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#238924 - 04/05/06 06:56 PM RohloffChainglider ab Mai
Flix
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Zitat:
Ab Anfang Mai 2006 ist er da: der "RohloffCHAINGLIDER".
Spätestens seitdem sich der CHAINGLIDER als perspektivreiches Kettenschutzsystem etabliert hat, wird er vehement für die SPEEDHUB-Getriebenabe nachgefragt. In enger Abstimmung mit der Firma Rohloff kommt nun das erste Modell für 42 Zähne vorne und 15 - 17 Zähne hinten auf den Markt. Die 44er Version folgt pünktlich zu den Großmessen. Das neue Modell wurde technisch direkt den Erkenntnissen aus dem ersten Jahr CHAINGLIDER angepasst.


Bin ja mal gespannt! Daß auch noch ne 44er Version kommt ist vielleicht für manchen hier interessant. Ich glaube, ich probiere das Ding mal aus! Bin fast versucht auf schlechtes Wetter im Mai zu hoffen zwinker

Gruß,
Felix
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#239107 - 04/06/06 11:11 AM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Flix]
PeLu
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Und wann es den dann auch noch für kleine Laufräder gibt (das heißt 13er hinten und vorne was Großes).....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#239260 - 04/06/06 09:26 PM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: PeLu]
jack
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In Antwort auf: PeLu

Und wann es den dann auch noch für kleine Laufräder gibt (das heißt 13er hinten und vorne was Großes).....


Was heißt'n kleine Laufräder ? Nimmt man das schon bei einem 26' er oder noch kleiner?

Andreas
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#239265 - 04/06/06 09:42 PM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: jack]
Falk
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Das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Denke nur daran, dass Du das 13er nicht drehen kannst, weil es asymmetrisch ist, teuerer als das 16er ist es auch und schneller runtergefahren. Besser als so ein Sonderritzel ist doch ein größeres Kettenblatt. Bei 559er Laufrädern bringt das 13er nichts. Hast Du 406er oder kleinere Laufräder, dann erst wird das 13er sinnvoll.

Falk, SchwLAbt
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#239266 - 04/06/06 09:46 PM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Falk]
jack
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ok, wie immer eine kompetente Antwort, danke sehr schmunzel

und was würdest Du für ein 26' er Laufrad für eine Kombi aus Ritzel und Kettenblatt bei einer Rohloff empfehlen?

Andreas

Edited by jack (04/06/06 09:48 PM)
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#239269 - 04/06/06 10:02 PM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: jack]
Falk
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Naja, das hängt auch von Dir ab. Ich habe 46/16, letztes Jahr am Stilfserjoch war es aber schon ein bisschen dünn. Vor der nächsten Gebirgsfuhre kommt noch ein 38er dazu, nach dem Vorbild von José ohne Umwerfer. Die Kette lässt sich auch mit der Hand umlegen (natürlich im stehen). Der Kettenspanner macht es möglich.
Nur die Minimalübersetzungen solltest Du nicht unterschreiten.

Falk, SchwLAbt
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#239275 - 04/06/06 10:23 PM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Falk]
jack
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Das mit dem Kettenspanner und zwei Blättern ist bestimmt spannend - mach ich aber nicht zwinker.
Trotzdem sind Deine Werte ja schon mal eine "Hausnummer". Jetzt muß ich bloß noch rauskriegen, welche Kombinationen der Patria-Kettenkasten so zuläßt.

