2 registered ( extraherb, 1 invisible),
475
Guests and
554
Spiders online.
|
Details
|
29477 Members
98335 Topics
1546498 Posts
During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#256204 - 06/17/06 11:29 PM
Zweites/alternatives Rad?
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 270
|
Hallo allerseits,
so wie ich mitbekommen habe, fahren einige von Euch nicht nur ein Rad. Mein bestelltes Reiserad auf Basis Patria Pro XL mit Rohloff, SON, Big Apple, etc. läßt leider noch 4 Wochen auf sich warten und da ich gar kein Rad habe (aber gern fahren würde) hadere ich so hin und her.
Es widerstrebt mir jetzt irgendein Billigteil zu kaufen, was dann doch nur im Keller vor sich hinrostet. Wäre sicherlich am besten eine echte Alternative zu haben, die auch etwas "anders" ist, zwei Reiseräder sind IMHO doch etwas übertrieben.
Am liebsten würde ich Euch jetzt fragen, aber das ist wohl so ähnlich als wollte ich von Euch wissen, ob ich lieber Vanille- oder Erdbeereis essen sollte, Ihr würdet mir sagen "kommt auf Deine Vorlieben an". Also frage ich vielleicht besser: was habt Ihr (neben Eurem Reiserad) denn an Rädern?
Liebe Grüße
Frederick
|
Top
|
Print
|
|
#256207 - 06/18/06 01:14 AM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Frederick]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Ganz einfach: Neben den zwei Langläufern habe ich noch ein Winter- und Matschfahrrad und auf Arbeit noch einen ähnlichen Dienstrenner. Der war auch schon unter "unsere Räder" dabei. Der Winter- und der Dienstbock sind im Prinzip aus ausgebauten Teilen entstanden, die noch betriebsfähig sind, aber entweder nicht mehr gepasst haben oder dem technischen Fortschritt und der Ersatzteiknappheit zum Opfer gefallen sind. Auslöser waren vor allem die Winterverhältnisse und die dagegen von der Stadt Leipzig ausgebrachten riesigen Salzmengen. Der winterbock hat ebenfalls einen faltbaren Rahmen, um in der Straßenbahn als Handgepäck durchzugehen. Dieser ist unfallbeschädigt und gerichtet, lange Fahrten mit Volllast möchte ich dem Rahmen nicht mehr zumuten. Ausnahmsweise neu waren Gabel, Nabe (SON-S), Vorderradbremse und Speichensatz. Winter und Seitengenerator passen einfach nicht zusammen. Für wichtig halte ich eine gewisse Tauschbarkeit von Einzelteilen und interne Normung (in meinem Fall z.B. vorn generell Scheiben-SON, nur nicht beim Dienstbock, der hat aber naturgemäß auch keine Nachteinsätze). Hier im Leipziger Raum sind Dreiernabenschaltungen meistens ausreichend, wichtig war nur die einheitliche Einspannweite (von 135mm).
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#256209 - 06/18/06 01:56 AM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Frederick]
|
Member
Offline
Posts: 1,840
|
Zweitrad ist immer gut, schon allein, falls eins mal plattgehen sollte und man zu faul zum Flicken ist Ich hab neben meinem Wanderer-Langstreckenrad noch ein Trekkingrad für die längeren Strecken zwischendurch (Erlangen-Nürnberg u. zurück), ein uraltes Schrottrad, was in mir in der Fahrraddiebehochburg Erlangen ruhig geklaut werden könnte und hier in der Stadt zum Einsatz kommt. Außerdem noch ein Mountainbike für gelegentliches offroad-vergnügen, ein Rennrad, wenn dieses Vergnügen auf der Straße stattfinden soll, und im Keller steht noch ein altes, zweimal benutztes, nur leidlich fahrtaugliches Tandem. Alles in allem also sechs Stück. Um die Ausstattung zu komplettieren würde ich mir noch ein Fully und einen Lieger wünschen, aber hier ist Qualität schon richtig teuer und der Platz im Keller ist auch beschränkt...
