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#207686 - 10/12/05 03:00 PM
Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
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Hallo zusammen, ich bin gestern mal wieder mit meinem "alten" Rad Bahn gefahren. Für eine Strecke von 20 KM musste ich ein Fahrradticket über 3,- € ziehen. Daraufhin habe ich mich mir dem Schaffner unterhalten und der meinte zu mir, dass man für Klappräder keine extra-Trickets benötigt, sofern das Rad zusammengeklappt wird. Jetzt meine Frage: Gibt es einen Bausatz um mein "altes" Hollandrad in ein Klapprad umzubauen? Es muß kein echter Bausastz sein, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mein Rad umbauen könnte... (Schweißen ist kein Problem) Ich fahre sehr oft Bahn und würde mein Rad gerne immer mitnehmen... wenn man durch das Zusammenklappen 3 € pro Strecke sparen kann, dann klappe ich das Teil auch gerne zusammen. Ideen????????? Alternative: Ab wann zählt jetzt ein Fahrrad als Fahrrad? Wenn ich einen Riesen Koffer nähme und dort das Rad reinpacke, dann nimmt das Teil noch mehr Platz im Zug weg, aber ich muß kein Ticket ziehen... Falte ich das Rad zusammen, dann brauche ich auch kein Ticket. Ab welcher Größe gilt ein Rad als Rad???? Für einen Tretroller (In gleicher Fahrradgröße) muß man auch kein Fahrradticket ziehen... Habe ich vielleicht eine Marktlücke entdeckt: " Tretroller mit Sattel bauen und dann abnehmbare Pedalen anbringen.... Oder gibt es sowas schon? Gruß, Michael
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#207703 - 10/12/05 03:57 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Fantasmagor]
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Fangen wir mal vorne an. Ein Fahrrad ist es, wenn es aufgeruestet und einsatzklar ist. fuer Einzelteile brauchst Du keine Fahrradkarte. Zusammengelegt isat es kein Fahjhrrad mehr, sondern eine Traglast (wenn Du es auch wirklich in der Hand tragen kannst). Bei meinen Gelenkrennern jedenfalls trifft das zu. Umbauen ist aber schwiwerig. Moeglich sind S&S- Kupplungen in den Rahmenrohren (wenn der Rahmen nicht aus Aluminium ist). Dann hast Du aber nur 2 Teile, die immer noch unhandlich sind. Was besser klappt, ist ein Gelenkrahmen, den Du im ganzen tauschst. Dummerweise bietet eigentlich kein Hersteller solche Rahmen einzeln an. Meine von Biria sind nicht mehr im Programm, auf Anhieb faellt mir Dahon ein. Auch da musst Du ein ganzes Fahrrad kaufen, was aber nicht so sehr reinhaut. Die Teile, die Du dann nicht brauchst, kannst Du immer noch weitergeben. Ich kann Dir jedenfalls sehr dazu raten, es gibt dann bei praktisch keinem Verkehrsmittel mehr Probleme. Halt, vorgestern wollte der Kollege von der serbischen Eisenbahn 5Euro (weiss jemand, wo bei diesem vermaledeitem englischen Tastaturtreiber das Eurozeichen ist?) fuer das Fahrrad im Schlafwagenabteil. War mal was ganz neues, ich hatte aber keine Lust mehr, zu streiten. Wichtig, bei der Fernbahn brauchst Du eine Packhuelle. Sonst klappt es nicht mit dem ICE. Ausserdem ist ein Ahead-Steuersatz unbedingt zu vermeiden, Du wirst immer mal den Lenker abbauen muessen. Mit Ahead brauchst Du dann einen gewissen Spass am einstellen. Am besten ist ein Gewindesteuersatz mit Adapterschaft und Aheadvorbauknochen (auch wenn Bastelholger und Wolfi das anders sehen, aber bei Gelenkrahmen kennen sie sich wirklich nicht aus). Nooch was, sag nicht "Klapprad". Sowas gab es in den 70ern z.B. von Mifa und hat vielen Leuten die Lust am Radfahren gruendlich verdorben.
Falk, SchwLAbt i.E.
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#207878 - 10/13/05 11:49 AM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Falk]
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Ich kann Dir jedenfalls sehr dazu raten, es gibt dann bei praktisch keinem Verkehrsmittel mehr Probleme. Falsch, Falk! In Dänemark bei der Bahn ist ein Rad ein Rad ein Rad, egal, ob es am Stück, geklappt oder in einer Tasche verstaut ist. Zumindest letztes Jahr.
