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#193644 - 08/10/05 04:39 PM
Großes HS33-Problem
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Moin allerseits, mein Schrauber und ich haben ein großes Problem und hoffen hier auf einen Tip. Ich werde euch mal das Problem schildern und auch alles, was ich mit Hilfe der Suchfunktion bereits herausgefunden habe. Mein schönes altes Villiger Explorer (Baujahr irgendwo frühe 90ger, leckerer gemuffter Stahlrahmen) ist mit traditionellen Cantis ausgestattet. Bremsleistung leicht besser als Gegenwind und elendige Fummelei beim Bremsklotzwechsel. Als treuer Mitleser und gelegentlicher Mitschreiber in diesem Forum war mir klar, daß als Ersatz nur Magura HS33 in Frage kommen. Nach langem Ringen mit meinem Geldbeutel habe ich die dann auch gekauft. Das 05er Modell mit dem neuen Evo2-Adapter, der die Montage doch ach so einfach machen soll. Doch was passiert bei der Montage? Der Abstand der Cantisockel ist zu schmal: von Mitte zu Mitte hinten 6,8mm und vorne 6,2mm. Mein begnadeter Schrauber weiss gleich Rat, bei der alten HS33 sind die Evo-Adapter, die den Bremszylinder an den Cantisockel klemmen asymetrisch und durch tauschen der beiden von rechts nach links, also von ]:[ nach [:] kann man etliche mm gewinnen. Er besorgt also die alten Adapter und hinten bekommen wir die Bremsen auch gerade noch passend montiert. Vorne ist es allerdings unmöglich, es fehlen so 3-4mm. Jetzt die Lösungsmöglichkeiten, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde:
- neue Gabel: löst das Problem. Ist aber teuer und so ein schaurig-schönes Lila, wie am Rest des Rahmens findet man bestimmt nicht
- Abschleifen der Bremsklötze: Damit schmeisst man von jedem Bremsklötzesatz jedesmal fast die Hälfte weg. Teuer und jedesmal viel Arbeit, die man sich ja mit der HS33 gerade ersparen wollte.
- Aufbiegen der Gabel an der Nabe: und dann knacks
- Im Inneren der EVO-Adapter etwas abschleifen: auch knacks
- Aufbiegen der Cantisockel; Nochmal knacks
Hat vielleicht noch jemand einen weiteren Vorschlag? Momentan fahre ich mit HS33 hinten und Canti vorne, das ist schon ein wirres Gefühl. Wenn jemand ein Vorfürrad braucht, mit dem er die Vorzüge von HS33 zu Canti zeigen will, soll er sich bei mir melden Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe. H_--_-_
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#193649 - 08/10/05 05:02 PM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Henninglueders]
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Hallo Henninglueders, der Axel (7schläferfahrrad) hat an seinem Rad glaube ich ein ähnliche Problem. Deswegen hat er sich einen Spezialbooster (auf Zypern oder wars Kreta?)gebaut. Den wollte er gegen etwas EVO2 Mäßiges ersetzen. Siehe Hier. Der Uwe (kampfgnom) hat da auch etwas interessantes zu gesagt. Das könnte für dich eine Lösung bieten. sholungi hat sich aufgrund der gleichen Problematik eine neue Gabel bauen lassen, das war dann richtig teuer. Gruß Thomas
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#193652 - 08/10/05 05:19 PM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Henninglueders]
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Und wenn es tausendmal Zoff gibt, wenn doch neue Gabel, dann mach es gleich gründlich und baue eine Scheibe ein. Wenn schon Geld ausgeben, dann muss was Ordentliches dabei rauskommen.
