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#203721 - 09/25/05 02:46 PM Federsattelstütze
Tally
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Bislang war ich eine Gegnerin von Federsattelstützen, vielleicht einfach aus Vorurteil. Beim Probefahren einer selbigen damals beim Velokauf fand ich das Gehüpfe und Gewabbel ziemlich albern.
Gestern Abend kam ich auf meiner Trainingsrunde aber doch wieder auf diesen Gedanken, weil mir im Alltag bei kleinster Erschütterung etwas am Schädelansatz, bzw. HWS nicht gefällt. Auf Reisen mit Gepäck merke ich es nicht so sehr.

Was für Meinungen gibt es denn hier zu diesem Thema? Was müsste ich für etwas Gutes ausgeben? Ich werde mir mal die oft erwähnten Airwings anschauen, vielleicht gibt es ja noch etwas anderes oder ich lasse es ganz. Bin nur so am Hin- und Herdenken.

Herzlichen Gruß
Tally
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#203725 - 09/25/05 03:09 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
Deul
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Hallo Tally

Wenn Airwings, dann die Evolution, ich hab die Tour als Vielfahre nach 6 Monaten (4 -5000 km) geschrottet. Mit der Evolution komme ich prima zurecht. Starr muss für mich nicht mehr sein. Mein Rücken dankt es mir.

Viele hier sind mit der Crane Creek Thudbuster sehr zufrieden. Theoretisch ist eine Parallelogrammstütze das bessere Prinzip. Ich persönlich hätte wegen der vielen Lager doch ein paar Bedenken. Die Federung ist aber sicher prima, das kommt halt auf die zu erwartende Kilometerleistung an.

Viele Grüsse

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Edited by Deul (09/25/05 03:10 PM)
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#203726 - 09/25/05 03:46 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
Thomas B
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Hallo Tally,

ich gehöre zur Thudbuster-Fraktion, Kostenpunkt ca. 120-130 Euronen. Ich fahre diese Parallelogrammstütze seit mehreren Jahren an zwei meiner Räder, eines davon im Alltagsbetrieb. Am Anfang war ich auch sehr skeotisch, weil diese Stütze prinzipbedingt immer etwas mitwippt, heute merke ich das nicht einmal mehr. Der Komfort ist meines Erachtens unschlagbar, die Stütze spricht sehr fein an und hat viel Federweg (7cm), es gibt sie aber auch in einer Version mit weniger Federweg Thudbuster LT. Ein weiterer Vorteil ist das sehr vertretbare Gewicht von etwa 500g, das ist glatt die Hälfte einer Airwings. Lagerprobleme hatte ich bis heute nicht, die Federelemente (Elastomere) verhärten allerdings etwas mit der Zeit, so dass ich bei meiner ältesten Stütze nun auch einen der mitgelieferten weichen Elastomere benutze. Diese Stütze ist mittlerweile 3,5 Jahre alt ohne irgendwelche Probleme.

Ich kann diese Stütze empfehlen, würde Dir aber raten, sie einmal auszuprobieren. Bei dieser Stütze wird beim einfedern nicht die Sattelstütze kürzer, sondern der Sattel bewegt sich nach hinten. Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist dann auch die Sattelposition, die eher hinten liegt, so dass ich den Sattel ganz nach vorne geschoben habe, aber das hängt von der individuellen Anatomie des Fahrers ab.

Grüsse Thomas
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#203731 - 09/25/05 04:23 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
dogfish
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Hallo Tally

Mal ein Thema, bei dem ich mitreden kann... lach

Hatte die gleiche Einstellung zu gefederten Sattelstützen wie Du, nur schon ein bißchen länger. Vertrete auch gerne die Meinung, je weniger dran, desto weniger kann kaputt gehen (beim Radl zwinker ).

Tja, was soll ich sagen, jetzt hab ich selber so ein Ding! grins

Eine sackschwere "Evolution" ziert nun meine Jolle und ich muß gestehen, sie fühlt sich gut an!

Merkt man, auch frau leider erst, nachdem es zur ersten Probefahrt gekommen ist. Speziell diese Stütze arbeitet excellent, läßt sich perfekt auf das zu dämpfende Gewicht einstellen (bei großen Unterschieden, mittels verschieden harter Federn) und federt sehr effizient, trotzdem angenehm unauffällig bei der Arbeit. Kein lästiges Wippen, schluckt permanent die kleinen, nervigen Stöße genauso gut, wie wenn's um harte Brocken geht.

