International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (mühsam, Gravelbiker_Berlin, 1 invisible), 499 Guests and 590 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98491 Topics
1548837 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
Nordisch 52
Keine Ahnung 50
iassu 48
Toxxi 45
Topic Options
#24854 - 11/09/02 07:34 PM Energiebilanz Federung - Verliert man Energie?
clebre
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 78
Hallo,

für kommende lange Winterabende grins zum nachdenken:

Ist die Energiebilanz eines voll gefederten Rades positiv oder negativ?

Für Negativ:
1. Rad wird schwerer
2. Das Einfedern der Federungs "verzehrt" Energie
3. ...

Für Positiv:
1. Das Rad fährt eigentlich immer in kleinere und größere Löcher (meine Canada-Freunde kennen die Thema schon), da die Asphalt-Decke, von Outdoor-Strecken ganz zu schweigen, niemals ganz glatt ist.
Bei einem gefederten Rad fährt nur die ungefederte Masse, im besten Fall nur die Laufräder, in das "Micro-Loch" und muss natürlich wieder herausgefahren werden. Hierbei geht Energie verloren. Nach meinem dafürhalten deutlich mehr als durch die beiden oben genannten Faktoren.

Wie seht Ihr das?
Bei meiner Überlegung geht es nur um die physikalische Seite des Themas, nicht dagegen um subjektive Empfindungen, wie z.B. "Wohlfühlen".

Viele Grüße
clebre
Top   Email Print
#24856 - 11/09/02 07:49 PM Re: Energiebilanz Federung - Verliert man Energie? [Re: clebre]
Karsten(LRG)
Member
Offline Offline
Posts: 254
Hallo,
also ich würd mal sagen, dass man mit nem Fully ganz schön Energie verpulfert (bzw. an die falsche Stelle abgibt, kann ja nicht verloren gehen grins ). Vorallem im Wiegetritt stützt man sich auf den Lenker und anstatt der Lenker starr bleibt und man die volle Kraft in die Pedale abgibt, drückt man ja auch die Federgabel ein, was jedoch nicht zum Vortrieb beiträgt. Ich schätze mal genauso verhält es sich mit dem gefederten Hinterbau. Also fahrt lieber alle ganz hart, mit starrer Gabel und Reifen aus Stahl und ihr werdet glücklich .
zwinker Karsten
Top   Email Print
#24887 - 11/10/02 11:11 AM Re: Energiebilanz Federung - Verliert man Energie? [Re: clebre]
Möre
Member
Offline Offline
Posts: 410
Die Federung vergeudet (mal vom Gewicht abgesehen) an sich kaum Energie.
Eine Feder, Stahl oder Elastomer oder sonstwas, gibt die aufgenommene Energie zum Großteil wieder beim Ausfedern ab. Viel mehr Energie schlucken da schon die immer mit verbauten Dämpfungselemente. Sie wandeln ja die E. in Reibung bzw. Wärme um.
Aber das ist ja gewollt.
Richtig ist m.E., das ein falsch konstruiertes Fully vor allen an der hinteren Schwinge die "Tretenergie" in Einfedern umwandelt, und beim Ausfedern nicht in Vortrieb freigibt.
Selbiges gilt z.T. auch für die Federgabel. Wobei es hier mehr auf die Fahrtechnik ankommt, als aufs Material. So jedenfalls meine Beobachtungen.
Aber ich denke, eine Federung, die ja vorallen dem Komfort dient, ist auch dazu geeignet, Energien freizusetzten. Und sei es nur subjektiv.
Ich fahre auf nem Fully weiter, weil mir noch nix wehtut, verspannt ist usw.
Und bei MTBs wird ja die Federung ja dazu benutzt, den Fahrbahnkontakt aufrecht zu erhalten, um die Tretenergie in Vortrieb nutzten zu können. Ich glaube dieses Prinzip kann man in begrenzten Maße auch am Reiserad anwenden.

Disclaimer: Ich beanspruche nicht die absolute Weisheit für mich und will meine Aussagen auch nicht generellgültig verstanden wissen.
Wer diese Aussagen verwendet oder verfälscht, oder als absolut Richtig in Umlauf bringt, kommt nicht unter 2 Bierchen mit mir herum! zwinker bier2
(F)Liegende Grüße
Christian
Top   Email Print
#24917 - 11/10/02 06:43 PM Re: Energiebilanz Federung - Verliert man Energie? [Re: Karsten(LRG)]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
Das mit dem Energie Verpulvern ( den Dämpfer heizen grins ) hängt zu einem Großteil von der Einstellung der Federung, Zugstufe und Druckstufe ab. Wenn man da alles richtig macht, abhängig von bevorzugtem Einsatz und Systemgewicht, kann man sogar Energie sparen, denn z.B. "dicke Reifen" allein federn nur, dämpfen aber nicht.
Ganz abgesehen von den Ermüdungs- und Verschleisserscheinungen des Fahrers grins
Wenn man dagegen nur "irgendeine Federung" im Fully drinhat und sich nie mit der richtigen Konfiguration der Stufen und Kinematik (Ja, ich liebe Fremdwörter grins ) beschäftigt, wird man auch keine Vorteile daraus ziehen.
Ein Reifen fährt ja auch nicht mit jedem Luftdruck überall gleich gut... Bodenhaftung ist da auch ein anderes Thema als Komfort oder Effizienz.

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#24960 - 11/11/02 10:12 AM Re: Energiebilanz Federung - Verliert man Energie? [Re: clebre]
TomFrank
Member
Offline Offline
Posts: 166
Hier ein Beitrag aus der Zeitschrift BIKE.
Interessanter Artikel

Leider ist der Artikel nicht Online, auch das Heft 1/98 ist nicht mehr das neueste, aber die Physik ändert sich nicht so schnell.

Noch angenehme Diskussion. Unnötig zu sagen, dass ich ein Fully habe und davon auch im Alltagsverkehr begeistert bin.

Thomas
Top   Email Print
#25301 - 11/14/02 09:28 PM Re: Energiebilanz Federung - Verliert man Energie? [Re: clebre]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hi,
habe selbst auch ein Vollgefedertes Stadtrad (r-m culture silver) und würde es sicher nicht mehr gegen ein ungefedertes Rad eintauschen.

Der Energieverlust ist aber vor allem bei langsamen Fahren spürbar. Dann fängt das Rad an zu wippen und dieses Wippen ist nichts anderes als verschenkte Energie.
Oft sehe ich auch bei anderen Radlern am Berg das sie sich mehr nach oben und unten (wippen) statt nach vorne bewegen, beobachte das doch selber mal.

Kann mir allerdings vorstellen das mit bestimmten Konstruktionen (Preisfrage?) und Einstellungen das Wippen minimiert werden kann und somit auch kaum Energieverluste dadurch entstehen. Wenn man Wippen nur durch Dämpfung unterdrückt geht die Energie eben in die Dämpfung.

Ich könnte mir nicht vorstellen mit meinem Fully den Großglockner hinaufzuwackeln, aber der Vergleich Stadtrad mit meinem Reiserad hinkt auch ein bißchen.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print

www.bikefreaks.de