International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Philueb, Astronomin, thomas-b), 499 Guests and 648 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547811 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
Josy 31
Topic Options
#202472 - 09/19/05 01:10 PM Klackgeräusche im Steuerrohr- Lager defekt ?
Karl-Heinz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 322
Hier traue ich mich als "Selbstschrauber" nicht heran. Auch geht mir das entsprechende Werkzeug ab. Bevor ich damit
zur Werkstatt gehe, möchte ich Expertenmeinungen hören, dann klappt es auch mit dem Mechaniker vielleicht besser.
Gruß
Karl-Heinz
Top   Email Print
#202479 - 09/19/05 01:44 PM Re: Klackgeräusche im Steuerrohr- Lager defekt ? [Re: Karl-Heinz]
trubby
Member
Offline Offline
Posts: 1,087
Hallo Karl-Heinz,
ich kann dir zwar keine Expertenmeinung geben, denn für einen solchen halte ich mich nicht, aber nach allen meinen bisherigen Erfahrungen mit Lagerschäden sind Klackgeräusche i.d.R. ein recht typisches Symptom für eben selbige zwinker

Bei mir haben sich ein Freilauf und ein auf einer Welle laufendes offenes Stablager mit vorherger Ankündigung durch Klackgeräusche verabschiedet.

Grüße,
André
Top   Email Print
#202481 - 09/19/05 01:57 PM Re: Klackgeräusche im Steuerrohr- Lager defekt ? [Re: Karl-Heinz]
Thomas_Cs
Member
Offline Offline
Posts: 65
Hallo Karl-Heinz,

die Geräusche bedeuten nicht zwangsläufig dass der Steuersatz im Eimer ist, vielleicht muß er auch nur "festgezogen" . Auf jedenfall schleunigst zu einer Werkstatt, wenn möglich ohne mit dem Rad zu fahren, da ein dauerhaftes Spiel im Steuersatz denselbigen auf Dauer zerstört. Diese Erfahrung mußte ich leider schon selber einmal machen.

Viel Glück

Thomas
Top   Email Print
#202499 - 09/19/05 03:28 PM Re: Klackgeräusche im Steuerrohr- Lager defekt ? [Re: Karl-Heinz]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wann und wie klackert es denn? Wenn es bei Bodenwellen oder auf Holperpflastger passiert, riecht es schon sehr nach einem losen Steuersatz. Mach doch mal folgendes: Lege die Vorderradbremse fest an und versuche, deinen Renner vor- und zurück zu schieben. Dabei fühlst Du mit der freien Hand an den Übergängen zuwischen Rahmen und Gabel. Wenn du da Bewegungen feststellst, ist der Steuersatz lose. Egal, ob Du einen Ahead- oder Gewindesteuesatz hast, ist das Nachstellen keine besondere Kunst. Ein einfacher Steuersatz ist einer Vorderradnabe sehr ähnlich, mit gewöhnlichen Konuslagern. Bei etwas besseren Steuersätzen sind Kegelrollenlager oder Industriekugellager verbaut. Falschmachen kannst du eigentlich nichts, bei Ahead brauchst du noch nicht mal große Schlüssel, da reichen Inbusschlüssel, meisens 5 oder 6mm. Bei einem Gewindesteuersatz brauchst du falche Maulschlüssel, die gelegentlich auch "Steuersatzschlüssel genannt werden. 32 oder 36mm sind häufige Weiten. Es gibt nun genau 3 Zustände: zu lose, richtig und zu stramm eingestellt. Zu lose: klappern, zu fest: schwergängige Lenkung, Du fährst Schlangenlinien und die Polizei rückt Dir mit dem Blutalkoholtester auf den Leib.
Beim Kontern (Gewindesteuersatz) besteht der Trick einfach darin, nach dem handwarmen Anziehen der Kontermutter diese und die Lagerschale gleichmäßig gegeneinander anzuziehen. Bei Ahead ist es ja ganz einfach, mit der Deckelschraube im Vorbauschaft das Lagerspiel einstellen, den Vorbauknochen festziehen und fertig. Ein Drama ist das alles wirklich nicht. Erst, wenn der Steuersatz nach dem sauber einstellen immer noch knirscht oder eventuell nur auf einer Seite schwer geht, dann musst Du mal alles ausbauen und einzeln befunden. Sowas haben wir schon als Kinder selbergemacht (na gut, da hatten wir vor sowas gar keinen respekt).
Also, versuch es einfach. In eine Werkstatt kannst Du immer noch holpern.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#202717 - 09/20/05 01:37 PM Re: Klackgeräusche im Steuerrohr- Lager defekt ? [Re: Falk]
Karl-Heinz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 322
Hallo Falk,

danke für Deinen Versuch einer Ferndiagnose.

Zitat:
Lege die Vorderradbremse fest an und versuche, deinen Renner vor- und zurück zu schieben. Dabei fühlst Du mit der freien Hand an den Übergängen zuwischen Rahmen und Gabel.

aber, aber Falk, was denkst Du von mir? schmunzel

Zitat:
Egal, ob Du einen Ahead- oder Gewindesteuesatz hast

Thun mit Kegelrollenlager unten und Konuslager oben

Zitat:
Steuersatzschlüssel genannt werden. 32 oder 36mm sind häufige Weiten


SW 32, aber zum Austauschen eines Steuersatzes gehört wohl etwas mehr dazu!

Zitat:
Du fährst Schlangenlinien und die Polizei rückt Dir mit dem Blutalkoholtester auf den Leib.


Schlangenlinien fahren alle Radfahrer grins grins

Das Fiese an der Sache ist, daß dieses kaum hörbare Knacken nur sporadisch auftritt! Ein Einfluß auf die Lenkung ist nicht erkennbar. Nach dem heutigen Ausritt bin ich am Grübeln ob es wirklich vom Steuerrohr kommt. verwirrt
Gruß
Karl-Heinz
Top   Email Print
#202751 - 09/20/05 04:02 PM Re: Klackgeräusche im Steuerrohr- Lager defekt ? [Re: Karl-Heinz]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Dann hilft doch nur reingucken. Es ist nur Mist, wenn Dir dann ein gebrochener Käfig entgegengefallen kommt. Dann ist die Karre erstmal außer Betrieb. Nachgucken ist doch noch nicht Wechseln im Ganzen. Bis du die Ein- und Austreiber brauchst, dauert es eine ganze Weile. Wenn es nur ab und zu passiert, kann es aber auch von wo ganz anders kommen. Der Rahmen ist ein erstklassiger Schallleiter.
Ja, und die Schlangenlinien, die Du mit einem schwergängigen Steuersatz fährst, sind deutlich schärfer als die beim Normalbetrieb auftretenden.


Falk, SchwLAbt
Top   Email Print

www.bikefreaks.de