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#190289 - 07/25/05 11:21 AM
Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
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Hallo, seid ich hier im Forum rumsurfe, immer mehr tolle Räder sehe (Dogfisch ist schuld ) und zudem neulich das erste mal eine Rohloff in der Hand hatte, träume ich mal wieder. Daher meine Frage: habe ja ein Stevens Esprit, gut 2 Jahre alt, damals mit ein paar Extras 1000Euros. Passt eine Rohloff in einen Rahmen mit einem normalen Ausfallende und austauschbarem Schaltauge? Die Rohloff kostet ja alleine schon 700Euros, was kommt dann beim Umbau ansonsten noch hinzu? Lohnt es sich oder steht es dann in keinem Verhältnis zum Rest... Gruß Rennrädle
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#190293 - 07/25/05 11:44 AM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: Rennrädle]
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Hallo, Klar kann man ein vorhandenes Rad auf Rohloff umbauen (solange die Klemmweite 135 mm beträgt), alles andere wäre doch ziemlich geschäftsschädigend für St. Bernhard . Ohne spezielles Ausfallende brauchst du halt den nicht sehr dekorativen Kettenspanner. Als Komplettpreis für den Umbau werden hier ca. 1.000 Euro genannt. *Mir* wäre es das nicht wert. Martina
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#190296 - 07/25/05 11:54 AM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: Martina]
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Ohne spezielles Ausfallende brauchst du halt den nicht sehr dekorativen Kettenspanner.
Nicht unbedingt. Wenn der waagerechte Schlitz des Ausfallendes wenigstens 25 mm lang ist geht es auch ohne Kettenspanner.
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Edited by spoke (07/25/05 12:02 PM) |
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#190297 - 07/25/05 11:57 AM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: Rennrädle]
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Ja, ja, der schlimme Dogfish... Aber ist eine echt schwierige Frage! Hab erst mal rausfinden müssen, welches "Esprit" zum Umbau anstehen würde, ist ein "Esprit men". Das erleichtert die Sache etwas, läßt sich besser verkaufen, als das Damenmodell... Nee, im Ernst, Renata, eine recht persönliche Entscheidung. Wirst einesteils sehr an Deinem Alten hängen (also am alten Rad, mein ich), andererseits, wenn Du mich frägst, würde mir fast überlegen, ein "Sovereign 14", zuzulegen, sozusagen alles von Haus aus all-inclusiv. Und ebenfalls bildschön! Gruß Mario
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#190325 - 07/25/05 01:40 PM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: ]
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Nicht doch die nicht gerade zierliche Drehmomentstuetze? Stimmt, wenn der Rahmen keine Scheibenbremsaufnahme hat auch die. Martina
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#190364 - 07/25/05 03:18 PM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: Martina]
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wie seit ihr denn drauf? Ich finde diese Drehmomentstütze natürlich auch nicht zierlich... aber welcher spacko will denn bitte nen zierliches rad mit nem R Gerät aufbauen?? DAs Teil ist alles, nur nicht zierlich!! Und wenn dieser aluprügel (übrigends ein sehr schön verarbeiteter aluprügel, wie ich finde) meine kraft in den rahmen leiten soll, dann sollte alle welt sehen, dass ich da nen verdammt fetten aluprügel brauche. Ja.. genau... mal wieder nen grundsätzliches statement von mir! Und der Rohloff Kettenspanner ist ein sehr schönes teil mit ner verdammt kranken spannkraft ...sehr cool... zum glück hab ich sowas... und im vergleich zu nem schaltwerk aus ner grossserie ist das teil auch extrem "dekorativ"...auch wenn es primär gar nicht dekorieren soll, sondern spannen, was es, wie gesagt, verdammt gut macht. Achja..bei mir steckt das teil seit ca 3 wochen in nem 97er Giant Terrago Cromoly rahmen, der recht verrostet war und als komplettes Rad inkl. allem damals 1000 DM gekostet hat... aber nachdem die gurke schon soviel hat aushalten müssen, hab ich ihr halt mal was spendiert... Waren leider nicht nur 1000 DM .. Ob sich das finanziell irgendwann mal rechnet??... keine ahnung..vielleicht nach 40 000 km... ist aber egal, da es einfach genial ist damit zu schalten... grüße, Urs
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Edited by lando (07/25/05 03:21 PM) |
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#190367 - 07/25/05 03:20 PM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: Rennrädle]
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Lohnt es sich oder steht es dann in keinem Verhältnis zum Rest...