Technisch bedingt stößt die Absorbierfähigkeit irgendwann an ihre Grenzen, dürfte aber im "normalen" Bereich selten der Fall sein. Sehr wichtig bei der Sache, sie muß richtig, eben auf Dein Gewicht, eingestellt sein. Es nützt Dir die beste Stützte nichts, wenn sie "falsch" einfedert. Dann hüpfst Du wie ein "Flummi"...kennst die Dinger vielleicht noch!? schmunzel

Vom Gewicht her, sie wiegt unter 800 gr, nicht wirklich schwer. Würde diese hochwertige Lagertechnik mittels des dazu erhältlichen Gummis cool vor Staub und Dreck schützen, bei mir nur "mit". Muß aber extra geordert werden, ist serienmäßig nicht dabei...die meistens wollen's halt ohne.

Summa summarum, ein gutes Teil, kann Frau getrost ausprobieren!


Gruß Mario
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#203746 - 09/25/05 05:12 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
José María
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Hola Tally
Die Gefederte Sattelstütze von Rock Shox MTB Post hat bei mir schon 16359 km hinter sich gebracht und funktioniert weiter hin sehr Gut. Meine Meinung ist man kann auf eine Federgabel verzichten aber auf eine Gefederte Sattelstütze möchte ich nicht mehr verzichten.
Schau mal hier sie ist gar nicht mal so teuer.

Edited by José (09/25/05 05:19 PM)
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#203747 - 09/25/05 05:12 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
spiesheimer
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Hallo Tally,

habe seit ca. 500km eine Humpert XACT an meinem Easy Rohler. Bin sehr zufrieden damit, vor allem, weil das Ding exact geführt ist (SKF Lineartechnik) und auch sehr gut funktioniert.
Ich möchte sie nicht mehr missen.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#203748 - 09/25/05 05:13 PM Re: Federsattelstütze [Re: Thomas B]
HelmutHB
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In Antwort auf: Thomas B

Ich kann diese Stütze empfehlen, würde Dir aber raten, sie einmal auszuprobieren. Bei dieser Stütze wird beim einfedern nicht die Sattelstütze kürzer, sondern der Sattel bewegt sich nach hinten.


So ist es, und das ist etwas, was mich sehr stört. Hängt aber vielleicht auch von der Sitzposition ab, inwieweit sich das negativ bemerkbar macht.

Wenn ich mir wieder mal eine gefederte Stütze kaufen sollte, wird es wohl eine Airwings Evolution werden.

Allerdings war ich gerade mit meinem Reise-MTB im Urlaub im Allgäu, und das ist vollkommen ungefedert. Selbst der Sattel hat keine Federn. Aber ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich die gefederte Stütze, die ich an drei anderen Rädern habe, vermisst habe. Komischerweise kommt mir dieses Rad überhaupt nicht unkomfortabel vor.

Helmut

Edited by helmut_g (09/25/05 05:17 PM)
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#203754 - 09/25/05 05:23 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
zwerginger
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Hallo Tally,
von den Vorteilen des Parallelogramprinzips profitierst du insbesondere, wenn du deine vollen Säcke hinten drauf hast. Die P-Stütze federt fast geneu in der Richtung ein, aus welcher ein Schlag beim Überfahren eines Hindernisses auf dein Hinterteil trifft. Wenn träge, ungefederte Masse dich in den Hintern tritt, federt die Teleskopgabel leider nur nach unten weg. Der Umstieg von Teleskop- auf Parallelogrammgabel führte bei mir zu einem echten Aha-Erlebnis. P+Führe+A passt gut zusammen.

Manche maulen allerding die P-Stützen veränderten nicht nur Sitzhöhe, sondern auch den Abstand von Lenker zu Hintern. Dieses zunächst ungewohnte Wippen empfand ich nach kurzer Zeit als sehr angenehm und ich kann nicht sagen, dass mir bei der Kraftübertragung etwas flöten geht.
Manche mäkeln, dass die mehrfache Lagerung zu anfällig sei. Die Cane Creek Thudbuster hat vier recht voluminöse Lagerbuchsen, die mein Vertrauen bislang nicht enttäuscht haben. Bei meiner Tamer Tricky Dick (schwer erhältlich auf dem deutschen Markt), fällt das Parallelogramm sehr zierlich, dafür aber unaffällig aus - Das Design der Thudbuster hingegen fällt sofort ins Auge. Die Tamer hat Lager mit geringem Duchmesser und ist wartungsaufwändiger. Dafür hat sie eine Stahlfeder, die sich sehr fein justieren lässt und, wenn man mag, auch härter als die Thudbuster einstellen lässt.