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#208060 - 10/14/05 09:13 AM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Henning]
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Und in Frankreich kann man die Räder kostenlos mitnehmen... das finde ich perfekt und gerecht.
Wieso sollte man für ein zerlegte Rad in Dänemark extra zahlen? In den Koffer oder in eine Tasche und fertig, oder nicht? Da guckt doch kein rein...
Ich finde es wirklich arm, dass man für Räder extra zahlen muß, und "Klapp-Räder" (ich weiß, dass man die nicht so nennen darf, aber mir fällt nichts anderes ein) KEINEN CENT Kosten...
Also, einen Bausatz gibts nicht, für mein altes Hollandrad, was?
Gruß,
Michael
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#208063 - 10/14/05 09:19 AM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Fantasmagor]
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Hallo, nein in Frankreich kann man Räder gar nicht mitnehmen ;-) Das ist jedenfalls meine Erfahrung ! Das kostet dann auch keinen Aufpreis, das ist richtig ! ;-) Viele Grüße Jürgen
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#208065 - 10/14/05 09:24 AM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Fantasmagor]
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und "Klapp-Räder" (ich weiß, dass man die nicht so nennen darf, aber mir fällt nichts anderes ein)
Der korrekte Begriff wäre wohl eher Faltrad. Mit diesem Begriff findest Du im Forum und im Web generell viele Infos. Also, einen Bausatz gibts nicht, für mein altes Hollandrad, was? Nein. Wenn Du Dich mit Falträdern etwas beschäftigt hast, wirst Du erkannt haben, dass Falträder sich stark von anderen Rädern unterscheiden. Die Konstruktion "Faltrad" ist alles andere als simpel, da Stabilität und Variabilität schwer unter einen Hut zu bekommen sind. Deshalb kann man ein normales Rad auch nicht einfach umbauen, die sind für so etwas überhaupt nicht konstruiert. Gruß Uli
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#208107 - 10/14/05 12:27 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Uli]
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Der korrekte Begriff wäre wohl eher Faltrad.
Warum korrekt? Technisch ist Falten, oder auch Runzeln, werden durch das Knicken, Quetschen oder Scherung von dünnen, plastischen und/oder flexiblen Materialien wie Blech oder Papier oder mehreren geschichteten Lagen solcher Materialien erzeugt. ja wohl nicht so passend. "Klappen" halte ich IHMO eigentlich für technisch korrekter, auch wenn es mir gerade an einer entsprechenden Definition mangelt. Die Begründung, sich mit "Faltrad" von den in den 70ern vermarkteten, zum Großteil recht minderwertigen Klapprädern zu distanzieren, ist ja wohl reines Marketing und macht daher aus falsch nicht richtig. Muss jetzt aber keine Begriffs-Diskussion werden (kann aber ). Wollte es nur anmerken, weil hier das "Klapprad" als so eine Art "Unwort" abgestempelt wurde. Grüße, André P.S. Das "Faltrad" der z.Zt. wohl bessere Suchbegriff ist, will ich natürlich nicht in Frage stellen.
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#208115 - 10/14/05 01:35 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: trubby]
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Wie Du erkannt hast, habe ich mit "korrekter Name" "verwendeter Name" gemeint. Genau aus diesem Grund ist "Klapprad" ein Unwort, denn die Räder, die Klappräder genannt wurden, waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei und unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von den Rädern, die man heute Falträder nennt. Um diese Unterschiede deutlich zu machen und diese verschiedenen Radtypen differenzieren zu können, müssen verschiedene Namen verwendet werden. Egal, ob aus technischer Sicht "klappen" korrekter ist oder nicht. Gruß Uli
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#208129 - 10/14/05 03:44 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Uli]
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Diesen Grund kann ich aber so nicht akzeptieren. Gesucht werden Wörter und Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen.
