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#27353 - 12/04/02 05:27 PM Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nötig?
KptAhab
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Eine Technik- Frage:
Ich habe im Wald ein sehr schönes Fahrrad gefunden, dass offenbar Opfer von Vandalismus geworden war, und von seinem Besitzer nicht vermisst wurde.
Hab es bei der Polizei gemeldet und weil seit knapp einem halben Jahr niemand nach dem Rad gefragt hat, gehört es in wenigen Tagen offiziell mir! lach
Natürlich muss ich erst die Vandalismusschäden beheben lassen, aber danach hoffe ich, ein ganz nettes Zweitfahrrad zu haben. zwinker
Ich bin noch nicht so der Bastler, deshalb habe ich es zu einem Händler gebracht. wirr
Auf jeden Fall muss gemacht werden: Hintere Schaltung erneuert werden, hinteres Laufrad gerichtet werden und der rechte Hinterbau ein wenig gerade gebogen werden.
Ein Glied der Kette ist völlig kaputt, weswegen ich mich auch mit einer neuen Kette abfinden könnte. Kann man nicht ein einzelnes Glied auch wechseln?
Aber darum geht es fast gar nicht!
Nun meint der Fahrradverkäufer: Neue Ritzel seien auch angesagt, weil sonst die neue Kette nicht richtig packt und alles hundertprozentig auf einander abgestimmt sein sollte, weil sie sonst durchrutscht usw.
Diese Reparatur würde natürlich in nicht unerheblichem Maß teurer, deshalb meine Frage:
Stimmt das mit den neuen Ritzeln oder will der mir nur mehr verkaufen als nötig? wirr

Ich weiß, dass es hierauf keine generell gültige Antwort geben kann, aber versucht es doch bitte! listig
Danke
KptAhab
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#27354 - 12/04/02 05:33 PM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nöt [Re: KptAhab]
Möre
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Tach auch!
Also fürn Zweitfahrrad wär mir das auch zuviel! Wenn bei der Kette nur 1 Glied (können auch2 sein) defekt ist, mit dem Kettennietdrücker rausmachen und die Kette wieder zusammennieten. Wegen dem fehlenden Teil mach dir mal keine Gedanken. Wenns blos verrostet ist: WD40 oder ähnliches Ölzeugs (Carramba) einwirken lassen, bewegen, abwischen und nachölen. Schon haste dir 50 € gespart, und für ein Zweitfahrad is gut.
(F)Liegende Grüße
Christian
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#27369 - 12/04/02 08:37 PM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nöt [Re: KptAhab]
Martina
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Hi Käptn,

es stimmt nicht, dass man mit einer neuen Kette automatisch neue Ritzel braucht! Ausserdem kann man das ja gefahrlos ausprobieren: mach die neue Kette drauf und guck, ob die Kette noch auf den Ritzeln bleibt. Falls das nicht der Fall sein sollte, müsste es auch Ritzel für unter 50 Euro geben, vor allem wenn es nicht neunfach ist.

Die Kette würde ich tendenzeill schon austauschen, es ist erstaunlich wieviel so ein relativ billiges Teil (und wir nehmen eigentlich immer die billigen) ausmacht. Grundsätzlich kann man aber auch ein Glied rausnehmen, die meisten Ketten sind lang genug. Eventuell kannst du hinterher halt nicht mehr gross/gross schalten, was man aber normalerweise eh nicht macht.

Martina
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#27371 - 12/04/02 09:12 PM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nötig? [Re: KptAhab]
Wolfrad
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Zitat:
und der rechte Hinterbau ein wenig gerade gebogen werden

So einfach ist das nicht. Da sollte der Fachmann ran.

Wolfrad
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#27380 - 12/04/02 09:37 PM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nötig? [Re: KptAhab]
Tourenradler
Unregistered
Moin Ahab,

trag diesen Schrottrahmen wieder zurück in den Wald.
Anschließend erkundigst Du Dich im Fundbüro nach dem nächsten Versteigerungstermin.
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#27381 - 12/04/02 10:26 PM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nötig? [Re: ]
Spreehertie
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Hallo Siggi,

Zitat:
trag diesen Schrottrahmen wieder zurück in den Wald.

Die Idee, den unbekannten "Schrott nicht zu behalten" ist gut, aber zurück in den Wald? schockiert

Zitat:
Anschließend erkundigst Du Dich im Fundbüro nach dem nächsten Versteigerungstermin.

