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#238916 - 04/05/06 06:13 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: ratux]
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Das muss die Karre abkönnen - sonst hätte sie kein Fahrrad werden dürfen. Bei mir (im Urlaub) 95kg + 25-30kg. Bis jetzt zumindest kein Heissläufer.
Falk, SchwLAbt
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#239254 - 04/06/06 09:05 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: Falk]
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Das ist ja ein Mist!
Erstmal vorab:
Ich baue Mountain Bikes und Trekking Fahrräder wie ich sie für mich selber am Besten finde (ich fahre zurzeit kein Rennrad). Und um bessere Räder zu bauen als was bis dahin vorhanden war, musste ich ‚weiter fahren’, sonnst hätte ich mir damals einfach ein Rad kaufen können von einer anderen Marke. Das heisst, dass du mit anderen, besseren Lösungen am Fahrrad kommen musst. Diese oftmals in der Herstellung kompliziertere Lösungen sind nicht einfach denn du musst auch die Zulieferanten überzeugen extra in die Pedale zu treten.
Von den Rigida Grizzly CSS Felgen habe ich schon einige graue Haare mehr dazu bekommen, aber trotzdem habe ich in 2005 entschieden für 2006 diese Felgen wieder zu verwenden weil ich glaube, dass diese die beste Lösung bieten. Ein ‚normaler’ Hersteller hätte die Felgen schon halbwegs Saison 2005 rausgeschmissen weil sie zu viel Arbeit/Kosten machten.
Ich kenne diese Felge schon sehr lange: sie wurde ursprünglich von Pippin Osborne unter seinem damaligen Label Syncros entworfen als ich noch in Canada lebte. Design war/ist clever und in Verbindung mit Carbide Super Sonic bekommt man eine Felge für Felgenbremsen die extrem langlebig und trotzdem leicht und stabil ist. Ich kenne Leute die schon viele Jahre mit diesen Felgen fahren (auch immer bei Nässe) ohne dass Verschleiss zu sehen ist. Das war nämlich für mich immer der Nachteil bei Felgenbremsen: irgendwann sind die Flanken durch und das Hinterrad bricht zusammen. Auch bei Nässe gibt CSS grosse Vorteile denn der Reibwert wird deutlich erhöht. Diese Felge in Verbindung mit auflaufenden FIRM-tech Bremsen ergibt eine sehr gute Bremsanlage am Fahrrad: hohe Bremskraft, kein Ärger, leicht und simpel.
Jetzt mal weniger Werbung sondern etwas Insider Info für die Betroffenen. Was waren/(sind für euch) die Probleme?
0) Bei der Vorserie der zweiten Generation Grizzly (etwas anderes Design, andere zulieferanten, neue CSS Beschichtungsfirma) in 2004 gingen bei von uns durchgeführten Tests (Drum Tests) die Felgen nach ca. 4000 km kaputt: die Felge riss an den Löchern im Felgenbett. Dies passierte einige Monate später auch an meinem Rad. Daraufhin hat Rigida die Legierung gewechselt und nach neuen Tests war das Problem gelöst.
1) Dann kam endlich die Serie, nur die kam durch das Problem oben viel zu spät. Wir konnten die Fahrräder mit diesen Felgen erst Anfang 2005 ausliefern. Graue Haare kamen schnell: wo bleibt mein Rad?!
2) Das quietsch Problem: die CSS Felge mit grauen Belägen quietscht manchmal wenn neu. Nach ca. 2 oder 3 Downhills ist das weg! Was zu tun in der Niederlande wo viele ER Fahrer nie Höhenmeter machen?? Schwarze Beläge. Waren gleich leise, nur der Verschleiss ist sehr hoch. Damals viele Diskussionen in diesem Forum. Quietschen ist weniger geworden denn die CSS Oberfläche ist nicht mehr so grob. Nur ein oder zwei extra graue Haare dazu und graue Beläge wieder Serie.
