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#231992 - 03/13/06 06:05 PM
Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
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Hallo,
heute nun war der Mittelmeyergriff endlich da und mit ihm habe ich mich von meinen Randonneurvorstellungen verabschiedet... Wie Holger schon mal geschrieben hatte: Barendz rule...der Mittelmeyergriff leider nicht
es geht zurück zum Riserbar
@ Falk... und es geht wahrscheinlich zu Scheibenbremsen...
die zwei Paare HS66 werden verkauft und der Mittelmeyergriff zurückgeschickt, der war so verdammt unergonomisch, ich habe jetzt blaue Flecken an den Händen und das durch die Handschuhe, der Griff ist viel zu kurz, ein Zweifingergriff sozusagen (Zeigefinger und Daumen) und das ist einfach zu wenig, dann diese Metalloberfläche... tödlich für die Haut, auch durch die Handschuhe
ich kann den Griff nicht empfehlen, spart euch die knapp 90€
ich hatte mich sehr auf diesen Griff gefreut... entsprechend bin ich jetzt entäuscht...
in diesem Sinne LG und so long
Maik
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#231994 - 03/13/06 06:11 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: kennendäl]
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Hallo Maik, es geht zurück zum Riserbar waaaaaas? nun gib mal nicht so schnell auf! Es gibt doch noch Alternativen. Oder hast du die schon alle ausprobiert? Gruss, Maik.
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#232024 - 03/13/06 07:41 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: kennendäl]
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Hallo Maik,
hast Du ein paar Fotos von dem Ding, am besten im montierten Zustand und zerlegt? Es ist doch der Griff von einer Leverkusener Firma, der zerlegt um den Oberlenker montiert wird?
Gruß Thomas
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#232050 - 03/13/06 08:30 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: thomas-b]
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Hallo! Es geht wohl um diesen Griff. Der wurde auch in der "aktiv radfahren" offensichtlich mittels Textillenkerband entschärft, daran müsste man wohl noch etwas feilen... Gruß, Uwe!
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#232061 - 03/13/06 08:56 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe, dachte mir schon das der ist (aus Leverkusen). Der verbaut einem aber leider auch eine Griffmöglichkeit, unabhängig von der Oberflächengestaltung. Aber den Lowrider den er am Rad hat hätte ich gerne . Gruß Thomas
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#232064 - 03/13/06 09:04 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: thomas-b]
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Dafür aber tausendmal ästhetischer als die Alternativen Zusatzhater am Vorbau oder Lenkerendschaltung (letztere i.m.A. fies wg. der seltsam liegenden Züge)... P.S. Das Rad fand ich gerade zum Fürchten. Die Raceblades sehen häßlich aus, die Moosgummigriffe sind ungeschickterweise am Bremshebel einfach unterbrochen, die gerade Sattelstütze wirkt in der Kürze komisch, der improvisierte Stopfen am Vorbau ist eines berufs,äßigen Zerspaners nicht würdig... Alles in Allem Kleinigkeiten, aber die wirken eben Gruß, Uwe! P.P.S. Hat der die VA-Röhrchen am Lowrider nur improvisiert, oder waren die so da dran?
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#232109 - 03/13/06 11:12 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: thomas-b]
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Fotos gibt es morgen, bevor es dann an Mittelmeyer zurück geht...
Der Griff ist viel zu kurz und zu groß... aber morgen mehr...
LG Maik
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#232122 - 03/14/06 05:37 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe, ich habe ja auch nur den Lowrider selbst gemeint. Hat der die VA-Röhrchen am Lowrider nur improvisiert, oder waren die so da dran? Normalerweise wird da das Schutzblech angebracht. mir scheint, er fährt einen 28" Rahmen mit 26" Rädern. Siehe Cantisockel an der Gabel und Bremsbefestigung hinten. Gruß Thomas PS. Die Moosgummigriffe gab es früher auch mal in gut, heißen GrabOn oder so. Die hatte ich auch mal. Ist nur eine irrsinnige fuckelei sie über die Züge zu bekommen. Bei mir stießen die beide Schläuche hinter dem Bremsgriff direkt an einander.
