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#209293 - 10/20/05 01:57 PM Venedig - Köln im Juli 2006
KaTi
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Hallo zusammen,

wir wollen im Juli 2006 mit dem Nachtzug nach Venedig fahren und von dort wieder nach Köln zurück radeln. Dafür haben wir (hoffentlich) 4 Wochen Zeit.

Zur Strecke haben wir uns bisher folgendes überlegt: Venedig- Gardasee- Bozen - Meran- St. Leonhard- Timmelsjoch- Sölden- Schwangau-Füssen- dann Richtung Bodensee und vom Bodenseee am Rhein entlang bis Köln

Vor allem bei dem Stück durch die Alpen sind unsere Pläne noch sehr unsicher. Welche Strecke würdet ihr empfehlen? Aber auch über Alternativvorschläge zum Rhein würden wir uns freuen.

Die zweite Frage, die sich uns stellte, ist die nach dem geeigneten Kartenmaterial. Welche Karten nutzt ihr so (besonders für Alpentouren)?
Mit den bikeline-Karten, die wir bisher oft genutzt haben, kommt man natürlich von Vendig nach Köln, aber man muss dann 6 von den Dingern mitschleppen und spontane Abweichungen von der geplanten Route sind fast nicht möglich.

Aber auch alle andern Tipps (z.B. empfehlenswerte Campingplätze) sind sehr willkommen.

Liebe Grüße.
Katrin + Tim
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#209301 - 10/20/05 02:49 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
Uli
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Hallo,

soviele Fragen auf einmal, mit jeder Menge Antwortmöglichkeiten. zwinker Wenn ich die alle aufzählen würde, käme ein Mega-Beitrag zusammen.

Alternativen für die Strecke durch die Alpen, wenn der Bodensee das Ziel ist:
Das Timmelsjoch ist quasi der östlichste, "sinnvolle" Übergang. Alternativ gehen der Reschenpass, Ofen-/ Flüelapass, Malojapass / Innradweg, Splügen, ... . Im Prinzip geht jeder Süd-Nord-Übergang in der Schweiz, aber je weiter westlich, desto mehr muss man in Italien vor den Alpen quer, das soll weniger schön sein.

Alternativen zum Rhein:
Das ist quasi die Umkehrung zur "Alpen-Problematik", da alle Alternativen weiter östlich verlaufen, deshalb auf jeden Fall immer zusammen zu betrachten. Vom Süden in den Norden entlang der Flüsse geht z.B. auch Bodensee - Neckar - Rhein, Füssen - Lech - Wörnitz - Tauber - Main - Rhein, Garmisch - München - Regensburg - Altmühl - Tauber - .... , und mal eine ganz andere Route wäre durch die Dolomiten - Drautal - Villach - Flattnitz - Sölkpass - Ennstal - Donau - Regensburg - ... oder ... - Ennstal - Salzburg - Passau - Donau - ... oder ..... grins

Karten:
Ich würde zusätzlich(!), nicht alternativ zu den bikeline-Büchern der gewählten Route Strassenkarten (Generalkarte) und/oder ADFC-/BDR-Radkarten mitnehmen. "Gebrauchte" Karten und Bücher kann man zwischendurch per Post heim senden.

Gruß
Uli
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#209306 - 10/20/05 03:21 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: Uli]
KaTi
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Hallo Uli,

danke erst einmal fuer die vielen Ratschlaege und Tourentips ... - sieht so aus, als wuerde das nicht die letzte Ueberquerung werden ;-) ...

Wir haben bei Bekannten mal in die Transalp-CD hineingeschaut, aber festgestellt, dass (oder ist das ein Einstellungsfehler gewesen) die Routen immer von Norden nach Sueden verlaufen. Die bei Transalp zu erstellenden Roadbooks sind recht nett, sofern man auch von Norden nach Sueden radelt, dummerweise aber nicht, wenn wir in entgegengesetzte Richtung unterwegs sind.

Auf den Strassenkarten kann man sicherlich gut einen Gesamtüberblick bekommen, aber was ist mit den kleineren Schotterwegen, die abseits der Bikeline-Route und den Hauptverkehrsstrassen liegen ? Wird das mit den ADFC Karten gut abgedeckt ?