3) Weniger grob weil die CSS Schicht anders angebracht wurde weil sie auch am Felgenstoss abbrach. Auch gelöst letztes Jahr aber damals wieder einige graue Haare mehr...
4) Korrosion: Versieglung nicht gut. Ist jetzt gelöst (Salzbad-Tests) aber sehr strange dieses, für zu viele, grosse Problem. Ich habe z.B. in NL zwei idworx Händler die für unsere Begriffe schon viel verkaufen. Sie liegen ca. 30 km auseinander. Der eine hat schon 18 Felgen ausgetauscht, der Andere null. Liegt es an der Salzmenge/Mischung? Auch die anderen Händler in NL hatten noch kein einziges Problem!? In D gibt es einige aber geografisch gesehen noch keine Konstante gefunden. Der Anteil ist trotzdem sehr gering. Fahren viele idworx Fahrer nicht im Schnee?? Hier im Forum sind glaube ich mehr Ride it all, all the Time Fahrer, wie es sich bei einem idworx Rad eigentlich auch gehört. Bremsgeräusche geben dieses Problem meistens an.
Komischerweise habe ich an meinen eigenen Rädern nach Problem 0 mit den Prototypen, gar keine Probleme gehabt; nur etwas quietschen vorne ganz am Anfang. Und ich bin mit meinem MR z.B. schon zwei Winter durchgefahren. Und mache das Rad fast nie sauber.
Alle mit Problemen, bitte zum Händler gehen. Die Firma Roland, die uns die Laufräder macht, wird alles dran setzen, dass ihr schnell wieder neue, gute Felgen ausgetauscht/eingespeicht bekommt. Rigida ist logischerweise auch voll damit beschäftigt. Die haben einen Boss der sich persönlich um diese Sache kümmert. Er ist ziemlich pissed off über diese Geschichte; er sorgt auch dafür, dass ich meine Haare noch nicht färben musste...
Letztes Jahr ist alles (endlich) gelöst worden und diejenigen die Probleme haben, werden natürlich geholfen unter Garantie. Die Probleme in der Serie sind durch Produktionsschwankungen ausgelöst worden. Neue Maschinen/Verfahren bei Rigida haben diese Probleme beendet. Man hat auch in Frankreich verstanden, dass wenn man echte high-end Produkte anbieten möchte, man auch einiges dafür tun muss. Und das tun sie jetzt auch! Ich bin gespannt wann die ersten CSS Felgen bei anderen Herstellern auftauchen werden.
Das Problem mit Rissen bei den Ösen, ist auch gelöst: die Speichen wurden mit viel zu viel Spannung eingespeicht. Sapim und Roland haben dies letztes Jahr besprochen und geändert. Auch hier gillt natürlich Garantie.
Übrigens beim ER geben wir ein maximales Systemgewicht an von 175 kg: max. 120 kg für den Fahrer, vorne max. 15 kg Gepäck, hinten 25 kg, Rad ca. 15 kg.