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#232140 - 03/14/06 08:24 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: thomas-b]
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Bei mir stießen die beide Schläuche hinter dem Bremsgriff direkt an einander. So gehört das ja auch... Ist nur etwas Arbeit, die sauber anzupassen und an den aufgeschnittenen Stellen anzukleben. Habe das auch schonmal für einen Bekannten gemacht, hat ~1h gedauert. Gruß, Uwe!
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#232162 - 03/14/06 09:18 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: kennendäl]
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...und der Mittelmeyergriff zurückgeschickt, der war so verdammt unergonomisch, ich habe jetzt blaue Flecken an den Händen und das durch die Handschuhe, der Griff ist viel zu kurz, ein Zweifingergriff sozusagen (Zeigefinger und Daumen) und das ist einfach zu wenig, dann diese Metalloberfläche... tödlich für die Haut, auch durch die Handschuhe ...
Maik
Gegen die Metalloberfläche kann man doch einfach ei Stück Radlschlauch drüberziehen, dann wirds viel bequemer...
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#232174 - 03/14/06 09:33 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: joerg046]
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ja nur leidet beträchtlich die optik darunter..und ausserdem wie soll man touren fahren wenn man nur mit daumen und zeigefinger schalten soll?
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#232176 - 03/14/06 09:35 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: joerg046]
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das wär die Lösung oder?
ist es aber nicht, leider...
der Griff hat im Gegensatz zum orginal Rohloffgriff einen größeren Umfang, d.h. wenn ich jetzt auch noch was draufklebe wird es immer schwieriger den vernünftig anzufassen und Kraft darauf zu bringen
wenn ich den org. Rohloffgriff anpacke, mache ich das mit drei Fingern, da hab ich ordentlich Angrifffläche, d.h. meine Handkraft verschwindet nicht (ich brauche auch kaum Druck auf den Griff ausüben zum Gangwechsel)
wenn ich den MM-Griff nehme (rund und kurz) geht das Schalten nur mit zwei Fingern, ich brauche also mehr Kraft (der ist auch nicht sehr leichtgängig), ich muss starken Druck auf den Griff ausüben, was das Schalten zwar erst möglich mag, aber Gehäuse und Drehelement so richtig aufeinander presst und die Reibung richtig schön erhöht...
da schauts her, mit Tape o.ä. ist es da nicht getan
LG Maik
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#232227 - 03/14/06 12:36 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe, Dafür aber tausendmal ästhetischer als die Alternativen Zusatzhater am Vorbau oder Lenkerendschaltung (letztere i.m.A. fies wg. der seltsam liegenden Züge)... so unaestehtisch finde ich diese beiden Loesungen gar nicht! Gerade der Lenkerendschalter stoert mE optisch gar nicht. in beiden Faellen hast du viel mehr Platz am Oberlenker, als wenn du den Mittelmeyer-Griff oder einen Satz Spinaccis dort befestigst. Lenkerendschaltung (letztere i.m.A. fies wg. der seltsam liegenden Züge)... Das stimmt bedingt. Je laenger der Vorbau ist, desto weniger faellt das ins Gewicht. Ich war anfangs auch skeptisch. Die Vorbehalte haben sich dann aber nach der Montage und einigem Probefahren in Luft aufgeloest. Ich habe jetzt einen 80mm Vorbau dran, da passt das schon ganz gut, wenn man den Griff mit der Kabelfuehrung nach vorn montiert. Will man ihn anders herum haben (um z.B. den Lenkerkontakt beim Schalten nicht zu verlieren), dann solltens schon mehr sein. Hier nochmal zwei Bilder dazu: Viele Gruesse, Maik.