Ob es sich, wie du weiter anführst, wirklich um verschiedene Radtypen handelt, will ich mal anzweifeln. Denn ich behaupte, das es auch in den 70ern Klappräder gab, die technisch o.k. waren (Beispiel: Moulton-Räder gab es in den 70ern auch schon). In den 70ern nannte man auch diese noch "Klapprad" - heute "müssen" genau die gleichen Räder auf einmal "Faltrad" heißen - nur weil irgendein Marketing-Genie diesen Begriff kreiert hat. Es wird immer gute und schlechte Umsetzungen einer Idee geben - ein schlecht gewählter Marketing-Begriff wird die Differenzierung nicht erleichtern. Das schöne an technischen Begriffen ist IMHO übrigens, das sie meistens sehr präzise sind. Daher sollten Marketing-Begriffe nicht in den technischen Wortschatz übernommen werden. Grüße, André
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#208132 - 10/14/05 04:16 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: trubby]
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(Beispiel: Moulton-Räder gab es in den 70ern auch schon). Das wußte ich nicht. In den 70ern nannte man auch diese noch "Klapprad" - heute "müssen" genau die gleichen Räder auf einmal "Faltrad" heißen - nur weil irgendein Marketing-Genie diesen Begriff kreiert hat. Genau: auch . Mit Klapprad wurden also auch die Räder bezeichnet, die man in zwei Teile auseinander nehmen konnte (und nicht mehr). Der Rahmen bestannt quasi aus zwei Rohren, die mit einer Schraube verbunden wurden. Da diese Räder (im Gegensatz zu Moulton-Räder) sehr weit verbreitet waren - meine Familie und ich selber sind jahrelang mehrere solcher Räder gefahren - und sich sehr von einem Faltrad heutiger Coleur (und wahrscheinlich auch dem Moulton von damals) unterscheiden, halte ich auch eine namentliche Unterscheidung für angebracht. Das schöne an technischen Begriffen ist IMHO übrigens, das sie meistens sehr präzise sind. Daher sollten Marketing-Begriffe nicht in den technischen Wortschatz übernommen werden. Sollten Sie nicht, werden Sie aber. Und wenn sich dann dieser Begriff im allg. Wortschatz festgesetzt hat, dann sollten wir in den saure Apfel beißen und ihn verwenden, sonst sprechen wir bald verschiedene Sprachen. Gruß Uli
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#208141 - 10/14/05 05:15 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Uli]
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(Beispiel: Moulton-Räder gab es in den 70ern auch schon). Das wußte ich nicht. Siehe hierzu z.B. Faltrad - Wikipedia. Dort wird im übrigen auch noch diskutiert, ob nun Faltrad oder Klapprad der bessere Haupteintrag ist. Mit Klapprad wurden also auch die Räder bezeichnet, die man in zwei Teile auseinander nehmen konnte (und nicht mehr). Der Rahmen bestannt quasi aus zwei Rohren, die mit einer Schraube verbunden wurden.
Ich selbst kenne aus dieser Zeit auch nur diese Billig-Varianten. Ein U-Rahmen war in Tratlager-Nähe aufgetrennt. An den Rohrenden waren zwei Platten angeschraubt, welche mit einem Schanier-Gelenk verbunden waren und mit einer Schraube arretiert wurden. ... sich sehr von einem Faltrad heutiger Coleur (und wahrscheinlich auch dem Moulton von damals) unterscheiden, halte ich auch eine namentliche Unterscheidung für angebracht.
Nun, es waren wohl in erster Linie billige Nachbauten. Den wesendlichen Unterschied kann ich vom Prinzip her jedoch nicht entdecken. Das schöne an technischen Begriffen ist IMHO übrigens, das sie meistens sehr präzise sind. Daher sollten Marketing-Begriffe nicht in den technischen Wortschatz übernommen werden. Sollten Sie nicht, werden Sie aber. Und wenn sich dann dieser Begriff im allg. Wortschatz festgesetzt hat, dann sollten wir in den saure Apfel beißen und ihn verwenden, sonst sprechen wir bald verschiedene Sprachen. Dann erkläre mal einem Engländer den Unterschied zwischen einem Kapprad und einem Faltrad Es ist und bleibt ein falscher Begriff - entstanden aus Marketing-Gründen und einer gewollt falschen Übersetzung (engl. folding). "Fön", "Schraubenzieher", "Handy" usw. sind im technischen auch nicht gebräuchlich. Und was der allgemeine Wortschatz ist, das bestimmt immer noch jeder einzelne. "Klapprad" wird sicher nicht zu Verwirrungen führen, solange niemand "Faltrad" aus Pseudo-Fachbegriff propagandiert. Grüße, André
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#208142 - 10/14/05 05:18 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: trubby]
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Kurzer Einwurf, André Die "Schieblehre" nicht vergessen... Gruß Mario
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#208147 - 10/14/05 05:35 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: dogfish]
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Aber Mario! Die "Schieblehre" nicht vergessen... Das Ding heißt doch normgerecht "Meßschieber"
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#208150 - 10/14/05 05:39 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, die Liste der "falschen Fachbegriffe" läßt sich sicher noch endlos fortführen - wäre wohl einen eigenen thread wert. Was meinst du denn so: "Faltrad" oder "Klapprad"? Grüße, André
