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#261152 - 07/09/06 03:11 PM noch Radlos
pingu
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Hallo

Ich habe in den letzten Tagen schon einiges hier gelesen. So richtig schlauer bin ich ja noch nicht.
Immerhin habe ich mich in der Zwischenzeit (fast) für ein Rad entschieden.
Also, ich fang mal von vorne an:
Vor 3 Jahren bin ich mit Rennrad nach Dänemark (von hier 480km). Das war ganz schön- nur, dass das mit dem Sattelstützengepäckträger eine ziemliche Notlösung war und die Geometrie vom Renner nunmal nicht passt (Füße an de Packtaschen)
Nun möchte ich eine längere Tour machen und begab mich auf die Suche nach einen geeigneten Rad (ich hab ja erst 2 grins )
Im ersten Laden: Ich kann dir für 500€ eins aufbauen" Nunja, das freute mich doch erstmal- nur, dass das Rad wenig mit meinen Vorstellungen zu tun hatte. Dann stolperte ich über die ersten Reiseräder- ich wusste ja nichtmal, dass es sowas gibt.
Ich suche halt einen Kompromiss aus Rennrad und Gepäck mitbekommen.
Es wird jetzt voraussichtlich ein Cannondale Touring Classic http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6TR.html

Aber, bevor ich da ein Vermögen für ausgebe: kennt das hier jemand? (Ich hatte doch von irgendwem gelesen, er bekommt gerade eins??)
Da gibt es ja auch noch das Touring light, gefällt mir ja schon irgendwie besser...Aber laut Cannondale macht das etwa 1kg aus. Das spar ich wohl lieber am Gepäck.
Ich bin halt noch nicht sicher, ob ich Lowrider brauche und was sich in Zukunft noch so vorhabe.

Ich gehöre auch nicht zu den Connondale Fetischisten und die Räder gelten ja auch als überteuert. Hatte beim Vergleich aber nicht das Gefühl, dass das hier so sei.

Richtig ratlos bin ich bei der Sattelwahl- aber da kann einem ja eh keiner helfen.


Also, wenn jemand Tipps hat, immer her damit schmunzel
Schön wäre ein "da gibt es doch das exakt leiche Model von Firma xyz für 700 Euro" grins

Das Cannondale liegt seeeehr deutlich über meinem Preislimit, eigentlich

Ach so, die geplante Tour (von der ich selbst nicht so genau eiß, wohin, aber vermutlich Skandinavien) soll um die 4 Wochen dauern
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Off-topic #261153 - 07/09/06 03:19 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
Job
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In Antwort auf: pingu

Ach so, die geplante Tour (von der ich selbst nicht so genau eiß, wohin, aber vermutlich Skandinavien) soll um die 4 Wochen dauern

Also wenn Du wirklich für 4 Wo durch Skandinavien reisen willst, würde ich persönlich eher etwas mit "breiteren" Reifen empfehlen.
Eine bekannte hat ein CD, mit dem sie recht zufrieden ist. Das hilft Dir vermutlich aber nicht weiter.

Ansonsten: "Herzlich willkommen im Forum!"

PS.: ne angaben zu preisgrenzen und bevorzugten Komponenten wärm nicht schlecht.

hab im Netz gerade ein "Stevens Randonneur Gents" für ca 900EUR gefunden. Ist sicher ein solides Rad für reichlich km.

job

Edited by katjob (07/09/06 03:23 PM)
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Off-topic #261156 - 07/09/06 03:23 PM Re: noch Radlos [Re: Job]
pingu
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Das ging jetzt aber aber mal schnell schmunzel

Ja ähm...meine Kentnisse über Reifen bschränken sich auf "Renner schmal, MTB breit"
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#261157 - 07/09/06 03:26 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
beatrice_ruetti
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Hab die Stelle überlesen, was soll das CD denn kosten?
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#261158 - 07/09/06 03:28 PM Re: noch Radlos [Re: Job]
marcela
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Ich bin das Rad schon gefahren, hat mir gefallen. Gute Komponenten, sauber aufeinander abgestimmt. Die 1500 finde ich angemessen.

http://www.radkom.de/shop.php?action=detail&art_id=236&kat_id=10&id=10-40

Mit dem Brooks hast du doch einen Spitzensattel auf dem Rad?
Gruß Ralf
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Edited by marcela (07/09/06 03:32 PM)
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Off-topic #261160 - 07/09/06 03:33 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
Job
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bei ebucht wird gerade ein touring bj 2004 für ca 800EUR sofortkauf versteigert.
Wenn die Rahmenhöhe passt, ist der Preis sicher in Ordnung.

job

Edited by katjob (07/09/06 03:36 PM)
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#261162 - 07/09/06 03:47 PM Re: noch Radlos [Re: Job]
Mike12
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Bin das Cannondale schon gefahren, hat mir nicht viel Spass gemacht, ist meiner Meinung nach etwas kurz! Wenn du also gerne einen Rennlenker haben willst, würde ich mal bei VELOTRAUM nachschauen, dann hast du wenigstens ein passendes Rad.
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Off-topic #261165 - 07/09/06 03:50 PM Re: noch Radlos [Re: Job]
pingu
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Nee, das ist zu groß- leider. Denn genau so eins steht bei meinem Händler, das hätte ich da auch günstiger bekommen können.
Außerdem steht da noch ein umgebautes Crossrad, auch CD, für 800, mit Scheibenbremsen und seeehr schön. Und sehr groß.

Ich bin 1,60 "lang"
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Off-topic #261167 - 07/09/06 03:54 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
dogfish
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Wow... 1,60 ...ein wahrer Königs-Pingu. lach

Wenn er jetzt noch einen richtigen Namen hätte!


Gruß Mario
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#261168 - 07/09/06 03:56 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
dratumilupo
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Hallo pingu,

bin das Rad selber bisher nicht gefahren, kann mich aber grob dran erinnern, dass ich mal einen Test dazu gelesen hatte, weiß aber auch nicht mehr recht wo. Da würde zumindest geschrieben, dass die Bremsen wohl nicht sonderlich gut seien, das wäre mir persönlich sehr wichtig, zusetzlich denke ich, dass Du bei velotraum oder santos die Möglichkeit hast Dir für 1500,00 € ein wirklich gutes Rad aufbauen zu lassen, mit wenigen Kompromissen, von daher würde ich das Cannondale liegen lassen und nochmal genauer schauen, also zumindest innerhalb dieser Preisklasse.

Liebe Grüße und viel Freude beim Aussuchen, Sandro
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#261173 - 07/09/06 04:10 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
monaco
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In Antwort auf: pingu

Nee, das ist zu groß- leider. Denn genau so eins steht bei meinem Händler, das hätte ich da auch günstiger bekommen können.
Außerdem steht da noch ein umgebautes Crossrad, auch CD, für 800, mit Scheibenbremsen und seeehr schön. Und sehr groß.

Ich bin 1,60 "lang"


Hallo pingu,

nicht nur die Körpergrösse ist massgebend, wichtig ist u.a. auch die Schrittlänge, um die richtige Rahmengrösse zu erhalten.

Generell ist aber zu sagen, dass das Bike bei einer Probefahrt einfach zum Wohlfühlen einlädt und DIR selbst gut liegt.

Als Grundsubstanz würde ich selbst immer ein Mountainbike wählen und dies an meine jeweiligen Vorhaben anpassen. Das ist aber nicht jedermanns Sache, da Zeit- und Geldaufwand teilweise nicht im Verhältnis stehen.

Auf längeren Trips haben sich Reifenbreiten von ca. 1.9 bewährt. Selbst habe ich mit dem Marathon XR hervorragende Erfahrung gemacht.

Um das Fahrrad "passend" zu machen, ist es manchmal schon ausreichend, wenn man den Vorbau abändert.

Scheibenbremsen müssen nicht zwingend "besser" sein. Hier kommt es auf den Einsatzbereich an. Auch hier hat sich bisher eine V-Brake der einfachtheithalber bestens bewährt.

Aber Achtung - Jede(r) Biker(in) legt insgesamt eigene Massstäbe zugrunde. Dabei ist der Geldbeutel und das Einsatzgebiet zu berücksichtigen.

