International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (silbermöwe, Baghira, Mavenlol, RadEsel, kuaheli, Tom72, Polkupyöräilijä, 3 invisible), 504 Guests and 740 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98328 Topics
1546333 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 59
Juergen 54
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Page 3 of 4  < 1 2 3 4 >
Topic Options
#218414 - 12/09/05 05:27 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: cyclist]
Schlucker36
Unregistered
Hallo Markus

Da hast Du dem Danjel einen guten Hinweis gegeben. Auch bei meinen Recherchen zu meinem Projekt, welches sich von Danjels kaum unterscheidet...siehe mein Thread ....haben die bisher angemailten MTB-Hersteller ohne Ausnahme den Anhängerbetrieb aus der Garantie ausgeschlossen.
Damit ist jeglicher Anhängerbetrieb gemeint. Natürlich nur bei deren Vollgefederten Rädern, damit hier keine Missverständnisse entstehen.
Somit bleibt für mich nur noch R-M übrig. Bei denen ist, wie Du richtig angemerkt hast, der Betrieb von 2-spur-Anhängern ausdrücklich erlaubt. Und von einspuranhängern-a-la- BobYak raten sie ab, bzw. verweigern die Garantie.

So weit so gut. Nur....frage ich mich, wie sie mir den Gebrauch eines BobYak nachweisen wollen, wenn das Lager das nicht ausgehalten hat. Es könnte ja auch ein anderer Missbrauch des Rahmens (Rades) für den Schaden verantwortlich sein.
Wenn ich denen das nicht auf die Nase binde, dürfte der Nachweis schwierig werden.

Nur bei einer langen Radreise, fern von jeglicher Ersatzteilversorgung, dürfte die Garantiefrage eh nebensächlich sein, denn da braucht man ein Rad, das auch hält.
Und darauf kommt es letztendlich an.

Von daher werde ich mich für den R-M-black-Rahmen entscheiden und diesen dann mit einem 2-Spur-Anhänger betreiben. Da weiss ich, das es hält und funktioniert.

Und diesen Rat gebe ich hiermit auch Danjel.

Gruß Bernd
Top   Email Print
#218431 - 12/09/05 07:15 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: ]
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
Danke an euch beiden für die Info's. Habe es schon direkt bei R&M gelesen das es aus der Garantie fällt, wenn man einrädrige Anhänger benutzt.

Meine Überlegung war so oder so zweigleisig.

Also entweder ich gehe auf normale MTB Fully's wo ich dann einen Anhänger mir kaufen würde. Diesbezüglich das ich mir keine Zwei Räder kaufen will.

Habe nämlich schon ein Fully gebraucht gekauft und könnte da schon den Anhänger nächstes Jahr benutzen und später an dem neuen eventuell dann auch weiter nutzen

Oder ich besorge mir das Rad oder den Rahmen von R&M und komme nur mit Ortlieb Taschen vorne und hinten aus und benutze dann kein Anhänger.
Müsste dann aber jetzt schauen ob ich das Rad was ich jetzt hab noch Gepäckträger anschrauben kann, das ich schon kleinere Reisen von 1-2 Wochen unternehmen könnte.

lg

Danjel
Top   Email Print
#218433 - 12/09/05 07:38 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Schlucker36
Unregistered
Hallo Danjel

R-M ist, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, das einzige mir bekannte Fully, welches ausdrücklich vom Hersteller für den Betrieb mit Anhänger zugelassen ist.

Die Packtaschen kannste also mit R-M getrost zu Hause lassen.

Sollte hier ein Forenuser sein, der ein Fully eines anderen Herstellers fährt, welches von eben diesem Hersteller für den Hängerbetrieb freigegeben ist, so möge er sich melden.
Meine bisherigen Anfragen bei mehreren Herstellern waren negativ.

Gruß Berni
Top   Email Print
#218437 - 12/09/05 08:01 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
Hier mein Fahrrad das ich reisetauglich machen will...



Noch mal im Detail ob man was befestigen kann?



