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#244750 - 04/27/06 04:01 PM
Riese & Müller
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Hi, hat jemand Erfahrungen mit den Bikes von Riese & Müller? Ganz speziell denke ich da an die DeLite Serie. Vielleicht kann mir ja mal einer sagen, weshalb das DeLite Black nur ohne Scheibenbremse ausgeliefert wird...
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#244754 - 04/27/06 04:05 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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Naja sieht so aus das du die Suche nicht bemüht hast... Denn wenn du es getan hättest würdest du diese Frage nicht stellen.
Es gibt einiges über Delite Räder zu lesen.
Aber der zweite Teil könnte mit der Suche nicht beantwortet werden.
lg
Danjel
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Edited by Hardliner (04/27/06 04:08 PM) |
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#244755 - 04/27/06 04:07 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Hardliner]
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Oh vielen Dank für die Auskunft!
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#244763 - 04/27/06 04:40 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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Die montieren ihre Räder den Winter über und lagern sie dann im Keller zwischen. Dafür müssen sie ihre Modellpalette standardisieren.
Die Meinungen über Riese + Müller gehen ziemlich weit auseinander. Ein Bekannter von mir hatte immer wieder Ärger mir seinem Grey (Dämpfer) und hat es irgendwann in der E-Bucht vertackert. Das Birdy hat angeblich immer wieder Probleme mit Rahmen- bzw. Vorbaubrüchen.
Andererseits: Wenn man ein voll gefedertes Reiserad haben will (ich wüßte nicht, warum) gibt es im Qualitätssegment wohl kaum eine Alternative.
Schöne Grüße Olaf
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#244772 - 04/27/06 04:56 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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Was mein Vorschreiber hinterlassen hat, solltest Du getrost ignorieren. Der Dämpfer am Grey seines Bekannten ist nur eine verbaute Komponente die wohl kaum etwas mit der Qualität der Räder im Allgemeinen zu tun. R & M verbessert die Modelle in jedem Jahr und ändert immer wieder diverse Komponenten, die Ärger machen.
Das Black wurde zum Beispiel zum Modelljahr 2005 überarbeitet. Es ist mittlerweile steifer, das Problem mit dem "schwingenden" Gepäckträger wurde mit "Führungsstücken" eliminiert, die Serie hat HS33 Bremsen bekommen usw.
Warum das Rad nicht mit Scheibenbremsen angeboten wird, kann ich Dir zwar nicht sagen, ich fahre aber die 2006 Version, und da sind hinten (und vorne, aber das ist ja nur die Gabel) Scheibenbremsaufnahmen vorhanden. Du solltest das also bei Bedarf auch mit Scheibenbremsen bestellen können.
Der Hinweis auf die angeblichen Rahmenbrüche kann Dir auch egal sein, da R & M auf seine Rahmen und Schwingen 25 Jahre Garantie gibt.
Ich bin mit dem Black total zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Wenn Du Dich für das Rad interessierst und das nach einer Probefahrt immer noch tust, über die Qualität der Räder brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die ist top.
LG Jan
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#244795 - 04/27/06 06:07 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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Dass es Delite Schwarz nicht mit Scheibenbremsen gibt, ist doch verschmerzbar. Nicht, weil HS33 besser sein könnte (da eher brennt mir der Rechner ab), sondern weil es den Rahmen einzeln gibt. Bau den Edelhirsch selber auf, dann wird er so, wie Du ihn Dir vorstellst. Gäbe es diesen Rahmen faltbar, morgen würde ich ihn einbauen. Eine Probefahrt vor fünf Jahren hat mich restlos begeistert. Statt störrischer Ziegenbock Schlafwagen.
Falk, SchwLabt
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#244802 - 04/27/06 06:22 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Jan M.]
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Hallo Jan, wie meinst Du das: Der Hinweis auf die angeblichen Rahmenbrüche kann Dir auch egal sein, da R & M auf seine Rahmen und Schwingen 25 Jahre Garantie gibt. Bekommen meine Erben einen neuen Rahmen, wenn ich mir auf einer Abfahrt wegen eines gebrochenen Rahmens das Genick breche? Nachdenkliche Grüße Ludwig
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#244805 - 04/27/06 06:38 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Wolkenberg]
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Das solltest Du bitte vorher mit R & M klären, da bin ich mir nicht sicher... Was ich aber meinte ist: eine Firma wird von der Rahmenqualität wohl überzeugt sein, wenn sie 25 Jahre Garantie gibt, oder? Das tun sie übrigens seit 2002. Ich habe in mein "Black" jedenfalls vollstes Vertrauen. LG Jan
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Edited by Jan M. (04/27/06 06:40 PM) |
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#244807 - 04/27/06 06:40 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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Hallo, also ich fahre ein "Delite Silver" Baujahr 2004 und bin sehr zufrieden. Nur die RST Capa T4 habe ich gegen eine Magura Vidar getauscht. Die T4 hatte Elastomere und hat nicht besonder gut gefedert. Allerdings mit zwei vollen Frontrollern war sie butterweich. Leider auch in der Stabilität. Wenn finanziell möglich solltest du eher zum Black greifen, ist etwas länger und damit fürs Beladen günstiger. Ich musste z.B. die Rückleuchte umbauen damit die Backroller weiter hinten angebracht werden können und meine Hacken nicht berühren. Mein Händler hätte jedes R+M auch mit anderen Komponenten verkauft (mit Anrechnung der von R+M mitgelieferten Teile). Also frag nach Scheibenbremsen. Ich bin durch dieses Rad erst zum Reisenden geworden, mit heutiger Kenntnis und Hilfe dieses Forums würde ich allerdings selbst aufbauen. Gruß Erik
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#244810 - 04/27/06 06:44 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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Hi Spekulationsmodus ein: Vielleicht ist die einseitige Belastung beim Bremsen problematisch Spekulationsmodus aus. Skeptikermodus ein: Wiso gibts dann vollgefederte Mountain-Bikes mit Scheibenbremsen?
Ähh....
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#244818 - 04/27/06 07:05 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Jan M.]
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Hallo Jan,
war auch nicht so ganz ernst gemeint. Da ich allerdings im neunten Jahr den dritten Rahmen fahre, bin ich da etwas empfindlich. Meine Rahmen sind zwar nicht gebrochen, aber Haarrisse sind ja auch nichts Feines.
Werde mir das R & M - Gerät mal anschauen. Vielleicht sollte ich mal die Marke wechseln.
