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#2076 - 11/05/01 05:16 AM
Rost unterm Lack
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Dietmar
Unregistered
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Hallo Radler!
Ich bräuchte von Euch ein paar Tipps! Am Ramen (Querstange) meines Rades befinden sich ein paar Roststellen. Allerdings sind diese unterm Lack, so daß der Lank an diesen Stellen Blasen bildet. Eine Blase ist bereits aufgeplatzt. Mir ist klar, daß ich den Lack zusammen mit dem Rost wegschmirgeln muß, aber was nehme ich zum drüberstreichen? Gibt es Lack, der zu Gleich auch vor Rost schützt?
Grüße Dietmar
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#2077 - 11/05/01 06:40 AM
Re: Rost unterm Lack
[Re: Anonymous]
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Posts: 138
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Hi, blöder Rost..... ... also beim meinem Lada mache ich es immer so leicht anrauen, dann speziellen Rostumwandler drauf und dann überlackieren, das funktioniert ganz gut. In Tests schneiden Farben inkl. Rostumwandler immer nicht so gut an. Ist dein Rahmen nicht etwa schon urchgerostet?? das wäre nicht so gut..
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#2091 - 11/05/01 05:45 PM
Re: Rost unterm Lack
[Re: André]
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Dietmar
Unregistered
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Zum Glück noch nicht, denn dann wäre schweißen angesagt oder ein neuer Ramen. Was ist Rostumwandler?
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#2096 - 11/06/01 06:52 AM
Re: Rost unterm Lack
[Re: Anonymous]
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Member
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Posts: 138
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sieht aus wie Milch IST ABER KEINE...
Gibt es überall zu kaufen, z.B. bei ATU...
es steht Rostumwandler oder Emulsion darauf. Wird mit den Pinsel auf die betroffenen Stellen gestrichen, und bildet eine grundierts Schicht wo nur noch der Lack darauf muss.
Ich habe gute Erfahrungen damit bei kleinen Roststellen gemacht.
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#2098 - 11/06/01 07:28 AM
Re: Rost unterm Lack
[Re: André]
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Mont Ventoux
Unregistered
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Es gibt Dinge, auf die ich sehr gut verzichten kann, dazu gehört auch Rost! Und die Lösung mit dem Rostumwandler ist für mich nur für "faule Leute" (sorry André). Da gibt es nur eines: Abschleifen (von Hand) bis auf den blanken Stahl. Dann sieht man auch, was der Rost bereits alles angerichtet hat. Grundieren (DUPLICOLOR-Filler o.ä.) und einen Decklack drüber. Produkte aus dem Autohandel (o weia!) wie obiges sind qualitativ einwandfrei und halten noch jahrelang. Eine saubere Raparatur (trocken und bei Temperaturen über 20 Grad) lohnt sich auf alle Fälle, ausser der Rahmen ist schon durchgerostet. Anstelle von Farbe aus der Spraydose kann auch gepinselt werden, nur sieht das nicht so sauber aus.
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#2115 - 11/06/01 10:12 PM
Re: Rost unterm Lack
[Re: André]
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Dietmar
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Das ist mir schon klar, aber was macht er mit dem Rost.
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#2116 - 11/06/01 10:16 PM
Re: Rost unterm Lack
[Re: Anonymous]
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Dietmar
Unregistered
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Danke für den Tipp. Mir geht es aber nicht darum, was für faule Leute und was für fleißige ist, sondern was am effektifsten ist.
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#2121 - 11/07/01 07:00 AM
Re: Rost unterm Lack
[Re: Mont Ventoux]
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Posts: 138
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laut Werbung wandelt er den Rost in eine Grundierschicht um, diese färbt sich schwarz....
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#2122 - 11/07/01 07:02 AM
Re: Rost unterm Lack
[Re: Dietmar]
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Posts: 1,239
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Hi,
solange der Rahmen nicht durchgerostet ist, ist beides gleich effektiv. Die Rostumwandlermethode ist nur nicht so elegant und "hübsch". Übrigens ist aus Haltbarkeits- und Umweltschon-Gründen eine Pulverbeschichtung besser als jede Lackierung, aber das nur am Rande.
Gruß Zwigges
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#2125 - 11/07/01 08:30 AM
Pulverbeschichtung.
[Re: Zwigges]
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Posts: 390
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Die Bemerkung zu Pulverbeschichtung kann ich nur bestätigen.
