieren? Ist der 20+ auch heller, wenn er gar nicht seine normale Spannung bekommen kann?
Ich hätte jetzt gedacht, dass beim Schleichen ein 6V-System Vorteile hätte. Beim Doppelscheinwerfersystem am SON schaltet man die Zusatzlampe auch erst ab 19km/h an oder so ...;
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#290477 - 11/13/06 12:03 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
mgabri
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In Antwort auf: tkikero

Wie ist das möglich? Der Nabendynamo liefert doch bei langsamen Geschwindigkeiten gar nicht die Leistung, um 12V zu produzieren? Ist der 20+ auch heller, wenn er gar nicht seine normale Spannung bekommen kann?

Also *DAS* sollte auch endlich in die FAQ:
Ein Dynamo erzeugt annähernd Konstantstrom, von diversen Tests und Messungen bestätigt sinds so 550-650mA. Die Spannung stellt sich am Verbraucher ein (Über Ohmschen Widerstand). Gibt es keine Begrenzung (Varistor, Supressordiode) so kann die Spannung ungehindert in die Höhe schießen.
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#290478 - 11/13/06 12:04 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
Hardliner
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Arbeitet denn die onoled 20+ auf 12Volt?

Ich glaube das der Scheinwerfer auf 6Volt ausgelegt ist, also passend für SON und Co.

lg

Danjel
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#290479 - 11/13/06 12:08 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
Falk
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Was eigenartigerweise noch niemand veersucht hat, ist ein einfacher Umschalter. Für Langsamfahrt klassisch 6V, bei höheren Geschwindigkeiten umschalten auf einen 12V-Scheinwerfer, damit der Schluss die Spannung nicht runterzieht, müsste man einen zweiten in Reihe dazuschalten. Mit drei Adern zum Schluss sollte das doch machbar sein, ohne das Dioden nötig sind.
Einen Vergleich von Inoled 20+ und 12V Halogen scheint es noch nicht zu geben.

Falk, SchwLAbt
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#290482 - 11/13/06 12:11 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: scheichxodox.de]
tkikero
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Ich denke, ich nehme also das Risiko in Kauf und verhalte mich egoistisch. Nicht böse sein. zwinker



Grundsätzlich kann man in Deutschland alle Verordnungen ignorieren, so lange nichts passiert :-) !

Wir sollten bloß nicht aufpassen, dass es zu einer Art Wettrüsten unter Radlern kommt. Damit ist dann auch nichts gewonnen.

Zu einer Zeit, als es den Nabendynamo noch nicht gab, ja noch nicht einmal gute Seitenläufer, und auch nicht die Halogenbirne, bin ich täglich im Dunkeln unterwegs gewesen (auch mit ca. 4 km Waldstrecke), mit stinknormalen Birnchen vorne und hinten und akustischer Untermalung vom Seitenläufer. Wie konnte ich das nur überleben erstaunt ... vielleicht hatte ich früher bessere Augen ..
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#290489 - 11/13/06 01:03 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: mgabri]
tkikero
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In Antwort auf: tkikero

Wie ist das möglich? Der Nabendynamo liefert doch bei langsamen Geschwindigkeiten gar nicht die Leistung, um 12V zu produzieren? Ist der 20+ auch heller, wenn er gar nicht seine normale Spannung bekommen kann?

Also *DAS* sollte auch endlich in die FAQ:
Ein Dynamo erzeugt annähernd Konstantstrom, von diversen Tests und Messungen bestätigt sinds so 550-650mA. Die Spannung stellt sich am Verbraucher ein (Über Ohmschen Widerstand). Gibt es keine Begrenzung (Varistor, Supressordiode) so kann die Spannung ungehindert in die Höhe schießen.


Gilt das auch für Seitenläufer?

Es ging mir mehr um die Leistung. Der Inoled 20+ braucht 2 Watt, der 10+ 1 Watt. 2 Watt sollten beim Nabendynamo recht schnell da sein.
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#290491 - 11/13/06 01:11 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Hardliner]
tkikero
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Arbeitet denn die onoled 20+ auf 12Volt?

Ich glaube das der Scheinwerfer auf 6Volt ausgelegt ist, also passend für SON und Co.

lg

Danjel


onoled 20+, ist der noch besser? bäh

Die Inolights sind alle für 6V ausgelegt, laufen aber angeblich auch an einer 12V-Anlage, ... die Diode zieht 1 oder 2 Watt (10/20+).
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#290506 - 11/13/06 02:15 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: scheichxodox.de]
PeLu
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Nun gut, jetzt habt ihr mich endgültig überzeugt, dass es nicht auf die Watt-Zahl ankommt. Selbst die Solidlight, die deutlich teurer ist und 2 LEDs mit 3 Watt hat ist nicht heller als die Inolight:
Die Watt Zahl heißt übrigens Leistung .-) Inoled und Solidlights ist schwer zu vergleichen, erstens wegen unterschiedlicher Reflektoren und dann müßte man noch definieren für welche Geschwindigkeit. Der Inoled ist weder 6V noch 12V, der holt sich über seinen Regler seine Leistung irgendwo bei einem etwas niederern Strom. Und der Solidlights hat einen rudimentären Leistungsmaximierer (den hätt ich ja gern im Inoled, aber dann wäre es nix mit der Zulassung). Das elektrische Verhalten des Inoled braucht usn aber nicht zu kümmert, der nimmt sich schon selbst was er braucht (und verheizt viel davon). Und er kommt auch mit viel weniger aus, wenn nicht mehr da ist. Das ist ja einer der Hauptvorteile der Ledscheinwerfer. Und mit einem Leistungsmaximierer bräuchte es keinen Umschalter wie vom Falk vorgeschlagen. Da hat man dann (in Grenzen) soviel Leistung wie der Dynamo hergibt, so man will.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by PeLu (11/13/06 02:18 PM)
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#290512 - 11/13/06 03:15 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
mgabri
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Zitat:
Gilt das auch für Seitenläufer?
Ja. Voricht beim Axa, der hat eine Spannungsbegrenzung drin. Ist die draußen, dann gilts auch bei dem.
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#290535 - 11/13/06 04:32 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: tkikero

Der Inoled 20+ braucht 2 Watt, der 10+ 1 Watt. 2 Watt sollten beim Nabendynamo recht schnell da sein.


Wenn die LED 1 Watt braucht, dann heisst das noch lange nicht dass der Scheinwerfer auch nur 1 Watt braucht. Der D'Lumotec braucht auch ca. 2,5 Watt, und der besitzt sicher keine 2,5 Watt LED. Der Rest verheizt die Regelelektronik.

Mr. Q.C.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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#290551 - 11/13/06 05:31 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: tkikero

In Antwort auf: mgabri

In Antwort auf: tkikero

Wie ist das möglich? Der Nabendynamo liefert doch bei langsamen Geschwindigkeiten gar nicht die Leistung, um 12V zu produzieren? Ist der 20+ auch heller, wenn er gar nicht seine normale Spannung bekommen kann?

Also *DAS* sollte auch endlich in die FAQ:
Ein Dynamo erzeugt annähernd Konstantstrom, von diversen Tests und Messungen bestätigt sinds so 550-650mA. Die Spannung stellt sich am Verbraucher ein (Über Ohmschen Widerstand). Gibt es keine Begrenzung (Varistor, Supressordiode) so kann die Spannung ungehindert in die Höhe schießen.


Gilt das auch für Seitenläufer?


Ja, das gilt auch für Seitenläufer, wenn sie keine Begrenzung haben.
schockiertAber Achtung! schockiert
Nicht nur teure Dynmos wie der bumm S6 oder der Lightspin haben eine Begrenzung drinn. (z.B ist auch der AXA HR Traction auf 7 Volt begrenzt) In diesem Fall sind billige Baumarktdynamos den teureren vorzuziehen.

Mr. Q.C.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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#290566 - 11/13/06 06:15 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
Job
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In Antwort auf: tkikero

Zu einer Zeit, als es den Nabendynamo noch nicht gab, ja noch nicht einmal gute Seitenläufer, und auch nicht die Halogenbirne, bin ich täglich im Dunkeln unterwegs gewesen (auch mit ca. 4 km Waldstrecke), mit stinknormalen Birnchen vorne und hinten und akustischer Untermalung vom Seitenläufer. Wie konnte ich das nur überleben erstaunt ... vielleicht hatte ich früher bessere Augen ..

Ja, schon ab 30 sinkt die Sehkraft und das Nachtsehvermögen.

grins

job
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#290583 - 11/13/06 07:13 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Job]
tkikero
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In Antwort auf: katjob


Ja, schon ab 30 sinkt die Sehkraft und das Nachtsehvermögen.

grins

job


Ooch, bei mir geht's noch. Mir ist schon der Dummotec Topal zu hell, fahre jetzt nachts mit Sonnenbrille. Hilft auch gegen blendende Autofahrer.

