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#254428 - 06/07/06 10:40 PM
gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeute?
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Hallo ! Und noch ein "Problem". Am Rad meiner Frau ist der Shimano Nabendynamo DH-3N 71 und ein B+M Lumotec oval senso plus vorne und ein B+M D Toplight plus hinten. Mein Rad hat den selben Dynamo, das selbe Vorderlicht und ein B+M selectra plus hinten. Beide Anlagen sind mit zweiadrigem Kabel montiert, die Vorderlichter sind an 28 Zoll Gabeln über dem Schutzblech, also identisch, angebracht, die Hinterlichter jeweils an einem Tubus Locc. Das Vorderlicht meiner Frau leuchtet einen größeren Bereich aus und ist heller. Na gut, dachte ich. Schließlich habe ich hinten auch noch Dioden für die Seite. Also, Hinterlicht abgeklemmt und siehe da, das Vorderlicht wurde heller. ABER: das Vorderlicht meiner Frau ist ein Kegel, der vorne einen ganzen Bereich ausleuchtet. Mein Vorderlicht ist ein Streifen, um den herum kaum was zu sehen ist. Nun weiß ich, daß Ihr nicht hellsehen könnt . Aber hat dafür jemand eine Erklärung oder besser noch einen Lösungsvorschlag? (Mein Vorderlicht ist schlicht eine unbrauchbare Sache.) Andreas
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#254429 - 06/07/06 10:48 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeute?
[Re: jack]
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Hallo Andreas, zunächst würde ich vesuchshalber die beiden Halogenbirnen gegeneinander austauschen und schauen, was passiert.... Vielleicht sitzt bei Deiner "Birne" der Leuchtfaden nicht richtig im Fokus. Oder ist die Birne nicht richtig in der Fassung? Gruß aus HH, HeinzH.
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#254614 - 06/08/06 05:28 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Wenn der Lampentausch nichts bringt, dann tausche doch mal die Laufräder. Möglich, dass die Generatoren unterschiedlich ausfallen oder einer mal feucht geworden ist. Auch die Scheinwerfer im Ganzen kannst du mal quertauschen. Wenn der Fehler mitwandert, hast Du die Ursache.
Falk, SchwLAbt
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#254648 - 06/08/06 07:55 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz,
danke für den Tipp. Mir die Lampe mal von innen anzusehen, darauf bin ich schon gekommen. Aber Glühlampen tauschen - nicht schlecht !
Ansonsten guck' mal bei der Antwort an Falk.
Gruß
Andreas
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Edited by jack (06/08/06 08:00 PM) |
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#254649 - 06/08/06 08:00 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Falk]
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Hallo Falk, systematisches Austauschen - das ist natürlich der Königsweg. Vielen Dank ! Ich komme gerade zu Hause an und da ist mir was ganz trivIales aufgefallen. Die von Patria haben vorne ein SKS Bluemels in der langen Version angebaut. Das ragt nach vorne deutlich über die Gabel hinaus, so daß eine Befestigungsstrebe nach vorne zeigt. Auf diesem Stück Schutzblech ist deutlich ein Lichtfleck zu sehen. Es könnte also sein, daß das Schutzblech ein Teil des Lichtkegels quasi abschneidet. Werde das erstmal überprüfen und mich dann noch mal melden (nicht vor dem Wochenende). Wenn's stimmen sollte: wie lange bauen die bei Patria schon Räder ? . Andreas
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Edited by jack (06/08/06 09:27 PM) |
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#254679 - 06/08/06 09:40 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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.... wie lange bauen die bei Patria schon Räder ? . Schluffe 100 Jahre +/- . Könnte also durchaus ein Fall von Altersstarrsinn sein Gruß Holger -der nix auf Patria kommen läßt-
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:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: | |
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#254709 - 06/09/06 06:32 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Auf diesem Stück Schutzblech ist deutlich ein Lichtfleck zu sehen. Es könnte also sein, daß das Schutzblech ein Teil des Lichtkegels quasi abschneidet. Werde das erstmal überprüfen und mich dann noch mal melden (nicht vor dem Wochenende). Wenn's stimmen sollte: wie lange bauen die bei Patria schon Räder ?
Problem ist halt, wie sollte mans besser lösen? Die üblichen Lampenhalter sind so kurz, daß man darüber noch ne Lenkertasche montieren kann. Dafür gibts dann bei vielen Rädern eben einen Lichtfleck auf dem Schutzblech. Montiert man die Lampe am Lenker wie bei Riese und Müller manchmal, dann hast Du das Problem, daß die Lampe für eine tiefere Position entwickelt wurde und im Grunde der Lichtkegel nicht mehr optimal ist. Einen längeren Lampenhalter nur für das eigene Rad zu entwickeln lohnt sich bei den Stückzahlen von Patria sicher nicht - außerdem, was sagen dann die Kunden mit Lenkertasche. Früher, als die Lampenhalter noch kürzer waren, hatte ich mir sogar extra mal nen Frontgepäckträger gekauft, nur um die Lampe tief, aber eben weiter vorne zu montieren.