Zur Rahmengrösse gibt es übrigens einen Rechner. Sicherlich kann falk oder jemand anders entsprechende Grundlagen bereitstellen bzw. sind die meines Erachten mehrfach im Forum enthalten. Benutze bitte mal die Suche.....es werden viele Beiträge zum Radkauf dabei sein, die dich interessieren und sogar beratend besser unterstützen, als es jeder Händler zu sagen vermag.

Grüße Andi
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#261176 - 07/09/06 04:24 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
zwerginger
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Zitat:
Ich suche halt einen Kompromiss aus Rennrad und Gepäck mitbekommen.


Wenn ich das lese, denke ich auch spontan an Cannondale. Der Shop meines Vertrauens hat Cannondale zu stehen und daher kann ich zumindest vom Augenschein her sagen, dass die Rahmen kein Schmutz sind. Aber in der Tat ist die Ausstattung der Räder bei Cannondale etwas weiter unten angesiedelt, wenn man sie mit anderen Rädern gleicher Preisklasse vergleicht - das ist richtig.

Dieser Kompromiss aus Rennrad und Gepäck läuft häufig unter dem Begriff Randonneur und ist eigentlich gar kein Kompromiss, sondern der Urtypus des Reiserades. Du wirst hier im Forum etliche Freunde dieses Typs finden. Wenn du mal in "Unsere Räder" stöberst begegnet dir eine Vielzahl Reiseräder, die deiner Vorgabe entsprechen könnten.

Wenn ich´s richtig deute, tendierst du eher zum Rennrad mit wenig Gepäck als zum Packesel mit Rennradgenen. Die Veloträume gehen eindeutig in diese zweite Richtung. Daher würde ich dir lieber etwas anderes vorstellen. Etwas günstiger als bei Cannondale wirst du vielleicht bei Stevens fündig. Wie sieht´s hiermit aus?
Stevens Strada

Micha

Edited by zwerginger (07/09/06 04:26 PM)
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#261182 - 07/09/06 04:27 PM Re: noch Radlos [Re: monaco]
marcela
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Ich habe auf meiner Seite eine tabelle: http://www.fahrradmonteur.de/fahrrad-einstellen.php - selber halte ich mich nicht daran, fahre gern 2-3 cm größer. Das Rad muß gefallen, bequem sein, dann spielt erst die Rahmenhöhe eine Rolle, Vorbau und Sattelstütze sollen ja nicht nen halben Meter rausgezogen werden.
Gruß Ralf
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#261185 - 07/09/06 04:34 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
Patti
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Hi Pingu!

Also bei 1,60m Körpergröße und einem Budget von 1500 Euro würde ich mir individuell eins basteln lassen zumal du ja offensichtlich einen vertrauenswürdigen Händler an der Hand hast.

Außerdem würde ich vielleicht je nach Schrittlänge über ein 26"-Rad nachdenken. Die Freundin von nem guten Freund von mir suchte letztens ein Rad und wollte unbedingt ein 28" - OK - sie hat recht kurze Beine. Das hatte dann zur Folge, dass der Gepäckträger fast höher ist als der Sattel und ob das beim Beladen so gut ist wage ich zu bezweifeln.

Ich denke du solltest auf jeden Fall das Rad vorher in deiner Rahmengröße fahren.

Ansonsten bin ich ja auch in den letzten Wochen ein Fan der Stevens Räder geworden (ohne je eins gefahren zu sein). Das Strada Tour 800 z.B. wäre ja dann für dich interessand und das für unter 1400 Euro wenn es denn von der Rahmengröße passt.


Viele Grüße,

Patrick
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#261191 - 07/09/06 04:47 PM Re: noch Radlos [Re: Patti]
marcela
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So sieht ein 28er Rad für eine 1,60er Pinguinin aus:
Gruß Ralf
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Off-topic #261192 - 07/09/06 04:50 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
Job
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In Antwort auf: pingu

Ich bin 1,60 "lang"

Uh, das könnte schwierig werden. Ich bin mal mit einer Bekannten, die knapp kleiner ist, verzweifelt durch die Läden gerannt, um ein taugliches Rad zu finden. Am Ende habe ich ihr auf Basis eines Rotor-Rahmens eines aufgebaut.
Mit 1,60 fällt man wohl aus der 95%-Region. Dann hilft manchmal nur ein Maßrahmen.

job
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#261197 - 07/09/06 05:08 PM Re: noch Radlos [Re: marcela]
zwerginger
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Ach, Pingu ist ´ne Pinguinin?
Sie/er ist zwar nicht der/die Längste, erweckt in mir aber nicht den Eindruck, die Langsamkeit entdecken zu wollen (siehe Hinweis "Rennrad").
Brezellenker, tiefer Durchstieg (erstaunt) und kein Gebäckträger... verwirrt

Für jemanden mit 1,60m Körpergröße ist allerdings eher das 26er Rad angesagt, da der passende Rahmen die 50cm sicherlich unterschreitet. Leider bieten die RR-Hersteller aus Kostengründen kaum mehr <50cm mit 26er Laufrädern an. so entstehen seltsame Rahmengeometrien und nicht selten trifft Fußspitze auf Vorderrad oder die Sitzposition ist zu gestreckt.

Königspinguine mit einem Budget von 1500 Euronen können sich auch bei den Schweizern umtun:
MTB-Cycletech Papalagi

Mit allen Gepäckträgeroptionen auch in Größe XS mit 26er Laufrädern erhältlich.
Seit März gibt es in DE einen Vertrieb und der Preis von 2199-2999 CH-Franken entspricht in etwa dem Budget. Zudem ist es als Rahmenset erhältlich und ließe sich mit dem Händler gemeinsam aufbauen.

Micha

Edited by zwerginger (07/09/06 05:15 PM)
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#261200 - 07/09/06 05:18 PM Re: noch Radlos [Re: zwerginger]
marcela
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Lacht nicht über das Rad! Plötzlich mußte ich erleben, daß mir meine Ex davonfuhr, so schnell war sie mit dem Teil. Das Foto sollte ja nur zeigen, wie die Proportionen in etwa sind...

Bei einem Händler hier hängt seit Unzeiten ein 26er Triathlonrahmen von Bianchi, den hatte jemand bestell und nicht abgeholt - die Triathlon-Rahmen passen doch Frauen im Allgemeinen recht gut mitihren langen Beinen... einfach mal umgucken!

Edit: bei Trek gibt es spezielle Frauen-Rennräder, das haben andere sicher auch...
Gruß Ralf
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Edited by marcela (07/09/06 05:32 PM)
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#261204 - 07/09/06 05:24 PM Re: noch Radlos [Re: zwerginger]
Patti
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Hab auch grad gelesen dass sie eine Pinguinin ist. Aber so ein "Damen-Stadtrad" - da geb ich dir recht - ist sicher nicht adäquat für jemand, der sonst Rennräder bewegt. So Dinger sind meiner Ansicht nach nicht für sportliche Touren geeignet.

Ich kam sozusagen auch vom Rennrad und mein 28"-Trekkingrad ist mir für den Winter grad richtig aber im Sommer bei schönem Wetter schiele ich immer zu sportlicheren Rädern, weil sie einfach besser zur Fahrweise passen.

Das Strada 800 Tour gibt es z.B. immerhin mit 48er Rahmen. Ob das reicht weiss ich nicht. Die Damen-Serie gibts bis zum 46er runter. Ob es aber ein "Damenrahmen" sein muss, wird Pingu selbst wissen. Die meisten sportlichen Fahrerinnen fahren meiner Erfahrung nach die Herrenrahmen.

Der Sinn der Damenrahmen war historisch ja auch glaub ich, dass die Damen beim Auf- und Absteigen nicht ihre Beine "unzüchtig" hoch strecken müssen. Frau trug damals ja ausschließlich Röcke. Ich glaub kaum dass großartig viele Radlerinnen heutzutage mit Rock radeln. Insofern kann Frau sich die Damen-Rahmen meiner Ansicht nach sparen.

Ich würde Pingu zum Herrenrahmen raten, weil die Auswahl da einfach viel viel größer ist. Aber das ist natürlich individuell. 26" ist wie ja geschrieben bestimmt ne gute Idee. Leider gibts da kaum Reiserad-mäßiges von der Stange. Aber für 1500 Euro kann man sich was feines bauen lassen!