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#232231 - 03/14/06 12:45 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik! Sei mir bitte nicht böse, aber diese wuchtige Schalteinheit mit den beiden Zügen stört mich schon bei Deinem Rad deutlich. Erheblich schlimmer wäre es noch, wenn man den Griff, wie von Dir beschrieben, umdrehen würde, was i.m.A. funktional absolut sinnvoll wäre. Dann stünden die Züge allerdings nach hinten ab, mit dem Mindestradius kämen sie mir da ständig ins Gehege (Langer Vorbau zählt nicht so direkt als Argument, da zu überstreckte Position in Bremsgriffhaltung). Die m.E. praktischste Lösung ist die mit Sondervorbau, an dem seitlich ein Stummel für den Griff montiert ist. Optisch recht dezent, gut zu erreichen, nicht im Weg, Oberlenker bleibt frei... Auch, wenn ich selbe einen Besenstiel spazieren fahre, bin ich (gerade bei Rennlenkern) doch neben allem Pragmatismus noch sehr optikbelastet... Milde Grüße, Uwe!
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#232262 - 03/14/06 03:29 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: Kampfgnom]
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Hi Uwe, (Langer Vorbau zählt nicht so direkt als Argument, da zu überstreckte Position in Bremsgriffhaltung) das stimmt natuerlich. Aber die Vorbaulaenge haengt ja schon von der Rahmengeometrie und insb. von der Oberrohrlaenge ab. Mit 80mm ist meiner ja eher an der unteren Grenze. Dass ein Rohloff-Schaltgriff nicht an die Eleganz eines filigranen Lenkerendschalters heran kommt ist mir klar. Man kann eben nicht alles haben Nachteil der Spezialvorbau-Loesung sind die folgenden: * Geringe Flexibilitaet was die Vorbaulaenge anbelangt (entfaellt natuerlich, wenn du genau weisst, wie lang der sein muss, ich habe ein wenig herumexperimentiert) * Vom Unterlenker mE extrem schlecht zu erreichen. Seit ich den Lenkerendschalter dran habe, fahre ich auch gerne und oft am Unterlenker (besseres Bremsverhalten wegen des groesseren Hebels). Viele Gruesse, Maik
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#232272 - 03/14/06 04:13 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: MaikHH]
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Der Nachteil muß übrigens nicht sein. Ich habe für einen Tacho mal sowas gebastelt: Ein an den Vorbau angepaßtes Rohr wurde mittels Edelstahlspannband an den Vorbau geschraubt. Dann kannst Du die Vorbaulänge variieren. Solltest Du Interesse an dieser (schöneren ) Lösung haben, würde ich Dir auch sowas bauen. Gruß, Uwe!
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#232352 - 03/14/06 07:37 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: MaikHH]
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Dass ein Rohloff-Schaltgriff nicht an die Eleganz eines filigranen Lenkerendschalters heran kommt ist mir klar. Der Rewel m.E. schon..... Nachteil der Spezialvorbau-Loesung sind die folgenden: * Vom Unterlenker mE extrem schlecht zu erreichen. Ich hab den Norwid Lenker und tue mir zwei Rohloffgriffe drauf, einen oben und einen am Lenkerende. Ich werd dann sehn wie das mit der zusätzlichen Reibung ausschaut. Ein weiteres Argument für den Norwid Lenker ist für mich, daß ich die Gazelle Drehklingel auch drauf haben möchte.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#232366 - 03/14/06 08:05 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: PeLu]
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Hallo, Der Rewel m.E. schon..... wasn das ? Sagt mir jetzt nix Gruss, Maik
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#232370 - 03/14/06 08:12 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: MaikHH]
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ist ein von Rewel (Titanveloschmied) aus Südtirol (liege ich damit richtig?!?!) aus... ...genau: Titan gefertigter Drehgriff für die 14 Gang Dose aus Kassel LG Maik P.S. der Griff ist meinem ästhetischen Empfinden aber nicht zuträglich... aber immer noch 1.000 Mal besser als des Mittelmeyers Handschinder..
