Re: Patria Terra RH 62 Pobe gefahren

Posted by: Der Alltagsradler

Re: Patria Terra RH 62 Pobe gefahren - 03/08/05 02:24 PM

Moin Macke,
ich kann mich der Meinung von Varadero nur anschließen. Inter-8 müssen penibel eingestellt werden. Am besten läßt Du Dir das mal ausführlich von Deinem Händler zeigen und versuchst es selbst . Ist etwas frickelig. So stehst Du nicht wie der Ochs vorm Berg (wie ich) wenn`s hinten mal `nen Platten gibt. Das ist bei den Big Apples durchaus schon mal drin grins Ich fahre die Premium-Version und finde diese um Klassen besser als die Standart-Nabe. Läuft leichter und leiser, scheint auch länger zu halten. Ich habe die Einfach-Version durch täglichen Hardcore-Einsatz und hohes Eigengewicht regelrecht zerbröselt. Auch schadet `ne kleine Schaltpause beim Gangwechsel nie ;-)
Die BA´s laufen nur nach ordenlichem Aufziehen und anschließender Kontrolle (ggf. nachwalken) wirklich relativ rund. Ist vermutlich durch die schiere Masse (ich habe 6oer gefahren), sowie den elastischen Aufbau der Karkasse bedingt. Deshalb kann das Rahmenflattern daher rühren. Obwohl 62cm RH schon ´ne Hausnummer ist...
Ich besitze allerdings ein Patria Ranger mit 63er RH und da flattert nix, läuft wie ein Panzer und ist auch so gebaut. Ich denke, das Terra ist ebenfalls sehr solide und Du wirst ´ne Menge Spaß damit haben. Sollten Dir die Big Apples allerdings zu pannenanfällig sein, empfehle ich den Wechsel auf Conti Top Touring 2000 in 50mm. Die sind bei guter Dämpfung wesentlich direkter und haltbarer. Ich fahr sie jetzt seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden.
Das waren meine 2 Cent.
Gruß
Jens
: