Posted by: Anonymous
Re: Vollgefederte Reiseräder - 10/08/02 09:10 AM
[Heinz]:>Ich gebe zu bedenken: Wo es rauf geht, gehts es auch wieder runter und beim runterfahren gleichen die meist tiefe Schwepunktlage (Serpentienen) und die gute Aerodynamik der Lieger das Mehrgewicht teilweise wieder aus.
Da war das Ende September beim Riderman ganz witzig. Beim Zeitfahren mit > 10 HM/km (26,3 km, ca. 270 HM, u.a. eine 1 km-Steigung mit max. 14%) kam ein vollverschalter Liegeradler insgesamt auf Platz 2 (ca. 700 Teilnehmer). Er fuhr bergab max. 107,9 km/h und kam auf einen Schnitt von 40,7 km/h (Sieger der Polizeinationalmannschaft hatte 41,0 km/h). Er schätzt, dass er mit Rennrad, das er sonst auch fährt, bei voll Power ca. 33-35 km/h Schnitt gehabt hätte (er fuhr die Proberunde mit RR 29 Schnitt). Also hat die Aerodynamik das höhere Gewicht mehr als wieder ausgeglichen. Der Link zu seinem Bericht liegt auf http://www.magic-scooter.de/erfolge1.htm .
> Ich habe ihm erklärt, dass das Phänomen präziser dadurch beschrieben wird, dass der Vorteil, den das Tandem in der Ebene hat, am Berg schrumpft bis verschwindet.
Hui, welches Tandem fahrt ihr denn? Im Liegeradforum ist übrigens gerade ein Umfrage zu Tandems. ( http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/15862.htm ) . Wieviel schneller seid ihr in der Ebene etwa als solo?
j.
Da war das Ende September beim Riderman ganz witzig. Beim Zeitfahren mit > 10 HM/km (26,3 km, ca. 270 HM, u.a. eine 1 km-Steigung mit max. 14%) kam ein vollverschalter Liegeradler insgesamt auf Platz 2 (ca. 700 Teilnehmer). Er fuhr bergab max. 107,9 km/h und kam auf einen Schnitt von 40,7 km/h (Sieger der Polizeinationalmannschaft hatte 41,0 km/h). Er schätzt, dass er mit Rennrad, das er sonst auch fährt, bei voll Power ca. 33-35 km/h Schnitt gehabt hätte (er fuhr die Proberunde mit RR 29 Schnitt). Also hat die Aerodynamik das höhere Gewicht mehr als wieder ausgeglichen. Der Link zu seinem Bericht liegt auf http://www.magic-scooter.de/erfolge1.htm .
> Ich habe ihm erklärt, dass das Phänomen präziser dadurch beschrieben wird, dass der Vorteil, den das Tandem in der Ebene hat, am Berg schrumpft bis verschwindet.
Hui, welches Tandem fahrt ihr denn? Im Liegeradforum ist übrigens gerade ein Umfrage zu Tandems. ( http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/15862.htm ) . Wieviel schneller seid ihr in der Ebene etwa als solo?
j.