Gruß Ludwig
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#244845 - 04/27/06 08:36 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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Hallo ! Wenn du die Suche bemühen würdest, dann würdest allein von mir einiges zum Thema Delite, speziell zum schwarzen lesen könne. Bishin zu sehr kleinen Detailfragen... Grundsätzlich würde ich jedem, der sich für ein Delite interessiert, empfehlen, es nicht von der Stange zu nehmen. Dann ist auch ein schwarzes Grey mit Lowrider drin... Das Delite Black ist vom Preisniveau (und logischerweise in der Ausstattung) ein wenig niedriger angesiedelt, der Rahmen + Schwinge ist baugleich. Daher hier auch keine Scheibenbremsen, die Anlötteile sind aber komplett vorhanden (Gabel: Je nach Modell). Was Rahmenbrüche (beim Delite Black + Grey) angeht, das ist ein Thema für die Modelle, die vor Herbst 2001 gefertigt wurden. Kaputt bekommen kann man eigentlich jeden Rahmen, ist nur eine Frage der Art der Nutzung / Pisten / Gepäckmenge (Thema Systemgewicht..) etc. Ansonsten kann ich nur sagen, 12,5tkm in knapp 4 J., u.a. quer durch + über die Karpaten, in Walachei + Transsylvanien... - Bislang noch keine Defekte am Rahmen oder an RM-Teilen!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#244851 - 04/27/06 08:50 PM
Re: Riese & Müller
[Re: cyclist]
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Wenn du die Suche bemühen würdest,
Also, ich bin wirklich dankbar für den Beitrag. allerdings kannste dir solche Scherze ("Wenn du die Such bemühen würdest") echt sparen. Anosonsten kannste dich mit deinem Freund Danjel alias Hardliner zusammen tun, dem genauso tolle Dinger einfallen. Immerhin sollte das hier ein Diskussionsforum sein, das von Beiträgen und der Diskussion lebt. Da ist es nicht schlimm, glaub mir, wenn man eine Frage in den Raum wirft ohne vorher das Beitragsarchiv zu durchforsten, bei dem die Beiträge teilweise Jahre alt sind.
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#244854 - 04/27/06 08:58 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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...übrigens: ein 2001'er Delite Black steht gerade bei ebay zur Auktion. Gemäß Aussage des Versteigerers nur 450 km gelaufen. Ist allerdings noch eins der Modelle ohne die 25 Jahre Rahmengarantie. Außerdem hat es noch V-Brakes und nicht die Magura HS33 und die Federgabel ist auch noch nicht die jetzt aktuelle. Schau´s Dir einfach mal an, wenn Du magst:
Artikelnummer: 8802940861
LG Jan
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#244858 - 04/27/06 09:10 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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Bitte bitte... Da du hier ja nur eine sehr wenig konkrete + allgemeine Frage nach Erfahrungen zum Delite (Black) gestellt hast, gabs auch nur allgemeine Antworten. Wenn du die Suche bemüht hättest, dann würdest du festgestellt haben, das ich bereits zahlreiche Beiträge dazu geschrieben habe, die sinngemäß alle vom Grundsatz her, in einer Linie lagen. Darfst dann gerne auf weitere Beiträge, zu diesem Thema und von mir verzichten.
Ansonsten gilt hier allgemein, wer hier im Forum freundlich fragt, bekommt auch ebenso eine entsprechende qualitative Antwort. Es gibt übrigens noch einige weitere Delite-Reiter hier, die dir bestimmt genauso gerne antworten werden.
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#244863 - 04/27/06 09:23 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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...allerdings kannste dir solche Scherze ("Wenn du die Such bemühen würdest") echt sparen. ... Da ist es nicht schlimm, glaub mir, wenn man eine Frage in den Raum wirft ohne vorher das Beitragsarchiv zu durchforsten, bei dem die Beiträge teilweise Jahre alt sind. Danke für Deine klaren Worte. Ich habe schon immer zu Markus gesagt: "Markus, wenn wir schon ein so tolles Forum mit einem so enormen Fachwissen kostenlos anbieten, dann müssen wir auch konsequent sein und jede auch noch so unpräzise formulierte Frage umgehend detailliert beantworten. Wir können es uns nicht erlauben auf die bereits geschriebenen Beiträge zu verweisen. Was sollen die Fragesteller von uns denken? Dass wir ihnen wiederaufgewärmte Tiefkühlkost servieren? Nein, so geht es wirklich nicht. Jeder Fragesteller hat ein Recht darauf, dass das Rad für ihn neu erfunden wird!" Ansonsten guck mal hier, wie auch immer Du heisst: Klick
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#244868 - 04/27/06 09:31 PM
Re: Riese & Müller
[Re: BastelHolger]
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´N Abend Holger! Bin mal deinem "Klick"-Link gefolgt und hab da mal einmal "Delite" und meinen Forumsnamen eingegeben: 91 Ergebnisse, mit Black 98... Das dürfte für eine allgemeine Anfrage schon recht umfassend sein und eine reichhaltige Auskunft bieten! So, nu aba inne Federn...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#244982 - 04/28/06 10:23 AM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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Hallo,
ich bzw. wir haben sehr sehr gute Erfahrungen mit Riese & Müller Rädern gemacht!
Meine Frau fährt seit längerem ein Delite Blue XS und ich hatte ein Delite Black, dass ich aber bei meinem Velohändler auf Scheibenbremsen und den FAIV-Lowrider-Gepäckträger umrüsten liess. Die Wahl der Scheibenbremsen (Magura Claras, Baujahr 2001) war eine unglückliche, denn ich (bzw. der Händler) bekam sie nicht entquietscht und ausserdem gab's am Hinterrad deswegen einige Speichenbrüche. Das hat allerdings nichts mit dem Delite als solches zu tun, sondern eher mit der Unfähigkeit meines Händlers bzw. dessen Werkstatt. Die Schwierigkeiten/Auswirkungen der Bremsen sind auch der einzige Kritikpunkt.
Für MICH PERSÖNLICH stellt das Delite Black das Non-Plus-Ultra eines Upright Reiserades dar und falls ich jemals wieder Upright fahren sollte, ist das Delite Black meine allererste Wahl!
Meine Frau schwört auf ihr Delite Blue und ist sehr zufrieden mit dem Bike!
Einsatzbereich bei uns: Radreisen im europäischen Raum, Tagestouren, Alltag.
Gruss Martin
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Edited by Martin W. (04/28/06 10:30 AM) |
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#331531 - 05/06/07 10:27 AM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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Nachdem die Räder von Riese & Müller ja in diversen Threads schon ausgiebig diskutiert worden sind, musste ich feststellen, dass die überarbeitete Version des Delite, das Modell Intercontinental, in diesem Zusammenhang noch nicht erwähnt wurde. Sicherlich mag das auch daran liegen, dass es erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist. Da ich aber im Moment dabei bin zu überlegen, ob ich mir dieses Jahr ein vollgefedertes Reiserad zulegen oder mich eher für ein traditionelles Konzept (ich denke hier an das Simplon Kagu) entscheiden soll, wäre ich für Erfahrungswerte oder Stellungnahmen (auch zum Kagu) sehr dankbar.
Gruß, Martin
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#331551 - 05/06/07 11:32 AM
Re: Riese & Müller
[Re: Bafomed]
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Hallo, mit dem Intercontinental wird auch jetzt noch kaum einer Erfahrung haben. Bis Mitte Aprill, da war Riese und Müller in Wien auf der Messe, haben sie wohl noch nichts ausgeliefert.