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#239342 - 04/07/06 07:47 AM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: idje]
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Das Problem mit Rissen bei den Ösen, ist auch gelöst: die Speichen wurden mit viel zu viel Spannung eingespeicht. Sapim und Roland haben dies letztes Jahr besprochen und geändert. Auch hier gillt natürlich Garantie. Danke für dein Statement. Trotz einer sicherlich zufriedenstellenden Abwicklung des Felgenschadens muss ich nun für 1-2 Wochen auf mein geliebtes Rad verzichten und mit der Dose oder dem Moped zur Arbeit fahren. Norbert
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#239480 - 04/07/06 03:57 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: ratux]
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Der Wert einer Werkstattreserve wird immer erst sichtbar, wenn wieder mal ein Stammfahrzeug ausfällt. Hast Du wirklich nichts greifbar? Ein Winterfahrrad beispielsweise.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#239483 - 04/07/06 04:14 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: Falk]
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Hallo Falk, mein ER ist auch Winterrad . Leider ist der Vorgänger, ein altes Motobecane mit 7-Gang-Positronik-Schaltung den Rahmentod gestorben. Bruch oberhalb des Tretlagers nach ca. 30Tkm Norbert
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#239487 - 04/07/06 04:20 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: horrad]
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Habe die Räder gestern zurück bekommen und eben eingebaut: Die Felgen sind jetzt wieder gleich. Leider quietschen sie auch gleich!. (Genauso, wie es beim neuen Rad die erste 1000 Kilometer war)
Ich hoffe also, daß das Quietschen in ca. 14 Tagen endgültig beseitigt ist. (Und falls nicht, melde ich mich hier nochmal und frage nach weiteren Tips)
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! (Ich wäre nie darauf gekommen, daß ich einen Produktionsfehler am Rad hatte)
Cu,
Martin
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#239505 - 04/07/06 05:00 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: idje]
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Hallo Gerrit, trotzdem wir auch schon privat wegen diese Problems korrespondieren, vielen Dank für diese ausführliche und vor allem öffentliche Aussage. Ich glaube nicht, daß es viele Hersteller gibt, die einen Fehler auf diese Art und Weise outen - Hut ab vor soviel Ehrlichkeit !!! Trotzdem bleiben am Kunden natürlich die Unannehmlichkeiten haften. Diese wären 1.) Ausfall des Rades (o.k., viele, wie auch ich, haben Zweiträder oder sogar noch mehr) 2.) Fahrerei zum Händler, und das stört mich besonders. ca. 45 Kilometer einfach. Da sind ruck zuck 2,5 bis 3 Stunden futsch, je nachdem wie der Händler gerade Zeit hat (er will ja eigentlich verkaufen) Bleibt natürlich noch immer die Unsicherheit aller Idworx Besitzer, was mit den Felgen ist, die nicht bereits getauscht wurden. Können wir hier auf eine kulante Regelung seitens Bikebasics rechnen? Was passiert, wenn ich meine tollen Räder, die ich bislang im Winter schone, wirklich dem Salzfraß zum Opfer fallen und die zwei Jahre Garantie vorbei sind? Bei meinem ER wurde das Hinterrad getauscht. Vorne habe ich bisher keine Probleme (aber halt auch nicht im Winter gefahren). Mit meinem MR werde ich nächste Woche zum Händler gehen. Hier ist wohl offensichtlich auch ein Felgenbodenriss zu befürchten. Was ist mit dem Vorderrad? Ich gebe zu, daß das Quietschen mit den schwarzen Belägen weg ist. Ich hoffe natürlich, daß die Felge o.k. ist (was man bei diesen Preisen auch verlangen darf !), aber was, wenn nicht? Wieder zum Händler ? Meine Frau fragt mich schon so langsam, warum ich nicht als Mountainbike ein Rad eines anderen Herstellers gekauft habe, da ich doch schon mit dem Ersten solche Probleme hatte. Ehrlich gesagt, gehen mir langsam die Argumente aus, da ich sie mit der trotzem toll durchdachten Technik bestimmt nicht erreiche. Gerrit, da hier einige Leidensgenossen mitlesen und -schreiben, wäre vielleicht noch einmal eine Stellungnahme von Dir nicht schlecht. Herzlichen Dank im Voraus.
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#239565 - 04/07/06 09:24 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: spiesheimer]
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Die Sache ist zwar nicht gut, aber die Probleme liegen immer noch unter 5% der Bikes. Wie schon gesagt, an meinen eigenen Rädern und an anderen die ich kenne (die wie ich auch viel im Winter fahren) passiert nichts. Roland und Rigida regeln die Garantie für idworx. Sie sind da auch für verantwortlich denn ich kaufe die Laufräder mit den Rigida Felgen von Roland. Genau so für euch: ihr habt das Rad von idworx gekauft und wir passen natürlich gut auf dass alle Probleme schnell gelöst werden. Und macht dir keine Sorgen: schnelle Garantieservice/Kulanz ist natürlich auch immer noch gute Werbung
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#239566 - 04/07/06 09:35 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: horrad]
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Das war recht schnell.
