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#2595 - 12/06/01 05:07 PM
Vollgefederte Reiseräder
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Jörg
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Hallo ihr Reisebiker Mal als Anregung jetzt zur Wunschzettelzeit,möchte ich hier ein paar wenige Vollgefederte Reiseräder vorstellen Es wird jedem klar sein das so was kein 1500.- Rad sein kann ,schon gar nicht mit Disk und Rohloffnabe. Das Delite blackhttp://www.r-m.de/1_katalog/delite/model/black.html Das Delite greyhttp://www.r-m.de/1_katalog/delite/model/grey.html Das Lahsa Comfort (meins) www.centurion.de Das Globetrottervom STAHLGURU Wiesmann www.wiesmann-bikes.de Mein Tipp vorweg Ausfallenden sollten für Rohloff und Disk ausgelegt sein. Reihenfolge keine Wertung,schauts euch an und lassts euch auf der zunge zergehen. Wir haben das 3 Jahrtausend,aufwachen!Wer zu spät kommt....der fährt starr hinterher Euch alle gute (vollgefederte) Fahrt und immer 2cm Luft unter der Felge Kette rechts ööög
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#2598 - 12/07/01 05:31 AM
Re: wunschliste
[Re: Anonymous]
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Michael
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Hallo,
das ist ein "Bike" auf meiner Wunschliste
http://www.tripendo.com Gruß Michael
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#2600 - 12/07/01 08:19 AM
Re: wunschliste
[Re: Jörg]
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Jörg
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Hi michael GEILES teil , als Uni Projekt ist es mir schon mal so vor 3jahre über den weg gelaufen.Für die Preisanfrage nimmste aber besser deinen ganzen Mut und Herztropfenbestand auf einmal zusammen. Aber probefahren wird man doch mal dürfen,schon gemacht? Bis denn du Pedalier-Schumi kette rechts ööög
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#2602 - 12/07/01 10:23 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Michael]
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> 3. JAHRTAUSEND ! AAAAAUFWACHEN ! Dem kann ich im Prinzip nur zustimmen ! Aber : Deine genannten Rädern sind alle "Uprights", oder, wie der Kenner sagt : "Upwrongs". Das wahre Reiserad ist HIER ! Gruß M.
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#2605 - 12/07/01 11:17 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Jörg]
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Na das sind ja supi Bikes... ...das sind wirklich die Europreise???? fast oder über 7000 DM??? es wird Zeit für Zentralverrieglung, Wegfahrsperre und Alarmanlage.... so eines zu besitzen wäre schon ein Traum.... aber leider gehen da ja volle 10 Azubigehälter drauf also weiter altes bike fahren
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#2606 - 12/07/01 11:19 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Jörg]
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Hi Jörg,
traf diesen Sommer in Bormio einen Giant-Entwickler. Er schwärmte mir von diesem neuen Fully-Reise Bike. Prototypen hat er schon in Südamerika ausprobiert. Mittlerweile ist es anscheinend auf dem Markt. Schau mal unter http://www.giant-bicycle.com/de/bikes/030.000.000.asp?bikes=cataloguestep4&bikeid=9790
Ich selber schwöre halt immer noch auf Einfachheit, das stets repariert werden kann, da ich schon einschlägige Erfahrungen machte.
Gruss Urs
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#2608 - 12/07/01 12:04 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Urs]
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nicht übel....
fahre im Moment auch ein hartes Giant Bike, damit bin ich auch zufrieden,...
da werd ich doch glatt mal zum Händler rennen
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#2611 - 12/07/01 12:48 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Urs]
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Jörg
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Hi Urs (kapstadt Urs oder der andere mit der guten HP??) Stimme dir grundsätzlich bei einfachheit zu ,was nicht da ist geht nicht kaputt. Also ein einfaches fully solls sein. DAS Giant ist mir schon seit der "EURO BIKE" 2000 bekannt.Giant hat es schnell wieder versteckt ,als sie Artmann und Adventure Engineering gesehen haben,um sich nicht zu blamieren. Jetzt siehts besser aus ,aber wer Luftfederelemente verbaut.....na ja,nach Luft drinn kommt Luft raus,alles klar. Sehe leider Taiwan-Giant nicht in der ersten reihe,aber hast recht sollte man in eine neutrale Liste aufnehmen,beide. DANKESehe solch eine detailierte radliste eher als Maze u Zaks Pflicht an,gell ihr beiden Kette rechts ööög
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#2613 - 12/07/01 01:18 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: André]
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Jörg
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Hi Andre` Gibts doch schon alles nur Mülleee frageee. Wegfahrsperre,einfaches Vorhängeschloß um Kette und Kettenblattöffnungen + einfache stahlschlinge zum fixieren an ....am besten amerikanische Landmine. Zentralveriegelung =Piezosierene berieben mit 9V Lithiumblock und Kontaktklammer,unter Reifen gesteckt etc. wird rad bewegt fallen allen umstehenden fast die Plombe raus. Als ich das erste mal so eine P.sirene an 12V Bat. gehalten habe ,gleich vor schreck fallen lassen,vom Silberblick ganz zu schweigen Nix traum, Augen aufmachen ,alte Wirbelsäulen geschädigte Rentner verkaufen sowas oft nach 1-2 Jahre wieder.=Fachzeitschriften regelmäßig durchforsten. Rahmen Kids sollten nach gameboy verkauf und sparen doch in reichweite kommen.Frag mal Zwigges da hab ich noch DM 20 gut,schenk ich DIR Wird schon noch! Kette rechts öög
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#2615 - 12/07/01 01:42 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Jörg]
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Hi zusammen, Ja, schön sind sie schon die "Reisefullys", dennoch hat sich für mich und die Touren die ich mache das Hardtail mit einfacher Federgabel und gefederter Sattelstütze super bewährt, so daß ich daran so schnell auch nix ändern werde (nein, am Geld liegt's nicht - und auch nicht daran, daß ich nix "neues" ans bike lasse; Rohloff Speedhub z.B. war schon als Prototyp mit auf der Namibia-Tour) Vielmehr denke ich halt, daß ein einfaches System eben weniger anfällig ist (Auch wenn wahrscheinlich nicht gleich was kaputtgeht and den Federungen, aber ich kenne eben auch einen, dem in Tibet die ölgedämpfte Federgabel kaputt ging), und dann ist zumindest bei unseren Touren die Reisegeschwindigkeit mit dem Gepäck für mehrere Wochen doch eher gering, so daß ich mich frage was mir eine Vollfederung bringt, wenn ich mich mit 5 kmh durch den Sand quäle (z.B. Namibia). Für die rasanten Abfahrten auf Wellblechpiste hat sich dann die Kombination gefederte Sattelstütze und einfacher Federgabel ganz gut bewährt (seit neustem auch mit dem ensprechenden Lowrider - Marke eigenbau aus Edelstahl nach dem Vorbild von Faiv!). Für mein MTB für Marathon-Rennen habe ich dann ganz andere Ansprüche, eben auch eine bessere Federung. Naja, vielleicht könnt ihr mich ja noch von den Vorteilen einer Vollfederung überzeugen??? Gruß,