Lieben Gruss und Danke noch einmal,
Tim
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#209311 - 10/20/05 03:45 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
Spargel
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Die Transalp CD vergesst mal besser gleich, ihr zwei! Da werdet ihr mit Reisegepäck keine sonderliche Freude haben, das sind doch alles eher "Sportrouten" für Minimalgepäck (notwendigste Schichten einfach, Reserveradhose, vielleicht Reservetrikot, ganz wenig Werkzeug, Zahnbürste und Geldbeutel).

Warum sind die Routen alle Nord-Süd? Aus dem Grund, aus dem ich Euch empfohlen hätte, die Tour andersrum zu unternehmen: Man fährt vom heimischen ins exotische (naja, sooo exotisch isser auch nicht, der Gardasee, aber Du weist schon, wie es gemeint ist zwinker ) - also "weg", nicht "heim". Außerdem gehts nach Süden, dh. im allgemeinen listig in die Wärme. lach
Und Zeit habt ihr ja mehr als genug, plant einfach ein paar Reservetage ein, die unterwegs geopfert werden oder eben am Ziel verbraten. Zum Bleistift am Strand. Den Nachtzug heim könnt ihr so ganz genauso reservieren.

Ach ja, wegen Schotterwegen abseits: ich halte ja nicht so wahnsinnig viel von Kompaßkarten, was die Orientierung in der Wildnis angeht, aber für Radltouren im Gebirge sind die optimal, weil gut aufbereitet. Ich leihe sie mir meist bei einer der örtlichen Alpenvereinssektionen aus, bei der ich Mitglied bin, und kopiere mir alle relevanten Teile. Original 1:50k, oder verkleinert, beidseitig, wiegt fast nix und wird je nach Zustand aufgehoben oder geerdet.

ciao Christian
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#209316 - 10/20/05 04:00 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: Spargel]
Karayman
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In Antwort auf: Spargel

Außerdem gehts nach Süden, dh. im allgemeinen listig in die Wärme.


Also, ich pflichte Christian da völlig bei, warum wollt ihr von Süd nach Nord radeln, wo es doch auch in Köln Nord-Süd-Fahrt zwinker und nicht umgekehrt heißt?

Und was spricht dagegen, die Rückreise nach Köln bei HLX zu buchen? 2 x 20 Taler (Mensch) + 2 x 25 Taler (Fahrrad) dürfte doch billiger sein als der Nachtzug.

Gruß

Heini
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#209317 - 10/20/05 04:03 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: Spargel]
KaTi
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Hallo Christian,

danke - gut zu wissen, wir werden die Transalp-CD "erden" ;-)

Tja, da kann ich dir nur Recht geben! Eigentlichen wollten wir ja auch lieber "weg" und nicht "heim" fahren aber aus bahntechnischen Reservierungs-Gruenden und den wenigen Radplätzen im "Sommer Urlaubsexpress" (durchgehend von Koeln nach Venedig und natuerlich auch umgekehrt) kann uns nicht garantiert werden, dass wir einen Platz fuer die Raeder bekommen. Radtickets koennen noch nicht gebucht werden, Sitz- und Schlafkarten hingegen schon ... die Bahn eben ... Und der Zug faehrt nur einmal pro Woche ... Hingegen ist das ganze in andere Richtung jetzt schon reservierbar und auch schon reserviert und auch schon fast ausgebucht (zumindest der ganze Nicht-Raucherbereich). Weiterhin wissen wir nicht, ob wir ueberhaupt bis nach Koeln kommen werden und so koennten wir die lezten Kilometer in der Heimat per Zug fahren, aber Venedig nicht zu erreichen oder zwischendurch was "überspringen" ist auch nicht so schoen - deshalb die Route in diese Richtung.

Alpenvereinskarten: danke fuer den Tipp, werden mal in die Karten schauen, wir sind dort zwar (noch) nicht Mitglied, koennten aber bei Bekannten mal in die Karten hineinschauen.

Danke und Gruesse,
Katrin+Tim
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#209321 - 10/20/05 04:10 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
KaTi
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Hi,

ok - es heisst Nord-Sued Fahrt ;-)
wegen Richtung: siehe oben
Unser Nachtzug mit Rad ist nicht teurer als die Flugtickets (und du musst noch die tax hinzurechnen!) Unsere Expertise mit Rad im Flieger ist auch noch zu gering (eigentlich Null), und bin da irgendwie skeptisch ....

