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#265816 - 07/27/06 03:07 PM
Touren-Laufräder für Tandem
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Tach zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass hier vielleicht weniger Tandemfahrer unterwegs sind, möchte ich trotzdem mal meine Anfrage loswerden. Meine Frau und ich planen eine 4-wöchige Tour mit vollem Gerödel (Zelt, Schlafsack etc.) auf'm Tandem. Da wir die Klotten nicht im Hänger mitnehmen wollen, müssen wir auf'm Tandem zuladen (insgesamt vielleicht 30kg zusätzlich). Zur Zeit fahren wir Mavic 719 (40 Loch) mit Hügi und 2mm-DT Swiss. Reicht das, oder sollten wir lieber auf 26-Zoller umrüsten (da steifer/stabiler)??
Danke und Gruß, Gerrit
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#266085 - 07/28/06 07:00 AM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: Bananenpflücker]
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Wie willst Du auf 26" umrüsten? Was eher denkbar wäre, wäre eine Umrüstung auf 48 Loch. und eher breite Reifen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#266090 - 07/28/06 07:12 AM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: Bananenpflücker]
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Zur Zeit fahren wir Mavic 719 (40 Loch) mit Hügi und 2mm-DT Swiss. Reicht das, oder sollten wir lieber auf 26-Zoller umrüsten (da steifer/stabiler)??
Danke und Gruß, Gerrit
Auf 26 Zoll kannst du wohl nur bei Scheibenbremsen umrüsten. Hast du die? Wenn ja, bedenke, dass auch sie die Speichen belasten und dass nur wenige Scheibenbremsen tandemzugelassen sind. Man kann auch mit einem unbeladenen Tandem die zugelassene Gustav M heißbremsen. Ansonsten ist das Thema Tandem-Hinterrad eine unendliche Geschichte, bei der so ziemlich jedes Team andere Erfahrungen gemacht hat. Manche fahren mit superleichten 28-Zoll-Rädern einmal um die Welt, andere zu denen auch wir gehören scheinen alles kaputt zu kriegen. Und es gibt leider nach wie vor keine Tabelle, aus der man ablesen kann, dass beim Teamgewicht x das Material y hält, das Material z aber nicht. An eurer Stelle würde ich mein Hinterrad nach folgender Prioritätenliste überprüfen (sozusagen in preislich aufsteigender Reihenfolge): 1. ist es handwerklich korrekt eingespeicht? D.h. vor allem ist die Speichenspannung ausreichend hoch? Wenn ihr schonmal nachzentrieren musstet, ist sie es nicht! Lasst im Zweifel von jemand neu einspeichen, der das wirklich beherrscht. 2. Wenn ihr neu einspeichen lasst: Ist die bisherige Felge ausreichend stabil? Wieviel wiegt sie, hält sie die notwendige Spannung aus, ohne zu einem Kartoffelchip zu werden und ohne an den Löchern auszureißen. Schaut die Umgebung der Löcher genau an, Mavic-Felgen sind berüchtigt für sowas. Wenn ihr eine andere Felge braucht, wirds allerdings schwierig, denn in 40 Loch und 28 Zoll ist die Auswahl nicht so berauschend. Nehmt auch keine zu schmale, denn gerade beim beladenen Tandem reißt sonst gerne die Reifenflanke. 3. Hält der Freilauf die gewünschte Belastung aus? Wieviele Berge wollt ihr fahren, wieviel Power habt ihr? Habt ihr schonmal einen Freilauf zerstört? Nehmt bei DT Swiss eventuell Ersatzzahnscheiben mit. Gescheite Tandemnaben mit haltbaren Freiläufen können sehr teuer werden. Wenn ihr 135 mm Klemmweite habt, kann die Rohloff eine gute Idee sein, weil ihr dadurch automatisch ein symmetrisches Hinterrad bekommt. Probiert das aber vorher aus, nicht jeder liebt Rohloff am Tandem. 4. Als eher sekundär sehe ich die Lochzahl, wichtiger sind die Punkte 1-3. Und auch die Speichen sind kein ko-Kriterium, obwohl eigentlich DD-Speichen als Stand der Kunst gelten. 5. Das Vorderrad wird wohl immer halten, da ist es so ziemlich egal, was ihr nehmt. Martina
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#266096 - 07/28/06 07:28 AM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: Bananenpflücker]
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Meine Frau und ich planen eine 4-wöchige Tour mit vollem Gerödel (Zelt, Schlafsack etc.) auf'm Tandem. Da wir die Klotten nicht im Hänger mitnehmen wollen, müssen wir auf'm Tandem zuladen (insgesamt vielleicht 30kg zusätzlich). Zur Zeit fahren wir Mavic 719 (40 Loch) mit Hügi und 2mm-DT Swiss.