Hoffentlich lässt die Begehrlichkeiten bezüglich hochklassiger Frontscheinfwerfer keine Rückschlüsse auf den Altersdurchschnitt hier im Forum zu lach
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Off-topic #290587 - 11/13/06 07:29 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
Koriander
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Na, ich nehme doch an, dass du selber deinem Avatarbildchen auch schon ne Weile entwachsen bist??

Ich jedenfalls steh dazu, mit fast 40 ne mittelalte Tante zu sein und daher ein ordentliches Lichtlein zu brauchen - wenn ich deine Bedenken auch im Hinterkopf behalte.

Da übrigens gleich mal ein paar besch... Jugendliche mein Radl umschmeissen und damit dem Schutzblech den Garaus bereiten sowie dem neuen Vorderrad mit Nabendynamo nen Hau geben mussten, ist das Rad jetzt beim Händler zum zentrieren. Der hatte noch keinen inolight 20+ gesehen und machte große Augen....

Grüße,
Christiane

Edited by Koriander (11/13/06 07:29 PM)
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#290593 - 11/13/06 07:57 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Koriander]
tkikero
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In Antwort auf: Koriander

Na, ich nehme doch an, dass du selber deinem Avatarbildchen auch schon ne Weile entwachsen bist??

Ich jedenfalls steh dazu, mit fast 40 ne mittelalte Tante zu sein und daher ein ordentliches Lichtlein zu brauchen - wenn ich deine Bedenken auch im Hinterkopf behalte.

Da übrigens gleich mal ein paar besch... Jugendliche mein Radl umschmeissen und damit dem Schutzblech den Garaus bereiten sowie dem neuen Vorderrad mit Nabendynamo nen Hau geben mussten, ist das Rad jetzt beim Händler zum zentrieren. Der hatte noch keinen inolight 20+ gesehen und machte große Augen....

Grüße,
Christiane


Bin dem entwachsen zwinker

Jetzt wieder weg vom Off-Topic: Man könnte ja zwei Inolights anschaffen, einen 10+ und den 20+, und versuchen die Gehäuse zu tauschen. Dann prangt das K-Zeichen auf dem 20+ !
Ein Wolf im Schafspelz sozusagen ...
Wenn es dann kracht, und das Licht hat bei dem Unfallhergang eine Rolle gespielt, dann dürfte das dem Sachverständigen genügen, StVO-zugelassen, no Probs, Ende der Nachforschungen.

Gibt es im Forum eigentlich irgendeinen Gesetzestreuen, der mit dem 10+ rumfährt und einen Vergleich zum 20+ hatte?

Am besten wäre es natürlich, der 20+ würde irgendwann ebenfalls eine Zulassung bekommen. Bumm hat ja auch seine 12V-Lichtanlage legalisieren lassen ...
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#290640 - 11/14/06 08:14 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Mr. Q.C.]
PeLu
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In Antwort auf: Mr. Q.C.
Wenn die LED 1 Watt braucht, dann heisst das noch lange nicht dass der Scheinwerfer auch nur 1 Watt braucht.
Eben, der Inoled hat ja, wie erwähnt einen Wirkungsgrad von ~ 50% im mittleren Bereich.
In Antwort auf: Mr. Q.C.
Ein Dynamo erzeugt annähernd Konstantstrom, von diversen Tests und Messungen bestätigt sinds so 550-650mA. Die Spannung stellt sich am Verbraucher ein (Über Ohmschen Widerstand).
Eben nicht über den ohmschen Widerstand. Und noch ein weit verbreiteter Irrtum: Mehr ist da nicht besser. Gerade höherwertige Dynamos haben (inzwischen) oft einen niedrigeren Strom, da sie an die inzwischen üblichen Ledrücklichter angepaßt sind. Lightspin ist sowieso ein eigenes Kapitel. Lichtbedarf im Alter: Da kommt noch dazu, daß ja das allgemeine Lichtniveau stark steigt. Ich bin ja auch in den 70ern ohne Probleme mit der damaligen Funzel die Berge runtergeprescht. Aber das Alter setzt mir da inzwishcen gehörig zu, glücklicherwiese bemühen sich die Forscher, das zu kompensieren. Zualssung des Inoled 20: Die ist ja von Anfang an angestrebt, aber sie schaffen es dzt. noch nicht in der Serie.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#290666 - 11/14/06 09:47 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: PeLu]
MaikHH
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In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: Mr. Q.C.
Wenn die LED 1 Watt braucht, dann heisst das noch lange nicht dass der Scheinwerfer auch nur 1 Watt braucht.
Eben, der Inoled hat ja, wie erwähnt einen Wirkungsgrad von ~ 50% im mittleren Bereich.
In Antwort auf: Mr. Q.C.
Ein Dynamo erzeugt annähernd Konstantstrom, von diversen Tests und Messungen bestätigt sinds so 550-650mA. Die Spannung stellt sich am Verbraucher ein (Über Ohmschen Widerstand).
Eben nicht über den ohmschen Widerstand.

zumindest nicht bei LEDs. Halogener verhalten sich wohl schon halbwegs ohmsch. Und konstant ist auch nur der Maximalstrom. Der stellt sich aber erst bei einer hoeheren Geschwindigkeit ein.

Zitat:

Und noch ein weit verbreiteter Irrtum: Mehr ist da nicht besser.

kommt drauf an, was fuer Lampen man damit betreiben will zwinker

Gruss,
Maik
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Off-topic #290670 - 11/14/06 10:10 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: MaikHH]
thomas-b
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Hallo Maik,
In Antwort auf: MaikHH
...zumindest nicht bei LEDs. Halogener verhalten sich wohl schon halbwegs ohmsch. Und konstant ist auch nur der Maximalstrom. Der stellt sich aber erst bei einer hoeheren Geschwindigkeit ein....
was meinst Du damit. Eine Glühlampe hat einen Metallglühdraht und ist damit ein Kaltleiter, das heißt der Wiederstand ist auch temperaturabhängig. Bei Halbleitern (zumindest bei Silizium, aber ich denke bei Gallium-Arsenid ist es ähnlich) hat man es mit einem Kaltleiter zu tun. Dies heißt doch, das sich die Steigung des 'linearen' Teils der Diodenkennlinie, auf dem sich der Arbeitpunkt der LED befindet, in abhängigweit der Temperatur ändert. Somit ist hier der Effekt ähnlich der bei Glühlampen ist, nur mit anderem Vorzeichen.

Kennst Du eine Quelle, wo man sich eine typische Kennlinie einen Leistungs-LED anschauen kann? In den Lumileds Datenblättern, meine ich, sind sie nicht zu finden.

Gruß
Thomas
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#290682 - 11/14/06 10:45 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: MaikHH]
PeLu
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In Antwort auf: MaikHH
In Antwort auf: PeLu
Eben nicht über den ohmschen Widerstand.

zumindest nicht bei LEDs. Halogener verhalten sich wohl schon halbwegs ohmsch.
Da hab' ich mich schlecht ausgedrückt:
Halogenlampe und Led (inkl. Gleichrichter)sind ja beide rein ohmsche Verbraucher (dafür ist es völlig wurscht ob sie lineare Kennlinien haben oder ned). Aber nachdem wir ja vom Dynamo Wexelstrom bekommen, ist es nicht egal ob der Verbaucher sich nicht auch ein bisserl kapazitiv oder induktiv verhält. Der konstante Strom kommt ja daher, daß die Spannungsquelle eine geiegnete Induktivität in Serie hat. Wendet man nun denTrick mit dem Serienkondensator an, kann man ja das ein bisserl überlisten.
Zitat:
Zitat:

Und noch ein weit verbreiteter Irrtum: Mehr ist da nicht besser.
kommt drauf an, was fuer Lampen man damit betreiben will
Es war so gemeint: höherer Strom ist nicht gleichbedeutend mit höherer Qualität. Oft kann es sogar das Gegentum sein.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#290712 - 11/14/06 12:56 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
tkikero
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Was mir an den Inolights noch fehlt, wären Sensorschalter. Ich dachte anfangs, so ein Feature wäre Schnickschnack ... der Händler, der von den Inolights nichts wusste "talked me into" den D'Lumotec Topal als das Nonplusultra, denn er aber nur in der "Luxusversion" (Sensor und Standlicht) da hatte.

Jetzt bin ich immer begeistert, wenn in jeder dunklen Unterführung das Licht anspringt, ohne dass ich an der Lampe mit Handschuhen rumfummeln muss.

Bei sehr bedecktem Novemberhimmel geht das Licht auch schon mal an (und mal wieder aus), man könnte glatt die vertikale Ausdehnung der Wolkenschicht mit dem Ding feststellen ..;

Jetzt hörte ich mal, dass es externe Sensorschalter zum Nachrüsten von Lichtanlagen gibt? Wo kriegt man denn die her?
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#290714 - 11/14/06 01:00 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
tkikero
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In Antwort auf: tkikero


Jetzt hörte ich mal, dass es externe Sensorschalter zum Nachrüsten von Lichtanlagen gibt? Wo kriegt man denn die her?