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#254940 - 06/10/06 03:04 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Flo]
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Hallo ! zunächst mal Danke für den - indirekten - Tipp mit der Lenkertasche. Darauf zu achten, ist wirklich wichtig. Es war in der Tat die zu niederige Anbringung des Scheinwerfers. Der Lichtkegel ist ein Oval, das durch einen quer zur Fahrtrichtung stehenden, starken Lichtsreifen in zwei beinahe symmetrische Hälften unterteilt wird. Durch die zu niedrige Anbringung der Scheinwerfers fehlte die komplette untere Hälfte des Ovals. Ich hatte zum Glück noch zwei alte Flachverbinder (wohl von einem alten Scheinwerfer). Diese setzen den Scheinwerfer 2,5 cm höher. Nun ist vom Reifen bzw. Schutzblech im Lichtkegel zwar immer noch was zu sehen, aber es reicht, sieht akzeptabel aus und eine Ortlieb-Lenkertasche paßt locker . So könnte man das lösen. Daß Du, Flo, Kollegen verteidigst, ehrt Dich. . Und ich kann die Schwierigkeit für Patria auch nachvollziehen. Und ebenso sage ich gerne: bisher ist das ein Super-Rad. Das Scheinwerferproblem war das erste wirklich wichtige. Und bei der Bastelei kam mir zugute, daß Patria die Kabel (und Züge) großzügig abgeschnitten hat. Allerdings ist es schon merkwürdig, wenn so was verkauft wird, und ein Entwicklungsingenieur das Probelm zumindest sofort versteht oder möglicherweise sogar kennt. . Das hat schließlich letztlich mit Sicherheit zu tun. Na ja, Patria weckt halt hohe Erwartungen. Und wenn ich auch mal ein bisschen basteln kann, ist das ganz gut für's Ego. Andreas
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Edited by jack (06/10/06 03:12 PM) |
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#254942 - 06/10/06 03:11 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Hallo, Hat dafür jemand eine Erklärung oder besser noch einen Lösungsvorschlag? Zusätzlich zu den gefundenen Ursachen muss man sagen, dass gerade der Lumotec Oval eine große Serienstreuung hat, im Grunde gleicht kein Scheinwerfer dem anderen. Beim Schmidt E6 gibt es hingegen keine großen Unterschiede zwischen einzelnen Schweinwerfern. Gruß, Andreas
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#254949 - 06/10/06 03:45 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Andreas]
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Zusätzlich zu den gefundenen Ursachen muss man sagen, dass gerade der Lumotec Oval eine große Serienstreuung hat, im Grunde gleicht kein Scheinwerfer dem anderen. Beim Schmidt E6 gibt es hingegen keine großen Unterschiede zwischen einzelnen Schweinwerfern.
Das Problem ist allerdings - soweit ich Andreas Oehler richtig verstanden hab, primär ein Birnchenproblem. Schmid schmeißt halt auch mal Birnchen weg, die außerhalb ihrer "Werkstoleranz" liegen. Normalerweise wird alles verbaut, was da so kommt. Ich hatte schon ganz unterschiedliche Lichtausbeuten, bei ein und demselben Scheinwerfer. Hauptproblem waren schief stehende Wendeln.
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#254958 - 06/10/06 06:25 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Flo]
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Das Problem ist allerdings - soweit ich Andreas Oehler richtig verstanden hab, primär ein Birnchenproblem.
Naja, soweit ich die Beleuchtungsgebetsmühle richtig verstanden habe, dürfte dem E6 aber auch seine gegenüber dem Lumotec Oval größere Reflektorfläche zugute kommen - wodurch er dann auch etwas toleranter mit dem Leuchtobst sein sollte. Grüße, André
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#255143 - 06/11/06 09:41 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Flo]
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Ich hatte schon ganz unterschiedliche Lichtausbeuten, bei ein und demselben Scheinwerfer. Hauptproblem waren schief stehende Wendeln.
Aha, das ist doch mal ein Tipp . Gerade sind meine Frau und ich parallel nebeneinader gefahren. Das Problem, daß ein Teil meines Scheinwerferkegles nicht auf die Fahrbahn kommt, ist jetzt weg. Trotzdem hat sie den einduetig helleren, gleichmäßiger ausgeleuchteten Licht- Kegel . Bei Abziehen meines Hinterlichtes war mein Lichtkegel in der Spitze heller und sonst auf dem Level meiner Frau. Offensichtlich sind die seitlichen Dioden meiner Hinterradbeleuchtung nur "Stromfresser". Werde also 1. eine neue Glühlampe ausprobieren. Wenn das nicht hilft, dann 2. ein einfacheres Rücklicht anbauen (ohne seitliche Dioden). Mal sehen, was passiert. Andreas
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#255148 - 06/11/06 10:08 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Moin Andreas, ein sehr schönes gleichmäßiges Licht spendet dieser Scheinwerfer, wie ich gestern abend sehen durfte: Auch wegen gelegentlicher Troubles mit den herkömmlichen Leuchtmitteln haben wird unseren Fuhrpark inzwischen fast komplett auf Leuchtdiodenscheinwerfer umgestellt. Ich denke nicht, daß Dein Rücklicht Quelle des Übels ist. Der SON an meiner Dolphin speist zwei in Reihe geschaltete Diodenscheinwerfer und ein B&M Selectra plus Diodenrücklicht und zwar ohne Probleme. Gruß aus HH, HeinzH.
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#255151 - 06/12/06 04:24 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: HeinzH.]
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ein sehr schönes gleichmäßiges Licht spendet dieser Scheinwerfer, Wie oben schon ein bisserl angemerkt ist der relativ empfindlich auf Glühbirndeltoleranzen. D.h. ich hab mit dem schon beides erlebt, gute Ausleuchtung und weniger gute. ...haben wird unseren Fuhrpark inzwischen fast komplett auf Leuchtdiodenscheinwerfer umgestellt. Das ist sowieso inzwischen schon das gescheiteste, wo es halt geht. Der E6 hat aber da noch keine Konkurrenz. (Habt Ihr übrigens gewußt daß Glühmost keineswegs aus Glühbirnen hergestellt wird?) Ich denke nicht, daß Dein Rücklicht Quelle des Übels ist. Könnte man ja recht einfach messen. Die Diodenrücklichter (alles eindiodige), die ich gemessen hab, warn sobald der Kondensator aufgeladen ist, bei ~30mA
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#255161 - 06/12/06 06:20 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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...haben wird unseren Fuhrpark inzwischen fast komplett auf Leuchtdiodenscheinwerfer umgestellt. Das ist sowieso inzwischen schon das gescheiteste, wo es halt geht. Der E6 hat aber da noch keine Konkurrenz. So wie ich verstanden habe, liegt das in der Natur der Dinge: LED scheint weniger Strom zu brauchen, ist daher heller bei niedriger Geschwindigkeit. Dafür ist aber die Gesamthelligkeit niedriger als bei Halogen, sprich ab ca. 15 kmh wird die LED nicht mehr heller, egal wie schnell man unterwegs ist. Der aus meiner Sicht gigantische Vorteil der LED: sie ist quasi unkaputtbar, sprich nie mehr Birnchenwechsel. Auch wenn der Wechsel teilweise relativ einfach ist: ich möchte nicht im Herbst auf dem stockdunklen Waldweg ein Birnchen wechseln müssen. Daher habe ich mich für mein neues (noch ausstehendes) Rad für LED entschieden. Hab sogar die Sensorautomatik bestellt, falls die sich nicht bewährt kann ich trotzdem noch manuell das Licht ein/ausschalten. Setzt natürlich getriebelosen Nabendynamo voraus, da der SON aber extrem leichtläufig sein soll (praktisch nicht merkbar) gehe ich davon aus, daß die Lichtautomatik eine feine Sache ist. Irgendwo hab ich gelesen, daß der Widerstand des SON bei eingeschaltetem Licht einer Steigung von 12 cm auf 1 km entsprechen soll. Falls das stimmt, wäre das wirklich zu vernachlässigen. Viele Grüße Frederick
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#255162 - 06/12/06 06:24 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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ein sehr schönes gleichmäßiges Licht spendet dieser Scheinwerfer, Wie oben schon ein bisserl angemerkt ist der relativ empfindlich auf Glühbirndeltoleranzen. D.h. ich hab mit dem schon beides erlebt, gute Ausleuchtung und weniger gute. Der Lumotec LED hat ein Glühbirnchen drinnen?