Na, das hört sich doch verdächtig nach Rose an... Reicht das, oder sollten wir lieber auf 26-Zoller umrüsten (da steifer/stabiler)?? wie hoch ist denn die Gesamt-Zuladung (inkl. Körpergwicht)? Gruß!
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#266757 - 07/31/06 04:42 PM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: ingobert]
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Na, das hört sich doch verdächtig nach Rose an... Nein - hört es sich nicht. Unser Tandem haben wir woanders her... wie hoch ist denn die Gesamt-Zuladung (inkl. Körpergwicht)? ...hmm, so ca. 180 kg vielleicht?! Gruß Gerrit
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#266759 - 07/31/06 04:52 PM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: Martina]
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Auf 26 Zoll kannst du wohl nur bei Scheibenbremsen umrüsten. Hast du die?
Jo, die haben wir. Wenn ja, bedenke, dass auch sie die Speichen belasten und dass nur wenige Scheibenbremsen tandemzugelassen sind. Man kann auch mit einem unbeladenen Tandem die zugelassene Gustav M heißbremsen.
Wir fahren die Julie T -> extra für Tandem spezifizierte Julie. Bis jetzt keine Probleme. Umgebung der Löcher genau an, Mavic-Felgen sind berüchtigt für sowas.
Das habe ich auch schon erlebt. Aber man gibt ja nie die Hoffnung auf, dass Mavic hin und wieder nicht doch 'ne brauchbare Felge auf den Markt schmeißt... Wenn ihr eine andere Felge braucht, wirds allerdings schwierig, denn in 40 Loch und 28 Zoll ist die Auswahl nicht so berauschend. Nehmt auch keine zu schmale, denn gerade beim beladenen Tandem reißt sonst gerne die Reifenflanke.
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Wieso sollte die Reifenflanke bei einer zu schmalen Felge reißen? Oder meinst du die Bremsflanke? 3. Hält der Freilauf die gewünschte Belastung aus? Wieviele Berge wollt ihr fahren, wieviel Power habt ihr?
Och, das wissen wir noch gar nicht so genau. Es soll schon durch bergigeres Gelände gehen. Aber wie das nachher im einzelnen aussieht wissen wir noch nicht... Habt ihr schonmal einen Freilauf zerstört? Nööö, wir fahren das Rad ja auch noch nicht so lange. Wenn ihr 135 mm Klemmweite habt, kann die Rohloff eine gute Idee sein, weil ihr dadurch automatisch ein symmetrisches Hinterrad bekommt. Wir fahren das Cannondale Road-Tandem. Wir hatten mit einer Rohloff spekuliert, es dann aber aus Kosten- und Konstruktionsgründen bleiben lassen. Gruß, Gerrit
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#266761 - 07/31/06 04:54 PM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: Flo]
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Wie willst Du auf 26" umrüsten? Was eher denkbar wäre, wäre eine Umrüstung auf 48 Loch. und eher breite Reifen.
Wir fahren Scheibenbremsen. Da ist Umrüsten überhaupt gar kein Problem!! Gruß Gerrit (auch Entwicklungsingenieur...)
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#266852 - 08/01/06 06:47 AM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: Bananenpflücker]
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Das habe ich auch schon erlebt. Aber man gibt ja nie die Hoffnung auf, dass Mavic hin und wieder nicht doch 'ne brauchbare Felge auf den Markt schmeißt...
Habe erst vor kurzem wieder eine Mavic-Felge mit Rissen um die Speichenlöcher von einem Tandem entsorgt. Dieses Tandem wurde nie mit Gepäck gefahren.... Wenn ihr eine andere Felge braucht, wirds allerdings schwierig, denn in 40 Loch und 28 Zoll ist die Auswahl nicht so berauschend. Nehmt auch keine zu schmale, denn gerade beim beladenen Tandem reißt sonst gerne die Reifenflanke.