Hups, von Shimano gibt's welche, entdeckte ich gerade, z.B. für 15 EUR in einem großen Internetauktionshaus. damit erhöht sich der Preisabstand Inolight - D'Lumotec Topal wieder etwas ...
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#290721 - 11/14/06 01:16 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
PeLu
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...externe Sensorschalter
Das hat, wie jeder externe Schalter, beim Inoled den Nachteil, daß das Standlicht jedesmal ausgeleert wird. Ich find' es beim Inoled nett, daß noch nach Tagen ein bisserl Ladung im Kondensator ist und es gleich hell wird wenn man einschaltet und auch gleich finster wenn man abdreht. Wem anderen wird das vielleicht egal sein....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by PeLu (11/14/06 04:13 PM)
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#290784 - 11/14/06 04:32 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
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In Antwort auf: tkikero


Jetzt hörte ich mal, dass es externe Sensorschalter zum Nachrüsten von Lichtanlagen gibt? Wo kriegt man denn die her?


Hups, von Shimano gibt's welche, entdeckte ich gerade, z.B. für 15 EUR in einem großen Internetauktionshaus. damit erhöht sich der Preisabstand Inolight - D'Lumotec Topal wieder etwas ...

die gibts bei roses erwin auch günstiger. könnte aber sein, das der mit der elektronik aus dem Scheinwerfer nicht zusammen spielen mag. Bei mir verhinderte der z.B. den Anbau eines Halogenscheinwerfers als Zusatzscheinwerfer.

job
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#290806 - 11/14/06 05:51 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: tkikero]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: tkikero


Jetzt hörte ich mal, dass es externe Sensorschalter zum Nachrüsten von Lichtanlagen gibt? Wo kriegt man denn die her?


Hups, von Shimano gibt's welche, entdeckte ich gerade, z.B. für 15 EUR in einem großen Internetauktionshaus. damit erhöht sich der Preisabstand Inolight - D'Lumotec Topal wieder etwas ...


Der Shimano Sensoschalter verheizt einfach den Strom wenn der Scheinwerfer nicht läuft. Kannst also auch mit Licht fahren, ist im Endefeckt das Selbe(es ist sogar noch etwas sicherer schmunzel ), und bei der Lebensdauer einer LED ist das sowiso egal.

Mr. Q.C.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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#291858 - 11/18/06 10:57 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Mr. Q.C.]
raymund
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Hallo,

habe mir vor Kurzem den Iniled 10+ besorgt, allerdings nicht um ihn so am Rad zu nutzen, sondern um zu versuchen eine andere LED zu verbauen (10W) => der Inoled 100+ war übrigens ein Griff ins Klo, die 10 W LED ist nicht zu focussieren.
Momentan warte ich auf Cree LEDs der neuesten Generation, die bei 350 mA schon 80 lm bringen und bis über 70mA belastbar sind.

Da ich deswegen auch mit den Herstellern telefoniert habe weiss ich, daß sowohl der 20+, als auch der 10+ beide dieselbe LED verbaut haben, beim 10+ wird sie nur niedriger angesteuert.

Öffnen kann man den Scheinwerfer auch, das Glas hat oben und unten, sowie auf beiden Seiten eine Rastnase.
Mit einem dünnen Werkzeug kann man es raushebeln.

Meiner Meinung ist der inoled die paar Euro Aufpreis gegenüber dem b&m pendant auf jeden Fall wert, er ist solide und sauber verarbeitet.

Gruß
Raymund

Edited by raymund (11/18/06 11:05 AM)
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#291861 - 11/18/06 11:09 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: raymund]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: raymund
habe mir vor Kurzem den Iniled 10+ besorgt, allerdings nicht um ihn so am Rad zu nutzen, sondern um zu versuchen eine andere LED zu verbauen (10W) => der Inoled 100+ war übrigens ein Griff ins Klo, die 10 W LED ist nicht zu focussieren.


Das ist klar. LEDs gibt es nur bis 3 Watt, alles darüber sind mehrere LEDs, die damit eine entsprechend größere Leuchtfläche haben. Je kleiner die Leuchtfläche, desto einfacher die Bündelung.

In Antwort auf: raymund
Da ich deswegen auch mit den Herstellern telefoniert habe weiss ich, daß sowohl der 20+, als auch der 10+ beide dieselbe LED verbaut haben, beim 10+ wird sie nur niedriger angesteuert.


Klingt plausibel, die LEDs kosten fast das gleiche.

Gruß
Andreas
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#291876 - 11/18/06 12:09 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: raymund]
DerBildRiese
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Hallo Raymund,

das klingt interessant.
Wirst Du die vorhandene Elektronik mit der neuen LED nutzen können?
Kann man die einfach weglassen, wie schaltet man dann?

Die Lichtverteilung vom Inoled ist wirklich einzigartig gut.

Rainer
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#291911 - 11/18/06 04:09 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Andreas]
raymund
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In Antwort auf: Andreas R

Hallo,

Das ist klar. LEDs gibt es nur bis 3 Watt, alles darüber sind mehrere LEDs, die damit eine entsprechend größere Leuchtfläche haben. Je kleiner die Leuchtfläche, desto einfacher die Bündelung.

Gruß
Andreas


Das war mir vorher auch schon klar, aber ich habe gehofft die extreme Streuung des 10W LED-Clusters (20 Chips) durch das Reflektorkonzept des INOLED etwas in den Griff zu bekommen.
OK, es bündelt schon besser, als ohne, aber die geniale Abgrenzung nach oben bekomme ich nicht hin.

Ich muss nochmal mit einer anderen Position der LED experimentiren, evtl. muss die noch tiefer im Gehäuse sitzen.
Interessanterweise ist die 10W LED (ohne Star-Fassung) exakt genauso groß, wie die Öffnung im Reflektor (14x14mm).

Damit kann ich aber nur weitermachen, wenn ich eine Wärmeleitkleber habe, denn ohne Kühlkörperkontakt wird es extrem schnell, extrem heiss und ziemlich teuer.

Gruß
Raymund
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#291913 - 11/18/06 04:11 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: DerBildRiese]
raymund
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In Antwort auf: DerBildRiese

Hallo Raymund,

das klingt interessant.
Wirst Du die vorhandene Elektronik mit der neuen LED nutzen können?
Kann man die einfach weglassen, wie schaltet man dann?

Die Lichtverteilung vom Inoled ist wirklich einzigartig gut.

Rainer


Ich befürchte, daß ich die Elektronik nicht nutzen kann.
Mehr als einen Gleichrichter brauche ich auch nicht, das Licht bleibt sowieso immer an.

Gruß
raymund
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#292123 - 11/19/06 03:17 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: raymund]
PeLu
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In Antwort auf: raymund
die 10 W LED ist nicht zu focussieren.
Die hat ja einen halben Quadratmeter .-)
Zitat:
Momentan warte ich auf Cree LEDs der neuesten Generation,
Ich wart schon auf eine klene Stufe weiter, sozusagen noch einen Viertelgenerationsschritt dazu .-) (ca. 90lm/350mA)
Aber egal, ich wer sie im Inoled probieren und werd sehn was der Reflektor aus dem geänderten Angebot macht .-)
M.E. sollte die Elektronik mit der niederen Spannung zusammenkommen, aber erst der Versuch wird es zeigen.

Zitat:
..bis über 70mA belastbar sind.
die kann man bis weit über 1A betreiben. Es ist ja auch der Wärmewiderstand besser als wie bei der Konkurrenz.

Zitat:
Öffnen kann man den Scheinwerfer auch,
Sicher, hab ja geschrieben daß ich wen kenn, der schon drei Inolede repariert hat.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#293051 - 11/23/06 01:12 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: scheichxodox.de]
scheichxodox.de
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So, nun ist es endlich soweit. Ich habe mir den Nabendynamo und die Inolight 20+ bestellt, beides bekommen und auch eingebaut und ich kann nur sagen: Wow!!! Das hätte ich mir echt nie zu träumen gewagt. Es ist superleicht zu fahren, ich merke keinerlei Widerstand mehr, es ist endlich leise, Wind, Wetter und Regen lässt nichts mehr durchdrehen oder nicht funktionieren und der Lichtstrahl ist einfach nur herrlich - wunderschön homogen und großflächig breit ausgeleuchtet. Da muss ich Inoled wirklich ein Riesenkompliment aussprechen. Und an dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ausdrücklich bei euch allen für die Hilfe bedanken. Ich bin jetzt wirklich zufrieden.

Das tollste kommt aber noch. Ich war gestern Abend mit meinem Dad im Wald um ihm die Leuchte bei völliger Dunkelheit vorzuführen und er will jetzt auch sowas haben. Er ist mit seiner Halogenleuchte mit Seitenläufer nebenher gefahren und man hat nichts, aber auch GAR NICHTS von seiner Lampe gesehen, weil die Inolight einfach alles überdeckt hat. Selbst als ich meine Lampe ausgeschaltet habe hat man nur einen schwächlichen gelben schmalen Lichtstrahl gesehen. Damit konnte man nicht mal Bodenunebenheiten ausmachen. Dagegen ist die Inolight eine Stadionbeleuchtung. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten mich wieder aufs Rad zu schwingen und mich an meiner tollen Inolight mit Nabendynamo zu ergötzen. schmunzel

Danke Leute!