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#208151 - 10/14/05 05:39 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Jim Knopf]
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Ja eben, Jürgen... Gruß Mario
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#208152 - 10/14/05 05:42 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Jim Knopf]
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Aber Mario! Die "Schieblehre" nicht vergessen... Das Ding heißt doch normgerecht "Meßschieber" Kommt drauf an, wie genau sie ist. Meine ist 'ne Schieblehre, auf viel feiner als fünfzig Müh brauch ich nicht zu hoffen... ciao Christian
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#208154 - 10/14/05 05:49 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: dogfish]
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Naja, André Hier geht's mir einbißchen wie mit dem "Projektleiter"...oder..."Zitronenfalter". Nee, so aus dem Bauch raus, eigentlich eher Klapprad. Anderes Beispiel: Ist ja auch ein Klappstuhl, oder? Gruß Mario
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#208155 - 10/14/05 05:52 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: trubby]
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Hallo André! Was meinst du denn so: "Faltrad" oder "Klapprad"? Heiße zwar nicht Mario, aber ich finde den Namen "Faltrad" schon in Ordnung und zwar aus folgendem Grund: Klappräder von früher konnten nur in Rahmenmitte in einer Dimension geklappt werden, deshalb war das Packmaß auch noch relativ groß. Moderne Konstruktionen werden eben über viele Gelenkstellen kleinstmöglich zusammengefaltet. Wenn man sich dann die Gesamtkonstruktion mal anguckt, so sind diese Räder dann in gewisser Form schon flexibel wie in Deiner weiter oben dargestellten Begriffserklärung vom Falten. Hingegen Räder welche keine Gelenke haben sondern nur geteilt werden können sind meiner Ansicht weder Falt- noch Klappräder sondern höchstens teilbare Räder oder Segmenträder.
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#208160 - 10/14/05 05:59 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Jim Knopf]
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...aber ich finde den Namen "Faltrad" schon in Ordnung und zwar aus folgendem Grund: Klappräder von früher konnten nur in Rahmenmitte in einer Dimension geklappt werden, deshalb war das Packmaß auch noch relativ groß. Moderne Konstruktionen werden eben über viele Gelenkstellen kleinstmöglich zusammengefaltet... Wußte ich's doch, daß das Falkrad doch ein Klapprad ist. *duck-und-renn* ciao Christian
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#208162 - 10/14/05 06:07 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Spargel]
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Wußte ich's doch, daß das Falkrad doch ein Klapprad ist. *duck-und-renn* Wenn man es genau nimmt, ja
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#208163 - 10/14/05 06:12 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Jürgen, als Origami-Fan hab ich ja auch gar nichts gegen das "Faltrad". Zumal "Klappen" ja auch nur ein lautmalerischer Begriff ist (hab eben mal im Herkunftswörterbuch nachgeschlagen). Nur im technischen Sinne trifft "Falten" nicht so ganz die Tätigkeit, die eigendlich gemeint ist. Mein letztes "Faltrad" war ein Herkules Damenrad, an das ich einst bei der Einfahrt in eine Tiefgerage kurzzeitig nicht dachte - es stand auf dem Dachradträger. Wurde aber sehr "präzise" gefaltet - war danach durchaus noch fahrbar (geradeauslauf war o.k.). Ich bin halt nur , dass das "Klapprad" nicht falsch ist! Grüße, André
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#208174 - 10/14/05 07:41 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: AM/Jubilee]
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Hallo, nein in Frankreich kann man Räder gar nicht mitnehmen ;-) Das ist jedenfalls meine Erfahrung ! Das kostet dann auch keinen Aufpreis, das ist richtig ! ;-) Viele Grüße Jürgen
Wo hast du denn deine Erfahrungen gemacht? Richtig ist: In den meisten Regional- und Corail-Zügen kann man das Fahrrad kostenlos mitnehmen. In Den meisten Nachtzügen und einigen wenigen TGVs (darunter allen nach Genf) kann man Fahrräder gegen Reservierung und Gebühr mitnehmen. Die Pariser Metro befördert keine Fahrräder. Gruß Igel-Radler, der oft und gern in Frankreich unterwegs ist
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#208177 - 10/14/05 07:54 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Spargel]
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Meine ist 'ne Schieblehre Meine auch Ich habe bestimmt auch noch niemals Meßschieber gesagt, genausowenig wie Schraubendreher oder gar Innensechskantschraubendreher
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#208202 - 10/15/05 06:56 AM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Falk]
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aber bei Gelenkrahmen kennen sie sich wirklich nicht aus Da hast Du recht. Allerdings ist mein Rennlenker auch recht schmal, vielleicht probierst Du sowas mal? Meine bisherigen Rad-Zug-Erfahrungen beschränken sich auf wenige Fahrten mit dem Regionalexpress, so dass ich hier nicht mitreden kann.