Gruß

Andreas
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#239291 - 04/07/06 05:52 AM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: jack]
PeLu
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In Antwort auf: jack
Was heißt'n kleine Laufräder ?
20" (406) und drunter.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#239533 - 04/07/06 06:35 PM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Falk]
Jim Knopf
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Hallo Falk,

Zitat:
Vor der nächsten Gebirgsfuhre kommt noch ein 38er dazu, nach dem Vorbild von José ohne Umwerfer. Die Kette lässt sich auch mit der Hand umlegen (natürlich im stehen).


warum läßt du den Umwerfer weg? Die paar Gramm Mehrgewicht machen den Bock doch auch nicht mehr fett, oder? Ich lasse mir gerade ebenfalls ein 2. Kettenblatt vorne montieren. Habe dann 38/44 mit 16er Ritzel. Bei mir kommt auf alle Fälle auch noch ein Umwerfer dazu, denn ich habe keine Lust vor einer Steigung extra anzuhalten, und mir zudem noch die Finger schmutzig zu machen.
Gruß,

Jürgen
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#239559 - 04/07/06 08:17 PM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Jim Knopf]
Falk
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Zitat:
Die paar Gramm Mehrgewicht machen den Bock doch auch nicht mehr fett, oder?

Mit Sicherheit nicht. Die Gläser in den Schränken klirren auch so schon, wenn ich durch die Straßen fahre. Es hat rein praktische Gründe. Einerseits brauche ich ja das kleinere Kettenblatt nur sehr selten, deshalb schalte ich dort nicht dauernd hin und her und was nicht da ist braucht keine Pflege und fällt nicht aus. Der Lenker ist auch schon ziemlich voll und Platz für noch eine Leitung ist auch am Oberrohr knapp. Der Rahmen muss ja auch noch faltbar bleiben.

Falk, SchwLAbt
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#239652 - 04/08/06 02:45 PM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Falk]
Spunky
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Gibt es eigentlich auch einen Ansatz vollkettenschutzmechanismen zu entwickeln die zusammen mit einem Exzenter Tretlager funktionieren wie es im Velotraum Cross CRMO verbaut ist? Denke nicht das sowas möglich ist, würd mich aber über einen gegenteiligen Bericht freuen *g*
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#239653 - 04/08/06 02:52 PM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Spunky]
thomas-b
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Hallo Spunky,

warum sollte das nicht möglich sein? Wie wird den der Kettenschutz vorne Zentriert? Dis kann doch nur über die Rechte Lagerschale (Verschraubung des Tretlagers) passieren. Sollte also auch bei Excenterkettenspanner möglich sein, wenn von dem Excenter nichts rechts übersteht.

Gruß
Thomas
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#239664 - 04/08/06 04:04 PM Re: RohloffChainglider ab Mai - 2. Kettenblatt [Re: Falk]
Siegfried
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Ich fahre meine Rohloff mmit 16er Ritzel und Ultegra-Kurbel 39-52 natürlich mit Umschalter.
Wenn schon 2 Kettenblätter dann sollen auch eine ordendliche Erweiterung der Entfaltung bringen.
ca. 80% fahre ich mit dem 52 Kettenblatt. Und wenn es richtig hochgeht kommt das kleine dran.
Man kann sich auch um den 7. Mühlengang herummogeln.
Das ist bei uns im Schwarzwald ideal. Wir haben da so schöne 2,50m Waldsträsschen mit 12-24% Steigung in der Regel über 120 - 250 hm.
Und in den Talabfahrten kann man dann gemütlich bei Highspeed mittreten.
Interessant wäre auch eine Kompaktkurbel 34(36)- 50 mit dem 15er Ritzel.
Siegfried
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#239674 - 04/08/06 04:47 PM Re: RohloffChainglider ab Mai - 2. Kettenblatt [Re: Siegfried]
Falk
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Zitat:
Und in den Talabfahrten kann man dann gemütlich bei Highspeed mittreten.

Keine Angst, Übermotivation gibt sich im Lauf der Zeit. Die Schwerkraft kann es besser. Ich schone jedenfalls den Antrieb bei Talfahrten und kümmere mich mehr um die Bremse.
Ein größeres Kettenblatt als mein 46er lohnt bei meinen Treckern eigentlich nicht, dann komme ich in der Ebene nicht mehr sinnvoll bis in die letzte Fahrstufe.