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#255164 - 06/12/06 06:26 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: trubby]
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Das Problem ist allerdings - soweit ich Andreas Oehler richtig verstanden hab, primär ein Birnchenproblem.
Naja, soweit ich die Beleuchtungsgebetsmühle richtig verstanden habe, dürfte dem E6 aber auch seine gegenüber dem Lumotec Oval größere Reflektorfläche zugute kommen - wodurch er dann auch etwas toleranter mit dem Leuchtobst sein sollte. Das kommt natürlich noch dazu. Wie sagte so schön einer der Beleuchtungspäpste des ADFC Olaf Schulz sinngemäß dazu: Brennweite ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Brennweite.
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#255165 - 06/12/06 06:31 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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Der E6 hat aber da noch keine Konkurrenz.
wenn man in der lage ist, lötzinn mittels eines lötkolbens so zu erhitzen, daß das flüssige zinn auf die kontaktstellen läuft und da wieder abkühlt - dann hat der E6 ausgedient (wie alle glühobst-funzeln mit zulassung). wenn man dann die LED-scheinwerfer so auslegt, daß man ein abblendlicht und einen zuschaltbaren fernscheinwerfer hat, bekommt man sogar das thema "blendung anderer versus selber auch was sehen wollen" in den griff und das besser als mit zugelassenen scheinwerfern. edit: der "kleine" Inoled hat sogar eine zulassung und laut dieser messungen einen etwas dunklen, aber breiteren, lichtkegel. MfG
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Edited by Flachfahrer (06/12/06 06:48 AM) |
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#255167 - 06/12/06 06:33 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Hi Frederik! So wie ich verstanden habe, liegt das in der Natur der Dinge: LED scheint weniger Strom zu brauchen, ist daher heller bei niedriger Geschwindigkeit. Dafür ist aber die Gesamthelligkeit niedriger als bei Halogen, sprich ab ca. 15 kmh wird die LED nicht mehr heller, egal wie schnell man unterwegs ist. Meiner Erfahrung nach stimmt das nur teilweise. Die Helligkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten ist groß, das stimmt. Aber die Gesamtlichtausbeute bei höheren Geschwindigkeiten ist nach meinem Empfinden genauso groß wie bei einem Halogenscheinwerfer. Dazu kommt, dass das weiße Licht der LED heller wirkt als das gelbliche der Halogenleuchten. (Achtung, Subjektiv!) Der aus meiner Sicht gigantische Vorteil der LED: sie ist quasi unkaputtbar, sprich nie mehr Birnchenwechsel. Auch wenn der Wechsel teilweise relativ einfach ist: ich möchte nicht im Herbst auf dem stockdunklen Waldweg ein Birnchen wechseln müssen. Na ja, ob das mit den 100.000 Stunden stimmt, sei mal dahingestellt. Ich bin da eher skeptisch. Ich wäre schon zufrieden, wenn 1/100 von diesem Wert der Realität entspricht. Daher habe ich mich für mein neues (noch ausstehendes) Rad für LED entschieden. Gute Idee, ich finde, es lohnt sich. Hab sogar die Sensorautomatik bestellt, falls die sich nicht bewährt kann ich trotzdem noch manuell das Licht ein/ausschalten.
Bei mir funktionierts ganz gut, nur bei Regen schalte ich meistens von Hand, äähh, Fuß ein .
Setzt natürlich getriebelosen Nabendynamo voraus, da der SON aber extrem leichtläufig sein soll (praktisch nicht merkbar) gehe ich davon aus, daß die Lichtautomatik eine feine Sache ist. Irgendwo hab ich gelesen, daß der Widerstand des SON bei eingeschaltetem Licht einer Steigung von 12 cm auf 1 km entsprechen soll. Falls das stimmt, wäre das wirklich zu vernachlässigen.
