Re: RohloffChainglider ab Mai

Posted by: Frederick

Re: RohloffChainglider ab Mai - 07/30/06 10:43 PM

In Antwort auf: Flix
Zitat:
Ab Anfang Mai 2006 ist er da: der "RohloffCHAINGLIDER".
Spätestens seitdem sich der CHAINGLIDER als perspektivreiches Kettenschutzsystem etabliert hat, wird er vehement für die SPEEDHUB-Getriebenabe nachgefragt. In enger Abstimmung mit der Firma Rohloff kommt nun das erste Modell für 42 Zähne vorne und 15 - 17 Zähne hinten auf den Markt. Die 44er Version folgt pünktlich zu den Großmessen. Das neue Modell wurde technisch direkt den Erkenntnissen aus dem ersten Jahr CHAINGLIDER angepasst.


Bin ja mal gespannt! Daß auch noch ne 44er Version kommt ist vielleicht für manchen hier interessant. Ich glaube, ich probiere das Ding mal aus! Bin fast versucht auf schlechtes Wetter im Mai zu hoffen zwinker

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: laß es! Das Teil macht erstmal einen guten Eindruck, sieht recht geschlossen aus und theoretisch könnte es was nützen.

Aaaber: bei kleinen Unebenheiten klappert es einfach "billig", (ist ja nur Plaste) weil das Teil eben nicht ohne Nebengeräusche läuft und die Kette seltenst ohne Berührung läuft. Besonders in niedrigen Gängen und bei hoher Trittkraft schleift es immer.

Aber dafür hält es schlechtes Wetter ab? Weit gefehlt: nach ca. 10 km durch Dauerregen schleift es laut, nach ca. 25 km werden die Geräusche beängstigend, ein Mitfahrer spöttelte über den "sterbenden Schwan" hinter ihm und wie sehr ihn diese Geräuschkulisse nervt. Nach 50 km Dauerregen ist das Treten dann merklich schwerer und man merkt an den Knirsch-, Knack- und Schleifgeräuschen überdeutlich, daß Schmutz und Wasser im Kasten sind.

Aber dafür verhindert der Chainglider wirksam das Wiederabtrocknen und hält auch allen Dreck fein drin. traurig

Fazit: rein psychologischer "Schutz" für Schönwetterfahrer, aber völlig unwirksam in schlechtem Wetter, besonders nach tiefen schlammigen Pfützen spritzt alles rein (trotz Schutzbleche) und kommt nicht mehr raus. Die Geräuschkulisse bei Schönwetterfahrt ist schon nervig, aber bei Schlechtwetter ist es unerträglich, man schämt sich zu treten, selbst die Outofahrer schauen erstaunt, was denn da für eine lärmende Müllgurke ankommt.

Liebe Grüße

Frederick