Re: Touren-Laufräder für Tandem

Posted by: Martina

Re: Touren-Laufräder für Tandem - 07/28/06 07:12 AM

In Antwort auf: Bananenpflücker

Zur Zeit fahren wir Mavic 719 (40 Loch) mit Hügi und 2mm-DT Swiss. Reicht das, oder sollten wir lieber auf 26-Zoller umrüsten (da steifer/stabiler)??

Danke und Gruß, Gerrit


Auf 26 Zoll kannst du wohl nur bei Scheibenbremsen umrüsten. Hast du die? Wenn ja, bedenke, dass auch sie die Speichen belasten und dass nur wenige Scheibenbremsen tandemzugelassen sind. Man kann auch mit einem unbeladenen Tandem die zugelassene Gustav M heißbremsen.

Ansonsten ist das Thema Tandem-Hinterrad eine unendliche Geschichte, bei der so ziemlich jedes Team andere Erfahrungen gemacht hat. Manche fahren mit superleichten 28-Zoll-Rädern einmal um die Welt, andere zu denen auch wir gehören scheinen alles kaputt zu kriegen.
Und es gibt leider nach wie vor keine Tabelle, aus der man ablesen kann, dass beim Teamgewicht x das Material y hält, das Material z aber nicht.
An eurer Stelle würde ich mein Hinterrad nach folgender Prioritätenliste überprüfen (sozusagen in preislich aufsteigender Reihenfolge):

1. ist es handwerklich korrekt eingespeicht? D.h. vor allem ist die Speichenspannung ausreichend hoch? Wenn ihr schonmal nachzentrieren musstet, ist sie es nicht! Lasst im Zweifel von jemand neu einspeichen, der das wirklich beherrscht.

2.
Wenn ihr neu einspeichen lasst:
Ist die bisherige Felge ausreichend stabil? Wieviel wiegt sie, hält sie die notwendige Spannung aus, ohne zu einem Kartoffelchip zu werden und ohne an den Löchern auszureißen. Schaut die Umgebung der Löcher genau an, Mavic-Felgen sind berüchtigt für sowas. Wenn ihr eine andere Felge braucht, wirds allerdings schwierig, denn in 40 Loch und 28 Zoll ist die Auswahl nicht so berauschend. Nehmt auch keine zu schmale, denn gerade beim beladenen Tandem reißt sonst gerne die Reifenflanke.

3. Hält der Freilauf die gewünschte Belastung aus? Wieviele Berge wollt ihr fahren, wieviel Power habt ihr? Habt ihr schonmal einen Freilauf zerstört? Nehmt bei DT Swiss eventuell Ersatzzahnscheiben mit. Gescheite Tandemnaben mit haltbaren Freiläufen können sehr teuer werden. Wenn ihr 135 mm Klemmweite habt, kann die Rohloff eine gute Idee sein, weil ihr dadurch automatisch ein symmetrisches Hinterrad bekommt. Probiert das aber vorher aus, nicht jeder liebt Rohloff am Tandem.

4. Als eher sekundär sehe ich die Lochzahl, wichtiger sind die Punkte 1-3. Und auch die Speichen sind kein ko-Kriterium, obwohl eigentlich DD-Speichen als Stand der Kunst gelten.

5. Das Vorderrad wird wohl immer halten, da ist es so ziemlich egal, was ihr nehmt.

Martina