Viele Grüße,

Patrick

PS: @Pingu: Sag mal möchtest du deine Kinder mit auf Tour nehmen. Wenn sie noch klein sind ginge das ja im Hänger. Die sind aber nicht so billig. Den solltest du dann durchaus als Kostenfaktor einbeziehen - sollte ja was vernünftiges sicheres sein. Kann man aber vielleicht auch ausleihen ...

Edited by Patti (07/09/06 05:30 PM)
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#261268 - 07/09/06 09:18 PM Re: noch Radlos [Re: Patti]
pingu
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manman das hagelt ja Antworten :-)

Mit der Rahemgröße hab ich nihct so das Problem.
Bin das Große (das, was es auch bei ebay gibt) probegefahren, wobei schon klar war, dass es zu groß ist. Aber sooo schlimm war es gar nicht.
Es gibt da eh nur S, M und L. Bestellt hat der Händler erstmal ein M. Nehmen muss ich das nicht.

das ist das, was für ein Cannondale spricht: das gibt es hier halt life und in Farbe.
Habe alle Händler abgeklappert, bei einem stand auch ein Stevens- aber in zu groß. Und kleiner kann er es nicht mehr bekommen.

Mein Renner hat 'nen 50er Rahemn mit kurzem Oberrohr.
Mein MTB hat 'nen 16 Zoll Rahmen, den hätte ich aber mittlerweile lieber größer.

Ein Specialized stand noch zur Auswahl- aber das müsste erstmal umgebaut werden, sind blöde Komponenten dran. Und die Leute in dem Laden neigen ab und zu zur Arroganz. (" wer will den schon 'ne XT")
Dann gibt es noch einen Laden, wo viel aufgebaut wird- aber da hat man so den EIndruck, dass der nicht wirklich Lust hat einem was zu verkaufen.

IN dem letzten Laden war ich nur, weil ich eh mit dem Taxi davorstand. Klagte mein "Leid", die nicht sooo große Auswahl an Reiserädern- 3 hatte ich bis dahin gesehen (im Netz) " was für eins haste denn gesehen" Cannondale "komm mal mit, das hab ich hier oben" Da hatte ich schon verloren
schmunzel

Verglichen mit einem Renner sind die notgedrngen alle schwer, oder? ( Mein RR wiegt ca 8 kg)

und nein, ein Mädchenrad kommt mir nicht ins Haus grins
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Off-topic #261289 - 07/09/06 11:29 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
Falk
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Dieser Cannondalerenner ist im Norden wirklich nur für Asfalt zu gebrauchen. Den Ölkies gibt es nicht nur im absoluten Nebennetz. Willst Du nicht stark in der Streckenwahl eingeschränkt sein, dann vergiss alles unter 47. Auf Eleganz kommt es dabei nicht an, die bringt Dich nämlich nicht nach Hause. Das gilt auch für Scheibenbremsen, "schön" ist kein Auswahlkriterium. Dass sie aufgrund der Nichtzerstörung von tragenden Strukturen immer die bessere Alternative sind, ist sicher unbestritten. Es gibt aber sehr unterschidliche Bauarten, auch schlechte, deren einziger Zweck scheint, die ohnehin technisch leicht konservativen Reiseradler bei der Felgenstange zu halten.
Ein Umstieg wird übrigens in jedem Fall viel teuerer als Konsequenz bei der Erstausrüstung. Selbst, wenn Naben und Rahmen vorbereitet sind, brauchst Du da noch immer Tauschbremsen
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#261301 - 07/10/06 04:36 AM Re: noch Radlos [Re: pingu]
LoRdRoFl
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mit dem cdale hast du meiner meinung eine gute wahl getroffen
nachdem meins jetzt hier endlich mal angekommen ist kann ich nur sagen, dass es echt toll ist und sich spritzig fährt zwinker - die bremsen sind jetzt auch nicht so schlecht, man braucht halt kräftige finger schmunzel
viel spaß mit dem neuen bike
georg.
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Off-topic #261307 - 07/10/06 05:11 AM Re: noch Radlos [Re: Falk]
PeLu
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In Antwort auf: falk
"schön" ist kein Auswahlkriterium.
Kann man das bitte einrahmen und im Forum aufhängen .-)
Ein weises Wort, gelassen ausgesprochen....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#261317 - 07/10/06 06:51 AM Re: noch Radlos [Re: pingu]
mgabri
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Zitat:
Verglichen mit einem Renner sind die notgedrngen alle schwer, oder? ( Mein RR wiegt ca 8 kg)
Sag das nicht. Mein Ex-Cheffe hat einen Gaul mit 10kg. Damit zieht er auch Kinderanhänger. Aber die Teile sind schon einzeln ausgewählt worden...
C'dale hat eine recht lange Tradition in Reiserädern. Man denke an das T1000 zurück. Teuer waren sie allerdings schon immer.
lg,
Michael
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#261320 - 07/10/06 07:15 AM Re: noch Radlos [Re: mgabri]
pingu
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@patti Die Kinder im Hänger? grins Die sind 10 und 12 Jahre alt
Außerdem bräuchte in dann kein Bike mit Gepäckträger, so mit Hänger


Habe gestern Abend noch mal bei velotraum geguckt. Aber das scheitert schon daran, dass es keinen Händler hier in der Nähe gibt.

Nach einigem Herumsuchen: Das CD schient echt den besten Kompromiss abzugeben, schon vom Gewicht her.
und das mir, die nieee ein CD haben wollte.
Und wo ich eigentlich die Idee zum 3.Rad nur hatte, weil das beim ersten Händler noch so schön günstig aussah.
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#261327 - 07/10/06 07:33 AM Re: noch Radlos [Re: pingu]
Job
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In Antwort auf: pingu

Nach einigem Herumsuchen: Das CD schient echt den besten Kompromiss abzugeben, schon vom Gewicht her.
und das mir, die nieee ein CD haben wollte.

Gib zu, Du hast Dich schon längst entschieden!

Hauptsache Du landest nicht in dem von mir "heissgeliebtem Fahrradladen" im Posthalterweg. (Bin im August wieder dort.)

Die Kombination aus Rad mit hochwertigem Rahmen und gutem Mechaniker/Händler dürfte für viele angenehme km reichen. Wenn Dir der Preis keine zu großen Schmerzen bereitet und es nahtlos passt, greif zu.

Job
, der nie gedacht hätte, das er mal jemandem zu einer Coladose raten würde.
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Off-topic #261328 - 07/10/06 07:37 AM Re: noch Radlos [Re: PeLu]
atk
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Zitat:
Ein weises Wort, gelassen ausgesprochen....

Ja, ungefähr zum zweitausendsten mal (Falk bringt diesen Spruch doch sicher in mehr als jedem dritten seiner Beiträge grins ).
Wobei ich ihm in diesem Fall zustimme. Nicht jedoch mit dem kategorischen "vergiss alles unter 47". Ich bin seinerzeit auf dem Upright immer 37-622 gefahren, bestimmt auch tausende Kilometer auf nicht-asphaltierten Straßen in Schweden, und es ging auch. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Traktorreifen. Vielleicht weiß ich nur nicht, wie schwer ich es mir gemacht habe bäh

Andreas
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#261329 - 07/10/06 07:42 AM Re: noch Radlos [Re: Job]
pingu
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Neee, in DEM Laden kauf ich höchsten Bikesocken grins

Hier gibt es aber noch schlimmere Läden als den am Posthalterweg.

Noch ein Modell, was ich life bestaunen konnte: KogyMyata (richtig gschreiben?). Katmandu war es glaube ich. Wirkte auf mich aber so, als wäre das eher was, um eben dorthin zu fahren, mit einem Abstecher über die Sahara oder so. Und viel zu schwer

Entschieden, naja, so 70%. Aber die Wahrscheinlichkeit dass mir noch was besseres über den Weg läuft scheint nicht so groß zu sein. Aber die Ausstattung ist besser als beim Vorgängermodell.
Bei Rose gibt es welche mit ähnlichen Ausstattungen, sehr viel günstiger sind die auch nicht.

