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#249851 - 05/19/06 06:41 AM Re: von XT auf Nexus 8? [Re: Flachfahrer]
biker67
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In Antwort auf: Flachfahrer


klar kann man beim treten schalten, aber eben nur beim mittreten.
die Nexus Inter 8 kann man zwar laut shimano unter last schalten, also nicht nur beim mittreten sondern auch beim reintreten - aber meiner persönlichen erfahrung nach würde ich sagen: unter halblast.

mit einer nabenschaltung muß man für jeden schaltvorgang den druck von den pedalen nehmen. im pedalier-totpunkt zu schalten reicht nicht. dadurch verliert man viel von dem schwung und kommt auch immer kurz aus dem rhytmus.

"ich schalte sowieso nicht unter last".MfG


Da widerspricht sich doch was????
Meine Erfahrung ist folgende: bei F&S (heute SRAM) kann man nicht schalten ohne den druck von den pedalen zu nehmen , bei Shimanos Nabenschaltungen ist es wie bei den Kettenschaltungen. Da pedaliert man weiter ohne aus dem Tritt zu kommen.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#249889 - 05/19/06 08:50 AM Re: von XT auf Nexus 8? [Re: biker67]
Flachfahrer
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Posts: 4,455
In Antwort auf: biker67

Da widerspricht sich doch was????


was denn? listig


In Antwort auf: biker67

bei Shimanos Nabenschaltungen ist es wie bei den Kettenschaltungen. Da pedaliert man weiter ohne aus dem Tritt zu kommen.


nicht ganz.
wenn ich an einer steigung etwas zu spät schalte und in einem zu großen gang schon viel druck auf die pedalen bringen muß (vollast), dann löst das getriebe den schaltvorgang erst im pedalier-totpunkt aus und nur da - und dann schaltet sie mit ach und krach.
dann ist man allemal aus dem tritt und materialschonend hören sich die geräusche auch nicht gerade an, die das getriebe dann von sich gibt.
so lange man in recht hohen trittfrquenzen bleiben kann, geht das schalten gut. bei einer hohen trittfrequenz bekommt die schaltung ja auch weniger "last".

also für eine getriebenanbe ist der schaltkomfort sehr gut.
hier im fred ging es aber ursprünglich um die frage einer eventuellen umrüstung von XT auf Inter 8.
und wenn die XT irgendwas besser kann, dann ist es schalten unter vollast (zumindest hinten, umwerfer sind da prinzipbedingt ja auch etwas hakelig). zwinker

MfG
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#250120 - 05/20/06 10:27 AM Re: von XT auf Nexus 8? [Re: Flachfahrer]
Patti
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Hi!

Ich beschäftige mich ja gerade mit dem Verschleiß von meiner XT-Schaltung und mit Alternativen.

Gestern Abend habe ich mir mal die von mir im Alltag gefahrenen Übersetzungen rausgesucht und habe festgestellt, dass es ziemlich genau die Übersetzungen sind, die man erhällt wenn man ein 48er Blatt mit der XT-Kassette (11-34) kombiniert. Also genau 9 übersetzungen wobei ich wg. der Kettenschräglage nur die größten 5 Übersetzungen mit dem 48 Blatt fahre und dann aufs 36er wechsle und dort die 4 kürzeren Übersetzunen fahre - kommt aber unterm Strich auf's selbe raus.

Über die Erkenntnis, dass ich mir langfristig darüber Gedanken mache, vorne nur noch ein 48 Blatt zu verwenden, kam ich dann durch stöbern auf der Shimano Seite zur Nexus 8 Narbenschaltung.

Diese bietet genau das von mir genutzte Übersetzungsspektrum (mit geringen Abstrichen bei der größten) wenn man ein 52er Blatt mit einem 20er Ritzel kombiniert. Die großen Zahnräder weil der Verschleiß dann am geringsten ist. Dafür sind kleinere billiger - müsste man mal ausrechnen und gucken was es da so gibt.

Auf jeden Fall ist der einzige Unterschied, dass man natürlich eine Übersetzung weniger hat. Aber langfristig wird es ne Nexus 9 geben und dann ist das vorbei.

Zum Schaltkomfort von Nabenschaltung hab ich nur Kindheitserfahrungen mit ner 3-Gang Narbe. Aber unter Last speziell wenn man es versaut hat am Berg rechtzeitig zurück zu schalten würd ich mit ner XT auch nicht. Mir passiert das schon mal wenn ich noch bisserl verpennt bin. Mit über 40 Sachen ins Tal und dann plötzlich die 8% Steigung und dann? Da hilft dann eigentlich nur vom großen aufs mittlere Blatt und DAS würd ich nicht unter Volllast tun! Das hört sich bitter an! Gerade dann bringt es wenig ein oder zwei Ritzel weiter hoch zu schalten und ganz auf's größte Ritzel wenn vorne das große Blatt an liegt. Also da macht meine XT nur widerwillig mit und man hört schon beim Treten wie die Kette knarzt.
Und auch das würd ich nicht unter Volllast tun - das ist nicht sehr verschleißvermeidend ...

Also ich schalte nur aus versehen unter Volllast - absichtlich nie! Dann verlier ich lieber Schwung und im Zweifelsfall immer nen zu kleinen Gang als nen zu großen wählen wobei ich in die Situation so gut wie nie komme denn ich fahre zu 90% altbekannte Strecken. Da muss ichs schon verpennen ... wie gesagt ...