|
|
Top
|
Print
|
|
#256212 - 06/18/06 06:20 AM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Frederick]
|
Member
Offline
Posts: 9,434
|
Guten Morgen, Frederick "Was habt ihr denn an Rädern?" Diese Frage kommt mir doch bekannt vor, sie ging mir schon vor über zwei Jahren durch den Kopf, damals so frisch, wie bei dir jetzt... Bis heute läßt sie mich nicht los - die "Antworten" kannst du dir in unserer Galerie anschauen...ok, es fehlen ein paar, wir arbeiten daran. Möchte dir aber auch noch eine richtige Antwort geben: Für mich selber (und meine Frau) bin ich bereits ein Jahr nach Kauf unserer "Reiseräder" dahintergekommen, daß der Spaß mit nur einem Rad schnell getrübt werden kann. Hängt natürlich stark von dem ab, was man/frau damit unternimmt. Für unsere Familie reichten bereits normale Touren auf etwas "schlechteren" Wegen, gibt es um München herum mehr als genug. War ein Grund, der die "Zweiträder" schnell Wirklichkeit werden ließ - speziell für mich selbst wurde es schließlich ein "dog-fish"... Tja, und mit dem beginnt auch mein Lieblings-Fred. Viel Spaß beim Anschauen. wünscht dir Mario
|
Edited by dogfish (06/18/06 08:08 AM) |
Top
|
Print
|
|
#256219 - 06/18/06 08:03 AM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Frederick]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 4,635
|
Es gibt für mich zwei wichtige Arten von Zweitrad.
Zum einen das Alltagsrad. Nicht so edel wie das Reiserad und von der Ausstattung von der näheren Umgebung geprägt. Das heißt: Klaugefahr, Buckel, Verkehrsdichte, evtl. ÖPNV-Mitnahme etc.
Zum anderen das Sportrad. Das ist bei mir zum Beispiel ein Mountainbike mit zweitem slick Laufradsatz zum quasi Rennrad umrüstbar. So ein Konnzept könnte man auch "liegend" aufbauen.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
Top
|
Print
|
|
#256244 - 06/18/06 09:28 AM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Frederick]
|
Member
Offline
Posts: 237
|
Hallo Frederick,
mir wurde es zu teuer, das Reiserad im Stadtverkehr zu verschleissen. Viele Ampeln, viel Bremsen und Anfahren geht halt aufs Material, hätte ich so extrem vorher nie geglaubt. Mein neues Reiserad nehme ich nur noch für Langstrecken, im Stadtverkehr fahre ich ein altes schwedisches Armeerad, mit Rücktrittbremse und ohne Schaltung, dicken Reifen für Kopfsteinpflaster usw. Extrem stabil und fast verschleißfrei, nicht umsonst DAS Studentenrad in Schweden.
Gruß Benjamin
|
Top
|
Print
|
|
#256261 - 06/18/06 11:15 AM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Frederick]
|
Member
Offline
Posts: 894
|
Hallo Frederick, da ich's finanziell zur Zeit noch nicht sooo dick habe, besitze ich nur ein "richtiges" Rad für alle Einsatzzwecke, dass dann seiner Bestimmung entsprechend ein Crossrad geworden ist: Schnell auf der Straße, geländegängig, schwerlasttauglich und trotzdem noch angenehm und sportlich zu fahren. für Notfälle (Rad in der Werkstatt) hab ich noch meinen 20kg-Stahl-Baumarkthobel, mit dem ich vorher jahrelang durch die Gegend gedüst bin und auch die ersten großen Touren unternommen habe - aber heute kommt auf dem Gerät höchstens ein bisschen Nostalgie auf und ich frage mich, wie das alles damit möglich war... ein echtes Zweitrad besitze ich also nicht, finde aber auch nicht, dass das unbedingt notwendig wäre. so achte mein eines Rad irgendwie viel mehr und bringe ihm irgendwie mehr zuneigung entgegen , weil ich abhängiger von ihm bin, als wenn ich jederzeit auf nen zweitbock springen könnte.