Habe einen hochwertigen, lackierten Rahmen zweimal selbst neu lackiert (der erste Lack war nicht sehr kratzfest), war viel Arbeit. Sah anfänglich gut aus, aber nicht lange, da der Lack einfach nichts aushielt.
Nach 11 Jahren Rahmenbruch, der neue Rahmen (Fahrradmanufaktur) ist gepulvert. Der Pulverlack ist wirklich extrem kratzfest und sieht auch nach Jahren noch gut aus.
Einen hochwertigen Stahlrahmen würde ich heute daher nicht mehr selbst lackieren, sondern wohl eher zu pulvern geben. Zumindest, wenns gut aussehen soll und ich den Rahmen noch mehrere Jahre fahren will. Was das konkret kostet, weiß ich allerdings nicht.
Anderes Thema: war neulich beruflich mal in einer Feuerverzinkerei. Gibt es eigentlich vollverzinkte Fahrradrahmen ? Die Optik wäre wohl gewöhnungsbedürftig, aber der Rostschutz sollte perfekt sein. Und die Oberfläche sehr kratzfest, oder ?
Gruß M.
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#2137 - 11/08/01 01:15 AM
Re: Rost unterm Lack
[Re: André]
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Dietmar
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Wenn es was bringt, werd ichs mal ausprobieren. Danke für den Tipp
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#2138 - 11/08/01 01:16 AM
Re: Rost unterm Lack
[Re: Zwigges]
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Dietmar
Unregistered
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Nein durchgerostet ist er noch nicht und genau das will ich ja verhindern, ich meine, daß er durchrostet.
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#2139 - 11/08/01 01:18 AM
Re: Pulverbeschichtung.
[Re: Fetzer]
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Dietmar
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Hört sich interessant an. Wo bekomme ich so ein Pulver her oder kann man das nur in spezifischen Lackierereien machen lassen?
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#2140 - 11/08/01 01:21 AM
Re: Pulverbeschichtung.
[Re: Zak]
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Dietmar
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Das wär auch was für mein alten Bike, wenns gut aussieht. Kurze Frage nebenbei: Was verstehst du unter einem Reiserad?
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#2143 - 11/08/01 08:35 AM
Re: Pulverbeschichtung.
[Re: Dietmar]
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Posts: 1,239
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Hallo zusammen,
zuhause läßt sich ein Rahmen wohl kaum pulverbeschichten. Soweit ich weiß wird der Rahmen gereinigt entfettet und sandgestrahlt. Anschließend wird das Pulver elektrostatisch aufgebracht. ist also nix für den Bastelwastel. Aber bei Preisen um die 150,- kann man dass ruhig die Experten machen lassen. Außerdem hat man dann fast ewig Ruhe. Mein Rahmen ist auch pulverbeschichtet und sieht jetzt, nach ca. 7 Jahren noch fast aus wie neu.
Gruß Zwigges
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#2148 - 11/09/01 03:53 AM
Re: Pulverbeschichtung.
[Re: Zak]
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Dietmar
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Wieviel kostet es, wenn ich mir den Ramen komplett neu lackieren lasse?
Den Begriff Reisefahrad habe ich schon öfters gehört, konnte nur nichts mit Anfangen. Stabil sollte aber eigentlich jedes Rad sein.
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#2149 - 11/09/01 03:55 AM
Re: Pulverbeschichtung.
[Re: Zwigges]
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Dietmar
Unregistered
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Ui, das ist aber günstig. Werd ich mir machen lassen
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#2150 - 11/09/01 06:38 AM
Re: Pulverbeschichtung.
[Re: Zak]
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Posts: 138
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Hallo,
da hab ich jetzt mal eine Frage dazu...
Ich habe einen Rahmen von Giant (NP des Bikes war um die 700-800 DM).
Es ist ein CrMo Rahmen oder so ähnlich...
Würde sich dafür die Pulverisierung lohnen??
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#2151 - 11/09/01 07:25 AM
Re: Pulverbeschichtung.
[Re: André]
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Posts: 1,239
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Hi André,
wenn der Rahmen noch in Ordnung ist und Du mit ihm zufrieden bist - why not?
Gruß Zwigges
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#2153 - 11/09/01 08:14 AM
Re: Pulverbeschichtung.
[Re: Zak]
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Posts: 1,239
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Hallo zusammen,
da empfehle ich was neutrales, zeitloses: SCHWARZ!
