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#269847 - 08/14/06 02:57 PM
Entscheidung für ein Trekkingrad
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Hallo zusammen! Ich bin neu hier und oute mich gleich mal mit einer Klassikerfrage: Ich will mir ein Trekkingfahrrad zulegen, ein relativ vernünftiges, aber nicht "zu" teures (d.h., Purismus kann ich mir nicht ganz leisten). Meine Rahmengröße ist 60 cm, was das Ganze erschwert. Ich bin bisher um die 5000 Kilomenter durch Europa gefahren mit einem notdürftig umgebauten Billig-MTB, und habe mittlerweile einfach Lust, auf was "Ordentlichem" zu fahren. Mir gefallen zwei Räder von Raleigh recht gut (lokaler kleiner Händler hier, sehr nett, entgegenkommend, macht Umbauten sehr günstig, will ich auch unterstützen und nicht diese Riesengeschäfte, wo die Verkäufer selber noch nie auf einem Rad gesessen sind). Es handelt sich um: 1) Raleigh Richmond LX (leider derzeit in der 2006er Version nicht mehr in 60cm lieferbar - wäre eventuell ideal) 2) Raleigh Magelan 400 (könnte aufgrund eventueller Überbestände in 60 cm um 10-20% günstiger hergehen). Die Spezifikationen sind im Katalog enthalten: http://www.raleigh-bikes.de/download/pdf/Raleigh06_Prospekt_PDF.pdf Könntet Ihr mir Ratschläge geben? Ich fahre eher mittellange Touren mit Zelt und Ausrüstung, bin 85kg schwer, Gepäck um die 35 kg, hintendran hängt noch ein Weber Ritschie mit Weber-Kupplung (samt Kind natürlich ) (gibt es da evtl. Probleme?) Probleme hatte ich mit dem alten Rad: eingeschlafene kleine Finger (nach 300,400 km bis in Ellenbogen), Genickschmerzen, schwerer Lauf, Laufräder instabil (häufiges Achterziehen nötig) - war allerdings ein Rad für um die 300 Euro. Hoffe, ich bin nicht lästig, freue mich über kompetente Antworten, danke schonmal! Markus PS: Könnte man an die Lowrider (SL R 725) evtl. auch die Standard Vaude Satteltaschen dranhängen (gleiche Größe wie Ortlieb)? PS2: Beziehungsweise wäre ich auch froh, wenn ihr für um die 800 - 1000 Eur erschwingliche Fahrräder mit Rahmengröße 60cm in den Raum stellen könntet, damit ich mir mal Orientierung verschaffen kann....
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Edited by rednoserudolph (08/14/06 04:45 PM) |
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#269868 - 08/14/06 04:46 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Oder sind die Fragen unsinnig?
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#269896 - 08/14/06 06:06 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Aber nein, Markus Die Fragen sind keineswegs unsinnig. Eigentlich sind es die meistgestellten Fragen... Aber zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei uns! Mein Tipp, wenn es ein gutes Rad um die 1000 Euro sein darf: Das "Timbuk 2" von Rose. Kannst es dir auf Seite 58 in "Unsere Räder" anschauen - "Timo2 mit Timbuk2 auf Tour", ein Beitrag von "dogfish". Was Besseres (für das Geld) fällt mir im Moment nicht ein. Gruß Mario
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#269923 - 08/14/06 06:58 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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theodor
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Hallo zusammen! Ich bin neu hier und oute mich gleich mal mit einer Klassikerfrage: Ich will mir ein Trekkingfahrrad zulegen, ein relativ vernünftiges, aber nicht "zu" teures (d.h., Purismus kann ich mir nicht ganz leisten). Meine Rahmengröße ist 60 cm, was das Ganze erschwert. Ich bin bisher um die 5000 Kilomenter durch Europa gefahren mit einem notdürftig umgebauten Billig-MTB, und habe mittlerweile einfach Lust, auf was "Ordentlichem" zu fahren. Mir gefallen zwei Räder von Raleigh recht gut (lokaler kleiner Händler hier, sehr nett, entgegenkommend, macht Umbauten sehr günstig, will ich auch unterstützen und nicht diese Riesengeschäfte, wo die Verkäufer selber noch nie auf einem Rad gesessen sind). Es handelt sich um: 1) Raleigh Richmond LX (leider derzeit in der 2006er Version nicht mehr in 60cm lieferbar - wäre eventuell ideal) 2) Raleigh Magelan 400 (könnte aufgrund eventueller Überbestände in 60 cm um 10-20% günstiger hergehen). Die Spezifikationen sind im Katalog enthalten: http://www.raleigh-bikes.de/download/pdf/Raleigh06_Prospekt_PDF.pdf Könntet Ihr mir Ratschläge geben? Ich fahre eher mittellange Touren mit Zelt und Ausrüstung, bin 85kg schwer, Gepäck um die 35 kg, hintendran hängt noch ein Weber Ritschie mit Weber-Kupplung (samt Kind natürlich ) (gibt es da evtl. Probleme?) Probleme hatte ich mit dem alten Rad: eingeschlafene kleine Finger (nach 300,400 km bis in Ellenbogen), Genickschmerzen, schwerer Lauf, Laufräder instabil (häufiges Achterziehen nötig) - war allerdings ein Rad für um die 300 Euro. Hoffe, ich bin nicht lästig, freue mich über kompetente Antworten, danke schonmal! Markus PS: Könnte man an die Lowrider (SL R 725) evtl. auch die Standard Vaude Satteltaschen dranhängen (gleiche Größe wie Ortlieb)? PS2: Beziehungsweise wäre ich auch froh, wenn ihr für um die 800 - 1000 Eur erschwingliche Fahrräder mit Rahmengröße 60cm in den Raum stellen könntet, damit ich mir mal Orientierung verschaffen kann.... Hallo Markus, Nein die Fragen sind alles andere als unsinnig. Nur schwer zu beantworten. Ich darf mich zunächst mal vorstellen. Theodor, ebenfalls 85 kg. Vor wenigen Jahren auch oft mit Kinderanhänger und entsprechend heftigen Gepäckmengen unterwegs. En bestimmtes Modell zu empfehlen ist immer sehr schwer, da aus einer kurzen Forumsvorstellung nicht viel hervorgeht. Zunächst mal was allgemeines: Der Preis ist nicht entscheidend, nur jedes Detail muß bezahlt werden, d.h. je mehr am Rad dran ist, desto minderwertiger ist die einzelne Komponente bei gleichem Preis. Umgekehrt je weniger dran ist , desto mehr ist im allgemeinen die Basis wert. Entscheidend um die von dir angegebene Strecken zu fahren, ist neben der persönlichen Fitness wie auf jedem Rad, die passende Sitzposition. Eingeschlafene Finger z.B. sind vor allem ein Problem der stabilen Rücken und Bauchmuskulatur sowie der Griffposition am Lenker. Besenstiellenker sind am ungünstigsten, die ausgesprochenen Langstreckenfreaks fahren so gut wie alle Rennlenker ( bis auf die Liegeradler ) Schwerer Lauf hängt vor allem von den Reifen ab. Hochdruckslicks rollen besser als profilierte Niederdruckreifen, in höheren Geschwindigkeitsbereichen zählt sogar die Reifenbreite mit. Mit einem Stollenprofil auf Straßen ( auch Forststraßen) zu reisen ist wie mit dem Trecker fahren. Bei deinem Gewicht und der Gepäckmenge sind ganz sicher etwas schwerere Hochprofilfelgen empfehlenswert. Die sind sehr stabil und sollten nicht zu breit sein, um auch schmale Hochdruckslicks montieren zu können. Desweiteren sollten die Laufräder wirklich gut zentriert sein. Seitenschlag von 0,2 mm oder weniger ist anzustreben. Sodann, was willst du erreichen? Aus einem Trekkingrad mit 35 kg Gepäck beladen und Anhänger dran kann kein Mensch eine Rennziege machen. Hohes Gewicht, aufrechte Sitzposition und Kinderhänger bedeutet vor allem langsames und vorsichtiges Fahren, am wichtigsten sind die Bremsen! was für deine Bedürfnisse am besten paßt, findest du am besten durch Versuch und Irrtum heraus. Teste ein relativ billiges Rad ( bis 1000 Euro ist ein guter Wert), dessen Sitzposition ( je flacher desto schneller!) dir auf einer Wochenendtour ( mach mit dem Händler aus, daß du ihm bei Rückgabe einen Mietpreis zahlst, der auf den Kaufpreis angerechnet wird, falls du dich für das Rad entscheidest). Teste verschiedene Räder, verschiedene Lenker, verschiedene Sättel. Wenn du also wirklich radfahren zum Hobby machen willst wartet eine Menge Arbeit auf dich. Gruß Theodor P.S. ich bin bewußt nicht auf Einzelkomponenten, wie Schaltung etc.. eingegangen, die sind im Vergleich zur Sitzposition und zum Fahrkönnen zweitrangig.