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#208615 - 10/17/05 02:31 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: BastelHolger]
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So schmal ist der Rennbügel nun auch wieder nicht, ich kenne jedenfalls keine Packtasche, wo er mit reinpasst. Das mit dem Auskennen ging doch mehr um den Steuersatz, in diesen einen Fall ist Ahead ein bischen sehr unpraktisch.
Falk, SchwLAbt i.E.
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#208616 - 10/17/05 02:35 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Spargel]
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Wußte ich's doch, daß das Falkrad doch ein Klapprad ist. *duck-und-renn* Es sind ja nun nicht die schlechtesten Eichen, an denen sich die Schweine schubbern. Falk, SchwLAbt i.E.
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#208618 - 10/17/05 02:46 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Henning]
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In Dänemark bei der Bahn ist ein Rad ein Rad ein Rad, egal, ob es am Stück, geklappt oder in einer Tasche verstaut ist. Auf die Nase musst Du es ja dem Zugführer nicht binden. Was in meiner Tasche ist, ist doch meine Sache. Bei einer etwas überkandidelten Kollegin aus München sollte ich ja auch schon eine ICE-Fahrradkarte nachzahlen und jetzt wollte der Kamerad in Serbien 5€ für die Fahrradtasche im Schlafwagen (der Zugführer wohlgemerkt, nicht der Schlafwagenschaffner). Es ist kein Gift, kein Sprengstoff, keine Waffe und kein infektiöses Material. Mehr muss das Personal nicht interessieren. Bei Taschenkontrollen werde ich aber schonmal eklig. Hat aber schon länger keiner mehr versucht. Falk, SchwLAbt i.E,
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#208663 - 10/17/05 05:10 PM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Falk]
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Bei Taschenkontrollen werde ich aber schonmal eklig. Hat aber schon länger keiner mehr versucht. Das sollte ich auch mal versuchen!! Dass es in DK aber egal ist, ob das Rad verpack ist, oder nicht, stimmt wirklich, habe ich letztes Jahr "live" von verschiedenen dänischen Bahnbeamten gehört!
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#208772 - 10/18/05 07:47 AM
Re: Zubehör für: "Reisen mit der Bahn..." Klapprad
[Re: Igel-Radler]
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HAllo Igel Radler, eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema ja aussschweigen, weil es eben immer wieder Leute gibt bei denen die Radmitnahme überhaupt kein Problem zu sein scheint, bei mir ist es aber immer wieder unmöglich. Ich bitte um Entschuldigung das die Ausführung nun doch etwas länger geworden ist. Ich wollte mal mit 17 von Montpellier nach Köln, das ist also jetzt schon ca. 15 Jahre her und das war mit Rad nicht möglich. Ausser man nimmt nur die Bummelzüge und plant einewoche für die Rückfahrt ein. Das Rad musste ich aufgeben und es kam etwas lädiert wieder eine Woche später an. In Italien von Mailand aus zwei Jahre später, war es genau so. Der totale Horror, kein Mesnch konnte mir sagen, ob es geht, wann ein Zug kommt, wo das Abteil ist etc. Wieder megasprachprobleme. Bei meiner letzten Reise in die Pyrenäen nahm der Thalys und TGV nur mein teilbares Rad mit, weil es auch niemand geschnallt hat. Wie Du auch schon sagtest ebenso die Metro, die ich aber unbedingt benötigte, oder ich hätte mir ein Taxi nehmen müssen, was aber auch keine vollbeladenen Reiseräder transportiert. Ich kenn mich in Paris nicht aus und hatte für eine Stadtdurchquerung ca. 45 min Zeit inkl. allem. Das wäre mit relativ großer Wahrscheinlichkeit schief gegangen. Das gleiche der Nachtzug von Luchon, ebenso der Eurostar nach