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#232444 - 03/15/06 07:50 AM kette zu lang gefahren - und nu?
albe
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Hallo,

eigentlich wollte ich die Kette ja erst nach dem Winter tauschen... da dieser Winter aber kein Ende nimmt habe ich das gestern mal gemacht - Ergebnis: die neue Kette springt ausgerechnet bei meinen Lieblingszahnraedern ueber (4000km waren wohl zuviel). Sehe ich das richtig, dass ich mich mit dem Gedanken anfreunden muss eine neue Kassette zu benoetigen? Ich habe jetzt ersmal wieder die alte montiert und alles faehrt sich "wie gewohnt".

Was mache ich jetzt?

a) die Kette und Kassette wenigstens aufbenutzen

b) sofort neue Kassette montieren, damit nicht auch noch die vorderen Blaetter kaputt gehen

c) etwas ganz anderes...

...und wenn, was fuer eine Kassette nehme ich denn? bei bike components habe ich gefunden: Deore ~20.70EUR, LX 27.20EUR, XT 38EUR - derzeit ist alles (bis auf Schaltwerk) 9-fach LX. Im wesentlichen kommt es mir auf die Hlatbarkeit an.

Ach ja, noch als letzte Frage, koennt ihr mir einen Kassettenabzieher empfehlen?

Gruss,

Alexander.

Edited by albe (03/15/06 07:53 AM)
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#232447 - 03/15/06 07:57 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: albe]
BastelHolger
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Fein, fein, fein, - ich reibe mir die Hände. Ihr auch?

(Diese Bemerkung ist nicht an Dich gerichtet, Alexander. Wir freuen uns hier nur, wenn wir wieder dürfen.)

@ Falk: Übernimmst Du den Hinweis auf die kettenschonende Nabenschaltung?

Wer empfiehlt die Rohloffkette? Wer Sram? Wer Shimano? Edelstahl-Connex anybody? lach Auf geht's!
Holger
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#232449 - 03/15/06 07:59 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: albe]
Anonymous
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c)

Ich würde nur die Lieblingszahnkränze austauschen. Ist billiger. Gibt's bei Rose alle einzeln. Wenn's mehr als 4 Zahnkränze sind, lohnt sich aber fast schon 'ne neue Kassette.

Je teurer die Kassetten, desto haltbarer - normalerweise. Bei den MTB-Zahnkränzen kenne ich mich aber nicht so aus. Experten vor!
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#232451 - 03/15/06 08:05 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: BastelHolger]
albe
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In Antwort auf: BastelHolger

@ Falk: Übernimmst Du den Hinweis auf die kettenschonende Nabenschaltung?

kommt aus Kostengruenden nicht in Frage...

In Antwort auf: BastelHolger

Wer empfiehlt die Rohloffkette? Wer Sram? Wer Shimano? Edelstahl-Connex anybody?


Hey, die Kette habe ich schon ;-)

...und ja, es ist eine zum nieten!
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#232453 - 03/15/06 08:07 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: albe]
redfalo
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Hallo,
wenn es die vor allem auf die Haltbarkeit ankommt, würde ich auf einen 8fach-Kranz umstellen. Ich fahre 8fach-Deore mit Sram-Kette , die meist nach 1500 bis 1800 km verschlissen ist.
Wenn die Kombi aus alter Kette und alter Kassette noch läuft, kannst du die natürlich erstmal weiter benutzen. Vor einer größeren Tour würde ich aber beides tauschen.
Gruß
Olaf
P.S @ Bastelholger: Wirklich ein tolles Gefühl bäh
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#232458 - 03/15/06 08:19 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: albe]
Ehrenfried
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Ich hab da so'ne Regel: Kette nach 3000km wechseln, Zahnkränze nach 6000km und Kettenblätter nach 12000km. Und wenn's mal 1000 km mehr sind, ist es auch egal. Die Kettenblätter halten meistens länger und dürfen optisch schon ganz schön desolat aussehen, wie Haifischzähne. Zahnkränze nehme ich Shimano XT, Kettenblätter sind Deore voll ausreichend. Zumindestens für mich.
Meine Tourberichte auf www.nascha-radtour.de
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#232468 - 03/15/06 08:41 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: ]
spiesheimer
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In Antwort auf: DerBergschreck

Ich würde nur die Lieblingszahnkränze austauschen. Ist billiger. Gibt's bei Rose alle einzeln. Wenn's mehr als 4 Zahnkränze sind, lohnt sich aber fast schon 'ne neue Kassette.