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#269925 - 08/14/06 07:01 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Hallo Markus (und willkommen!), ich finde auch nicht, dass die Fragen unsinnig sind - nur vielleicht ein bisschen viel auf einmal und eben schwierig kurz und knapp zu beantworten - besonders, wenn man relativ wenig über Dich weiß. Im dem von Dir genannten Preisbereich gibt es sicherlich eine Menge Räder "von der Stange", die ordentliche Qualität bieten, und die meisten Hersteller sollten in diesem Preisbereich auch mehrere Rahmenhöhen (etwa in 3 - 4 cm-Schritten) anbieten. Das von Mario vorgeschlagene Timbuk2 beim Roseversand ist sicherlich keine schlechte Wahl; Villiger, die VSF Fahrradmanufaktur oder Stevens sollten auch was passables im Angebot haben. Es wird eben auch ein bisschen von Deinen persönlichen Vorlieben abhängen - brauchst Du eine Federung? Hydraulikbremsen? Bevorzugst Du 26 oder 28"? Vorzüglich Straßen/feste Wege oder Abseits? Welche Beleuchtungsanlage brauchst Du? Schraubst Du selber oder ist eine Betreuung durch Fachwerkstatt in der Nähe erwünscht? Das wichtigste ist allerdings, dass Du Dich auf dem Rad wohl fühlst, und da kann Dir noch so guter Forumsrat nicht helfen. Deshalb würde ich sagen: Wenn Du die Raleigh-Räder probefahren konntest, sie Dir liegen, Du dem Händler vertraust und er sie Deinen Bedürfnissen ggf. kostengünstig anpasst und Du nicht das Gefühl hast, was zu vermissen, dann nimm eines davon. Die maximale Belastung des Rades sollte übrigens irgendwo angegeben sein, 120 kg sollten aber drin sein. Ein anderer Aspekt betrifft Deiner Frage betraf die Bequemlichkeit - diese steigt nicht zwangsläufig mit dem Preis. Das Rad muss einfach "passen". Bei eingeschlafenen Händer hilft vielleicht eine andere Lenkerform (Downhill oder auch Rennlenker), Biogrip, eine aufrechtere Sitzposition, mehr Umgriffmöglichkeiten, Handschuhe, Lenkerband, Liegerad Zu guter Letzt zum Lowrider: ja, auch große Taschen lassen sich i.d.R. am Lowrider vernünftig befestigen. So viel fürs Erste Bastian Edit: da war der Theodor ein paar Minuten schneller - schön, dass wir fast die gleiche Einleitung haben
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Edited by Ziegenpeter (08/14/06 07:04 PM) |
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#269947 - 08/14/06 07:47 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Ich möchte einmal die Gesamtbelastbarkeit herausstellen.
Lt. meinem Kenntnisstand berechnet sich diese aus Gewicht des Fahrers (also hier 85kg) + gewicht ges Gepäcks (35kg?) + Gewicht des Fahrrades (15kg?). Das wären dann schon 135kg und damit mehr als viele Hersteller für Ihre Massenprodukte angeben. Würde ich schon mal nach Fragen beim Händler!
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#269966 - 08/14/06 08:27 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: olafs-traveltip]
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Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten und die Willkommensgrüße!!! :-) Es ist sehr interessant, Eure Meinung zu hören, da man in dem Komponentendschungel irgendwann nur noch in HS-LX-RST-3N71-Kürzeln denkt und das Wesentliche aus den Augen verliert. Das Raleigh war von der Sitzposition sehr angenehm, auch der Händler ist bereit, Komponenten auszutauschen - zum Großteil sogar ohne Aufpreis. Leider kriegt er das günstigere LX nicht mehr in 60 cm. Ich kann selber schon ein bißchen basteln, aber eben sehr dilettantisch und zudem geht beruflich viel Zeit drauf, da brauche ich eben schon einen Händler, leider, da ich ja nicht basteln sondern radeln will :-) Die Fahradmanufaktur-Räder gefallen mir super, nur leider ist der nächste Händler 120 Kilometer weit weg. Da bringt mir dann der Superservice fast nix. Das Rose Timbuk II sieht auch gut aus, das liegt zwar schon über der Preisskala (1099), aber wäre ein Rad ohne Kompromisse (nach meinen Maßstäben zumindest ). Nur weiß ich nicht, wie es dann mit Werkstatt aussieht?! Das mit dem Gewicht werde ich überprüfen müssen! Mein Händler meint zwar immer "das passt schon", aber ich bin mir da auch nicht so sicher, habe auf der letzten Frankreich-Tour bei einem Freund gemerkt, dass so um die 130 Kilo (mit Gepäck) die Schmerzgrenze für seine Hinterradfelge lag. Deswegen wollte ich ja evtl. Lowrider vorne... Den hätte eben das Raleigh TRV Magelan 400, dessen regulärer Kaufpreis zwar bei 1499 liegt, derzeit aber für 1099.- zu haben wäre. Die Spezifikationen hänge ich mal im nächsten Beitrag an... Habe ich richtig verstanden, dass ihr einen Rennlenker empfehlen würdet? Eventuell mit Lenkeraufsatz?
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#269968 - 08/14/06 08:37 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Hier wären die Spezifikationen für das Raleigh Magelan 400:
Rahmen: Aluminium 7005, Zero Stack, auswechselbares Ausfallende, Delta Box
Gabel: Aprebic Travel, Aluminium
Schaltung: Shimano Deore XT RD-M751, 27 G
Umwerfer: Shimano Deore LX FD-M581
Schalthebel: Shimano Deore LX SL-M571, Rapid Rise
Zahnkranz: Shimano Deore LX CS-M580, 9-fach Kassette
Tretlager: Shimano Deore LX FC-M581,Hollowtech II inkl. Innenlager
Kette: Shimano CN-HG73
Lenker: Humpert “X-ACT “ Alu, verstellbar, schw.
Vorbau: Black Comp, verstellbar 95 mm - 165 mm, silb./schw.
Steuersatz: Integrated, Aluminium, silber
Sattel: Selle Bassano “Defender“, schw.
Sattelstütz: Elastomere-gefederte Patent-Sattelstütze, Aluminium, schwarz
Bremse: Magura HS33 Evo 2,
Dynamo: Shimano Nabendynamo, DH-3N71, m. Schnellspanner,
Nabe hinten: Shimano Deore FH-M580, darkgrey
Felgen: Aluminium, Hohlkammer, schwarz/geöst
Speichen: Niro
Vittoria “Randonneur Pro“ faltbar, m. Reflexstreifen u. Pannensch.