Und hier an der Federgabel. Was ist das für eine Befestigungsmöglichkeit?



lg

Danjel
Top   Email Print
#218481 - 12/10/05 06:06 AM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Schlucker36
Unregistered
Hallo Danjel

Unten an der Federgabel, wenn es nur auf einer Seite der Gabel ist, schaut es nach der Befestigungsmöglichkeit für eine Scheibenbremse aus.

Gepäckträger für einen Viergelenker....könnte etwas schwierig werden. Es gibt ja auch Gepäckträger, die Du an der Sattelstütze befestigen kannst, nur die Tragfähigkeit ist sehr eingeschränkt.
Wenn Deine Gabel Lowriderkompatibel ist, könnte die Gesamtzuladung für 1-2 Wochentouren aber reichen. Liegt ja bei Dir, was Du alles mitnehmen willst.

Gruß Bernd
Top   Email Print
#218482 - 12/10/05 07:06 AM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
thory
Member
Offline Offline
Posts: 975
was verstehst Du unter "reisetauglich"? Mit einem Rucksack auf dem Rücken könntest Du sofort loslegen. Aber das scheint nicht Deine Intention zu sein. Ich bin selbst stolzer Besitzer eines 4 - gelenkers.
Dieses Super Radel würde ich aber keinem Anhänger aussetzen wollen. Ich denke, die Lager (und evtl in Folge zu großer Verwindungen am Hinterbau der Dämpfer) halten der Belastung evtl nicht stand.
Da ich gerne gefedert unterwegs bin, kanns Du mein Reiserad hier bewundern.
Oder den Eigenaufbau der gleichen Marke.

Wenn Dir das MTB fahren nicht sooo wichtig ist, dann könntest Du auch einen Rahmen von r-m kaufen und die Komponenten umschrauben. Da der Rahmen so um die 800€ kostet, wäre das ein relativ günstige Variante. Und ein mit MTB Komponenten aufgebautes Delite yellow ist auch noch ein recht gutes MTB. Der Black / Grey Rahmen ist deutlich schwerer und erlaubt mehr Zuladung auf dem Gepäcktäger - 25kg statt der 18kg am Yellow.

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#218493 - 12/10/05 08:56 AM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,518
Moin Danjel!
Wie es Bernd schon richtig schrieb, sind beim beim Delite Black / Grey explizit nur einspurige Hänger nicht zugelassen. Zweispurige aber schon!

Das Yellow ist noch eine andere Kategorie, schau dir die Beschreibungen auf der RM-HP an, es ist halt kein vollwertiges Reise-MTB für "grosse Toruren mit viel Gepäck"!

An deinem jetzigem Rad könnte man vorne, sofern der Innendurchmesser des Gabelschafts in einem gewissen Rahmen liegt, den Faiv-Lowrider montieren (über den gibts hier bereits mehr als genug zu lesen, daher hierzu keine weiteren Infos hier). Ob der Tubus Swing hier passen würde, kann ich so jetzt nicht beurteilen.

Hinten einen Gepäckträger, an der gefederten Masse anzubringen, dürfte nicht funktionieren, ungefedert, davon würde ich eher abraten. Bliebe nur noch Hänger, oder was an der Sattelstütze. Letzteres ist aber sehr eingeschränkt, was die Zuladung angeht - bei max. 12kg ist meistens (offiziell zulässig) Ende, wer mehr zulädt, muss mit den Folgen leben...

Du könntest evtl. wirklich die Teile deines jetzigen Fullys nutzen, dir einen z.B. Delite Rahmen einzeln besorgen und die Teile dranschrauben, bis auf Steuersatz, Innenlager und evtl. Dämpfer müsste alles passen. Bei der Federgabel kommt es u.a. auf den max. Federweg an, Standard ist beim Delite 80mm, ich fahre 90-125mm, was auch ok ist, mehr würde ich aber nicht verbauen, weil das die Geometrie zu sehr verändert.
Ob du mit den Federkomponenten dann auch zurecht kommst, ist natürlich was anderes.