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#2618 - 12/07/01 03:18 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Fetzer]
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Jörg
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Ja Fetzer weiß ich auch schon ,habe auch schon mal Auge drauf geworfen,oder mit ner Hornet rumfetzen.!! JUHU Aber schon mal damit nen "Bunny Hop" gemacht.. Ja man kommt auch am Berg hoch,aber doch eher im flaaacheeen Noordeeen zuhauseee. Wenn ich alles hätte was mich anmacht hätte ich einen....na......ja HAREeeeM. Und gegen Michaels Vorschlag ist das GT doch eher eine Aerodynamische Wand für Geringverdiener Liste sollte nur Denkanstoß sein,und der ist offensichtlich gelungen. Gerücht in BILDcycle :"Schumi baut Motor aus und Rohloff ein". Weiter so Jungs Kette rechts ööög
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#2620 - 12/07/01 03:44 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: wal]
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Jörg
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Hi Wal ? traud Hatte schon vor geraumer Zeit Kontakt mit deinem reisepartner.(name??egal) ja weil eure hardails sich so technisch bewährt haben habt ihr auch gleich mit ner 36er felge getunt Nachdem dank DT die Ära der Speichenbrüche vorbei ist brechen jetzt halt die Felgen reihenweise wie kekse oder die Nabenflansche (Vincent,Marocco) Was nachgibt bricht nicht,=FullyFrage :Was ist bei dir eine "einfache" FG und was eine Komplizierte?? Wer gef. sattelstützen fährt ,hat den sinn einer Federung nicht verstanden. Ich werden auf dem "Treffen" (komm,bittö) mal den physikalischen Background beleuchten (gefederte+ungefederte masse und so) Eigentlich dachte ich bin eher ein "Normalo" Komm mir aber langsam eher wie ein "Daniel Düsentrieb" oder "Missionar"vor hier im forum. Auf einen netten plausch Wal trau D ich. Kette rechts ööög
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#2621 - 12/07/01 04:14 PM
Re: wunschliste
[Re: Jörg]
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Michael
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Hallo, ja, ich hab eine Preisanfrage fürs Tripendo gemacht. Ganz schön deftig. Die Reaktion meiner Frau war noch deftiger . Wird wohl ein Traum bleiben. Grundpreis ab 12.200DM. Eine Probefahrt hab ich nicht gemacht, kann man nur direkt beim Hersteller, wird leider nicht in anderen Fahrradläden verkauft. Würde es mir mal gern übers Woende ausleihen und richtig hertreten. Jetzt wird erstmal ein "normales" Bike gekauft. Warte damit aber noch bis nächstes Jahr -> 2Jahre Garantie. Weis nur noch nicht welches. Gruß Michael
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#2622 - 12/07/01 04:23 PM
Re: wunschliste
[Re: Jörg]
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Jörg
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Hi Michael So die Region dachte ich mir schon,weil Kleinst serie,und viel handarbeit,und noch mehr Idealismus. Sieht aber schick aus in der garage nebem Z3 oder? Meine Idee wäre die ,einige reisebikes und solche Schmankerl zum "Treffen" 2002 zu karren,aber das würde Organisation erfordern ,und die bleibt doch immer an den selben hängen. Normales Bike kaufen ,hä ?? Zur Arbeit und so,sost schau dir mal das Cobonga an,von ?? Kette rechts ööög Gruß an die bessere hälfte.
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#2623 - 12/07/01 04:40 PM
Re: wunschliste
[Re: Michael]
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Hi Jörg, meinst du das Cabonga von Villiger. Hörte bisher fast nur gutes und habe auch Kollegen, die mit diesem Reisen. Gibts auch in einer Ausführung mit Rohloff.
Gruss Urs
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#2624 - 12/07/01 05:19 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Jörg]
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Hi Jörg,
Bin zwar kein Ingenieur, aber ein bischen physikalisches Grundverständnis hab ich schon auch. Also, daß ne gefederte Sattelstütze nicht das gleiche ist wie ein gefederter Hinterbau ist mir schon klar. Ist halt eine simplere und einfachere Möglichkeit, die aber dennoch den Fahrcomfort erhöht.
Und die Sache mit der M...-Felge glaube ich liegt eher an schlechter Qualität derselbigen. Seither nämlich keine Probleme mehr. Hab ich das falsch verstanden, oder ist dir als Fully-biker nicht auch eine dieser Felgen kaputt gegangen?
Der Einstieg in vollgefederte Dinge erfolgt für mich/uns auf einer Tour im nächsten August: dann gibt's den Bob-Yak trailer als gefederte Version. (Wär das nicht was für dich??).
so long,
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#2630 - 12/08/01 12:05 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Jörg]
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Ja, den Bunny Hop kann man vergessen, selbst normale Bordsteine kann man nicht hochfahren, da man das Vorderrad nicht hochkriegt. Liegeräder taugen eben nicht für alles. Zum Rumheizen eignen sich übrigens Tieflieger noch besser als die Hornet oder die Streetmachine. Wie wärs mit einem Optima Baron ? Die Streetmachine fahre ich seit Januar, sie gilt unter den Liegerfreaks als zu hoch, zu schwer (Vollausstattung ca. 19 kg), zu langsam. Eher der Benz unter den Liegern. Aber seeeeehr bequem und tolles Fahrverhalten auch mit viel Gepäck (die Gepäckträger sind für jeweils 25 kg zugelassen). Der Vorteil : der Really-Low-Rider hängt am Rahmen und nicht an der Gabel. Ja, ja, es kommt eben der Tag im Leben eines jeden Menschen, wo man eine Scheune bräuchte... und GELD... und dann noch ein Dreirad (und wenns nur zum Rumheizen auf Eis ist) und ein Lastenrad und ein Tandem ... Seufz. Gruß M.
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#2636 - 12/08/01 11:36 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Fetzer]
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Warmduscher
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Das dritte Jahrtausend ist angebrochen, Aufwachen!!!