Ich merke von zusätzlichem Widerstand nichts, aber da sagt jeder was anderes, glaube ich
Ciao, Manu
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#255168 - 06/12/06 06:36 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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So wie ich verstanden habe, liegt das in der Natur der Dinge: LED scheint weniger Strom zu brauchen, Die Wirkungsgrade sind gar nicht so dramatisch unterschiedlich (werden es erst jetzt, immer für den Normalverbraucher gemeint, ausgesuchte Spitzenprodukte ahben da wenig Relevanz). Die Hauptvorteile sind, daß eine Led auch bei niedrigerer Leistung relativ viel Licht abgibt (der Wirkungsgrad steigt sogar ein bisserl), d.h. man hat schon bei niedriger Geschwindigkeit Licht. Und eben, wie Du schreibst, die Lebensdauer kann recht lang sein. Vorrausgesetzt sie wird nicht zu warm (Bei einer Led muß man bei gleicher Lesitung mehr Wärme abführen als bei einer Glühbirne). Das wird sich erst weisen, wie gut da die Scheinwerfer konstruiert sind, aber zumindes für die B&M schaut es gut aus. Ich kenn weiße Leden die nach nur 100 Stunden auf der Hälfte der Anfangshelligkeit waren (aber da wurden auch viele Sünden begangen). Normalerweise rechnet aber schon mit 500-4000 h. Die oft zitierten 100.000 h sind ein ziemlicher Blödsinn und gelten, falls überhaupt für färbige Leden Dazu kommt daß die Led nur in Ausnahmefällen plötzlich verstirbt, also die gefürchtete Finsternis bei Abfahrten ist sicher nimmer so gefährlich.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (06/12/06 06:38 AM) |
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#255169 - 06/12/06 06:38 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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Die Diodenrücklichter (alles eindiodige), die ich gemessen hab, warn sobald der Kondensator aufgeladen ist, bei ~30mA
Ok, und was heißt das jetzt *grübel* ? 30 MILLI-Ampere klingt irgendwie wie zu vernachlässigen? oder liege ich da falsch oder ... ? Andreas
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#255170 - 06/12/06 06:39 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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30 MILLI-Ampere klingt irgendwie wie zu vernachlässigen? Ja, genau. Ich kann einmal ein paar andere messen, so ich sie daheim hab'.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#255171 - 06/12/06 06:52 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: slayerman]
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Hi Frederik! So wie ich verstanden habe, liegt das in der Natur der Dinge: LED scheint weniger Strom zu brauchen, ist daher heller bei niedriger Geschwindigkeit. Dafür ist aber die Gesamthelligkeit niedriger als bei Halogen, sprich ab ca. 15 kmh wird die LED nicht mehr heller, egal wie schnell man unterwegs ist. Meiner Erfahrung nach stimmt das nur teilweise. Die Helligkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten ist groß, das stimmt. Aber die Gesamtlichtausbeute bei höheren Geschwindigkeiten ist nach meinem Empfinden genauso groß wie bei einem Halogenscheinwerfer. Dazu kommt, dass das weiße Licht der LED heller wirkt als das gelbliche der Halogenleuchten. (Achtung, Subjektiv!) Na, jetzt wird's ja spannend. Die obligaten Tests (Vorsicht Download) und den dazugehörigen Thread habe ich ja gefunden. Und das Ausbleiben des Heller-Werdens bei hohen Geschwindigkeiten war DAS Argument gegen LED. Aber gibts vielleicht noch mehr solcher subjektiver Eindrücke? Andreas
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#255172 - 06/12/06 06:54 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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ah ja, ok, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort
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#255176 - 06/12/06 07:19 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Aber gibts vielleicht noch mehr solcher subjektiver Eindrücke?
ja. meine erste LED-lampe besteht aus zwei 1-watt-LEDs in reflektorhälften eines (ehemaligen) "Bisy". rein rechnerisch* dürfte die lichtausbeute nicht so sehr viel höher sein, als vorher mit dem 2,4-watt-leuchtobst. da aber der lichkegel breiter ist, ohne die berüchtigten scharfen hell-dunkel-grenzen und das licht weiß ist, kommt es mir doppelt so hell vor. * halogen-"birnen" haben eine lichtausbeute von ca. 20 lumen/watt, LEDs ca. 30-45 lumen/watt. demzufolge kann ein scheinwerfer mit nur einer 1-watt-LED nicht heller sein als ein 2,4-watt-halogen-scheinwerfer. aber das ist kein technisches problem (aus einem dynamo lassen sich bis zu 5 watt rauskitzeln), sondern eher ein problem der zulassungsbürokratie und deren angst vor erleuchteten radfahrern. MfG
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#255177 - 06/12/06 07:27 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Hallo Andreas!
Ja, es stimmt, das bei meinem Scheinwerfer (D`Lumotec oval) die Lichtausbeute ab ca. 15 km/h nicht mehr merklich steigt. Allerdings ist das Licht hier schon so hell wie bei einem normalen Lumotec bei höheren Geschwindigkeiten. Ich habe die Lichtausbeute meines Scheinwerfers (angeschlossen an SONXS 100) mit dem normalen Lumotec an dem Rad meines Bruders verglichen (SON 26"). Die Lichtkegel sind mehr oder weniger gleichhell. Insofern bin ich eher Fan vom LED-Licht, weil mir die weiße Lichtfarbe besser gefällt. Aber wie schon gesagt, das ist alles subjektiv. Vielleicht gibts ja noch mehr Forumsmitglieder, die dazu etwas berichten können.
Ciao, Manu
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#255180 - 06/12/06 07:50 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Flachfahrer]
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halogen-"birnen" haben eine lichtausbeute von ca. 20 lumen/watt, LEDs ca. 30-45 lumen/watt. demzufolge kann ein scheinwerfer mit nur einer 1-watt-LED nicht heller sein als ein 2,4-watt-halogen-scheinwerfer. aber das ist kein technisches problem (aus einem dynamo lassen sich bis zu 5 watt rauskitzeln), sondern eher ein problem der zulassungsbürokratie und deren angst vor erleuchteten radfahrern. Kennt evtl. jemand einen Scheinwerfer mit zwei LED? Vielleicht gar eine Bezugsquelle für nicht StVO konformes Fahrradzubehör? Mir will der Sinn nicht so recht einleuchten. LEDs mögen im Moment nur in 1 Watt Stärke herstellbar sein, zwei LEDs in einer Lampe scheinen aber nicht zulässig zu sein, wohingegen ein gut 2 Watt Halogen Leuchtmittel zulässig ist? Viele Grüße Frederick
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Edited by Frederick (06/12/06 08:00 AM) |
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#255185 - 06/12/06 08:08 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Kennt evtl. jemand einen Scheinwerfer mit zwei LED? Vielleicht gar eine Bezugsquelle für nicht StVO konformes Fahrradzubehör? Mir will der Sinn nicht so recht einleuchten. LEDs mögen im Moment nur in 1 Watt Stärke herstellbar sein, zwei LEDs in einer Lampe scheinen aber nicht zulässig zu sein, wohingegen ein gut 2 Watt Halogen Leuchtmittel zulässig ist?