Greetz

Scheich Xodox
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#293056 - 11/23/06 01:29 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: scheichxodox.de]
Koriander
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Hallo Scheich,

jepp, mir geht es genauso. Ich denke, wir haben uns gerade zur rechten (Jahres-)zeit endlich durchgerungen. Seit ich den Nabendynamo und den Inolight habe, hab ich, glaube ich, erst einmal das Licht ausgestellt. Auch und gerade bei regnerischem, düsteren Tageslicht fällt mir auf, dass ich von Autofahrern deutlich besser wahrgenommen werde, von nachts mal ganz zu schweigen.

Grüße,

Christiane
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#293134 - 11/23/06 06:53 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Koriander]
Wolfgang K.
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Hallo,
ich hab den Inolight 20+ mal in der absolut dunklen Werkstatt per Handdrehmoment (Rad vorne hochheben und mit Hand Vorderrad drehen) mit dem B+M verglichen. (Beide Räder nebeneinander). Erster Schreck: B+M leuchtete heller. Aber schmaler. Der Ino leuchtete breiter.

Auf dem Radweg war die Welt dann in Ordnung. Endlich brauche ich an problematischen Stellen nicht mehr wie ein Kuhschwanz wackeln und rechts-links lenken, damit man alles sieht. Der Ino füllt exakt den gesamten Radweg von links bis rechts aus. Und zwar so, dass man vernünftig gucken kann.

Und darauf kommts an !!!

Gruß! Wolfgang
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#293138 - 11/23/06 07:16 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Wolfgang K.]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: Wolfgang K.
ich hab den Inolight 20+ mal in der absolut dunklen Werkstatt per Handdrehmoment (Rad vorne hochheben und mit Hand Vorderrad drehen) mit dem B+M verglichen. (Beide Räder nebeneinander). Erster Schreck: B+M leuchtete heller.


Bei wenig Dynamospannung leuchten LEDs deutlich heller als Halogen. Sie werden aber mit zunehmer Geschwindigkeit nur wenig heller, während Halogen deutlich heller werden. Ab 6 Volt sind Halogenlampen dann heller.

Die Ausleuchtung ist eine andere Sache. Der Lumtoec Oval ist recht breit, der Schmidt E6 ziemlich schmal. Die anderen kenne ich nicht, steht aber alles in der Gebetsmühle.

Gruß
Andreas
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#293282 - 11/24/06 02:37 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Andreas]
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In Antwort auf: Andreas R

Bei wenig Dynamospannung leuchten LEDs deutlich heller als Halogen. Sie werden aber mit zunehmer Geschwindigkeit nur wenig heller, während Halogen deutlich heller werden. Ab 6 Volt sind Halogenlampen dann heller.


Das gilt aber nur für die z. Zt. üblichen 1 W LEDs. Mit 2 W LEDs und mehr sieht das schon anders aus - da hat die 2,4 W Halogenlampe ausgedient.
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#293289 - 11/24/06 03:25 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: ]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: Andreas R

Bei wenig Dynamospannung leuchten LEDs deutlich heller als Halogen. Sie werden aber mit zunehmer Geschwindigkeit nur wenig heller, während Halogen deutlich heller werden. Ab 6 Volt sind Halogenlampen dann heller.


Das gilt aber nur für die z. Zt. üblichen 1 W LEDs. Mit 2 W LEDs und mehr sieht das schon anders aus - da hat die 2,4 W Halogenlampe ausgedient.


Nein. Siehe Gebetsmühle.

Gruß, Andreas
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#293294 - 11/24/06 03:47 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Andreas]
trubby
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In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: Andreas R

Bei wenig Dynamospannung leuchten LEDs deutlich heller als Halogen. Sie werden aber mit zunehmer Geschwindigkeit nur wenig heller, während Halogen deutlich heller werden. Ab 6 Volt sind Halogenlampen dann heller.

Das gilt aber nur für die z. Zt. üblichen 1 W LEDs. Mit 2 W LEDs und mehr sieht das schon anders aus - da hat die 2,4 W Halogenlampe ausgedient.

Nein. Siehe Gebetsmühle.


Hi Andreas,

da machst du es dir IMHO aber ein wenig zu einfach. zwinker
Auch Halogenlampen kannst du nicht mit einer belibig hohen Spannung bzw. Temperatur betreiben. Das würde ihre Lebenserwartung nämlich extrem verkürzen. bäh Deshalb ja auch die spannungsbegrenzenden Zennerdioden.
Legst du nun eine LED Beleuchtung entsprechend aus, steht auch hier einem temposensitivem heller werden und somit einem ausschöpfen der max. zur Verfügung stehenden Leistung nichts im Weg. Du mußt halt im Gegensatz zur Halogenlampe nur selbst für die Regelung sorgen.

Grüße,
André
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#293301 - 11/24/06 04:20 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: trubby]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: trubby
da machst du es dir IMHO aber ein wenig zu einfach. zwinker
Auch Halogenlampen kannst du nicht mit einer belibig hohen Spannung bzw. Temperatur betreiben.


Das ist klar. Aber LEDs haben derzeit keinen höheren Wirkungsgrad als Halogenlampen. Sie haben nicht mehr "Licht pro Watt".

In Zukunft wird das vermutlich anders aussehen.

Gruß
Andreas
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#293323 - 11/24/06 07:18 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Andreas]
trubby
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In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: trubby
da machst du es dir IMHO aber ein wenig zu einfach. zwinker
Auch Halogenlampen kannst du nicht mit einer belibig hohen Spannung bzw. Temperatur betreiben.

Das ist klar. Aber LEDs haben derzeit keinen höheren Wirkungsgrad als Halogenlampen. Sie haben nicht mehr "Licht pro Watt".

In Zukunft wird das vermutlich anders aussehen.


Nun, die Cree XLamp werden mit 70 lm/W bis 80 lm/W angegeben, für eine HS3 habe ich in der Gebetsmühle eben max. 36 lm/W ausmachen können.

Grüße,
André
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#293324 - 11/24/06 07:21 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Andreas]
PeLu
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In Antwort auf: Andreas R
Das ist klar. Aber LEDs haben derzeit keinen höheren Wirkungsgrad als Halogenlampen. Sie haben nicht mehr "Licht pro Watt".
Doch, inzwischen auch bei den weißen. Die neuen Cree Leden haben schon das doppelte des theoretischen Höchstwertes einer Glühlampe (alsod en dreifachen wirklichen) und sind gerade dabei Leuchtstofflampen und Entladungslampen zu überholen.
Bei den färbigen (insbesondere roten) ist das schon vor langer Zeit soweit gewesen.
Jetzt wollen wir diese Dinger nur noch in Scheinwerfern á la Inoled haben (der wieder selber nur die halbe Lesitung beid er Led ankommen läßt).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#293329 - 11/24/06 08:09 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: PeLu]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: PeLu
In Antwort auf: Andreas R
Das ist klar. Aber LEDs haben derzeit keinen höheren Wirkungsgrad als Halogenlampen. Sie haben nicht mehr "Licht pro Watt".
Doch, inzwischen auch bei den weißen. Die neuen Cree Leden haben schon das doppelte des theoretischen Höchstwertes einer Glühlampe


Das stimmt allerdings. Solange die nicht in Mengen in Deutschland erhältlich ist, bleibe ich bei meiner Meinung bäh

Gruß
Andreas
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#293335 - 11/24/06 08:29 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Andreas]
JochenDT
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Hallo Andreas,
bin nicht so sehr der Fachmann auf diesem Gebiet, aber vielleicht kannst Du mir folgende Frage beantworten:

Liefern handelsübliche Nabendynamos schon jetzt mehr Licht (vereinfacht ausgedrückt) in Kombination mit Scheinwerfern die mit LEDs bestückt sind (trotz des insgesamt noch schlechten Wirkungsgrades) als dieses der Gesetzgeber zuläßt, siehe Inolight 20+ , oder werden andere Parameter der Zulassung nicht eingehalten?

Und: Wie ist die "Lichtausbeute" (den Begriff gibt es sicher so nicht) im Vergleich in der Praxis zwischen Inolight 10+ und 20+?

Letzlich werde ich mich wegen meines Alters sowieso für den +20 entscheiden oder gibt es vielleicht schon einen +50 grins

LG Jochen

edit "vereifacht ausgedrückt"

Edited by JochenDT (11/24/06 08:40 PM)
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Off-topic #293338 - 11/24/06 08:49 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Andreas]
trubby
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In Antwort auf: Andreas R
Solange die nicht in Mengen in Deutschland erhältlich ist, bleibe ich bei meiner Meinung bäh


Woher willst du wissen, daß die nicht in Mengen in Deutschland erhältlich sind? Schon mal versucht, größere Chargen zu ordern? grins

Grüße,
André
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#293344 - 11/24/06 09:08 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: JochenDT]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: JochenDT
Liefern handelsübliche Nabendynamos schon jetzt mehr Licht (vereinfacht ausgedrückt) in Kombination mit Scheinwerfern die mit LEDs bestückt sind (trotz des insgesamt noch schlechten Wirkungsgrades) als dieses der Gesetzgeber zuläßt, siehe Inolight 20+


Ja. Die Spannung (Volt), die ein Nabendynamo liefert, steigt mit der Geschwindigkeit. Deswegen haben viele Scheinwerfer und Rücklichter eine Schutzschaltung, damit sie bei mehr als 6 Volt nicht kaputt gehen.