Liegeräder sind die Räder der Zukunft. Vieles, was an Up´s heutzutage noch verbessert wird, ähnelt rumkurieren an Symtomen.
Auch die Bahn fährt nicht mehr mit Dampflokomotiven, sondern mit Elektroloks.
Obwohl bis in die 70er Jahre an Dampflokomotiven noch Verbesserungen eingebaut wurden.
Wenn man täglich nicht gerade 100 km Schotter, Sand oder Lehm unter die Reifen nehmen will, sind als Langstreckenräder unter aerodynamischen und ergonomischen, sowie unter Komfort-Gesichtspunkten sicherlich Liegeräder die erste Wahl.
Nur, die meisten haben es noch nicht gemerkt.
Warmduscher
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#2651 - 12/10/01 04:13 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: wal]
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Jörg
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Hi Waldtraud Ja ,mir ist auch eine Mavic 517 nach 4Jahren am Hinterad im Felgenbett gerissen,aber am MTB-Fully nicht am Reiserad. Problem liegt wohl eher in der ewigen leichter leicher... Forderung des MTB Marktes und das diverse Radhersteller teile die sich am MTB bewährt haben einfach auch an anderen Rädern verbauen(Koga M. Globetrotter z.B), die aber ganz andere Anforderungen haben(hohes Gewicht Langzeitbelastung,ausfallsicherheit,vielfaches an Km). Welche hält jetzt bei euch (genauen Typ angeben,bitte). Ja,ja mit Trailern auch schon geliebt äugelt,aber je mehr Raum umso mehr gepäck dabei. Habe zwar auch einige trockene Etappen vor (Siwa-baharija 400km,Kaokeveld) aber weniger macht flexibler.(habe schon mal alles 4Std bergauf getragen!!!) Problem mit trailer am Fully ist folgender ,er stüzt sich auf ausfallende und damit auf ungefederte masse ,will heißen ,mehr ungefedertes gewicht muß übers hindernis hoppeln,...verstanden.Befestigung am rahmen eines Fully ist notwendig,dann machts sinn. Wie Trailer gef. aber hardtails? 3Achsen ,aber eine ungef. ;-(( || ))) Freu mich schon EUCH kennen zu lernen,geb mir am berg ne Chance see u Kette rechts ööög wo gehts gefedert und (un)geteert hin ??
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#2652 - 12/10/01 04:17 PM
Re: wunschliste
[Re: Urs]
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Jörg
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Hi Urs Ja, meinte ich ,sieht auch für den Alltagsgebrauch ganz gut aus ,aber mit Rohloff doch ziemlich Klau gefährdet,oder? Nur gutes....klar das selbe habe auch ich gehört,als ruff mit dem Hintern,testen. Kette rechts öög
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#2653 - 12/10/01 04:29 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Fetzer]
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Jörg
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Hi Fetzer Geile teile hier,aber mit nem Tieflieger schon mal übersehen worden,oh oh. Wenn ich in münster oder so residieren würde soooofort,aber so . War mir schon klar das das GT eher die "Harley" ist,logo!! und der Schwerpunkt der taschen ist "top",und gefederte Masse!!! Meine Scheune wäre auch schon längst voll,wie mein Konto dauernd leer . Ich währe der "Schlumpf" der Fahrräder (mein traum ein org. hist. Hochrad) Tandems habe ich schon 2 gebaut,ätsch.Aber so ein Bäääckerrad will haben. Lass uns aufm treffen die vertäumte Köpfe zusammen stecken,ok Kette rechts öög
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#2656 - 12/10/01 05:34 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Jörg]
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Jörg
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Hi warmduscher Für plattgewalzes alla Norddeutschland ,Pampa in Arg. oder stupide Nordcupstrecke haste voll recht ,aber ich nehme dich gerne mal mit ,mir der vollen Fuhre übern singel trail ne treppe runter etc. Ja ich weiß auch das welche damit um die welt schon sind bzw noch unterwegs. Schon mal duch Sudanesische sandpisten mit deinem Lieger,...alles klar.Trotzdem sind die dinger geil wenns meistens eben und eher hart ist.Aber beim Transport/tragen eher ungünstig,gell !! Missionier nicht lange rum ,lass mich endlich mal faaahren kette rechts ööög
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#2659 - 12/10/01 06:38 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Warmduscher]
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Posts: 546
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hi Jörg, Kaokoveld! Neid... Da sind wir nämlich nicht hingekommen. Muß landschaftlich super sein, genieß es solange es nicht unterwasser ist (von wegen geplanter Staudamm am Kunene). Wegen der Felge : im Moment haben wir die Rigida DP22, das ist ein massives Stück Metall. Ja die nächste Tour geht erstmal in den Sandkasten nach Tunesien (zusammen mit jemand, der auch mal nach Kapstadt geradelt ist, und sich für die Strecke 3 Jahre Zeit genommen hat. Die (unfertige) http://www.geocities.com/tom_and_moni_ontour/ Webseite. Seine freundin hat er dann unterwegs kennengelernt. Die Sache mit mehr Platz und mehr Gepäck: hast schon irgendwie recht. Schleppen war auch schon mal drin, aber damals noch ohne den Hänger. Daher möchte ich jetzt mal die Kombination "nur lowrider taschen und Hänger" in Tunesien ausprobieren. Mal sehen. Und dann... Ja, die konkrete planung beginnt dann im nächsten Jahr: irgendwie nach Sibirien, Fernost, und so. Aber wie gesagt, das ist erstmal eine Idee. Mehr info folgt. Ein Treffen wäre schon mal cool , mit oder ohne Berge... Wann fährst du eigentlich los nach Afrika?
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#2676 - 12/11/01 08:22 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: wal]
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Jörg
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Hallo Waldtraud Nix Neid,reden kann man leicht davon ,ist noch ein stückchen Weg dorthin. Ja, ja ,der staudamm. Die DP22 hat mein MTB Hard core Kumpel auch nie klein gekriegt. Alesa Sputnik und Explorer werden hier auch noch gehandelt. Wann ich los will SOFORT,aber, muß erst noch Kohle scheffeln so bis Sep. -Okt bevor es in den alpen schneit und wenns in N-Afrika langsam kühler wird. Glaube es aber erst wenn ich "päpstlich" afrikanischen Boden in Tunis küsse. Danke für den link schöner tripp,zum lesen komm ich erst später. Bin schon richtig gespannt auf "Misses Bike" Kette rechts ööög
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#2698 - 12/11/01 06:48 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Warmduscher]
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Posts: 533
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Hallo Jörg,
wo liegt denn Siwa-baharija genau? Ich kann das auf meiner Namibiakarte nicht finden, was aber leicht daran liegen kann, daß einige der Ortsnamen anscheinend in den Eingeborenensprachen der Region eingetragen sind, andere in Englisch oder Afrikaans ...
