Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff???

Posted by: MaikHH

Re: Stevens Esprit: Umbau auf Rohloff??? - 07/25/05 05:41 PM

Hallo Falk,

auf diese Antwort habe ich nur gewartet zwinker

Ich habe lediglich geaeussert, dass ich mir fuer (m)ein altes Rad keine Speedhub "gegoennt" haette. Warum nicht? Weil mir dafuer das Gesamtkonzept einfach nicht so wichtig gewesen waere. Es gibt auch andere Moeglichkeiten, eine effektive Schaltung aufzubauen, ohne dafuer gleich 800,- ausgeben zu muessen (dass diese Loesungen vielleicht hoehere Folgekosten habe sehe ich ja ein). Mein neues Rad wollte ich (nach meinen Vorstellungen) mit einer gewissen konzeptionellen Eleganz aufbauen (also das Rad, nicht der Aufbau an sich zwinker). Da war mir die Kombination Nexus und Schlumpf einfach nicht elegant genug.

Zugegeben, die SpH. ist jeder anderen Nabenschaltung technisch und konzeptionell ueberlegen, das macht sie ja auch so reizvoll. Die anderen Naben aber gleich mit
Zitat:
Nexus 8er - gewollt und nicht gekonnt.

abzutun, ist in meinen Augen reine Schwarz-Weiss-Malerei und wird diesen Naben nicht gerecht. Die von dir genannte kostet immerhin gerade mal 1/4 der Speedhub (hat die Nexus 7 nicht mal 200 DM gekostet?). Sie erhebt also gar nicht den Anspruch der "absoluten Perfektion" im Schaltungsbau. Ausserdem kommt es dann ja auch immer noch auf den Anwendungsbereich an!

Viele Gruesse,
Maik.