|
Top
|
Print
|
|
#256267 - 06/18/06 12:09 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 270
|
Neben den zwei Langläufern habe ich noch ein Winter- und Matschfahrrad und auf Arbeit noch einen ähnlichen Dienstrenner. Der war auch schon unter "unsere Räder" dabei. Bitte verzeih mir, daß ich nicht jede der mittlerweile 81 Seiten gelesen bzw. verinnerlicht habe (...) ein uraltes Schrottrad, was in mir in der Fahrraddiebehochburg Erlangen ruhig geklaut werden könnte (...) noch ein Mountainbike (...) ein Rennrad (...) Wow, so dick wollte ich jetzt am Anfang nicht gleich auftragen, aber wer weiß, vielleicht komm ich ja auch noch dahin? (...) reichten bereits normale Touren auf etwas "schlechteren" Wegen (...) die "Zweiträder" schnell Wirklichkeit werden ließ.
Zum einen das Alltagsrad. Nicht so edel wie das Reiserad (...) Klaugefahr, Buckel, Verkehrsdichte, evtl. ÖPNV-Mitnahme etc. Zum anderen das Sportrad (...)
(...) zu teuer, das Reiserad im Stadtverkehr zu verschleissen.
(...) für Notfälle (Rad in der Werkstatt) hab ich noch meinen 20kg-Stahl-Baumarkthobel (...)
Bitte verzeiht mir, daß ich nur so wenig gequoted habe, aber ich hab selbstverständlich jede Antwort sorgfältig gelesen. Die Quintessenz für mich steht in den Zitaten: Schonung des edlen Reiserades. Sei es Alltagsbetrieb, Winter/Salz, Stadtverkehr, Diebstahl, ÖPNV oder als "Ersatz" wenn das Reiserad in der Werkstatt ist.
In der Tat dachte ich beim Schreiben meiner Frage an den Alltagsbetrieb, schlechtes Wetter und Winter/Salz. Mein täglicher Weg zur Arbeit sind ca. 11 km im hügeligen Aachen und ich kann abseits der Straße fahren, sprich über schottrige Feldwege und durch den Wald. Hier wäre wohl am besten ein MTB geeignet, mit 26" Rädern, (Spikes im Winter) am liebsten straßenverkehrstauglich (sprich Schutzbleche, Rohloff, SON, LED Beleuchtung).
Hmmmmm, soviel "unedler" als mein Reiserad wäre das auch wieder nicht
Meine Eckdaten: 199 cm, 95 kg und 98 cm Schritthöhe. Kriegt man überhaupt Stahlrahmen am MTB? (Bin nicht so der Alu Freund). Oder doch lieber Alu und (anständige) Federgabel? Rein theoretisch können wir mein MTB hier im Forum diskutieren (falls das okay ist) und falls sich ein "Gewerbi" meiner annehmen möchte, kriegt der auch den Auftrag (bin bereit um die 3000 Euro zu investieren).
Danke nochmals für Euer tolles Feedback und viele Grüße
Frederick
|
Lebende Fische schwimmen gegen den Strom tote treiben mit ihm.Fotos Radfahren | |
Top
|
Print
|
|
#256269 - 06/18/06 12:11 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Frederick]
|
Member
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo Frederick, habe insgesamt 3 Räder. Als Reiderad fahre ich ein Hercules . An diesem Rad sind auf Grund von Erkenntnissen aus diesem Forum nur noch der Rahmen und die Bremsen original. Als Rad für den Weg zur Arbeit habe ich ein Birdy. Dieses Rad habe ich grundsätzlich immer bei mir, denn ein Rad dieser Güte möchte ich nicht wirklich in Heidelberg am Hauptbahnhof stehen lassen. Außerdem nehme ich das Rad auch gerne auf Kurzreisen in Fernverkehrszügen mit, um am Zielort mobil zu sein. Als 3. Rad habe ich ein älteres Specialized Crossroads . Auf diese Rad werden im Winter Spikesreifen montiert, damit ich auch bei Eis und Schnee sicher Radfahren kann (vor allem ins Geschäft), da ich kein Auto besitze.
