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#262071 - 07/12/06 02:51 PM
Re: noch Radlos
[Re: pingu]
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Bekommen kann ich ein altes, angeblich unbenutztes Modell . Alt bedeutet: ca BJ 1991!! Kann man sowas machen? Wenn man das günstig bekommt, wäre das eine Alternative?
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#262089 - 07/12/06 04:08 PM
Re: noch Radlos
[Re: pingu]
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Hi Pingu habe das 06 Modell ; Fotos schicke ich dir bald, da ich kein Digi-kemera habe Strock habe ich nie probiert, kann also nicht beurteilen. was Koga Globe Traveller GTR betrifft :erstens ist die übersetzung völlig daneben (Vorne -30-42-52 und Hinten 12-25) und zweitens ist es 400€ teuerer wie der CD. Mein hat 1699€ gekostet mit Lichtanlage inkl. Nabendynamo, ITM Lenker und Vorbau und Brooks Swift Titan Sattel. Avid Bremsen hatte ich schon vorm letzen Rad, kostet aber fast nichts auf Ebay shops. Noch was zur Sitzposition : ist nicht so extrem wie beim Renndar, keine Panik
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#262091 - 07/12/06 04:15 PM
Re: noch Radlos
[Re: pingu]
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Koga Miyata ist eine holländische Firma, die mit Marken wie Herkules, Staiger, Winora und anderen zu Accell gehört. Anfang der 90er waren sie einer der ersten, die reine Reiseräder gebaut haben. 1991 war die Technik noch anders als heute, mittlerweile bekommt man kaum noch Schraubkränze. Andererseits ist sowas eigentlich unverkäuflich, deshalb würde ich zugreifen. Der Rabatt sollte riesig sein
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#262096 - 07/12/06 04:32 PM
Re: noch Radlos
[Re: marcela]
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allerdings siehts halt auch entsprechend mau mit Ersatzteilen aus...
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#262104 - 07/12/06 04:55 PM
Re: noch Radlos
[Re: stax]
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Da kann man nach und nach auf modernere Technik umsteigen, wenn das nötig ist. Ok, die hintere Nabe/Kranz sollten als Ausgabe schon eingeplant sein - ansonsten ist das nicht weiter schlimm. Schaltbremshebel gab es 1991 noch nicht und die sind extrem teuer, sind aber auch nicht lebensnotwendig. Rahmenschalthebel sind eh praktischer, weil die auf Reibung umstellbar sind, wenn mal was kaputt ist. Sind MTB-Teile dran, wirds etwas teurer, weil Shimano 1991 fast ausschließlich Schalt-Bremskombis gebaut hat.
Mein Rennrad ist von 1952. Es gibt doch am Fahrradrahmen nur 4 Stellen, die Berührung mit Komponenten haben: Steuersatz, Innenlager, Gabelausfall und Ausfallenden. Bis Anfang der 90er war das alles mehr oder weniger standardisiert (mit sehr wenigen Ausnahmen). Dementsprechend wird bei Rädern vor 1990 nie die Situation eintreten, daß man keine Ersatzteile mehr bekommt, bei den modernen Rädern kann dies jedoch irgendwann mal passieren. Als Beispiel nur mal die 1 1/4 Steuersätze, die schon sehr stark an Verbreitung abgenommen haben, ich kann mir vorstellen, daß die Industrie irgendwann aus Kostengründen darauf verzichtet.
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#262132 - 07/12/06 06:58 PM
Re: noch Radlos
[Re: marcela]
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Ich hab bei dem älteren Modell schon am umrüsten gedacht.
ich müsste allein zum angucken 'ne ganze Ecke fahren..mal gucken, vielleicht kann er ja ein Bld mailen
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#262201 - 07/13/06 07:05 AM
Re: noch Radlos
[Re: marcela]
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Anfang der 90er waren sie einer der ersten, die reine Reiseräder gebaut haben. Aus der Zeit haben die ihren Ruf. Die Stahlrahmen hatten lebenslange Garantie und defekte am selbigen werden immer noch kulant behandelt. Technisch ist es ein maschinell gelöteter CroMo Rahmen. Ich würde die Anbauteile genau beäugen. Ich tippe auf Shimano, da war 91 noch Uniglide und u.U. Biopace angesagt. Für Uniglide sind ritzel selten geworden, die Eierblätter kann man tauschen, das geht aber ins Geld. @Pingu: frag den Preis nach. Ist dieser attraktiv (<500e), dann kannst du das Rad in die nähere Auswahl nehmen.