Falk, SchwLAbt
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#239712 - 04/08/06 06:39 PM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Falk]
h.g.hofmann
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In Antwort auf: falk

Der Lenker ist auch schon ziemlich voll

Warum muß der Schalthebel unbedingt am Lenker sein?
Kannst ihn doch ans Unterrohr dranschrauben wie früher bei den alten Rennrädern. Dann kannste dein Rad auch zusammenklappen.
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#239716 - 04/08/06 06:52 PM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: h.g.hofmann]
Falk
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Nö, das klappt so nicht. Durch das Rahmengelenk wird es nichts mit einer Seilführung über das Tretlager. Wenn, dann ginge es nur über das schon übervolle Oberrohr. Aber wie gesagt, der Aufwand ist etwas hoch für vielleicht 15 Umschaltvorgänge - im Jahr.

Falk, SchwLAbt
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#266653 - 07/30/06 10:43 PM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Flix]
Frederick
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In Antwort auf: Flix
Zitat:
Ab Anfang Mai 2006 ist er da: der "RohloffCHAINGLIDER".
Spätestens seitdem sich der CHAINGLIDER als perspektivreiches Kettenschutzsystem etabliert hat, wird er vehement für die SPEEDHUB-Getriebenabe nachgefragt. In enger Abstimmung mit der Firma Rohloff kommt nun das erste Modell für 42 Zähne vorne und 15 - 17 Zähne hinten auf den Markt. Die 44er Version folgt pünktlich zu den Großmessen. Das neue Modell wurde technisch direkt den Erkenntnissen aus dem ersten Jahr CHAINGLIDER angepasst.


Bin ja mal gespannt! Daß auch noch ne 44er Version kommt ist vielleicht für manchen hier interessant. Ich glaube, ich probiere das Ding mal aus! Bin fast versucht auf schlechtes Wetter im Mai zu hoffen zwinker

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: laß es! Das Teil macht erstmal einen guten Eindruck, sieht recht geschlossen aus und theoretisch könnte es was nützen.

Aaaber: bei kleinen Unebenheiten klappert es einfach "billig", (ist ja nur Plaste) weil das Teil eben nicht ohne Nebengeräusche läuft und die Kette seltenst ohne Berührung läuft. Besonders in niedrigen Gängen und bei hoher Trittkraft schleift es immer.

Aber dafür hält es schlechtes Wetter ab? Weit gefehlt: nach ca. 10 km durch Dauerregen schleift es laut, nach ca. 25 km werden die Geräusche beängstigend, ein Mitfahrer spöttelte über den "sterbenden Schwan" hinter ihm und wie sehr ihn diese Geräuschkulisse nervt. Nach 50 km Dauerregen ist das Treten dann merklich schwerer und man merkt an den Knirsch-, Knack- und Schleifgeräuschen überdeutlich, daß Schmutz und Wasser im Kasten sind.

Aber dafür verhindert der Chainglider wirksam das Wiederabtrocknen und hält auch allen Dreck fein drin. traurig

Fazit: rein psychologischer "Schutz" für Schönwetterfahrer, aber völlig unwirksam in schlechtem Wetter, besonders nach tiefen schlammigen Pfützen spritzt alles rein (trotz Schutzbleche) und kommt nicht mehr raus. Die Geräuschkulisse bei Schönwetterfahrt ist schon nervig, aber bei Schlechtwetter ist es unerträglich, man schämt sich zu treten, selbst die Outofahrer schauen erstaunt, was denn da für eine lärmende Müllgurke ankommt.

Liebe Grüße

Frederick
Lebende Fische schwimmen gegen den Strom
tote treiben mit ihm.


Fotos Radfahren
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#266656 - 07/31/06 05:19 AM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Frederick]
stephan_7171
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Hallo Frederick!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Du hast mich dadurch vor einem zukünftigen Fehlkauf bewahrt.

