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#156618 - 03/08/05 01:10 PM Patria Terra RH 62 Pobe gefahren
Macke
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Hallo zusammen,

hat zwar etwas gedauert, aber egal. Patria hat mir bzw. meinem Händler ein Terra RH 62 zur Verfügung gestellt.

Grob die Ausstattung:
Shimano Nexus Inter 8 mit Drehgriffschaltung
HS 11
BigApple 50 mm
Mountainbikelenker von Patria

Erster Eindruck nach 15 km Flachland: super Bike. Die Big Apple schlucken alles, der Rahmen ist stabil wie ne 1. Nur die Schaltung arbeitet etwas unsauber, so dass es manchmal ziemlich kracht.

Dann der Ernstfall: Bergfahrten durch die Baumberge im Münsterland. Ich wollte testen, wie sich das Rad bei freihändigen Fahren und grösseren Geschwindigkeiten verhält. Und dabei die Ernüchterung. Bei der ersten grösseren Abfahrt schlackerte der Lenker wie ein Fahne im Wind. Ich glaube, es war wirklich nur der Lenker und ich schiebe es mal auf die grossen Schutzbleche/Mäntel und dem starken Gegenwind.
Bei der zweiten grösseren Abfahrt dann aber das grosse Entsetzen: jetzt wackelte bei freihändigen Fahren doch tatsächlich der gesamte vordere Teil einschliesslich Steuersatz/Lenkrohr. Ich tippe meine Geschwindigkeit mal auf 35 - 40 km/h, also nicht so wahnsinnig schnell.

Meine Fragen:
Ist dies Flattern bei hohen Geschwindigkeiten und Freihändigfahren normal (sind die Hände am Lenker merkt man nix)?
Haben Räder wie das Cabonga (Villiger) oder eins von Velotraum die gleichen Probleme?
Was erwartet mich bei mich bei wirklich hohen Geschwindigkeiten?
Liegt dies Flattern vieleicht am Big Apple?

Ich weiss, das der User Hornisse ähnliche Probleme hatte. (den Clip kriege ich leider nicht ans laufen). Genau die versuchte ich nachzustellen. Liegt das Problem vieleicht doch am Rahmen? Ich hatte z.B. noch nie ein Rad mit einem so grossen Radstand.
Auch hat mein Proberad Spacer drauf (1 grosser, 3 mittlere und 1 kleiner), insgesamt 5 cm (das ergibt ein Gesamthöhe von 9 cm von OK Steuerrohr bis Mitte Vorbau). Der Vorbau ist 9 cm lang mit einem Winkel von ca 50° , Sattelstütze schaut 13,5 cm raus.

Ansonsten bin ich mit dem Rad sehr zufrieden.

Vielen Dank auch an Patria.
Die haben sich eigenständig bei mir gemeldet, dass das Rad jetzt fertig sei.

Gruss

Macke
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#156624 - 03/08/05 01:37 PM Re: Patria Terra RH 62 Pobe gefahren [Re: Macke]
Corsar
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Kønnte mir vorstellen, dass es an den Reifen liegt. Hatte mal das Problem mit einem ungenau gearbeiteten Reifen.
Schaue dir auch den Steuersatz noch einmal genau an. Etwas locker vielleicht?
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#156633 - 03/08/05 01:58 PM Re: Patria Terra RH 62 Pobe gefahren [Re: Macke]
varadero
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Hallo Macke!

meine fast schon offtopic Meinung:
Ich fahre zwar ein ganz anderes Rad (CANNONDALE) aber auch mit einer Shimano Nexus Inter 8 (SG-8R25 = Premium Version für Felgenbremse).
Bei mir "krachte" die Nabe anfänglich auch beim Schalten, penibles einstellen (im 4. Gang gelbe Markierungen an der "Schaltnocke"/Nabe zur Deckung bringen) brachte aber eine 100%ige Besserung! schmunzel

Markus

Edit: prinzipiell finde ich die Nabe nicht schlecht; mir ist hier in Salzburg lediglich das Übersetzungsspektrum zu klein (hinauf zu lange und hinab zu kurz übersetzt => Rohloff?!? schockiert ).
Wie es mit der Haltbarkeit aussieht wird der harte Kinderanhängerbetrieb 2005 zeigen.