Falk, SchwLAbt
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#193672 - 08/10/05 06:42 PM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Henninglueders]
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Hallo Henning, kommt mir doch bekannt vor, dieses Problem. Auch wenn ich bei der Lösung noch überhaupt keine Fortschritte gemacht habe, 2 Masse sind noch von Nöten, um eine Lösung angehen zu können: 1. der Abstand Mitte-Mitte der Cantisockel (bei mir 80,48 mm). 2. die Felgenbreite aussen (bei meinem Bock 25,4 mm) Mit diesen Angaben werde ich morgen mal den Magura-Leuten auf den Wecker gehen, vielleicht haben die ja schonmal eine ähnliche Frage gehört. Ich werde gerne von deren Antwort hier berichten. Mein augenblickliches Provisorium (seit ´n paar Monaten !) ist ein handgedengelter Booster, die Gegenhalter meiner alten HS 11 sitzen funktionslos auf den Aussenseiten der Gabelscheiden (innen ist in beiden möglichen Stellungen nicht genug Platz!). Fluchtend eingestellt habe ich zuerst die beiden Bremszylinder durch Verdrehen in den leicht kugeligen Führungen, aus dem sich daraus ergebenden Mass wurde der "Booster" angefertigt, der allerdings bei Radwechseln extrem unkomfortabel ist und natürlich die gesamten Spreizkräfte übertragen muss. Funktioniert bremskraftmässig einwandfrei, wirklich empfehlen möchte ich diese Bastellösung natürlich nicht, genauso wie ich von vogelwilden Bastelaktionen an Bremsteilen im allgemeinen mit äusserstem Nachdruck abraten muss. Damit ich meinen Elch auch wieder mal ohne gelinde Panik herleihen kann (nur was die Produkthaftung angeht!), geh ich´s jetzt auch an, leg das grobe Werkzeug vielleicht erstmal noch zur Seite! Axel
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#193685 - 08/10/05 08:12 PM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Henninglueders]
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Servus,
mit Deinen Maßen kann ich gerade nichts anfangen. Meinst Du wirklich 6,2 mm Abstand? Oder soll es heißen 6,2 cm?
Bei meiner Gabel hatte ich das gleiche Problem. Der Abstand der Canti-Sockel beträgt ca. 68 mm. Ich habe es gelöst, indem ich die silbernen Gegenhalter der Evo-Adapter abgefeilt habe. Es waren auf jeder Seite ca. 2 -3 mm und das ganze hält nun seit Jahren ohne Probleme.
Wenn Du es auch damit probieren möchtest, denke daran, danach alles glatt zu schleifen, damit keine Grate bleiben (wegen der Kerbwirkung).
Natürlich kann ich keine Garantie dafür übernehmen. Du mußt das gegebenenfalls auf eigenes Risiko machen.
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#193694 - 08/10/05 09:15 PM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Henninglueders]
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Henning, wie Axel schon indirekt andeutete, wäre möglicherweise eine Lösung das flexibelste Maß zu ändern, und das ist die Felgenbreite. Ich weiß nicht, was Du jetzt drauf hast, aber auf 18 mm Maulweite = 24 mm Breite kannst Du problemlos runter, auch wenn Du fette Schlappen drauf haben solltest (nur darfst Du die dann nicht mit 6 bar füllen), und wenn Straßenreifen a la 28 oder 32 mm drauf sind, dann reichen 20 mm breite Felgen. Ich habe keinerlei Bedenken, entgegen der Spec (20 bis 28 mm) auch 35..37 mm Reifen mit der Mavic Open Pro zu fahren. Aber vielleicht gibts ja was schönes von Magura, so engagiert wie sie sich derzeit um die Bedürfnisse von Fahrern alter schlanker Räder mit komischen Lenkern kümmern... ciao Christian, der 2004er HS-33 an's Norwid bauen wird - die sind erstens 80 E billiger und zweitens quietschen die laut Pallesen im Gegensatz zu den 2005ern nicht.
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#193719 - 08/11/05 07:41 AM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo Henning, kommt mir doch bekannt vor, dieses Problem. Auch wenn ich bei der Lösung noch überhaupt keine Fortschritte gemacht habe, 2 Masse sind noch von Nöten, um eine Lösung angehen zu können: 1. der Abstand Mitte-Mitte der Cantisockel (bei mir 80,48 mm). 2. die Felgenbreite aussen (bei meinem Bock 25,4 mm)
ich werde die Felge nachher mal ausmessen, der Abstand der Cantisockel beträgt Mitte-Mitte 6.2cm Mit diesen Angaben werde ich morgen mal den Magura-Leuten auf den Wecker gehen, vielleicht haben die ja schonmal eine ähnliche Frage gehört. Ich werde gerne von deren Antwort hier berichten.