SL Lowrider “SL R725“ titan, hinten:SL“Trekking R“ titan, m. Federklappe
Kettenschutzscheibe
Basta “Pilot Steady auto“, LED m. Sensor u. Standlichtfunktion B&M “Selectra“, Gepäckträgerrücklicht mit Standlichtfunktion
Pedale: Trekking, One Piece Aluminium, mit Reflektor
SLSeitenst. f. Low Rider
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#270161 - 08/15/06 04:58 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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da brauche ich eben schon einen Händler, leider, da ich ja nicht basteln sondern radeln will :-)
Das dürfte (ja nach Wohnort) die in Frage kommenden Hersteller ja schon mal etwas einschränken und damit auch die Entscheidung leichter machen. habe auf der letzten Frankreich-Tour bei einem Freund gemerkt, dass so um die 130 Kilo (mit Gepäck) die Schmerzgrenze für seine Hinterradfelge lag. Deswegen wollte ich ja evtl. Lowrider vorne...
Also bei 35kg Gepäck (wie Du schreibst) würde ich auf einen Lowrider nicht nur wegen der Felgenstabilität auf keinen Fall verzichten wollen! Habe ich richtig verstanden, dass ihr einen Rennlenker empfehlen würdet?
Oh, ein Wespennest! Um es möglichst neutral zu formulieren: "Empfehlen" sollte man wohl das Ausprobieren - besonders bei Problemen eben auch verschiedener Rad- und Lenkertypen. Zum Magelan: Mir fällt an den Komponenten auf den ersten Blick nichts Negatives auf (ideologische und Grundsatzerwägungen mal beiseite); scheint mir (abgesehen von den Bremsen) alles so aus dem soliden Mittelklassesegment zu stammen. Bastian
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#270175 - 08/15/06 05:39 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Hallo Markus!
Du hast bisher nur 28" Räder in der Auswahl. Bei den Gewichten, die Du transportieren willst, wäre ein 26" Rad vielleicht auch nicht verkehrt, hast Du schon mal darüber nachgedacht? Auch da gibt es einige schöne Reise- bzw. Trekkingräder.
LG Jan
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#270205 - 08/15/06 06:46 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Ziegenpeter]
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Danke Bastian, Das dürfte (ja nach Wohnort) die in Frage kommenden Hersteller ja schon mal etwas einschränken und damit auch die Entscheidung leichter machen.
Einerseits ja, andererseits schränkt es auch ein. VSF fände ich zum Beispiel sehr überzeugend, aber der nächste Händler ist 120 Kilometer weg :-( (Wohne in Passau). Also bei 35kg Gepäck (wie Du schreibst) würde ich auf einen Lowrider nicht nur wegen der Felgenstabilität auf keinen Fall verzichten wollen!
Der kommt dann auf jeden Fall dran! Kann man da heutzutage auch die "normalen" Hinterradtaschen dranhängen? Rennlenker finde ich interessant, aber dann wohl mit so einem Aufsatz zum "Draufliegen"? Zum Magelan: Mir fällt an den Komponenten auf den ersten Blick nichts Negatives auf (ideologische und Grundsatzerwägungen mal beiseite); scheint mir (abgesehen von den Bremsen) alles so aus dem soliden Mittelklassesegment zu stammen.
Bedeutet das, die Bremsen sind empfehlenswert/ nicht empfehlenswert? Danke für die Einschätzung! Der andere Händler hier vor Ort hat Centurion, Atlanta, Sabotage... Wäre da was dabei? Kenne mich echt nicht "mehr" aus - mir sagen die Marken wenig. Dann gäbe es noch ein Staiger Ohio hier vor Ort http://www.staiger-fahrrad.de/index.php?id=36&fahrrad_id=146Fährt sich auf den ersten Metern gut und kostet 899.- Hätte nie gedacht, dass mich das Rad-Such-Fieber packt, aber ich recherchier mir schon seit Tagen die Finger wund - Ich bräuchte einen guten Onkel, der mit mir ein Rad kaufen geht
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#270210 - 08/15/06 06:50 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Jan M.]
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Merci Jan!
Du hast bisher nur 28" Räder in der Auswahl. Bei den Gewichten, die Du transportieren willst, wäre ein 26" Rad vielleicht auch nicht verkehrt, hast Du schon mal darüber nachgedacht? Auch da gibt es einige schöne Reise- bzw. Trekkingräder.
Hier die Händler vor Ort haben so was leider nicht da stehen, hier gäbe es Raleigh, Staiger, Centurion, Atlanta, Sabotage... wäre da so was dabei? (hocke hier fahrradtechnisch etwas ab vom Schuss ) Der eine Händler schwört auf 28", aber ich denke mir ja auch, dass 26" doch robuster sein müssten... Markus
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#270212 - 08/15/06 06:55 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Bedeutet das, die Bremsen sind empfehlenswert/ nicht empfehlenswert? Danke für die Einschätzung! Bis auf Falk sagt Dir jeder, ich auch, daß HS33 das beste ist was Du bekommen kannst. ciao Christian
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#270224 - 08/15/06 07:20 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Da Staiger zur Winora-Gruppe gehört, sollten auf alle Fälle Sinus-Räder möglich sein. Da gäbe es zum Beispiel das hier: Sinus Nevada (Lowrider optional) Aber auch sonst gäbe es noch einige Möglichkeiten. Die meisten Hersteller würden auch an einen Händler liefern, der kein Stammhändler ist. Somit kämen noch eine ganze Menge mehr Räder in Betracht. Wenn Dein Preisrahmen eine gewisse Flexibilität aufweist ( ) auch ein Norwid. LG Jan Edit: "Test" des Sinus Nevada in der RadTouren 2/06 (April/Mai)
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Edited by Jan M. (08/15/06 07:22 PM) |
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#270257 - 08/15/06 08:19 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Jan M.]
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Danke Jan, für den Tip mit dem Sinus Nevada.
Huijui, habe ich gerade auf der Seite mal spielerisch zusammengestellt und ähnlich Komponenten genommen wie bei den andern Rädern und da käme aber schon Einiges zusammen, wohl leider deutlich über meiner Schmerzgrenze.
Noch eine Frage, weiß Du (oder jemand hier), ob man die VSF Räder dann auch zu jedem lokalen Händler hin bestellen könnte?
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#270298 - 08/15/06 10:43 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Danke Jan, für den Tip mit dem Sinus Nevada.
Huijui, habe ich gerade auf der Seite mal spielerisch zusammengestellt und ähnlich Komponenten genommen wie bei den andern Rädern und da käme aber schon Einiges zusammen, wohl leider deutlich über meiner Schmerzgrenze......
Hallo, fahre selber seit (erst) drei Monaten ein Sinus Nevada. Zu sehen hier im Forum bei unsere Räder. Etwa auf der Mitte der Seite. Bin bis heute (knapp 800 km) sehr zufrieden. Du liegst aber bei meiner Ausstattung bei etwa 1500,-- Euronen. Rolf
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#270321 - 08/16/06 06:47 AM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Der eine Händler schwört auf 28", aber ich denke mir ja auch, dass 26" doch robuster sein müssten.. Hängt davon ab was du vorhast. Ich fahr beides, und es sind vom Fahrverhalten her schon Unterschiede da. Meine Meinung: Mehr Straße -> 28", mehr Mistwege -> 26". Vom Transportvolumen ist es egal, die Trägersysteme gibts für beide Größen. lg, Michael
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#270429 - 08/16/06 12:39 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: olafs-traveltip]
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Tatsache Olaf, Du hattest Recht mit Deiner Warnung, das Magelan 400 ist als Reiserad mit 120kg angegeben, was mir für ein Reiserad schon sehr pippig vorkommt. Angenommen der Fahrer wiegt 90, das Rad 17, dann bleiben noch ganze 13 kg für Gepäck über Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Also das wäre ein Grund, das Magelan trotz der extremen Preisreduzierung (1499 Herstellerangabe auf 1099 Verkaufspreis) nicht zu nehmen... Jetzt bin ich wieder rad/tlos und weiß garnix mehr. In Passau kann man halt auch echt kaum ein Fahrrad in 60cm probefahren, frustrierend. D.h. jetzt muss ich mich irgendwann mal nach München aufmachen???