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#232408 - 03/14/06 11:19 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: PeLu]
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Ich hab den Norwid Lenker und tue mir zwei Rohloffgriffe drauf, einen oben und einen am Lenkerende. Ich werd dann sehn wie das mit der zusätzlichen Reibung ausschaut.
. Hallo Pelu, 2 Rohloffgriffe oben und unten? Könntest Du das näher ausführen oder evtl. bebildern? Danke!
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#232437 - 03/15/06 07:37 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: kennendäl]
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ist ein von Rewel (Titanveloschmied) aus Südtirol (liege ich damit richtig?!?!) aus... ...genau: Titan gefertigter Drehgriff für die 14 Gang Dose aus Kassel LG Maik P.S. der Griff ist meinem ästhetischen Empfinden aber nicht zuträglich... aber immer noch 1.000 Mal besser als des Mittelmeyers Handschinder.. Wenn es primär um die Ästhetik geht, dann hilft nur eins: der SPYKER (siehe Koga) Drehgriff muß her!! Wer das Teil in natura gesehen hat, dem leuchten die Augen wie bei einer Xenon Lampe. Wer von den Metallhoblern unter Euch traut sich an ein solches Projekt ran? LG Helmuth
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#232440 - 03/15/06 07:42 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: Skip]
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Spyker...von Koga, für die Rohloff, an welchem Rad?
Muß ich sehen, hättest du Bilder parat?
Gruß Mario
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#232467 - 03/15/06 08:35 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: dogfish]
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Na ja, ob das Spyker jetzt ästhetisch ist, darüber kann man vorzüglich streiten... Ich finde es bitter Aber der Griff ist schon in Ordnung... Gruß, Uwe!
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Edited by Kampfgnom (03/15/06 08:42 AM) |
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#232473 - 03/15/06 08:50 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: Kampfgnom]
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jau der shifter sieht chick aus..nur gehts hierbei um einen drehschalter für nen rennlenker....und den kann man da leider auch nicht montieren!
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#232477 - 03/15/06 08:56 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: Schlaftablette]
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Jupp. Das Problem, daß man beim Rennlenker nie wird ausschalten können ist der Durchmesser. Der muß auch bei zerlegbarer Konstruktion (wie beim Mittelmeyer) größer sein als beim Standardgriff. Erstens ist der Rennlenker an sich dicker als ein Besenstiel (nicht 22.2mm), zweitens muß auch noch der Bremszug darunter durchpassen (daher ja schon die exzentrische Bauweise bei Mittelmeyer. Mit diesem Durchmesser muß man sich also anfreunden oder es bleiben lassen... Gruß, Uwe!
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#232491 - 03/15/06 09:49 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: moogley]
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2 Rohloffgriffe oben und unten? Könntest Du das näher ausführen oder evtl. bebildern? Einen oben rechts am horizontalen Teil des Lenkers wie eben der Mittelmeyer und der zweite unten am Lenkerende wie oben abgebildet (nur halt umgedreht). Ich weiß nicht, wie ich das noch anders beschreiben könnte. Der Koga Drehgriff ist doch eh der Rohloff in Hochglanzausführung, oder? Ich frag mich schon seit Jahren daß es da kaum Drittherstellergriffe gibt. Die wären doch sowas von primitv. Auch Bremschalthebel wären eher einfacher als die für die Kettenschaltungen.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#232499 - 03/15/06 10:07 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: PeLu]
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Hallo, Einen oben rechts am horizontalen Teil des Lenkers wie eben der Mittelmeyer und der zweite unten am Lenkerende wie oben abgebildet (nur halt umgedreht). Ich weiß nicht, wie ich das noch anders beschreiben könnte. sind beide Schaltgriffe angeschlossen? Wie hast du dafuer die Kabelfuehrung geloest? Gruss, Maik.