In den letzten Jahren konnte man beim Delite sehen, wie jedes Jahr kleine Verbesserungen an den Rahmen eingeflossen sind, so das diese Räder sehr ausgereift sind. Schon seit ein paar Jahren haben sich die Delites aufgespalten in die Standartmodelle und die extra starken Reiseradmodelle. In diesem Sinne ist das Intercontinental nur eine noch stärkere Spezialisierung der Deliteserie und dürfte somit schon recht gut durchdacht und ausgereift sein. Für den Reiseradbereich wird sich kein besseres, vollgefedertes Aufrechtreiserad finden lassen. Zu irgendwelchen umgebauten MTBs hätte ich im Sinne des Gepäcktransportes weniger Vertrauen.
Ich mach mich jetzt gleich mit meinem Delite auf in den Wienerwald. Ein sehr gutes Rad, das ich seit 2004 sehr schätze. (aber nicht als Reiserad fahre)
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***************** Freundliche Grüße | |
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#331590 - 05/06/07 01:52 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Jan M.]
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...übrigens: ein 2001'er Delite Black steht gerade bei ebay zur Auktion. Gemäß Aussage des Versteigerers nur 450 km gelaufen. Ist allerdings noch eins der Modelle ohne die 25 Jahre Rahmengarantie.
Die längere Garantie auf den Rahmen gilt bei r&m (wie bei vielen anderen Herstellern auch) eh nur für den Erstkäufer, also nicht bei gebraucht gekauften Rädern. Wonko
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#331606 - 05/06/07 02:39 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Wonko]
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...übrigens: ein 2001'er Delite Black steht gerade bei ebay zur Auktion. Gemäß Aussage des Versteigerers nur 450 km gelaufen. Ist allerdings noch eins der Modelle ohne die 25 Jahre Rahmengarantie.
Die längere Garantie auf den Rahmen gilt bei r&m (wie bei vielen anderen Herstellern auch) eh nur für den Erstkäufer, also nicht bei gebraucht gekauften Rädern. Wonko ... wobei r&m das mit dem Erstkäufer (und auch der eigentlich verlangten regelmäßigen nachgewiesenen Inspektionen!) nicht so eng sieht und mit Zweitbesitzern seeeeeeehr kulant umgeht. Gerald
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#331618 - 05/06/07 03:33 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Wonko]
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das Rad dürfte inzwischen verkauft sein.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#331673 - 05/06/07 06:00 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Bafomed]
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Hallo Martin! Hatte das Vergnügen, noch zuletzt letzten Samstag auf der Spezi in Germersheim mir ein neues Interconti Black ansehen zu können und auch einige Sätze mit einem RM-Menschen wechseln zu können. Das Rad was dort stand, war wohl immer noch der Prototyp in 60cm RH. Alle Rahmen (auch der 60er) haben jetzt wohl ein geknicktes Oberrohr (früher nur der XS Rahmen). Seit der Eurobike-Messe 2006 wurden noch einige Einzelheiten daran geändert, die zum Teil bei dem Modell in Germersheim noch nicht sichtbar waren / sind. RM bietet nun standardmäßig den Faiv in einer RM-Spezialversion als, für die neuen "Delite" Rahmen zugelassenen, Lowrider an. U.a. wird daran auch ein Gewindeauge am Bügel vorne für den Scheinwerfer dran sein, evtl. auch Gewindeösen unten am Lowrider für die Anbringung von entsprechenden Haltern für die Taschenhaken (z.B. für die Alubleche von Tubus). Bei meinem Faiv hab ich sie letztens selber nachrüsten lassen. Vielleicht gibts auch noch Änderungen bei den Flaschenhaltern. Bin mal gespannt, wann ich das erste "Neue" mal in der freien Wildbahn sehen kann... Ansonsten dann wohl erst wieder in Friedrichshafen. Es sind jedenfalls einige Verbesserungen - im Vergleich zum Delite - in die neue Serie eingeflossen, u.a. das der Rahmen + Schwinge komplett neu konstruiert wurde, diese bei praktisch gleichem Gewicht nun deutlich steifer sind, der Gepäckträger nun nicht mehr sich seitlich aufschwingen kann (durch den im Rahmen teilweise integriertem Träger). Ob es vom gesamten her genauso qualitativ her sein wird (gesamtes Zusammenspiel der Komponenten, bei den bekanten Teilen ist das ja zumeist hinreichend bekannt), wird sich aber auch erst nach rund / ca. 1J. nach der Auslieferung zeigen (wie bei allen neuen Produkten). Grundsätzlich denke ich, das auch das neue Rad weiterhin - für den zugedachten Einsatzzweck (!!!) - empfehlenswert ist, viele andere Räder mit diesem Einsatzkonzept und in diesem Qualitätssegment gibts da leider nicht (mir würde da jetzt auf die Schnelle nur das von Tout Terrain einfallen - hatte es mir in den letzten Wochen bei einem lokalem Händler immer mal wieder ansehen können ). Wenn du dir mal ein paar RM Delites ansehen möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen, nach Dahn zu kommen, da wird min. ein Black und ein Grey zu sehen sein.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#331756 - 05/06/07 08:52 PM
Re: Riese & Müller
[Re: cyclist]
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Hallo Markus,
vielen Dank für Deine sehr ausführlichen und informativen Erläuterungen. Ich bin jetzt noch neugieriger auf das Rad geworden und die Idee eines vollgefederten Reiserades reizt mich schon, das muss ich zugeben. Ich würde ein solches Rad auf jeden Fall auch auf Radreisen einsetzen wollen, wobei ich diese in den letzten Jahren "nur" in Deutschland, Spanien und Portugal unternommen habe. Aber selbst dort bin ich schon häufiger abseits befestigter Straßen gefahren und ich kann mir vorstellen, dass eine solche Vollfederung schon ein wesentlich ermüdungsärmeres Fahren mit sich bringt. Wie gesagt liebäugele ich aber ebenso mit dem Simplon Kagu, das ja völlig ungefedert ist, aber sonst hochgelobt wird - es handelt sich hier nur halt um ein traditionelleres Konzept. Ich denke, dass man sich entweder für ein geringeres Reparaturrisiko und einfachere Ersatzteilbeschaffung (Simplon Kagu) oder für mehr Technik und ein angenehmeres Fahren entscheiden muss.
Bevor ich soviel Geld versenke, würde ich auf jeden Fall beide Räder einmal probefahren wollen, damit ich besser abschätzen kann, was mir mehr zusagt. Dein Tipp mit Dahn hört sich jedenfalls gut an, vielleicht habe ich Zeit, um mal hochzufahren. Ansonsten ergibt sich vielleicht ja mal die Gelegenheit, dass ich während eines Besuchs bei meinen Eltern in Dorsten einmal auf einer Eurer Touren durch meine alte Heimat Ruhrgebiet mitfahre und mir einmal Dein Delite anschaue.