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Wieso sollte die Reifenflanke bei einer zu schmalen Felge reißen? Oder meinst du die Bremsflanke? Nein ich meine die Reifenflanke. Der Ingenieur bist doch du, nicht ich . *Warum* es in allen technischen Einzelheiten so ist, kann ich dir nicht erklären. *Dass* es so ist, weiß ich aber aus eigener leidvoller Erfahurng. Vereinfacht gesagt zerstört wohl das Felgenhorn die Reifenflanke wenn der viel breitere Reifen beim Abrollen sozusagen darübergewalkt wird. Hier steht auch etwas dazu. Wenn die Felge gar nichts taugt und der Reifen mit ordentlich Druck aufgepumpt wird, kann auch die Felge reißen, aber das hab zumindest ich noch nicht erlebt. Ich bin momentan ein bisschen zwiespältig, was ich dir konkret empfehlen soll. *Unser* Reisehinterrad sieht nach vielen Schäden und schlechten Erfahrungen inzwischen so aus: Nabe: Phil Wood mit 48 Loch, Felge: Alex DM24 (24-559, also superbreit und sehr stabil), Reifen Marathon in 47 mm. Das hält nun schon seit einigen Jahren. Andererseits blutet mir das Herz bei dem Gedanken, euer schönes Cannondale mit 26- Zoll-Rädern zu verunstalten. Wollt ihr nicht doch einen Anhänger nehmen? Fährt sich wirklich sehr viel angenehmer. Martina
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#267011 - 08/01/06 05:08 PM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: Martina]
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Nein ich meine die Reifenflanke. Der Ingenieur bist doch du, nicht ich . *Warum* es in allen technischen Einzelheiten so ist, kann ich dir nicht erklären. *Dass* es so ist, weiß ich aber aus eigener leidvoller Erfahurng. Vereinfacht gesagt zerstört wohl das Felgenhorn die Reifenflanke wenn der viel breitere Reifen beim Abrollen sozusagen darübergewalkt wird. Achso. Alles klar. Du gingst also implizit von einem breiten Reifen aus. Wir fahren relativ schmale Reifen. Da war mir das mit der Reifenflanke auf anhieb nicht klar. Den Kommentar mit dem Ingenieur habe ich nur bei Flo (s. o.) gebracht, weil ich etwas 'dagegen' halten wollte. Ich kann es nicht so gut ab, wenn Leute sich mit Titeln schmücken und sich unausgesprochen etwas darauf einbilden... Andererseits blutet mir das Herz bei dem Gedanken, euer schönes Cannondale mit 26- Zoll-Rädern zu verunstalten. Wollt ihr nicht doch einen Anhänger nehmen? Fährt sich wirklich sehr viel angenehmer.
Inwieweit 26"er mehr eine Verunstaltung sind, als ein Anhänger, darüber könnten wir jetzt ja auch noch diskutieren Ich find' 26er gar nicht so schlimm. Und ein Hänger kommt deswegen nicht in Frage, weil meine Frau und ich schon genügend Probleme hatten, eine Fluglinie zu finden, die überhaupt unser Tandem mitnimmt. Und ein Hänger würde auf alle Fälle die Freigepäckgrenze sprengen... Trotzdem ganz lieben Dank für deine Ratschläge. Im Moment gehe ich davon aus, dass wir es mal mit den bisherigen Laufrädern (+ 32er Conti-Reifen) versuchen. Oder wär' das wirklich zu riskant? Gruß Gerrit
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#267026 - 08/01/06 06:45 PM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: Bananenpflücker]
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Achso. Alles klar. Du gingst also implizit von einem breiten Reifen aus. Wir fahren relativ schmale Reifen. Da war mir das mit der Reifenflanke auf anhieb nicht klar.
Es ist halt zumindest in der Praxis so, dass 26er Reifen breiter sind als 28er. Theoretisch ist zwar die Vielfalt in 26 Zoll größer, aber ich wüsste spontan nicht, wo ich einen 26 Zoll Reifen mit z.B. 32 mm Breite herkriegen sollte. Deshalb kennen normalerweise nur 26-Zoll-Fahrer das Reifenflankebrechproblem und deshalb hab ichs auch erwähnt. Den Kommentar mit dem Ingenieur habe ich nur bei Flo (s. o.) gebracht, weil ich etwas 'dagegen' halten wollte. Ich kann es nicht so gut ab, wenn Leute sich mit Titeln schmücken und sich unausgesprochen etwas darauf einbilden...
Und ich wollte mich lediglich dagegen wappnen, dass mir jemand eine völlig unwissenschaftliche Ausdrucksweise vorwirft. Ich find' 26er gar nicht so schlimm.
Ich auch nicht, aber nur wenn der Rahmen dazu passt. Und ein Hänger kommt deswegen nicht in Frage, weil meine Frau und ich schon genügend Probleme hatten, eine Fluglinie zu finden, die überhaupt unser Tandem mitnimmt. Und ein Hänger würde auf alle Fälle die Freigepäckgrenze sprengen..
Wir haben den Fluglinine gar nie verraten, dass der Bob Yak dabei ist...... Oder wär' das wirklich zu riskant?