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#270431 - 08/16/06 12:45 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Also für ein Reiserad würde ich schon drauf achten, auch wenn es - nur?- um die Produkthaftung geht.
Andererseit fahren alle die ich in der 100kg Klasse kenne ein 0815-Rad, z.T. mit Kinderanhänger oder Tandemstange. Allerdings werden die Räder m.E. nicht intensiv genutzt. Wir wäre gerade beim Kindertransport nicht wohl dabei.
Und falls das Rad es nicht aushält wären 1000€ auf zu viel Geld.
Für mich alles nur Theorie -da Leichtgewicht!
Viel Glück beim Suchen.
P.S. Wie siehts mit Stadler in Regensburg aus??? Sehe grad in Straubing gibts die auch!
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Edited by olafs_traveltip (08/16/06 12:46 PM) |
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#270520 - 08/16/06 07:36 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: olafs-traveltip]
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Stadler finde ich an sich nicht so toll (schlechte Erfahrungen gemacht), aber danke für den Hinweis! Ich denke mal komplett um und inzwischen kommt jetzt doch ein Eigenfabrikat in Frage... Hm Oder doch ein gutes Serienrad... Ich muss sehen. Der nette, kompetente, aber sehr kleine Händler hier vor Ort könnte sich auch vorstellen, selber eines zusammenzuwürfeln, bzw. ein bestehendes zu modifizieren... Und das würde ich auch gerne unterstützen. Inzwischen bin ich auch (Wunder) bereit, etwas mehr auszugeben, damit es wirklich mal ein "gscheits" Rad wird, das sorgenfrei fährt. Er könnte auch bestimmte Marken bestellen, nur da entfiele dann halt die Probefahrt, was schon komisch wäre, zum Beispiel ein Stevens auf Verdacht zu bestellen. Muss wohl mal drüber schlafen, viele Nächte Inzwischen bin ich wohl mit dem Radsuchvirus infiziert...
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#270674 - 08/17/06 01:18 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Hallo und ein Tip! Rose hat ein stabiles Reiserad "Globe Major" im Programm. Das Teil kostet 1400€ und ist recht komplett ausgestattet. Allerdings 26" wie das Sumo vermutlich auch, außerdem nur max. 53cm RH! Müßte man mal fragen was es mit dem kleinen Rahmen auf sich hat. Natürlich hat das nicht der Händler um die Ecke, da nur im Versandhandel bei Rose: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7892Beratung Tel.: 0 28 71 - 27 55 - 70 Problematisch ist hier die Probefahrt ... Hätte es nicht vorgeschlagen wenn es leicht wäre was stabiles unter 1500€ zu finden. Wenn Geld keine Rolle spielte ... Übrigens: kleiner ist nicht stabiler!! Noch ein Hardtail-Rahmentip(leicht und stabil nicht nur für Rohloff): Sherpa Rohloff www.sherpa-bikes.deoder CUST TEC ATB Light http://www.custtec.deBeste Grüße Stefan
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#270691 - 08/17/06 02:33 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Moin Markus, > Dann gäbe es noch ein Staiger Ohio hier vor Ort > http://www.staiger-fahrrad.de/index.php?id=36&fahrrad_id=146> Fährt sich auf den ersten Metern gut und kostet 899.- Wieso probierst das Staiger nicht mal intensiver aus? Ich fahre ebendieses (Ohio, mit anderer Kurbel und ohne Nabendynamo) seit gut 5 Jahren, und bin sehr damit zufrieden. Ist halt viel Alu dran, doch solide verarbeitet und alles gut aufeinander abgestimmt. M.E. stimmt das Preis-/Leistungsverhaeltnis, und da es nicht grade das neuste Modell ist, kannst vor Ort vielleicht noch was rausholen. Doch meine Entscheidung damals fuer dieses Rad fiel, weil es mir sofort gepasst hat, da wollte ich gar nicht mehr absteigen, obwohl mir viele Koerperteile nach einer mislungenen Tour schmerzten. Viele Gruesse, roland.
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Edited by amucante (08/17/06 02:35 PM) |
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#270709 - 08/17/06 03:38 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: philosoph]
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Danke Stefan und Roland, das Rose mit 53 cm ist wohl leider viel zu klein, habe Schrittlänge 95 cm Das Ohio ... gefällt mir auch bis auf die Felge (mit viel Gepäck) und die Bremse; das Oregon wäre es dann vielleicht schon eher und dann noch einen Brooks Sattel und Lowrider montieren... Ich warte mal auf meine Zeitungen und lasse alles noch mal in Ruhe setzen, seufz. Ich weiß inzwischen zumindest schon immer genauer, was ich so an Komponenten haben will, wie der Rahmen aussehen soll...
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#270715 - 08/17/06 03:52 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Servus Markus,
soviel Gewicht wie Du krieg ich nicht zusammen; das Ohio hat 15, dazu ich gute 85, macht schlechte 100 Kilos. Meist packe ich gute 10 (ich wiege das nie) hintendrauf, und damit faehrt es sich spielend.
Die V-brakes sind schwer in Ordnung; halt bei laengeren Abfahrten im Huegelland oder gar den Alpen gehn sie in die Finger, doch Indianer kennen keinen Schmerz :-)
Ein leichter Negativpunkt faellt mir noch ein: beim Freihaendigfahren laeuft das Ohio nicht besonders stabil gradeaus. Mit viel Gepaeck duerfte sich das noch etwas verschlechtern, doch vom Flattern, wie neulich hier diskutiert, ist es weit entfernt.
Neulich hat der Nor(d?)wind aus Hamburg sein tolles Superfahrrad hier angeboten, doch glaube ich nicht, dass er es gerne zu dem von Dir avisierten Preis abgeben moechte. Doch das waere schon ein Traum von vielen.
Viele Gruesse, roland.
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#270717 - 08/17/06 04:02 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: amucante]
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Roland, herzlich willkommen bei uns! Gruß Mario
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#270718 - 08/17/06 04:02 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Markus, bist du dir sicher...
Bei 95 cm Schrittlänge ein 60er Rahmen?
Wäre mir absolut zu klein - wenn ich so groß wäre!