Das Quietschen geht schnell weg wenn man ein paar Mal richtig bremst. Ist wie beim Auto: die Beläge und Scheibe müssen erst eingefahren werden. Dafür bremst die FIRM mit CSS wenigstens gleich! Und wie! Ein Fahrrad mit Scheibenbremse ist in der Hinsicht nicht so doll denn dies muss man echt lange einfahren um gute Bresmwerte zu erreichen.
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#239567 - 04/07/06 10:01 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: idje]
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Ein Fahrrad mit Scheibenbremse ist in der Hinsicht nicht so doll denn dies muss man echt lange einfahren um gute Bresmwerte zu erreichen. Ist nicht mehr so wild. Einmal durch die Stadt und die Sache hat sich erledigt. Dafür wird dann auch nichts zerraspelt. HS33 ist wie ein Blockhaus und draußen 150 Spechte. Falk, SchwLAbt
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#239744 - 04/08/06 09:50 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: idje]
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Und wie! Ein Fahrrad mit Scheibenbremse ist in der Hinsicht nicht so doll denn dies muss man echt lange einfahren um gute Bresmwerte zu erreichen. Kann ich nicht betstätigen. Beim Belagwechsel an der XT-Scheibenbremse hatte ich schon nach wenigen Bremsungen wieder die volle Bremswirkung. So gut wie die Felgenkneifer von Magura auch sind (habe die Hs11/33 schon an mehreren Rädern gefahren, allerdings nie in der Kombination Firmtec/Keramikfelge), an die Bremsleistung meiner Scheibenbremsanlage kommen die nicht ran. Deshalb (und auch wegen Felgenverschleiß sowie Überhitzungsmöglichkeit) würde ich mir kein Rad mehr ohne Scheibenbremse anschaffen. Probleme hatte ich mit meiner Bremse bisher noch nie. Der erste Satz Bremsbeläge hat ca. 12000km gehalten. So schön die Räder von Idworx auch sind (vor allem Die Lösung mit dem Excenterinnenlager gefällt mir ganz hervorragend), die fehlende Scheibenbremskompatibilität sind bei mir leider ein absolutes K.O. -Kriterium.
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#239747 - 04/08/06 10:26 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: Jim Knopf]
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Scheibe ist mir zu risikovoll am Reiserad wo bei hoher Zuladung die Bremse überhitzen kann; vor allem wenn bei langen Abfahrten dauerhaft mit mässiger Intensität gebremst wird. Man brauchte riesengrosse Scheiben.
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#239748 - 04/08/06 10:46 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: idje]
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Scheibe ist mir zu risikovoll am Reiserad wo bei hoher Zuladung die Bremse überhitzen kann Reifenplatzer wegen überhitzter Felgen dürften noch viel gefährlicher sein. Mit Überhitzung der Bremsscheiben hatte ich noch nie Probleme auch nicht bei längeren Abfahrten mit 30kg Gepäck. Selbst bei langsamer Fahrt und Dauerbremsen habe ich meine (normalgroßen) Bremsscheiben nocht nich zum Glühen grbracht.
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#239753 - 04/09/06 01:18 AM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: idje]
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Das mit den Reifenplatzern kann ich definitiv bestätigen. Gerade bergunerfahrene Fahrer mit Hang zum Dauerbremsen erreichen den Zustand "platt wegen Überhitzung" recht schnell. Ich habe gar keine größeren Scheiben als 160mm, einfach, weil es 2000 gar keine anderen gegeben hat. Wegen Wärme ist noch garnichts ausgefallen, trotz 140kg Gesamtmasse. Jetzt, nach 6 Jahren, denke ich an eine neue Bremszange vorn. Das ist aber meine älteste, die gleichzeitig fast alle Urlaubsfahrten ertragen musste und jetzt zunehmend die Sohlen schräg anschleift. Eine größere Scheibe ist da wegen der Gabel auch nicht machbar.