Tschoe,
Tim
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#209329 - 10/20/05 04:20 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
m.indurain
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hallo,

die route über das timmelsjoch ist sicherlich sehr schön - es sei denn es ist schlechtes (regen oder schnee) wetter. der brenner ist sicherlich kein highlight - dann eher noch der rechenpass. der ist aber zumindest an wochenenden sehr stark befahren.

weiter richtung füssen würde ich das hahntennjoch empfehlen, da der fernpass sehr stark befahren ist. oder alternativ die sehr schöne strecke über die silvrettahochalpenstrasse.

bei unseren touren fahren wir immer richtung süden aus den vorgenannten gründen. alternativ zum zug gibt es ja noch billige flüge (es sein denn man hat flugangst - so wie ich traurig ). es gibt aber auch die möglichkeit mit dem zug bis nach garmisch zu fahren und ab dort einen mietwagen zu nehmen - dann schafft man die strecke venedig - köln vermutlich an einem tag.

statt komplette karten mitzunehmen (empfehle generalkarten), kann man die abschnitte kopieren, die man fährt und kennzeichnet die strecke mit textmarker. das hat gleich mehrere vorteile:

- spart platz
- spart gewicht
- spart zeit (man muss nicht immer die karte aufklappen und findet sofort die strecke, da sie ja markiert ist)
- die karte bleibt zu hause und im guten zustand

gruss
peter

Edited by m.indurain (10/20/05 04:21 PM)
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#209330 - 10/20/05 04:22 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
Karayman
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Tax war inbegriffen (den Flug an sich habe ich letzte Woche für 0,01 Euro bekommen), aber die Skepsis gegenüber dem Fahradtransport per Flugzeug kann ich schon nachvollziehen (auch wenn er mir auf der Heimreise sympathischer wäre als beim Start in die Ferien).

Gibt es so ein Zugangebot eigentlich nur nach Venedig oder auch zu anderen it. Städten?

Gruß Heini
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#209334 - 10/20/05 04:38 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
Uli
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Zitat:
mit den kleineren Schotterwegen, die abseits der Bikeline-Route und den Hauptverkehrsstrassen liegen ? Wird das mit den ADFC Karten gut abgedeckt ?

Sagen wir ausreichend gut mit ein paar Fehlern, aber der m.E. beste Kompromis aus Papiermenge, Preis und Information für Radstrecken innerhalb Deutschlands.
Gruß
Uli
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#209336 - 10/20/05 04:41 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: Karayman]
KaTi
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Hi,

schau mal hier bei der DB:

Nachtzüge

da gibts ne ganze Menge an Auswahl.

Glueckwunsch zu den 0,01 EUR Tickets. Du hast sicherlich recht, dass ein Rueckflug mit dem Rad im Flieger angenehmer ist, als anschliessend auf dem Geraet noch 4 Wochen zu strampeln!

Gruesse und tschoe,
Tim
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#209458 - 10/21/05 08:34 AM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
Chris+Dagmar
Unregistered
Hallo Katrin,

In Antwort auf: KaTi

[...]
Radtickets koennen noch nicht gebucht werden, Sitz- und Schlafkarten hingegen schon ... die Bahn eben ... Und der Zug faehrt nur einmal pro Woche ... Hingegen ist das ganze in andere Richtung jetzt schon reservierbar und auch schon reserviert und auch schon fast ausgebucht (zumindest der ganze Nicht-Raucherbereich). Weiterhin wissen wir nicht, ob wir ueberhaupt bis nach Koeln kommen werden und so koennten wir die lezten Kilometer in der Heimat per Zug fahren, aber Venedig nicht zu erreichen oder zwischendurch was "überspringen" ist auch nicht so schoen - deshalb die Route in diese Richtung.
[...]


leuchtet mir nicht ganz ein, warum die Radtickets nur in die eine Richtung reserviert werden können. Vielleicht kann man da mal bei der italienischen Bahn nachfragen. Würde Euch auch aus den bekannten Gründen raten noch mal zu überlegen das ganze in Nord - Südrichtung zu machen.