Gruß Mario
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#270726 - 08/17/06 04:30 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Er könnte auch bestimmte Marken bestellen, nur da entfiele dann halt die Probefahrt, was schon komisch wäre, zum Beispiel ein Stevens auf Verdacht zu bestellen. Also ich hab meine beiden Räder (Conway und Patria) "blind" gekauft (ohne Probefahrt). Wenn das Rad grob zum Fahrer paßt, wüßte ich nicht, was eine Probefahrt aufdecken könnte. Dinge wie Sattel, Sattelhöhe, Lenker, Vorbau, etc. lassen sich immer noch modifizieren, mein (engagierter) Händler macht sowas gar kostenlos bis das Rad eben paßt. Z.B. Barends gegen andere getauscht, Ergogriffe, Lenker getauscht, anderer Vorbau, etc. etc. Erst jetzt mit dem Patria (Pro XL Rahmen, RH 70, längerer Radstand) merke ich, wieviel wohler ich mich hier fühle. Das Conway mit RH 60 war zuerst prima, aber nach ca. 30 - 50 km bemerkte ich für mich unpassende Dinge wie Lenker, Griffe, Sattel, etc. Aber trotzdem fühle ich mich nicht so wohl wie auf dem Patria, ist aber für Fahrten zur Arbeit und als Alltagsrad in Ordnung. Dies alles hätte keine Probefahrt aufgedeckt. Ich hab mich auf den Händler verlassen und wurde angenehm überrascht, das Patria fährt sich für mich einfach traumhaft, das ist auch für mich aufgebaut. Das ist auch der Grund, warum ich nicht im Fahrrad Megamarkt gekauft habe, sondern zum 1-Mann Betrieb ging und mir auch vorher angeschaut habe, wie mit anderen Kunden umgegangen wurde. IMHO ist weniger die Radsuche, als die Händlersuche ausschlaggebend. Hast Du den guten Händler gefunden und kannst Dich drauf verlassen (Bauchgefühl ist hier IMHO wichtig), so ist es fast egal, welches Rad (bzw. welchen Rahmen) er ordert, er wird es für Dich in Deinem Interesse aufbauen. Dazu wird er viele Fragen stellen und Dich in der Komponentenauswahl beraten. Er wird Dir z.B. sagen, daß Produkt B zwar das Doppelte kostet, aber im Alltagsbetrieb nicht das Doppelte bringt, daß er bei Produkt C öfters Reparaturen hat, etc. etc. (alles Dinge, die Du nicht wissen kannst). Und wenn Du Dich wohl drauf fühlst, ist relativ egal, welcher Markenname auf dem Rahmen steht. Warum selbst die Mühen machen, wenn ein engagierter Händler mit großem Erfahrungsschatz verfügbar ist? Zudem motiviert es den Händler, wenn er merkt, daß man seine Ratschläge annimmt und er wird sich noch mehr Mühe machen, Dein Traumrad zusammenzustellen. Daher rate ich nochmals zur Händler- statt zur Radsuche. Du solltest allerdings grobe Richtlinien geben können, z.B. ein Gesamtbudget, ob Du lieber Alu- oder Stahlrahmen möchtest, Einsatzzweck des Rades (Reise, Alltag, sportlich, etc.). Der gute Händler wird Dich angenehm überraschen, mir erging es jedenfalls so. Viele Grüße Frederick
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#270728 - 08/17/06 04:35 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: dogfish]
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Hallo Markus, ich empfehle dir ein Gudereit LC90 für 999€. Rahmenhöhe bis 64cm, was deinem Schritt eher entsprechen sollte. Shimano XT 27-Gang Schaltung, komplett (LX Schalthebel) Super leichter Aluminium-Rahmen mit Gusset Verstärkung, doppelt konifiziert Tubus Cargo Gepäckträger Pletscher Hinterbauständer Gudereit LED Scheinwerfer mit Standlicht Shimano Aluminium Nabendynamo Magura HS 11 Hydraulikbremse Busch + Müller XS Standrücklicht Gewicht: 15,1kg Super Ausstattung für *wenig* Geld. Grüße Fred
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#270729 - 08/17/06 04:37 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: dogfish]
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Markus, bist du dir sicher...
Bei 95 cm Schrittlänge ein 60er Rahmen?
Wäre mir absolut zu klein - wenn ich so groß wäre!
Gruß Mario
Hm, Du verunsicherst mich. Ich bin 1,90 cm groß, habe aber so lange Beine, dass ich bei 95cm Schrttlänge lande... Für was würdest Du denn da plädieren?
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#270749 - 08/17/06 06:16 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: dogfish]
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Mario, danke. Ich bin schon ziemlich lange ohne Anmeldung hier dabei, ihr seid eine interessante und gut informierte Gruppe. Doch wollte ich ein paar Tips zum Donauradweg loswerden und hab mich deshalb angemeldet. Und dass die Bearbeitung der Anmeldung sooo lange dauert (bei mir genau eine Woche), das habe ich nicht erwartet, da fuhr der Martin halt ohne meine Tips los... Egal, nun bin ich dabei und melde mich auch ab und zu ;-)
Viele Gruesse, roland.
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#270756 - 08/17/06 06:42 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Markus, bist du dir sicher...
Bei 95 cm Schrittlänge ein 60er Rahmen?
Wäre mir absolut zu klein - wenn ich so groß wäre!
Gruß Mario
Hm, Du verunsicherst mich. Ich bin 1,90 cm groß, habe aber so lange Beine, dass ich bei 95cm Schrttlänge lande... Für was würdest Du denn da plädieren? Die Sitzrohrlänge ist eigentlich wurscht, entscheidend ist das Dreieck Sattel, Tretlager, Lenker. Bei Geländeeinsatz ist auf jedenfall mindestens 10cm Überstandshöhe einzuplanen, sonst wird es ungemütlich beim schnellen Stop. Dann passt auch die gefederte Sattelstütze bei Bedarf. Praktisch ist ein Messbock. Da kann man die Kundengeometrie quasi "live" abnehmen. Auch können verschiedene Lenkertypen getestet werden. Doch welcher Händler hat das schon.
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#270821 - 08/17/06 09:43 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Kann Dir das Fort T6 mit dem Fort TR.90 Stahlrahmen empfehlen ( OnlineShop von www.ra-co.de) Lass Dich nicht vom Preis abschrecken ... der ist beim Händler ein gutes Stück geringer ... und auch die Rahmenhöhen sind bei Fort anders angegeben: 58cm meint 61cm Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattelrohr. War mit dem Fahrrad gerade erst auf Reisen (18 Tage, 1850 km) und bin begeistert ... es ist stabil, leicht und rollt super ... schon mit der Deore-Ausstattung. Ein paar Änderungen hatte ich zum Basismodell aber machen lassen (Sattel, Vorbau, Reifen, Kette, keine fest installierte Beleuchtungsanlage) ... naja, und das anthrazit ist gewöhnungsbedürftig - aber es gibt ja noch einige Wunschfarben.
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#270862 - 08/18/06 07:15 AM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: tvärs över fälten]
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Habe eine ähnliche Schrittlänge wie Du und bin mit dem TAZ-Rad allround (von AT) mit dual-drive sehr zufrieden, in RH 65!!! Ist ein sehr bequemes, solides Rad mit Stahlrahmen und großem Radstand aber auch kein Leichtgewicht.
R.
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#270908 - 08/18/06 09:55 AM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: red]
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Supi, ich könnte sogar mit 10% Rabatt bestellen, ein guter Freund hat das Abo Ist die Sram Dual Drive 24-Gang ebenso belastbar wie eine LX/XT? Was für Felgen sind denn da eingebaut? Welcher Dynamo? Mir gefällt der Rahmen, sieht gut aus
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#270977 - 08/18/06 12:34 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Ich finde den Rahmen auch sehr schön, gemuffte stahlrahmen sind ja in normalpreisigen Regionen kaum noch zu finden, das Rad hat auch einen sehr guten Geradeauslauf, dank des enormen radstandes. Auf der AT-Seite gibts ne Zusammenstellung der Rahmengeometrien, das TAZ-allround entspricht dem wanderer W3, jetzt V V 3 . (Den Namen Wanderer dürfen die wohl nicht mehr nutzen). Also für längere Toren optimal, aber dafür nicht das wendigste, leichteste Stadtrad... (dafür würd ich eh lieber ne alte Gurke nehmen die nicht geklaut wird) Dabei ist ein shimano nabendynamo etc. Keine Ahnung wie dual-drive im vergl. zu xt ist, aber im netz hört man fast nur gutes. Ich fand zuerst allerdings den Gripshift nervig. Da hatte ich im Winter mit Handschuhen (und großen Händen bei 195...) sehr leicht unabsichtlich geschaltet. Ich würd mir nen Händler suchen der mir das Rad mit den Triggerschaltern liefert, kann man auch sehr leicht selbst umbauen. (mein Händler hatte die als service plus Tubus lowridern oben drauf gelegt). Evtl. machen die das auch bei AT, wenn man da anruft sind die eigentlich sehr nett . Einzig an den Brooks sattel will sich mein Popo nicht gewöhnen....