Doch, der Preis schmerzt. Aber ich mag keine schlechten Kompromisse. Und mein Freund gibt was dazu (weil der da auch so ist. Außerdem hat er sich selbst gerade ein 2.Auto gekauft)
Und außerdem: wenn man sich schon ein Rad kauft, was man nicht wirklich braucht, von Geld was man nicht wirklich hat, ist der Preis schon fast wieder egal grins
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Off-topic #261331 - 07/10/06 07:50 AM Re: noch Radlos [Re: pingu]
Job
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In Antwort auf: pingu

Bei Rose gibt es welche mit ähnlichen Ausstattungen, sehr viel günstiger sind die auch nicht.

Auch das von zwerginger empfohlene Strada (?) ist in kompletter Ausstattung nicht unter 1400EUR zu haben.
Und wie gesagt, mein bester Freund hat der Mutter seiner Tochter auch so ein CD aufgebaut. Sein eigenes ist auch ein Crossrad mit Rennlenker. Der Rahmen wurde mal neu gepulvert, ansonsten sind die beiden sehr zufrieden.
Wenn es nicht so dringend ist, würde ich noch ein halbes Jahr warten. Dann fallen auch bei den Radhändlern etwas die Preise, denn es kommen die Modelle fürs neue Jahr.


job
edit. hier evtl noch ne Alternative:

Edited by katjob (07/10/06 08:19 AM)
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#261353 - 07/10/06 09:43 AM Re: noch Radlos [Re: pingu]
Kurbeldreher
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Hi Pingu,
das Rad welches Du meintest ( denke das CD Street X bei der FS Nord) ist wirklich klasse- hat ein Freund von mir und ist damit schon eine große und mehrere kleine Touren ohne Probleme gefahren. Das beste sind die BB7 Bremsen, die mit STI angesteuert werden.
Wenn man das Rad irgendwie auf Deine Größe herrichten kann (kurzer Vorbau) schlag zu!
Gruß,
Richard
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#261358 - 07/10/06 10:01 AM Re: noch Radlos [Re: pingu]
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In Antwort auf: pingu

Hallo

Ich habe in den letzten Tagen schon einiges hier gelesen. So richtig schlauer bin ich ja noch nicht.
Immerhin habe ich mich in der Zwischenzeit (fast) für ein Rad entschieden.
Also, ich fang mal von vorne an:
Vor 3 Jahren bin ich mit Rennrad nach Dänemark (von hier 480km). Das war ganz schön- nur, dass das mit dem Sattelstützengepäckträger eine ziemliche Notlösung war und die Geometrie vom Renner nunmal nicht passt (Füße an de Packtaschen)


Wenn's nur das ist, wäre der Gepäckträger Tubus Fly mit dem Tubus Schnellspanneradapter eine sehr gute Lösung. Fahre ich selbst am Rennrad. Fotos gibt's in Beitrag #17 dieses Threads:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9446

Ansonsten wenn's mehr Gebäck sein soll: zwischen MTB und Rennrad gibt es noch die Spezies Cyclocross-Rad. Wenn man eines mit Anlötteilen hat, wäre das die eierlegende Wollmilchsau. Das Stevens Strada 800 Tour wurde hier ja schon erwähnt. Schönes Teil ...
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#261361 - 07/10/06 10:04 AM Re: noch Radlos [Re: pingu]
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@patti Die Kinder im Hänger? grins Die sind 10 und 12 Jahre alt
Außerdem bräuchte in dann kein Bike mit Gepäckträger, so mit Hänger


Habe gestern Abend noch mal bei velotraum geguckt. Aber das scheitert schon daran, dass es keinen Händler hier in der Nähe gibt.

Nach einigem Herumsuchen: Das CD schient echt den besten Kompromiss abzugeben, schon vom Gewicht her.


Aber nicht vom Preis her :-(
Vorschlag: Bei einem lokalen Händler ein Rad von http://www.cust-tec.de individuell zusammenstellen lassen dürfte deutlich billiger als die meisten Markenräder sein - und trotzdem mindestens genauso gut.
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#261367 - 07/10/06 10:30 AM Re: noch Radlos [Re: ]
pingu
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ja, so einen Händler gibt es hier. Das ist der, von dem ich den eindruck hatte, der will mir nicht wirklich was verkufen.
Im cust-tec Katalog ist sogar ein passendes Beispiel., gezeigt hat der Händler mir was anderes. Und schlug u.a. eine SORA Ausstattung vor. Ich wolte aber lieber 'ne 105. er "die Sora reicht doch" .

Ein Specialized hätte ich für ca 700€ bekommen können. Aber so wie cih das haben will, bin ic h schon bei 1200€- ohne Gepäckträger und ohen Möglichkeit für einen Lowrider.

Die Größen bei CD sind ja echt wirr wirr
M beim Classic ist anders als M beim Light, weil es das Classic von S bis Jumbo gibt und das andere von Petite bis XL...
*mess*

Ich baruiche tatsächlich ein M (weil eben bei dem Modell das M wie ein S ist...) Ich konnte es nicht glauben und hab erstmal bei CD angerufen.
ich bin groß grins

Nur bei meiner Schrittlänge hab ich mich garantiert vermessen- würde die stimmen, könnte ich nicht über meinem RR-Rahmen stehen schmunzel

So, nun bin ich schon bei 90% zwinker
Also, cust-Tec ist raus, velotraum auch und norwid sowieso

He, und schön ist wichtig, bin doch 'ne Frau
cool
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#261368 - 07/10/06 10:37 AM Re: noch Radlos [Re: pingu]
marcela
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Cannondale paßt schon, die Rahmen sind wirklich sehr gut und die lebenslange Garantie funktioniert. Mein Bengel hat bei einem MTB-Rennen seine Gabel geschrottet, bekam die anstandslos ersetzt.

Bei Händlern ist CD weniger beliebt, weil der Service für Händler unter aller Sau ist. Vielleicht deshalb die Unlust, dir eins zu verkaufen? Gegenüber Endkunden funktioniert es, wenn man als Händler was bemängelt, allerdings nicht. Fehllieferungen werden schleppend bearbeitet, Mängel werden erstmal bestritten usw... Das interessiert dich als Endkunden aber nicht.
Gruß Ralf
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Fragen zur Technik?
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#261370 - 07/10/06 10:41 AM Re: noch Radlos [Re: marcela]
pingu
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neenee, der mit CD ist nicht so unlustig.
Der macht schon sehr lange CD, ich glaube, das klappt da ganz gut.

Größtest Manko im Moment: Liefertermin frühestens 1. Augustwoche.
Das wird ganz schön knapp...
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#261449 - 07/10/06 02:17 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
LoRdRoFl
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In Antwort auf: pingu

neenee, der mit CD ist nicht so unlustig.
Der macht schon sehr lange CD, ich glaube, das klappt da ganz gut.

Größtest Manko im Moment: Liefertermin frühestens 1. Augustwoche.
Das wird ganz schön knapp...
Jaja, und das ist nicht mal sicher!
mein CannondaleReiserad wurde um ziemlich oft verschoben und kam am Schluß mit einer Verspätung von 3 Wochen bei mir an. Insgesamt habe ich 5 Wochen auf das Rad gewartet, aber es hat sich gelohnt

Meins ist gerade bei der Erstinspektion nach 300km und diese 300km bin ich sehr zufrieden. Ich bin damit viel schneller unterwegs als mit meinem alten, aber das liegt wohl am Rennlenker. Die Teile fühlen sich alle durchweg sehr wertig an, der Rahmen glitzert total schön in der Sonne...
Noch ein Tipp: Ich weiß nicht wie das ist, bei mir wurde statt dem Serienmäßigen CannondaleLowrider ein Tubus Lowrider (der mit Bügel) installiert. Das leigt wohl daran, dass der Cannondale-Lowrider die Schnellspanner blockiert, weil der dumm konstruiert ist, das macht der Tubus jedenfalls nicht. Du kannst dich ja bei deinem Händler mal informieren wie es ist.
Ansonsten muss ich zu dem Rad sagen, dass man damit sehr glücklich werden kann. In der Realität ist der Rahmen auch sehr schön. Einzig die Bremsleistung ist halt etwas schwach, aber mit genug Fingerkraft kriegt man das Bike auch in sehr kurzer Zeit zum stehen. Was mir allerdings wirklich öfter passiert ist, dass ich beim Lenken mit dem Vorderrad kollidiere, dann muss man mit der Pedale wieder zurück gehen und sowas.. Naja.. Ich muss allerdings sagen, dass das Teil echt sehr spritzig ist und schon viele Neidvolle Blicke angezogen hat. Tipp: Kauf dir ein gutes Schloss schmunzel

Georg.
georg.
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#261467 - 07/10/06 03:45 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
Jan M.
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Hallo Bianca,

wie wär´s denn damit? grins grins grins



Kann ohne Probleme zum "Reiserad" (mit Einschränkungen) aufgerüstet werden, ist schnell, wendig, bequem...