moin rennrädle, welcher rest? bernhards zahnrädle sind so teuer wie dein ganzes rädle, als es noch im laden stand. dafür hat bernhards aber auch insegesamt mehr rädle und noch mehr zähnle, als dein ganzes 'esprit'. da liegt der fall beim dogfish einfach anders. selbst wenn er sich noch ein r'loaf anschaffen würde, stimmten da die verhältnisse . denn bei den alten gab es (neben vielen anderen) auch diese gute regel: der rahmen ist das teuerste einzelteil. schön an r'loaf ist doch, dass, wer sich so ein ding leisten will, auf jeden fall auch einen rahmenbauer bezahlen kann! das schafft arbeit bei kmu (neudeutsch für kleine und mittlere unternehmen) und damit direkt arbeitsplätze (was ja alle wollen). so verstanden ist r'loaf genial - und mario natürlich auch, weil der das eben genau so gemacht hat. wenn du partout mehr zahnrädle spazieren fahren willst, probier doch aus, dein esprit beim händler gegen ein souvereign r'loaf (am besten mit ohne telegabel!) einzutauschen. an dessen angebot erkennst du mindestens, ob er es gut mit seinen kunden meint... allzeit gute fahrt, ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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Edited by ostaustausch (07/25/05 03:22 PM) |
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#190406 - 07/25/05 04:47 PM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: Rennrädle]
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Hallo!
seh ich das richtig, dass man eigentlich immer diesen Kettenspanner benötigt, höchstens man hat ein Exzentertretlager?
So wie ich das sehe, ist das Ausfallende beim Souvereign ganz "normal" und es hat auch einen Kettenspanner.
Gruß Rennrädle
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#190410 - 07/25/05 05:10 PM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: Rennrädle]
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Hallo Rennraedle,
wenn du horizontale Ausfallenden hast oder ein sogenanntes Rohloff-Ausfallende (ein vertikales, welches horizontal verstellbar ist), dann brauchst du auch kein Spannwerk. Ein exzentrisch gelagertes Tretlager ist imho aber die bessere Loesung als solche Ausfallenden, weil dann das Hinterrad stets eine definierte Position hat.
Warum willst du eigentlich dein Rad auf eine Speedhub umruesten? Diese Frage solltest du dir vielleicht selbst stellen und ehrlich beantworten. Ich habe sie mir gewissermassen "gegoennt", so wie andere sich ein besonderes (oder ueberhaupt ein) Motorrad goennen um damit Spass zu haben. Allerdings habe ich mir auch ein komplett neues Rad aufgebaut. Vermutlich waere ich fuer ein bereits gebrauchtes Rad dafuer zu geizig gewesen. Ich glaube nicht, dass sich die Rohloff in gewisser Weise "bezahlt" machen wird, auch wenn es dazu andere Meinungen gibt.
Falls es dir nur um die Nabenschaltung geht, gibt es auch noch die Nexus von Shimano. In Kombination mit dem Schlumpf 2-Gang-Tretlagergetriebe wird die dann sogar Berggaengig und ist vom Spektrum mit der Speedhub vergleichbar (wennauch nicht mit der gleichmaessigen Abstufung). Diese Option ist immerhin rund 300 Euro guenstiger (was natuerlich immer noch sehr teuer ist). Allerdings ist die Nexus lange nicht so durchdacht wie die Speedhub.
Viele Gruesse, Maik.