Ich bin übrigens auch an einer Radtour durchs Kaokoveld interessiert und suche 'nen Mitfahrer für die Kunene River Road. Wenn Du Interesse hättest an einem zeitweisen Mitfahrer und die besagte Strecke Dich auch interessiert, dann würde ich mich freuen, von Dir zu hören.
Gruß Wolfgang
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#2703 - 12/12/01 08:10 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Wolfgang]
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Jörg
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Hi Wolfgang Erstaunlich wir habe fast so 80-90% gleiche interessen!! 1. Siwa und co liegt in Ägypten südlich EL Alamein/Alexandria das wird ein erster längerer test für mann und material. 2. wann ich und ob jemals im Kaokeveld rumkurve das wissen nur die sterne.Abfahrt so ca. im Sep. 2002 . Sollte was im Größerer stil schief gehen und das tuts gerade,dann komme ich vieleicht auf ne Spritztour mit nach Namibia ,aber das sind derzeit zuviele wenn und laber. Aber an einem Treffen wäre ich doch sehr interresiert,wie siehts aus KW 01 oder KW52. Kette rechts ööög Bin CATIAner
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#2721 - 12/12/01 08:46 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Warmduscher]
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Posts: 533
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Hallo Jörg,
>1. Siwa und co liegt in Ägypten südlich EL Alamein/Alexandria
da habe ich mich etwas verwirren lassen, weil dahinter noch Kaokoveld als zweite Gegend stand. Kein Wunder, daß es auf meiner Namibiakarte nicht zu finden war ...
>Sollte was im Größerer stil schief gehen und das tuts gerade,dann komme >ich vieleicht auf ne Spritztour mit nach Namibia ,aber das sind derzeit zuviele >wenn und laber.
Bis dahin ist latürnich auch noch etwas Zeit.
>Aber an einem Treffen wäre ich doch sehr interresiert,wie siehts aus >KW 01 oder KW52.
Anfang 2002 siehts erstmal nicht so dolle aus wegen einiger größerer beruflicher Aktionen. Da könnte evtl. sogar das Wochenende flachfallen. KW 52 könnte vielleicht klappen, aber da muß ich auch nochmal meinen Terminkalender im Büro befragen. Ich melde mich dann nochmal.
Von wo in etwa an der gar nicht blauen Donau kommst Du denn so ...?
Gruß Wolfgang
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#2725 - 12/13/01 04:20 PM
Tieflieger, Warndreiecke und Gesehenwerden
[Re: Jörg]
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jenne
Unregistered
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Das mit dem Übersehen beim Tieflieger finde ich etwas übertrieben. Ich komme ganz gut mit dem Baron klar, fahre ganz normale Touren, RTF's etc. damit. Auch Reisen ist ok. (zuletzt mit 17 kg Beladung zur DM nach Leer). Bin noch nicht überfahren worden :-). Mit Rückspiegel habe ich den Verkehr hinter mir auch stets im Blick. Bilder von meinem Baron etc. sind unter www.pixum.de/members/jens2001/. Ja, im Grenzfall wird ein normaler Rennradler sicher schneller erkannt, da ich nur die Kopfhöhe eines radfahrenden 5-jährigen habe. Übrigens sind auch Warndreiecke recht klein und man übersieht sie nicht. Habe auch an meinem Rad Reflektoren dran. Allerdings kennen viele wohl Liegeräder noch nicht und können das "Ding" nicht gleich einschätzen. In Situationen, wo ich durch parkende Fahrzeuge eine eingeschränkte Sicht habe, fahre ich entsprechend angepasst (defensiv). Kommt aber nicht so oft vor. j.
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#2915 - 12/30/01 10:39 PM
Re: Tieflieger, Warndreiecke und Gesehenwerden
[Re: Jörg]
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jörg(kajakfreak)
Unregistered
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Toll ! und was mach ich jetzt? Fully, Liegerad, weiter mein "missbrauchtes" Müsing, oder..... ? Eigentlich will ich bald los. Welches ist denn nun das beste Reiserad um mich von Istanbul Richtung Osten zu schaffen? Wenn das Delite grey nicht so furchtbar schwer wäre.
Hilfeeeeeeeeee
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#2917 - 12/31/01 01:54 PM
Re: Tieflieger, Warndreiecke und Gesehenwerden
[Re: jenne]
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jenne
Unregistered
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Na, nun haben wir dich ja prima durcheinander gebracht :-)... Ich würde... hmmm... ein M5 Shock Proof 406 nehmen, oder ein hohes Hurricane. Lieger haben beladen meist ein besseres Fahrverhalten als Uprights, gerade mit den grossen Liegerad-Seitentaschen. Delite Grey schwer? Vielleicht geht das dann zumindest zugute der Beladbarkeit. Vollfederungen brauchen für gute Beladbarkeit einen ordentlichen Rahmen. j.
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#3230 - 01/12/02 12:33 PM
Delite grey
[Re: jörg(kajakfreak)]
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Jörg(kajakfreak)
Unregistered
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Hi Leute! Habe mir in einem Anfall von Wahnsinn das Delite grey gekauft und bin Happy. Ist natürlich nicht so leichtfüssig wie mein Müsing, aber macht Spass. Und darum geht ja auch, nicht wahr. Hab allerdings ein paar Dinge verändert: gerader Lenker, Tri Bar; SPD Pedale, Schwalbe Marathon XR, Brooks Swift. Jörg
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#3235 - 01/12/02 03:47 PM
Go one
[Re: jenne]
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Member
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Posts: 57
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Schaut euch das an!!gut es ist nicht gefedert aber bestimmt ne angenehme art zu reisen mit bis zu 60 kmh !! nur fraglich ob das reisetauglich ist ausserdem müsste man geld haben das kostet nämlich 6500€ mfg johannes
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#3240 - 01/13/02 08:36 AM
Re: Go one
[Re: the-red-planet]
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jenne
Unregistered
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Das Go One kommt bald in 3. Version raus, das Bild ist von der 2. Version. Das Go One2 ist nicht extrem aerodynamisch. Überhaupt ist es schwieriger 3Räder auf perfekte Aerodynamik zu bringen. Schneller sind das Quest und das Birk Butterfly: . Mit Quest wurden bei der Deutschen Liegeradmeisterschaft 76,5 km/h erreicht über 200 m, über 1 h bei CycleVision 57,x km/h. War auch ein guter Fahrer (Ymte, Hersteller des Quest), wenn auch nicht Profi. j.