Was soll ein 2LED-Scheinwerfer für einen Sinn machen? Du kannst nicht einen Reflektor auf zwei Brennpunkte scharfstellen. Oder versteh ich Dich falsch?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#255187 - 06/12/06 08:13 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Kennt evtl. jemand einen Scheinwerfer mit zwei LED? Vielleicht gar eine Bezugsquelle für nicht StVO konformes Fahrradzubehör? Die Solidlights gibt es für Dynamo mit mehrern Ledn, und die haben sogar noch einen rudimentären Leistungsmaximierer (das heißt sie holn sich mehr Leistung wenn sie der Dynamo durch schnelle Fahret hergibt). Aber fast alle diese nicht-Stvo Lampen haben eben einen nicht recht starßentauglichen Lichtkegel... (Leds gibt es fast soweit Du willst, da ist nicht bei 1W Schluß, von Osram z.B. gibt es eine 15W Led (naja, ist ein Cluster)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#255195 - 06/12/06 08:27 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Kennt evtl. jemand einen Scheinwerfer mit zwei LED? Vielleicht gar eine Bezugsquelle für nicht StVO konformes Fahrradzubehör? Mir will der Sinn nicht so recht einleuchten. LEDs mögen im Moment nur in 1 Watt Stärke herstellbar sein ...
z.B. der größere Inoled soll richtig gut sein, ist auch nicht zugelassen. LEDs jibbet auch als 3-watt- und 5watt-typen. die 3-watt-typen laufen am dynamo dann mit ca. 2 watt. es lassen sich aber zwei bis drei in reihe schalten, sind also gut für dynamoversorgung geeignet. ich persönlich bastelte mit 1-watt-typen, weil ich mit der verwendeten schaltung ohne eingriffe auch eine rote 1-watt-LED fürs rücklicht betreiben kann. MfG
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#255201 - 06/12/06 08:49 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Flachfahrer]
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z.B. der größere Inoled soll richtig gut sein, ist auch nicht zugelassen. Aber knapp davor, wie man hört. Die wollen ja die Zulassung nach der 12V-Norm (d.h. höhere Lichtgrenzwerte). Und der Lichtkegel ist gut (aber das ist ja auch ein bisserl Geschmacksfrage).
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#255203 - 06/12/06 08:54 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: slayerman]
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Hallo, Die Helligkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten ist groß, das stimmt. Aber die Gesamtlichtausbeute bei höheren Geschwindigkeiten ist nach meinem Empfinden genauso groß wie bei einem Halogenscheinwerfer. Bitte definiere "ein Halogenscheinwerfer". Heller als Billig-Halogenscheinwerfer sind gute LED-Scheinwerfer immer, an den E6 kommen sie aber (noch) nicht ran. Gruß, Andreas
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#255243 - 06/12/06 11:09 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Andreas]
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Bitte definiere "ein Halogenscheinwerfer". Lumotec oval senso plus. Ist ja auch nicht gerade ein Billigding. Zum E6 kann ich leider nichts sagen, da ich den bisher noch nicht in Aktion gesehen habe. Ciao, Manu
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#255276 - 06/12/06 02:58 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Andreas]
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Ich habe den direkten Vergleich im Keller und muss sagen, dass der Inoled 20 den E6 deutlich übertrifft. Bei zumindest scheinbar gleicher Helligkeit leuchtet der Inoled bedeutend mehr Fläche aus und das auch noch gleichmäßiger. @Pelu, bist Du Dir mit dem Glühmost wirklich sicher? Soll das heissen, dass man Glühwein nicht mit dem Siemens-Martin-Ofen warmmacht?
Falk, SchwLAbt
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#255279 - 06/12/06 03:45 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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ein sehr schönes gleichmäßiges Licht spendet dieser Scheinwerfer, Wie oben schon ein bisserl angemerkt ist der relativ empfindlich auf Glühbirndeltoleranzen. D.h. ich hab mit dem schon beides erlebt, gute Ausleuchtung und weniger gute. Lieber PeLu, der abgebildete B&M D´Lumotec oval hat keine "Birne" Ich habe ihn ausprobieren können, weil meine Bekannte ihn an ihrem Scorpion hat. Gruß aus der offiziellen DLC-Stadt Hamburg, HeinzH.
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#255280 - 06/12/06 03:48 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: slayerman]
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Hier ein Erfahrungsbericht von einem der auszog einen INOLIGHT 20+ zu testen: BeitragIst von Mai 2006, also nichtmals so alt.
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#255299 - 06/12/06 05:11 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Mit dem Standlicht sind meine Erfahrungen aber genau andersrum. Während beim Lumotec gerade auf langen Steigungen der Schluss dunkel war und ich schon einen neuen kaufen wollte, ist er mit dem Inoled zusammen sofort da und hält auch deutlich länger vor. Ist aber möglich, dass es an der Serienstreuung liegt.
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#255312 - 06/12/06 06:09 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Falk]
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Mit dem Standlicht sind meine Erfahrungen aber genau andersrum. Rein interessehalber: wie ist es mit den anderen Punkten? Inoled strahlt breiter, aber nicht weiter? Zieht mehr Saft, dunkleres Rücklicht, kein voller Kondensator? Welchen Dynamo verwendest Du? Interessant ist der Inoled ja auf jeden Fall. Viele Grüße Frederick
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#255314 - 06/12/06 06:15 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Welchen Dynamo verwendest Du? Al SO ehrlich, welche N Dynamo soll der Falk denn schon verwenden? Es kann für ihn nur einen geben... Servus, Manu
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#255315 - 06/12/06 06:22 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: slayerman]
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Al SO ehrlich, welche N Dynamo soll der Falk denn schon verwenden? Es kann für ihn nur einen geben... Genau den kriege ich ja auch an mein neues Rad (was noch leider knapp 6 Wochen auf sich warten läßt). Der Erfahrungsbericht mit dem Inoled 20+ war ja mit anderem (schwächeren?) Dynamo und der Autor wollte explizit nicht ausschließen, daß der SON evtl. genügend Saft für Inoled und Kondensatoren liefern würde. Viele Grüße Frederick
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#255320 - 06/12/06 06:32 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Der Erfahrungsbericht mit dem Inoled 20+ war ja mit anderem (schwächeren?) Dynamo und der Autor wollte explizit nicht ausschließen, daß der SON evtl. genügend Saft für Inoled und Kondensatoren liefern würde.