Gruß aus Ostwestfalen -Lippe, Martin
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Edited by Bafomed (05/06/07 08:54 PM) |
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#331878 - 05/07/07 10:09 AM
Re: Riese & Müller
[Re: Jan M.]
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Der Hinweis auf die angeblichen Rahmenbrüche kann Dir auch egal sein, da R & M auf seine Rahmen und Schwingen 25 Jahre Garantie gibt.
Wenn ein Rahmen kurz vor einem lang ersehnten Urlaub bricht, ist das einfach ärgerlich weil dann der Urlaub ins Wasser fällt. Wenn ein Hersteller durch Rahmenbrüche traurige Berühmtheit erlangt hat, würde ich da nichts kaufen. Ein Bekannter ist nach diversen Rahmenbrüchen bei einem Delite auf ein anderes Rad umgestiegen, da er es leid war, viel Geld für ein Rad bezahlt zu haben, das viel zu oft nicht verfügbar war weil es in der Werkstatt war. Und im Nachhinein hat er sich gefragt, wieso man eigentlich ein gefedertes Rad haben muß - mitz dem neuen ungefederten kommt er genauso gut klar.
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#331879 - 05/07/07 10:11 AM
Re: Riese & Müller
[Re: cyclist]
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Ansonsten kann ich nur sagen, 12,5tkm in knapp 4 J., u.a. quer durch + über die Karpaten, in Walachei + Transsylvanien... - Bislang noch keine Defekte am Rahmen oder an RM-Teilen! 12.500 km sind für einen Rahmen keine besondere Leistung. Da ist es selbstverständlich, daß hier noch kein Defekt aufgetreten ist.
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#332068 - 05/07/07 07:01 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frickesbie]
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Um auf das Thema zurückzukommen, ich fahre ein Delite Jubilee (Weiß bekommt man wenn man Grau und Schwarz mischt). In Anbetracht der zu entrichtenden Summe an den Radlhändler des Vertrauens gibt es denn aber doch ein paar kritische Anmerkungen und Tips: - Der direkt am Rahmen verschraubte Ständer macht nur so lange Spaß bis sich das Rad ein paar Mal über den selbigen seitwärts abgerollt hat und die verbogenen Schrauben so im Gewinde der Hinterbauschwinge abreißen daß nicht einmal an ein ausbohren zu denken ist - der hinten frei überstehende Kotflügel läßt sich am Besten mit Hilfe einer in Streifen geschnittenen Kreditkarte alle paar Wochen wieder zusammenkleben - den Dämpfer vom Black oder White sollte man gleich vom Händler gegen ein funktionsfähiges Modell ersetzen lassen - Der Träger schreit förmlich nach einer hohen Zusatzlast. Bei mehr als 15 Kilogramm werden erstaunliche Adrenalinmengen durch das schlingern des Hecks freigesetzt - und die Gelenke des Stabilisators für den Träger halten mit etwas Glück tatsächlich fast 80 km
Aber im Ernst: es gibt in dieser Kategorie kaum eine Alternative
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#332072 - 05/07/07 07:07 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frank B.]
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Aber im Ernst: es gibt in dieser Kategorie kaum eine Alternative
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#332074 - 05/07/07 07:13 PM
Re: Riese & Müller
[Re: ]
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Das mit den Rahmenbrüchen war vor allem bei der ersten Serie. Die hatten z.B. nicht die beiden Rohre in Verlängerung des Sattelrohres. Inzwischen gab es zahlreiche weitere Modifizierungen. Ein neues Konzept mit dem (damals) neuen Material Aluminium muss eben auch erst reifen. Zudehm waren die Urdelites nicht als Reiseräder konstruiert, wurden aber so eingesetzt. (Black und Grey mit den stärkeren Rahmen kamen erst später) Die neuen Rahmen 2007 sind genial konstruiert. Wer sich ein bisschen auskennt, wie man Kräfte in Bleche einleitet und Kraftspitzen vermeidet, der kann über dieses Ingenieurkunstwerk nur staunen. Mit dem Intercontinental dürften auch die restlichen Deliteschwierigkeiten im Reiseradeinsatz vorbei sein.
Ob man die prinzipbedingten Nachteile der Vollfederung bei einem Reiserad in kauf nehmen möchte, ist wieder eine andere Frage.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#332113 - 05/07/07 08:12 PM
Re: Riese & Müller
[Re: HyS]
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Das mit den Rahmenbrüchen war vor allem bei der ersten Serie. Die hatten z.B. nicht die beiden Rohre in Verlängerung des Sattelrohres. Inzwischen gab es zahlreiche weitere Modifizierungen. Ein neues Konzept mit dem (damals) neuen Material Aluminium muss eben auch erst reifen. Zudehm waren die Urdelites nicht als Reiseräder konstruiert, wurden aber so eingesetzt. (Black und Grey mit den stärkeren Rahmen kamen erst später)
Das Ursprüngliche Delite bekam für sein Design eine Auszeichnung. Spätere Modele unterscheiden sich wie du sagst vom Ursprungsmodel. Dennoch wird weiter Werbung mit der Auszeichnung gemacht die dieses neue Model niemals erhalten hat.
Die neuen Rahmen 2007 sind genial konstruiert. Wer sich ein bisschen auskennt, wie man Kräfte in Bleche einleitet und Kraftspitzen vermeidet, der kann über dieses Ingenieurkunstwerk nur staunen. .
Als gelernter Feinmechaniker mit u.a. einer Ausbildung in Schweißen und Blechverarbeitung, meine ich mich ein bisschen auszukennen. Es stimmt, beim Anblick des Delite staune ich wirklich über ein solches "Ingenieurkunstwerk". Andererseits wundert es mich bei der verwendeten Menge an Material auch nicht, daß das Rad Vollausgestattet die 20Kg Marke sprengt. Ich sage nur Ofenrohroptik. Ralf
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#332135 - 05/07/07 08:40 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Frank B.]