Viel Auswahl ist da wirklich nicht auf diesem von dir skizziertem Einsatzgebiet.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#218504 - 12/10/05 11:03 AM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Gabs denn nicht mal die Träger von Leichtsinn, die sich auf den Bremssockeln abstützten? Unten adaptiert dann ein Blech....
Vorne dann Faiv oder Swing?
Gruß Jan13
Top   Email Print
#218534 - 12/10/05 04:11 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: jan13]
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
Was ich nur nicht weis mit wieviel kg die Konstruktion belastbar ist hinten von Leichtsinn?

Zum einen ist es nicht gerade gut wenn man auf der federnden Seite das Gepäck festmacht. Lieber anderst rum.

Wie ist die maximale Belastbarkeit bei faiv?

Tubus Swing glaube ich 15 kg

Ich habe da noch was gefunden wo man teilweise auf ein Rucksack ausweichen könnte.
tout-terrain Sherpa


Wieviel kg kann man ungefähr im Durchschnitt in die Ortliebtaschen packen?

Vieles hängt auch damit ab...

lg

hardliner

Edited by Hardliner (12/10/05 04:14 PM)
Top   Email Print
#218539 - 12/10/05 04:40 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: cyclist]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Wegen der Post-Mount-aufnahme an der Gabel gehe ich von einer Manitou-Federgabel aus. Meines wissens passt da kein Tubus-Swing dran, denn die Gabelbrücke ist doch hinter den Tauchrohren.
job
Top   Email Print
#218710 - 12/11/05 09:50 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,518
Hallo Danjel!
Zitat:
Zum einen ist es nicht gerade gut wenn man auf der federnden Seite das Gepäck festmacht. Lieber anderst rum.

Hier hattest du wohl dich vertan, gemeint hattest sicherlich, das es nicht gut wäre, das Gepäck / den Träger an der ungefederten Rahmenseite anzubringen!?

Zitat:
Wie ist die maximale Belastbarkeit bei faiv?

Laut den Angaben des Herstellers / Erfinders sind das max. 16kg maximale Nennbelastung. Aushalten würde das Teil aber sicherlich (kurzzeitig) mehr - ich selber hatte auch mal schon kurzzeitg ca. 18-20kg dran! Allerdings dann auch mit einer etwas dezenteren Fahrweise... grins

Zitat:
Wieviel kg kann man ungefähr im Durchschnitt in die Ortliebtaschen packen?

Das kann man so nicht sagen, probier es einfach mal mit Ziegelsteinen oder besser mal mit Bleibarren aus...
Grösser 20kg würde ich aber eine Ortliebtasche nicht belasten... grins
Schliesslich willst ja deine Taschen auch noch tragen können, z.B. in der JH in die 3. Etage ohne Aufzug... schmunzel
Gewichtsoptimierung des mitzunehmenden Gepäcks, das ist aber ein ganz anderes Thema... wirr grins bäh zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#218711 - 12/11/05 09:56 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Job]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,518
Hallo!
Für die Manitou-Gabeln gibts eine spezielle Version des faiv´s, das auch schon seit fast 2 J. ! schmunzel
Auf Anfrage ist der Hersteller / Entwickler des Trägers auch für andere speziellere Fragen der Montage offen!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#219367 - 12/16/05 07:12 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: cyclist]
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
War heute bei meinem Händler des Vertrauens und habe dann so gesprochen was für Möglichkeiten bestehen einen Fully als Reiserad zu nehmen.

Er empfahl mir ein Rad von Centurion.

Backfire LRS Hydro LX

Was haltet ihr von der Ausstattung und welche Komponenten könnt ihr schon von vornerein abraten und andere Komponenten empfehlen? Ich bin in der Sache sehr unerfahren und hoffe auf eure fachliche Auskunft.

Welche Übersetzung?

Schalthebel sind die Dualhebel von Shimano. Sinnvoll?

Bremsanlage auch von Shimano! Lieber Magura? Oder langt das auch fürs erste?

Muss es Scheibenbremsen sein? Oder tuns auch Felgenbremsen? Ist das nur eine Preisfrage oder auch Sicherheitstechnische Vorteile?

Die Federgabel? Auf was sollte ich noch achten?

Wo ist es ratsam Befestigungspunkte zu haben?

Er hat auch gesagt das Centurion speziell für seine Räder auch Gepäckträger macht die man bis an die 25 Kilo belasten kann.