Dieser Termin sollte dann aber mit jemandem wahrgenommen werden, der sich damit (Räder und Versteigerung) auskennt. grins

Gruß
Felix
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#27384 - 12/04/02 11:32 PM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nötig? [Re: Wolfrad]
KptAhab
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Tschuldigung, wirr
ich hab die falschen Fachausdrücke benutzt.
Das rechte Ausfallende ist leicht verbogen! Nicht der Hinterbau.
Und ich lass es doch den Fachmann machen?! Deswegen hab ich es ja zum Händler gebracht.
Dennoch Danke für die Warnung.
Gruß
Ahab
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#27385 - 12/04/02 11:40 PM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nötig? [Re: ]
KptAhab
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Nix für Ungut, Siggi
aber gönnst Du mir meinen Fund nicht? zwinker
Das ist echt n gutes Fahrrad!
Und wie gesagt, vielmehr ist ein Ausfall-ende oder ein Aus-fallendes (wie heißt das eigentlich?) leicht verbogen. Hierzu sagte der Händler bereits, dass er das "kalt" problemlos wieder hinkriegt.
Wahrscheinlich hat jemand einfach von rechts ins Hinterrad samt Schaltung reingetreten.
Gut.... du hattest nicht alle richtigen Informationen, aber ungesehen von einem Schrottrahmen zu sprechen, ist schon ne gewagte These. zwinker
Für die anderen Tipps bin ich dankbar!
Gut gehen!
Ahab
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#27398 - 12/05/02 07:56 AM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nöt [Re: KptAhab]
shabbaz
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hallo,

um zu wissen, ob sich ein wiederaufbau in dem beschriebenen umfang wirklich lohnt, müßte man etwas mehr über die qualität des rades wissen, das du da gefunden hast. was weiß ich, vielleicht ist das ja ein titanrahmen komplett xtr ausgestattet oder hat auch noch hydraulikbremsen...

und selbst wenn du es "nur" schön findest, ist es einen wiederaufbau allemal wert, oder etwa nicht?

nun noch ein wort zur technik: ketten bei kettenschaltungen pflegen sich je nach benutzung mehr oder weniger zu deeeeeeeeeeehnen. faktoren wie schaltfreudigkeit, verschmutzung, pflege usw. spielen dabei auch eine rolle. jedenfalls führt das dehnen der kette früher oder später zu einer anpassung der zahnkränze an dieselbe. setzt du dann eine neue (d.h. kurze) kette auf die ausgeschliffenen kränze kann das zu dem überspringen führen, das dein radhändler beschrieben hat.

fazit: dein fahrradhändler hat grundsätzlich recht. allerdings ist es den versuch wert, es erstmal mit einer neuen kette und den alten kränzen zu versuchen; möglicherweise sind die nämlich noch nicht so lange in gebrauch und es geht noch sehr gut mit ner neuen kette.

ansonsten frage ich mich immer: leute, warum macht ihr solche arbeiten nicht selber...? wir sind hier in einem Rorum für RADREISENDE. was macht ihr unterwegs, wenn euch was kaputt geht? mit diesem schrottrad hast du doch ne wunderbare chance mal ein wenig rumzuprobieren. bei technikfragen gibt's hier immer jemand, der/die dir helfen wird.

gruss, s.
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#27415 - 12/05/02 10:52 AM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nöt [Re: KptAhab]
mgabri
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Siggi ist für seine 'alternative' Meinung bekannt. Nimms nicht tragisch.
Zum Thema: Wenn der Rahmen aus Stahl ist, kann man das Ausfallende gut richten. Beliebt ist die Zweiradmethode. Du schraubst das Schaltwerk ab und spannst das Vorderrad in das SChaltwerksauge ein. Dann biegst du das ganze so, daß beide Räder parallel stehen. Fertig. Für 0 Euro.
Zur Kette: Dein Händler ist vorsichtig. Denn wenn du eine neue Kette auf ein ausgeschlabbertes Ritzel drauftust, rutscht es durch. Leider kann man den Hyperglideritzeln nicht ansehen, ob sie fällig sind. Die einzigste praktikable Methode: Neue Kette drauf und *alle* Gänge bei einer Probefahrt durchschalten.
Also, dann viel Spaß mit deinem Fund wünscht
Michael
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#27432 - 12/05/02 01:34 PM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nöt [Re: mgabri]
Hans
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Moin,

wir haben alle unsere eigene Meinung zwinker, und keiner von uns hat "fahrradreparieren" von Geburt an gekonnt.