Ich bin zwar jetzt nicht der ausgewiesene Experte, aber zu diesem Thema kann ich auch etwas dazu sagen.
Einzelritzel von Rose sind o.k., wenn du mit einem schlechteren Schaltkomfort leben kannst.
Ich habe aktuell welche an meinem alten Winterrad (unsere Räder Seite 37)montiert. Mal ganz abgesehen davon, daß mir vor zwei Tagen der Freilauf geschrottet ist, schalten die beiden Rose Ritzel nicht exact. Läßt sich auch nicht durch einstellen des Schaltwerks beheben, da die Abstände der Ritzel größer sind als die originalen. Da ich keine Möglichkeit zum Anpassen habe, werde ich die Dinger fahren (wenn ich einen neuen Laufradsatz habe, meiner hat inzwichen 14.000 km drauf) und danach nur noch komplette Ritzelpakete in LX Ausführung nehmen.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#232469 - 03/15/06 08:41 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: redfalo]
schorsch-adel
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Zitat:
Wenn die Kombi aus alter Kette und alter Kassette noch läuft, kannst du die natürlich erstmal weiter benutzen
,...wirst aber dann wahrscheinlich zusätzlich auch noch mindestens Dein Lieblingskettenblatt tauschen müssen. Dem könntest Du mit einem sofortigen Austausch von Kette + Ritzeln zuvorkommen.

Im Prinzip gibt es 2 Grundideologien:
1) alles (ritzel, Kette, Kettenblätter) runterfahren, bis nix mehr geht. Vorteil: etwas längere Wartungsintervalle, stramme Wadeln. Nachteil: zunehmend schlechter Wirkungsgrad, miserables Schaltverhalten, teuer.

2) Kette als billigstes Teil häufig wechseln (spätestens nach 2000 Land/Sommer-Kilometern bzw 1000 Winter/Salz-km bzw 300 Küsten/San-km). Vorteil: Ritzel und Kettenblätter machen sich nicht gegenseitig runter. Tretarbeit wird in Vortrieb umgesetzt, und Du verspürst unterwegs nicht ständig den Impuls, einen Kurzwellenempfänger ausmachen zu müssen. Nachteil: 2-3x im Jahr 10 Minuten Kettenwechsel

Zur noch ausgefuchsteren verwaltungsintensiven Mehr-Ketten-Theorie kommen sicher noch Beiträge
Markus
(@ Holger, drück doch mal die "random"-Taste, damit zumindest die Reihenfolge der Beiträge noch einen Hauch von Einmaligkeit hat grins )
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#232510 - 03/15/06 10:33 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: ]
albe
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In Antwort auf: DerBergschreck
Ich würde nur die Lieblingszahnkränze austauschen. Ist billiger. Gibt's bei Rose alle einzeln. Wenn's mehr als 4 Zahnkränze sind, lohnt sich aber fast schon 'ne neue Kassette.


ich braeuchte im Minimum 12, 14, 16 neu - vermutlich auch noch 18, da liege ich schon bei dem Preis einer einfachen Kassette - ich habe nicht den Eindruck, das sich das lohnt...
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#232511 - 03/15/06 10:34 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: Ehrenfried]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: Ehrenfried

Ich hab da so'ne Regel: Kette nach 3000km wechseln, Zahnkränze nach 6000km und Kettenblätter nach 12000km.


Ist 'ne unsinnige Regel.

Verschleiß schätzt man nicht nach Kilometern ab, sondern mißt ihn. Bei der Kette z.B. mit dem Rohloff Caliber. Wenn der sagt, daß die Kette fertig ist, kommt sie runter. Das kann im Winter bei Matsch und Streusalz schon 'mal nach 1.500 km der Fall sein, im Sommer bei trockenem Wetter vielleicht erst nach 4.000 km.

Und Zahnkränze und Kettenblätter ersatzt man dann, wenn nach dem Montieren einer neuen Kette diese durchrutscht oder sonstige Störungen auftreten.
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#232512 - 03/15/06 10:36 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: spiesheimer]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: spiesheimer

Ich bin zwar jetzt nicht der ausgewiesene Experte, aber zu diesem Thema kann ich auch etwas dazu sagen.
Einzelritzel von Rose sind o.k., wenn du mit einem schlechteren Schaltkomfort leben kannst.