Beim SON hat man ab etwa 18 km/h 12 Volt, kann also zwei 6 Volt-Lampen in Reihe benutzen. Zum Beispiel zwei Inoled gehen. Ich habe eine E6 und eine E6-Z.

In Antwort auf: JochenDT
Und: Wie ist die "Lichtausbeute" (den Begriff gibt es sicher so nicht) im Vergleich in der Praxis zwischen Inolight 10+ und 20+?


Weiß ich nicht.

Gruß
Andreas
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#293346 - 11/24/06 09:17 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Andreas]
JochenDT
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Hallo Andreas,

für die Entwickler somit eine komfortable Position, sie haben "mehr" als sie benötigen, nun mal ran!

Gibt es jemanden der einen Vergleich zwischen +10 und +20 anschaulich (praxisnah) erklären kann?

Es ist ja so dunkel draußen!
LG Jochen
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#293347 - 11/24/06 09:19 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: JochenDT]
Falk
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Zitat:
Wie ist die "Lichtausbeute" (den Begriff gibt es sicher so nicht) im Vergleich in der Praxis zwischen Inolight 10+ und 20+?

Das hat vermutlich noch keiner geprüft, weil dieser Versuch doch ziemlich kostspielig wird. Mir ist aiuch noch kein Inoled-10-Nutzer untergekommen. Die Meisten waren mit dem 20er einfach zufrieden und haben dann auf weitere Versuche verzichtet.
Hast Du mal beim Hersteller nachgefragt? Die Firma ist doch eigentlich kooperativ.

Falk, SchwLAbt
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#293351 - 11/24/06 09:33 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Falk]
JochenDT
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Hallo Falk,
letztlich habe ich meine Fragestellung selbst schon beantwortet, danke für Deinen Einwurf. Wenn, dann werde ich das 20+ wählen. Die Gesetzgebungslage interessiert mich letztlich nicht, auch nicht der Preisunterschied.

Danke, tolles Forum bin immer noch begeistert!

LG Jochen
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#293356 - 11/24/06 09:47 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Andreas]
Max.FS
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In Antwort auf: Andreas R
Beim SON hat man ab etwa 18 km/h 12 Volt, kann also zwei 6 Volt-Lampen in Reihe benutzen. Zum Beispiel zwei Inoled gehen. Ich habe eine E6 und eine E6-Z.


ich dachte den Inolight kann man nicht in Reihe schalten, da dies die Elektronik des Inolights nicht "zulässt". Was stimmt denn nun?
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#293357 - 11/24/06 09:48 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Andreas]
MaikHH
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Hallo Andreas,

In Antwort auf: Andreas R

Beim SON hat man ab etwa 18 km/h 12 Volt, kann also zwei 6 Volt-Lampen in Reihe benutzen. Zum Beispiel zwei Inoled gehen.

zwei Inoled gehen nicht, zumindest ist das ueberall die Meinung.

Gruss,
Maik
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#293358 - 11/24/06 09:49 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: JochenDT]
Petterson
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Zitat:
Gibt es jemanden der einen Vergleich zwischen +10 und +20 anschaulich (praxisnah) erklären kann?



hier: peterwhitecycles grins


Herr Oelmeyer , wohl der 'schwäbische Cheftüftler ', von Inoled ist ein ganz vernünftiger Mensch, der mit sich reden lässt. Technische Details kommen aber sparsam - schließlich sein Kapital.


Peter

Edited by Petterson (11/24/06 09:52 PM)
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#293363 - 11/24/06 10:19 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: JochenDT]
PeLu
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In Antwort auf: JochenDT
Liefern handelsübliche Nabendynamos schon jetzt mehr Licht...
Alle Dynamos versuchen genau die 'richtige' Leistung zu liefern. Diese ist in den letzten Jahren sogar etwas gesunken (absichtlich). Ein Dynamo der mehr liefert ist nicht besser.

Zitat:
mehr Licht ... als dieses der Gesetzgeber zuläßt,
Wo schränkt bitte der Gesetzgeber die Helligkeit eines Scheinwerfers ein? (Außer die für die Blendung relevanten Werte).
Hersteller die damit werben, daß ihre Produkte 'zu hell für die StVO' wären sind entweder unwillig oder unfähig eine dafür notwendige Lichtverteilung zusammenzubringen. Vermutlich beides.
Die neue BigBang wird ja wohl mit ~600lm eine Zulassung bekommen.

Zitat:
siehe Inolight 20+ , oder werden andere Parameter der Zulassung nicht eingehalten?
Der Hersteller will eine Zulassung nach der 12V 5W Bestimmung haben und das schaffen sie noch nicht in Serie.

Zitat:
: Wie ist die "Lichtausbeute" im Vergleich in der Praxis zwischen Inolight 10+ und 20+?
Nachdem die beiden ziemlich baugleich sind (nur der Strom durch die Led ist anders), hat die Led im 10er die bessere Lichtausbeute (da geringerer Strom). Hat einmal wer die Elektronik im Vergleich gemessen?

In Antwort auf: Andreas R
Die Spannung (Volt), die ein Nabendynamo liefert, steigt mit der Geschwindigkeit.
Aber nur im Leerlauf und der ist hier nicht interessant.
Zitat:
Deswegen haben viele Scheinwerfer und Rücklichter eine Schutzschaltung, damit sie bei mehr als 6 Volt nicht kaputt gehen.
Die braucht man nur, weil eben der konstante Strom doch ein kleines bisserl steigt. Und diese Schutzschaltungen machen nix anderes als eben diesen 'überschüssigen' Strom daneben 'abzuleiten'. Das ist aber nicht recht viel, wird wohl kaum jemals überhaupt ein Fünftel des Nennstromes erreichen. .

Zitat:
Beim SON hat man ab etwa 18 km/h 12 Volt, kann also zwei 6 Volt-Lampen in Reihe benutzen. Zum Beispiel zwei Inoled gehen.
Nein, zwei Inoled kann man nicht in Serie schalten, aus mehreren Gründen. Der Inoled läuft auch auf der Einspeisungseite kaum jemals mit 6V (der regelt sich das selbst).
Der SON hat im Leerlauf ca. 1V pro km/h. Um bei 18km/h nutzbare 12V zu bekommen, muß man zu einem Trick greifen (Serienkondensator) und die 'Selbstregelung' aushebeln.

Geschwindigkeitswerte sind natürlich Raddurchmesserbabhängig.

Aja: Ob man die Cree Leden derzeit in Deutschland oder anders bekommt oder nicht hat wohl wenig damit zu tun, daß sie den Glühlampen in dem für uns interessanten Bereich den Rang abgelaufen haben. Mit Meinungen hat das wenig zu tun.
Dazu kommt noch, daß man insbesondere bei Glühlampen eine einigermaßen aufwendige Elektronik benötigt, um sie stets im optimalen Bereich zu betreiben.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#293366 - 11/24/06 10:42 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: MaikHH]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: MaikHH
In Antwort auf: Andreas R

Beim SON hat man ab etwa 18 km/h 12 Volt, kann also zwei 6 Volt-Lampen in Reihe benutzen. Zum Beispiel zwei Inoled gehen.
zwei Inoled gehen nicht, zumindest ist das ueberall die Meinung.


Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil schmunzel

Ich dachte halt, die verhalten sich "nach außen" wie normale Birnen.

ZUmindest kann man den DLumotec in Reihe zum E6 schalten, was eine sehr gute Kombination ist. Bei langsamer Fahrt fast volles LED-Licht und bei schneller Fahrt wird's dank des E6 richtig hell.

Gruß
Andreas
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#293368 - 11/24/06 10:50 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: PeLu]
Andreas
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Hallo PeLu,

In Antwort auf: PeLu
In Antwort auf: Andreas R
Die Spannung (Volt), die ein Nabendynamo liefert, steigt mit der Geschwindigkeit.
Aber nur im Leerlauf und der ist hier nicht interessant.


Ich bekomme zwei in Serie geschaltete Halogenlampen auf volle Helligkeit, der Dynamo (SON) liefert also offenbar 12 Volt. Bei mir schon ab 9-10 km/h, weil ich den 28"-SON im 20"-Laufrad habe. Bei noch höheren Geschwindigkeiten sorgt die Elektronik in den Scheinwerfern dafür, dass die Birnen nicht wegen Überspannung (nicht Überstrom) durchbrennen.

In Antwort auf: PeLu
Zitat:
Deswegen haben viele Scheinwerfer und Rücklichter eine Schutzschaltung, damit sie bei mehr als 6 Volt nicht kaputt gehen.
Die braucht man nur, weil eben der konstante Strom doch ein kleines bisserl steigt. Und diese Schutzschaltungen machen nix anderes als eben diesen 'überschüssigen' Strom daneben 'abzuleiten'.