Aber auf der ungefederten Seite. Habe ihn dann gefragt ob das sehr sinnvoll ist es an der ungefederten Seite anzubringen.

Dadurch das es auf der ungefederten Seite angebaut ist wird die Federung träger als sonst. Aber beim Reisen auf Asphalt und Schotter nicht so ausschlaggebend.

Ich werde mich parallel zu diesen Thread noch auf der Suche im Forum machen ob es diesbezüglich Freds gibt die das Fahrverhalten und Vor und Nachteile an solchen Lösungen das man es an der ungefederten Seite das Gepäck befestigt.

Ich sag mal es muss nicht immer die teuerste Komponente sein. Mein Preisrahmen den ich auch schon erwähnt habe sind bis ca 2000 € nur für das Rad. Ich bin noch nicht viel rumgekommen und hab dementsprechend kaum Erfahrung wo man den Mittelweg findet. Denn mehr ausgeben kann man immer.

Bin dieses Jahr ab Juli 1200km gefahren. Das meiste durch Abendfahrten und eine Tagestour. Nächstes Jahr sollen es dann schon Wochenend- und Mehrtagestouren werden. Tendenz steigend und Richtung 2007 Alpenüberquerung durch die Schweiz.

Was ich nicht vorhabe ist durch fremde Länder und durch entlegene Landschaften zu fahren. Also nicht raus aus Europa. Vielleicht mal später wenn ich Apetitt bekommen hab. grins Aber dann kommt auch ein anderes Fahrrad.

Edit: Hier nochmal ein Thread den ich gefunden hab.
Gepäck an der ungefederten Seite

lg

Danjel

Edited by Hardliner (12/16/05 08:07 PM)
Top   Email Print
#219373 - 12/16/05 08:21 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Schlucker36
Unregistered
Hallo Danjel

Nu hast Du ja schön viele Infos rausgehauen und da antwortet es sich schon um einiges leichter. Vielleicht habe ich vorher auch irgendwas übersehen.

Für die Zwecke, für die Du dieses Rad ausgewählt hast, ist es bestimmt eine gute Wahl.
Tagestouren....Mehrtagestouren....Alpenüberquerung...sollte damit gut machbar sein.
Von richtigen Rad"Reisen"...damit meine ich die mehrmonatigen Dinger....bist Du weit entfernt. Von daher sehe ich da kein Problem. Bitte verstehe das "richtige" nicht falsch.

Komponenten : Scheibenbremse erste Wahl. Das wirst Du nicht bereuen und wenn der Rahmen innereuropäisch plattgefahren ist, lohnt es auf jeden Fall, die hochwertige Scheibenbremse an das neue Rad zu übernehmen.

Federgabel: Da schau doch mal bei german:a vorbei. Wird bei meinem neuen Rad meine erste Wahl sein.

Laufräder: Sparen hat da nix. Kannste fürs nächste Rad nehmen...wenn...

Was die anderen Sachen angeht, wie Sattel, Lenker u.ä. hast Du sicher schon Deine Präferenzen gefunden mit denen Du Dich wohlfühlst. Auch die Schalthebel sind letztendlich Geschmacksache und da werde ich Dir nicht dreinreden....muss Du selber herausfinden, welche Lösung Dich überzeugt, denn Du musst ja damit zurecht kommen.

Tja...was soll ich Dir raten. Wenn Du erstmal auf den Geschmack gekommen bist, bzw. der Traum einer ausgedehnten Radreise Gestalt bekommt....dann hast Du einiges an Geld verbrannt, denn für eine ausgedehnte Radreise mit "alles" ist dieses Rad nicht gebaut.
Wäre ich nochmal in der gleichen Situation, würde ich einmal ein top-rad aufbauen und dann wäre Ruhe.
Denn....ganz wichtig....ich habe ja ähnliche "Fehler" gemacht, weil ich damals noch gar nicht wusste, das ich einmal zum Reiseradler mutieren würde. Ich hatte diesbezüglich auch keine großen Ambitionen. Tagestouren...auch mal ne Mehrtagestour...und das wars.
Blut geleckt....zuviel Zeit....und nu hab ich die Salami.