R.
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#271090 - 08/18/06 09:06 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: red]
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Hallo red Ich kann Dir voll zustimmen mit dem TAZ Rad. Seit März habe auch ich eins und seitdem 4126Km gefahren. Die einzige Änderung am Rad, den Lenker habe ich an jeder Seite um ca. 2,5cm gekürzt Was ich nicht verstehen kann daß Du eine 9fach Schaltung hast. Als ich mein Rad bestellt habe,nach Deinem Bericht, habe ich extra bei meinem Händler nach gefragt, und dieser in meinem Beisein bei AT. Ergebnis: Es war keine 9fach Dual Drive zu bekommen. Wie hast Du das gemacht?
Glück Auf Detlef
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Edited by Oberhausener (08/18/06 09:16 PM) |
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#271092 - 08/18/06 09:15 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Was für Felgen sind denn da eingebaut? Welcher Dynamo
Felgen Rigida Sputnik, Nabendynamo Shimano DH-3N30
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#271096 - 08/18/06 09:40 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Zum Thema Rahmenhöhe: Als vereinfachte Ermittlung eignet sich Schrittlänge minus 27,5 cm gleich Rahmenhöhe.
Wäre dementsprechend in Deinem Fall ca. 67,5 cm.
Wenn Du es ganz genau ausrechnen willst, benutze mal die Suchfunktion, es gibt im Forum irgendwo die korrekten Formeln, um individuell passende Rahmenhöhen und Kurbellängen zu berechnen.
Und wie Theodor schon sagte: Probefahrten sind essenziell wichtig beim Radkauf. Sonst bringt Dir das Rad (und auch das Radeln) hinterher keinen Spaß.
LG Jan
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#271102 - 08/18/06 10:32 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Jan M.]
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Habe alle möglichen Berechnungs-Formeln im Netz entdeckt. Das häufigste war: Schrittlänge x 0.66 (wäre dann 62,7) ((manche Seiten raten dann noch bei gefederter Sattelstütze hier nochmals 5 cm abzuziehen, wäre dann unter 60) Dann gabs noch Schrittlänge minus 25 cm beim RadRatgeber (von Utopia), dann wäre ich bei 70. Dann gehen viele zusätzlich noch nach Körpergröße (und Länge Oberrohr etc.), dann wirds erst kompliziert , da ich einen ziemlich disproportionalen Körperaufbau habe (lange Beine, kurzer Oberkörper - wenn ich mein Hemd in die Hose stopfe, sehe ich aus wie Pinocchio ) Und Nicht-Serienrahmen ist bei mir budgetmässig nicht drin. Alles in allem ist Probefahren wohl doch am besten - womit ich wieder bei dem Problem wäre, dass man in Passau nix probefahren kann, wenn man 60+ Rahmengröße sucht, da wirds schon schwierig... Vielleicht muss ich echt mal einen Ausflug nach Regensburg oder München machen. Wir fahren ohnehin bald nach Polen, da kann ich schon mal einen Zwischenstopp einplanen
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Edited by rednoserudolph (08/18/06 10:33 PM) |
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#271335 - 08/20/06 05:19 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: philosoph]
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Hallo und ein Tip! Rose hat ein stabiles Reiserad "Globe Major" im Programm. Das Teil kostet 1400€ und ist recht komplett ausgestattet. Allerdings 26" wie das Sumo vermutlich auch, außerdem nur max. 53cm RH! Müßte man mal fragen was es mit dem kleinen Rahmen auf sich hat. Natürlich hat das nicht der Händler um die Ecke, da nur im Versandhandel bei Rose: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7892Habe inzwischen den Rose Katalog bekommen und zu meinem Erstaunen steht bei den Rahmentabellen (S. 139), dass das Globe Major mit 53cm Rahmengröße für eine Schrittlänge von 89-95 cm empfohlen wird. Wie gibts denn das? Hat vielleicht jemand das Glob Major und kann mich mal aufklären? So von der Ausstattung her finde ich es ganz gut (könnte man die Bremsen evtl. umrüsten auf HS-33? - Muss ich rausfinden), das Gewicht (18,5kg) macht mir nicht so viel, ziehe ja eh einen Kinderhänger durch die Gegend.
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#271336 - 08/20/06 05:29 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Das Rad hat (wie beim Mountainbike) ein abfallendes Oberrohr - entsprechend wird das Sitzrohr (also da, wo gemessen wird) kürzer. Wundert mich aber trotzdem, dass das so viel ausmachen soll...
Bastian
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#271370 - 08/20/06 07:09 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Ziegenpeter]
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Kommt auf das Rohr an, das da so abfällt, beim "Globe Major" fällt es ganz extrem... Hab mir dieses "Globe General" (gleicher Rahmen wie "Major") von "raloxa" ausgeliehen. Gruß Mario
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#271381 - 08/20/06 07:52 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Hallo! Ich empfehle Dir das Bergamont Vagonda Sponsor Edition mit folgenden technischen Daten Rahmen B.A.T.7005 T6 Alloy Light Tubing, Trekking Geometrie Gabel RST Comp1, 50mm, hydraulischer Lock-Out Schaltung Shimano LX 8 fach Schalthebel Shimano ST-EF50-8L Umwerfer Shimano Nexave Bremse Shimano BR-M421-L Bremshebel Shimano ST-EF50-8L Sattel Selle Royal Rio Sattelstütze Tattoo Pro Suspension Post, 27,2mm Lenker Tattoo Trekking Lite Bar Vorbau Tattoo Pro Vario Stem Steuersatz Tattoo Comp Semi Integrated Cartridge Beleuchtung Halogenscheinwerfer Rückleuchte Standrückleuchte Dynamo Shimano Nabendynamo Bleche Kunststoff Gepäckträger Alu Laufradgröße 28 Zoll Felgen Tattoo BGM 18, 36 Loch, geöst Reifen Schwalbe City Plus, 40 x 622 Naben Shimano HB-DH-3N30, Shimano FH-RM60-8S Speichen Niro Innenlager Tattoo BB-7420-AL Kurbelsatz Shimano FC-TX71-L Zahnkränze Shimano 8-Speed Gewicht ca. 17,2kg und einer Rahmengröße von 60 cm in mattschwarz. Schau doch mal unter www. Prepernau.de nach. Dort gibt es auch einen Online-Shop. Ja und der Preis kann sich sehen lassen 499,00 Euro und Preis und Leistung stimmen. Der Kontakt ist sehr nett. Ich habe dort schon selber gekauft.
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#271396 - 08/20/06 08:25 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Ziegenpeter]
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Danke Bastian und Mario!
Jetzt isses mir klar... hm, müsste ich mich halt mal draufsetzen, wobei ich wieder beim alten Problem wäre...
LG,
Markus
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#271397 - 08/20/06 08:28 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: tom-waldstadt]
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Danke auch Tom,
da sind einige Sachen an dem Rad, die mir (inzwischen, da ich mich eingelesen habe) nicht mehr gefallen... aber vielen Dank!
