PS. Der Beitrag wurde leider schon vor dem letzten geschrieben, daher bin ich auf diesen nicht eingegangen.
Hallo zusammen,
ja ich werfe die Sachen so durcheinander weil Sie bei mir in der Praxis auch so vorkommen.
Mein erstes Reiserad war ein ungefedertes 26er Stahlrahmen von Scott. Damit bin ich mit 17 Jahren in einer Woche von Koblenz an die Mittelmeerküste von Frankreich gefahren. Ein Jahr später dann über die Alpen nach Italien. Mein nächstes Rad, so mit 22 Jahren gekauft, war wieder ein Stahlrahmen ungefedert, sah zum Schluss so aus. Darauf hatte ich die vielgelobten big Apple und ich fand die fuhren sich nicht berauschend. Die Fuhr wog so wie sie ist 11, 3 kg !
Leider sind die Bilder schon so gross und ich will sie für den Zweck nicht noch mal neu komprimieren, sorry !
Riesenbild Ihr vergleicht doch Eure Räder doch auch Querbeet. Klar ist ein Liegerad schneller in der Ebene, wird aber wohl niemals auf einem Kurs durch den Wald so schnell sein wie mein APB. Gleiches gilt für ein Rennrad, oder ein 28er Reiserad ohne Federung. Auf der Strasse bin ich mit dem APB gleichauf wie mit einem MTB sofern es denn für das Gelände zugeschnitten ist, das kann man doch wohl auch so stehen lassen.
Und das man es eben zerlegen kann ist doch nur noch ein I-Tüpfelchen oben drauf.
- Ein Moulton ist im sehr groben Gelände langsamer als ein reines MTB.
- Es ist bei sehr langen Abfahten in Sachen Bremsleistung auch nicht einem oben gennanten ebenbürtig, wobei das nur in den Alpen eine Rolle spielt, oder man mit sehr viel Gepäck fährt. Die meisten die hier lesen und schreiben fahren solche Strecken eher nicht, klar gibt es Ausnahmen. (der Zeitnachteil bei Kühlpausen ist aber gegen eine Anreise mit dem ICE vernachlässigungswürdig).
- Es faltet langsamer als ein Brompton und Birdy (Scheibenbremsen fürs APB und das Bropmton sind in Auftrag)
- Es ist im Wiegetritt am Berg gegenüber einem Rennrad unterlegen, oder einem MTB-Rad mit blockierbaren Dämpfern (wobei das Moulton New Series das auch hat, aber das ist definitiv nichts für das Gelände).
- Es ist nicht so stark beladbar wie ein 26/28er speziell darauf ausgerichtetes Reiserad, was aber meistens auch unötig ist.
- Es ist einem Liegerad unterlegen in Sachen Speed, obwohl es schon von einem einzigen Fahren in 24 Stunden über 800 km an einem Tag gefahren wurde !
- Aber es kann rennrad-, reiserad-, und crossmässig sehr gut benutzt werden und für die Anwendung von schätzungsweise 85 % aller Fahrer bildet es nach meiner Meinung die beste Schnittmenge. Wie fuhren die Leute eingentlich die 100 Jahre vor der Scheibenbremse. Ich habe schon min. 5 Stunden mit warterei im Radladen oder davor verbacht, weil die diese nicht mehr reparieren konnten. Mittlerwiele kann ich es selber. Aber sifft die Rohloff z.B. mal ein bischen dann ist ganz schnell Ende, hatte ich auch schon mal. Das passiert Dir bei einer Felgenbremse nie, die bekommst Du immer irgendwie wieder fit und die Bremsleistung reicht aus, jedenfalls bei meiner Handkraft.
Hier noch zwei Kleine ;-) Bilder von meinem Letzten Norwegen Urlaub mit meiner Freundin.
Am Berg (zum Campingplatz in Oslo B den Berg hinauf) hat mich die zarte Lady auf unbeladenen Rädern ohne "Wenn und Aber" nicht mehr einholbar abgehängt ;-( und so fett wie auf dem Bild bin ich eigendlich nicht, sondern drück da nur meinen Rücken voll durch.
Wir haben auf dem Rallervegen noch zwei anderen Moultoneers gertoffen, so reisen die üblicherweise. Das linke Rad war damals schon 17 Jahre alt. (Auf dem hinteren Gepäckträger meiner Freundin waren die Schlafsäcke, somit sehr leicht).
Mir wäre es eben lieber die Menschen machten mehr Ausflüge in den Urlaub mit dem Rad und schieben es mal ein paar Meter, wenn zu heftig wird, als es von vorneherin zu Hause zu lassen.
So was geht immer und es ist kein Act, das umzusetzten, das ist doch genial.
Du brauchst bis dahin niemanden zu sagen das Du ein Rad mit hast. Steigst in Oslo in den Zug, dort aus, baust es zusammen und fährst los. Wenn es genug ist, dann verschwindestDu wieder und fährst woanders weite et.c Ich finde das eben wirklich sehr, sehr schön !