Gruß Stephan
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#266664 - 07/31/06 07:09 AM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Frederick]
Koriander
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Hallo Frederick,

sicher sehr ärgerlich, wenn es mit dem neuen Rad gleich nicht rundum rund läuft. Kommt der Chainglider umgehend wieder ab?

Grüße,
Christiane
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#266668 - 07/31/06 07:39 AM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Frederick]
hetzi
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Ich hab den Chainglider auch nun seit ca. 1 1/2 Monaten am Rad und kann deine schlechten Erfahrungen nicht bestaetigen und bin eigentliche recht zufrieden mit dem Teil.

Das Klappern bei kleinen unebenheiten kann ich mir ueberhaupt nicht vorstellen, das klingt mir doch etwas nach nicht richtig montiert. Bist du sicher dass du die Laengenverstellung hinten am Ritzel nicht komplet locker hast? Oder ist die Kette komplet locker, dass sie am unteren Glider-Rohr durch durchhaengen zu streifen beginnt?

Ich hab das Teil mitlerweile auch unter haerteren Bedingungen in den Bergen im Einsatz gehabt und habe nur recht leichte Schleifgeraeusche und nur sehr kurzfristig lautere feststellen koennen (vorallem nach neumontage nach Reifenpanne etc.)

Gruß Hetzi
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#266679 - 07/31/06 08:56 AM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: hetzi]
f.hien
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hallo,
ich hatte den chainglider über winter im einsatz und habe festgestellt, dass sich im innern eine rostige brühe gesammelt hat, die die kette im verborgenen schön vor sich hin schmirgeln liess. d.h. der dreck und die nässe kommen herein und müssen doch haufiger wieder manuell entfernt werden.
kann also nur bestätigen, dass der schutz nichts für den allwetter-alltagsfahrer ist.
übrigens: montage erfolgte völlig korrekt.

gruß
frank
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#266687 - 07/31/06 09:41 AM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: f.hien]
Patti
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Hi!

Ich als Allwetterfahrer, der auch dieses Jahr wieder sein Auto im Winter abgemeldet haben wird und dann auch bei bösen Wintereinbrüchen unterwegs sein wird, würde auch gern eine geschützte Antriebseinheit haben.

Ich fahre ja ne Kettenschaltung, würde mich aber durchaus für ne Nabenschaltung begeistern lassen. Ich glaube jedoch, dass die ultimative Lösung eher eine Vollkapselung ist, gleich ob eine Kettenschaltung oder eine Nabenschaltung zum Einsatz kommt.

Ich glaub so lange irgendwo eine Lücke ist, wo die salzige Brühe rein kommt, gammelt das da drin vor sich hin. Wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass meine Schaltung total voller Schnee-Salz-Dreck-Matsch war (die Ketten verlief quasi in einem Tunnel durch den Schneematschberg *g*) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Siffe nicht in jeden kleinen Schlitz reingeschwabbert wär. Demnach müsste man das Teil quasi sowohl am Tretlager als auch zwischen Laufrad und Rahmen hinten press an die Achsen einbauen - mit Lagern halt - klar.

Da so was nicht wirklich realistisch ist schätze ich mal, dass es sogar sinnvoller ist, nur eine Art Kettenschutzblech zu verbauen und die Kette so gegen den Dreck von vorne zusätzlich zu schützen - also vielleicht ein Blech vor den Kettenplättern, das vielleicht noch paar cm. nach hinten reicht und oben bis hinten gezogen ist - wie die klassischen Kettenschutzbleche. Unten offen ist meiner Ansicht nach gut dass die Siffe abläuft. Ich find es schlimmer wenn der Mist da dann drin steht als wenn bisserl was hochspritzt. Der meiste Dreck kommt ja vom Vorderrad! Vielleicht könnte man es auch unten zu machen, dann aber an der Seite offen so dass man es leicht reinigen kann. Irgendwo muss die Siffe auf jeden Fall raus sonst ist das schlechter als ein ganz offenes System.