Edit2:Inter 8 Premium Test

Edited by varadero (03/08/05 02:36 PM)
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#156641 - 03/08/05 02:24 PM Re: Patria Terra RH 62 Pobe gefahren [Re: Macke]
Der Alltagsradler
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Moin Macke,
ich kann mich der Meinung von Varadero nur anschließen. Inter-8 müssen penibel eingestellt werden. Am besten läßt Du Dir das mal ausführlich von Deinem Händler zeigen und versuchst es selbst . Ist etwas frickelig. So stehst Du nicht wie der Ochs vorm Berg (wie ich) wenn`s hinten mal `nen Platten gibt. Das ist bei den Big Apples durchaus schon mal drin grins Ich fahre die Premium-Version und finde diese um Klassen besser als die Standart-Nabe. Läuft leichter und leiser, scheint auch länger zu halten. Ich habe die Einfach-Version durch täglichen Hardcore-Einsatz und hohes Eigengewicht regelrecht zerbröselt. Auch schadet `ne kleine Schaltpause beim Gangwechsel nie ;-)
Die BA´s laufen nur nach ordenlichem Aufziehen und anschließender Kontrolle (ggf. nachwalken) wirklich relativ rund. Ist vermutlich durch die schiere Masse (ich habe 6oer gefahren), sowie den elastischen Aufbau der Karkasse bedingt. Deshalb kann das Rahmenflattern daher rühren. Obwohl 62cm RH schon ´ne Hausnummer ist...
Ich besitze allerdings ein Patria Ranger mit 63er RH und da flattert nix, läuft wie ein Panzer und ist auch so gebaut. Ich denke, das Terra ist ebenfalls sehr solide und Du wirst ´ne Menge Spaß damit haben. Sollten Dir die Big Apples allerdings zu pannenanfällig sein, empfehle ich den Wechsel auf Conti Top Touring 2000 in 50mm. Die sind bei guter Dämpfung wesentlich direkter und haltbarer. Ich fahr sie jetzt seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden.
Das waren meine 2 Cent.
Gruß
Jens
:
Verwirrt nicht die Verwirrten!
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#158049 - 03/14/05 01:09 PM Re: Patria Terra RH 62 Pobe gefahren [Re: Macke]
Macke
Member
Topic starter
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Musste das Rädchen am Samstag wieder abgeben.
Leid tat es mir schon. Aber eine Woche Probefahren finde ich echt super.

Das mit dem Flattern habe ich mir noch mal genau angeschaut. Sobald man die Hände am Lenker hat fährt das Rad wie auf Schienen. Bei meinem jetzigen Rad (Fahrradmanufaktur) habe ich das gleiche Problem. Ich denke, wenn ich die Kohle zusammen habe, werde ich mir das Terra holen. Es hat einfach zuviel Spass gemacht... :-)

Gruss

Macke
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#208193 - 10/15/05 05:06 AM Re: Patria Terra RH 62 Pobe gefahren [Re: Macke]
Rahmenbauer
Unregistered
Der Terra Rahmen hat die dickeren Rohre aber leider einen zu dicken Reifen und egal welcher Rahmen bei so einem Monster von Reifen wird jeder Vorderbau ins wackeln kommen egal wie Steiff der Rahmen ist .
Denk einfach über einen etwas schmaleren Reifen nach.
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Off-topic #208204 - 10/15/05 07:08 AM Re: Patria Terra RH 62 Pobe gefahren [Re: ]
BastelHolger
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In Antwort auf: Rahmenbauer
egal welcher Rahmen bei so einem Monster von Reifen wird jeder Vorderbau ins wackeln kommen egal wie Steiff der Rahmen ist

Sollte es da tatsächlich einen Zusammenhang geben? Ich hatte an meinem Reiserad mit einem Standard-Fort-Rahmen 42er Reifen montiert und selbst voll beladen wackelt da auch bei >60km/h nix. Freihändig geht es natürlich nur ohne Beladung, aber auch dann läuft das Rad ruhig. Bei meinem MTB habe ich vorne einen 2,3"er drauf und auch da schlingert nichts.
Holger
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Off-topic #208234 - 10/15/05 03:00 PM Re: Patria Terra RH 62 Pobe gefahren [Re: BastelHolger]
Rahmenbauer
Unregistered
Zwar spielen einige andere Faktoren mit eine Rolle aber ich rede auch von einem Big Appel 50-60 mm Reifen wie er serienmässig im Terra ist es liegt an der breiten auflagefläche des Reifens.ein Reifen anderer Hersteller gleicher Breite kann da ein anderes ergebniss bringen.
die Auflagelast Kg Pro qmm ist zu gering .Aber da streiten sich sogar Professoren drüber bäh
Auch kann ich mir vorstellen das die Gewichtsverteilung Drehpunkt Gabel / Nachlauf und Vorbaulänge u. damit verbundene Gewichtsverlagerung nach vorne bei langem Vorbau auch eine Rollr spielt. Es ist oft kein Flattern des Rahmens sondern ein Schütteln des Lenkers was meistens aufhört wenn nur ein Finger den Lenker berührt
Zwar können auch schmalspurige räder flattern aber dann ist der Rahmen zu weich.