Falk, ScwLAbt
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#239846 - 04/09/06 11:33 AM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: idje]
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Die Sache ist zwar nicht gut, aber die Probleme liegen immer noch unter 5% der Bikes.
Kann ich mir jetzt was darauf einbilden, bei beiden Rädern im Wert von zusammen 6.000 Euro unter die 5 % zu fallen, oder sollte ich mich tatsächlich darüber ärgern? Die Räder sollten eigentlich immer gefahren und nicht gewartet werden. Das heißt aber auch, daß ich nicht dauernd zum Händler fahren muss. Vor allem, weil die Händler, bedingt durch einen "kleinen aber feinen" Hersteller, nicht so weit verbreitet sind. Für mich bedeutet es 5 bis 6 Stunden meiner knappen Freizeit zu opfern (Fahrrad hinbringen und wieder abholen) . Und glaube mir, auch mich hat das sicherlich schon das eine oder andere graue Haar gekostet. Beim Händler komme ich mir dann natürlich auch immer nicht so toll vor. Das Geschäft hat er ja erfolgreich hinter sich gebracht, jetzt kommt der Ärger mit dem Kunden . Ich weiß ja, dass es nicht einfach ist, aber weder der Händler, noch der Hersteller kommt jemals auf die Idee mal zu sagen - Entschuldigung, so hätte es nicht laufen sollen, sorry for inconvenienes caused to you, customer ! Ich will ja gar nichts geschenkt bekommen oder so etwas, aber schon wieder zum Händler, ihm die Story erklären, mich dabei angucken lassen wie vom anderen Stern, ihn darum bitten, doch seiner Garantiearbeit, für die er zuständig ist, nachzukommen und schön bitte bitte machen. Glaub' mir, das nervt !
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#240276 - 04/10/06 04:52 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: Falk]
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Hallo Falk, herzlichen Dank für deinen wirklich nützlichen Tip. Ich habe mein Mountain Rohler heute auch wieder zum Händler gebracht und bekomme (hoffentlich) eine neue Felge am Hinterrad. Ohne deinen Beitrag, bzw. das Forum an sich, hätte ich nicht gewußt was das pulsieren ist. An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Moderatoren für ihren täglichen Einsatz . Ich hoffe nach Ostern posten zu können, daß die neue Felge da ist und ich das Rad wieder fahren kann.
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#240306 - 04/10/06 06:49 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: spiesheimer]
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Ralf, was war dann jetzt genau mit deiner Felge?
Hat der Händler eine Felge bestellt oder das komplette HR eingeschickt? (Felge ist schneller!)
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#240320 - 04/10/06 07:25 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: Jim Knopf]
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Reifenplatzer wegen überhitzter Felgen dürften noch viel gefährlicher sein. Mit Überhitzung der Bremsscheiben hatte ich noch nie Probleme auch nicht bei längeren Abfahrten mit 30kg Gepäck. Selbst bei langsamer Fahrt und Dauerbremsen habe ich meine (normalgroßen) Bremsscheiben nocht nich zum Glühen grbracht.
Bin ich nicht mit einverstanden!!! Diese Reifenplatzer Sache ist ein Myth. Es kann Probleme geben wenn das Felgenband nicht gut ist, aber ein Schlauch platzt nicht so durch einer heissen Felge. Der Schlauch berührt die Felge auch gar nicht und kann ruhig bis 150 Grad C warm werden. Bei Schwalbe sind über solche Reifenplatzer auch gar keine Fälle bekannt. Nur wie gesagt, wenn es Probleme mit dem Felgenband/falsches Felgenband gibt. Gab es in den 90-ern beim Rennrad. Als Fahrradbauer muss man von Extremen ausgehen. zB das ein Fahrer von 120 kg mit 40 kg Gepäck dauerbremsend einen Pass hinunter rollt (und füge nochmal ein Yak dazu). Das macht fast keine einzige Scheibenbremse mit (ähnliches haben wir auch getestet). Da ist eine viel kühler laufende (leichte) Felgenbremse mir viel sicherer und immer erste Wahl am Reiserad.