Am Samstag werde ich mal meine Helmkamera fertig machen und diese auf unsere Tour mitnehmen. Ich denke mir das ist jetzt wirklich mal notwendig. Dann habt Ihr wenigstens mal einen kleinen Anhaltspunkt.
Einige von unseren Fahrern machen jedes Jahr eine Alpenüberquerung und auch wenn die Leute konditionsmässig nicht so aussehen sind sie schon relativ gut fit. Wer von uns fährt denn wirklich profimässig rad. Und gegen so jemanden wird es bei mir sicherlich immer sehr schlecht aussehen, egal bei welchem Rad. Es gibt Alpen MTB Rennen mit mehr als 12 000 Höhenmeter an einem Tag, soweit ich recht informiert bin. Gut ich fahre auch schon mal 1800 mit einem Gesamtgewicht von 140 kg, aber dann ist bei mir auch Ende.
Trotzdem werde ich im nächsten Jahr mal irgendwo bei solch einer etwas weniger heftigen Veranstaltung teilnehmen, mal sehen.
Da die Strecken die wir fahren auch oft sehr verwinkelt sind, kann man da letztlich auch einfach nicht mehr schneller drüber fahren, ohne in den nächsten Baum zu fliegen.
Die nächste Reise mache ich evtl. mal mit dem Brompton, einfach nur um es mal zu erfahren. Hat zwar in einigen Punkten sicherlich Einschränkungen, dafür kann man sich damit überall Dünn machen. Ich habe z.B. mal in Siena ca. 1 Stunde in der Innenstadt einen Platz gesucht um mal eine Pause zu machen in Ruhe, ohne Angst ums Rad haben zu müssen usw.
Das würde Dir mit einem Brompton so nicht passieren, das kann man sogar dierekt mit ins Kaffee nehmen ;-) und mit Scheibe (mechanisch betätigt) könnte man damit auch über die Alpen fahren, da es eine Schleichfahrt, wo alle Energie nur über die Bremse abgebaut wird locker mitmachen würde.
Würde es in Norwegen regnen, könnte man einfach mal woanders hin fahren, oder fliegen (seien wir mal ehrlich, wer fliegt nicht manchmal aus ksotengründen gerne), oder man nimmt den Nachtzug und ist schwuppss, eben mal ganz schnell woanders, oder genieest zur Abwechslung mal in vollem Reiseornat ein paar Musen, die öffentliche Bäderlandschaft, eine Stadtbücherei, ein Kino o.ä. Abends pennt man dann zwecks kostenersparniss für 10 Euro auf dem Campingplatz, denn auch wenn es evtl. so aussieht, als ob ich sehr viel Geld für Räder ausgeben würde muss ich leider sagen, das ich von diesem sonst sehr wenig so rumliegen habe ;-) , Ihr versteht was ich meine.
Ich war heute mit dem Brompton hier in Köln unterwegs und es ist im Grunde das beste Rad so im Ballungsbereich bis ca. 25 km Strecke. Deswegen das beste, weil man es auch wirklich benutzt und keine Angst haben muss das es jemand klaut, weil es immer mit rein darf.
Es ist echt eine Aternative zum Auto, weil es weniger Energie braucht, das mit runterzunehmen, als zum Auto zu latschen. Nach Knoflacher denkt ja unser "Reptiliengehirn" in solchen Sachen immer mit und das steht immer auf Energiesparen da das evolutionsmässig günstig war und danach letztlich entschieden wird. Seiner Meinung nach müsste der Parkplatz weiter vom Haus entfernt sein, als die nächste Bushaltestelle und das Verkehrsproblem wäre gelöst.
Das Brompton finde ich Spitze, man sollte einfach jeden Bürger per Gesetz dazu verpflichten so ein Rad zu kaufen und die Fahreigenschaften sind meistens auch vollkommen ausreichend.

Das Gepäcksystem ist der absolute Traum finde ich. Wasmir wirklich wichtig wäre, ist, das wieder mehr Menschen das Auto stehen lassen und eben mit dem Rad die Strecken erledigen. Der Verkehr ist schon wirklich der totale Wahnsinn. Und eine Mühle die man klein machen kann, wenns rgnet nimmt man nach meiner Erfahrung einfach viel öfters mit. Man "wagt" es viel viel öfter ! Deswegen liebe ich eben die kleinen Läufräder so sehr, weil die Vorteile nach meinem Erfahrungshorizont die Nachteile um ein Vielfaches überwiegen !
So, die Verwirrung sollte nun komplett sein
Also, meine Antwort, wenn ein Reiserad im klassichen Sinn, dann eher ein ungefedertes, da das Gepäck das Rad genug belastet und dämpft. Es fährt einfach schneller und macht auf Dauer weniger Stress, das ich daran einfach viel weniger bewegt. Ich würde Stahl als Material wählen und dazu noch ein gemuffter Rahmen. Ansonsten ist die Sachlage je nach Standpunkt mehr oder weniger einfach.
;-)
Macht immer wieder Spass, stresst mich aber langsam schon etwas. Aber solche Themen kann man eben woanders nicht bearbeiten, ich bitte daher um etwas Nachsicht ;-)
Viele liebe Grüße und eine Gute Nacht !
Jürgen