England, ebenso der Zug in England von London nach Bath (war voll mit nur 3 Rädern beladen, ich kam noch rein, danach keiner mehr), ebenso der Flieger von London nach Köln Bonn. Meine Erfahrung ist, das es prkatisch nur mit sehr hohem Aufwand möglich ist, Rad und Bahnreisen zu kombinieren. Entweder man nimmt lange Wartezeiten in Kauf, oder viel Umsteigerei, oder fährt nur den Anreiseweg, ohne zu switchen, oder lässt es bleiben. Mal eben so spontan, ohne genauestens zu planen (wie ich es im Urlaub gerne mag), geht nicht. Da ich auch kein französisch spreche, kann ich mit den Leuten gar nicht diskutieren. Das Flugticket habe ich nur deswegen bekommen, weil ich die Angestellte überzeugen konnte, sonst hätte die mir das einfach gar nicht verkauft. Dito Nachtreisezug Luchon. ALso, unterm Strich kann ich nur sagen, das es eben extrem nervig ist mit Bahn und Rad zu reisen, wenn man es nicht irgendwie kleinmachen kann. Das ist jedenfalls MEINE Erfahrung, wer andere hat, ok, kann sein. Bei mir klappt das jedenfalls meistens nicht gut. Noch ein Beispiel: Wenn ich mit dem Redfalo von Dü-dorf nach Köln fahre. Das Ticket kostet auch 3 Euro, ok, das kann man verschmerzen, wenn es mich auch sehr annervt. Aber ich weiss z.B. nicht wo bei den S-bahnen das Radabteil ist, oder besser gesagt, wusste es lange Zeit nicht. Ist die Bahn voll vom Berufsverkehr, dann steht man mit dem Rad irgendwo in einem Zwischenabteil und alle regen sich auch, weil man für viel Lauferei am BAhnsteig keine Zeit hat. Bei einem kleineren Rad passiert das nicht. Die Abmessungen sind so das es nicht stört, auch wenn man es gar nicht faltet, zerlgt, oder wie auch immer. Daher fahre ich keine Laufräder die größer als 20 Zoll sind. Über die Fahreigenschaften schweige ich mich an dieser Stelle natürlich aus Noch ein Beispiel: Ich wollte mal mit meine Vater von Saarburg aus (wo er auch wohnt) eine WE Tour machen. Zu diesem Zweck habe ich ein 26er Fully und ein Zerlegerad on Köln aus in einem Rutsch mit dem Zug nach Trier gefahren. Ich bin zum glück sehr früh dran gewesen und eingestiegen. Danach kam eine Gruppe von ca. 10 Leuten, die auch in die Eifell wollten und dort schon Hotel usw gebucht hatten. Leider war der Zug voll die Schaffnerin hat die einfach nicht mehr mit hineingelassen. Für die war das Wochenende vollkommen gelaufen, weil es der letzte Zug an diesme Abend war. Mit Falträdern wäre das niemals passiert. Noch ein Beispiel: Letztes Faltradtreffen in Rüdesheim "Tal Total" Wir hatten uns für 10:oo verabredet. Die ganze Gruppe. Dei dämliche BB hat aber einen Sonderzug bereit gestellt, der alle Räder mitnehmen sollte und der ca 45 min länger gebraucht hätte von Koblenz. D.h. wir wären 45 min zu spät angekommen und alle anderen wären schon weg gewesen. Mit den BB Angestellten konnte man auch nicht diskutieren. Noch ein Beispiel: Lahn 2004 Wir wollen von Runkel wieder irgendwie nach Weilburg, waren ohne Räder , mit dem Boot runtergepaddelt und dasAuto holen. Am Bahnsteig dutzende Radler die schon seit geraumer Zeit auf einen Zug warteten, der sie mitnimmt, es war schon ca. 19:00. So schreiende Kinder, es wird später und später, nächsten Tag muss man arbeiten, ein Zug kam dann, die freien Abteile waren aber abgeschlossen, da man den Fahrraum noch bentötige. Wir sind ja ohne Räder unterwegs gewesen und innen drinn hat sich alles gestapelt, wobei die Leute das wirklich astrein auf die Reihe bekommen haben, die glücklichen die eben schon drin waren. Ich steige ein und frage niemanden !!!!!!!!!! Das zu meinen Erfahrungen zum Theman Radreisen mit der Bahn. Zum Schluss sei noch ein Bild erlaubt: Mein Rad im Handgepäckfach vom ICE von Köln nach München in diesem Jahr. Viele Grüße Jürgen
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