Die Schutzschaltungen verbraten Überspannung, nicht Überstrom. In der Billigversion mit zwei Z-Dioden. Beim E6 dient der Scheinwerfer als Kühlkörper.

In Antwort auf: PeLu
Aja: Ob man die Cree Leden derzeit in Deutschland oder anders bekommt oder nicht hat wohl wenig damit zu tun, daß sie den Glühlampen in dem für uns interessanten Bereich den Rang abgelaufen haben. Mit Meinungen hat das wenig zu tun.


Mir geht es um den Wirkungsgrad, den man derzeit tatsächlich nutzen kann. Wenn es die Cree-LEDs in kleinen Stückzahlen irgendwo gibt oder im Labor doppelt so gute Werte erreicht werden sollten, nützt das im Moment nichts. Erst wenn es LEDs mit dem hohen Wirkungsgrad wirklich zu kaufen gibt, kann man sinnvoll vergleichen.

Gruß
Andreas
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#293374 - 11/24/06 11:51 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Andreas]
MaikHH
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In Antwort auf: Andreas R

ZUmindest kann man den DLumotec in Reihe zum E6 schalten, was eine sehr gute Kombination ist. Bei langsamer Fahrt fast volles LED-Licht und bei schneller Fahrt wird's dank des E6 richtig hell.

Das kann man sicher, aber beissen die sich nicht von der Beleuchtungsfarbe, Halogenlicht vs. weisses LED Licht?

Gruss,
Maik
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#293378 - 11/25/06 05:15 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: MaikHH]
IngoS
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In Antwort auf: MaikHH

In Antwort auf: Andreas R

ZUmindest kann man den DLumotec in Reihe zum E6 schalten, was eine sehr gute Kombination ist. Bei langsamer Fahrt fast volles LED-Licht und bei schneller Fahrt wird's dank des E6 richtig hell.

Das kann man sicher, aber beissen die sich nicht von der Beleuchtungsfarbe, Halogenlicht vs. weisses LED Licht?

Gruss,
Maik


Hallo Maik,

An meinem Flux habe ich diese Kombination auch und bin damit sehr zufrieden. Den E 6 Z schalte ich zu, wenn es richtig dunkel ist. Ich habe die Lampen so eingestellt, dass die LED mehr den Nahbereich, der E 6 mehr den Fernbereich ausleuchtet. Einziger Nachteil: beide Lampen sind am Rahmen montiert und hier bei uns gibt es offensichtlich einen Radwegebauer, der früher mal Gokartbahnen entworfen hat.
Ich hab mir für den E 6 einen Halter für den Lenker gekauft, der passte aber nicht.

Gruß

Ingo
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#293385 - 11/25/06 07:57 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Andreas]
PeLu
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In Antwort auf: Andreas R
Ich bekomme zwei in Serie geschaltete Halogenlampen auf volle Helligkeit, der Dynamo (SON) liefert also offenbar 12 Volt.
Schon. Er liefert auch mehr. Die Spannung stellt sich je nach Lastwiderstand ein (in Grenzen). Ich verweise auf die entsprechende Literatur.
Bei 28" in 20" Laufrad muß man halt nur entsprechend korrigieren, aber es ändert sich nix Grundsätzliches.

Zitat:
dass die Birnen nicht wegen Überspannung (nicht Überstrom) durchbrennen.
Da Strom und Spannung eine fixe Abhängigkeit haen (wenn der Verbraucher derselbe bleibt) Im Prinzip könnte man jetzt sagen es sei nun egal, da ja z.B. 20% mehr Spannung automatisch (z.B.) 5% mehr Strom bedeute. Und umbringen tut die Dinger ja letztendlich die Leistung, die als Wärme irgendwo auftritt wo sie was hinmacht.
Nun ist es also so, daß Du z.B. in der Praxis Strom und Spannung messen könntest (man folge mir bitte für dieses reine Gedankenspiel). Solange der Strom im grünen Bereich bleibt, kann nix passieren. Steigt die Spannung, obwohl der Strom gleich bleibt, oder sogar sinkt, tritt irgendwo im Pfad ein zusätzlicher Widerstand auf, meist schlechter Übergang. Das tut der Glühbirne nix.
Hat man den umgekehrten Fall, die Spannung geht zurück, bei gleichem Strom (Windungsschluß, kommt ja immer wieder einmal vor), kann die Glühlampe schon bei relativ niedriger Spannung 'durchbrennen'.
Das mag wie ein Streit um des Kaisers Bart klingen, ich halte dieses Verständnis aber für die Fehlersuche für wichtig.


Zitat:
Die Schutzschaltungen verbraten Überspannung, nicht Überstrom.
Das ist jetzt definitiv falsch. Schau Dir die Schaltungen an. Die Zenerdioden sind (zusammen) parallel zum Verbraucher geschaltet.

Zitat:
Mir geht es um den Wirkungsgrad, den man derzeit tatsächlich nutzen kann. Wenn es die Cree-LEDs in kleinen Stückzahlen irgendwo gibt oder im Labor doppelt so gute Werte erreicht werden sollten, nützt das im Moment nichts. Erst wenn es LEDs mit dem hohen Wirkungsgrad wirklich zu kaufen gibt, kann man sinnvoll vergleichen.
Es gibt sie bereits in Stückzahlen zu kaufen, Im Labor sind sie natürlich schon wieder erheblich weiter, da sind sie beim 4-5fachen Wirkungsgrad einer Halogenlampe.
Aber selbst die Leden die man schon seit einem Jahr bekommt, haben eine Lichtausbeute weit über einer guten Halogenlampe.

Und Inoled erreicht ja bereits seit fast einem Jahr mit einem 2W Scheinwerfer die Lichtwerte, die für die 5W Lichtanlagen vorgeschrieben sind. Aber halt nicht in 100% der Fälle.
Leider ist es ja so, daß sich die verschiedenen Leden auch unterschiedlich verhalten. Deswegen kann die Fa. Inoled die nicht einfach 1:1 austauschen. Sonst wäre ja alles in Butter.

Die Sache ist ja: Welcher Hersteller verbaut diese überlegenen Dinger? Für die Bastler ist es ja egal, denen steht alles offen.

Zitat:
ZUmindest kann man den DLumotec in Reihe zum E6 schalten, was eine sehr gute Kombination ist.
Ja, diese Kombination ist nahezu perfekt. Besser noch den E6Z nehmen. Und die unterschiedliche Lichtfarbe stört zumindest mich nicht. Enladungslampen haben oft sehr große Farbunterschiede über den Lichtkegel und die sind dan in praxii fast unbedeutend.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by PeLu (11/25/06 07:58 AM)
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#293734 - 11/27/06 08:03 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: PeLu]
Ringo
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Der SON hat im Leerlauf ca. 1V pro km/h. Um bei 18km/h nutzbare 12V zu bekommen, muß man zu einem Trick greifen (Serienkondensator) und die 'Selbstregelung' aushebeln.


dazu hab ich ein paar Fragen:

1. gilt das für alle Nabendynamos, die mit mehr als 6V betrieben werden sollen?

2. gilt das für den Betrieb mit LED oder auch mit Halogen?

3. Kannst du bitte zum Kondensator etwas sagen (Typ, Größe, Schaltbild), welche Funktion hat er?

4. Was meinst du mit "Selbstregelung"?

Danke,
Ringo
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#293737 - 11/27/06 08:33 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: MaikHH]
Thomas S
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In Antwort auf: Andreas R

ZUmindest kann man den DLumotec in Reihe zum E6 schalten, was eine sehr gute Kombination ist. Bei langsamer Fahrt fast volles LED-Licht und bei schneller Fahrt wird's dank des E6 richtig hell.

Das kann man sicher, aber beissen die sich nicht von der Beleuchtungsfarbe, Halogenlicht vs. weisses LED Licht?

Gruss,
Maik


Hallo Maik,

ich finde nicht nur, daß es sich nicht beißt, sondern daß es sich sogar sehr gut ergänzt. Ich nutze einen Lumotec-Halogenscheinwerfer, der ein eher gelbliches Licht abgibt. Wenn ich auf meinem Arbeitsweg durch unbeleuchteten Park bzw. Wald fahre, schalte ich meinen Cateye EL 500 (LED) dazu. Dieser hat das übliche bläuliche Licht. Beide für sich geben meiner Meinung nach ein eher "unnatürliches" Licht ab. In der Kombination beider wird es meiner Meinung nach fast tageslichtähnlich. Leider nicht von der Helligkeit her traurig , sondern nur von der Lichttemperatur (Farbtemperatur?).
Gruß
Thomas
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#293817 - 11/27/06 04:44 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Ringo]
PeLu
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In Antwort auf: Ringo
1. gilt das für alle Nabendynamos, die mit mehr als 6V betrieben werden sollen?
Die Nabendynamos sind elektrisch alle recht ähnlich. 1V pro km/h ist die Leerlaufspannung, Die nutzbare Spannung bei 'Nennstrom' liegt ca. bei 2/3 davon. Drüber sinkt der Strom und vice versa.
Zitat:
2. gilt das für den Betrieb mit LED oder auch mit Halogen?
Was? Solange die Last ohmsch ist, ist es egal.