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Hallo Frank! Zu den von dir kritisierten Punktren folgendes: - Der direkt am Rahmen verschraubte Ständer macht nur so lange Spaß bis sich das Rad ein paar Mal über den selbigen seitwärts abgerollt hat und die verbogenen Schrauben so im Gewinde der Hinterbauschwinge abreißen daß nicht einmal an ein ausbohren zu denken ist Am Anfang hatte ich auch immer mal wieder das Problem, das die Schrauben sich - scheinbar - gelöst bzw. gelängt haben, der Ständer somit lose war. Eine der Ursachen war / ist, das die Pulverbeschichtung unter dem hohen Anpressdruck des Ständers auf den Rahmen nachgibt, wie auch, das sich die VA-Schrauben sich längen können. Hier sollte man die abgeplatzte Pulverlackschicht beidseitig entfernen (auf der äußeren + inneren Rahmenseite), innen evtl. größere U-Scheiben + Stoppmuttern montieren. Dazu dann evtl. noch hochfeste Schrauben (z.B. in 12.9er Ausführung). Auch mir sind beim Umfallen des Rades einmal die beiden VA M5 Schrauben abgerissen, konnte dann aber ohne Probleme die Bruchstücke über die Stoppmuttern (selbstsichernde Muttern) entfernen. Wenn man unterwegs, speziell wenn mit Gepäck unterwegs - gilt aber auch für fast alle anderen Ständer, auch an "normalen" Rädern - regelmäßig die Festigkeit der Schrauben prüft und diese bei Bedarf nachzieht, dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. - der hinten frei überstehende Kotflügel läßt sich am Besten mit Hilfe einer in Streifen geschnittenen Kreditkarte alle paar Wochen wieder zusammenkleben Auch diesem Problem kann man was entgegen setzen: Ich hatte mir, nachdem das erste Schutzblech hinten, direkt unterhalb des Rücklichts, abgebrochen war, bei dem neuem ein Stückchen VA-Flachband (15mm breit, 0,5mm stark, Länge ca. 100mm) eingebaut und zusätzlich an den Enden vernietet. Seitdem ist Ruhe. - den Dämpfer vom Black oder White sollte man gleich vom Händler gegen ein funktionsfähiges Modell ersetzen lassen Das Black wurde serienmäßig im Zeitraum bis ca. Ende 2002 mit dem RST 22A Dämpfer ausgerüstet, bei diesem Modell kam es in der Tat zu reichlichen Defekten. Wenn der Händler einer der vernünftigeren ist und auf Draht ist, hat er Kontakt zu RM aufgenommen und von RM kostenlos einen neuen Dämpfer (Suspa Rho) bekommen. Bei diesen Modellen hatte es allerdings in einer bestimmten Serie eine kleine Anzahl von Defekten gegeben, was sich darin äußerte, das das Rad - ohne Gepäck + ohne Schlaglöcher im flachen Terrain - permanent wippte. Der Austausch lief hier ebenso problemlos und schnell (<1 W.). Seit nun fast 3 J. keine Probleme mit dem Dämpfer. Das Jubilee (Delite White) wurde direkt serienmäßig mit dem Suspa Rho-Dämpfer ausgeliefert, insofern sollte es hier - gegenüber dem RST-Dämpfer - schon mal weniger Probleme gegeben haben. Auch ein einfach zu behendes Problem sind die Dämpferbefestigungsschrauben. von der hinteren hatte ich 2 zerlegt, von der vorderen eine. Grund hierfür ist ein zu lang geschnittenes Gewinde, was über die Scherkräfte (in Kombination mit ausgeschlagenen Dämpferhülsen) zu einem Bruch geführt hat. Mit den jetzt eingesetzten Schrauben sieht es besser aus, bzw. dürfte dieser Defekt so nicht mehr aufttreten. - Der Träger schreit förmlich nach einer hohen Zusatzlast. Bei mehr als 15 Kilogramm werden erstaunliche Adrenalinmengen durch das schlingern des Hecks freigesetzt - und die Gelenke des Stabilisators für den Träger halten mit etwas Glück tatsächlich fast 80 km Hier lässt sich mit etwas Packtechnik - die man auch bei "normalen" Rädern beachten sollte (60/40 Packweise, schweres nach unten und zur inneren Seite...) - einiges an Problemen vermeiden. Zum anderen ist auch bei dem Delite ein max. zulässiges Systemgewicht angegeben, was man nicht überschreiten sollte, da es sonst zu Problemen kommen kann / wird. Der Nachrüstsatz für die seitliche Stabilisierung des hinteren Gepäckträgers kann nur dann korrekt montiert werden und vernünftig funktioniren, wenn der Gepäckträger auf das entsprechende Maß vorgerichtet wird. Eine Messung an diversen Trägern hatte ergeben, das dieses Maß nicht einheitlich ist, bzw. nicht dem erforderlichen Maß entspricht. Bei trotzdem erfolgter Montage stellen sich zwangsläufig binnen kurzer Distanzen Defekte an den Schrauben und den Hülsen ein. Die Alublöcke, die bei den ersten Nachrüstsätzen mitgliefert wurden, wurden übrigens durch Kunststoffblöcke ersetzt, die haltbarer sein sollen. Ich hatte als einer der Ersten einen solchen Nachrüstsatz erhalten und daher entsprechende Verbesserungsvorschläge machen können, montiert hab ich ihn aber trotzdem nicht (wer Interesse hieran hat, s. Beitrag von mir im Marktplatz (schon was länger her)), der oben genannten Problem e wegen. Die seitlichen Bewegungen spüre ich - standardmäßig hab ich ca. 12-20kg hinten drauf - übrigens nicht negativ. Bei anderen Radlern, die hinter mir herfahren kann dies aber schon Angstzuständen führen... Dein Beitrag lässt bei mir - wie auch bei einigen Beiträgen anderer Forumsmitgliedern zu anderen Themen - mal wieder den Eindruck entstehen, das du dich nicht, bzw. nicht ausreichend, mit der jeweiligen Problemstellung beschäftigt hast, bzw. dem - nicht wissenden - Händler einfach vertraut hast. Ein Reiserad, welches nicht so einfach ein Standard 0815-Rad ist, wo ja das Delite (White, Grey, Black, die anderen Delites sind ja nicht primär als Reiserad gedacht) dazu zählt, bedarf auch einer sehr individuellen Anpassung. Da es auch nicht gerade viele vergleichbare Räder - mit dem selben zugedachten Einsatzzweck und in einer ähnlichen Qualitätsklasse - gibt (das von Tout Terrain lass ich absichtlich raus, da es hier noch keine ausreichenden Erfahrungen gibt), gibts logischerweise auch kaum einen Vergleich, was Defekte + Probleme angeht. Wenn Probleme auftreten, kann ich nur empfehlen, via dem Händler, Kontakt mit RM aufzunehmen, wenn der Defekt / das Problem erkennbar (augenscheinlich) nicht nur äußere / unsachgemäße Einwirkung aufgetreten ist, wird sicherlich auch eine zufrieden stellende Lösung zustande kommen. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich - speziell mit in Bezug auf RM - absolut positiv. So, gut für heute.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#332420 - 05/08/07 04:54 PM
Re: Riese & Müller
[Re: 531]
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Andererseits wundert es mich bei der verwendeten Menge an Material auch nicht, daß das Rad Vollausgestattet die 20Kg Marke sprengt. Ich sage nur Ofenrohroptik. Das aktuell schwerste Rad mit Rohloff, Nabendynamo und so weiter vollausgestattet (Intercontinental sahara) wiegt 18,9kg, alle anderen Modelle sind z.T. deutlich leichter, IC black 17,4kg. Gern wird mal ein Reiserad wie das Intercontinental mit einem MTB-Fully verglichen, was natürlich völlig abwegig ist, da diese nicht für solche Gepäcklasten ausgelegt sind. Wenn man so vergleichen will, dann vergleicht man ein MTB-Fully z.B. mit dem Delite yellow, das wiegt nur 11,9kg und man sieht, das die Delites da nicht schlecht abschneiden.
