Da widerspricht sich doch was????
was denn?
bei Shimanos Nabenschaltungen ist es wie bei den Kettenschaltungen. Da pedaliert man weiter ohne aus dem Tritt zu kommen.
nicht ganz.
wenn ich an einer steigung etwas zu spät schalte und in einem zu großen gang schon viel druck auf die pedalen bringen muß (vollast), dann löst das getriebe den schaltvorgang erst im pedalier-totpunkt aus und nur da - und dann schaltet sie mit ach und
krach.
dann ist man allemal aus dem tritt und materialschonend hören sich die geräusche auch nicht gerade an, die das getriebe dann von sich gibt.
so lange man in recht hohen trittfrquenzen bleiben kann, geht das schalten gut. bei einer hohen trittfrequenz bekommt die schaltung ja auch weniger "last".
also für eine getriebenanbe ist der schaltkomfort sehr gut.
hier im fred ging es aber ursprünglich um die frage einer eventuellen umrüstung von XT auf Inter 8.
und wenn die XT irgendwas besser kann, dann ist es schalten unter vollast (zumindest hinten, umwerfer sind da prinzipbedingt ja auch etwas hakelig).
MfG