Deswegen gebe ich Dir den guten Rat: Wichtige Komponenten wie Federgabel und Bremsanlage so auswählen, das Du wenigstens dafür nicht noch mal bezahlen musst...wenn dich das Fieber packt. Dann ist nur der dafür geeignete Rahmen fällig. Den Rest baust Du einfach um.
Oder mach es gleich richtig....spart immens Geld...langfristig.
Ist wie mit meiner Tipperei....der "long-run" zählt. Wer billig kauft, kauft immer zweimal.

Was mir an dem von Dir gewählten Rad sehr gut gefällt ist der LRS-Hinterbaudämpfer. Wird mit niedrigeren Drücken betrieben und ist dementsprechend nicht so defektanfällig.
Das wäre für R-M noch eine echte Verbesserung.

Na Du machst das schon. Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Rad....welches aus immer es werden wird.

Gruß Bernd
Top   Email Print
#219376 - 12/16/05 08:50 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Du willst ein Neubaufahrzeug. Wenn du jetzt danebengreifst, wird es immer teuerer. Reisetaugliche Viergelenker gibt es zur Zeit wirklich nicht. Eigentlich schade, das ist ja die derzeit hochwertigste Laufwerksbauart. Es hat offenbar noch niemand daran gedacht, einen solchen Rahmen mit Trägeraufnahmen auszurüsten. R+M delite grau oder schwarz sind vermutlich die einzigen richtigen Vollfederreiserahmen.
Bei den Bremsen musst du daran denken, dass jede Geld kostet. Das Argument, Scheibenbremsen wären teuer, zieht nur bei Umbau. Dann hast Du nämlich schon die Flgenbremseinrichtung bezahlt. Bei Anfang von 0 ist der Unterschied nicht mehr gravierend. Immerhin brauchst Du in jedem Fall Laufräder, die Zangenaufnahmen an Gabel und Rahmen sind bei ordentlichem Material sowieso da. Ob Du nun V- oder Scheibenbremsen dazunimmst, ist finanziell erst recht dann nicht mehr unterschiedlich im Preis, wenn die Felgenbremsen HSxx sind. Die sind nämlich auch teuer und nichts halbes und nichts ganzes. Du hast Hydraulik an Bord und machst die Felgen kaputt. Die Felgen verschleissen, mit Keramikflanken sind sie viel teuerer als welche für Scheibenbremsen. Ersatzteile gibt es für HSxx fern der Heimat genausowenig wie für Scheibenbremsen. Wenn es was ordentliches werden soll, dann setze gleich konsequent auf Scheiben, die Option auf Umbau auf Felgenkneifer würde ich höchstens bei Rahmen und Gabel berücksichtigen, schon Felgen sind nur ungenügend auf beide Bremsarten vorbereitet.
Ach so, Gepäck auf der Hinterradschwinge ist und bleibt Murks. Eine Vollfederung mit gefederter Ladung ist richtig eingestellt dagegen eine Offenbarung mit Laufruhe wie ein Schlafwagen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#219383 - 12/16/05 10:01 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Falk]
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
Was mich Stutzig macht das die Gepäckträger von Old Man Mountain nur auf der ungefederten Seite festgemacht werden?

Es gibt schon ein paar Gepäckträger die es vorne schon recht gut lösen.
Aber das Thema gefedert oder ungefedert ist in den Meinungen auch gespalten.

Weiss jemand ein Gepäckträger der nicht am Sattel, aber an der gefederten Seite festgemacht wird?

Besser gesagt wieviel Kilo Gepäck nehmt ihr überhaupt mit? Bekommt ihr alles in euren 4 Ortliebtaschen unter?

Wenn der Sattelgepäckträger so oder so nicht über seine maximale Belastbarkeit gehen muss dann ist die DIskussion unnötig.

Welche Gepäckträger dieser Art sind dann zu Empfehlen?

lg

Danjel
Top   Email Print
#219384 - 12/16/05 10:16 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
Einzig Tubus bietet entsprechenden Gepäckträger an der auch mit 22 Kg belastbar ist. Das ist schon ordentlich. Dazu gibt es noch den Swing für vorne und man hätte das Gepäck auf der ungefederten Seite.