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#3249 - 01/13/02 03:00 PM
Re: Wieder einer misioniert :-))
[Re: jenne]
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Jörg
Unregistered
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Hi Jörg Gut so,Umbau auch fast OK,hätte gehröpften lenker gnommen,egal deins. Wirst aber bald feststellen das das rad besser ist als sein fahrer ,wirst also ers noch in deine "sänfte reinwachsen müssen und den Umgang mit lernen Hat dein "Baby" schon einen Namen?? Und bitte BITTE schreibe hier wie groß die unterschiede sind zwischen den starren und den Fullys. Tip für dich Büroschlaffi ,ab in die pharmacia und Magnesium in die Trinkflasche bewahrt dich vor krämpfen abends und mildert den Muskelkater. See u Kette rechts ööög
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#3250 - 01/13/02 03:07 PM
Re:Hüstel => Vollgefederte REISERÄDER
[Re: Jörg(kajakfreak)]
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Jörg
Unregistered
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Hi Jenne und co Macht halt ne lieger zigarren spalte auf. Sorry bischen ab vom thema oben . Trotzdem wie gehts dir ,wenn ich wieder Feb. oben bin treffen wir uns mal ob ,bist ja geradeso noch im Hvv komme mit der ? S3 voner Reeperbahn rüber. see u Kette rechts ööög
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#3264 - 01/13/02 10:15 PM
Re:Hüstel => Vollgefederte REISERÄDER
[Re: Jörg]
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Anonym
Unregistered
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Hi Jörg, ja, Velomobil ist schon wieder was anderes, wenn auch reisetauglich (nicht Go One2, da ohne Kofferraum), aber da musste ich halt anworten. Nicht alles Vollverschalte ist superschnell :-). Zu mir geht's mit S3 bis Harburg, dann Bus 14 bis Maschen (Rad kann mitgenommen werden, wenn genug Platz) oder z.B. am Seevedeich entlang bis Maschen. Feb. ist schon ok., wenn nicht gerade Schnee liegt :-). j.
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#21537 - 10/02/02 04:41 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Jörg]
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Anonym
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Offensichtlich sind hier einige Beiträge hier von blinden Malern und tauben Musikern geschrieben. Komfort macht durchaus Sinn, Federgabel in Gottes Namen am Reiserad, womöglich auch eine gute gefederte Sattelstützte. Aber Konstruktionen, die auch noch das Gepäck mitfedern lassen, erweisen sich in der Praxis (d.h. mit Gepäck) bei einer flotten Abfahrt über schlechte Straßen als potentelle Suizid Verursacher. Alle die ich bisher beladen probegefahren habe wackelten wie Kuhschwänze , und alle Kumpels, die vollgefederte Reiseräder vollbeladen den Berg runtergesteuerte haben, machten dieselbe Erfahrung. Also: Werbung abschreiben reicht nicht, selber praxisgerecht ausprobieren hilft schon eher
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#21549 - 10/02/02 07:06 PM
Was meinen unsere Fully-Fahrer dazu? (z.B. MartinW
[Re: Jörg]
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#21556 - 10/03/02 06:51 AM
Re: Was meinen unsere Fully-Fahrer dazu? (z.B. MartinW
[Re: olafs-traveltip]
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Hallo Olaf und Anonymer! Was soll man dazu sagen? Fully-fahren ist halt nun mal ein anderes Fahrgefühl... Konkret zum Beitrag unseres Anonymen: ich hab's noch nicht ausprobiert! Ich fahre grundsätzlich vollbeladen bergab nicht mehr als 30 - 35 kmh, weder mit meinem Fully noch früher mit den ungefederten Rädern, ich fühl mich dann einfach nicht mehr wohl dabei. Ausserdem bin ich nicht auf der Flucht Und bisher - nach zwei Radreisen mit ca. 22 - 26 kg Gepäck, hatte ich noch keine Stabilitätsprobleme. Darum spielt's für mich keine grosse Rolle wie sich das Fahrrad vollbeladen bei 50 oder 70 Sachen verhält... Gruss von Martin
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Edited by Martin W. (10/03/02 06:55 AM) |
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#21569 - 10/03/02 11:53 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Jörg]
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Bischen reichlich pauschale Verurteilung, ohne Angabe des Radtyps, der Höhe der Zuladung, der Art der Straßen, etc. etc. Und das dann noch dazu anonym. Solche Beiträge kann ich nicht ernst nehmen. Meine Liege liegt jedenfalls auch bei 65 km/h und 22 kg Gepäck wie ein Fernsehsessel auf der Straße, da schwänzelt nix ! Gruß M.
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#21576 - 10/03/02 01:33 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Fetzer]
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Bin Diesen Sommer mit 35-40 Kg gepaeck und 100Kg eigengewicht mit 70km/h ueber Schotter. Meine Freund ohne federung konnte davon nur trauemen. Vergass zu sagen das mein Rad ein Lieger ist, vieleicht kann man sowas mit viel Uebung und Glueck auch mit normalo machen
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#21579 - 10/03/02 01:43 PM
Re: Go one
[Re: Jörg]
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akunankinga
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hier im Forum hab ich schon ganz andere Werte gesehen. Schau Dir mal bei www.easyracers.com das Gold Rush und das ganze Racing krams an. Hamburg München in 8 Stunden! Aku
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#21680 - 10/06/02 07:08 PM
Re: Was meinen unsere Fully-Fahrer dazu?
[Re: Martin W.]
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Sorry,
wollte hier keine erneute Diskusion über Raserei anfachen. Mir wurde ab 35km/h und Serpentinen auch recht mulmig, aber auf gerader Strecke sind auch schon mal 45km/h.
Frage mich halt nur ob die mir auch ein Delite hole oder z.B. ein T900.
Aber auch die Diskussion hatten mir, glaube ich schon!
Olaf
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#21688 - 10/07/02 06:48 AM
Re: Was meinen unsere Fully-Fahrer dazu?