Als Franke kann ich Euch zudem nur empfehlen das schöne Frankenland in Eure Route zu integrieren. Denkbar wäre sicher den Main von seiner Mündung in den Rhein bis nach Bamberg zu fahren. Die Stadt und ein paar Bierkeller der Fränkischen Schweiz muss man einfach Mal besucht haben. Ggf. kann ich Euch dazu noch ein paar Tips geben.

Viele Grüße,
Chris
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#209466 - 10/21/05 08:54 AM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: ]
KaTi
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Hallo Chris,

die Sache ist die, dass laut DB die Zusammenarbeit mit der italienischen Gesellschaft sich als recht schwierig erweisst. Es ist sicherlich nicht logisch, dass man Sitz oder Schlafwagen - Tickets nun kaufen kann, aber keine Rad-Tickets. Diese koennten erst im Mai gebucht werden - 3 Monate vor der Tour. Auch Reservierungen fuer die Raeder koennen fuer den Weg von Venedig nach Koeln noch nicht gebucht werden. Somit kann uns nicht bei einer Zugbindung (wenn wir nun ein Ticket buchen moechten und auch sollten) garantiert werden, dass wir Tickets fuer die Raeder bekommen und ob dann die Raeder auch nach Koeln mitkommen koennen ... man hat uns nahegelegt, eine Spedition doch einfach fuer die Raeder zu beauftragen....

Selbst fuer die Tickets in Richtung Venedig hat es Katrin einiges an Überredungskunst und Durchhaltevermögen am Telefon gekostet, den Mitarbeitern der DB in der 01805 - Hotline mitzuteilen, dass der Zug existiert, dass man im Internet die Zugnummer sieht und auch schon Personen-Tickets kaufen kann und (durch die glueckliche Information eines faehigen Mitarbeiters irgendwann am Anfang), dass auch Radtickets reserviert (aber nicht gebucht) werden koennen. Während dieser Zeit in der Warteschleife wurden uns auch die Tickets von Nichtraucher 4-Pers-Abteil weggeschnappt und wir mussten auf 6-Pers. Raucherabteil ausweichen ...

Da die Tickets nun gekauft sind, steht die Richtung fest und es fuehrt auch noch ein paar andere "guenstige" Sachen mit sich - siehe oben. Die genaue Route steht jedoch noch nicht fest: Bierkeller und Fraenkische Schweiz klingen auf jeden Fall auch sehr interessant - aber auch das Frankenland!

Lieben Gruss,
Tim
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#209699 - 10/22/05 04:56 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
Gerhard
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Schaaade, wieso habt Ihr nicht schon vor dem Kauf der Tickets gepostet! Wir kennen das Problem und lösen es, wenn wir aus den Marken, dem Veneto u.a. östlichen Landesteilen zurück wollen, immer so wie kein hafas, keine RadlerHotline und sonstige Spezialisten es Dir vorschlagen. Wir fahren nachmittags mit einem IR oder R-Zug gemütlich an die Strecke Firenze-Bologna- Verona - Bozen-München und steigen dort zwischen 22 und 23 Uhr in den täglich verkehrenden NZ nach Mü. Rad kein Problem, da das Fahrradabteil ein ganzer, leerer Gepäckwagen ist siehe link.
Jetzt ist aber schon alles festgezurrt - oder?

Die Alpen sind an ihrer Südseite - das muss man einfach so feststellen - unangenehm steil, steiler als wenn man sie von Norden her erklimmt. Aber beides ist machbar, nur Mut. Die Strecke Passeirtal - St. Leonhard und weiter übers Timmelsjoch ist noch eine der fahrbarsten Strecken.

Wie wollt Ihr in Italien von Venedig aus fahren?
Vincenza - Trento oder die Brenta hoch oder durch die Poebene?

Gerhard

Edited by Gerhard (10/22/05 09:33 PM)
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#209777 - 10/22/05 11:22 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
Falk
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Zitat:
Während dieser Zeit in der Warteschleife wurden uns auch die Tickets von Nichtraucher 4-Pers-Abteil weggeschnappt und wir mussten auf 6-Pers. Raucherabteil ausweichen ...