Danke dafür schonmal im voraus Mein augenblickliches Provisorium (seit ´n paar Monaten !) ist ein handgedengelter Booster, die Gegenhalter meiner alten HS 11 sitzen funktionslos auf den Aussenseiten der Gabelscheiden (innen ist in beiden möglichen Stellungen nicht genug Platz!). Fluchtend eingestellt habe ich zuerst die beiden Bremszylinder durch Verdrehen in den leicht kugeligen Führungen, aus dem sich daraus ergebenden Mass wurde der "Booster" angefertigt, der allerdings bei Radwechseln extrem unkomfortabel ist und natürlich die gesamten Spreizkräfte übertragen muss. Funktioniert bremskraftmässig einwandfrei, wirklich empfehlen möchte ich diese Bastellösung natürlich nicht, genauso wie ich von vogelwilden Bastelaktionen an Bremsteilen im allgemeinen mit äusserstem Nachdruck abraten muss. Bem Evo2-System gibt es diese Gegenhalter auch nicht mehr, da nimmt die neue Montageplatte die Kräfte auf. Wenn ich dich richtig vetstanden habe, stehen deine Evo-Adapter jetzt oben weiter ausseinander, als durch die Gegenhalter möglich ist? Damit ich meinen Elch auch wieder mal ohne gelinde Panik herleihen kann (nur was die Produkthaftung angeht!), geh ich´s jetzt auch an, leg das grobe Werkzeug vielleicht erstmal noch zur Seite!
Axel
Dann werden wir ja sehen, was wir hinkriegen Schöne Grüße, H_-__-
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#193721 - 08/11/05 07:45 AM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Thomas S]
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Servus,
mit Deinen Maßen kann ich gerade nichts anfangen. Meinst Du wirklich 6,2 mm Abstand? Oder soll es heißen 6,2 cm?
Natürlich cm. Als Physiker hat's man halt nicht so mit den Maßeinheiten. Bei meiner Gabel hatte ich das gleiche Problem. Der Abstand der Canti-Sockel beträgt ca. 68 mm. Ich habe es gelöst, indem ich die silbernen Gegenhalter der Evo-Adapter abgefeilt habe. Es waren auf jeder Seite ca. 2 -3 mm und das ganze hält nun seit Jahren ohne Probleme.
Wenn Du es auch damit probieren möchtest, denke daran, danach alles glatt zu schleifen, damit keine Grate bleiben (wegen der Kerbwirkung).
Natürlich kann ich keine Garantie dafür übernehmen. Du mußt das gegebenenfalls auf eigenes Risiko machen.
Gut zu wissen, dass die Lösung schon jemand erfolgreich probiert hat. Danke, H_--_-_-
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#193725 - 08/11/05 07:55 AM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Falk]
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Und wenn es tausendmal Zoff gibt, wenn doch neue Gabel, dann mach es gleich gründlich und baue eine Scheibe ein. Wenn schon Geld ausgeben, dann muss was Ordentliches dabei rauskommen.
Falk, SchwLAbt
Hmm, warum habe ich nur erwartet, diesen Rat von dir zu bekommen Natürlich hast du Recht, allerdings würde das dann meinen Geldbeutel sprengen. Ich habe gerade ein neues Vorderrad mit dem DH-3N70 Nabendynamo gekauft. Ich hatte sogar "wenn möglich den DH3D70 mit Scheibenaufnahme" bestellt (wer mich da nur missioniert hat?), aber das Komplettangebot war sowas von günstig, daß ich dann den Burschen ohne Scheibenaufnahme genommen habe. Ein erneuter Austausch kommt daher für mich momentan nicht in Frage. Sollte ich eine neue Gabel nehmen, werde ich sehen, ob ich eine mit Cantisockel und Scheibenbremsenvorbereitung kriegen kann. Aber sowas modernes passend für meinen Steinzeitrahmen? Wird wohl schwer zu kriegen sein. Allzeit gutes Bremsen! H_--_-
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#193728 - 08/11/05 08:01 AM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Spargel]
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Henning, wie Axel schon indirekt andeutete, wäre möglicherweise eine Lösung das flexibelste Maß zu ändern, und das ist die Felgenbreite. Ich weiß nicht, was Du jetzt drauf hast, aber auf 18 mm Maulweite = 24 mm Breite kannst Du problemlos runter, auch wenn Du fette Schlappen drauf haben solltest (nur darfst Du die dann nicht mit 6 bar füllen), und wenn Straßenreifen a la 28 oder 32 mm drauf sind, dann reichen 20 mm breite Felgen.