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#240325 - 04/10/06 07:34 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: idje]
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Als Fahrradbauer muss man von Extremen ausgehen. zB das ein Fahrer von 120 kg mit 40 kg Gepäck dauerbremsend einen Pass hinunter rollt (und füge nochmal ein Yak dazu). Das macht fast keine einzige Scheibenbremse mit (ähnliches haben wir auch getestet). Da ist eine viel kühler laufende (leichte) Felgenbremse mir viel sicherer und immer erste Wahl am Reiserad. Ui,ui,ui. Falk pinselt schon die Erwiderung. WdA (LuFF)
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#240328 - 04/10/06 07:41 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: Wolfrad]
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was für Erwiderung?? Gibt es doch gar nicht!
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#240331 - 04/10/06 07:48 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: Wolfrad]
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Ich muß idje auf jeden Fall insofern Recht geben, daß eine Alufelge eine wesentlich größere Wärmekapazität und Oberfläche besitzt als eine Bremsscheibe. Zudem wird die Felge viel schneller angeströmt, was die Wärmeabfuhr deutlich verbessert.
Was also Dauerbremsungen im sauberen, trockenen Zustand angeht, sind Felgenbremsen im Vorteil.
Auch ein auskochender Bremsbelag bei der FB ist unproblematischer als Fading bei der SB.
Imsgesamt halte ich Scheiben aber trotzdem für angenehmer, da insgesamt resistenter. Mit 203er Scheibe vorne dürfte die Leistung auch ausreichen, um reiclich Gepäck zum Stehen zu bekommen.
Gruß, Uwe!
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#240332 - 04/10/06 07:55 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: idje]
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Diese Reifenplatzer Sache ist ein Myth. Eigentlich nicht. In Valle Gran Rey, la Gomera gibt es ein Fahrradgeschäft, Fahrradverleih und Tourenveranstalter, "Bike Station Gomera". Wegen der Inseltopografie beginnen die Touren immer mit einer Busfahrt auf gut 1000 Höhenmeter. Zum Schluss fährt dann die Herde diese Steilrampe wieder runter. Viele machen so etwas zum ersten Mal oder fahren mit einem geliehenen Bock. Vermutlich macht sie das besonders mutig oder nachlässig. Jedenfalls gibt es bei der Talfahrt regelmäßig Reifenplatzer durch zu heisse Felgen, Lieschen Müller bremst dazu vermutlich dauernd. Das Gefälle ist auch wirklich heftig, am sauersten die 1500m zwischen Casas de la Seda und los Granados. Scheibenbremsen machen dort jedenfalls keine Probleme, meine Kombination Scheibe vorn, V mit Keramik hinten auch nicht. Seitdem ich einen Felgenbruch mit ansehen durfte, traue ich mich mit Felgenkratzern vorn auf keine Bergstrecke mehr. Falk, SchwLAbt
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#240363 - 04/10/06 09:27 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: Falk]
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Dann würde es mich sehr interessieren warum das dort passiert; das stimmt etwas nicht. Felgenbruch durch Felgenbremse ist wohl ein Problem: darum auch CSS!!! Nur leider mit Probleme aus einigen Chargen vom letzten Jahr..... jetzt sind wir wieder on Topic Da lasse ich es jetzt hier auch bei. Falls einige Forummitglieder noch Fragen haben zu den Felgen oder zur Garantie dazu, schicke mir bitte eine PM.