(Ich mein ja bloß... grins )

LG Jan
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#261501 - 07/10/06 06:18 PM Re: noch Radlos [Re: Jan M.]
zwerginger
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Danke Jan,
endlich kommen wir weg von den eingeschlafenen Füßen zu den richtig geilen Teilen grins

Alle, die eine natürliche Aversion gegen "schöne" Räder haben, dürfen sich nun angewidert abwenden.
Alle anderen bitte ich, sich das folgende Modell mal mit Rennlenker, schmalen Reifen, mechanischen Scheibenbremsen und RR-Antrieb vorzustellen cool



Wegen dem Gepäckträger: man müsste halt mal fragen, ob sich z.B. ein Tubus Varo montieren ließe. Für die angepeilten 8kg dicke ausreichend.

Micha
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Off-topic #261509 - 07/10/06 06:42 PM Re: noch Radlos [Re: zwerginger]
Job
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das dürfte locker 2x so teuer sein wie die ColaDose!

grins

gibts das nicht auch in ner ordentlichen Farbe a´la Ral9005

job
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Off-topic #261511 - 07/10/06 06:59 PM Re: noch Radlos [Re: Job]
zwerginger
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Aber Job, wenn sie schwarz wären, wären sie doch keine geilen Teile sondern eingeschlafene.... zwinker
Ich meine, sprechen wir hier von scharfen Geräten, oder was peinlich

Ach übrigens (zur Erinnerung):



Meins party

(Gibt´s sogar in mattschwarz. aber wer will schon sowas verwirrt )

Micha
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Off-topic #261514 - 07/10/06 07:07 PM Re: noch Radlos [Re: zwerginger]
Job
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mein erstes MTB (von dem Scott Sawtooth [brutal schwerer Stahlrahmen!] abgesehen) war ein Fishlips in ziemlich genau dieser Farbe.

Ich habs an nen Kumpel verkauft, dem es vor kurzem geklaut wurde.

Wie ich sehe, haben noch andere so scheussliche Warnwestenfarben im Sortiment.

job
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Off-topic #261529 - 07/10/06 07:30 PM Re: noch Radlos [Re: Job]
zwerginger
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Jaaa Job, sie wollen dich blenden, dir die Kehle zuschnüren, dich dem Wahn der Lichtwellen aussetzen und in Psychedelische Mahlströme stürzen teuflisch
Warnwesten-, Textmarker-, Weihnachtsbaumfarben - alles was schnell macht cool

(und immerhin sind es Farben und nicht einfach Nichts.:p..)



Micha
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Off-topic #261535 - 07/10/06 07:38 PM Re: noch Radlos [Re: zwerginger]
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Weiche von mir oh SaTAN




___ teuflisch
teuflisch teuflisch teuflisch
___ teuflisch
___ teuflisch



edit: Zitat von Kat zu den oben abgebildeten Rädern: "Neumodischer Tüdelkram. Opas Räder waren auch immer schwarz."


Diese nette Gabel in Tarnfarbe habe ich allerdings jetzt am Rad.

Edited by katjob (07/10/06 07:43 PM)
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Off-topic #261540 - 07/10/06 08:02 PM Re: noch Radlos [Re: Job]
Jan M.
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In Antwort auf: katjob


edit: Zitat von Kat zu den oben abgebildeten Rädern: "Neumodischer Tüdelkram. Opas Räder waren auch immer schwarz."


Deine Frau ist mir sympatisch... grins

Zitat:


Diese nette Gabel in Tarnfarbe habe ich allerdings jetzt am Rad.


Hat Magura die nicht verschleudert, weil die außer Dir keiner haben wollte? grins grins grins

LG Jan
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Off-topic #261550 - 07/10/06 08:25 PM Re: noch Radlos [Re: zwerginger]
Falk
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Zitat:
Alle anderen bitte ich, sich das folgende Modell mal mit Rennlenker, schmalen Reifen, mechanischen Scheibenbremsen und RR-Antrieb vorzustellen

Das ist dann das Arbeitsgerät für den Eilbriefträger.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #261553 - 07/10/06 08:29 PM Re: noch Radlos [Re: Falk]
pingu
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ok, ok, beim Hot Chili fang ich an zu sabbern schmunzel

Aber als Reiserad kann ich es mir nicht vorstellen

(trotz der Füße
verwirrt verwirrt : 95% schmunzel )
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Off-topic #261591 - 07/11/06 04:32 AM Re: noch Radlos [Re: Jan M.]
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In Antwort auf: Jan M.

Hat Magura die nicht verschleudert, weil die außer Dir keiner haben wollte? grins grins grins

Es soll wohl bloss 400 stck geben. Ich hab vermutlich No. 397.
Die Farbe scheucht, aber das ist mir an der Stelle egal. wichtiger sind die technischen Eigenschaften. Ich find die Gabel deutlich steifer als meine alte Black.
Ausserdem gab es noch einen Deuter Trinkrucksack dazu, der neu 50EUR kostet. Der ebenfalls angebotene Sattel passt mir auch ganz gut. Habe ich bloß noch nicht auf einer längeren Tour getestet.

job
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#261601 - 07/11/06 05:07 AM Re: noch Radlos [Re: LoRdRoFl]
PeLu
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In Antwort auf: LoRdRoFl
Einzig die Bremsleistung ist halt etwas schwach,
Das ist oft nur Gewöhnungssache. Zum Überschlag bekommt man das Rad mit fast jeder Bremse.
Zitat:
..allerdings wirklich öfter passiert ist, dass ich beim Lenken mit dem Vorderrad kollidiere, dann muss man mit der Pedale wieder zurück gehen und sowas..
Das ist m.E. ein Krampf. Wenn die Trittfreiheit nicht gegeben ist oder man gar die Kurbellänge dem opfern muß, ist das eigentlich ein K.O. Kriterium für den Rahmen. Aber jedes, wie es will.

In Antwort auf: zwerginger
Alle, die eine natürliche Aversion gegen "schöne" Räder haben, dürfen sich nun angewidert abwenden.
Wer hat denn das?
(Aber ich tu der Schönheit höchstens Geld und Bestellzeit opfern, aber keinesfall Fahreigenschaften)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#261794 - 07/11/06 05:52 PM Re: noch Radlos [Re: PeLu]
pingu
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Ich finde den ganzen magura green kram schön grins

Vielelicht ist mir heute doch noch ein anderes Rad über den Weg gelaufen. Hab es aber nur im Vorbeifahren im Schaufenster gesehen.
Wollte dann dahin, keine Chance wirr Musste heute Taxi fahren, und jeder Versuch diesen Laden anzusteuern endete mit "fahr mal eben zu...." Aber morgen!
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Off-topic #261802 - 07/11/06 06:22 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
Job
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Ich hab gerade mal nachgesehen. Die verwendete Farbe (RAL Farbton 6018 gelbgrün) war früher genormt zur Kennzeichnung von Wasserrohren.

grins grins grins

na egal. mir gefällts.

job
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Off-topic #261810 - 07/11/06 06:34 PM Re: noch Radlos [Re: Job]
jfkoehle
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Es gibt sogar komplette, tolle Räder in 6018 grins.