[Re: olafs-traveltip]
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Hallo Olaf, mach halt mal eine Probefahrt beim Händler Deines geringsten... Nimm tüchtig Gepäck mit und leih Dir die Kiste mal für eine Tagestour aus dann siehst Du wie sich das bepackte Rad verhält. Mag Dir da weder zu noch abraten, es ist halt eine bestimmte Philosophie die dahintersteckt und Du wirst selber herausfinden müssen ob's Dir zusagt oder nicht. Mir persönlich taugt's total und ich werde nicht mehr auf ungefedert umsteigen. Martin
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#21721 - 10/07/02 12:18 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Jörg]
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Anonym
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eine Federung fürs Reiserad kommt für mich nicht in Frage!!
Gründe:
1. zu schwer, mein Reiserad wiegt 12 kg incl.Gepäckträger, Schutzblech und Licht. Ein Delite Grey z.b. 18 kg lt. Händler
2. jede Federung schluckt konstruktionsbedingt auch Beinkraft.
3. Schläge, die die Federung abmildert, beherrsche ich besser durch die Stärkung von Rücken und Bauchmuskulatur, also trainieren.
4. Alle zusätzlichen Teile können auch kaputtgehen, was nicht dran ist, streikt nicht.
5. mehr als 10 kg Gepäck nehm ich nicht mit, da es von Polen bis Portugal genügend Gasthäuser, Hütten etc. gibt.
6. ich habe kein oder unter 3 kg Übergewicht und in den Bergen (mein bevorzugtes Revier) tut jedes kg Mehrgewicht sehr weh.
7. Radfahren ist Rennradfahren. Die Bewegungsform " Radfahren" läßt nirgends besser erleben und üben als mit dem Rennrad, deswegen ist mein Reiserad soweit wie möglich dem Rennrad angenähert.
Gruß
Theodor
p.s. entschuldigt das anonym, habe gerade mein Paßwort verlegt.
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#21724 - 10/07/02 12:38 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Jörg]
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Bin gleicher Meinung, mehr am Rad ist unnötig! Lieber ein "primitives" Rad, aber da beste Qualität und immer gewartet.
Aber: Das ist eine Ansichtssache, die nicht jederman/frau teilen kann und muss! Ebenso verschieden ist auch die Art und Weise wie geradelt wird. (Wer auf dem Rennrad gross geworden ist, fährt in der Regel einen Pass in einem Zug hoch und wundert sich dann zu Hause, dass er keine Fotos von der Gegend gemacht hat....)
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#21730 - 10/07/02 02:06 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Mont Ventoux]
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Anonym
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kann man einen Paß auch anders als in einem Zug hochradeln? Pässe machen doch erst dann richtig Spaß, wenn die Kondition gut genug ist, um im Grundlagenbereich so zwischen Puls 130 bis 150 hochzukurbeln, jedenfalls bei den moderaten Steigungen der großen Alpenpässe von durchschnittlich 7 - 8 %. Wenns steiler wird, beginnt natürlich die Kampfzone, aber wer nicht meint, unbedingt den ganzen Haushalt mitschleppen zu müssen, kommt auch da in einem Zug durch. Fotos habe ich im Kopf, mehr Bilder brauche ich nicht. Was ich empfinde bei Landschaft/ Anstrengung etc. kann, wer nicht mitgeradelt ist , sowieso nicht nachvollziehen auch wenn ich noch soviel Filme verknipse. Klar ist das eine einseitige, politisch nicht korrekte Meinung, aber eben meine.
Gruß
Theodor
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#21732 - 10/07/02 02:28 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Jörg]
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Hmmmm,
also ich konnte mich bisher auch nicht für ein vollgefedertes Reiserad erwärmen, hauptsächlich aus Angst, dass die Sache doch noch nicht ausgereift bzw. der Belastung auf Reisen nicht gewachsen ist und recht schnell kaputt geht. Aber ich würde doch ganz gern zwischen Reiserad und Rennrad fahren unterscheiden (wobei ich nicht meine, dass nicht beides Spass machen kann). Wenn ich nur auf rasches Fortkommen optimieren würde, dann würde ich viele durchaus lohnende Strecken nie sehen. Und einen Pass in einem Zug hochfahren ist auch nicht (zumindest mit Gepäck), ich bin froh, wenn ich überhaupt hochkomme. Ich bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die dein Konditionsniveau nie erreichen werden, egal wieviel sie trainieren. Ausserdem besteht die Gefahr, dass sowas rauskommt, wie die Nordkapp-Tour, die wir gerade im Länder-Board so wehement diskutieren. Andererseits stelle ich in letzter Zeit vermehrt fest, wie stark sich unser Reisetempo auf dem Tandem von dem vieler 'Mitradwegbenutzer' unterscheidet und wie sehr mir je nach Tagesform eine völlig verwinkelte Wegführung manchmal auf die Nerven fällt und 35 km/h als Höchstgeschwindigkeit wäre mir deutlich zu wenig.
Zusammengefasst finde ich es schade, dass diese Diskussionen oft so aggressiv geführt werden müssen. Offensichtlich gibt es verschiedene Meinung über das Reisen mit dem Rad (und das hat wenig mit 'politisch korrekt' zu tun) und verschiedene Kundenkreise. Es ist doch nur positiv, dass es für alle was passendes gibt. Kritisch wirds erst dann wenn sehr persönliche Erfahrungen als allgemein gültige Tatsachen hingestellt werden. Und da ist es ziemlich egal, ob es sich um 'Rad fahren ohne Federung ist gesundheitsschädlich' (wie z.B. die Arbeitsgemeinschaft gesunder Rücken postuliert) oder 'alles nur mangelndes Training' handelt.
Martina
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#21743 - 10/07/02 05:10 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Martina]
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Kritisch wirds erst dann wenn sehr persönliche Erfahrungen als allgemein gültige Tatsachen hingestellt werden. Das hast Du schön gesagt. "Radfahren ist Rennradfahren." Solche Sätze kann ich auch nicht leiden. Man kann ja durchaus versuchen, Leute von seinen Standpunkten zu überzeugen, aber den Absolutheitsanspruch sollte hier keiner beanspruchen. Meine Radtourenstil ist gemütlich. Ich bin auch schon den Furkapass gefahren, aber eben mit dem Lieger. 22 kg das Fahrrad, 22 kg Gepäck. Da brauche ich dann eben einen Tag für einen Pass. Na und ? Das Erlebnis war trotzdem (oder gerade deswegen ?) grandios. Und mit der Kombination Lieger und Federung ist es nunmal saubequem. Gruß M.