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#332441 - 05/08/07 05:54 PM
Re: Riese & Müller
[Re: HyS]
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theodor
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18,9 kg ist die Werksangabe! 20 kg dürften demzufolge durchaus realistisch sein, aber es kann ja mal einer das Teil für Normalgewachsene wiegen ( mit Pedalen, die Gewichtsangabe ohne ist ja Quatsch) Außerdem sind auch für ein Reiserad selbst 18,9 kg eindeutig zuviel. Wer nämlich extreme Materialauslegungen wirklich braucht, nimmt sowieso sinnvoller einen stabilen Starrahmen + Gabel aus Stahl. Das wird deutlich leichter. Ein Luftdämpfer ist übrigens für ein Reiserad, das angeblich auch für Gegenden mit weniger schneller Ersatzteilversorgung geeignet sein soll, ein KO Kriterium. Eine defekte Dichtung macht das Teil unfahrbar. Das Teil ist einfach eine träge Sänfte. Es sollte aber nicht in die Berge gehen. Gewährleistung gibts übrigens zwei Jahre wie vorgeschrieben, die hauseigene 25 Jahre Garantie habe ich auf der Internetseite nicht erläutert gefunden. Sicher kein schlechtes Fahrrad, aber mit gewaltigen Nachteilen. Und sauteuer!
Gruß
Theodor
P:S. Ja ich bin sowas schonmal probegefahren bei meinem HgM Der hat mir übrigens auch abgeraten.
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#332452 - 05/08/07 06:37 PM
Re: Riese & Müller
[Re: ]
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die Pedale sind schon dabei, die Garantieangaben stehen unter jedem Rad ganz unten bei "technische Spezifikationen": 25 Jahre auf Rahmen und Schwinge"
Für mich als Bergfahrer kommt die schwerere Reiseradvariante auch nicht in Frage, da hab ich u.a. aus den von dir genannten Gründen einen stabilen Stahlrahmen, aber so im Alltag und für Wochenendtouren macht so ein normales Delite richtig viel Spaß. Vor allem auch in der Stadt bei der viel beklagten Radinfrastruktur und den holprigen Waldwegen.
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#332467 - 05/08/07 06:58 PM
Re: Riese & Müller
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theodor
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die Pedale sind schon dabei, die Garantieangaben stehen unter jedem Rad ganz unten bei "technische Spezifikationen": 25 Jahre auf Rahmen und Schwinge"
hab ich gelesen, aber was sind die Garantiebedingungen? Das heißt nämlich noch lange nicht, daß jeder Rahmenbruch dadurch gedeckt ist. Bei der gesetzlichen Gewährleistung von zwei Jahren ist das eindeutig geregelt, aber bei einer Herstellergarantie muß man die Bedingungen genau studieren. Bei mir ( Centurion Accordo Stahlrahmen 1994) deckt die 20 Jahre Garantie z.b. nur die Durchrostung ab. Aber immerhin hält das Teil trotz ruppiger Behandlung meinerseits. Hast du das Rad in Normalgröße gewogen? Ich mißtraue Werbeangaben, meist zurecht! Gruß Theodor
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#332501 - 05/08/07 07:37 PM
Re: Riese & Müller
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Das heißt nämlich noch lange nicht, daß jeder Rahmenbruch dadurch gedeckt ist. Ich habe zwischen meinen beiden Reiseteilen auch in einem Fahrradgeschäft gearbeitet und dort mitbekommen wie es tatsächlich gehandhabt wird. Du wirst in dieser Hinsicht keinen besseren Hersteller finden. Ich selbst habe nach 4 Jahren eines der alten 2000er Modelle des Culture wegen Riß im Rahmen getauscht. Bei dem Tausch war es sogar möglich, (gegen Zahlung des Differenzbetrages) auf ein Delite umzusteigen. Seither fahre ich damit. Das Culture wurde an meiner Bruchstelle übrigens verstärkt.
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#332534 - 05/08/07 08:21 PM
Re: Riese & Müller
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Das aktuell schwerste Rad mit Rohloff, Nabendynamo und so weiter vollausgestattet (Intercontinental sahara) wiegt 18,9kg, alle anderen Modelle sind z.T. deutlich leichter, IC black 17,4kg.
Bei der Gewichtsangabe bezog ich mich auf die 20 Kg die in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Treckingbike für das Intercontinental angegegeben waren. Dies war allerdings noch ohne vorderen Lowriderträger. Bis jetz hat man von diesem Fahrad hier in der Gegend im Laden noch nichts gesehen. Es wurde Fast immer der Gleiche Prototyp in den Zeitschriftenen und der Werbung präsentiert. Vermutlich wird das Endprodukt in ein paar Jahren noch schwerer sein. Wie bei allen Riese und Müller Rädern werden dann nachträglich Verstärkungen und dickere Knebelbleche aufgeschweißt werden. Das Problem bei einer Rahmenkonstruktion die viele Rohre auf Biegung hat ist das diese Biegekräfte durch mehr Material aufgefangen werden müssen. Es erstaunt mich bei meinem Copenhagen Pedersen Rad daß es fast keinerlei nachträgliche Verstärkungen an der Grundkonstruktion benötigt, und dennoch seit fast 25 Jahren(Ca. 80 000Km) hält. Die Kräfte bei diesem Rahmen sind fast reine Zug- und Druckkräfte. Ralf
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#332536 - 05/08/07 08:28 PM
Re: Riese & Müller
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Das Teil ist einfach eine träge Sänfte. Es sollte aber nicht in die Berge gehen.
P:S. Ja ich bin sowas schonmal probegefahren bei meinem HgM Der hat mir übrigens auch abgeraten.
Ich hatte in Germersheim Inder Vergangenheit die Modele Culture und Delite probegefahren, mein Kumpel Martin ebenso. Martin beschrieb das Fahrverhalten folgendermaßen:" Das ist wie wenn man radfährt und dabei in zwei Eimern Quark stapfen tut." Irgendwie keinerlei Fahrdynamik vorhanden. Ralf
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Edited by Doc Reynolds (05/08/07 08:28 PM) |
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#332566 - 05/08/07 10:01 PM
Re: Riese & Müller
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Außerdem sind auch für ein Reiserad selbst 18,9 kg eindeutig zuviel. Du solltest besser essen und mehr trainieren. Ich als erklärtes sporthassendes Weichei habe mit 20,5kg Leermasse keine Gebirgsprobleme. Genügend Zeugen gibt es. Falk, SchwLAbt
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#332577 - 05/08/07 11:15 PM
Re: Riese & Müller
[Re: HyS]
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Ich selbst habe nach 4 Jahren eines der alten 2000er Modelle des Culture wegen Riß im Rahmen getauscht. Bei dem Tausch war es sogar möglich, (gegen Zahlung des Differenzbetrages) auf ein Delite umzusteigen. Seither fahre ich damit. Das Culture wurde an meiner Bruchstelle übrigens verstärkt.