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#190417 - 07/25/05 05:25 PM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: MaikHH]
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Wie alt die Rumpel ist, ist doch vollkommen wurscht. Hauptsache, sie hat noch Standkraft. Mein 6 Jahre alter Gelenkrahmen bekommt gerade eine Scheibenbremsaufnahme und -zange hinten. Höchstens mit waagerechten Ausfallenden würde ich mir den Umbau auf R-Gerät überlegen, denn dann ist man auf die Schraubvachsversion TS angewiesen. Wenn der Rahmen anschließend doch aushaucht, ist er doch ohne große Mühe zu wechseln. Verregnete Wochenenden haben wir genug. An einem Neubaufahrzeug mache ich Änderungen nicht fest. In Anlehnung an die späten 50er könnte man einen leistungssteigernden Umbau gut als Rekonstruktion bezeichnen. Der R-Geräteeinbau erfüllt diese Bedingung auf jeden Fall. Shimano Nexus 8er - gewollt und nicht gekonnt.
Falk, SchwLAbt und nicht besserverdienend
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#190419 - 07/25/05 05:41 PM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: Falk]
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Hallo Falk, auf diese Antwort habe ich nur gewartet Ich habe lediglich geaeussert, dass ich mir fuer (m)ein altes Rad keine Speedhub "gegoennt" haette. Warum nicht? Weil mir dafuer das Gesamtkonzept einfach nicht so wichtig gewesen waere. Es gibt auch andere Moeglichkeiten, eine effektive Schaltung aufzubauen, ohne dafuer gleich 800,- ausgeben zu muessen (dass diese Loesungen vielleicht hoehere Folgekosten habe sehe ich ja ein). Mein neues Rad wollte ich (nach meinen Vorstellungen) mit einer gewissen konzeptionellen Eleganz aufbauen (also das Rad, nicht der Aufbau an sich ). Da war mir die Kombination Nexus und Schlumpf einfach nicht elegant genug. Zugegeben, die SpH. ist jeder anderen Nabenschaltung technisch und konzeptionell ueberlegen, das macht sie ja auch so reizvoll. Die anderen Naben aber gleich mit Nexus 8er - gewollt und nicht gekonnt. abzutun, ist in meinen Augen reine Schwarz-Weiss-Malerei und wird diesen Naben nicht gerecht. Die von dir genannte kostet immerhin gerade mal 1/4 der Speedhub (hat die Nexus 7 nicht mal 200 DM gekostet?). Sie erhebt also gar nicht den Anspruch der "absoluten Perfektion" im Schaltungsbau. Ausserdem kommt es dann ja auch immer noch auf den Anwendungsbereich an! Viele Gruesse, Maik.
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#190422 - 07/25/05 05:47 PM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik, eigentlich gibt es keinen driftigen Grund auf eine Rohloff umzurüsten, denn meine 27 Gang Schaltung ist voll funktionstüchtig und gewiss nicht schlecht. Nur dass die Rohloff mir gefällt, ich technikliebend bin und ich immer gerne neues kennenlernen will. Neulich bin ich das erste mal über eine längere Distanz Liegerad gefahren, habe eben auch mal eine Rohloff ausprobiert, bin auf einem Rennrad gesessen u.s.w. Rennrad ist wohl weniger was für mich, Liegerad hat seine Vor- aber auch Nachteile, Rohloff finde ich einfach spannend. Und schliesslich muss ich ja schon mal schauen für was ich mein nächstes Weihnachtsgeld spendiere... Gruß Rennrädle
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#190431 - 07/25/05 06:04 PM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: ]
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# 1 neues Kettenrad # 1 neues Innenlager mit entsprechend kuerzerer Achse rechts # alternativ 1 komplett neue Kurbelgarnitur mit Kettenrad und Innenlager (teuer) # 1 Nabenschaltungskette Eigentlich nicht. Das große Kettenblatt einer 3er Kombination hat i.d.R. den gleichen Abstand von der Mittellinie wie das R-Ritzel. Deshalb liegt dieses ja deutlich weiter außen als bei üblichen Nabenschaltungen. Puristen bauen die beiden übrigen Kettenblätter aus, wer es nicht so mit der Schönheit hat, lässt sie einfach dran oder wartet mit dem Ausbau bis die Kurbeln mal ohnehin ab müssen. Die Kette kann auch bleiben, Breite R-Ritzel gibt es nicht. Noch dazu kommt evtl.die Bremsscheibe mit 4Lochaufnahme, gute Händler verrechnen die aber mit der hier nutzlosen nach IS 2000. Falk, SchwLAbt
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#190440 - 07/25/05 06:19 PM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: ]
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Im ersten Fall benoetigst Du keinen Kettenspanner, im zweiten Fall ist er noetig.