Zitat:
3. Kannst du bitte zum Kondensator etwas sagen (Typ, Größe, Schaltbild), welche Funktion hat er?
-> Gebetsmühle.

Schaltbild für einen Serienkondensator? .-)

Zitat:
4. Was meinst du mit "Selbstregelung"?
Daß fast alle Dynamos das Verhalten einer Konstantstromquelle zeigen. Das ist nicht naturgegeben sondern wird durch geschickte Dimensionierung der elektrischen Eigenschaften erreicht.

Um die Gebetsmühle kommst eh nicht herum wennst selber was basteln willst.

Zur Lichtfarbe: die meisten weißen Leden sind ja vom Sonnenlicht weniger weit weg als die Halogenlampen. Allerdings ist die Lichtfarbe etwas, woran man sich schnell gewöhnt (außer man hat stets eine Bezugslichtquelle).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by PeLu (11/27/06 05:00 PM)
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Off-topic #293819 - 11/27/06 05:00 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: PeLu]
thomas-b
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Hallo PeLu,

in der letzten Zeit habe ich hier öfter den Begriff Gebetsmühle gelesen. Ich habe da wohl mal eine paar Tage hier nicht reingeschaut, zumindest weiß ich nicht wo ich sie finden soll. Ich habe aber den Verdacht das da eine externe Seite gemeint sein kann, nachher sogar die von Olaf Schultz.

Gruß
Thomas
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Off-topic #293820 - 11/27/06 05:04 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: thomas-b]
PeLu
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In Antwort auf: thomas_b
in der letzten Zeit habe ich hier öfter den Begriff Gebetsmühle gelesen... die von Olaf Schultz.
Ja, die ist auf http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/

Eine Googeln mit fast jeder Suchmaschine mit 'Gebetsmühle' und 'Fahrradbeleuchtung' bringt die an erster Stelle.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#295484 - 12/06/06 08:44 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Falk]
2blattfahrer
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ich häng mich da mal einfach thematisch dran: ich habe auch seit kurzem einen inolight 20. Habt Ihr anderen inolight Benutzer ein leichtes Flackern, Helligkeitsunterschiede, die auf einer Zeitskala von < 0.1s stattfinden beobachtet? Dann ist das Licht wieder für Minuten stabil. Ich tippe auf die Elektronik die die LED regelt. Wollte fragen, ob ihr das Phänomen bei Euren inolights auch seht. Direkt stören tut es mich nicht, ich frag mich in dem Moment des Umschaltens nur immer, ob ich die Augen ein wenig zu hatte.

Grüsse von Andi

P.S. für einsame Radwege durch den Wald sehr gut geeignet. Mit einem neben mir fahrenden Kollegen mit E6 Scheinwerfer konnte ich vergleichen (durch Ausschalten von jeweils einem Scheinwerfer). Der inolight verschafft mehr Sicht und das "Rumwackeln müssen" vor einer unübersichtlichen Kurve entfällt.
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#295485 - 12/06/06 08:47 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: 2blattfahrer]
Flo
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In Antwort auf: 2blattfahrer

P.S. für einsame Radwege durch den Wald sehr gut geeignet. Mit einem neben mir fahrenden Kollegen mit E6 Scheinwerfer konnte ich vergleichen (durch Ausschalten von jeweils einem Scheinwerfer). Der inolight verschafft mehr Sicht und das "Rumwackeln müssen" vor einer unübersichtlichen Kurve entfällt.


Habt Ihr auch mal bei Langsamfahrt verglichen? Bei mir wirds auf dem Arbeitsweg teilweise so steil, daß mein Lumotec wegen Langsamfahrt schon arg düster wird. Da sollte theoretisch ja auch der Inolight besser sein.
Florian
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#295488 - 12/06/06 08:57 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Flo]
2blattfahrer
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Können wir bei Gelegenheit mal machen. Ich habe jetzt im Moment nur die Erinnerung an den Scheinwerfer von Basta (Basta 9430), denn ich bis vor einer Woche dran hatte: ja, mit dem inolight sehe ich auch bei Langsamfahrt mehr und komme nicht in Gefahr noch langsamer fahren zu müssen, da ich nicht genug sehe, wenn es irgendwo in der Nacht eng oder unübersichtlich wird. Soviele Berge gibt es ja entlang der Isar nicht :-)

Grüsse von Andi
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Off-topic #295493 - 12/06/06 09:20 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: 2blattfahrer]
Flo
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In Antwort auf: 2blattfahrer

Soviele Berge gibt es ja entlang der Isar nicht :-)


Mußt ja nur von der Isar aufs Hochufer wechseln - Tierparkberg zum Beispiel grins
Florian
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#295500 - 12/06/06 10:03 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Flo]
MartinSW
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Hi Flo,

hab gestern meine erster Runde mit einem Inoled 20+ gedreht - war allerdings nicht der absolute Härtetest. Es war so mondhell, dass man teilweise ohne Licht hätte fahren können.

Vorab - der Inoled 20+ hängt an einem Grabbelkisten-Seitenläufer. Im Moment ist er am Federgabelbogen, also knapp oberhalb der Schutzbleches mit dem original Halter befestig.

+ Geiles 'Fernlicht' - man wird auch von Autos sofort als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen.
+ Auf Radwegen sieht man auch unbeleuchtete Fußgänger rechtzeitig
+ Man sieht auch bei entgegenkommenden Autos noch etwas

- Wurde schon mehrfach gesagt - der Schalter ist echt fummelig. Man darfs halt nur nicht mit Gewalt machen sondern muss mit der Finger(nagel)spitze u.U. mehrmals probieren.
- Direkt vor dem Vorderrad bleiben ca. 2 - 3 m 'absolut' dunkel. Könnte man aber wohl durch eine höhere Einbaulage und durch Variieren der Lampenneigung entschärfen.
- Hat eine relativ starke 'Bündelung'. Optimal, um einen gerade verlaufenden Radweg mit beiden Rändern auszuleuchten. Weniger optimal in engeren Kurven (wo fahre ich denn hin?). Die starke Bündelung ist mir bei einem steilen Waldweg unangenehm aufgefallen: kleinster Gang, rel. viele und starke Korrekturbewegungen am Lenger wegen langsamer Fahrt und unebenem Untergrund - der 'Spot' schwenkt dauernd hin und her. Man hat so ein 'Blare-Witch-Project-Feeling' (meiner Schwester ist es in dem Film schlecht geworden, nicht wg. der Handlung, sondern wegen der unruhigen Handkamera).
Weiß jetzt nicht, inwiefern man das dem Inoled anlasten darf - immerhin bemühen die sich ja um eine StVO-Zulassung und da ist ein definiertes Leuchtfeld meines Wissens vorgeschrieben.
- Mein InoLed ist etwas rechtslastig - rechter Fahrbahnrand top, engere Rechtskurven OK, enge Linkskurven - hm? Scheint mir aber keine Asymmetrie der Lampe sondern ein marginal verzogener Kunstoffhalter zu sein.

Ich hab' noch eine M-Wave 5-LED Batterieleuchte am Lenker. Die ist überhaupt nicht StVO-konform, hat aber ein tolles Streulicht für Langsamfahrten - zumindest wenn die Batterien noch relativ neu sind. Auf den ersten 5 m finde ich das M-Wave-Licht wegen der Streuung als angenehmer - auch die gefühlte Helligkeit ist bei neuen Batterien einen Tick höher. Ab 5 m schlägt dann die Stunde des InoLed - zu irgendwas muss ja so ein richtig berechneter Reflektor auch gut sein.

Jetzt hab' ich bei Minus mehr geschrieben als bei Plus. Trotzdem bin ich von dem Teil begeistert. Der Assymmetrie und dem Dunkelfeld hoffe ich mit einer lenkernäheren Halterung beizukommen - wäre dort auch der Gischt des Vorderrades nicht so ausgesetzt. Dazu noch eine Frage: kennt jemand eine Lenkerhalterung bei der man auch die Orientierung der Lampe zur Fahrtrichtung einstellen kann? Bei Blech ist das ja kein Problem, da biegt man ein bischen. Bei Kunststoff sieht das anders aus.

@2blattfahrer: das Flackern hab' ich auch. Bei Geschwindigkeiten > 35 km/h ist das Teil phasenweise nur am Regeln. Ist aber auch in diesem zeitweise 'gedimmten' Zustand immer noch schön hell. Bei normalen Fahrgeschwindigkeiten (ohne Gravitationsunterstützung) ist mir nichts aufgefallen.

Grüße Martin
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#295502 - 12/06/06 10:18 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: MartinSW]
Flo
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In Antwort auf: MartinSW
Dazu noch eine Frage: kennt jemand eine Lenkerhalterung bei der man auch die Orientierung der Lampe zur Fahrtrichtung einstellen kann? Bei Blech ist das ja kein Problem, da biegt man ein bischen. Bei Kunststoff sieht das anders aus.