Wer sich ein bisschen auskennt, wie man Kräfte in Bleche einleitet und Kraftspitzen vermeidet, der kann über dieses Ingenieurkunstwerk nur staunen. Und auch darüber wieviel Verstärkungen und Knebelbleche nachträglich über die Jahre bei fast allen Modellen von Riese und Müller eingeschweißt wurden. Stellt sich die Frage, ob der Kauf einer brandneuen Entwicklung wie dem Continental bedeutet, daß man sich quasi als Testpilot zur verfügung stellt. Wie war daß doch gleich, ist die Garantie auch an die Nachkommen vererbar, wenn sich das Produkt unter einem zusammenfaltet wie dies z.b. beim Culture (Riss über dem Schwingenlager!) schon passiert ist. Ralf
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Edited by Doc Reynolds (05/08/07 11:22 PM) |
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#332584 - 05/09/07 04:47 AM
Re: Riese & Müller
[Re: Falk]
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Außerdem sind auch für ein Reiserad selbst 18,9 kg eindeutig zuviel. Du solltest besser essen und mehr trainieren. Ich als erklärtes sporthassendes Weichei habe mit 20,5kg Leermasse keine Gebirgsprobleme. Genügend Zeugen gibt es. Falk, SchwLAbt Is ja gut, Falk, ich glaubs auch ohne Zeugen. Ich für mein teil fahr jedenfalls lieber mit einem 12 kg Reiserad statt mit einem 20 kg Teil. Und ich fahr viele Berge, sehr wahrscheinlich mehr als du, einfach weils hier viel mehr gibt als rund um Leipzsch. Gruß Theodor
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#332585 - 05/09/07 04:48 AM
Re: Riese & Müller
[Re: 531]
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Die Kräfte bei diesem Rahmen sind fast reine Zug- und Druckkräfte.
Dir ist aber schon klar, das Druckkräfte äußerst ungünstig sind, weil das Material zum ausknicken neigt. Ich würde eher einem Rahmen vertrauen, der auf Biegung belastet wird. Im übrigen dürften in allen Rohren mehrachsige Spannungszustände auftreten, egal wie die Konstruktion aussieht. job
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#332599 - 05/09/07 06:41 AM
Re: Riese & Müller
[Re: Falk]
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#332628 - 05/09/07 07:36 AM
Re: Riese & Müller
[Re: Job]
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Dir ist aber schon klar, das Druckkräfte äußerst ungünstig sind, weil das Material zum ausknicken neigt. Ich würde eher einem Rahmen vertrauen, der auf Biegung belastet wird.
Bis jetzt (Ca 70 000 Km) hatte ich noch keinen Ärger mit dem Pedersen Rahmen. Auch sind mir noch keine Probleme bei meinen Fahrrädern mit Diamantrahmen aufgetrehten. Das einzige Rad das ich besitze welches ein Wackeldackel ist, ist mein Neckermann Klapprad. (Im AVATAR zu sehen) Dieses hat einen Rahmen aus Pressblech. Mehr hierzu unter: www.foldsoc.co.uk/fsn/fsn065.htmlRalf
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#332630 - 05/09/07 07:44 AM
Re: Riese & Müller
[Re: 531]
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Wer sich ein bisschen auskennt, wie man Kräfte in Bleche einleitet und Kraftspitzen vermeidet, der kann über dieses Ingenieurkunstwerk nur staunen. Und auch darüber wieviel Verstärkungen und Knebelbleche nachträglich über die Jahre bei fast allen Modellen von Riese und Müller eingeschweißt wurden. Stellt sich die Frage, ob der Kauf einer brandneuen Entwicklung wie dem Continental bedeutet, daß man sich quasi als Testpilot zur verfügung stellt.
Ich will hier R&M sicher nicht verteidigen, aber das Intercontinental ist ja quasi das Nachfogemodell der schweren Reiseversionen des Delite. Im Prinzip ist es ja auch keine komplette Neukonstruktion, sondern "nur" eine Weiterentwicklung. Von daher würde ich mal davon ausgehen, daß man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben sollte und diese bereits im neuen Modell ausgemerzt sind. Mit dem Versagen von Bauteilen ist das immer so eine Sache. Lies z.B. mal die ganzen Threads zu Rädern für "Schwere" durch. Immer wieder liest Du da auch: Ach was, nimm ein normales Rad, da ist ja Sicherheit eingerechnet, das hält schon. Andere bauen an einen Rennradrahmen, der gar nicht dafür gedacht ist, Gepäckträger und Lowrider an, dritte bekommen gerade noch einen Mountainbikereifen durch ihren Tiefeinsteiger und nutzen das Rad dann als Geländeradl. Als Konstrukteur fangst Du zwangsläufig an, irgendwann so einen Mißbrauch in Deiner Konstruktion abzusichern. Teilweise kommen also die Verstärkungen sicher auch aus dieser Geschichte heraus. Teilweise war aber bei der Basisentwicklung vermutlich noch nicht alles perfekt. Ich möchte aber nicht jedes Blecherl und Gusset das dazukam mit einem echten Problem in der Konstruktion begründet sehen, sondern teilweise findet da sicher auch eine gewisse Absicherung statt.
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#332657 - 05/09/07 09:17 AM
Re: Riese & Müller
[Re: ]
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Hallo Theodor, hab ich gelesen, aber was sind die Garantiebedingungen? Das heißt nämlich noch lange nicht, daß jeder Rahmenbruch dadurch gedeckt ist. ich für meinen Teil kann nur sagen, daß es wohl kaum eine kulantere Firma gibt als R&M. Der Rahmenbruch an meinem Birdy wurde, obwohl ich Zweitbesitzer bin ohne jegliche Probleme binnen kürzester Zeit kostenlos getauscht, gegen das aktuelle Modell. Habe das alte Rad zum Händler gebracht und 1,5 Wochen später das neue Rad (nur Rahmen und hinteres Schutzblech war neu, der Rest wurde ummontiert) in Empfang genommen. Auch beim Bruch des Gepäckträgers sowie der Feder für die Vorderradschwinge habe ich sehr schnell kostenlosen Ersatz bekommen. Obwohl die Ausfälle ärgerlich waren, kann ich bei so einem Verhalten des Herstellers gut damit leben. Ich würde mir sofort wieder ein Rad bei R&M kaufen.
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#332669 - 05/09/07 09:43 AM
Re: Riese & Müller
[Re: 531]
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Dir ist aber schon klar, das Druckkräfte äußerst ungünstig sind, weil das Material zum ausknicken neigt. Ich würde eher einem Rahmen vertrauen, der auf Biegung belastet wird.