Wenn Du die Zahnkränze mit der identischen Buchstabencodierung nimmst, ist alles genauso wie vorher. Nur wenn Du anfängst mit eigenenen, von Shimano nicht vorgesehenen Abstufungen zu experimentieren, *kann* der Schaltkomfort etas leiden. Ist in der Praxis aber eher selten der Fall.
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#232513 - 03/15/06 10:38 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: albe]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: albe

ich braeuchte im Minimum 12, 14, 16 neu - vermutlich auch noch 18, da liege ich schon bei dem Preis einer einfachen Kassette - ich habe nicht den Eindruck, das sich das lohnt...


Dann nimm 'ne neue.
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#232515 - 03/15/06 10:43 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: schorsch-adel]
albe
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In Antwort auf: schorsch-adel

Dem könntest Du mit einem sofortigen Austausch von Kette + Ritzeln zuvorkommen.


vermutlich werde ich das machen, in der Hoffnung zumindest die Kettenblaetter weiterfahren zu koennen - bleibt die Frage nach der "Qualitaetsstufe", was lohnt sich?

Haelt XT wirklich laenger als LX, oder ist am Ende die einfache Deore (di ja am schwersten ist) am langlebigsten?
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#232519 - 03/15/06 10:49 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: spiesheimer]
thomas-b
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Hallo Ralf,

wie der DerBergschreck schon sagte ist bei Verwendung identischer Buchstabencodes kein unterschied zu einer neuen Kastte vorhanden. Kann es sein das Du die Rose Ritzel (8-fach?) bei einer 9-fach Kassette verwendest? Dann Stimmen die axialen Abstände nicht mehr, weil die 8-fach Ritzel ca. 0,2mm breiter sind als die 9-fach (glaube ich). Von Miche gibt es aber auch einzelne Ritzel und Zwischenringe in allen Breiten. Die werde ich demnächst mal testen.

Gruß
Thomas
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#232543 - 03/15/06 12:02 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: thomas-b]
spiesheimer
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Hallo Thomas und Bergschreck,

ich bin Kaufmann, damit meine ich, daß ich zwar keine Metallbearbeitung durchfürhren kann, aber sehr wohl in der Lage bin die richtigen Ritzel aus dem Rose Katalog auszusuchen listig
Geht also bitte davon aus, daß die Anzahl Zähne, die 8fach Übersetzung, der Buchstabencode usw. alles stimmt.
Trotzdem ist es nicht so wie von einem original Ritzelpaket. Wers nicht glaubt kanns ja gerne selber testen, ich spreche ja nur aus eigener Er-Fahrung und werde zumindest für mich selbst daraus in Zukunft meinen Entschluß ziehen schmunzel
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#232545 - 03/15/06 12:07 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: albe]
monaco
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Hallo Alexander,

aus eigener Erfahrung kann ich von Stückelungen nur abraten. Entweder komplett oder gar nicht tauschen.

Mountainbikekassetten LX,XT, XTR, können nicht zerstückelt werden. Nur die unteren 3 Ritzel sind stückelbar. Sollte dein Lieblingsgang dort sein, so empfehle ich trotzdem die komplette Kassette zu wechseln inkl. Kette. Die neue Kombination hält dann mehrere harte tausend Kilometer.

Letztes Jahr wollte ich auch stückeln, ebenfalls über den Roseversand, ich bekam das Ding probierte es aus - das Ergebnis war mehr als madig - KEINE Verbesserung.

Nachdem ich Kette und Kassette (XTR 8-fach) gewechselt hatte funktionierte wieder alles wie Butter.

Von der Ausführung würde ich zu LX oder XT raten.

Grüße Andi
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#232570 - 03/15/06 01:39 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: albe]
Falk
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Zitat:
kommt aus Kostengruenden nicht in Frage...

So ein Mist! Da will ich ein flammendes Plädoyer für richtige Naben reinwerfen, und bevor ich überhaupt die Rechenmaschine angeworfen habe, ist es schon wieder vorbei.
(Ich sollte mal ein paar missionarische Beiträge vorausschauend verfassen und bei Gelegenheit einfach reinkopieren).
Irgendwie gemein,

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#232575 - 03/15/06 01:52 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: Falk]
albe
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In Antwort auf: falk

bevor ich überhaupt die Rechenmaschine angeworfen habe, ist es schon wieder vorbei.


mach doch ruhig, wenn es Dich beruhigt...