Auch Dein Radhaendler, nur moechte der fuer seine Zeit und sein Koennen von Dir bezahlt werden. Sonst wuerde er sich sein Geld als Angestellter in einer Bank oder als Lehrer verdienen. Bedenke bitte auch den Unterschied zwischen Umsatz und Verdienst. Bruttolohn plus Sozialabgaben ist leider nicht identisch mit Nettolohn. Dein Radhaendler muss fuer seinen Laden Miete uns Energiekosten erwirtschaften und dann sollte noch etwas zum Essen uebrig bleiben...

Venlig hilsen
Hans
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#27433 - 12/05/02 01:36 PM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nöt [Re: Martina]
Windfänger
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Zitat:
Ausserdem kann man das ja gefahrlos ausprobieren: mach die neue Kette drauf und guck, ob die Kette noch auf den Ritzeln bleibt.


In dem Fall, das man auf die Pedale steigt und es "durchrutscht", sind oft nur einzelne Ritzel betroffen und meistens nur die großen Gänge, also die kleinsten Zahnräder, weil die sich natürlich (bei gleicher Benutzung) am stärksen verschleissen - haben ja weniger Zähne als ihre großen Brüder. Insbesondere wenn der unbekannte Vorbesitzer wie so viele Wenigradler ein Dick-Gang-Fahrer bzw. Langsamtreter war, wird er diese Gänge am häufigsten benutzt haben (war früher selber einer, um Kommentaren vorzugreifen bäh).

In dem Fall funktionieren die kleineren Gänge oft noch tadellos. Wenn man mit denen alleine auch schon gut auskommt, kann man die ja erst "kaputt"-fahren, befor man die Kasette oder Zahnkranz austauscht.

(Einzeln Ritzel tauschen - falls möglich - lohnt sich IMHO normalerweis nicht. Bei sündhaft teuren Kasetten mit Ritzeln/-paketen aus TItan oder Alu wäre das was anderes...)

Also, wie Martina schon sagte, Probieren geht über Studieren bzw. vor Investieren!

Zitat:

Falls das nicht der Fall sein sollte, müsste es auch Ritzel für unter 50 Euro geben, vor allem wenn es nicht neunfach ist.

Wenn das Rad noch die alten Schraubkränze "frisst", dann wird's wirklich billig, die bekommt man sogar im Laden schon ab 15 Euro (Internet-Versender vermutlich noch billiger). Das ist ja das tolle an den alten Rädern, da kosten die Verschleissteile Kette und Ritzel im Vergleich so gut wie gar nichts und halten auch noch länger! lach

Was das neumodische Zeuchs angeht (sorry, muss mich mal kurz aufregen böse), da werden wir Radler doch echt verarscht. Eine komplette 9fach Kasette kostet ja schon ungefähr doppelt so viel wie eine 8fach, und das obwohl sie nur ein Ritzel mehr hat. Von den Preisunterschieden bei Ketten, die bis auf minimale Abweichungen in den Ausmassen praktisch identisch sind, ganz zu schweigen.

Zitat:

Die Kette würde ich tendenzeill schon austauschen, es ist erstaunlich wieviel so ein relativ billiges Teil (und wir nehmen eigentlich immer die billigen) ausmacht.

Kritisch ist vorallendingen das Kettenblatt: Wenn man da zwischen Kette und Blatt schon gut durchgucken kann, bzw. es wirklich schon aussieht, als ob die Kette nicht mehr passt, sollte man die Kette besser wechseln, damit man das Kettenblatt - oder die Kettenblätter im Falle von mehren - nicht (noch mehr) kaputt fährt.

Außerdem läuft eine Kette in einem solchem Zustand auch viel leichter vorne ab, und die Fummelei an der Kette kann lästig werden, besonders wenn man eigentlich nur mal schnell wohin wollte. Dazu kommt noch, dass man so ein "Rumpelgefühl" beim Treten hat und weniger Spass beim Radeln aufkommt.

Zitat:

Grundsätzlich kann man aber auch ein Glied rausnehmen, die meisten Ketten sind lang genug.

Nene, ein Glied kann man nicht rausnehmen, es müssen mindesens zwei sein zwinker - sonst kriegt man die Kette nicht zu. (Hach, was bin ich pingelig...)

Eränzend zum Thema neue Kette auf alten Ritzeln usw. noch ein Verweis auf diese Seite, (weiter unter bei "Chain and Sprocket Wear") da ist das ganze auch mit Bildern illustriert.
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#27435 - 12/05/02 01:48 PM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nöt [Re: ]
Windfänger
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Zitat:
trag diesen Schrottrahmen wieder zurück in den Wald.
Einersitz Pfui wegen der Umweltverschmutzung und andererseits: Braucht man gar nicht. Wenn man es selber nicht behalten will, nimmt's das Fundbüro an sich. Nur dann hätte man es auch gleich dort abgeben können und nicht ers ein halbes Jahr bei sich verwahrt...