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#21756 - 10/07/02 08:05 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Fetzer]
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Anonym
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na ja fetzer mir absolutheitsanspruch vorzuwerfen und selber postulieren " lieger und federung ist saubequem" Stimmt nicht. Rennrad ist viel bequemer, weil leichter und schneller den Berg hoch. Ich gebs ja zu : im topfebenen hat der Lieger aerodynamische Vorteile, aber sobalds auch nur 5 oder mehr % steigt muß ich auf die Lieger einfach warten und zwar lange, weil die Dinger schwer sind und kein Wiegetritt möglich ist.
gruß
Theodor
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#21758 - 10/07/02 08:30 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Jörg]
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jenne
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>na ja fetzer mir absolutheitsanspruch vorzuwerfen und selber postulieren " lieger und federung ist saubequem".. Och, Fetzers Satz ist doch nur eine Aussage ohne Absolutheitsanspruch. Allerdings habe ich deinen Satz "Radfahren ist Rennradfahren" auch nicht so gesehen, sondern als persönliche Meinung. Ja, bergauf muss man die Tretbelastung in die Komfortbeurteilung mit aufnehmen, denn irgendwann geht es nicht mehr langsamer und dann muss man halt mehr Watts bringen als auf dem leichten Rad. Doch machen menschliche Leistungsunterschiede oft weit mehr aus als die Gewichtsunterschiede. >Ich gebs ja zu : im topfebenen hat der Lieger aerodynamische Vorteile Eine unbeladene Streetmachine ist aerodynamisch etwa gleichwertig mit einem unbeladenen Rennrad in unterer Griffhaltung. Aerodynamisch deutlich besser sind erst Lieger, die tiefer, flacher und mit Obenlenkung sind (siehe Bild >> Challenge Taifun). Aber auf Reisen ist das Tempo oft von sekundärer Bedeutung. >aber sobalds auch nur 5 oder mehr % steigt muß ich auf die Lieger einfach warten und zwar lange, weil die Dinger schwer sind und kein Wiegetritt möglich ist. Den deutlich grösseren Unterschied als der Fahrradtyp machen aber wiederum mögliche Leistungsunterschiede der Fahrer aus. Übrigens kann man Tieflieger auch oft ganz gut zum Reisen nehmen :-). Solange ich mit dem Lieger die gewünschte Strecke ohne brutalen Kampf (15% mit 250 Watt über 1 Stunde... :-) ) fahren kann, würde ich ihn dem leichteren Upright vorziehen. Kann man mit solchem eigentlich auch vollbeladen noch gut in den Wiegetritt gehen? j.
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#21761 - 10/07/02 09:59 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Anonym]
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Moin Theodor, an Fetzers Bemerkung " lieger und federung ist saubequem" muß wohl doch was dran sein, denn etliche in der Liegeradszene haben in ihrem früheren Leben Rennrad- und MTB gefahren und sind mehr aus ergonomischen als aus aerodynamischen Gründen umgestiegen, so meine Beobachtungen in der Szene. Noch eine allgemeine Anmerkung zur (relativ) hohen Liegerpräsenz unter den Vielschreibern hier im Forum, ich vermute, dies hat drei Gründe: 1. Die meisten Liegeradler sind Reise-oder zumindestens Tourenradler, die wenigsten sind ausschließlich sportlich orientiert. 2. Das Liegeradforum ist etwas "speed-" und techniklastig. 3. Ein Großteil der auf dem Markt angebotenen Liegeräder sind als Reise- und Tourenräder ausgelegt. Gruß aus HH HeinzH. P.S. ".....auch nur 5 oder mehr % steigt muß ich auf die Lieger einfach warten und zwar lange...." schriebst Du. Ich gebe zu bedenken: Wo es rauf geht, gehts es auch wieder runter und beim runterfahren gleichen die meist tiefe Schwepunktlage (Serpentienen) und die gute Aerodynamik der Lieger das Mehrgewicht teilweise wieder aus.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (10/07/02 10:00 PM) |
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#21765 - 10/08/02 06:48 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Anonym]
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Hallo jenne, Den deutlich grösseren Unterschied als der Fahrradtyp machen aber wiederum mögliche Leistungsunterschiede der Fahrer aus. Und das halte ich überhaupt für die wichtigste Erkenntnis. Deshalb habe ich auch überhaupt keine Lust, den Leichtgewichtshype (bei Reiserädern) mitzumachen, vor allem, wenn ich mir dadurch schlechtere Haltbarkeit erkaufe. Ich werde dadurch nämlich wenn überhaupt nur sehr unwesentlich schneller. Letzten Donnerstag wurden wir übrigens zu genau demselben Thema angesprochen. Ein Passant meinte, er hätte grosse Bedenken (???) Tandem zu fahren, weil die doch am Berg so langsam seien. Ich habe ihm erklärt, dass das Phänomen präziser dadurch beschrieben wird, dass der Vorteil, den das Tandem in der Ebene hat, am Berg schrumpft bis verschwindet. Trotzdem ist es häufig so, dass wir Pärchen auf Solorädern auch bergauf überholen. Schneller als der jeweils langsame Part sind wir nämlich allemal. Es ist also wie so oft alles eine Frage der Perspektive. Martina
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#21768 - 10/08/02 07:09 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Martina]
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Eine Frage der Perspektive? Recht hast Du! Darum bringt's auch nichts sich hier über die verschiedenen Fahrrad-Typen den Kopf zu zerbrechen. Die meisten von uns haben sich ihre Ausrüstung ja durch jahrelange Erfahrung irgendwie "erarbeitet" und wissen ganz genau warum sie auf diese oder jene Art Reisen oder Radfahren und welche Ausrüstung ihnen dafür geeignet erscheint. Martin
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#21771 - 10/08/02 09:10 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Martina]
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jenne
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[Heinz]:>Ich gebe zu bedenken: Wo es rauf geht, gehts es auch wieder runter und beim runterfahren gleichen die meist tiefe Schwepunktlage (Serpentienen) und die gute Aerodynamik der Lieger das Mehrgewicht teilweise wieder aus. Da war das Ende September beim Riderman ganz witzig. Beim Zeitfahren mit > 10 HM/km (26,3 km, ca. 270 HM, u.a. eine 1 km-Steigung mit max. 14%) kam ein vollverschalter Liegeradler insgesamt auf Platz 2 (ca. 700 Teilnehmer). Er fuhr bergab max. 107,9 km/h und kam auf einen Schnitt von 40,7 km/h (Sieger der Polizeinationalmannschaft hatte 41,0 km/h). Er schätzt, dass er mit Rennrad, das er sonst auch fährt, bei voll Power ca. 33-35 km/h Schnitt gehabt hätte (er fuhr die Proberunde mit RR 29 Schnitt). Also hat die Aerodynamik das höhere Gewicht mehr als wieder ausgeglichen. Der Link zu seinem Bericht liegt auf http://www.magic-scooter.de/erfolge1.htm . > Ich habe ihm erklärt, dass das Phänomen präziser dadurch beschrieben wird, dass der Vorteil, den das Tandem in der Ebene hat, am Berg schrumpft bis verschwindet. Hui, welches Tandem fahrt ihr denn? Im Liegeradforum ist übrigens gerade ein Umfrage zu Tandems. ( http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/15862.htm ) . Wieviel schneller seid ihr in der Ebene etwa als solo? j.