Ich habe die Felge noch nicht ausgemessen, aber eine andere Felge hatte mein Schrauber auch schon angedacht. Er meinte aber, daß ich viel enger und vor allem dünner als die jetzige aus Stabilitätsgründen nicht nehmen sollte H_--_-
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#193806 - 08/11/05 04:25 PM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Henninglueders]
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Ich poste mal eben mit der Genehmigung von thomas_b eine PN, die er mir heute geschickt hat. Das Teil, das in der besagten Ebucht-Auktion vertickt wird, scheint ja mein problem zu lösen. ich habe gerade bei dem großen E etwas gefunden, das dir weiterhelfen könnte. Ebay Nr: 7174790243. Es nennt sich zwar "MAGURA ADAPTER FÜR U-BRAKE SOCKEL" sollte sich aber mit der Verschraubung nach unten auch auf Cantisockel montieren lassen . Der Zapfen scheint auch schmaler zu sein als der Runde der gewöhnlichen EVO-Adapter. Auch der 'Versatz' nach aus scheit mir ein bisschen Größer zu sein. Auf dem Bild ist auch eine Bestell (Artikelnr.) zu sehen. Vielleicht kann dein Schrauber so ein Teil noch direkt bei Magura bekommen.
Im Vergleich zum Standard-Evo-Adapter scheint dieser Adapter die entscheidenden Millimeter zu bringen Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil? Schöne Grüße, H_-_-_-
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#193808 - 08/11/05 04:35 PM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Henninglueders]
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Steinzeitrahmen? Von Geröllheimer & Co.? Die Steuersätze haben sich doch nicht verändert, 1 oder 1 1/4". Wenn der Gabelschaft passt, passt die Gabel. Die Hebelkräfte auf den Rahmen sind bei gleicher Bremsverzögerung doch dieselben.
Falk, SchwLAbt
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#193810 - 08/11/05 04:40 PM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Falk]
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Steinzeitrahmen? Von Geröllheimer & Co.? Falk, SchwLAbt
Hiermit wird der Stahl-Alu-Glaubenskrieg um die Granitfraktion erweitert
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#193822 - 08/11/05 05:15 PM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Henninglueders]
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Steinzeitrahmen? Von Geröllheimer & Co.? Falk, SchwLAbt
Hiermit wird der Stahl-Alu-Glaubenskrieg um die Granitfraktion erweitert Bitte vergeßt mir Holz und Bambus nicht.
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#193854 - 08/11/05 08:21 PM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: Henninglueders]
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Zwei einfache Möglichkeiten:
1. Du verwendest Vorne die teilweise abgebremsten Bremsbacken von Hinten 2. Die Bremsbacken von Fibrax haben weniger Material drauf als die Magura. Je Seite macht das einen guten mm aus. Sind von der Bremsleistung her nicht schlechter als die Magura.
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#193901 - 08/12/05 07:51 AM
Re: Großes HS33-Problem
[Re: mannimmond]
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Zwei einfache Möglichkeiten:
1. Du verwendest Vorne die teilweise abgebremsten Bremsbacken von Hinten
Bestechende Idee, werden wir mal ausprobieren. Mein Schrauber ist momentan im Urlaub, so daß ich die hinteren Klötze in den nächsten Wochen schonmal runterfahren kann. 2. Die Bremsbacken von Fibrax haben weniger Material drauf als die Magura. Je Seite macht das einen guten mm aus. Sind von der Bremsleistung her nicht schlechter als die Magura.
Die hat mein Schrauber rumliegen. Müssen wir mal ausprobieren. Danke, H_-_-_-
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