Wenn ich das sicher vorhersagen könnte, wäre ich wahrscheinlich richtig reich. Ich kenne viele Teams, bei denen das klappt, wir gehören leider nicht dazu. Martina
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#267056 - 08/01/06 08:00 PM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: Martina]
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hallo,
weil ihr gerade beim thema seid... reifenbreite - wir haben dh-felgen mit 30er maulweite und ich will für die reise 50er marathon xr aufziehen. schon zu schmal? (denke eigentlich es sollte noch passen). hab die reifen leider nicht hier, sonst würd ichs es einfach probieren.
grüße, stefan (der auch ohne anhänger fährt)
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#267102 - 08/02/06 07:11 AM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: bigfoot]
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reifenbreite - wir haben dh-felgen mit 30er maulweite und ich will für die reise 50er marathon xr aufziehen. schon zu schmal?
Glaub ich eigentlich nicht. Wir haben 47er Marathon, die real 38 mm breit sind auf einer 24mm-Felge. Und Rennradler ziehen ohne sich irgendwas dabei zu denken 18er Reifen auf eine 13er Felge, da ist das Verhältnis noch ungünstiger. Martina
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Edited by Martina (08/02/06 07:12 AM) |
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#267162 - 08/02/06 05:45 PM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: Bananenpflücker]
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...hmm, so ca. 180 kg vielleicht?!
Das ist doch etwas mehr als bei uns, wir sind bei 150-160kg. Da bringen euch unsere Erfahrungen (nämlich die, daß das Rad so beladen bisher alles mitgemacht hat) nicht wirklich was. Ein paar kg mehr, und es hätte anders aussehen können. Gruß!
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#267340 - 08/03/06 10:29 AM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: ingobert]
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...hmm, so ca. 180 kg vielleicht?!
Das ist doch etwas mehr als bei uns, wir sind bei 150-160kg. Da bringen euch unsere Erfahrungen (nämlich die, daß das Rad so beladen bisher alles mitgemacht hat) nicht wirklich was. Ein paar kg mehr, und es hätte anders aussehen können. Gruß! Sag mal, wie leicht seid Ihr denn alle? (Es wurde nach dem Gewicht incl. Gepäck gefragt... 20 kg Rad, 30 kg Gepäck ... ) Also wiegt ihr beide zusammen 100kg??? Dann behaupte ich mal, ihr braucht euch kaum Gedanken um das Hinterrad zu machen... Bei 180kg Systemgewicht würde ich sagen, dass Hinterrad sollte ordentlich sein, 28 Zoll geht nach unserer Erfahrung, wenn man auch bereit ist etwas von dem schweren Gepäck in den Lowrider zupacken - dann ist das Lenken aber nach Aussage meines Captains gewöhnungsbedürftig. Beim 48 fach gespeichten Rad hatten wir bisher mehr Probleme als beim 40fach - dafür haben wir bei letzteren den Freilauf schneller kaputt gefahren! Gruß Moni - Die eine Gewichtsangabe schaffen wir locker ohne Gepäck! -ka
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#267362 - 08/03/06 11:47 AM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: monika]
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(Es wurde nach dem Gewicht incl. Gepäck gefragt...
Nein, ich hatte nach der Gesamt-ZULADUNG gefragt. Also alles, außer dem Rad selbst. Gruß!
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#267364 - 08/03/06 11:53 AM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: ingobert]
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(Es wurde nach dem Gewicht incl. Gepäck gefragt...
Nein, ich hatte nach der Gesamt-ZULADUNG gefragt. Also alles, außer dem Rad selbst. Gruß! Selbst dann..... Manchmal hab ich tatsächlich den Eindruck, dass es irgendwo ein Gesetz gibt, das vorschreibt, dass Tandemstokerinnen nicht mehr als 50 kg wiegen dürfen Martina
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#267371 - 08/03/06 12:26 PM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: Martina]
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Selbst dann..... Manchmal hab ich tatsächlich den Eindruck, dass es irgendwo ein Gesetz gibt, das vorschreibt, dass Tandemstokerinnen nicht mehr als 50 kg wiegen dürfen Martina ??? Ich: 75kg Sie: 57kg Gepäck (inkl. Getränke, Proviant, Zelt, Isomatten, Schlafsäcke): 20-30kg Gruß!
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#267373 - 08/03/06 12:39 PM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: Martina]
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wir werden auf reisen wohl so 190-200 kg gesamt haben. hoffe mal die technik macht alles klaglos - ist die erste reise auf dem tandem. leichte stokerin ist beim fahren ja durchaus vorteilhaft. ob da 55 oder 115kg sitzen ist schon ein gewaltiger unterschied . mit 115 im heck war das steuern im winter (schnee, eis) eine schweißtreibende aufgabe, bergauf wie bergab und in kurven sowieso.... grüße, stefan
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#267375 - 08/03/06 12:50 PM
Re: Touren-Laufräder für Tandem
[Re: bigfoot]
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mit 115 im heck war das steuern im winter (schnee, eis) eine schweißtreibende aufgabe, bergauf wie bergab und in kurven sowieso....
Was sollen dann erst die sagen? Martina
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