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#262314 - 07/13/06 05:20 PM
Rahmengeometrie
[Re: pingu]
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Bin immer noch radlos und werde immer ratloser Das Problem beim Rener war ja, dass das mit der Geometrie und Gepäck nicht passt. Und woher weiß ich, wenn ich z.B. ein Bike aus einem Crossrahmen aufbauen lasse , ob das passt?? Umgebautes Crossbike ist der aktuellste Stand...
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#262315 - 07/13/06 05:48 PM
Re: Rahmengeometrie
[Re: pingu]
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Und woher weiß ich, wenn ich z.B. ein Bike aus einem Crossrahmen aufbauen lasse , ob das passt?? Vergleichen, rechnen oder ausprobieren.
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#262320 - 07/13/06 06:22 PM
Re: Rahmengeometrie
[Re: BastelHolger]
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Womit? rechnen oder ausprobieren. rechnen...hab ich befürchtet
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#262323 - 07/13/06 06:34 PM
Re: Rahmengeometrie
[Re: pingu]
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Geht natürlich nur, wenn jemand ein Rad mit sehr ähnlicher Geometrie und Größe bereits als Reiserad aufgebaut hat und dir die Erfahrungen mitteilen kann. Bei 6795 Mitgliedern hier ist die Chance nicht schlecht.
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#262381 - 07/14/06 06:51 AM
Re: Rahmengeometrie
[Re: pingu]
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Umgebautes Crossbike ist der aktuellste Stand... Crosser haben höhergelegte Tretlager (im vergleich zum Renner), echte Randonneure tiefergelegte. Wenn du damit zurechkommst? Warum nicht. Aber mach 'ne Probefahrt *mit* Gepäck. Ansonsten: Hier gibts einige, die einen Schnellgaul besitzen und fahren. Randonneur wäre ein geeigneter Suchbegriff, Reiserennrad ebenfalls. Die Diskussionen sind zwar nicht neu, ändern aber am Grundprinzip nix. lg,Michael
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#262401 - 07/14/06 08:34 AM
Re: Rahmengeometrie
[Re: pingu]
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Umgebautes Crossbike ist der aktuellste Stand...
Ich fahre seit ein paar Monaten ein Stevens Crossbike (X8) und habe mittlerweile auch eine 2 Wochentour damit gemacht. Gepäck ca. 15kg. Habe keinerlei Probleme gehabt (getestet bis 70km/h), obwohl das Rad ja als Leichtbau konzipiert ist. Wie es bei 20kg und mehr ausschaut, weiss ich nicht.
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#262413 - 07/14/06 09:13 AM
Re: Rahmengeometrie
[Re: pingu]
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Pingu,
ein Freund von mir fährt ein altes TREK 8000 Bbj 98 Alu, ohne Federgabel. Er hat TUBUS Gepäckträger vorne u. hinten drauf montiert und basta! das lässt sich ganz gut fahren, es ist nur ein bisschen weniger komfortabel als ein normales Reiserad. dami ist er 2 Monate lange in Guatemala gewesen, war in Italien, in CZ .... ohne Probleme. Auch eine billige und praktische Möglichkeit
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#262468 - 07/14/06 01:12 PM
Re: Rahmengeometrie
[Re: pingu]
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Bin immer noch radlos und werde immer ratloser Das Problem beim Rener war ja, dass das mit der Geometrie und Gepäck nicht passt. Und woher weiß ich, wenn ich z.B. ein Bike aus einem Crossrahmen aufbauen lasse , ob das passt?? Umgebautes Crossbike ist der aktuellste Stand... Bianca, ich werde auch immer ratloser was ist denn nun letztlich das Problem, dass dein Favorit, das Cannondale, offensichtlich ausgeschieden ist. Da hattest du genau, das wonach du nun weiter suchst. Bei einem Crossrad ist das Tretlager höher, das Oberrohr etwas kürzer, und idealerweise der Hinterbau länger, was es für den Gebäcktransport tauglicher macht als ein gewöhnliches Rennrad. Von daher geht das, keine Frage. Es bietet dir auch den Vorteil, dass