Das sollte kein so großes Problem sein, da in Italien in Zügen nicht mehr geraucht werden darf (das wird auch durchgesetzt) und in Schlaf- und Liegewagen auf der Nachtstrecke ebenfalls Rauchverbot herrscht. Die Ankunft in der Heimat ist meistens so früh, dass Nachtstrecke bis zum Zielbahnhof oder kurz davor ist. Das Rauchverbot auf der Nachtstrecke wird eigentlich bis auf Marokko auch überall durchgesetzt.
Schlimm wärte nur eine obere Koje (x5 oder x6) für Menschen über 1,80m Körpergröße. Offenbar galt das in den 60ern (da wurden die ex-DB-Liegewagen gebaut) noch als übergroß.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#210066 - 10/24/05 08:35 AM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: Falk]
KaTi
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Hallo Falk,

wir haben zum Glück nicht die oberen Liegen, so dass wir uns hoffentlich nicht den Kopf stoßen werden schmunzel

Danke übrigens für die Info zum Rauchverbot. Wir hatten zwar auch die Auskunft bekommen, dass nachts bzw. in Italien nicht geraucht werden darf, waren uns aber noch unsicher, wie konsequent das wohl durchgesetzt wird.

Grüße.

Katrin
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#210073 - 10/24/05 08:45 AM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: Gerhard]
KaTi
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Hallo Gerhard,

die von dir vorgeschlagene Bahnroute wurde uns von einem Mitarbeiter der Nachtzughotline auch als Alternative vorgeschlagen, aber bis Köln muss man dann trotzdem mehrfach umsteigen, worauf wir keine große Lust hatten, weil wir mit Umsteigen (bzw. den nicht vorhandenen oder schlecht konzipierten) Aufzügen ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Und auf die Aufzüge sind wir mit den Rädern dann irgendwie angewiesen, weil ich mein Rad, wenn es komplett beladen ist, zwar in den Zug heben kann, aber es nicht über mehrere Treppen tragen kann. Und dass Tim dann beide Räder nacheinander trägt, ist oft zeitlich gar nicht zu schaffen. Deswegen versuchen wir nach Möglichkeit immer einen durchgehenden Zug zu nehmen...

Von Venedig aus würden wir eigentlich gerne über Padua und Verona zum Gardasee radeln, aber auch die Strecke entlang der Brenta scheint nicht uninteressant zu sein. Dazu haben wir aber bisher noch keine näheren Informationen gefunden.

Liebe Grüße.
Katrin
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#210220 - 10/24/05 05:44 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
Lene
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Hei,

in vier Wochen schafft ihr es garantiert von Venedig nach Köln! Ich bin 2000 von München aus über Wien nach Venedig und zurück nach Freiburg geradelt, über Ofen - und Julierpass. Für die Strecke Venedig -Freiburg habe ich 8 Tage gebraucht - ok, es ging heimwärts und da habe ich es immer etwas eiliger, und auf dieser Tour habe ich erst- und einmalig einen glatten 100 km- Tagesschnitt geschafft. Leider liegen meine Tour-Unterlagen in Freiburg unter der Treppe, während ich in Oslo sitze - mit näheren Angaben zu Campingplätzen etc. kann ich also leider nicht dienen!
Schöne Vorbereitung,
hilser von der Lene
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#210311 - 10/24/05 10:20 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
Gerhard
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o.k., dann haken wir das lästige Bahnthema mal ab. Die jetzige Lösung bringt Euch ja auch ans Ziel.

Mein Rat ab Padua: Da Ihr später ja noch genügend Hm machen werdet, ist die flache Strecke durch die Poebene bestimmt keine schlechte Wahl. Aus Padua heraus kann man autofrei an den Kanälen Richtung Abano Terme fahren und dann die an den Kaiserstuhl erinnernden Colli Euganei mitnehmen. 400 Hm die sich echt lohen -> vedi

Wenn Ihr sie brauchen könnt, habe ich noch die Carta della provincia von dort. Könnte ich Euch schicken.
Sehr lohnenswert und vom Tourismus unbeachtet ist das Städtchen Montagnana. Verona würde ich mir je nach Jahreszeit aus heutiger Sicher überlegen (teuer, fürchterliche Stadteinfahrt und die Stadt ist nicht so toll).