Gruß Zwigges
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#2155 - 11/09/01 09:55 AM
Re: Pulverbeschichtung.
[Re: Zak]
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Posts: 1,239
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Na da bin ich ja froh, dass ich nur ein schwarz zur "Auswahl" hatte. Keine Ahnung was für ´ne Ralnummer es hat, aber es ist ein ziemlich schwarzes schwarz... Zwigges
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#2156 - 11/09/01 11:41 AM
Re: Pulverbeschichtung.
[Re: Zwigges]
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Posts: 64
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also ich hab ein midnightblue. bei sonnenschein ist das ein sehr dunkles sattes blau. bei mässigem licht schwarz. das bringt etwas abwechslung ans gefährt. war auch immer strikte für schwarz. als ich aber diese farbe sah ... die ral-nr weiss ich nicht, kann aber bei nöll nachgefragt werden. tippe auf die 5004. natürlich auch gepulvert.
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#2158 - 11/09/01 12:43 PM
Re: Pulverbeschichtung.
[Re: Zwigges]
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Posts: 138
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Wer führt das pulvern durch??? eine normale Lackiererei?? Und habt Ihr die Gebal mit pulverisieren lassen?? Wenn ich mein Bike so etwas unterziehe bleibt es wie es ist... dunkelblaue Gabel und knallgelber Rahmen und Lenker und Funktionsteile im schlichten Silber/Chromfarbton.....
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#2159 - 11/09/01 01:35 PM
Re: Rost unterm Lack
[Re: Zwigges]
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Jonny
Unregistered
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Hi Radler,
von der Rostumwandlermethode bin ich als Lackerermeister nicht sehr begeistert. Wesentlich effektiver ist das absolut vollständige entfernen vom Rost. Vor allem in den Schweißnähten ist das meist schwierig. Deshalb am besten gleich zum Strahlen und dann zum Pulvern geben.
Ansonnsten empfehle ich wie Mont Ventoux einen Reparaturüller und einen 2K-Autolack darüber. Welcher Hersteller sollte egal sein. Wendet euch an eine Lackiererei. Auch wenn Ihr bloß Klenstmengen braucht, sollten sie eúch vernünftig beraten.
Jonny
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#2200 - 11/14/01 09:07 AM
Re: Pulverbeschichtung.
[Re: Fetzer]
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Mont Ventoux
Unregistered
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Das Thema "Feuerverzinken" und ähnliche Verfahren habe ich vor einigen Jahren für mich durchgespielt (mit weniger guten Erfahrungen). Beim Feuerverzinken wird der Rahmen in ein Tauchbad (ca 450 Grad) gesteckt. Und bei der Temperatur muss damit gerechnet werden, dass vor allem konifizierte Rohre einen Teil ihrer positiven Eigenschaften verlieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich der Rahmen verzieht und zu guter Letzt ist der Materialauftrag durch Feuerverzinken teilweise unregelmässig und kann eine recht rauhe Oberfläche (vor allem an Kanten und Ecken) ergeben. Der grosse Vorteil wäre, das auch die Innenseite der Rohre geschützt wären, was bei anderen üblichen Rostschutzmassnahmen nicht der Fall ist. Das Feuerverzinken preislich günstig wäre, ist anzunehmen, dass die Fahrradhersteller diese Möglichkeit bei Eignung schon länger entdeckt hätten.
Ich habe mich dann für Veralisieren (Hartvernickeln) entschieden. Dieses galvanische Verfahren hat aber, wie übrigens auch Hartverchromen, den Nachteil, dass es an Gewindeanfängen und Rohrabschlüssen merklich mehr Material aufträgt als an der Rohroberfläche. Somit musste ich alle Gewinde nachschneiden und auch die Rohreingänge (Satelrohr, Steuerrohr) mühsam nachbearbeiten damit ich mein Rad überhaupt zusammensetzen konnte. Die Oberfläche habe ich dann gebürstet, was ihr ein leicht mattes und edles Aussehen gab. Über das Langzeitverhalten dieses Rostschutzes kann ich leider nichts aussagen, denn das Rad würde mir ein halbes Jahr später gestohlen (hat vermutlich etwas zu edel ausgesehen....). Die besten Langfristerfahrungen habe auch ich (nicht nur Bereich Fahrad) mit Pulverbeschichtungen gemacht. .
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