Nur so als Idee, keine Ahnung ob das funzt -evtl müsste dazu die Bohrung im Halter etwas aufgebohrt werden:
Nimm doch die beiden Scheiben von irgendwelchen verschlissenen Cantilever bzw. V-Brake Bremsbelägen. Die zwischen Halter und Scheinwerfer geklemmt, müssten den Winkel eigentlich in sehr großen Bereichen verstellbar machen.
Florian
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#295509 - 12/06/06 10:41 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Flo]
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Bei meinem Halter von "Riese und Müller" werden solche Scheiben verwendet. Funktioniert gut. Findest Du u.a. bei www.komponentix.de als Zubehör bei den Scheinwerfern.
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Off-topic #295512 - 12/06/06 10:44 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: 2blattfahrer]
Flo
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In Antwort auf: 2blattfahrer

Bei meinem Halter von "Riese und Müller" werden solche Scheiben verwendet. Funktioniert gut. Findest Du u.a. bei www.komponentix.de als Zubehör bei den Scheinwerfern.


Mist, schon wieder zu spät dran, für eine neue Erfindung. grins
Florian
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#295517 - 12/06/06 11:08 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: Flo]
varadero
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Kann man eigentlich sagen, daß der Inolight 20+ generell "besser" ist als ein Schmidt E6?? verwirrt Bzw. bei einem Neukauf eines Scheinwefers dem Inolight der Vorrang zu geben ist?
Ich fahre mit meinem Rad auch in der Nacht leichte MTB Touren, also auch langsam bergauf und bergab, was eher für den Inoled spricht - richtig?

Und zur Montage: Auf der Inoled Internetseite ist ein Lampenhalter aus Kunststoff mit nicht standard mäßiger, sehr breiter Klemmung am Scheinwerfer zeigt (darüber wurde gerade geschrieben oder). Aber was bedeutet dann "kompatibel mit allen gängigen Lampenaufnahmen"?

Ein Anschluß an einen SON ohne Rücklicht ist wegen der selbständigen Regelung auch kein Problem - auch richtig?

Danke für Infos
Markus

Edited by varadero (12/06/06 11:21 AM)
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#295526 - 12/06/06 11:34 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: varadero]
Petterson
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Zitat:
Kann man eigentlich sagen, daß der Inolight 20+ generell "besser" ist als ein Schmidt E6??

Was willst du ? Wenn dir Standlicht, längere Lebensdauer der LED und eine gleichmässige Ausleuchtung wichtig sind - JA. zwinker

Der E6 ist wohl im Zentrum etwas heller, aber eben auch nur da.

Zitat:

Ich fahre mit meinem Rad auch in der Nacht leichte MTB Touren, also auch langsam bergauf und bergab, was eher für den Inoled spricht - richtig?

Ja zwinker

Zitat:
Aber was bedeutet dann "kompatibel mit allen gängigen Lampenaufnahmen"?

Das du auch den 50Cent-Blechbügel aus der Grabbelkiste nehmen kannst. Schlimmstenfalls noch eine Unterlegscheiben zwischenklemmen. zwinker


Zitat:
Ein Anschluß an einen SON ohne Rücklicht ist wegen der selbständigen Regelung auch kein Problem - auch richtig?

Ja zwinker



Peter

Edited by Petterson (12/06/06 11:35 AM)
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#295527 - 12/06/06 11:35 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: varadero]
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Ich glaub der Flo hat noch keinen inolight, deshalb von mir die Antwort: bei langsamer Fahrt (Hindernisse) etc. spielt der LED seine Vorteile aus. Der weniger fokussierte Leuchtkegel kommt mir im Wald/Gelände auch entgegen. Ob man mit dem inolight nachts wirklich abseits von Wegen fahren kann über Stock und Stein habe ich noch nicht versucht. Die Standlichtfunktion ist da eventuell auch hilfreich. Auf Landstrassen ist der E6 vermutlich noch immer ein wenig "besser". Ich hatte auch schon einen Lumotec N, den runden, und einen E6Z montiert, um die Kombination "streuend" und "Fernlicht" zu erreichen. Hat mich durch zwei Winter gebracht und war auch gut. Beim inolight geht mir aber selbst diese Kombination nicht ab.

Die Klemmung selbst ist nicht breiter als bei Standardhaltern, wenn ich das recht mitgekriegt habe. Der inolight Halter sieht so breit aus, da er aus viel dickerem Plastik besteht, als die normalen Metallhalter.

Den inolight kannst Du ohne Rücklicht betreiben.

Grüsse von Andi
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#295532 - 12/06/06 11:42 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: 2blattfahrer]
varadero
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Danke euch Beiden!
Dann steht einer Bestellung ja nichts mehr im weg!! zwinker

@Andi: für die ganz schlimmen Offroadsectionen hab ich auch noch eine SIGMA Mirage am (gelben) Helm:


Markus

Edited by varadero (12/06/06 01:59 PM)
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#295535 - 12/06/06 12:12 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: varadero]
f.hien
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Hallo,
zur Info:
Den Inoled gibts bei Radplan-Delta 70 Euro (+ Versand)

Gruß
Frank
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#295550 - 12/06/06 01:22 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: f.hien]
varadero
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In Antwort auf: f.hien

Hallo,
zur Info:
Den Inoled gibts bei Radplan-Delta 70 Euro (+ Versand)

Gruß
Frank

Hallo Franz!

Danke für die Info!
(War mir aber schon bekannt, da ich den thread als gehorsamer User vorher schon durchgeackert habe. zwinker )

Markus

Edited by varadero (12/06/06 01:30 PM)
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#295669 - 12/06/06 09:32 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: f.hien]
AWE
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In Antwort auf: f.hien


Den Inoled gibts bei Radplan-Delta 70 Euro (+ Versand)

Gruß
Frank


Hallo Frank,
danke für die Info. Habe mir auch da die Inolight 20+ bestellt und bin ganz begeistert von dem Teil.

Ohne Euer Forum wäre ich nie auf so eine tolle Lampe gekommen.

Gruß
Axel
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#295675 - 12/06/06 10:25 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: AWE]
JochenDT
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Hallo Axel,

herzlich willkommen in Deinem Forum !!!

LG Jochen

Edited by JochenDT (12/06/06 10:26 PM)
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#295677 - 12/06/06 10:46 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: varadero]
2blattfahrer
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heute bin ich zum ersten Mal Landstrasse mit dem inolight gefahren, da "mein" Waldweg durch den Regen gerade recht aufgeweicht ist: Wunder darf man sich bei auf der linken Seite einer Landstrasse verlaufenden Radwegen auch nicht erwarten. Man sieht immer noch reichlich wenig, wenn man von den asymmetrischen Scheinwerfern der Autos geblendet wird. Bei Conrad gibt es beispielsweise die Klinkenhohlstecker für den Anschluss an Nabendynamo bzw. Rücklicht bereits fertig konfektioniert, wenn Du keine Lust auf Steckerlöten hast und den inolight mal an einem anderen Fahrrad betreiben willst, denn ab- und ummontiert ist er eigentlich recht schnell.

Grüsse von Andi
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#296531 - 12/10/06 10:32 PM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: PeLu]
trubby
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Hallo,

ich häng' mich mal hier an, weil's mir die passenste Stelle zu sein scheint ...

In Antwort auf: PeLu

Nein, zwei Inoled kann man nicht in Serie schalten, aus mehreren Gründen. Der Inoled läuft auch auf der Einspeisungseite kaum jemals mit 6V (der regelt sich das selbst).


Also, im neusten Radl hängt aus rein optischen Gründen ein schwarzer SON im 20" Laufrad und soll den Inolight 20+ treiben. Um einen frühzeitigen Leistungstot des Inolight zu vermeiden, habe ich mir auf Basis eines LT1083 (der lag gerade noch rum) einen Linearregler zusammengelötet, der die Spannung auf (max.) 13V runter regeln soll (einfache Beschaltung ala Akkulader jedoch mit trimmbaren Spannungsteiler 94Ohm und 1K Trimmer und 100µF Glättungskondensator am Ausgang, Ausgang mit Diode gegen Rückstrom gesichert). Lustiger Weise mußte ich nun feststellen, daß mir die Ausgangsspannung meines Reglers erheblich einbricht, sobald der Inolight dran ist (auf deutlich unter 5V), was zur Folge hat, daß der Inolight duster bleibt.

Kann es sein, daß sich die Elektronik im Inolight nicht mit einem vorgeschalteten Linearregler verträgt?

Grüße,
André
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#296541 - 12/11/06 12:34 AM Re: Paar Fragen zur Inolight 20+ [Re: scheichxodox.de]
Jim Knopf
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Hallo,

hatte gestern und auch vorgestern einen sehr interessanten Vergleich von Inoled 20+ und 2 x E6. das Ergebnis ist hier nachzulesen.
Gruß,

Jürgen
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