Edited by Rahmenbauer (10/15/05 03:12 PM)
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Off-topic #208279 - 10/15/05 08:14 PM Re: Patria Terra RH 62 Pobe gefahren [Re: ]
BastelHolger
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Posts: 5,037
> es liegt an der breiten auflagefläche des Reifens.ein Reifen anderer Hersteller gleicher Breite kann da ein anderes ergebniss bringen.

Ich denke die Auflagefläche sollte, wenn es kein Profilreifen ist, nur durch den Druck und die Reifenbreite gegeben sein.

>die Auflagelast Kg Pro qmm ist zu gering .

Hier denke ich dass, wenn es denn tatsächlich an der Reifenbreite liegen sollte, der schmale Reifen einfach eine längere, schmalere Auflagefläche hat, die naturgemäß schwerer auf dem Asphalt zu drehen ist, als eine nahezu runde Auflagefläche. Die Größe der Auflagefläche unterscheidet sich bei gleichen Ausgangsbedingungen nämlich nicht.

>Aber da streiten sich sogar Professoren drüber bäh

Gibt es einen Lehrstuhl für Fahrradtechnik? ;-)

>Zwar können auch schmalspurige räder flattern aber dann ist der Rahmen zu weich.

Wenn das mal so einfach wäre...
Holger
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Off-topic #208314 - 10/16/05 09:04 AM Re: Patria Terra RH 62 Pobe gefahren [Re: BastelHolger]
Rahmenbauer
Unregistered
In Antwort auf: BastelHolger

> es liegt an der breiten auflagefläche des Reifens.ein Reifen anderer Hersteller gleicher Breite kann da ein anderes ergebniss bringen.

Ich denke die Auflagefläche sollte, wenn es kein Profilreifen ist, nur durch den Druck und die Reifenbreite gegeben sein.

>die Auflagelast Kg Pro qmm ist zu gering .

Hier denke ich dass, wenn es denn tatsächlich an der Reifenbreite liegen sollte, der schmale Reifen einfach eine längere, schmalere Auflagefläche hat, die naturgemäß schwerer auf dem Asphalt zu drehen ist, als eine nahezu runde Auflagefläche. Die Größe der Auflagefläche unterscheidet sich bei gleichen Ausgangsbedingungen nämlich nicht.

>Aber da streiten sich sogar Professoren drüber bäh

Gibt es einen Lehrstuhl für Fahrradtechnik? ;-)

>Zwar können auch schmalspurige räder flattern aber dann ist der Rahmen zu weich.

Wenn das mal so einfach wäre...

So ganz einfach ist es auch nicht da einige andere Faktoren auch eine rolle spielen wie ich schon mal geschrieben habe aber es ist meine persönlicher Erfahrung und was die Proffesorgeschichte angeht: hat es nichts mit einem Lehrstuhl zu tun sondern mit dem institut für Fahrzeugbau in Wolfsburg wo ein ehemaliger Leitender Prof ein Fahrradliebhaber war und den Studenten oft dementsprechende aufgaben gab von Fenite Elemente bist zu Dynamischen und Statischen Berechnungen .
Was ich hier Klar machen will ist das Radfahrer mit sochen Problemen einfach ersteinmal die Kostengünstigste und schnellste Variante testen sollen das Problem zu beheben inden sie einfach einen schmaleren Reifen Montieren und ich wollte da keine Wissenschaftliche Arbeit von machen da ich für solchen Käse keine Zeit habe .
Ich nGebe Tips die aus meiner erfahrung kommen die nicht Unwesendlich ist und NUR wer will kann sich der Tips annehmen oder sie Ignorieren.
Ich habe Tri Räder gebaut die von Verrückten bei 90 Kmh in richtigen Abfahret Freihändig gefahren wurden und wie auf Schienen liefen und 90 ist schon sehr verrückt .
Ich habe Rahmen gebaut für Typen die mit dem Tretroller über den Ural gerollert sind das sind Typen die soviel Dampf in den Beinen haben und Kondition ( 3fach Ultra Triathlon) das sie fast alles in Klump Hauen .
Es gint bisher dinge am fahrrad die sich nicht Berechnen lassen und nur duch Versuch und Irrtum behoben werden können. Dazu gehört ein Popometer und keine Wissenschaftliche Formel auch wenn es Leute gibt die das immer wieder versuchen aber jeder Hintern ist anderst .
Dann eier mal weiter mit Wackelnden Vordervbauten !
http://www.joachim-franz.com/

Edited by Rahmenbauer (10/16/05 09:11 AM)
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