du mal zur Abwechslung über Waldwege preschen und sogar das Springen üben kannst. Aber: Du fragst, ob das passt und du meinst wahrscheinlich damit, ob Crossrad und Gepäck zusammenpasst - Ja, besser als Rennrad und Gepäck. Das kann aber nicht die Frage sein! Ich habe starke Zweifel, dass DU auf ein herkömmliches Renn- oder Crossrad passt. Du bist 1,60m groß und falls du proportional nicht sehr lange Beine hast, ist ein passendes Rahmenmaß unter 50cm sehr wahrscheinlich. Auch wenn du mit deinem 50er RR-Rahmen bislang zufrieden warst, lass dich, bevor du irgendein Rad kaufst, unbedingt vermessen. Bereits von Größe 50 abwärts sind 26" Laufräder dringend geboten. Normale 28"-Räder auch für kleine Rahmen zu verwenden, ist für die Hersteller nur bequen und billiger. Von der Rahmengeometrie, den Proportionen und den Anpassungsmöglichkeiten ist dieser Weg immer problematisch. Weiter oben wurde dir geraten, auch Triathlon-Räder in deine Überlegungen einzubeziehen. Das halte ich für richtig - die haben kleinere Räder! Auch, dass wir dir MTB-Hybride vorgestellt haben, hat seinen Sinn! Niemand hindert dich einen leichten MTB-Rahmen mit schmalen Rädern, Rennlenker und Rennradübersetzung auszustatten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so zu einem passenden, schnellen Reiserad kommst ist ungleich höher als wenn du auf Rennradkompromisse zurück greifst. Auch die kleinen Messenger-Bikes, z.B. bei MTB-Cycletech, könnten für deine Größe die bessere Wahl sein. Du solltest zu allererst nach solchen Herstellern suchen, die mit vernünftgen Fahrradkonzepten für kleinere Menschen aufwarten können. Dazu gehört auch, dass man einen schmaleren Lenker wählen kann und kürzere Kurbelarme. Mehr kann ich dazu nicht sagen... Micha
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#262559 - 07/14/06 09:07 PM
Ha!
[Re: zwerginger]
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@zwerginger Das Problem mit dm Cannondale war, dass es keines gibt Aussage von CD: wir fertigen in der ersten Augustwoche...vielleicht....Das ist zu spät. Also hab ich überlegt, hab an alles Mögliche gedacht. Und# heute Morgen rief der Radhändler an: "ich hab eins" Wo auch immer der das her hat *freu* Hab es schon probegefahren. Rad von der Stange hin oder her: da passt alles. Ich werde wohl sogar den Brooks-Sattel drauflassen. Morgen geh ich noch zu dem mit den Crossbikes, zumindest angucken. Aber das müsste mich schon so richtig umhauen. Das CD ist nunmal als Tourenrad gemacht. Und der Händler fährt selber Touren, weiß also worauf es ankommt. (ISt heute gerade weg für eine Alpentour) Der andere Laden ist mehr was für RR und MTB. Ach ja, von dem alten CD-Modell sind Bilder gekommen. Schade, könnte ich selbst schrauben (ich kann fats nix ) würde ich da zuschlagen (hängt natrlich noch vom Preis ab) Ist auch schon ein Alurahmen. Und hat irgendwie was, das Teil
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#262568 - 07/14/06 09:24 PM
Re: Ha!
[Re: pingu]
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...ich würd´ den hinteren Gepäckträger vor dem Kauf noch mal festziehen lassen... LG Jan P.S.: Von der Optik her hat es wirklich was, kann ich Dir nicht wiedersprechen.
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#262569 - 07/14/06 09:30 PM
Re: Ha!
[Re: pingu]
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Hallo pingu,
also wenn ich mir so dass cannondale anschaue, muss ich sagen, nur so aus ästhetischen Gründen, vielleicht doch lieber 26"-Räder. Mir scheinen die Proportionen bei dem Rad nicht so wirklich gelungen und schön. Es gibt ja auch einige, die denken, Hauptsache funktionell bzw. Funktion vor Optik, ganz unrecht haben sie damit ja nicht, aber so ein wenig gefallen muss es ja schon und mir persönlich gefällt es nicht.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß, Sandro
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#262572 - 07/14/06 09:39 PM
Re: Ha!