Zitat:
Anschließend erkundigst Du Dich im Fundbüro nach dem nächsten Versteigerungstermin.

Und wenn man ganz blöd ist, ersteigert man dann genau das Rad, das man vorher zurückgegeben hat, weil es unter den anderen Gurken plötzlich doch wieder ganz brauchbar erscheint bäh
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#27471 - 12/05/02 06:49 PM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nötig? [Re: KptAhab]
Wolfrad
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Mittlerweile sind schon 13 Beiträge zusammengekommen. Und niemand hat gefragt, was denn auf dem Rahmen draufsteht, welcher Art das Tretlager ist, welche Tretkurbel montiert ist, ob Aufkleber auf die Art der Rohre hinweisen. Also: Wie sieht's aus damit?

Übrigens gibt es viele gebrauchte voll funktionsfähige Fahrräder für ungefähr den Preis, vielleicht sogar billiger, bei den Fahrradhändlern und Fahrradstationen etc zu kaufen.

Ich selbst würde von einem Fahrrad mit verbogenem Schaltungsauge die Finger lassen. Warum hat denn der Voreigentümer das verformte Rad in den Wald geworfen?

Wolfrad
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#27505 - 12/06/02 07:02 AM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nötig? [Re: Wolfrad]
MaxB
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Stimmt also wie sieht es mit den Bauteilen aus die das Rad zieren?

@Wolfrad

was um aller Welt meinst du nun scho wieder mit:
Zitat:
Übrigens gibt es viele gebrauchte voll funktionsfähige Fahrräder für ungefähr den Preis, vielleicht sogar billiger, bei den Fahrradhändlern und Fahrradstationen etc zu kaufen
verwirrt verwirrt

Für welchen Preis verwirrt grins zwinker


Gruß Max
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#27506 - 12/06/02 07:05 AM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nötig? [Re: MaxB]
Hans
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Moin,

da musst Du Den Fahrradhaendler fragen listig

Venlig hilsen
Hans
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#27513 - 12/06/02 07:23 AM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nötig? [Re: Hans]
MaxB
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achso, für den Preis und dann auch noch billiger zwinker bäh grins grins grins


Gruß Max
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#27514 - 12/06/02 07:24 AM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nötig? [Re: Hans]
MaxB
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achso, für den Preis und dann auch noch billiger zwinker bäh grins grins grins


Gruß Max
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#27542 - 12/06/02 10:25 AM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nötig? [Re: MaxB]
Wolfrad
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Zitat:
Für welchen Preis

Hallo Max,

50 bis 200 Euro. Also für einen Preis, der einer Reparatur entsprechen kann.

Gruß aus Essen

Wolfrad
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#27552 - 12/06/02 11:05 AM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nöt [Re: Wolfrad]
mgabri
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Zitat:
Übrigens gibt es viele gebrauchte voll funktionsfähige Fahrräder für ungefähr den Preis, vielleicht sogar billiger, bei den Fahrradhändlern und Fahrradstationen etc zu kaufen.
Sogar im Baumarkt! 99 Euro für ein 'Neurad'!
Zitat:
Ich selbst würde von einem Fahrrad mit verbogenem Schaltungsauge die Finger lassen. Warum hat denn der Voreigentümer das verformte Rad in den Wald geworfen?
Ich bin mit einem frisch eingelöteten Ausfallende nach Istanbul runter. Ein Jahr später durch Osteuropa. Was solls? Stahl kann man biegen, sehr oft sogar. Nur bei Alu sollte man vorsichtig sein. Allerdings geht es auch.
Mfg, Michael
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#27559 - 12/06/02 11:57 AM Re: Rad Vandalismusopfer, welche Reparatur is nöt [Re: mgabri]
Tourenradler
Unregistered
Zitat:
Sogar im Baumarkt! 99 Euro für ein 'Neurad'!


Moin,

ich las mal irgendwo im Netz, daß jemand eine Schaltungsnabe suchte und sich bitterlich darüber beschwerte, daß die doch so teuer sei.
Daraufhin bekam er den Tip, doch mal zu einem bestimmten Baumarkt zu gehen. Dort gäbe es diese Nabe für die Hälfte. Und das Fahrrad noch dazu. cool cool
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www.bikefreaks.de