... ich bezahl die 0,5€ LiMiSt freiwillig...
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Off-topic #261818 - 07/11/06 07:01 PM Re: noch Radlos [Re: jfkoehle]
dogfish
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Wann kommen endlich die tollen Bilder davon... grins


Gruß Mario
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#261828 - 07/11/06 07:36 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
phil72
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Hi Pingu;

habe das Cannondale gerade gekauft und bin 500KM damit gefahren. Ich kann dir sagen, es ist ein tolles Bike, das sich wie ein Rennrad fahren lässt. Ich kann nur empfehen! Unterschied zu Touring light : der Name selbst gibt dir die Antwort ; das Touring light ist für "Audax-fahrer" geeingnet. Keinen schweren Last kann man damit tragen.....
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#261831 - 07/11/06 07:38 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
kennendäl
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Aber immer schön Probefahren... grins

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Edited by kennendäl (07/11/06 07:39 PM)
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#261833 - 07/11/06 07:49 PM Re: noch Radlos [Re: kennendäl]
phil72
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naja, ein Rad ist eigentlich Geschmacksache. Ich zum Beispiel, im Gegenteil zu vielen Forummitgliedern, mag ich Rohlhoff überhaupt nicht. wirr Es ist mir zu schwer und ausserdem kann man die Übersetzungen nur schwer ändern traurig
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#261867 - 07/11/06 09:14 PM Re: noch Radlos [Re: phil72]
pingu
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In Antwort auf: phil72

Hi Pingu;

das Touring light ist für "Audax-fahrer" geeingnet. ....


für was? verwirrt

Fährt sich wie ein Rennrad klingt super! Kommst du auch gegen das Vorderrad?

Schwere Lasten will ich zwar nicht-aber man weiß ja nie, was noch so kommt. Und der Gewichtsunterschied der Räder ist laut CD ca 1kg.

Noch 'ne Frage: nun haben hier 2 Leute geschrieben, sie haben so eins. Woher??? Laut CD sind noch nichtmal die Rahmen ferig traurig

Edited by pingu (07/11/06 09:15 PM)
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#261905 - 07/12/06 04:39 AM Re: noch Radlos [Re: pingu]
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ich habe meins schon anfang juni bestellt!! da war dann die lieferzeit halt etwas länger!

gruß
georg.
georg.
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#261963 - 07/12/06 08:09 AM Re: noch Radlos [Re: LoRdRoFl]
pingu
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In Antwort auf: LoRdRoFl

ich habe meins schon anfang juni bestellt!! da war dann die lieferzeit halt etwas länger!

gruß
georg.


Aber du hast es ja jetzt schon. wie geht das, wenn die doch noch gar nicht fertig sind? Oder gab es schon welche und die sind bloß weg? Und im August gibt es die neuen?

Ich werde heute mal herumtelefonieren wegen einem 2005er Modell.
Ob es eine Möglichkiet gibt, dass trotzdem über den eigenen Händler abzuwickeln?
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#262052 - 07/12/06 12:37 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
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Hi Pingu,

diese Audax-Fahrer sind typisch in Frankreich und Dännemark zu finden und die machen nur sehr lange Strecke wie Paris Brest Paris (1200KM in 90 Stunden wirr )

Mein Rad habe ich bei dem Cannondaleshop in Brüssel gefunden wo es auf Lager war und ich muss gestehen, dass es sonst nirgendwo in NRW zu finden war.

Ich hatte Angst wegen dem Alurahmen und ich dachte, ich würde an konfort verlieren aber es bleibt genau so konfortabel wie mein ehemaliges Stahlrahmen von VSF. Auch die Übersetzung ist prima mit 26 36 48 vorne und 12-26 hinten. Für Bergfahren vollbeladen habe ich ein 11-34 Reservrad grins
Nur die Bremsen fand ich nicht super und so habe ich die Avidshorty 6 draufmontieren lassen.

Auf jedem Fall : es ist rein Geschmacksache also am liebsten probieren!
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#262064 - 07/12/06 01:47 PM Re: noch Radlos [Re: phil72]
pingu
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Hast du denn das 06er Modell oder noch ein 05er gefunden??
Das habe ich heute versucht, warte noch auf einen Rückruf.

Das Rad aus dem Schaufenster gestren war ein Storck- für ca 2200!!
o.k., keine Alternative

Das CD ist zurück auf 40%, wel es da ja gerade nur virtuell gibt. Ich will doch Anfang September schon los wirr

Morgen geh ich nochmal zu 'nem Händler, vielleicht doch Aufbau.

Was ist eigentlich mit Koga miyata? Die Treckingräder sind zu schwer, abee es gibt da noch diverse andere Modelle (Road Runner, Light Runner) Na gut, richtig leicht sind die auch nicht. Aber da sind ja genügend Teile dran, von denen man sich trennen könnte schmunzel

Aber hier gelesen hab ich noch von keinem.
Was spricht gegen diese Räder ? (o.k. rein optisch finde ich die nicht so toll)
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#262071 - 07/12/06 02:51 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
pingu
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Bekommen kann ich ein altes, angeblich unbenutztes Modell .
Alt bedeutet: ca BJ 1991!! Kann man sowas machen?
Wenn man das günstig bekommt, wäre das eine Alternative?
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#262089 - 07/12/06 04:08 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
phil72
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Hi Pingu

habe das 06 Modell ; Fotos schicke ich dir bald, da ich kein Digi-kemera habe cool Strock habe ich nie probiert, kann also nicht beurteilen. was Koga Globe Traveller GTR betrifft :erstens ist die übersetzung völlig daneben (Vorne -30-42-52 und Hinten 12-25) und zweitens ist es 400€ teuerer wie der CD. Mein hat 1699€ gekostet mit Lichtanlage inkl. Nabendynamo, ITM Lenker und Vorbau und Brooks Swift Titan Sattel. Avid Bremsen hatte ich schon vorm letzen Rad, kostet aber fast nichts auf Ebay shops.
Noch was zur Sitzposition : ist nicht so extrem wie beim Renndar, keine Panik
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#262091 - 07/12/06 04:15 PM Re: noch Radlos [Re: pingu]
marcela
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Koga Miyata ist eine holländische Firma, die mit Marken wie Herkules, Staiger, Winora und anderen zu Accell gehört. Anfang der 90er waren sie einer der ersten, die reine Reiseräder gebaut haben.

1991 war die Technik noch anders als heute, mittlerweile bekommt man kaum noch Schraubkränze. Andererseits ist sowas eigentlich unverkäuflich, deshalb würde ich zugreifen. Der Rabatt sollte riesig sein zwinker
Gruß Ralf
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#262096 - 07/12/06 04:32 PM Re: noch Radlos [Re: marcela]
stax
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allerdings siehts halt auch entsprechend mau mit Ersatzteilen aus...
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#262104 - 07/12/06 04:55 PM Re: noch Radlos [Re: stax]
marcela
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Da kann man nach und nach auf modernere Technik umsteigen, wenn das nötig ist. Ok, die hintere Nabe/Kranz sollten als Ausgabe schon eingeplant sein - ansonsten ist das nicht weiter schlimm. Schaltbremshebel gab es 1991 noch nicht und die sind extrem teuer, sind aber auch nicht lebensnotwendig. Rahmenschalthebel sind eh praktischer, weil die auf Reibung umstellbar sind, wenn mal was kaputt ist. Sind MTB-Teile dran, wirds etwas teurer, weil Shimano 1991 fast ausschließlich Schalt-Bremskombis gebaut hat.