Nur welcher Radhersteller oder Rahmen hat soche Aufnahmen für diesen Gepäckträger.

Ja ich weis R&M hat das.... Abe rich meine wer sonst? Kann man diesen Gepäckträger durch Handwerklichen Geschick an seinen Rahmen bekommen?

lg

Danjel
Top   Email Print
#219387 - 12/16/05 10:44 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Bekommt ihr alles in euren 4 Ortliebtaschen unter?

No, imposible.
Erstens habe ich keine Ortliebtaschen, weil meine von Vaude und Tatonka sind. (Die Tatonkataschen sind aber im letzten Erhaltungsabschnitt).
Zweitens, weil das Zelt draußen bleibt. Meins ist keine Dackelgarage und bekommt einen eigenen Packsack, da sind noch die Unterlegfolie und die Isomatte mit drin.
Drittens, weil prallvolle Taschen Mist sind. Es ist unmöglich, unterwegs so kompakt zu laden wie zu hause. Staureserven sind sehr sinnvoll.
Viertens, weil ich ja noch Fressalien laden können muss,
Fünftens, weil es praktisch überall kalt und/oder nass werden kann. Wird es das mal nicht, entlade ich die rechte Bugtasche wieder in den Schrank.
Du brauchst Ausrüstung oder goldene Kreditkarten. Beides einsparen geht nicht.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#219388 - 12/16/05 10:54 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: ]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Hab in meiner Zeit als Shop-MA bei Scott angefragt, laut Scotts Technikservice sind die G-Zeros durchaus auch für die Nutzung von Anhängern geeignet, insofern, daß Scott dort weiterhin seine Garantie gewähren will.
Hier nur privat. Glückauf!
Top   Email Print
#219390 - 12/16/05 11:00 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Was mich Stutzig macht das die Gepäckträger von Old Man Mountain nur auf der ungefederten Seite festgemacht werden?

Stümper, Anfänger, Amateure!
Vergiss es. Das ist Mist. Über Ladung auf der Schwinge habe ich mich schon öfter geäußert. Das funktioniert nur mit Lenkerführung, wenn also die Ladung beim Einfedern nicht auch noch in Längsrichtung beschleunigt wird und damit die Federbeinaufnahmen überlastet. Die Lenkerführung gab es mal von Giant, sie ist aber nicht mehr im Programm.
Außerdem sind die auftretenden Kräfte wegen der ungünstigen Hebelverhältnisse eines weit nach hinten auskragenden Trägers erheblich, ein Kunstbau bringt absolut nichts. Die Entscheidung kann derzeit nur lauten: Delite oder Starrbock - oder Lieger.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#219418 - 12/17/05 11:11 AM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
Hier noch ein Bild vom Gepäckträger den ich im Indernett gefunden hab. War nicht leicht ihn zu finden.



lg

Danjel
Top   Email Print
#219440 - 12/17/05 12:42 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wahnsinn, ja, der hat die Lenkerführung. Der Ladungseinfluss auf die Federung dürfte gering sein. Es ist aber nur ein Scheinviergelenker (die Radaufnahme ist an den Kettenstreben). Dafür gibt es die Aufnahmen für die Bremszange, auch mit dem R-Gerät sollte es keine Probleme geben.
Diese Variante habe ich noch nicht gesehen. Schade, dass es ein Hochrad ist.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#219447 - 12/17/05 01:11 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Falk]
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
Heisst also das es nicht den negativen Effekt hat als andere Gepäckträgerlösungen bei denen du eher abraten würdest?

Da fällt mir ein Stein vom Herzen, wenn du das sagst. zwinker

Dann plane ich schon mal in die richtige Richtung.