Grüße, Markus
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#271788 - 08/22/06 11:40 AM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Ziegenpeter]
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Edit: Neue Überschrift hierher verschoben:
Es wird Ernst: Könnt ihr nochmal kurz drübersehen?Liebe Leute, erstmal vielen Dank für Eure vielen und ausführlichen Beiträge! Ihr ward mit "Schuld" daran , dass ich die letzten Wochen fast ausschließlich mit recherchieren verbracht habe, obwohl ich mir eigentlich "nur" ein tourentaugliches Rad kaufen wollte, das für meine Verhältnisse alles dran hat (Touren in Europa, nur befestigte Wege, selten mal grobe Pisten, 35 kg Gepäck, Weber Ritschie Anhänger, Nabendynamo, Lowrider, bezahlbar). Jetzt habe ich Glück: Ich hätte ein meiner Meinung nach Superangebot von dem kleinen Händler hier vor Ort, ein Raleigh Magelan 400, in 60 cm Rahmengröße, herabgesetzt von 1500 auf 1200 Euro. Das Fahrrad hat alles dran, der Händler ist supi, zwei Leute, ich mag diese Riesencenter nicht, das spielt auch eine Rolle. Wünsche/Umbauten sind möglich (Laufräder bleiben aber erstmal), soweit sinnvoll. Sattel ist schon vorgemerkt, fällt Euch sonst noch was auf? Spezifikationen sind: Rahmen: Aluminium 7005, Zero Stack, auswechselbares Ausfallende, Delta Box Gabel: Aprebic Travel, Aluminium Schaltung: Shimano Deore XT RD-M751, 27 G Umwerfer: Shimano Deore LX FD-M581 Schalthebel: Shimano Deore LX SL-M571, Rapid Rise Zahnkranz: Shimano Deore LX CS-M580, 9-fach Kassette Tretlager: Shimano Deore LX FC-M581,Hollowtech II inkl. Innenlager Kette: Shimano CN-HG73 Lenker: Humpert “X-ACT “ Alu, verstellbar, schw. Vorbau: Black Comp, verstellbar 95 mm - 165 mm, silb./schw. Steuersatz: Integrated, Aluminium, silber Sattel: Selle Bassano “Defender“, schw. (Wechsel auf Brooks) Sattelstütze: Elastomere-gefederte Patent-Sattelstütze, Aluminium, schwarz (Würdet ihr mit dieser Stütze einen gefederten Brooks empfehlen (z. B. Flyer))? Bremse: Magura HS33 Evo 2, Dynamo: Shimano Nabendynamo, DH-3N71, m. Schnellspanner, Nabe hinten: Shimano Deore FH-M580, darkgrey Felgen: Aluminium, Hohlkammer, schwarz/geöst Sind Exal CL 19 Speichen: Niro Vittoria “Randonneur Pro“ faltbar, m. Reflexstreifen u. Pannensch. SL Lowrider “SL R725“ titan hinten:SL“Trekking R“ titan, m. Federklappe Kettenschutzscheibe Basta “Pilot Steady auto“, LED m. Sensor u. Standlichtfunktion B&M “Selectra“, Gepäckträgerrücklicht mit Standlichtfunktion Pedale: Trekking, One Piece Aluminium, mit Reflektor Habe keine Klickschuhe, würdet ihr andere Pedale empfehlen? SLSeitenst. f. Low Rider Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Tips und Anmerkungen! Ihr habt mir sehr viel geholfen und noch nie habe ich soviel über einen Kauf nachgedacht und recherchiert (Und nebenbei: Ich bin begeistert, soviele sachkundige, lustige, hilfsbereite Leute auf einem Haufen zu sehen, die dem schönsten Hobby der Welt nachgehen. Das macht echt zuversichtlich!) Liebe Grüße, Markus Edit: Bitte nicht ohne Wechsel des Themas- oder des Schwerpunkts die Überschrift abändern. Auch sollte der Betreff nicht mit dem Text des Beitrags beginnen. 22.8.2006 Wolfrad
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Edited by Wolfrad (08/22/06 12:19 PM) |
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#271790 - 08/22/06 11:53 AM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Hallo,
wenn es dein budget hergibt, ersetze die Sattelstütze.
Die Topmodelle sind Cranecreek Thudbuster und Airwings evolution. Bei Airwings würde ich die Tour vergessen., die neigt zum Verkanten und kriegt früh spiel.
Leider ligen beid eStützen deutlich über 100 €. Sie sind Ihr Geld aber wert.
Detle
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#271816 - 08/22/06 01:58 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Deul]
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Dann evtl. eine starre Sattelstütze mit Brooks Flyer?
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#271818 - 08/22/06 02:00 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Warum denn Starr, Die Federn des Flyer stören nicht.
Das "Aufschaukeln" von gefederten Sätteln an Federstützen gehört in den Bereich der Sagen und Märchen.
Detlef
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#271862 - 08/22/06 04:25 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Deul]
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Also, die Stütze würde dann erst mal bleiben, der Händler würde sie mir bei Versagen auch jederzeit problemlos gegen eine starre Stütze eintauschen.
PS: @wolfrad: Sorry, wusste ich nicht, werde den Betreff nicht mehr ändern. Aber was bedeutet denn "Auch sollte der Betreff nicht mit dem Text des Beitrags beginnen."? Das verstehe ich in dem Fall nicht ganz.
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#271877 - 08/22/06 05:45 PM
Eine gute Entscheidung...
[Re: rednoserudolph]
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Die du getroffen hast. Gruß Mario PS: Das war jetzt so ein Beispiel, in dem "mein Text" bereits im Betreff anfängt...sollte man sich erst gar nicht angewöhnen - viele würden es auch schlichtweg übersehen!
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#271889 - 08/22/06 06:17 PM
Dann schreibt man aber...
[Re: dogfish]
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... klein wieter, wenn der Umbruch mitten im Satz ist. So bringst du die Menschen ja vollkommen durcheinander ;-)
Mein ersten OT - Beitrag *jubel*
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Edited by Kamener (08/22/06 06:17 PM) |
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#271892 - 08/22/06 06:20 PM
Betreff: Betreffe...
[Re: Kamener]
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werden auch von uns Moderatoren schon mal in aussagekräftigere Formulierungen abgeändert. Gut in diesem Fall mal nicht...
(Den ursprüngliche Betreff habe ich als Textzeile hier reinkopiert, da sonst der Inhalt des Beitrages unverständlich wird. Ein weiterer Grund den Betreff nicht in den fließenden Text einzubeziehen. ) Kann es sein... ... dass ihr ganz schön frech seid und das anarchische Element mit Euch durchgeht? PS: Was heißt denn OT schon wieder? Immer diese Kürzel!
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Edited by BastelHolger (08/22/06 06:30 PM) |
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#271895 - 08/22/06 06:27 PM
Re: Kann es sein,...
[Re: rednoserudolph]
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... dass ihr ganz schön frech seid und das anarchische Element mit Euch durchgeht? PS: Was heißt denn OT schon wieder? Immer diese Kürzel! O ff T opic Gruß, Dany
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#271963 - 08/22/06 10:17 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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[...], fällt Euch sonst noch was auf? Liebe Grüße, Markus Um Kat zuvorzukommen: JA, ES IST NICHT SCHWARZ UND SOMIT KEIN FAHRRAD!!! Scherz beiseite, schönes Rad, dass Du Dir ausgesucht hast. Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Grundversion fahren, wenn Du nicht auf irgendeine Komponente "allergisch" reagierst. Umrüsten kannst Du nach einer gewissen Zeit immer noch, wenn Du das Rad "erfahren" hast. Fahrgefühl ist subjektiv und grobe Fehltritte kann ich zumindest bei der Ausstattung nicht entdecken. Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung und auch wiederum subjektiv... LG Jan Edit: Ggf. würde ich mir über Ergonomie noch einige Gedanken machen. Ich persönlich könnte, da ich eine gemütliche Sitzhaltung bevorzuge, mit dem Lenker nichts anfangen und würde mir einen leicht nach hinten gebogenen mit ERGON Griffen montieren lassen. Zum Thema Deiner Pedalen-Frage. Ich fahre auch nicht mit speziellen Rad-Schuhen, habe mir aber Pedalhaken bzw -körbe montiert, so dass ich auch mehr Halt habe. Funktioniert für mich prima, ist aber nicht jedermanns Sache. Sollte man vorher ausprobieren.