Vorteil Aller P-Stützen: Sie schlagen mit der Zeit nicht aus, so dass der Sattel sich wackelig anfühlen könnte. und die stützen haben meist ein deutliches "Losbrechmoment". Bei der Airwings Evolution wird meines Wissens mit viel Aufwand (und viel Gewicht) versucht, das Problem mit Kugellagern in den Griff zu bekommen. Anscheinend gelingt es bei der Airwings. Aus oben genannten Gründen und wegen des Gewichts empfehle ich allerdings Parallelogrammstützen. Die Cane Creek Thudbuster oder die Tamer Tricky Dick - ich bin mit beiden sehr zufrieden.

Übrigens: Wenn bisweilen behauptet wird, ein fetter Reifen könne eine Federstütze locker ersetzen - nein, eine billige Baumarktkerze vielleicht. Ich selbst bin mein MTB mit 2,4 Zoll - Bereifung (ca.60mm) mit und ohne Thudbuster gefahren. Ohne Thudbuster ist das ganze durch den dicken Reifen schön gedämpft. Mit Thudbuster ist es eine Sänfte.

Micha

Edited by zwerginger (09/25/05 05:25 PM)
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#203765 - 09/25/05 05:38 PM Re: Federsattelstütze [Re: zwerginger]
spiesheimer
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In Antwort auf: zwerginger

Bei der Airwings Evolution wird meines Wissens mit viel Aufwand (und viel Gewicht) versucht, das Problem mit Kugellagern in den Griff zu bekommen.


Hallo Micha,

tatsächlich handelt es sich dabei nicht um "Kugellager" im landläufigen Sinn, sondern um Linearführungen. Natürlich sind da auch Stahlkugeln mit im Spiel, aber es handelt sich nicht um Rillenkugellager (die auch Industrielager genannt werden). Hier wird nicht um eine Achse gedreht, sondern nach oben und unten geführt - und das exakt.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#203791 - 09/25/05 06:24 PM Re: Federsattelstütze [Re: Thomas B]
Phoenix
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In Antwort auf: Thomas B

ich gehöre zur Thudbuster-Fraktion, Kostenpunkt ca. 120-130 Euronen.

Bei Bicycles gibt es sie für 100€. Anbsonsten kann ich die Suntour NCX-D3 empfehlen. Fahre sie am MTB und hatte sie auch in Norwegen auf dem Reiserad. Läuft jetzt seit 3000km problemlos und ich möchte sie nicht mehr missen. Im Gegensatz zur Thudbuster ist sie weniger voluminös und bedarf einer geringeren Einbauhöhe. Außerdem ist sie ab 35€ bei epay zu kriegen.

Happy trails
Florian
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#203798 - 09/25/05 06:34 PM Re: Federsattelstütze [Re: Phoenix]
zwerginger
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Info zu "bicycles"-Thudbuster für 100 Euro:
Das, was abgebildet ist, zeigt ein älteres Modell, welches noch über eine Einschrauben-Sattelklemmung verfügt. Diese Klemmung wurde von Cane-Creek mittlerweile (03) überarbeitet, da die Einschraubenklemmung sich während eines Tests als bruchgefährdet erwies. Die Stütze ist nicht von Ungefähr so stark im Preis herabgesetzt.
Generell ist aus Sicherheitsaspekten eine Zweischraubenklemmung vorzuziehen.

Micha
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#203833 - 09/25/05 07:54 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
Tally
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Hui, soviel Stoff zum Nachdenken!
Ich habe das Gefühl, dass ich im November mal Shoppen muss.

"von den Vorteilen des Parallelogramprinzips profitierst du insbesondere, wenn du deine vollen Säcke hinten drauf hast"
Mit Gepäck habe ich keine Probleme, nur gerade ohne, wenn ich hier "Piste" fahre.

Gewicht: Tja, das ist ein heikler Punkt, weil mein Rad jetzt schon mehr als schwer ist. Ich habe so mittelprächtige Gabelfedern.
Würde es ganz evtl. Sinn machen, diese abzubauen, eine neue Gabel (Kosten?) zu kaufen, dafür besser die Sattelstütze?

Das "Nach-hinten-Driften" würde mir eher entgegenkommen, wäre ein Pluspunkt.

Ich bin begeisterte Brooks-Fahrerin. Meiner hat Federn. Beisst sich das mit ner Federstütze? Ich möchte meinen ungern tauschen. Erstens aus Kostengründen, zweitens aus Einfahrgründen.

Danke und tschüs
Tally
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#203837 - 09/25/05 08:04 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
José María
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Zitat:
Ich bin begeisterte Brooks-Fahrerin. Meiner hat Federn. Beisst sich das mit ner Federstütze?

Nein.
Ich finde das es mit Brooks Sattel mit Federn + Federsattelstütze sich besser (gefedert) fahren lässt.