Hust... Ist das nicht genau umgekehrt!? Rohloff finde ich einfach spannend. Und schliesslich muss ich ja schon mal schauen für was ich mein nächstes Weihnachtsgeld spendiere...
Damit bist du wohl ein gaaanz typischer Rohloff-Käufer Ralps
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Edited by ralfito (07/25/05 06:24 PM) |
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#190490 - 07/25/05 08:11 PM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: ]
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Eva, hab auch nochmal nachgelesen: ist wohl von der Schlitzlänge abhängig... Ein Kettenspanner ist bei allen Fahrrädern mit gefederten Hinterbauten notwendig, da sich beim Ein- und Ausfedern die Kettenlänge ändert. Bei allen Hardtails und Systemen, bei denen die Kette nicht gespannt werden kann (also ohne verstellbare Ausfallenden oder horizontale Ausfallenden mit langem Schlitz), ist ebenfalls ein Kettenspanner notwendig.
lg Ralps
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#190630 - 07/26/05 11:14 AM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: MaikHH]
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Falls es dir nur um die Nabenschaltung geht, gibt es auch noch die Nexus von Shimano. In Kombination mit dem Schlumpf 2-Gang-Tretlagergetriebe wird die dann sogar Berggaengig und ist vom Spektrum mit der Speedhub vergleichbar
Die Spreizung ist zwar sogar noch etwas größer, aber was ist mit dem Wirkungsgrad? Die Verluste dürften um ein Vielfaches höher sein. Und Schalten unter Last ist auch nicht möglich. Wenn ich dann nur 300 € einspare, dann ist Geiz alles andere als geil. Gruß Igel-Radler, der dann lieber eine XT fahren würde als eine solche Krücken-Kombination
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#190668 - 07/26/05 01:17 PM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: Igel-Radler]
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Hallo Igel-Radler,
sicher ist der Wirkungsgrad a) anderer Nabenschaltungen und b) bei Zwischenschaltung eines weiteren Getriebes geringer als bei alleiniger Verwendung der SpH. Die Frage ist aber doch, um wieviel geringer -- sprich ob sich der Unterschied beim geplanten Einsatzgebiet wirklich bemerkbar macht. Hier waeren ein paar quantitative Informationen hilfreicher.
Zum Schalten unter Last: Die Nexus laesst Schalten unter Teillast zu. Das ist auch bei der Rohloff angenehmer, als wenn man die unter Volllast schaltet. Letzteres ist auf halbwegsvernuenftigen Wegen eigentlich nicht noetig und wird meiner Meinung nach immer wieder ueberschaetzt. Der Schaltkomfort jedenfalls ist bei der SpH. nicht unbedingt besser als bei der Nexus. Der grosse Vorteil ist die direkte Schaltansteuerung in beide Richtungen.
Nebenbei: Deine XT muss regelmaessig (und ordentlich) gewartet werden, um einen vernuenfigen Wirkungsgrad zu erziehlen. Bei entsprechender Vernachlaessigung geht der ganz schnell in den Keller!
Viele Gruesse, Maik.
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#190863 - 07/27/05 10:01 AM
Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???
[Re: Falk]
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Genau, Falk hat recht, man kann es sich wenn man nicht viel schrauben will einfach machen. Einfach das grosse Ritzel vorne nehmen, und hinten als Kettenspanner einfach das Vorhandene Schaltwerk auf entsprechender Stellung fixieren. Und dann die Rohloff rein. (ggf. die hübsche Dremomentabstützung einbauen). Eigentlich doch fast wie ein Laufradwechsel, oder ?
Gruss; Christian
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