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Edited by Jan M. (08/22/06 10:24 PM) |
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#271967 - 08/22/06 10:25 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Jan M.]
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Merci Jan, ich konnte nicht widerstehen und habe das Rad jetzt einfach mal bestellt. Die Probefahrt hat mich dann doch zu sehr infiziert. Ist zwar über meinem ursprünglichen Budget von 800€, aber mit 1200 € ist dieses Rad (normal 1490) immer noch recht günstig. Glück gehabt, war das letzte, ausnahmsweise mal in meiner Größe. Ich lasse dann mal alles so wie es ist, hat sich gut angefühlt, und der Händler ist ja gleich 500m ums Eck Jetzt freue ich mich nur noch, war eine lange Suche (die Arbeitszeit gerechnet... könnte ich mir ja noch ein Rad kaufen ) Yiiiipiiiiiiehhh! Hoffentich ist der Herbst noch ordentlich. Jetzt geht es erstmal für zweieinhalb Wochen nach Polen, dann ist es da. LG, Markus
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#364726 - 08/27/07 04:02 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Sorry wenn ich jetzt zum Spaten greife und einen 1 Jahr alten Threat aus der Digitalen Gruft befördere, aber ich liebäugel auch gerade mit der Anschaffung eines Magelan 400 von Raleigh. ich wollte ja erst das hier haben ,aber das von Raleigh gefällt mir besser. Ich bin also mal neugierig ob es bei der Kaufentscheidung vom Markus geblieben ist und wie sich das Rad so bewährt hat in dem einen Jahr ?
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Edited by Chaosbaecker (08/27/07 04:11 PM) |
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#364798 - 08/27/07 07:27 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Chaosbaecker]
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Also ich war noch nie von einem Rad so begeistert wie von diesem. Ich kann Dir aber dennoch mal "objektiv" Vor- und Nachteile aus meiner Sicht schildern (nach fast einem Jahr mit vor allem Pendelbelastung): Nachteile: - Ständer (an meiner Version am Mittelbau und am Vorderrad, bei schwerer Zuladung leider umfallgefährdet; auch, wenn der Weber Ritschie dranhängt und mein Sohn zu schwungvoll eingsteigt) - evtl. das Gewicht, was mich aber bei einem Reiserad nicht weiter stört; - evtl. leichte Nervosität in der Kurve (im Vergleich zu anderen Rädern) - hat mich aber bisher noch nicht gestört; Satteltaschen hänge ich nun immer an die tiefere Strebe und es "passt schon"; Vorteile: - Leichtlauf (es läuft mit Satteltaschen wirklich grandios gut; es sind gerade mal 5-7 kmh Differenz zu meinem Rennrad (ohne Zuladung), und das ist schon was; es macht richtig Spaß damit zu heizen, haben auch schon erfahrenere Reiseradler als ich bemerkt beim Nebeneinanderherradeln; ich nutze es vor allem zum Pendeln und fahre dabei nur 40 km am Tag) - ich bin wohl kaum richtig trainiert, aber damit schaffe ich auch schon mal einen 28er Schnitt; (Rennrad dann 33er) - Bremsen (Magura Evo 33) - vor allem mit dem Hänger bergab ein Traum - Licht (Nabendynamo superzuverlässig bei jedem Wetter und Lichtausbeute genial - die SON-Fans mögen schmollen, aber ich sehe da kaum einen Unterschied ) - Lenker (kenne die Ausstattung des Magellan 400 jetzt nicht) - super flexibel und gut einstellbar - ich hoffe, sie haben den beibehalten; - Reifen/Felgen: ich war skeptisch (ZX19), aber bisher sehr resistent gegen Achter und Pannen, keine Probleme auch bei Schotter; Empfehlung: ich habe mir gleich einen Brooks draufgebaut und die Pedale gegen Kombi-Pedale (Bärentatze/SPD) ausgetauscht - aber das ist wohl Standard bei vielen Rädern, das man die eigenen SAchen draufbaut; den Ständer werde ich noch austauschen - aber ich denke das neue Modell hat das schon berücksichtigt? Vielleicht das Wichtigste: der Gesamteindruck; ich habe ein Fahrrad, mit dem Radeln süchtig macht und dem ich absolut vertrauen kann; ich bin vor allem über die "Sportlichkeit" begeistert; zumindest hat mich in dem Jahr pendeln noch keiner überholt - ein Triathlet hat mich (beim Grundlagentraining mit Reiserad) 10km verfolgt und war dann ganz enttäuscht, dass ich nur "pendle" aber von dem Rad ganz überzeugt; Kommt halt drauf an: Für die Standardtouren in (Mittel-)Europa ist es supi; die anspruchsvolleren Routen (auch fürs Material) kann ich nicht beurteilen (wohl eher dann ein 26er?); Würde mich freuen, von Dir zu hören, wie Du Dich entscheidest! Eine wichtige Kaufentscheidung für mich war auch mein Zwei-Mann-Radel-Händler hier vor Ort, der die Marke vertreibt und mich günstig und gut betreut; Gerne mehr auf Nachfrage! Viel Spaß beim Kaufen (was immer es wird :-) ) Viele Grüße, Markus
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#421139 - 03/13/08 04:08 PM
Raleigh Magelan 400
[Re: rednoserudolph]
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Monate später... So nach langen überlegen ,Preise vergleichen, umschauen und probieren habe ich jetzt entgültig ein Magelan 400 gekauft . Heute hab ich es abgehoht und was soll ich sagen ,einfahren und dran gewöhnen oder so ähnlich entfällt gleich erstmal komplett ,denn das Rad "passt" einfach. Desweiteren finde ich das Rad für den Preis von runden 1000 €uronen Super Ausgestattet. Jetzt kann ich es natürlich kaum erwarten das Urlaub wird und es mit dem Teil auf die Reise geht .
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Edited by Chaosbaecker (03/13/08 04:15 PM) |
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#421263 - 03/13/08 09:15 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Vorteile: - Leichtlauf (es läuft mit Satteltaschen wirklich grandios gut; es sind gerade mal 5-7 kmh Differenz zu meinem Rennrad
Das nennst Du "grandios gut"? 5-7 km/h Differenz sind Welten! Kein Wunder, die Sitzposition des Magellan ist alles andere als aerodynamisch :-(
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#421284 - 03/13/08 10:16 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: ]
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Nun ja, voll beladen auf einem Reiserad 5 weniger als auf einem nicht beladenen Rennrad, das finde ich nicht die Welt. Ich fände interessant, was Du unter einer aerodynamischen Sitzposition verstehst... evtl. ein Liegerad ?
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#421363 - 03/14/08 10:24 AM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Nun ja, voll beladen auf einem Reiserad 5 weniger als auf einem nicht beladenen Rennrad, das finde ich nicht die Welt.
Ach so - voll beladen. Ja gut. Ich dachte nur beim Vergleich beider Räder ohne Gebäck...
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