Mein Rennrad ist von 1952. Es gibt doch am Fahrradrahmen nur 4 Stellen, die Berührung mit Komponenten haben: Steuersatz, Innenlager, Gabelausfall und Ausfallenden. Bis Anfang der 90er war das alles mehr oder weniger standardisiert (mit sehr wenigen Ausnahmen). Dementsprechend wird bei Rädern vor 1990 nie die Situation eintreten, daß man keine Ersatzteile mehr bekommt, bei den modernen Rädern kann dies jedoch irgendwann mal passieren. Als Beispiel nur mal die 1 1/4 Steuersätze, die schon sehr stark an Verbreitung abgenommen haben, ich kann mir vorstellen, daß die Industrie irgendwann aus Kostengründen darauf verzichtet.
Gruß Ralf
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#262132 - 07/12/06 06:58 PM Re: noch Radlos [Re: marcela]
pingu
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Ich hab bei dem älteren Modell schon am umrüsten gedacht.

ich müsste allein zum angucken 'ne ganze Ecke fahren..mal gucken, vielleicht kann er ja ein Bld mailen
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#262201 - 07/13/06 07:05 AM Re: noch Radlos [Re: marcela]
mgabri
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Zitat:
Anfang der 90er waren sie einer der ersten, die reine Reiseräder gebaut haben.
Aus der Zeit haben die ihren Ruf. Die Stahlrahmen hatten lebenslange Garantie und defekte am selbigen werden immer noch kulant behandelt. Technisch ist es ein maschinell gelöteter CroMo Rahmen.
Ich würde die Anbauteile genau beäugen. Ich tippe auf Shimano, da war 91 noch Uniglide und u.U. Biopace angesagt. Für Uniglide sind ritzel selten geworden, die Eierblätter kann man tauschen, das geht aber ins Geld.
@Pingu: frag den Preis nach. Ist dieser attraktiv (<500e), dann kannst du das Rad in die nähere Auswahl nehmen.
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#262248 - 07/13/06 10:51 AM Re: noch Radlos [Re: mgabri]
pingu
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Der Händler hat sich nach Anfrage nach Bildern noch nicht wieder gemeödet. war eh alles etwas sonderbar..


Das hier http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2005&spid=9732
steht auch noch zur Auswahl (aber mit anderer Ausstattung. mit 105 soll es ca 1200 kosten)
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#262314 - 07/13/06 05:20 PM Rahmengeometrie [Re: pingu]
pingu
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Bin immer noch radlos und werde immer ratloser verwirrt

Das Problem beim Rener war ja, dass das mit der Geometrie und Gepäck nicht passt.

Und woher weiß ich, wenn ich z.B. ein Bike aus einem Crossrahmen aufbauen lasse , ob das passt??

Umgebautes Crossbike ist der aktuellste Stand...
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#262315 - 07/13/06 05:48 PM Re: Rahmengeometrie [Re: pingu]
BastelHolger
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Und woher weiß ich, wenn ich z.B. ein Bike aus einem Crossrahmen aufbauen lasse , ob das passt??

Vergleichen, rechnen oder ausprobieren.
Holger
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#262320 - 07/13/06 06:22 PM Re: Rahmengeometrie [Re: BastelHolger]
pingu
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In Antwort auf: BastelHolger


Vergleichen,
Womit?
Zitat:
rechnen oder ausprobieren.


rechnen...hab ich befürchtet listig
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#262323 - 07/13/06 06:34 PM Re: Rahmengeometrie [Re: pingu]
BastelHolger
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Vergleichen,
Zitat:
Womit?

Geht natürlich nur, wenn jemand ein Rad mit sehr ähnlicher Geometrie und Größe bereits als Reiserad aufgebaut hat und dir die Erfahrungen mitteilen kann. Bei 6795 Mitgliedern hier ist die Chance nicht schlecht.
Holger
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#262381 - 07/14/06 06:51 AM Re: Rahmengeometrie [Re: pingu]
mgabri
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Zitat:
Umgebautes Crossbike ist der aktuellste Stand...
Crosser haben höhergelegte Tretlager (im vergleich zum Renner), echte Randonneure tiefergelegte. cool
Wenn du damit zurechkommst? Warum nicht. Aber mach 'ne Probefahrt *mit* Gepäck.
Ansonsten: Hier gibts einige, die einen Schnellgaul besitzen und fahren. Randonneur wäre ein geeigneter Suchbegriff, Reiserennrad ebenfalls.
Die Diskussionen sind zwar nicht neu, ändern aber am Grundprinzip nix.
lg,Michael
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#262401 - 07/14/06 08:34 AM Re: Rahmengeometrie [Re: pingu]
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Umgebautes Crossbike ist der aktuellste Stand...


Ich fahre seit ein paar Monaten ein Stevens Crossbike (X8) und habe mittlerweile auch eine 2 Wochentour damit gemacht. Gepäck ca. 15kg.
Habe keinerlei Probleme gehabt (getestet bis 70km/h), obwohl das Rad ja als Leichtbau konzipiert ist. Wie es bei 20kg und mehr ausschaut, weiss ich nicht.
Gruß Manni
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#262413 - 07/14/06 09:13 AM Re: Rahmengeometrie [Re: pingu]
phil72
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Pingu,

ein Freund von mir fährt ein altes TREK 8000 Bbj 98 Alu, ohne Federgabel. Er hat TUBUS Gepäckträger vorne u. hinten drauf montiert und basta! das lässt sich ganz gut fahren, es ist nur ein bisschen weniger komfortabel als ein normales Reiserad. dami ist er 2 Monate lange in Guatemala gewesen, war in Italien, in CZ .... ohne Probleme. Auch eine billige und praktische Möglichkeit
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#262468 - 07/14/06 01:12 PM Re: Rahmengeometrie [Re: pingu]
zwerginger
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Bin immer noch radlos und werde immer ratloser verwirrt

Das Problem beim Rener war ja, dass das mit der Geometrie und Gepäck nicht passt.

Und woher weiß ich, wenn ich z.B. ein Bike aus einem Crossrahmen aufbauen lasse , ob das passt??

Umgebautes Crossbike ist der aktuellste Stand...


Bianca, ich werde auch immer ratloser wirr
was ist denn nun letztlich das Problem, dass dein Favorit, das Cannondale, offensichtlich ausgeschieden ist. traurig Da hattest du genau, das wonach du nun weiter suchst.

Bei einem Crossrad ist das Tretlager höher, das Oberrohr etwas kürzer, und idealerweise der Hinterbau länger, was es für den Gebäcktransport tauglicher macht als ein gewöhnliches Rennrad. Von daher geht das, keine Frage. Es bietet dir auch den Vorteil, dass du mal zur Abwechslung über Waldwege preschen und sogar das Springen üben kannst.
Aber: Du fragst, ob das passt und du meinst wahrscheinlich damit, ob Crossrad und Gepäck zusammenpasst - Ja, besser als Rennrad und Gepäck.

Das kann aber nicht die Frage sein! Ich habe starke Zweifel, dass DU auf ein herkömmliches Renn- oder Crossrad passt. Du bist 1,60m groß und falls du proportional nicht sehr lange Beine hast, ist ein passendes Rahmenmaß unter 50cm sehr wahrscheinlich. Auch wenn du mit deinem 50er RR-Rahmen bislang zufrieden warst, lass dich, bevor du irgendein Rad kaufst, unbedingt vermessen. Bereits von Größe 50 abwärts sind 26" Laufräder dringend geboten. Normale 28"-Räder auch für kleine Rahmen zu verwenden, ist für die Hersteller nur bequen und billiger. Von der Rahmengeometrie, den Proportionen und den Anpassungsmöglichkeiten ist dieser Weg immer problematisch.

Weiter oben wurde dir geraten, auch Triathlon-Räder in deine Überlegungen einzubeziehen. Das halte ich für richtig - die haben kleinere Räder! Auch, dass wir dir MTB-Hybride vorgestellt haben, hat seinen Sinn! Niemand hindert dich einen leichten MTB-Rahmen mit schmalen Rädern, Rennlenker und Rennradübersetzung auszustatten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so zu einem passenden, schnellen Reiserad kommst ist ungleich höher als wenn du auf Rennradkompromisse zurück greifst.
Auch die kleinen Messenger-Bikes, z.B. bei MTB-Cycletech, könnten für deine Größe die bessere Wahl sein.
Du solltest zu allererst nach solchen Herstellern suchen, die mit vernünftgen Fahrradkonzepten für kleinere Menschen aufwarten können. Dazu gehört auch, dass man einen schmaleren Lenker wählen kann und kürzere Kurbelarme. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Micha
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#262559 - 07/14/06 09:07 PM Ha! [Re: zwerginger]
pingu
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@zwerginger Das Problem mit dm Cannondale war, dass es keines gibt traurig Aussage von CD: wir fertigen in der ersten Augustwoche...vielleicht....Das ist zu spät.

Also hab ich überlegt, hab an alles Mögliche gedacht. Und#

heute Morgen rief der Radhändler an: "ich hab eins" Wo auch immer der das her hat schmunzel *freu*
Hab es schon probegefahren. Rad von der Stange hin oder her: da passt alles. Ich werde wohl sogar den Brooks-Sattel drauflassen.