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#240468 - 04/11/06 11:38 AM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: idje]
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Diese Reifenplatzer Sache ist ein Myth. ... ein Schlauch platzt nicht so durch einer heissen Felge. Der Schlauch berührt die Felge auch gar nicht und kann ruhig bis 150 Grad C warm werden. Naja. Ich tät sagen jein. Mir sind schon Schläuche undicht geworden wegen ganz zuviel Hitzeüberschuß. (So einen Paß von Slowenien runter wo man dann nach Eisenkappel kommt, Namen vergessen, nicht der Hauptweg). Insbesondere bei kleineren Laufrädern kennt man das Problem. Bei mir ist allerdings ein Pickfleck undicht geworden. (Damals war das noch keine HS33, aber später, deswegen on-topic .-) Der Andreas Öhler hat einmal am Tandem in den Ardennen eine Scheibenbremse soweit überhitzt daß es die Scheibe 'geworfen' hat. Ich frag' mich ob die innenbelüfteten was bringen...
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (04/11/06 11:42 AM) |
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#240657 - 04/12/06 05:27 AM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: idje]
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Hallo Gerrit, sorry, war verdienstreist . Ich habe dir heute eine Email mit meiner Tel.Nr. geschickt. Du wolltest mich anrufen. Ich habe dieses "pulsieren" beim Bremsen, das durch erhöhen des Luftdrucks merklich stärker wird. Das Rad steht seit dem 10.04. beim Händler in Würzburg.
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#240911 - 04/12/06 10:41 PM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: idje]
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Bin ich nicht mit einverstanden!!! Diese Reifenplatzer Sache ist ein Myth. Habe ich selber schon live gesehen. Da ist bei einem Tandem das Vorderrad geplatzt. Grund war nicht der zu heiße Schlauch, sondern die Felge welche an der Flanke eingerissen war. Nein, die Felge war nicht "abgefahren" es war eigentlich noch genügend "Fleisch" auf der Flanke und es war eine Markenfelge, kein Billigschrott. Ein weiteres Beispiel gibt es sogar hier im Forum. Hier ist einem Mitglied während der Talfahrt vom Achensee ins Zillertal zum Glück nur das Hinterrad geplatzt. Vorne war an dessen Rad eine Scheibenbremse verbaut und nur die Bremsscheibe blau angelaufen, sonst aber nichts passiert. Also ist das Ganze doch nicht nur ein "Myth"!!!! Ich fühle mich einfach sicherer, wenn meine Bremse nicht an tragenden Teilen des Rades Material abraspelt. Außerdem gibt es sogar Scheibenbremsen mit Tandemzulassung. Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, daß ein noch so bepacktes Rad mehr auf die Wage bringt als ein Tandem. Ich für meinem Teil kaufe jedenfalls nur Räder, die zumindest scheibenbremskompatibel, besser noch gleich mit Scheibenbremse ausgerüstet sind. Dafür habe ich mit meinem Rad bisher zu gute Erfahrungen gemacht. Es kann Probleme geben wenn das Felgenband nicht gut ist Wann ist ein Felgenband denn gut? Wie sieht ein schlechtes Felgenband aus? Möchte meine Gesundheit nicht von einem "guten Felgenband" abhängig machen. Wenn das Felgenband mit der Zeit altert, platzt der Schlauch vielleicht trotzdem. Das Felgenband bekommt man ja nicht jeden Tag zu Gesicht.
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#240925 - 04/13/06 06:07 AM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: spiesheimer]
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Hallo, Ralf!
Weißt Du schon, woran es liegt, wieder die Felgen?
Das scheint ja ein ziemliches Problem zu sein, jedenfalls ist das Rad oft beim Händler. Würde mich mal interessieren, woran es gelegen hat, da ich bald auch eine HS-33 verbauen werde.
Wenn es wieder die Felgen sind, würde ich mal darüber nachdenken, andere zu nehmen, ggf. auch ohne Beschichtung. Auf meinem Alltagsrad habe ich eine solche seit zig Jahren, mit einer der ersten Magura-Hydraulikbremsen, und die Felge lebt immer noch. So gravierend kann es mit dem Verschleiß demnach nicht sein, wenn man die schwarzen Beläge nutzt.