Viele Grüße Frederick
guckst du hier ! wenn die elektronik und die rückleuchte nicht zuviel "saugen", treibt der SON mindestens eine 2-watt-LED (andere dynamos allerdings auch ). MfG
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#255395 - 06/13/06 05:30 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Falk]
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...direkten Vergleich im Keller und muss sagen, dass der Inoled 20 den E6 deutlich übertrifft. Bei zumindest scheinbar gleicher Helligkeit leuchtet der Inoled bedeutend mehr Fläche aus und das auch noch gleichmäßiger. Hmm, das was die ausgeleuchtete Fläche betrifft, auf jeden Fall, aber vom Lichtstrom her. Die Problematik ist ja, bei welcher Geschwindigkeit vergleicht man die Dinger? Der E6(Z) ist ja für mich ein reiner Zweitscheinwerfer, den hab' ich zusätzlich zum d'lumotec topal (derzeit). Inoled verstaubt in der Schachtel (wie so vieles). Hast Du eigentlicheinen Weg gefunden den Inoled zerstörungsfrei aufzubekommen? .. bist Du Dir mit dem Glühmost wirklich sicher? Soll das heissen, dass man Glühwein nicht mit dem Siemens-Martin-Ofen warmmacht? jetzt nimmer....Eigentlich bin ich ja mostmäßig ziemlich auf der Verbraucherseite angesiedelt. der abgebildete B&M D´Lumotec oval hat keine "Birne" Ja, der PeLu scheints braucht eine Brille.... Und zu den diversen Dynamomessungen: Mehr Strom ist nicht 'besser'. Es wär' kein Problem die Dinger anders zu dimensinieren, sodaß sie mehr liefern. Aber das dürfens halt nicht. Der Inoled arbeitet gänzlich anders, der holt sich andere Spannungen und Ströme vom Dynamo, theoretisch solte er weniger Antriebsleistung brauchen, praktisch kann man sich sicher sein daß das kein Mensch merkt.
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#255452 - 06/13/06 08:21 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Flachfahrer]
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Hmmmm, da steht "(...) Da die Dynamos die vier 2W-LEDs relativ leicht zum leuchten bringen (ab ca. 2km/h) (...)" sprich der Dynamo hat 8 Watt bereitstellen müssen. Der Erfahrungsbericht zum Inoled (3 Watt plus Rücklicht) hingegen deutet an, daß etwas wenig Strom da sei. Irgendwie krieg ich das alles nicht so recht zusammen, hab auch mal bei SolidLights geschaut (2 mal 3W LED), aber umgerechnet 212 Euro für ein Experiment (was evtl. fehlschlägt) ausgeben, ich weiß nicht so recht. Das Beste wird sein abzuwarten, wie ich mit dem BuM D'Lumo Topal klarkomme, vielleicht reicht der für meinen Fahrstil ja völlig aus und man wartet dann einfach ab, bei LED ist die Entwicklung längst nicht abgeschlossen. Viele Grüße Frederick
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#255456 - 06/13/06 08:37 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Hmmmm, da steht "(...) Da die Dynamos die vier 2W-LEDs relativ leicht zum leuchten bringen (ab ca. 2km/h) (...)" sprich der Dynamo hat 8 Watt bereitstellen müssen. Der Erfahrungsbericht zum Inoled (3 Watt plus Rücklicht) hingegen deutet an, daß etwas wenig Strom da sei.
Irgendwie krieg ich das alles nicht so recht zusammen, hab auch mal bei SolidLights geschaut (2 mal 3W LED), aber umgerechnet 212 Euro für ein Experiment (was evtl. fehlschlägt) ausgeben, ich weiß nicht so recht.
da steht auch was von "antiparallelschaltung" oder so, also tricks&kniffe. mit etwas geschick reduziert sich der finanzielle aufwand für experimente erheblich. in diesem thread werden sie geholfen. MfG
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#255479 - 06/13/06 10:26 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Frederick]
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Da die Dynamos die vier 2W-LEDs relativ leicht zum leuchten bringen (ab ca. 2km/h) (...)" sprich der Dynamo hat 8 Watt bereitstellen müssen. Das hat nur den Nachteil daß es falsch ist .-) Wenn die vier Ledn leuchten, heißt das noch lange nicht daß da jeden 2W bekommt. Die leuchten selbst bei einem zehntel davon schon recht ordentlich. Der Erfahrungsbericht zum Inoled (3 Watt plus Rücklicht) hingegen deutet an, daß etwas wenig Strom da sei. Das stimmt sogar eingangsseitig, weil er da mit der Spannung raufgeht und sich so mehr Leistung 'holt'. Solidlights ist natürlich unbillig und hat eben eine suboptimale Lichtverteilung (wie alle die handlesüblcihe Optiken/Reflektoren verwenden). Das Beste wird sein abzuwarten, wie ich mit dem BuM D'Lumo Topal klarkomme, Und dann vielleicht noch einen zweiten Scheinwerfen (welchen auch immer, außer Inoled) dazu in Reihe. bei LED ist die Entwicklung längst nicht abgeschlossen. Die ist es wohl nirgends. Neulich kam eine neue Karbidlampe auf den Markt .-) da steht auch was von "antiparallelschaltung" oder so, Ist ja auch naheliegend, aber nicht ungefährlich (für die Bauelemente). Ich würd mich nicht drauf verlassen daß die Widerstände in Sperrichtung so gleich mäßig sind, das keine der Ledn mehr als 5V bekommt.....
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#255495 - 06/13/06 12:04 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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Da die Dynamos die vier 2W-LEDs relativ leicht zum leuchten bringen (ab ca. 2km/h) (...)" sprich der Dynamo hat 8 Watt bereitstellen müssen. Das hat nur den Nachteil daß es falsch ist .-) Wenn die vier Ledn leuchten, heißt das noch lange nicht daß da jeden 2W bekommt. Das solltest Du jetzt aber etwas erklären, sonst verstehts keiner. Ich hoff ich beschreib das jetzt als kleiner, elektrisch nur mit Halbwissen gesegneter Maschinenbauer richtig: Es geht, nehm ich an, um den fertigungstechnisch bedingten unterschiedlichen Durchgangswiederstand in den LED's wodurch sich pro LED eine unterschiedliche Leistung ergibt?!