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#232572 - 03/15/06 01:45 PM
Die Lösung für Rohloff+Randonneur
[Re: kennendäl]
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Hallo, schon vor 2 Jahren angekündigt, aber inzwischen auch über Utopia verfügbar: die ultimative Lösung für Rohloff am Randonneur: Hornbar Vario Randonneur bei Utopia Es ist ein Randonneur bei dem die Bögen abnehmbar sind. Ich fahre die normalen Vario seit 3 Jahren ohne sie zu schonen und die Lösung ist ausreichend stabil. 64 Teuronen. Wenn ich jetzt noch eine Quelle für bezahlbare HS66-Bremsgriffe wüsste, würde ich wohl umsteigen. Die verkauft Utopia aber leider nicht einzeln. Hat jemand eine Quelle ? Humpert selbst hat den Lenker leider nicht im Programm Gruß, Peter
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Edited by Petterson (03/15/06 02:17 PM) |
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#232574 - 03/15/06 01:50 PM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: PeLu]
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Die Idee ist ja an sich nicht schlecht, aber hast du mal weitergedacht? Der mittlere Griff in derLeitung braucht ja dann vier Seilscheiben mit vier Abgriffen, in die Verbindung zwischen den Griffen muss auch noch eine Spannmöglichkeit rein. Noch ein Problem ist die Reibung im Gesamtsystem, zumindest mit der weichen Schaltfeder wird nicht mehr viel Rastung zu spüren sein. Zumindest bin ich mal gespannt, was draus wird.
Falk, SchwLAbt
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#232801 - 03/16/06 08:46 AM
Re: Schmerzen und der Mittelmeyer Griff
[Re: MaikHH]
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Einen oben rechts am horizontalen Teil des Lenkers wie eben der Mittelmeyer und der zweite unten am Lenkerende sind beide Schaltgriffe angeschlossen? Natürlich. Eine 'Leitung' von der Nabe geht zum oberen Griff, eine zum unteren. Und eine relativ kurze Zwischenleitung mit einem Einsteller dazwischen geht vom oben Griff zum unteren. Ich dachte das sei offensichtlich, deswegen schrieb ich es nicht. Die Griffe bleiben unverändert, das Zwischenkabel muß man sich halt baun (auf Maß löten, so wild ist das nicht). So hab es halt ich. Denkbar wäre auch, einen Griff soweit zu modifizieren, daß man ein Seilende klemmen kann (also eine Madenschraube rein). Noch ein Problem ist die Reibung im Gesamtsystem, Es ist weniger zusätzliche Reibung als z.B. die sog. externe Schaltbox verursacht. Aber es ist ja noch nicht in Betrieb und vielleicht werf ich es wieder runter. Griffe schmieren ist da sicher nicht verkehrt. Aber versuche einmal den Griffe zu drehen wenn die beiden Kabel getrennt sind (respektive bei abgenommener ext. Ansteuerung). Das geht doch auch recht leicht. Freilich weiß ich wie Reibung zustandekommt. Dafür verzichte ich (leichten Herzens!) auf die xterne Ansteuerung und führe die Züge von der Nabe bis zum Lenkerrrohr im Freien. Von Shimano gab es vor Jahren einmal einen Zusatzschaltgriff für Lenkerendhörnchen, der war über zwei Seilzüge mit dem damals üblichen Daumenschalthebel verbunden. Der Utopia Lenker gefiel mir auch, vielelciht lege ich mir den auch noch zu. HS66 Griffe hab ich ja gottseidank zuhauf, sogar diese unbezahlbaren Edco (wer die nicht kennt das sind hydraulische Schaltbremsgriffe für rennlenker). Letztere hab' ich mir einmal angeschaut, ob man die irgendwie für die Speedhub passend machen könnte, hab aber bis dato keine verwertbare Idee....
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Edited by PeLu (03/16/06 08:47 AM) |
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