Die Hinterradfederung ist die von german:A
german:A

Die Federgabel würde ich auch gerne an meinem Vorderad sehen. Aber der Preis ist für meine Preiskategorie ein wenig zu hoch.


lg

Danjel

Edited by Hardliner (12/17/05 01:15 PM)
Top   Email Print
#219450 - 12/17/05 01:53 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Möglich, dass der Federweg für Motocrossrennen nicht ganz ausreicht. In schwerem Gelände kommt der Hinterbau sicher an seine Grenzen. Ansonsten bewegt sich der Träger beim Einfedern fast geradlinig nach oben, der Kreisbogen um den Lenker am Sattelrohr dürfte sich nicht spürbar auswirken. Das Du beim Beladen die Federung nicht neu einstellen musst, ist sicher nur ein Nebeneffekt.
Soweit die Theorie, auf die Praxis bin ich aber gespannt.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#219462 - 12/17/05 03:29 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
In Antwort auf: Hardliner

War heute bei meinem Händler des Vertrauens und habe dann so gesprochen was für Möglichkeiten bestehen einen Fully als Reiserad zu nehmen.

Er empfahl mir ein Rad von Centurion.

Backfire LRS Hydro LX



Hallo Danjel,
zum LRS-System habe ich dir ja selbst bereits geraten. Von daher keine Einwände meinerseits. Du solltest meiner Meinung nach aber eher in die "Numinis"-Serie von Centurion schauen, die unter "all mountain" laufen.
Die Rahmengeometrien dier Numinis-MTBs weisen verglichen mit dem LRS Hydro wesentliche Unterschiede auf:
1. flacherer Lenkwinkel, 2. flacherer Sitzwinkel, 3. längerer Hinterbau, 4. längeres Oberrohr.

Bis auf Punkt 4 sehe ich für den Reiserad-Betrieb Vorteile in einer eher auf Laufruhe als auf Wendigkeit ausgelegten Geometrie. Ich fahre selbst einen Rahmen mit den erwähnten Eigenschaften. Wenn du Lasten transportierst, brauchst du eher etwas spurstabiles mit Reserven auf ruppigen Bergabpfaden.

Diese Überlegung finde ich jedenfalls zunächst wichtiger, als schon nach den Komponenten zu fragen.
Bei der Gabel würde ich an deiner Stelle schlicht auf Funktionalität und nicht auf Exklusivität schauen. Sensibles Ansprechen, effektive Dämpfung und vernünftige Handhabung könnten die Kriterien sein (diese Eigenschaften kosten jedoch auch schon gutes Geld). Für deine Zwecke reicht das, was Centurion bietet allemal.

Micha
Top   Email Print
#219510 - 12/17/05 06:46 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: zwerginger]
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
Danke für die Tips...

Denke mal das durch den längeren Hinterbau der Radabstand sich erhöht und somit Laufruhe bringt.

Aber wie meinst du mit 1.Flacherer Lenkwinkel?

2.flacherer Sitzwinkel?

Ändert sich dabei meine Sitzposition? Sportlich oder eher Reiseradtauglich?

Wie verhält sich das zum Gegensatz Backfire LRS?

Machen die ein paar Millimeter an bestimmten Stellen mehr wirklich so viel aus ob das Rad dann Laufruhe oder wendiger ist?

Bin nämlich in der richtung ein Neuling.

Danke für deine Anführungen und Erklärungen.
Ich bin bei allen dankbar das sie mit mir so viel Geduld zeigen.

lg

Danjel

Edited by Hardliner (12/18/05 12:00 AM)
Top   Email Print
#220008 - 12/21/05 04:14 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Nehmen wir mal einen 51er Rahmen her.
Das Numinis hat einen Steuerrohrwinkel (q1) von 70° und einen Sitzrohrwinkel (q7) von 72°. beim Backfire sind es 70,5° (q1) und 73° (q7).
Je nach Gabellänge wirkt sich das halbe Grad mehr oder weniger beim Steuerrohr schon aus (Variogabeln können den Effekt allerdings aufheben). Der Nachlauf wird zwar auch beeinflusst aber sehr allgemein gesagt, bewirkt der flachere Lenkwinkel ein gutmütigeres Lenkverhalten oder mehr Laufruhe, wenn man so will.

Der kleine Unterschied zwischen Numinis und Backfire ist zwar nicht gravierend aber im Zusammenhang der anderen Geometriedaten, lässt das Numinis auf ein "gutmütigeres" Fahrverhalten schließen. Durch den flacheren Sitzrohrwinkel erreichst du eher eine aufrechtere, weniger nach vorne verlagerte Sitzposition. Ein nicht so arg langes Oberrohr fände ich allerdings konsequenter 615mm ist beim 51er Rahmen schon sehr viel (605mm beim Backfire). Das spricht eherfür den einsatz eines kürzeren Vorbaus, wenn man nicht gerade ein Sitzriese ist. Und der Vorbau beeinflusst widerum das Lenkverhalten.

