> es liegt an der breiten auflagefläche des Reifens.ein Reifen anderer Hersteller gleicher Breite kann da ein anderes ergebniss bringen.
Ich denke die Auflagefläche sollte, wenn es kein Profilreifen ist, nur durch den Druck und die Reifenbreite gegeben sein.
>die Auflagelast Kg Pro qmm ist zu gering .
Hier denke ich dass, wenn es denn tatsächlich an der Reifenbreite liegen sollte, der schmale Reifen einfach eine längere, schmalere Auflagefläche hat, die naturgemäß schwerer auf dem Asphalt zu drehen ist, als eine nahezu runde Auflagefläche. Die Größe der Auflagefläche unterscheidet sich bei gleichen Ausgangsbedingungen nämlich nicht.
>Aber da streiten sich sogar Professoren drüber
Gibt es einen Lehrstuhl für Fahrradtechnik? ;-)
>Zwar können auch schmalspurige räder flattern aber dann ist der Rahmen zu weich.
Wenn das mal so einfach wäre...