[Re: dratumilupo]
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Ich bekomm ja nun auch das neue aber auch mit 28er Bereifung. Und das ist gut so Hab ich am Renner ja auch, trotz kleinem Rahmen. da wirken die reifen, als seien sie viel größer. Hab ihc mich dran gewöhnt. Dafür finde ich ja immer, dass das RR meines Nachbarn (ca1,90m) komisch ausieht, mit den "winzigen" 28ern am Riesenrahmen Also, vermutlich bin ich ab morgen nicht mehr radlos! Und das schönste: ich kann es mit in den Urlaub nehemn (der kommt vor dem Radurlaub) und dann da ordentlich km zum Einfahren schrubben.
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#262593 - 07/15/06 07:14 AM
Re: Ha!
[Re: pingu]
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das sieht ziemlich genau so aus wie das CD von meinem Kumpel, was er sich Anfang der 90er gekauft hat. Er hat es inzwischen mal neu pulvern lassen, ist aber damit immer noch zufrieden. (letztens hat er mich aber über Mountainbikes ausgefragt. tja, die Dresdner Straßen. ) würd mich jetzt auch interessieren, was es kosten soll. job
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#262594 - 07/15/06 07:15 AM
Re: Ha!
[Re: pingu]
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Dafür finde ich ja immer, dass das RR meines Nachbarn (ca1,90m) komisch ausieht, mit den "winzigen" 28ern am Riesenrahmen Jaaa, ich hätte optisch gesehen nix gegen Dreißigzöller. Aaaber dann käme ich wieder mit den Schuhspitzen dem Vorderrad in die Quere. Könnte Dir auch passieren? Schon ausprobiert? ciao Christian Edit: was ist'n das für ein Banause, der beim Ausstellungsrad die Kette nicht auf'm großen Blatt hat?
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Edited by Spargel (07/15/06 07:16 AM) |
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#262616 - 07/15/06 08:35 AM
Re: Ha!
[Re: Spargel]
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wenn ich das richtig verstanden hatte, gehört das alte CD der Frau des Händlers, die aber nie damit gefahren ist. Mit den Füßen gegen das Vorderrad? Ist mir noch nie passiert- meine Füße sind ja auch kurz (37/38)
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#262622 - 07/15/06 09:11 AM
Re: Ha!
[Re: pingu]
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Das Bildchen ist der T-1000 Rahmen. Das Teil dürfte locker 15-20 Jahre am Markt sein. Ausgereift isser also... Es gab da auch einen Test in der AR (als die Tests dort noch Tests waren). Moniert wurde nur, daß die Cantisockel etwas weich waren, so daß bei kräftigem Anzug der Schrauben die damals verbauten Cantis schwer gingen/ blockierten. Also viel Spaß damit. Und gute Reise. lg, Michael
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#262634 - 07/15/06 10:28 AM
Re: Ha!
[Re: mgabri]
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nochmal gaaamz langsam Es wird nicht das Rad was auf dem BIld ist, sondern das neue Modell. Für den Oldtimer fehlen mir die Kentnisse (und Zeit) zum Schrauben und Basteln. Nachdem ich nun och die Crossrahmen angeguckt habe, steht die Entscheidung für das CD. Heute um 16 Uhr ist es meins
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#262886 - 07/16/06 08:10 PM
Re: Ha!
[Re: pingu]
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und? und? und? bist du auch so zufrieden mit dem teil wie ich mit meinem? auf alle fälle ein traum von einem rad und es glitzert in der sonne.. ich komme gerade von einer tour nach hamburg mit dem teil und nun bin ich absolut hin und weg von dem schönen gefährt gruß georg.
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#262900 - 07/16/06 09:19 PM
Re: Ha!
[Re: LoRdRoFl]
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und? und? und? bist du auch so zufrieden mit dem teil wie ich mit meinem? auf alle fälle ein traum von einem rad und es glitzert in der sonne.. ich komme gerade von einer tour nach hamburg mit dem teil und nun bin ich absolut hin und weg von dem schönen gefährt gruß georg. Ich kann erst morgen richtig fahren (musste letzte Nacht arbeiten und heute mit Tochter zu Tokio Hotel - mir is immer noch schlecht..) Bin nur km gefahren. Aber morgen! (Allerdings noch ohne Klickis) UNd stimmt: es glitzert wirklich schön
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#262904 - 07/16/06 09:59 PM
Re: Ha!
[Re: stax]
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#262954 - 07/17/06 07:55 AM
Re: Ho!
[Re: pingu]
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Moin, Was denn nun? Morgen oder Nacht?!? Ciao, Andreas
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Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... | |
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