Off-topic Mit welche Fluggeselschaft geht es dies Jahr nach Marokko? Off-topic

Edited by José (09/25/05 08:11 PM)
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#203838 - 09/25/05 08:06 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
dogfish
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Hallo Tally

Der "Deal" mit den Gabelfedern... zwinker

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du eine Federgabel Dein Eigen nennst, die ein wenig auf die Waage drückt? grins

Mit was wolltest Du diese dann tauschen, mit einer leichten und (wirklich) guten Federgabel, oder einer Starrgabel, oder wie oder was?

Dein Brooks, hast ihn lieb, soll auch so bleiben. Darfst ihn ruhig mit einer (guten) gefederten Stütze kombinieren, doppelt gemoppelt...weißt ja. schmunzel

Gruß Mario
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Off-topic #203841 - 09/25/05 08:16 PM Re: Federsattelstütze [Re: José María]
Tally
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In Antwort auf: José

Off-topic Mit welche Fluggeselschaft geht es dies Jahr nach Marokko? Off-topic


hapagfly.com
Ich hatte riesiges Glück, noch einen Flug über Weihnachen/Neujahr zu ergattern. *freu*

Willst du auch zur Ma-Fan-Gemeinde stoßen? Herzliche Willkommen!
schmunzel Tally
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Off-topic #203847 - 09/25/05 08:22 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
José María
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Zitat:
Willst du auch zur Ma-Fan-Gemeinde stoßen?

Wenn ich die erste Woche im Jahr 2006 Urlaub bekomme dann Ja. lach

José der wider am Planen ist und vielleicht Hilfe von unsere Marokko Experten Jan und Co. Dem nächst mal braucht.
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#203849 - 09/25/05 08:22 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
Phoenix
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In Antwort auf: Tally

Würde es ganz evtl. Sinn machen, diese abzubauen, eine neue Gabel (Kosten?) zu kaufen, dafür besser die Sattelstütze?

Nur wenn du mit der Gabel generell unzufrieden bist und nur noch ein weiteres Argument brauchst um dir eine neue zu gönnen! zwinker Eine Luftfedergabel wiegt so ca. 1,6, eine mit Stahlfedern im Ölbad etwa 2 kg. Für eine vernünftige Federgabel würde ich so 300€ veranschlagen.
Zitat:
Ich bin begeisterte Brooks-Fahrerin. Meiner hat Federn. Beisst sich das mit ner Federstütze?

Nein. Ich bin selbst einen Brooks Conquest in Kombination mit der oben genannten Suntourstütze gefahren. Das einzige Problem könnte die Einbauhöhe sein, wenn deine Sattelstütze jetzt schon sehr weit im Rahmen steckt. Die Thudbuster hat laut Cane Creek eine Mindesteinbauhöhe von 14,4cm (Ende Sitzrohr bis Sattelgestell).

@Micha: Sehr Aufschlussreich! Für ein altes Modell sind die 100€ IMHO etwas teuer.

Happy trails
Florian
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#203851 - 09/25/05 08:23 PM Re: Federsattelstütze [Re: dogfish]
Tally
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In Antwort auf: dogfish

Mit was wolltest Du diese dann tauschen, mit einer leichten und (wirklich) guten Federgabel, oder einer Starrgabel, oder wie oder was?


Keine Ahnung, die Idee ist mir eben erst gekommen. Da ich gerade mein Geld sehr viel in Reisen investiere, ist es auch eine Geldfrage. Aber ich bin wohl nicht die einzige, wie ich kurz danach im Marktplatz gesehen habe.

Ich werde das Thema mal im Auge behalten und Ende Oktober weiterverfolgen.
Gruß
Tally
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Off-topic #203853 - 09/25/05 08:25 PM Re: Federsattelstütze [Re: José María]
Tally
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Dann könnte ja das 2. Marokko-vor-Ort-Forumstreffen stattfinden. lach

Gruß
Tally
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Off-topic #203855 - 09/25/05 08:26 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
José María
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So ist es. lach
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#203858 - 09/25/05 08:27 PM Re: Federsattelstütze [Re: zwerginger]
HelmutHB
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In Antwort auf: zwerginger
Manche maulen allerdings [...]
Manche mäkeln, dass [...]

Du kannst es nur schwer ertragen, dass es auch noch andere Meinungen außer deiner eigenen gibt, stimmt's?
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Off-topic #203862 - 09/25/05 08:32 PM Re: Federsattelstütze [Re: HelmutHB]
zwerginger
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In Antwort auf: helmut_g

In Antwort auf: zwerginger
Manche maulen allerdings [...]
Manche mäkeln, dass [...]