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#255518 - 06/13/06 01:35 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Flo]
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sprich der Dynamo hat 8 Watt bereitstellen müssen. Wenn die vier Ledn leuchten, heißt das noch lange nicht daß da jede 2W bekommt. Das solltest Du jetzt aber etwas erklären, sonst verstehts keiner. Es geht darum: Ein Mensch macht diese 2x2 Scahltung (jeweils 2 Ledn in Reihe und die beiden Reihen antiparallel, oder von mir aus auch umgekehrt, dann vermeidet man das andere Problem). Die fangen bei ca. 2km/h zu 'leuchten' an (eigentlich ist es ein ziemlcih nervöses Flackern, eine Art Mini-Lauflicht, wenn einem da ein entsprechned anfälliger Mensch entgegenkommen ist man noch an einen Anfall schuld). Aus der tatsache daß die leuchten, zu schließen daß der Dynamo da 8W liefert ist ein bisserl gewagt. Bei 2km/h liefert ein Nabendynamo bestenfalls 1W. Aber bei einen Viertelwatt pro Led tut sich schon sichtbar was. Selbst bei allerhöchster Geschwindigkeit kommt man (bei dieser Schaltung) nicht über 4W Gesamtleistung.
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#255680 - 06/15/06 07:23 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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sprich der Dynamo hat 8 Watt bereitstellen müssen. Wenn die vier Ledn leuchten, heißt das noch lange nicht daß da jede 2W bekommt. Das solltest Du jetzt aber etwas erklären, sonst verstehts keiner. Es geht darum: Ein Mensch macht diese 2x2 Scahltung (jeweils 2 Ledn in Reihe und die beiden Reihen antiparallel, oder von mir aus auch umgekehrt, dann vermeidet man das andere Problem). Die fangen bei ca. 2km/h zu 'leuchten' an (eigentlich ist es ein ziemlcih nervöses Flackern, eine Art Mini-Lauflicht, wenn einem da ein entsprechned anfälliger Mensch entgegenkommen ist man noch an einen Anfall schuld). Aus der tatsache daß die leuchten, zu schließen daß der Dynamo da 8W liefert ist ein bisserl gewagt. Bei 2km/h liefert ein Nabendynamo bestenfalls 1W. Aber bei einen Viertelwatt pro Led tut sich schon sichtbar was. Selbst bei allerhöchster Geschwindigkeit kommt man (bei dieser Schaltung) nicht über 4W Gesamtleistung. Ja, bei der Antiparallelen Schaltung leuchtet ja immer nur ein Strang, daher die halbierte Leistungsangabe. Dennoch kann man bei Nabendynamos von den zitierten 8W Leistungsabgabe als Maximalwert ausgehen, nur nicht bei Schrittgeschwindigkeit. In einer meiner Lampen sind vier 2W-LEDs (selektierte mit fast 4V Spannungsabfall) in Reihe angeschlossen, mit MOSFET-Gleichrichter selbstverständlich. Ab 8-10 km/h leuchten die LEDs, darüber wird schnell heller, über 40 km/h ist die Steigerung kaum noch messbar. Gruß Raymund Gruß Raymund
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#255838 - 06/16/06 04:32 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: raymund]
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In einer meiner Lampen sind vier 2W-LEDs (selektierte mit fast 4V Spannungsabfall) in Reihe angeschlossen, Dann freilich. Trotzdem ist m.E. die Zeit für ein bisserl mehr Elektronik gekommen (eben einen Schaltregler mit einen Leistungsmaximierer dazwischen). Oder warten wird, bis sich Elektronik im Dynamo breit macht....
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#256177 - 06/17/06 08:34 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: Flachfahrer]
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den Thread wieder hervorhol'.... Hallo Leute, wie angedeutet, will ich zunächst mal in meinem Lumotec eine neue Glühlampe versuchen. (wenn denn mal Zeit ist...) Da bin ich bei Erwins Rose über eine Philips Blue Vision gestolpert. Laut Katalog auch für Lumotec geeignet. Bisschen teuer, aber gut. Kennt die wer? Gruß Andreas
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#256183 - 06/17/06 09:11 PM
Philips Blausicht
[Re: jack]
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Leider gibt es beim Erwin kein Bild. Wenn es das ist, was ich vermute, dann ist es eine gewöhnliche Halogenlampe, die mit einem blaugefärbten Kolben Xenonlicht vortäuschen soll. Irgendwelche Vorteile hatte ich damit nicht.
Falk, SchwLabt
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Edited by falk (06/17/06 09:12 PM) |
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#256215 - 06/18/06 06:57 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: PeLu]
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Dann freilich. Trotzdem ist m.E. die Zeit für ein bisserl mehr Elektronik gekommen (eben einen Schaltregler mit einen Leistungsmaximierer dazwischen).
Oder warten wird, bis sich Elektronik im Dynamo breit macht....
Also der Gleichrichter sieht schon sehr elektronisch aus.... Ich bin mit meinen Lampen eigentlich sehr zufrieden, werde aber bei Gelegenheit ein neues Gehäuse um meinen neuen Vorbau (F99) basteln. Die bisherigen waren ja für den VRO gemacht. Zugunsten der Lichtausbeute bei niedrigen Geschwindigkeiten und dem Platz am Lenker werde ich die LED-Anzahl auf drei reduzieren. Wollte vorher aber noch mal Versuche mit der 50mm Super-Narrow Linse von Carclo machen. Gruß Raymund
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#256236 - 06/18/06 09:04 AM
Re: Philips Blausicht
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Danke für Deine Antwort ! Irgendwelche Vorteile hatte ich damit nicht.