|
|
Top
|
Print
|
|
#256270 - 06/18/06 12:17 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Jim Knopf]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 270
|
Wow, danke für die Bilder. So wie die Räder aussehen, scheinst Du auch nicht gerade der Kleinste zu sein Danke für das Feedback! Viele Grüße Frederick
|
Top
|
Print
|
|
#256275 - 06/18/06 12:57 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Frederick]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Nö, Du musst nicht alle 81 Marioseiten durchackern. Das kann schonmal eine Weile dauern. Um aber nicht alle mit meinen edlen Rössern zu nerven (neben denen alle anderen wie Maulesel aussehen), mal nur als Link: eigentlich schon ein Langläufer, heute fast nur noch in Sichtweite des heimischen Kirchturms eingesetzt, Das Flaggschiff meiner Flotte, inzwischen auch hinten mit einer richtigen Bremse und mit einer ganz besonderen Eigenschaft (von der anderen Seite) einfach transportierbar, weltweit einsetzbar und diebstahlsicher abzustellen. Dieses besonders edle Ross, von 1993 bis 2002 in meinem Stall, war der Urahn meiner Langläufer, hat erstaunlich viel ausgehalten und ist nach unfallbedingtem Rahmenbruch inzwischen verschrottet. Der Dienstrenner wird, wie er schon heißt, zum Transport von Personal und Werkzeug auf Arbeit benutzt. Der Rahmen der Fa. Ross (kennt die jemand?) ist klassisches Rückführgut (um nicht "Beute" sagen zu müssen). Sieht beladen so aus (vorn Flaschenzug, hinten das grobe und ganz hinten das Schaltwerkzeug). Von der Wintermühle gibt es noch immer kein Bild, es ist auch ein Gelenkrahmen, aber ohne Bugträger und hinten mit Sachs T3 mit Trommelbremse. Die fünfte Einheit könnte noch ein Lieger werden, dann muss er aber auch faltbar sein. Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#256285 - 06/18/06 02:25 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 270
|
Wow, da kann man wirklich von "Fahrradflotte" sprechen, das ist schon beeindruckend. Danke für Deine Mühe die Links zusammenzustellen, das "Faltrad" (Flaggschiff) ist schon eine feine Sache, paßt mit in's Zelt und prima in den Zug. Liebe Grüße Frederick
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#256299 - 06/18/06 04:04 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Frederick]
|
Member
Online
Posts: 5,912
|
Hallo Frederick, Du bist nicht der erste der hier diese Aussage macht, aber der erste den ich nach dem Sinn frage. Was soll das Rad im Zelt? Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#256304 - 06/18/06 04:19 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: thomas-b]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Da sieht man es: Du warst nicht bei der Kavallerie. Erst das Pferd, dann der Mann. Noch nichts von Pferdedieben gehört?
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#256305 - 06/18/06 04:25 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Falk]
|
Member
Online
Posts: 5,912
|
Hallo Falk, ich wusste gar nicht das Du deinen Gaul jeden Abend trocken reibst und putzt. Mir wäre meiner zu dreckig, das ich mit ihm das Zelt teilen würde. Gegen Diebe kann man es ja anbinden, zur Not mit Angelschnur an den Großen Onkel . Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#256314 - 06/18/06 05:30 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: thomas-b]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Gegen Diebe kann man es ja anbinden, zur Not mit Angelschnur an den Großen Onkel Nee, das ist blöd. Spätestens nach dem dritten Umdrehen habe ich die Karre dann hergehaspelt und mir die Füße gefesselt. Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#256344 - 06/18/06 06:52 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Frederick]
|
Member
Offline
Posts: 2,196
|
Hallo Frederick, So wie die Räder aussehen, scheinst Du auch nicht gerade der Kleinste zu sein bin 1,88m groß und damit bei weitem auch nicht der Größte .