Morgen geh ich noch zu dem mit den Crossbikes, zumindest angucken. Aber das müsste mich schon so richtig umhauen. Das CD ist nunmal als Tourenrad gemacht. Und der Händler fährt selber Touren, weiß also worauf es ankommt. (ISt heute gerade weg für eine Alpentour)
Der andere Laden ist mehr was für RR und MTB.


Ach ja, von dem alten CD-Modell sind Bilder gekommen.
Schade, könnte ich selbst schrauben (ich kann fats nix peinlich ) würde ich da zuschlagen (hängt natrlich noch vom Preis ab)
Ist auch schon ein Alurahmen. Und hat irgendwie was, das Teil

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#262568 - 07/14/06 09:24 PM Re: Ha! [Re: pingu]
Jan M.
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...ich würd´ den hinteren Gepäckträger vor dem Kauf noch mal festziehen lassen... grins grins grins

LG Jan

P.S.: Von der Optik her hat es wirklich was, kann ich Dir nicht wiedersprechen.
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#262569 - 07/14/06 09:30 PM Re: Ha! [Re: pingu]
dratumilupo
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Hallo pingu,

also wenn ich mir so dass cannondale anschaue, muss ich sagen, nur so aus ästhetischen Gründen, vielleicht doch lieber 26"-Räder. Mir scheinen die Proportionen bei dem Rad nicht so wirklich gelungen und schön. Es gibt ja auch einige, die denken, Hauptsache funktionell bzw. Funktion vor Optik, ganz unrecht haben sie damit ja nicht, aber so ein wenig gefallen muss es ja schon und mir persönlich gefällt es nicht.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß, Sandro
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#262572 - 07/14/06 09:39 PM Re: Ha! [Re: dratumilupo]
pingu
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Ich bekomm ja nun auch das neue
aber auch mit 28er Bereifung. Und das ist gut so

Hab ich am Renner ja auch, trotz kleinem Rahmen. da wirken die reifen, als seien sie viel größer. Hab ihc mich dran gewöhnt.
Dafür finde ich ja immer, dass das RR meines Nachbarn (ca1,90m) komisch ausieht, mit den "winzigen" 28ern am Riesenrahmen listig

Also, vermutlich bin ich ab morgen nicht mehr radlos! grins
Und das schönste: ich kann es mit in den Urlaub nehemn (der kommt vor dem Radurlaub) und dann da ordentlich km zum Einfahren schrubben.
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#262593 - 07/15/06 07:14 AM Re: Ha! [Re: pingu]
Job
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das sieht ziemlich genau so aus wie das CD von meinem Kumpel, was er sich Anfang der 90er gekauft hat. Er hat es inzwischen mal neu pulvern lassen, ist aber damit immer noch zufrieden. (letztens hat er mich aber über Mountainbikes ausgefragt. tja, die Dresdner Straßen. grins)

würd mich jetzt auch interessieren, was es kosten soll.

job
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#262594 - 07/15/06 07:15 AM Re: Ha! [Re: pingu]
Spargel
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In Antwort auf: pingu

Dafür finde ich ja immer, dass das RR meines Nachbarn (ca1,90m) komisch ausieht, mit den "winzigen" 28ern am Riesenrahmen listig

Jaaa, ich hätte optisch gesehen nix gegen Dreißigzöller. lach

Aaaber dann käme ich wieder mit den Schuhspitzen dem Vorderrad in die Quere. Könnte Dir auch passieren? Schon ausprobiert?

ciao Christian

Edit: was ist'n das für ein Banause, der beim Ausstellungsrad die Kette nicht auf'm großen Blatt hat?

Edited by Spargel (07/15/06 07:16 AM)
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#262616 - 07/15/06 08:35 AM Re: Ha! [Re: Spargel]
pingu
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wenn ich das richtig verstanden hatte, gehört das alte CD der Frau des Händlers, die aber nie damit gefahren ist.

Mit den Füßen gegen das Vorderrad? Ist mir noch nie passiert- meine Füße sind ja auch kurz grins (37/38)
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#262622 - 07/15/06 09:11 AM Re: Ha! [Re: pingu]
mgabri
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Das Bildchen ist der T-1000 Rahmen. Das Teil dürfte locker 15-20 Jahre am Markt sein. Ausgereift isser also... Es gab da auch einen Test in der AR (als die Tests dort noch Tests waren). Moniert wurde nur, daß die Cantisockel etwas weich waren, so daß bei kräftigem Anzug der Schrauben die damals verbauten Cantis schwer gingen/ blockierten.
Also viel Spaß damit. Und gute Reise.
lg,
Michael
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#262634 - 07/15/06 10:28 AM Re: Ha! [Re: mgabri]
pingu
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nochmal gaaamz langsam grins
Es wird nicht das Rad was auf dem BIld ist, sondern das neue Modell.
Für den Oldtimer fehlen mir die Kentnisse (und Zeit) zum Schrauben und Basteln.

Nachdem ich nun och die Crossrahmen angeguckt habe, steht die Entscheidung für das CD.

Heute um 16 Uhr ist es meins grins
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#262886 - 07/16/06 08:10 PM Re: Ha! [Re: pingu]
LoRdRoFl
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und? und? und? schmunzel
bist du auch so zufrieden mit dem teil wie ich mit meinem?
auf alle fälle ein traum von einem rad und es glitzert in der sonne..
ich komme gerade von einer tour nach hamburg mit dem teil und nun bin ich absolut hin und weg von dem schönen gefährt zwinker

gruß
georg.
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#262900 - 07/16/06 09:19 PM Re: Ha! [Re: LoRdRoFl]
pingu
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In Antwort auf: LoRdRoFl

und? und? und? schmunzel
bist du auch so zufrieden mit dem teil wie ich mit meinem?
auf alle fälle ein traum von einem rad und es glitzert in der sonne..
ich komme gerade von einer tour nach hamburg mit dem teil und nun bin ich absolut hin und weg von dem schönen gefährt zwinker

gruß
georg.


Ich kann erst morgen richtig fahren (musste letzte Nacht arbeiten und heute mit Tochter zu Tokio Hotel - mir is immer noch schlecht..)

Bin nur km gefahren. Aber morgen! (Allerdings noch ohne Klickis)
UNd stimmt: es glitzert wirklich schön schmunzel
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#262903 - 07/16/06 09:57 PM Re: Ha! [Re: pingu]
stax
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Wir wolln ein Foto!
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#262904 - 07/16/06 09:59 PM Re: Ha! [Re: stax]
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In Antwort auf: stax

Wir wolln ein Foto!


Morgen

gute Nacht
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Off-topic #262954 - 07/17/06 07:55 AM Re: Ho! [Re: pingu]
gwynfor
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Moin,
In Antwort auf: pingu

Morgen

gute Nacht

Was denn nun? Morgen oder Nacht?!? zwinker

Ciao,
Andreas
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... zwinker
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Off-topic #263125 - 07/17/06 03:21 PM Re: Ho! [Re: gwynfor]
pingu
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So, Fotos sind drin schmunzel

Die erste Probefahrt hat es nun auch hinter sich. War anscheinend kaum langsamer als mit dem Renner- so weit sich das beurteilen lässt. Ich bin halt eher gemütlich gefahren und auch über Strecken, um die ich mit dem RR einen großen Bogen mache (Kieswege, Waldwege).

- Die Bremsen, naja, es gibt wirklich bessere
+ Ich bin angenehm überrascht von dem Brooks-Sattel. Der ist ja noch knüppelhart. Nachdem mir letzte Woche bei meinem Specialized Jet der Popo schon nach 20km wehtat, hatte ich da ja echt bedenken.
Aber, kein Problem. Zumindst auf der relativ kurzen Strecke heute (35km). Die Sitzknochen haben ein bißchen gemeckert, aber selbst nach einer Pause wieder aufsteigen war schmerzfrei.

Im Urlaub kommen dann die Tests mit Gepäck.

Ich hab keine Satteltasche dran und ein paar Sachen müssen ja immer mit. Heute hatte ich meinen Klüngelkram in einer der mitgelieferten Flaschen grins (Trinken würde ich bei dem Geruch eh nicht draus)
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