...aber nicht vergessen die gesparte Anfangsinvestition zu Verzinsen grins

Bei meiner Rechnung bin ich dabei rausgekommen, das sich so eine "richtige Nabe" nach ca. 10 Jahren rentiert - zumindest, wenn sie keine Ketten verschleisst.
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#232578 - 03/15/06 02:02 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: schorsch-adel]
jmages
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In Antwort auf: schorsch-adel

Zur noch ausgefuchsteren verwaltungsintensiven Mehr-Ketten-Theorie kommen sicher noch Beiträge


Kannste haben lach

Ich fahre zwei Ketten im Wechsel:

1. Neue Kette (1) bis zur Caliber-Marke runterfahren
2. Zweite neue Kette (2) auflegen und alte Kette (1) aufbewaren
3. Kette (2) fahren, bis sie länger als Kette (1) geworden ist
4. Kette (1) fahren, bis sie länger als Kette (2) geworden ist
5. goto 3.

Mit dem System bin ich jetzt auf 25.000 km gekommen.
Ritzel und Kettenblätter sind gleichmäßig abgenutzt.
Wenn die Ketten anfangen zu reißen, dann kaufe ich
neue Kettenblätter, Ritzelpaket und Kette.

Alexander, wenn du dir eine mittelalte Kette besorgen kannst,
dann fahre die weiter (siehe 3.)

Jürgen.

Edited by jmages (03/15/06 02:02 PM)
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#232581 - 03/15/06 02:12 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: jmages]
albe
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In Antwort auf: jmages

In Antwort auf: schorsch-adel

Zur noch ausgefuchsteren verwaltungsintensiven Mehr-Ketten-Theorie kommen sicher noch Beiträge


Kannste haben lach
[...]
5. goto 3.


das erinnert mich irgendwie an die Empfehlung aus der Bedienungsanleitung meines Landrovers die Reifen (inklusive des 5. auf der Motorhaube) alle 500km im Uhrzeigersinn zu tauschen...


...wuerde es nicht Sinn machen sich 3 oder 4 Ketten zuzulegen und die jeweils alle 100km zu tauschen? cool

Edited by albe (03/15/06 02:13 PM)
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#232589 - 03/15/06 02:29 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: jmages]
Andreas B.
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Hallo Jürgen, hallo Leute!
Manche Zeitgenossen drehen ihre Kette nach einiger Laufzeit auf "links", ändern also die Laufrichtung. Ob es Sinn macht weiß ich nicht, werde es trotzdem einmal ausprobieren.
Brödchen
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#232608 - 03/15/06 03:24 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: monaco]
Thomas S
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Hallo Andi,

Zitat:
Mountainbikekassetten LX,XT, XTR, können nicht zerstückelt werden. Nur die unteren 3 Ritzel sind stückelbar.


Stimmt so nicht ganz. Meine 7fach HG 90 (wohl XT) sind verschraubt und nicht vernietet. Da kann man sehr wohl einzelne Ritzel austauschen. Allerdings war da ein Tausch nicht sinnvoll. Nach 10 Jahren und mehreren 10.000 km kann man sich eine neue Kassette leisten.

Ich kenne die aktuellen Kassetten nicht. Sollten die aber genietet sein, kann man die Ritzel doch auch austauschen. Man muß nur den Niet abdremeln. Näheres hierzu findest Du über die Suchfunktion.
Gruß
Thomas
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#232610 - 03/15/06 03:29 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: Andreas B.]
Thomas S
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Hallo Andreas (oder möchtest Du lieber mit Brödchen angesprochen werden?),

Das umdrehen der Kette macht gar keinen Sinn. Der Verschleiß der Kette entsteht dadurch, daß sie sich längt, d. h. daß der Abstand zwischen zwei Gliedern länger wird. Damit paßt die Kette nicht mehr zu den Ritzeln und den Kettenblättern und diese werden dadurch viel stärker abgenutzt als nötig.