|
|
Top
|
Print
|
|
#256543 - 06/19/06 12:00 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Frederick]
|
Member
Offline
Posts: 6,762
|
Hallo Frederik! Eerstrad: Ein flottes, leichtes Reiserad mit schmalen 28"-Reifen. Zweitrad: Ein stabiles Reiserad fürs Grobe, 26". Dann: Mein uraltes Rennrad, ein uraltes MTB für den Stadtverkehr und die Familienreisen, ein (mangels Vertrauen) fast nicht mehr genütztes Trekkingrad und ein Oldtimer (ein Rennrad aus den spätern 40-er Jahren). (Glücklicherweise schimpft meine Frau nicht über die vielen Räder, weil sie selbst 3 hat. ) lg irg
|
Top
|
Print
|
|
#256571 - 06/19/06 01:28 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: Frederick]
|
Member
Offline
Posts: 103
|
So so strassenverkehrstauglich ohne Rohloff und SON gibt es nicht mehr? Ich finde denn Ansatz uebertrieben, den selbst wenn man zuviel Geld hat, was bringen zwei gleichwertige Raeder. Auch billigerer Komponenten haben Vorteile, z.B. das man keinen Panzerschrank mit herumfahren muss. Also mir wuerde bei beschriebener Belastung ein Rad mit guter 27-Gangschaltung, gutem Profil auf den Reifen, einen funktionierenden Lichtanlage mit billigerem Nabendynamo und leichtem da ungefederten Rahmen reichen - 11km sind ja nicht die Welt. Also das muss ich passen unter diesen Gesichtspunkten ist nur mein Reiselieger tauglich fuer die Strasse, bei gutem Wetter kommt der mit und steht in meinem Buero. Ich fahre bei Matsch, wenn ich absehen kann, dass das Rad lange draussen steht,..., ein altgedientes Kettler 7-Gang-Rad, mit Licht, Gepaecktraeger und allem was man im Alltag braucht. Habe noch ein aelteres gut gepflegtes Ex-MTB, dann Touren, jetzt Sportrad, wenn ich mal in die Berge moechte. Long John ist gerade verklauft um Platz zu schaffen fuer ein Tandem:D . Bald also mit 3,5 Raeder + 0,5 uraltem sehr schwerem Lastenanhaenger (fuer die Wasserkisten) und da mein Gegenstueck nicht minder viele Raeder hat einer vollen Garage Jenny
|
Top
|
Print
|
|
#256617 - 06/19/06 03:14 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: jebent]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 270
|
So so strassenverkehrstauglich ohne Rohloff und SON gibt es nicht mehr?
Ich finde denn Ansatz uebertrieben, den selbst wenn man zuviel Geld hat, was bringen zwei gleichwertige Raeder. Auch billigerer Komponenten haben Vorteile, z.B. das man keinen Panzerschrank mit herumfahren muss. Hast recht, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, war heute wieder beim Händler und hab mir dort ein "Cross/Fitness" von Conway bestellt, soll Ende nächster Woche dann fertig sein. Weiß ehrlich gesagt nichtmals das Modell, war für 1200 Teuro. Also mir wuerde bei beschriebener Belastung ein Rad mit guter 27-Gangschaltung, gutem Profil auf den Reifen, einen funktionierenden Lichtanlage mit billigerem Nabendynamo und leichtem da ungefederten Rahmen reichen So ähnlich ist das jetzt auch geworden, den SON wollte ich mir nicht verkneifen (irgendwann kommt ja wieder die dunkle Jahreszeit), die Serienreifen werden gegen Schwalbe Cross getauscht, es kommt ein Tubus Gepäckträger drauf und meine Ortlieb Taschen kann ich dann einfach umhängen. Die Klickpedale PD-M324 werden auch drankommen. Im Winter werden vermutlich Spikes zum Einsatz kommen, das sollte dann wirklich reichen (der größte Teil meines Arbeitsweges geht über Feldweg und durch den Wald). - 11km sind ja nicht die Welt. In der Tat nicht, sind aber ziemlich hügelige 11 km und nicht asphaltiert. Danke für das Feedback und liebe Grüße Frederick P.S.: Natürlich werde ich den "unsere Räder" Thread in knapp 2 Wochen pflegen.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#256618 - 06/19/06 03:15 PM
Re: Zweites/alternatives Rad?
[Re: jebent]
|
Member
Offline
Posts: 894
|
Ich finde denn Ansatz uebertrieben, den selbst wenn man zuviel Geld hat, was bringen zwei gleichwertige Raeder. Auch billigerer Komponenten haben Vorteile, z.B. das man keinen Panzerschrank mit herumfahren muss.
mist, mein rad ist weder straßenverkehrs-, noch reisetauglich... ich hab's doch schon immer irgendwie gewusst... ob ich ihm das mal erzählen sollte? lieber nich...
|
Top
|
Print
|
|
|