Bis jetzt (Ca 70 000 Km) hatte ich noch keinen Ärger mit dem Pedersen Rahmen. genau, der wird nämlich im wesentlichen auf Zug oderBiegung beansprucht. So dünne Rohre halten keine nennenswerten Druckkräfte aus, ohne auszuknicken. job
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#332824 - 05/09/07 05:09 PM
Re: Riese & Müller
[Re: 531]
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Auch sind mir noch keine Probleme bei meinen Fahrrädern mit Diamantrahmen aufgetrehten. Mir sind schon zwei gebrochen, das eine war sogar sehr klassisch aus Stahl.
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#332825 - 05/09/07 05:14 PM
Re: Riese & Müller
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Das würde ich auch, wenn es sich um ein rennradähnliches Reiserad handeln würde. Reiseradfullys sind leider schwerer als Reiserennräder, das gleiche gilt auch für die meisen Reiseliegeräder. Verschiedene Konzepte sind eben verschieden schwer, dafür bieten sie auch verschiedene Möglichkeiten.
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#332845 - 05/09/07 06:16 PM
Re: Riese & Müller
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Die Fakten sehen doch so aus, daß hier mehrfach gesagt wurde, daß ein Riese und Müller Rad gebrochen ist. Dies war trotz Vollfederung, welche eigentlich den Rahmen vor spitzenbelastungen Schützen müsste. Und trotz Leichtbaumaterial (Aluminium) sind diese Fahrräder unverhältnissmäsig schwer. Auch haben die Besitzer einige Federungs und Anbaukomponeten durch hochwertigere ersetzen Müssen, da diese Ungeachtet des hohen Gesamtpreises des Fahrrads, ihren Aufgaben nicht gewachsen waren. Ralf
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#332855 - 05/09/07 06:53 PM
Re: Riese & Müller
[Re: 531]
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Die Fakten sehen einfach so aus, das es offensichtlich kein anderer Hersteller schaft, ein Reiseradfully hinzustellen, das die Riese & Müller Räder schlagen könnte.
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#332860 - 05/09/07 06:59 PM
Re: Riese & Müller
[Re: HyS]
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Die Fakten sehen einfach so aus, das es offensichtlich kein anderer Hersteller schaft, ein Reiseradfully hinzustellen, das die Riese & Müller Räder schlagen könnte.
Wenn dies Beim Continental deiner Meinung nach der Fall ist bitte. Nur wer hat denn bis jetzt überhaupt schon eins? Ralf
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#332885 - 05/09/07 07:44 PM
Re: Riese & Müller
[Re: HyS]
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Die Fakten sehen einfach so aus, das es offensichtlich kein anderer Hersteller schaft, ein Reiseradfully hinzustellen, das die Riese & Müller Räder schlagen könnte.
Was ist mit Tout Terrain?
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#332893 - 05/09/07 08:15 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Flo]
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Die Fakten sehen einfach so aus, das es offensichtlich kein anderer Hersteller schaft, ein Reiseradfully hinzustellen, das die Riese & Müller Räder schlagen könnte.
Was ist mit Tout Terrain? Das scheint immerhin eine Alternative. Wenn ich die beiden Topmodelle vergleiche ist das Tout Terrain (ohne Lichtanlage) über 1000€ teurer als das Intercontinental mit Lichtanlage (SON). Garantie beim Tout Terrain nur maximal 5 Jahre statt 25 beim IC. Dafür hat das Tout Terrain 160kg zulässiges Gesamtgewicht, das IC 150kg. Gesamtgewicht findet sich beim TT nicht. Schlagen wird es das IC zumindest von diesen Daten her nicht.
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#333086 - 05/10/07 02:33 PM
Re: Riese & Müller
[Re: Flo]
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Hallo Flo! Wie schon mal oben geschrieben, gibts vom Tout Terrain noch keine wirklich längeren Tourerfahrungen - von den "offiziellen" Test + Berichten mal abgesehen. Mal schauen, vielleicht werd ich mal in der übernächsten Woche eins probefahren. Allerdings von einer 1/2 Std. Tour kann man nicht groß was sagen...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#333747 - 05/13/07 08:57 AM
Re: Riese & Müller
[Re: cyclist]
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Das Black wurde serienmäßig im Zeitraum bis ca. Ende 2002 mit dem RST 22A Dämpfer ausgerüstet, bei diesem Modell kam es in der Tat zu reichlichen Defekten. Wenn der Händler einer der vernünftigeren ist und auf Draht ist, hat er Kontakt zu RM aufgenommen und von RM kostenlos einen neuen Dämpfer (Suspa Rho) bekommen. Bei diesen Modellen hatte es allerdings in einer bestimmten Serie eine kleine Anzahl von Defekten gegeben, was sich darin äußerte, das das Rad - ohne Gepäck + ohne Schlaglöcher im flachen Terrain - permanent wippte. Der Austausch lief hier ebenso problemlos und schnell (<1 W.). Seit nun fast 3 J. keine Probleme mit dem Dämpfer. Das Jubilee (Delite White) wurde direkt serienmäßig mit dem Suspa Rho-Dämpfer ausgeliefert, insofern sollte es hier - gegenüber dem RST-Dämpfer - schon mal weniger Probleme gegeben haben.
Genau dieser Suspa Dämpfer hat mein Rad in Summe ein viertel Jahr außer Gefecht gesetzt bis ich zusammen mit meinem wirklich empfehlenswerten Radlhändler und RM nach dreimaligen Austausch eine ultimative Lösung gefunden habe. Nun tut ein DT Swiss Dämpfer unauffällig und klaglos seinen Dienst. Auch ein einfach zu behendes Problem sind die Dämpferbefestigungsschrauben. von der hinteren hatte ich 2 zerlegt, von der vorderen eine. Grund hierfür ist ein zu lang geschnittenes Gewinde, was über die Scherkräfte (in Kombination mit ausgeschlagenen Dämpferhülsen) zu einem Bruch geführt hat. Mit den jetzt eingesetzten Schrauben sieht es besser aus, bzw. dürfte dieser Defekt so nicht mehr aufttreten.
Guter Hinweis! Die Schrauben schaue ich mir mal ganz genau an. Dein Beitrag lässt bei mir - wie auch bei einigen Beiträgen anderer Forumsmitgliedern zu anderen Themen - mal wieder den Eindruck entstehen, das du dich nicht, bzw. nicht ausreichend, mit der jeweiligen Problemstellung beschäftigt hast, bzw. dem - nicht wissenden - Händler einfach vertraut hast. Ich liebe immer wieder die ganz besondere Neutralität dieses Forums. Schau Dir bitte einmal das Thema dieses Threads an! Mein nicht wissender Händler hat übrigens einige Details, wie z.B. die Lösung des zweigeteilten rückwärtigen Schutzbleches am Delite erfunden. Wenn man sich der Schwachpunkte des Delite Bewußt ist und vom Konzept eines vollgefederten Reiserades überzeugt ist macht man mit diesem Rad sicher keinen Fehler. Umso erfreulicher ist es daß mit dem Intercontinental und dem Tout Terrain die Auswahl größer wird.
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