Ich kenn das vom Auto. Die Hohlräume rosten in der Regel nicht duch weil Wasser rein kommt, sondern weil Wasser drin stehen bleibt! Wenn dann auch noch schön feiner Sand beim Kettenantrieb dazu kommt na dann gute Nacht ...


Viele Grüße,

Patrick, der seine Antriebseinheit nach Schnee-Matsch-Einsatz komplett abkehrt (mit'm Handfeger), dann abtauen lässt und dann komplett mit Kettenspray einjaucht.
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#266703 - 07/31/06 11:05 AM Re: RohloffChainglider ab Mai [Re: Koriander]
Frederick
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In Antwort auf: Koriander
sicher sehr ärgerlich, wenn es mit dem neuen Rad gleich nicht rundum rund läuft.

Ach, das sehe ich nicht so eng, ich glaube auch kaum, daß irgendein Radeigner von Anfang an alles perfekt so hatte wie er/sie wollte. Ich sehe das als Teil des Spaßes, man kann noch Dinge verbessern.

In einem anderen Beitrag habe ich z.B: geschrieben, daß ich mit den Big Apple auch nicht zufrieden bin, für mein Gewicht (95 kg) und das schwere Rad walken sie zuviel, wenn auf komfortabel eingestellt. Mit max. Druck 5.0 bar laufen sie sauber, aber damit hab ich keinerlei Komfort mehr, brauch also keine großen Äpfel und (noch schlimmer) belaste lt. Schwalbe Seite die 19mm Felgen über Gebühr.

Also auch hier Lehrgeld zahlen: Marathon 2006 kommen jetzt drauf, die kann ich auf 6.0 Bar pumpen.

Dasselbe gilt für den Lenker, im Moment hab ich so einen Multifunktion, aber nutz ihn nicht. Habe aber festgestellt, daß ich gern ab und an die Ellenbogen aufstützen würde, sprich jetzt will ich wieder einen normalen Lenker, dafür mit Triathlon Aufsatz.

Ebenfalls möchte ich manchmal eine etwas lautere Signalwirkung, sprich eine (nicht zulässige) Sturmklingel kommt noch dran. Mit dem D'Lumotec Topal Scheinwerfer (1 Watt LED) bin ich zwar relativ zufrieden, aber habe mir hier schon den (nicht zugelassenen) 3 Watt SuperNova bestellt.

In Antwort auf: Koriander
Kommt der Chainglider umgehend wieder ab?

Darauf kannst Du Deinen Allerwertesten verwetten zwinker

In Antwort auf: hetzi
kann deine schlechten Erfahrungen nicht bestaetigen und bin eigentliche recht zufrieden mit dem Teil.

Fahr mal 50 km durch Dauerregen und über unbefestigte Wege mit schlammigen Pfützen, bzw. asphaltierte Wirtschaftswege im Regen, wo der Bauer kurz vorher die Kuhherde langgetrieben hat.

In Antwort auf: f.hien
ch hatte den chainglider über winter im einsatz und habe festgestellt, dass sich im innern eine rostige brühe gesammelt hat, die die kette im verborgenen schön vor sich hin schmirgeln liess.

Also auf meiner Regenfahrt gestern war die Geräuschkulisse mehr als offensichtlich und ich kann nur Deine Erfahrungen bestätigen.

In Antwort auf: Patti
Ich find es schlimmer wenn der Mist da dann drin steht als wenn bisserl was hochspritzt. (...) Die Hohlräume rosten in der Regel nicht duch weil Wasser rein kommt, sondern weil Wasser drin stehen bleibt! Wenn dann auch noch schön feiner Sand beim Kettenantrieb dazu kommt na dann gute Nacht ...

Eben das ist ja der Fall: Schlamm und Dreck sind feine schmirgelnde Partikel wenn trocken. Und das Abtrocknen innerhalb des Chainglider ist natürlich langsamer als ohne Chainglider.

Liebe Grüße Frederick
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