Kann ich dem entnehmen, daß Du das schon mal damit (oder was ähnlichem) probiert hast oder ist das letztlich eine Vermutung? Gruß Andreas
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#256246 - 06/18/06 09:31 AM
Re: Philips Blausicht
[Re: jack]
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Ja, so eine Lampe hatte ich auch schon. Versprochen wurde eine deutlich höhere und respekteinbringende Lichtausbeute, wie man das von Nobel-PKWs von der Bude, wo Mario arbeitet, kennt. Ob das nun überhaupt physikalisch möglich ist, da kann ich mich ohne genaue Kenntnis von Xenon-Lampen nicht äußern. Ich habe auch noch keine in der Hand gehabt. Jedenfalls war die Ausleuchtung nicht besser, kein Entgegenkommer hat angehalten oder sich die Augen zugehalten. Am Ende war es nur eine etwas teuerere Halogenfunzel. Jeder macht mal eine Dummheit oder fällt auf Werbung rein. Strafbar ist aber erst der Wiederholungsfall.
Falk, SchwLAbt
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#256251 - 06/18/06 09:52 AM
Re: Philips Blausicht
[Re: Falk]
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Strafbar ist aber erst der Wiederholungsfall.
wie hoch ist denn die strafe? nur konuslager oder auch noch felgenbremsen? MfG
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#256252 - 06/18/06 09:59 AM
Re: Philips Blausicht
[Re: Flachfahrer]
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Ja, was glaubst Denn Du? Natürlich beides, und zwar aufrecht und lebenslänglich!
Falk, SchwLAbt
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#256253 - 06/18/06 10:39 AM
Re: Philips Blausicht
[Re: Falk]
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loooool trotzdem danke !
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#256333 - 06/18/06 06:22 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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Hallo Andreas, hallo Forum! Gerade sind meine Frau und ich parallel nebeneinader gefahren. Das Problem, daß ein Teil meines Scheinwerferkegles nicht auf die Fahrbahn kommt, ist jetzt weg. Trotzdem hat sie den einduetig helleren, gleichmäßiger ausgeleuchteten Licht- Kegel Da gibt's noch einige andere Faktoren, die zu diesem Effekt führen können. Wir hatten mal vor längerer Zeit schon drei Lumotecs im Direktvergleich auf 'nem dunklen Weg nebeneinander. Der älteste von denen war auch gleichzeitig der dunkelste. Die Hauptursache, die sich auch nach Wechseln der Glühlampe herauskristallisierte, war die, dass die Kunststoffscheibe mit der Zeit leicht trübe wird, auch da ist winterliches Straßensalz eine "feine" Sache. Aber auch Regen und Sonneneinstrahlung tun da ihr Werk. Sogar der Reflektor wird mit der Zeit leicht blind (Sonnenlicht, Oxidation etc.). Dass es einen Zusammenhang mit dem Rücklicht gibt, glaube ich eher nicht: Die BuM-Rücklichter haben ja noch eine Elektronik vorgeschaltet und wenn man die Dioden in Reihe schaltet, dann nehmen die auch alle nur genauso viel Strom. Es würde mich schon arg wundern, wenn man bei BuM Sachen bauen würde, die die Bordspannung zusammenbrechen lassen. Das Rücklicht hat höchstens(!) 0,6 Watt, eher weniger. Ich tippe also auch aufs Leuchtmittel (aka Glühobst), wenn die Scheinwerfer beide gleich alt sind und ungefähr die gleiche Nutzungsdauer bisher hatten. Wenn Dein Scheinwerfer sogar die längere Nutzungsdauer hatte, dann kann man sich da fast schon sicher sein. Abendliche Grüße, Martin, dessen knapp 2 Jahre alte Glühlampe nach allerhand Betriebsstunden auch schon sehr müde erscheint - mal schauen, wann die abraucht
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#256387 - 06/18/06 08:06 PM
Re: Philips Blausicht
[Re: Falk]
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Leider gibt es beim Erwin kein Bild. Wenn es das ist, was ich vermute, dann ist es eine gewöhnliche Halogenlampe, die mit einem blaugefärbten Kolben Xenonlicht vortäuschen soll. Irgendwelche Vorteile hatte ich damit nicht. Falk, SchwLabt
So isses, Falk, ich hatte die Phillips Blue Vision zeitweise eingebaut. Der gelbliche Lichtanteil wird etwas rausgefiltert bzw. unterdrückt(?), richtig blauweiß war das Licht deswegen aber noch lange nicht. Fazit: Es war im Grunde genommen ein teilweise sogar von der Fachpresse geförderter blaugetönter Beschiss. Gruß aus HH, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (06/18/06 08:08 PM) |
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#256417 - 06/18/06 09:07 PM
Re: Philips Blausicht
[Re: Falk]
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Ja, was glaubst Denn Du? Natürlich beides, und zwar aufrecht und lebenslänglich!
Falk, SchwLAbt
dann bin ich ja aber jetzt doch ein bißchen froh, daß mir das hoffentlich erspart bleibt. MfG
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#256421 - 06/18/06 09:18 PM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: FlevoMartin]
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Hi Martin, danke für die Antwort. Die Hinweise zum Rücklicht habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört - da werd ich es wohl mal glauben . Was das Alter anbelangt: der Lumotec meiner Frau ist 1/2 Jahr alt, meiner niegelnagelneu. Gruß Andreas
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#262950 - 07/17/06 07:38 AM
Re: gleiche Beleuchtung - verschiedene Lichtausbeu
[Re: jack]
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hi, *diesen Faden nach oben hol* . Wollte nur mal das Endergebnis bekannt geben. Ausgangsproblem war, daß ein Rad mit Shimano-Nabendynamo und B+M Lumotec wesentlich heller leuchtete als das andere. Der Wechsel der Glühlampe im Lumotec hat ein bisschen gebracht. Es blieb ein blinder Felck auf dem Scheinwerfer und unbefriedigende Gesamthelligkeit. Da habe ich gleich nach dem DLumotec (also mit LED) gegriffen (mein armes Konto ) und das ist die Lösung. Recht helles, weißes Licht, das einen großen Bereich ausleuchtet. Subjektiv wird's zwischen 20 km/h und 25 km/h noch mal einen Tick heller. Dann bleibts. Also: danke für all' die Antworten, haben geholfen Andreas
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