Durch das Umdrehen der Kette ändert sich an der Längung der Kette gar nichts. Also spar Dir die Arbeit und montiere lieber eine neue Kette (wenn der Rohloff-Caliber oder der Meßschieber die Notwendigkeit anzeigt).
Gruß
Thomas
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#232619 - 03/15/06 03:54 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: jmages]
first hippi
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die vorgehensweise finde ich noch besser als das nach ...km gewechsel, aber:
da ich keinen caliper besitze möchte ich gern wissen, welche längung die marke entspricht und wiviel überlängung du dann die 2 über der 1. kett fährst.
die methode klingt für mich sehr ansprechend und wollte sie nach dem schrecklichen winter mal ausprbieren, da eh einiges vom antrieb im müll landen kann
danke im voraus
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#232622 - 03/15/06 03:59 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: schorsch-adel]
r.g
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In Antwort auf: schorsch-adel

Im Prinzip gibt es 2 Grundideologien:
1) alles (ritzel, Kette, Kettenblätter) runterfahren, bis nix mehr geht. Vorteil: etwas längere Wartungsintervalle, stramme Wadeln. Nachteil: zunehmend schlechter Wirkungsgrad, miserables Schaltverhalten, teuer.
So wurde mir das letztes Jahr in einem Fahrrad-Laden empfohlen, weil "auf abgenutzten Ritzeln eine neue Kette sowieso nicht mehr greifen könnte".

Wieviele km ich mit dem Rad inzwischen gefahren bin weiß ich nicht genau, vielleicht so ca. 3000 +-500. (Das Rad ist ca. vier Jahre alt, ich fahre für die Verhältnisse hier im Forum wohl weit unter Durchschnitt)

Jetzt meine Frage: Kann ich die Situation verschlimmern, wenn ich mir einfach mal eine neue Kette besorge und ausprobiere, ob die noch greift? Wenn die Ritzel wirklich schon zu weit runter sind, würde ich eben die alte Kette wieder reinmachen und tatsächlich weiterfahren, bis irgendwann alles komplett in die Tonne muss.
Aber wenn sich das noch vermeiden ließe, fände ich das eigentlich besser.
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#232628 - 03/15/06 04:10 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: Thomas S]
schorsch-adel
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Zitat:
Das umdrehen der Kette macht gar keinen Sinn
...und ist vielleicht sogar kontraproduktiv: Da die Bolzen auf der "Rückseite" noch nicht so sehr abgeschliffen sind, dürfte ihr zähnevernaschendes Ansinnen noch erfolgreicher sein.

(Is blanke Theorie, klingt aber logisch, oder ?)
Markus
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#232632 - 03/15/06 04:20 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: Andreas B.]
Spreehertie
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Hi Andreas,

auf einem meiner Kurzlieger hatte ich die Kette auch mal als Möbiusband eingebaut. peinlich Das ist in dem langen Kettenschutzrohr gar nicht aufgefallen. peinlich

Gruß
Felix

PS: Bei L-Rädern is sowieso alles anders. Trotzdem habe ich die Kette (Länge etwa wie 2,5 Standardketten) etwa 25Mm gefahren. Nach der Hälfte der Strecke hatte ich das große Kettenblatt zum Sägeblatt gemacht und mußte es auswechseln. Außerdem habe ich nur mein bevorzugtes Ritzel in einer aus alten Kassetten individuell, lose zusammengestellen Kassette erneuert. zwinker Zum Schluß hatte ich den Bereich eines Calibers schon weit verlassen. Trotzdem sprang Gang über und schalten konnte ich auch noch gut. Wie hoch die Leistungsverluste waren, weiß ich nicht, werden als Trainingseffekt aber nicht geschadet haben.

PPS: Hi Falk, vorgefertigte Beiträge sind ein gute Idee, daran dachte auch schon Böll mit seinen Gesammelten Nachrufen. zwinker
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#232642 - 03/15/06 05:05 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: albe]
Corsar
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Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Zahnriemen und kardanantrieb am Radl?
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#232647 - 03/15/06 05:33 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: albe]
Lümmelradler
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In Antwort auf: albe

Was mache ich jetzt?

a) die Kette und Kassette wenigstens aufbenutzen


Ich habe für solche Fälle immer ein paar Ketten daliegen, die schon ein gutes Stück verschlissen sind, aber eben noch nicht vollkommen fertig. Die halten dann auf den von Dir beschriebenen Blättern resp. Ritzeln (auf denen eine neue Kette überspränge) für ein paar Mm und damit ist die Kompletterneuerung des Antriebsstranges erst mal für ein paar Monate aufgeschoben :-)

HTH

Urs
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#232651 - 03/15/06 05:37 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: Corsar]
Spreehertie
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Hallo Corsar,

über die Suche habe ich zwar keine Erfahrungen aber ein paar technische Überlegungen zu Zahnriemen und Kardanantrieb gefunden.

Gruß
Felix
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