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#21773 - 10/08/02 09:43 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Anonym]
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Hi jenne, wir fahren ein nicht im geringsten gewichtsoptimiertes ungefedertes zerlegbares 26-Zoll-Upright. Schätzungsweise sind wir in der Ebene ca. 5 km/h schneller als solo (wobei ich unsere Fitness als nicht gravierend verschieden einschätze). An Liegern haben wir schon das Bike E und das Rans ausprobiert. Mit beiden waren wir deutlich langsamer als mit dem upright (da fehlt die Übung), aber superbequem ist es schon. Mal sehen, vielleicht kann ich meinen Mann ja doch noch zu Kauf eines Screamer überreden (bei dem ich um beim Thema zu bleiben übrigens eine Hinterbaufederung für durchaus sinnvoll hielte) Martina
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#21776 - 10/08/02 09:52 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: jenne]
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Hi Jenne, was ist das für ein Lieger auf dem Bild. Sieht mir sehr Tourentauglich aus.
Gruss Kai
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#21778 - 10/08/02 10:04 AM
OffTopic: Tandems...
[Re: Martina]
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jenne
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Ich schätze die Liegertandems mit aufrechtem Sitz auch aerodynamisch eher schlechter ein als ein Uprighttandem, wo die Fahrer näher aneinander sitzen (Windschatteneffekt besser). Um mit Liegertandem schnell zu sein, wäre eine Back-to-Back-Variante sicher geeigneter. Allerdings ist muskuläre Anpassung an den Lieger, wie du schon angedeutet hast ("fehlende Übung"), natürlich auch wichtig, um effizient zu fahren. Die Amerikaner (Rans Screamer) sind oft ungefedert. Ist eine Federung (um beim Thema zu bleiben ;-)) bei so langem Radstand überhaupt wichtig? Upright gibt es da ein tolles vollgefedertes Koga-Tandem, fast 4000 € teuer, glaube ich. j.
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#21783 - 10/08/02 10:45 AM
Re: OffTopic: Tandems...
[Re: jenne]
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Hi jenne, Ist eine Federung (um beim Thema zu bleiben ;-)) bei so langem Radstand überhaupt wichtig? vom langen Radstand profitiert nur der, der vorne sitzt. Für den ist der Federungskomfort auch ohne Federung super. Der/die hintere sitzt (egal ob upright oder Screamer) ziemlich nah am Hinterrad und kriegt dessen Stösse fast ungebremst ab. Dazu kommt noch (eher beim upright), dass er die Schlaglöcher nicht sehen und sich darauf einstellen kann. Upright gibt es da ein tolles vollgefedertes Koga-Tandem, fast 4000 € teuer, glaube ic Das sieht leider nur toll aus. Der/die hintere hat z.B. viel zu wenig Platz. Ausserdem bezog sich auf eben dieses Tandem mein Kommentar, dass ich Angst habe, dass es nicht hält. Monika (hier auch aktiv) kann von entsprechenden Erfahrungen erzählen. Wenn ich es recht weiss, soll das neueste Modell etwas besser sein, aber ich denke, der Doppeldamenrahmen hat prinzipielle Stabilitätsprobleme. Ein ähnliches Teil mit etwas traditionellerem Rahmen gibt es von Soil. Auch hier zuwenig Platz für einen durchschnittlich grossen Stoker und eine Federung, der ich mein Gewicht nicht anvertrauen würde. Martina
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#21793 - 10/08/02 01:13 PM
Re: OffTopic: Tandems...
[Re: jenne]
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Upright gibt es da ein tolles vollgefedertes Koga-Tandem vollgefedert ja - tolle Optik: ja. Ansonsten - wir haben es verkauft uns sind gerade beim Neukauf - es wird ein absolut ungefedertes Uprighttandem. Upright, weil wir damit auch in einen Zug oder auf eine Fähre wollen, ohne das Stück zu zerlegen. Und ein B2B was uns wirklich gefällt auch noch nicht gefunden haben. Ungefedert weil - ich einen Hänger anhängen möchte - die Federung viel Energie geschluckt hat - der Hinterbau des Koga ständig kaputt war und dadurch das Tandem wochenlang nicht nutzbar war, weil wir auf eine Reparatur gewartet haben - wir im Gegensatz zum Lieger beim Tandem vermutlich ein Systemgewicht mit Gepäck von 200kg erreichen - da muss die Federung schon recht stabil gebaut sein. Ansonsten hab ich da den offenen Brief an Koga. Gruß Monika (Ich kenn noch andere Leute, die mit dem Koga Probleme haben/hatten)
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#21797 - 10/08/02 02:04 PM
Re: OffTopic: Tandems...
[Re: monika]
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> Ansonsten - wir haben es verkauft uns sind gerade beim Neukauf ... > (Ich kenn noch andere Leute, die mit dem Koga Probleme haben/hatten) Dann kennst du ja jetzt auch Leute, die damit Probleme haben werden Andreas
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#21809 - 10/08/02 08:08 PM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: Martina]
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Hallo Martina, meinst Du das hier. Das Bild stammt von der sehenswerten französischen HP http://membres.lycos.fr/normandiebents/ Gruß aus HH HeinzH
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#21826 - 10/09/02 06:35 AM
Re: OffTopic: Tandems...
[Re: atk]
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Dann kennst du ja jetzt auch Leute, die damit Probleme haben werden Erstens haben wir dem Neukunden die ganze Geschichte erzählt, und zweitens ist es ein Vater, der mit seiner Tochter zusammen kleinere Radtouren ohne nennenswertes Gepäck machen will - dafür ist das Rad sicherlich geeignet. Gruß Monika
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#21832 - 10/09/02 07:09 AM
Re: Vollgefederte Reiseräder
[Re: HeinzH.]
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Hi Heinz,
genau das meine ich. Super Foto!
Martina
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