Am besten wäre es jedoch du könntest beide Modelle probefahren und direkt vergleichen. Ich denke, du wärst überrascht, wie groß die Unterschiede sind, obwohl es sich nur um 1° oder 10mm handelt.

Micha
Top   Email Print
#223605 - 01/11/06 09:30 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
Bezugnehmend auf den Gepäckträger für Centurionbikes.

Ich war bei meinem Händler des Vertrauens. Festellen mussten wir das der Gepäckträger für ein 28" Treckingrad vorgesehen ist, das vollgefedert ist.

Die Strebe die vom Gelenk zur Nabenaufnahme runtergeht kürzer ist als bei dem 28" Rad.

Zum anderen fehlt bei der Backfire und Numinisreihe die Gepäckträgeraufnahmen an der unteren Seite.

Mein Händler fragt jetzt bei Centurion direkt nach ob man diesen Gepäckträger doch an ein Numinis oder Backfire festmachen könnte.

Ich hoffe das die oberen Aufnahmen am Gelenk gleich sind und nur die untere Aufnahme entsprechend über Schellen gelöst werden müssen.Man müsste dann aber auch die Bremsleitung von der Oberseite auf die Seite verlegen das sie sich nicht in die Quere kommen.

Bin mir jetzt noch nicht sicher welche Baureihe ich nehmen werde. ob Numinis (ist von der Geometrie komfortabler, etwas schwerer) oder Backfire (sportlicher, etwas leichter). Werde vorher eine längere Probefahrt machen wollen. Eventuell schon halbwegs vollgepackt um zu sehen was mir eher liegt.

lg

Danjel
Top   Email Print
#223784 - 01/12/06 06:08 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
Hab selber mal bei Centurion angerufen und hab gefragt wie die oberen Aufnahmen aussehen? Mir hat man mitgeteilt das auch oben Muffen an dem 28" Trekkingrad vorhanden sind die in der Numinis und Backfire Reihe nicht vorhanden sind.

Die Frage hier jetzt wie sehe eine Schellenlösung aus. Hat so eine Lösung dann Gewichtseinbussen und einbussen an Stabilität und steifigkeit?

Würdet ihr sowas überhaupt in Betracht ziehen?

Hier gibt es denke einige Schrauber die mehr Erfahrung haben als meinereiner.

Nächste Woche werde ich bei meinem Händler vorbeischauen. Dabei hole ich meinen Tubus und mein neuen Fahrradcomputer.

lg

Danjel
Top   Email Print
#237508 - 03/31/06 07:17 PM Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! [Re: Hardliner]
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
Ich hole den Thread wieder hoch.

Bekomme nächste Woche Dienstag bescheid wie es wegen dem Gepäckträger aussieht. Ob man ihn doch noch an das Backfire LRS Rad von Centurion befestigen kann oder nicht.

Mein Händler hat mehrere Vollgefederte Räder der gleichen Baureihe zum Aufbau da und dann kann er es gleich ausprobieren wie man den Centurion Gepäckträger an das Backfire LRS befestigen könnte.

Wenn es positiv ist dann habe ich Ende April mein vollgefedertes Reiserad. Vorne ein Tubus Swing und hinten durch den Gepäckträger von Centurion, kann ich dann das Rad vollpacken und es ist auch noch vollgefedert. So wie ich es auch wollte.

Ein paar Modifikationen werde ich durchführen lassen.

Vorne kommt mir der SON Nabendynamo rein mit der inolight +20 LED Lampe ran.

Ich muss noch schauen welche Schutzbleche da hinmontiert werden können.

Wollte auch noch fragen was für ein Rücklicht auch zum anschliessen an das Nabendynamo und als LED ausführung würdet ihr empfehlen zu montieren?

lg

Danjel
Top   Email Print
Page 3 of 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de