Gruß Stephan
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#240937 - 04/13/06 07:41 AM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Jürgen, Habe ich selber schon live gesehen. Da ist bei einem Tandem das Vorderrad geplatzt. Grund war nicht der zu heiße Schlauch, sondern die Felge welche an der Flanke eingerissen war. Nein, die Felge war nicht "abgefahren" es war eigentlich noch genügend "Fleisch" auf der Flanke und es war eine Markenfelge, kein Billigschrott. Bei Deinem Beispiel handelte es sich um einen Felgenriss. Was Idje wohl meint, ist der (angebliche) Mythos, daß bei Felgenbremsen die Felge so heiß wird, daß der Schlauch platzt, ohne daß die Felge beschädigt wird. Und das ist ein ganz anderer Fall, als der Riß der Felgenflanke. Inwiefern der Riß der Felge durch die Hitzeentwicklung beim längeren Bremsen gefördert wird, kann ich nicht wirklich beurteilen. Meiner Meinung nach war die Felge, deren Kollaps Du beobachtet hast, eben doch schon zu dünn. Oder hast Du danach die Flankendicke gemessen? Zur Frage des richtigen Felgenbandes: Obwohl ich noch nie einen Platten deswegen hatte vertraue ich den Plastikbändern von Michelin (die gelben) oder von Schwalbe (die hellblauen) nicht mehr. Mit der Zeit altert Kunststoffe einfach und wird brüchig. Die Michelin habe ich schon gesehen, daß sie auf mehreren cm Länge gespalten waren. Ich verwende daher nun die Textilbänder von Velox.
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#240941 - 04/13/06 08:06 AM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas!
Die HP-Bänder von Schwalbe sind schon von guter Qualität und mit genügend Weichmacher versehen, um auch nach vielen Jahren noch nicht spröde zu werden. Leider können aber auch diese nicht die Kriechneigung von Kunststoffen allgemein unterbinden. Die meisten KS-Bänder, die ich in den letzten Jahren dann entfernt habe hatten tief eingezogene (-gedrückte) Beulen an den Speichennippeln.
An die Funktionssicherheit der guten Velox kommt von daher kein KS-Band heran.
Einziger Nachteil dieser ist die (notwendige) Verklebung mit dem Felgenboden. Denn daher muß man es ausreißen und meist auch ersetzen, wenn man unterwegs mal einen Nippel tauschen will. Meist benutze ich bei Speichenbrüchen zwar den alten Nippel, aber einen Wechsel kann ich nicht ausschließen. Daher nehme ich auch immer ein Velox in Reserve mit.
Gruß, Uwe!
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#240944 - 04/13/06 08:26 AM
Re: HS33-Quietschen bei schwächerer Bremsleistung
[Re: Kampfgnom]
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Ich muß idje auf jeden Fall insofern Recht geben, daß eine Alufelge eine wesentlich größere Wärmekapazität und Oberfläche besitzt als eine Bremsscheibe. Zudem wird die Felge viel schneller angeströmt, was die Wärmeabfuhr deutlich verbessert.
Was also Dauerbremsungen im sauberen, trockenen Zustand angeht, sind Felgenbremsen im Vorteil.
[erbsenzählermodus on] nicht unbedingt die scheibe ist mit der nabe verbunden. diese ist in aller regel aus alu, hat also eine gute wärmeleitfähigkeit und ist dann mit der gabel verbunden usw. der bremssattel führt auch wärme über die gabel ab. (da gab es sogar schon leute, die sich genau deswegen sorgen wegen der kombination kohlefasergabel-scheibenbremse machten) weiterhin wird die felge nur an ihrer oberen hälfte schneller angeströmt. in der unteren hälfte dreht sie sich ja entsprechend der fahrgeschwindigkeit nach hinten - hat also (vereinfacht) oben die doppelte und unten null anströmung vom fahrtwind, insgesamt also wieder die einfache anströmungsgeschwindigkeit. [erbsenzählermodus off] MfG
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