Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung!

Posted by: Falk

Re:Vollgefedertes Reiserad Eure Meinung! - 12/16/05 08:50 PM

Du willst ein Neubaufahrzeug. Wenn du jetzt danebengreifst, wird es immer teuerer. Reisetaugliche Viergelenker gibt es zur Zeit wirklich nicht. Eigentlich schade, das ist ja die derzeit hochwertigste Laufwerksbauart. Es hat offenbar noch niemand daran gedacht, einen solchen Rahmen mit Trägeraufnahmen auszurüsten. R+M delite grau oder schwarz sind vermutlich die einzigen richtigen Vollfederreiserahmen.
Bei den Bremsen musst du daran denken, dass jede Geld kostet. Das Argument, Scheibenbremsen wären teuer, zieht nur bei Umbau. Dann hast Du nämlich schon die Flgenbremseinrichtung bezahlt. Bei Anfang von 0 ist der Unterschied nicht mehr gravierend. Immerhin brauchst Du in jedem Fall Laufräder, die Zangenaufnahmen an Gabel und Rahmen sind bei ordentlichem Material sowieso da. Ob Du nun V- oder Scheibenbremsen dazunimmst, ist finanziell erst recht dann nicht mehr unterschiedlich im Preis, wenn die Felgenbremsen HSxx sind. Die sind nämlich auch teuer und nichts halbes und nichts ganzes. Du hast Hydraulik an Bord und machst die Felgen kaputt. Die Felgen verschleissen, mit Keramikflanken sind sie viel teuerer als welche für Scheibenbremsen. Ersatzteile gibt es für HSxx fern der Heimat genausowenig wie für Scheibenbremsen. Wenn es was ordentliches werden soll, dann setze gleich konsequent auf Scheiben, die Option auf Umbau auf Felgenkneifer würde ich höchstens bei Rahmen und Gabel berücksichtigen, schon Felgen sind nur ungenügend auf beide Bremsarten vorbereitet.
Ach so, Gepäck auf der Hinterradschwinge ist und bleibt Murks. Eine Vollfederung mit gefederter Ladung ist richtig eingestellt dagegen eine Offenbarung mit Laufruhe wie ein Schlafwagen.

Falk, SchwLAbt