Gardasee: Nordteil ist das einzig sehenswerte an der Badewanne Münchens. Ein sehr gute und angenehm zu fahrende Anbindung besteht vom Etschtal aus auf der alten Bahntrasse von Mori (wenige Km südlich von Rovereto) hinüber nach Torbole. Von dort aus kann man viel unternehmen. Wenn Ihr unbedingt an die Südteil wollt, quert nach Bardolino. Das ist noch am verkehrsärmsten. Die östliche Uferstraße über Malcesine nach Norden empfanden wir als Qual und sind auf eine Fähre ausgewichen...

Interessiert Euch das?

Gerhard
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Off-topic #210325 - 10/25/05 06:49 AM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
Pfälzer
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Hallo ihr Beiden,

kann Euch keine Tipps zur geplanten Fahrt geben. Wollte nur kurz erwähnen, dass ich im Mai mit dem Nachtzug von Mannheim nach Florenz fahren wollte und mit dem Rad zurück.
Warum von Süd nach Nord mit dem Rad? Weil es von der Organisation her einfach "einfach" ist. Darum.

Ok, ich bin dann in England gestrandet. Aber Florenz - Neustadt wird es auch irgendwann geben.

Viel Glück bei Umsetzung der Tour
Werner
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#210536 - 10/25/05 08:34 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: Gerhard]
KaTi
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Hallo Gerhard,

danke für die zahlreichen Infos zum Gardasee bzw. der Poebene. Nach dem, was du geschrieben hast, scheint sich der Gardasee ja nicht so wirklich zu lohnen - zumindest, um dort komplett entlang zu radeln. Da auch der Etsch-Radweg bis Bozen nicht so besonders zu sein scheint, wie man hier im Forum ja in zahlreichen Beiträgen lesen kann, überlegen wir jetzt doch durch die Dolomiten zu fahren. Über Treviso, dann weiter nördlich Richtung Cortina und dann über den Drau-Radweg, Großglockner, Salzburg und dann irgendwie Bonn- Köln bäh .

Es wird wohl nicht die letzte Alpenquerung werden. (Lago Maggiore und Wallis wären ja auch eine schöne Strecke.)

Wenn wir uns dann tatsächlich mal für eine Strecke entscheiden können, würden wir bei Bedarf aber gerne auf dein Kartenangebot zurück kommen. Momentan sind wir noch intensiv mit den Alpenkarten beschäftigt lach .

Liebe Grüße.
Katrin + Tim
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Off-topic #210538 - 10/25/05 08:35 PM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: Pfälzer]
KaTi
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In Antwort auf: Pfälzer


Viel Glück bei Umsetzung der Tour


Danke!
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#210842 - 10/27/05 06:31 AM Re: Venedig - Köln im Juli 2006 [Re: KaTi]
Gerhard
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In Antwort auf: KaTi

scheint sich der Gardasee ja nicht so wirklich zu lohnen - zumindest, um dort komplett entlang zu radeln.


Es lohnt tatsächlich nicht, an ihm entlangzufahren. Mal eine Stippvisite wie gesagt in den Norden des Sees fand ich o.k.

In Antwort auf: KaTi
Da auch der Etsch-Radweg bis Bozen nicht so besonders zu sein scheint...


Das würde ich so nicht unterschreiben!

Die Strecke bis Trento ist o.k., zwischen Trento und Bozen ist sie, wie das Foto zeigt, kerzengerade, man hat aber ein schönes Panorama und kann ja auch einige der Nebenstraßen gut benutzen z.B. Salurn, Tramin, Kaltern dann bis zum Kalterer See. Dann wird es abwechslungsreicher. Weiter bis Meran gehts durch Apfelplantagen. Richtig schön wirds dann, wenn man die Passer hoch fährt... aber das müßt Ihr selbst wissen.
.

Zitat:

Wenn wir uns dann tatsächlich mal für eine Strecke entscheiden können, würden wir bei Bedarf aber gerne auf dein Kartenangebot zurück kommen.


va bene!
Gerhard

Edited by Gerhard (10/27/05 06:33 AM)
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