Du kannst es nur schwer ertragen, dass es auch noch andere Meinungen außer deiner eigenen gibt, stimmt's?


Oh ja, mich wurmt nichts mehr, als dass nicht jeder Rad fährt so wie ich und Aliterationen schätzt...unschuldig listig

Micha
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#204042 - 09/26/05 04:52 PM Re: Federsattelstütze [Re: zwerginger]
MaikHH
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Hallo Micha,

Zitat:
nfo zu "bicycles"-Thudbuster für 100 Euro:
Das, was abgebildet ist, zeigt ein älteres Modell, welches noch über eine Einschrauben-Sattelklemmung verfügt. Diese Klemmung wurde von Cane-Creek mittlerweile (03) überarbeitet, da die Einschraubenklemmung sich während eines Tests als bruchgefährdet erwies. Die Stütze ist nicht von Ungefähr so stark im Preis herabgesetzt.
Generell ist aus Sicherheitsaspekten eine Zweischraubenklemmung vorzuziehen.

Du hast recht, auf dem Bild bei Bicycles ist ein aelteres Modell der Thudbuster abgebildet. Ich kann euch aber beruhigen:
Ich habe meine Thudbuster vor ueber einem halben Jahr bei Bicycles bestellt (zum selben Preis) und das Modell hat eine Zweischraubenklemmung schmunzel. Duerfte sich also um einen "Druckfehler" handeln. Um ganz sicher zu gehen wuerde ich einfach mal nachfragen

Zur Sattelfederung: Wie gesagt fahre ich auch die Thudbuster. Da ich mit relativ hohem Luftdruck fahre (1.35" Schwalbe Slick mit 6.5 bar) und keine Federgabel montiert habe ist grobes Kopfsteinpflaster kaum zu befahren -- ich werde am Lenker einfach zu stark durchgeruettelt. Ich schaetze also mal, dass breite Reifen mit moderatem Luftdruck und/oder eine Federgabel sich mit einer Federstuetze sehr gut ergaenzen wuerden.

Viele Gruesse,
Maik.
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#204550 - 09/28/05 10:21 AM Re: Federsattelstütze [Re: Deul]
noireg-b
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Hallo Micha,

das Foto mag zwar alt sein, geliefert wird die aktuelle Stütze.
Ich besitze meine seit Anfang August und will ohne gar nicht mehr aufs Rad.
Zur Tarnung hilft ein eleganter Socken, der sowieso ein Loch hat. Zur Sicherung Pit lock oder mindestens eine Torx-Schraube mit Pin.

Frohes Federn ohne zu titschen
Gereon
Grüße Gereon
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#204647 - 09/28/05 04:34 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
michaelJK
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Hallo Tally,

ich habe am Alltagsrad eine Airwings (einfacheres Modell mit Elastomeren) mit der ich nicht zufrieden bin. Sie hat nach kurzer Zeit Spiel bekommen, so dass der Sattel sich etwas hin und her bewegt. Gravierender ist aber, dass sie nicht mehr sauber einfedert, sondert hakelt. Ein Kollege hat dieselbe und sagt dazu: Sie federt einmal ein, wenn ich draufsitze und wieder aus, wenn ich absteige. Na ja, ganz so schlimm ists nicht, aber es kommt dem schon nahe.

Seit kurzem habe ich am Rennrad eine Thudbuster und bin begeistert. Das Wippen bemerke ich nur, wenn ich hinschaue und der Komfort ist enorm. Die Veränderung durch das nach hinten federn stört mich nicht, ich registriere es eigentlich kaum.

Ich habe meine bei Ebay ersteigert, war nicht das aktuelle Modell und recht günstig, unter 100.- €.

Michael

Michael

Edited by michaelJK (09/28/05 04:35 PM)
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#204696 - 09/28/05 08:14 PM Re: Federsattelstütze [Re: Tally]
gosi
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hi,

ich habe für mein reisemountainbike eine airwings und hatte vorher am gleichen rad eine rock shox. die airwings ist klasse (nur relativ schwer), die rock shox hat mir überhaupt nicht gefallen, die würde ich nicht wieder kaufen.

komischerweise habe ich bei der 2. airwings (die erste war mir leider festgerostet) ein deutlich besseres federverhalten als bei der ersten (obwohl alles sonst genau gleich ist). ich möchte nicht mehr ohne fahren und überlage sogar, ob ich nicht in zukunft auf meinem anderen mtb auf eine vollfederung verzichte und nur noch mit federsattelstütze fahre, für normale wege reicht das für mich zumindest völlig aus, es ist deutlich billiger und es geht wohl auch weniger kaputt.

gruß volker
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)
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