Ich werd den Narbenmarkt weiter beobachten. Bei mir ist die nächsten 2 Jahre noch mal XT angesagt weil ich die Teile jetzt habe. Paralell hab ich mir vorgenommen mit anderen Kurbeln zu experimentieren. Für den Alltag überlege ich ernsthaft langfristig auf ne Narbe umzusteigen obwohl ich an sich meine XT-Schaltung liebe. Mir gehts nur im die Kosten. Unter Umständen schreit das nach nem Zweitrad ...


Viele Grüße,

Patrick, der eher am Reiserad die XT lassen würde und am Alltagsrad ne Narbenschaltung wählen würde. Das Killerargument ist die Verschleißfreiheit und schalten an der Ampel im Stand! Denn das passiert mir oft - die Ampel wird gelb, man hällt an und dann: der blick auf die Schaltung: riesen Übersetzung liegt an, es geht leicht bergauf - na geil ...
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Off-topic #250123 - 05/20/06 10:40 AM Re: von XT auf Nexus 8? [Re: Patti]
Job
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Posts: 18,530
In Antwort auf: Patti


Ich werd den Narbenmarkt weiter beobachten.

Für den Alltag überlege ich ernsthaft langfristig auf ne Narbe umzusteigen

Alltagsrad ne Narbenschaltung wählen würde.


Also mir tun solche Narbenschaltungen immer furchtbar weh.

job
grins grins grins
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Off-topic #250125 - 05/20/06 11:08 AM Re: von XT auf Nexus 8? [Re: Job]
Patti
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Posts: 212
Ja ja falsch geschrieben - was weiss ich von was sich diese Na(r)be ableitet. Ich bevorzuge ja eigentlich eh "Radlager" wie beim Auto (ja ich weiss dass das nicht das selbe ist aber jeder weiss was ich meine) aber wenn da gleichzeitig noch ne Schaltung drin ist passt "Radlager" nicht mal mehr ansatzweise .... :-D sorry
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#250165 - 05/20/06 04:11 PM Re: von XT auf Nexus 8? [Re: Patti]
Deul
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Posts: 8,837
Aus den von Dir genannten Gründen habe ich Ende 1999 mei one4all auf Rohloff mit 2 Kettenblättern und SON Umgestellt.

Diese Investition hab ich bis jetzt noch nicht bereut. Der Son und Die Rohloff sind jetzt mittlerweile am nächsten Rad verbaut.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#273585 - 08/30/06 08:58 AM Re: von XT auf Nexus 8? [Re: RadlR]
running_udo
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Hallöle...
Da ich nun auch das getriebe meines Stadtrads (15 Jahre altes ATB auf Tange Rahmen mit ner 200GS) wieder mal durch habe, möchte ich auf Nabenschaltung im Alltag umsteigen, nach dem ich mich für mein Reiserad quasi für ne Kettenschaltung entschieden habe (s. auch Nabenschaltung-und-Anhängerbetrieb-Fred). Ich bin den Kettenschaltungsärger im Alltag leid!

Dazu habe ich den einen oder anderen Beitrag gefunden. Da ich aber möglichst gebrauchte Teile verarbeiten möchte und das auch noch selbst, stellen sich folgende Fragen, zu denen ich keine Antworten gefunden habe:
- Wie muss der Rahmen beschaffen sein, geht das überhaupt?
a) Ausrichtung der Hinterradaufnahme
b) Breite der Radaufnahme
-Generell:
c) Wo bekomme ich gebrauchtes Material her? Bei ebay habe ich nur Neuware gefunden.
d) Jemand der sowas schonmal gemacht hat: wo sind die Haken?

Danke schon mal!
Udo... beklaut und mittlerweile mit Ersatz, der für seine 197cm und den Anhänger taugt...
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#273615 - 08/30/06 11:15 AM Re: von XT auf Nexus 8? [Re: running_udo]
lehrerfahrrad
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Posts: 27
Underway in Germany

Lieber Udo

Ich habe mein neues Berlin-Stadtrad überwiegend aus Gebrauchtteilen aufgebaut. Der Rahmen (Gudereit Fantasy) stammte aus einer Reklamation (Gepäckträgeröse ausgerissen), den Laufradsatz habe ich ersteigert. Der war unsprünglich mal in Kennedäls Reiserad (Bilder gibts bei "Unsere Räder") verbaut. Mich hat daran die Nexus-Premium gereizt. Viele Kleinteile kanen aus der Ramschkiste eines großen Berliner Fahrradkaufhauses. Lediglich die Gabel wurde gezielt ausgesucht. Inzwischen hat sich alles zu einem fahrbaren Gebilde geformt. Ästhetische Aspekte standen nicht im Vordergrund, vielmehr habe ich auf Laternenanschliesbarkeit wert gelegt. Inzwischen habe ich ca 800 km damit zurückgelegt. Das Rad erweist sich als praktisch, insbesondere lässt es sich ohne weiteres Festschnallen in den Radabteilen der Berliner S-Bahn transportieren.
Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder ins Forum.

Gruß, Falk D, Berlin
Gruss Falk, Teilzeithelvetiker
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www.bikefreaks.de